Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.

Beitragvon Studebaker » 02.05.2024, 22:38


Duane Eddy, der Guitar Man mit dem Twang.
Hier mit einem Cover von Bill Justis:

Duane Eddy Raunchy
https://www.youtube.com/watch?v=PguZn6MpF-Y

Raunchy war übrigens der Song, den der 14-jährige George Harrison dem Bandleader der Quarrymen, John Lennon, in einem Nachtbus während der Fahrt durch Liverpool vorspielte, um in die Band zu kommen.

Ob er es damals geschafft hat ???
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon Devil's Answer » 03.05.2024, 10:09


Geboren am 3. Mai 1934 - heute wäre sein 90ter Geburtstag.

Georges Moustaki

The Best Of
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon bjarneG » 03.05.2024, 17:06


Heute 22.05 arte:

The Who: Die explosive Geschichte einer Band

Danach 23.00: The Who live @Hyde Park

(danach ab 0.00 U-Boote 1+2, Aufbruch in die Tiefe & Die unsichtbare Waffe und danach ab 01.50 noch Die erstaunlichen Fähigkeiten der Pflanzen 1: Supersinne)

((Und der Film vor dem ganzen ab 20.15 ist Tip des Tages; Der Passfälscher))

Typisch arte - gibt immer wieder Tage, wo Du den Sender stundenlang laufen lassen kannst - und dann wieder wochenlang so gut wie nie.

Also ich leg heute ab 20.15 die Fernbedienung zur Seite bis zur Heia. Zappen nicht mehr nötig; nur noch ausschalten irgendwann :wink:

Nice weekend, mates :daumen:

Take care :teufel2:



Beitragvon grasnarbe » 04.05.2024, 09:10


Mein heutiges 3-Punkte-Album :teufel2:
Mitch Ryder : Live Talkies

Ein fantastisches Album von 1981. Ich höre es gar nicht sooo oft, aber wenn, dann ist es mein sicherer Tagessieger. Live aufgenommen in den Teldec-Studios in Hamburg, kommt die wuchtige Stimme des Mannes aus Detroit so richtig schön rüber. Zusätzlich zu Live Talkies enthält der Link das Konzert Easter In Berlin vom April 1980.
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Devil's Answer » 04.05.2024, 20:15


Am Sonntag hat's funktioniert.
Vielleicht klappt's ja wieder

Auf Jungs, haut alles raus :teufel3:

Devil's Dance
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Devil's Answer » 05.05.2024, 13:00


Jetzt erst mal etwas Ruhe nach dem Sturm. Am Samstag dann der 3. Akt.

The Common Linnets - Calm After The Storm
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon grasnarbe » 07.05.2024, 12:02


Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon grasnarbe » 07.05.2024, 15:48


Heute vor 200 Jahren, am Freitag dem 7.Mai 1824, brachte Ludwig van Beethoven seine 9. Sinfonie im K.K. Hoftheater am Kärntnertor in Wien zur Uraufführung. Der Anschlagzettel verkündete: "Herr Ludwig van Beethoven wird an der Leitung des Ganzen Antheil nehmen."

Ein Geiger, Mitglied des Orchesters an dem Abend, schilderte: "Beethoven dirigierte selbst, d.h. er stand vor einem Dirigentenpulte und fuhr wie ein Wahnsinniger hin und her. Bald streckte er sich hoch empor, bald kauerte er bis zur Erde, er schlug mit Händen und Füssen herum, als wollte er allein die sämtlichen Instrumente spielen, den ganzen Chor singen."

Zusätzlich zum tauben Beethoven lenkte der Kapellmeister Michael Umlauf die Aufführung.
Bereits ein Jahrzehnt vor diesem 7.Mai hatte der Komponist sich auf eine Kooperation mit Umlauf eingelassen.

Ein Zuschauer der Uraufführung: "Beethoven dirigierte. Sein Feuer riß ihn oft aus dem Takte, aber Kapellmeister Umlauf lenkte hinter seinem Rücken mit Blick und Hand alles zum Besten."

Oben schon zitierter Geiger des Orchesters: "Die eigentliche Leitung war in Umlaufs Hand, wir Musiker sahen bloß auf dessen Taktstock. - Beethoven war so aufgeregt, dass er nichts sah, was um ihn vorging, dass er auf den Beifallssturm, den er freilich bei seiner Gehörschwäche kaum hören konnte, nicht einmal achtete."

Eine der Solistinnen der Aufführung, Caroline Unger (Alt), drehte Beethoven bei den Jubelstürmen des Publikums zu diesem hin, worauf der Meister sich dankend verbeugte.

9. Sinfonie in d-Moll op. 125

Quelle der kursiven Stellen
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Studebaker » 07.05.2024, 20:36


@grasnarbe: auf arte läuft jetzt: Die Macht der Musik, 200 Jahre Beethovens Neunte.

Danach ab 21:35 Uhr: 9. Symphonie live, leicht zeitversetzt ? :

1. Satz Gewandhaus Leipzig
2. Satz Philharmonie Paris
3. Satz Mailänder Scala
4. Satz Konzerthaus Wien
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon grasnarbe » 08.05.2024, 10:45


@Studebaker,
gestern Abend war ich ausgeflogen, ein gekühltes CL-Bier wartete auf mich. 8-)

Dann wird das Arte-Programm halt (wie bei @bjarneGs Who-Tipps auch) nachgeholt, die öffentlich-rechtlichen Mediatheken wurden ja noch vor Kurzem hier nicht umsonst empfohlen und lobend erwähnt.
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Devil's Answer » 09.05.2024, 09:56


Nach so viel Beethoven ...

Zurück zur Gegenwart.

Billy Joel

wird heute

75

A Matter of Trust
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon grasnarbe » 09.05.2024, 11:01


Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon bjarneG » 09.05.2024, 17:01


I liebe Billy Joel's Musik.

Da passt immer alles. Von den Lyrics über den Groove, das Piano bis zur Stimme - Ohrwürmer - einmal gelauscht; die kriegst Du nicht mehr raus aus dem Gehörgang. For life. Da ist nix mit "moving out", Memory Burn.

Einer der ganz ganz Großen. Elton John-Liga, aber mindestens & without the shadow of a doubt. Auf unserer Seite des Atlantiks immer noch unterschätzt.

Von Dem kannst Du Dir egal was kaufen, streamen, anhören, anschauen - machst Du nie was verkehrt, 70er, 80er, Studio, Live, alt, neu... Form is temporary, Class is permanent sagt man in Liverpool.

Leg ich gleich mal was auf. Mal suchen im Regal, 3 oder 4 sind im Haus.




Beitragvon Studebaker » 09.05.2024, 21:22


Welche Musiker könnten sich heute noch alleine mit ihrem Instrument auf eine Bühne wagen, das Publikum sagen wir mal für eine Stunde solo unterhalten, ohne das es langweilig werden würde...

Und von wegen Beethoven: In "This Night" vom Album "An Innocent Man" spielt er im Refrain Teile der Klaviersonate Nr. 8.
Und gibt ihn dafür auch als Co-Autor des Songs an.

This Night | Billy Joel (Live at Wembley Stadium, 1984 HD)
https://www.youtube.com/watch?v=rMy815HinB8
.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon bjarneG » 10.05.2024, 20:08


Endlich wieder WM. Jedes Jahr ein echtes Highlight. Die Jungs sind schon wieder voll im Modus in einer verdammt starken Gruppe. Das war ein starker Auftakt für den Vize-Weltmeister (das sind Wir, so unglaublich das auch immer noch klingt).

Schweden vs USA - jetzt. Live und in Farbe @pro7maxx versteckt. Die Tre Kroners schicken auch seit Adam & Eva immer klasse Teams zur WM. Entertainment garantiert.

Ick freu mir druff. Wie Sau. Schaut mal rein, lohnt sich immer.



Beitragvon bjarneG » 10.05.2024, 21:53


Die Schwedischen haben immer die gewisse Härte, die Technik, die Schnelligkeit, die Defense, die Offense, die Torhüter. Schätze, das könnte ein Grund sein, warum die 11 mal Weltmeister sind. Obwohl jedes Jahr die besten 10 ausfallen, weil sie um den Stanley Cup spielen.

Und die Finnen und den Rekordweltmeister Canada haben wir noch gar nicht gesehen... die beiden besten der letzten Jahre. Oh, I luv it. Seit 1980 bin ich dabei, verpass ich nie, nie, niemals. Fett im Kalender angestrichen, Year after Year.



Beitragvon grasnarbe » 11.05.2024, 10:48


Dies Album sprang mich an und meinte: mit mir gibt's heute die 3 Punkte.
Da bin ich mal gespannt. :teufel2:

Ian Dury and the Music Students : 4.000 Weeks' Holiday ..(1984)
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Devil's Answer » 11.05.2024, 12:45


aller guten Dinge sind DREI

Auf Jungs, haut alles raus :teufel3:

Devil's Dance
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon grasnarbe » 12.05.2024, 10:05


Die Rettung. Ob heute oder nächsten Sonntag. Sie wird kommen.
Warten. Geduld. Gezupfte Musik.

Alberto Ginastera : Sonata per chitarra

Andrés Segovia : Capricho árabe (komp. Francisco Tárrega)

J.S. Bach : Suite in E-Dur für Laute
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Devil's Answer » 12.05.2024, 11:37


Devil's Answer hat geschrieben:aller guten Dinge sind DREI

Auf Jungs, haut alles raus :teufel3:

Devil's Dance


Misverständnis! Drei Gegentore waren nicht gemeint :knodder:

Marianne Faithfull - Misunderstanding
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Devil's Answer » 12.05.2024, 15:35


grasnarbe hat geschrieben:Die Rettung. Ob heute oder nächsten Sonntag. Sie wird kommen.


Sie ist gekommen. Wir sind gerettet - mit mindestens 2 blauen Augen

Blue Eyes
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon grasnarbe » 12.05.2024, 16:09


Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Studebaker » 12.05.2024, 22:39


Nitro ab 22:45 Live:

Jean-Michel Jarre & Brian May live in concert

STARMUS Festival 2024

Lass mich mal überraschen
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon grasnarbe » 13.05.2024, 17:50


Funkel - auf spanisch El Funk . :wink:

Play that funky Music
Die Roten Teufel vom Betzenberg




Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast