Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon redlight » 30.07.2007, 00:40


@Thomas
Stimmt, in England tragen die Stadionnamen noch nicht die Namen der Eigner, dafür klingen die Bezeichnungen der einzelnen Ligen abschreckend: Barcleys-Coca-Cola und weiter unten Namen, die hier kaum einer kennt. In Österreich heiß es die 1. Liga T-Mobile und in Portugal bwin Liga... Also, irgendwo fängt es an, aber wo liegt die Toleranzgrenze? Wahrscheinlich beim Geld.



Beitragvon Main-Teufel » 30.07.2007, 10:01


@Yogi

Opel wird wenn eher wieder im Raum Rhein/Main aktiv. Da ja hier die Nähe zu Rüsselsheim ist. Und die Zeiten wo man sich Bayern, Milan, PSG leisten konnte sind längst nicht mehr da. Klar die haben ein Werk in Lautern aber ich will nicht so recht dran glauben......Aber grundsätzlich sollte von Seiten des FCK alles unternommen werden denn wer nicht wagt der nicht gewinnt



Beitragvon Rückkorb » 30.07.2007, 11:17


@Altmeister

Zu deiner Beschreibung der finanziellen Ausstattung bin ich entsetzt. Sind denn die Zahlen, 9 Mio € für die letzte Saison und 7 für die jetzige bestätigt. Und ist bei den 7 Mio die angebliche Abfindung von 1,2 Mio, zu der ich mir ebenfalls erlaube, die Quelle anzufragen, inbgriffen?

Weiter: Wieso haben wir ein so kleines Budget bei über 30.000 Zuschauern?

Ich habe daher insofern Zweifel an deiner Analyse.

Aber wenn du recht hättest, müssten wir gleich mehrere Goldesel heranschaffen, um aus finanzieller Sicht Aufstiegschancen zu finanzieren.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon Geye » 30.07.2007, 13:44


Yogi hat geschrieben:
Geye hat geschrieben:@FCKtreu
Genau meine Meinung.
Mir tut die Mannschaft und der Trainer Leid.
Egal wie der nächste oder übernächste und der Trainer danach heißen wird.
Erfolg ist für den FCK in den nächsten Jahren nicht in Sicht.
Sollte der FCK doch eines Jahres aufsteigen geht es gleich gegen den Abstieg.


man,man wartet doch erstmal ab, das beste an der Situation ist doch dass wir keinen Druck haben, wir können eigentlich diese Saison nur gewinnen. Die meisten hier sagen ja ein guter Mittelfeldplatz ist in Ordnung, das schaffen wir davon bin ich überzeugt.Und wenns besser laufen sollte.......dann schaun mer mal!

Zum Sponsoring: mich wundert dass noch nicht den Name OPEL gefallen
ist. Bei Opel läuft es ja wieder besser und ist ja auch in KL ansässig.

Könnte mir gut vorstellen: Fritz-Walter Stadion, Opel ARENA.
wäre auch für Opel eine gute Identifikation mit der Stadt.


Der FCk steht genauso unter Druck aufzusteigen wie Köln oder Gladbach.

ollte der FCK nicht aufsteigen, wird mit Sicherheit der Etat noch einmal deutlich gekürzt.

Zu Opel:
Glaube nicht, daß Opel hier etwas machen wird.
Was vielleicht auch gut ist.
Vor ca. 2 Jahren war davon die Rede, daß Opel von Lautern weg geht.
Damals wurde das glaube ich auf 5 Jahre verschoben.

Was wäre Los wenn das Stadion Fritz-Walters Opel Arena heißen würde, Opel Kaiserslautern als Standort verlassen und 5000 Arbeitsplätze wegfallen würden.



Beitragvon karsten » 30.07.2007, 15:04


altmeister
super einschätzung unserer finanziellen lage.
am besten gefällt mir der vorletzte absatz. vielleicht wachen einige nostalgie-träumer doch mal auf.

wenn ich mir die kommentare so durchlese, kotzt es mich an das wolfgang wolf als schuldiger an der finanziellen misere dargestellt wird. man hätte wolle doch nicht entlassen müssen !!! wenn ich mich recht erinnere wurde der vertrag vom trainer und vom fck unterschrieben. einige sollen mal wieder darüber nachdenken wem wir den finanziellen notstand zu verdanken haben, nämlich dem herrn rehhagel und konsorten.

genauso nervt das ständige gejammer (@fck-treu) über das angeblich zu große stadion. würden wir dort spielen wo der fck hingehört, nämlich in der 1.liga , dann wären wir froh öfters mal knapp 50.000 zuschauer begrüßen zu können. gerade in der meistersaison unter trainergott kalli feldkamp war es für einen fan von weit weit her jedesmal ein krampf karten für den fck zu bekommen. natürlich war stimmung geil in diesem engen hexenkessel, aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, wäre der "alte betze" heute nicht mehr zeitgemäß.

meiner meinung nach kann die finanzielle situation durch mehr zuschauer kaum verbesert werden, weil wir schon einen sensationellen zuschauerzuspruch haben. vielmehr ist es wichtiger so schnell wie möglich in liga 1 aufsteigen und neue potenzielle sponsoren anzulocken, auch durch einen verkauf der namensrecht am stadion. meine meinung dazu habe ich schon kundgetan.

sportlich gesehen gebe ich unserem neuen trainer und dem team eine chance und hoffe das endlich kontinuietät eintritt von seiten der fans und des vereins und das nach den kleinsten mißerfolgen nicht sofort wieder alles in frage gestellt wird. ich quäle mich schon doll, wenn ich sehe das der erfolgreichste fck-trainer aller zeiten wieder in der türkei aktiv ist. man hätte vor der verpflichtung von k.rekdal mal bei kalli nachfragen sollen, mit ihm hätten wir wieder an vergangene erfolgreiche zeiten anknüpfen können. schade das diese einmalige große chance vertan wurde. o.k. wir haben jetzt rekdal und ich wünsche ihm viel erfolg



Beitragvon Altmeister » 30.07.2007, 15:28


@ Rückkorb:
Die 7 Millionen Euro als Spieleretat standen in mehreren Printmedien (z. B. Kicker, Sportbild, Express) in den letzten Wochen, ich weiß nicht, ob sie auch immer in den entsprechenden Online-Ausgaben standen.
Bestätigt ist die Kürzung von 9 auf 7 Millionen auch indirekt durch verschiedene Aussagen von Göbel und Schjönberg in den letzten Wochen, die unisono sagten, dass das Budget weiter zurückgefahren werden musste. Und dass man nur noch weiter investieren könne, wenn Daham und Lexa noch verkauft würden. Dass das Alles relativ erschreckend ist, finde ich ja auch. Deswegen habe ich die Vermutung in den Raum gestellt, dass noch Altlasten vorhanden sein könnten. Etwas in der Art hatte auch Buchholz auf der Mitgliederversammlung angedeutet, ohne dass jemand, ich auch nicht, nachgefragt hätte. Von daher möchte
ich mir die nächste Bilanz mal ansehen und schauen, ob daraus ersichtlich wird, ob man evtl. noch Rückstellungen bilden musste für noch zu erwartende Zahlungen aus der Vergangenheit. Das wären dann in der
Konsequenz natürlich Gelder, die dem laufenden Etat verloren gingen.
Anders kann man sich diesen extrem zusammen gestrichenen Etat kaum erklären.



Beitragvon Dieter Trunk » 30.07.2007, 16:06


In der letzten Sportbild, in der sämtliche Zweitliga-Etats veröffentlicht sind, wurde der Spieleretat des 1. FC Kaiserslautern mit 8,0 Millionen Euro beziffert. Die Zahlen basieren laut Sportbild im Fall Kaiserslautern und den meisten anderen Vereinen auf offiziellen Vereinsangaben.



Beitragvon playball » 30.07.2007, 16:07


Hi Altmeister,
ein Thema bei dem ich mich nicht zurueckhalten kann!

Die Finanzsituation beim FCK ist bescheiden, das ist richtig.

Doch ist das ein Fakt, mit dem man sich einfach abgeben muss? Ist der FCK wirklich so arm oder wird er von den Verantwortlichen nur so arm dargestellt? Kein Interview ohne Hinweis auf die knappen Kassen. Ob das Goebel, Jaworski, Buchholz in privaten Gespraechen oder gar Trainer und Sportdirektor sind, ueberall hoert man das gleiche. Der FCK ist arm. Und schuld ist natuerlich die Aera Friedrich...

Gehen wir es mal ein wenig betriebswirtschaftlich an. Leider hat der FCK keinen betriebswirtschaftlichen Sachverstand, daher helfe ich auf die Spruenge.
Es gibt zwei Arten liquide(r) zu werden.


Nummer 1 ist die Vermeidung von Ausgaben. Klingt einfach, ist es auch.

Es ist ja schon lange so, dass es heisst, der FCK habe kein Geld. Trotzdem werden Wahnsinnsvertraege fuer Trainer oder Spieler ausgepackt. Einem Wolf gibt man einen endlos langen Vertrag, um im Falle des Scheiterns ja viel zahlen zu muessen. Auch ein Rekdal hat einen ueberraschend langen Vertrag. Was ist, wenn das Experiment scheitert? (Was niemand hofft). Dann zahlt man hier wieder.
Dazu werden jedes Jahr etliche Spieler ausgetauscht. Man weiss genau, dass bei der Verpflichtung neuer Spieler Handgelder bezahlt werden, so ist es branchenueblich, will mir jemand erzaehlen, wir bekommen Spieler ohne diese Zahlungen?

Dann gehen wir mal an die Assets. Der FCK hat das Stadion verschenkt, ok, sagen wir, er hat es verkauft. Trotzdem ist der FCK der Depp und soll Investitionen in einem Medienturm zahlen, obwohl dieser der Stadiongesellschaft gehoert? Das ist ja grotesk. Es gibt weitere Beispiele am Stadion, dies ist nur ein aktuelles davon.

Desweiteren zahlt der FCK Stadionmiete in Hoehe von 3,8 Millionen Euro jede Saison. Ok, die Vertraege sind von einem Schweizer gemacht worden, der von Wirtschaft soviel Ahnung hat Kuehe vom Maeuse melken (und der Aufsichtsrat, der genau so wenig auf dem Kasten hat, hat das auch noch abgesegnet). Wo ist denn die Klausel, dass man im Falle eines Abstiegs deutlich weniger bis gar nix zahlt? Die ist nicht da. Aber da waere es Aufgabe des Vorstandes, einmal mit der Stadiongesellschaft nachzuverhandeln. Kein Geld da, Neuverhandlung! Aber da kackt man sich in die Hose. Wer hat denn mal Verhandlungen mit der Stadt gefuehrt, diese Zahlungen zu senken?

Dann zahlt man immer noch unendlich viele Leute in der Verwaltung. Zaehlt mal beim FCK nach, wer da alles in der Verwaltung hockt. Das sind mittlerweile mehr Leute als zu Zeiten als der FCK Champions League spielte. Da muesste man mal ausputzen. Stattdessen wird ein Friedmann entlassen sowie ein Betreuer der Amateure, der ehrenamtlich arbeitet. Ein Witz!!!

Und dann wird das noch weitere vorhandene Geld in einen wahnwitzigen Prozess gegen Briegel gesteckt. Das ist fast schon Veruntreuung von Vereinsgeldern. Selbst wenn es diesen Tatbestand nicht erfuellen wuerde, ist es immer noch die groesste Unverschaemtheit, die es je gegeben hat. Nicht nur der Person Briegel wegen. Ein Richter sagte im Prozess (so stand es in der Rheinpfalz), der FCK solle die Klage ueberdenken und verwies ganz klar auf das Scheitern der Klage. Trotzdem geht der FCK in die naechste Instanz. Ein Wahnsinn! Kosten jenseits der Hundertausend Euro. Einer, der bei mir in der Firma eine solche Entscheidung treffen wuerde, wuerde von mir persoenlich vor den Kadi gezerrt.


Ich koennte endlos weiterreden, wo beim FCK Geld vergeudet wird, dies sind nur die wichtigsten Ansatzpunkte.



Kommen wir zum zweiten Teil der Liquiditaet. Man muss versuchen, Geldquellen zu erschliessen.

Hier wird es noch peinlicher.

Reden wir doch nicht drumherum und ich muss mein Lieblings- oder vielmehr Leidensthema nicht wieder eroertern. Jaeggi muss in Regress genommen werden, das hat eigentlich mittlerweile der Duemmste begriffen. Es ist muessig alles noch mal zu erlauetern. Jaeggi gehoert angezeigt, weil er Gelder ans Finanzamt ohne Grund gezahlt hat. Einige Juristen haben mir schon bestaetigt, dass Jaeggi hier haftbar ist. Und hier ist Goebel als zweiter Vorstand dieser Aera mit haftbar! Und genauso der Aufsichtsrat. Und genau das ist doch der Grund, warum der Schritt gegen Jaeggi nicht erfolgt. Weil man damit sich selbst anzeigen wuerde. Der Wille des Selbstschutzes ist groesser als der Wille, dem FCK zu helfen. Eigentlich eine unhaltbare Situation.

Jaeggi muss dem FCK ueber 7 Mio Euro zurueckzahlen! Nur muss einer den ersten Schritt wagen.


Dann geht es weiter mit dem Thema Aussendarstellung. Peinlicher geht es nicht. Der FCK ist in der Aussendarstellung tot. Lieber bin ich skandaltraechtig als tot! Man hat Leute, die keine Ahnung vom Fach haben. Goebel ist ein guter Buchhalter (auch wenn seine Bilanzierungsart bei Pfaff oder auch ansonsten waehrend seiner FCK Zeit oftmals kritisch gesehen wird), aber mehr nicht. Jaworski ist ein Marketingmann, klasse. Von einem 08/15 Vermarkter namens Sportfive. Ich lach mich tot. Nein, tue ich nicht, ich heule Rotz und Wasser, wenn ich sehe, wie diese Leute den FCK verkoerpern.
Wo sind die Leute, die den FCK leben, die wissen, wie die Region tickt? Wo sind die Leute, die Tueren oeffnen? Um eine Tuer zu oeffnen, muss man wissen, wo die Tueren sind, aber das weiss man ja beim FCK nicht einmal. Ich stelle mir vor, Goebel, Jaworski, Buchholz und Ruda stuenden bei mir vor der Firma. Ja was sollte ich mit denen denn bereden? Ueber das Herz der Pfalz? Die peinlichste 08/15 Marketingkampagne, die es linksrheinisch je gegeben hat? Wenn ich den Herrn Namen wie Klimaschefski, Hartmann oder Eigendorf an den Kopf werfe, bin ich mir doch gar nicht sicher, dass die nicht meinen, ich philosophiere ueber Wodkamarken.

Und selbst wenn ich generell Bereitschaft zeigen wuerde, Geld zu geben, wo waere die Philosophie dieser Herren und das Ziel was mit dem Geld zu tun ist?
Das weiss doch keiner. Geld versickert in dunkle Kanaele (wo sind die Millionen aus dem Sanogo Transfer oder die Million Nachschlag aus dem Amanatidistransfer, die wir bekamen nach dem Abstieg?) oder wird an Anwaelte gezahlt. Oder man stopft ein Loch, bzw man saniert einen Stadionturm.
Daher waere ich als Kaufmann (in solchem Falle entscheide ich als Kaufmann, nicht als Fanatiker des Vereins) gezwungen, diese Investition als hoechst kritisch anzusehen.

Mit einer anderen Aussendarstellung wuerde der FCK interessant werden fuer Sponsoren. Wohlgemerkt fuer Sponsoren. Investoren sollen sich zum Teufel scheren!


Und noch ein Wort zu den Fans. Einerseits bin ich ueberrascht, wieviel immer noch auf den Betze rennen. Andererseits bemerke ich, dass viele der Alten mittlerweile sagen „leck mich am Arsch“. Und das ist das gefaehrliche. Auch wenn viele noch ne Dauerkarte haben, sie gehen aber nicht hoch, weil es ihnen stinkt. Und da muss sich in den Grundsaetzen was aendern!
Kein Publikum ist treuer als das des FCK, man muss dem Publikum nur etwas bieten. Aber man darf es auch nicht verarschen, und man hat es verarscht. Einerseits hat ein Jaeggi die Leute verarscht, aber auch einWolf mit seinem Gejammere, dass den Leuten gegen den Strich ging. Und ein Jaworski ist sicherlich nicht der Mann, um die Leute wieder ins Stadion zurueckzuholen. Er bemueht sich sichtlich, aber er versteht den FCK und das Umfeld einfach nicht, und so etwas kann man nicht schnell erlernen.


Altmeister, mein Fazit zu dem ganzen ist: Die finanzielle Lage beim FCK ist nicht so bescheiden, sie wird nur bescheiden gemacht. Der FCK hat alle Chancen, man muss nur hinterfragen, ob der Vorstand auch gewillt ist, diese Chancen zu sehen und zu nutzen. Derzeit vegetieren wir dahin und werden nur vom Prinzip Hoffnung getragen, dass der FCK einen guten Start hat und dann von den jungen Wilden auf Wolke 7 gefuehrt wird.

Der FCK braucht Fachleute! Nur mit einem erstklassigen Team kann der FCK erstklassige Ziele haben, sonst nicht!


Und so lange sich hier nichts in der Vereinsspitze aendert, wird der FCK auch nicht prosperieren.

(Uebrigens bei allem Pessimismus meinerseits hab ich auch positive Ansaetze gesehen. Der FCK spielt das erste mal seit Jahren wieder taktisch ausgerichtet. Aussen besetzt, Laufweg einstudiert, kreuzen fast wie bei Kalli. Ich wurde von Begeisterung uebermannt. Hier koennte tatsaechlich was heranwachsen.



Beitragvon Yogi » 30.07.2007, 17:35


Main-Teufel hat geschrieben:@Yogi

Opel wird wenn eher wieder im Raum Rhein/Main aktiv. Da ja hier die Nähe zu Rüsselsheim ist. Und die Zeiten wo man sich Bayern, Milan, PSG leisten konnte sind längst nicht mehr da. Klar die haben ein Werk in Lautern aber ich will nicht so recht dran glauben......Aber grundsätzlich sollte von Seiten des FCK alles unternommen werden denn wer nicht wagt der nicht gewinnt


man müsste schon mal versuchen eine richtig grosse Firma an Land zu ziehen, da man Basf vergessen kann , fällt mir da auch nicht so viel ein.
und Opel gehört irgendwie zu KL.
Aber vielleicht sollte man auch mal über die Grenzen sehen ,z.b. Frankreich liegt ja auch ganz nah.



Beitragvon Yogi » 30.07.2007, 17:46


Der FCK braucht Fachleute! Nur mit einem erstklassigen Team kann der FCK erstklassige Ziele haben, sonst nicht!


und genau da liegt das Problem,
entweder hat man diese Fachleute weggejagt (Briegel)
weil man das alleinige Sagen haben wollte.

oder die sind zu teuer(Rehagel, Feldkamp).

oder man verschläft die Gelegenheit oder Eingt sich nicht. (Kuntz)

Stefan Kuntz wäre der Mann dafür gewesen, weil er "noch" bezahlbar gewesen ist. Was füt gute Arbeit er in Bochum leistet sieht man ja.
Und dann steht Kuntz für ehrliche Arbeit 100% Einsatz , damit wollen die Firmen werben.

Ausserdem fehlt einfach ein Türöffner, ein grosser Namen, der mit den Firmen in Kontakt tritt, Du hast absolut recht, wer kennt schon einen
Göbel oder Jaworski.



Beitragvon Yogi » 30.07.2007, 17:48


Geye hat geschrieben:
Yogi hat geschrieben:
Geye hat geschrieben:@FCKtreu
Genau meine Meinung.
Mir tut die Mannschaft und der Trainer Leid.
Egal wie der nächste oder übernächste und der Trainer danach heißen wird.
Erfolg ist für den FCK in den nächsten Jahren nicht in Sicht.
Sollte der FCK doch eines Jahres aufsteigen geht es gleich gegen den Abstieg.


man,man wartet doch erstmal ab, das beste an der Situation ist doch dass wir keinen Druck haben, wir können eigentlich diese Saison nur gewinnen. Die meisten hier sagen ja ein guter Mittelfeldplatz ist in Ordnung, das schaffen wir davon bin ich überzeugt.Und wenns besser laufen sollte.......dann schaun mer mal!


das primäre Ziel von Rekdal heisst aber Aufstieg in 2-3 Jahren!!



Beitragvon Yogi » 30.07.2007, 17:52


Geye hat geschrieben:
Yogi hat geschrieben:
Geye hat geschrieben:@FCKtreu
Genau meine Meinung.
Mir tut die Mannschaft und der Trainer Leid.
Egal wie der nächste oder übernächste und der Trainer danach heißen wird.
Erfolg ist für den FCK in den nächsten Jahren nicht in Sicht.
Sollte der FCK doch eines Jahres aufsteigen geht es gleich gegen den Abstieg.


man,man wartet doch erstmal ab, das beste an der Situation ist doch dass wir keinen Druck haben, wir können eigentlich diese Saison nur gewinnen. Die meisten hier sagen ja ein guter Mittelfeldplatz ist in Ordnung, das schaffen wir davon bin ich überzeugt.Und wenns besser laufen sollte.......dann schaun mer mal!

Zum Sponsoring: mich wundert dass noch nicht den Name OPEL gefallen
ist. Bei Opel läuft es ja wieder besser und ist ja auch in KL ansässig.

Könnte mir gut vorstellen: Fritz-Walter Stadion, Opel ARENA.
wäre auch für Opel eine gute Identifikation mit der Stadt.


Der FCk steht genauso unter Druck aufzusteigen wie Köln oder Gladbach.

ollte der FCK nicht aufsteigen, wird mit Sicherheit der Etat noch einmal deutlich gekürzt.

Zu Opel:
Glaube nicht, daß Opel hier etwas machen wird.
Was vielleicht auch gut ist.
Vor ca. 2 Jahren war davon die Rede, daß Opel von Lautern weg geht.
Damals wurde das glaube ich auf 5 Jahre verschoben.

Was wäre Los wenn das Stadion Fritz-Walters Opel Arena heißen würde, Opel Kaiserslautern als Standort verlassen und 5000 Arbeitsplätze wegfallen würden.


das primäre Ziel von Rekdal ist der Aufstieg in 2-3 Jahren.
So hat ers jedenfalls gesagt.



Beitragvon playball » 30.07.2007, 19:18


Yogi:
"oder die sind zu teuer(Rehagel, Feldkamp)."


Meines Wissens wollte Feldkamp dem FCK unentgeltlich helfen und war in der Hinterhand geplant fuer ein Scouting des FCK, welches die Herren Roos, Hotic und Groh vorschlugen. Da der FCK diese Hilfe ablehnte, wurde Feldkamp in Istanbul aktiv (alte Kalli "Manie". Als der FCK schon mal (1996) seine Hilfe ablehnte, heuerte er vor lauter Trotz in Wattenscheid an).

Auch Toppmoeller sagte ja, dass ein Engagement am Geld nicht scheitern wuerde. (Bitte keine Toppmoeller Diskussion an dieser Stelle, es geht nur ums Prinzip)

Ein Martin Wagner sagte mal, dass er nie gefragt worden sei.

Es muss andere Gruende geben als das Geld, warum Fachleute nicht gewollt sind beim FCK...


Auch wirtschaftliche Hilfe, die bereits unter Jaeggi angeboten wurde, (kostenlos), hat man abgelehnt!


Wer solche Hilfen ablehnt, ist entweder unfehlbar oder er hat was zu verbergen. Waeren die Herren Unfehlbar, wuerden wir woanders stehen...



Beitragvon Yogi » 30.07.2007, 20:30


@ playball

wenn das so zutrifft wie Du schreibst, gehören die Verantwortlichen eigentlich vom Betze gejagt.
Ich hatte immer angenommen dass Kalli auch Kohle verdienen wollte.
Kalli das wäre nicht nur sportlich ein ganz Grosser der hätte auch sicher bei Firmen Gehör gefunden.
gruss Yogi



Beitragvon Alex76 » 30.07.2007, 22:05


playball hat geschrieben:
...
(Uebrigens bei allem Pessimismus meinerseits hab ich auch positive Ansaetze gesehen. Der FCK spielt das erste mal seit Jahren wieder taktisch ausgerichtet. Aussen besetzt, Laufweg einstudiert, kreuzen fast wie bei Kalli. Ich wurde von Begeisterung uebermannt. Hier koennte tatsaechlich was heranwachsen.


Also Playball zunächst ein Link und ein Zitat von Wolfgang Frank - als Trainer bei M****, der Deine positive Ansätze bezüglich Taktik, System und Viererkette bekräftigt: "Obwohl wir möglicherweise individuell ein bisschen schlechter sind als andere, können wir mit einer bestimmten Art, Fußball zu spielen, trotzdem alle schlagen."
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... nt=1181841

Das hätte auch von Großmeister Kalli Feldkamp kommen können, trifft aber die letzte Saison ganz gut und soll auch bedeuten, dass wir mit geringerem Spieleretat sportlich auf dem richtigen Weg sind. Unter WW hatte man den Eindruck, dass speziell die Viererkette absolut deplaziert war, was sich auch in den vielen roten Karten niederschlug.
Und hier sind die wir denn auch gleich wieder bei den Finanzen angelangt. Mit der derzeitigen sportlichen Führung unter Schjoneberg und Rekdal wird zumindest unsere wirtschaftliche (sportliche) Effizienz wieder in den Blickpunkt gerückt.

Mit der Personalie Feldkamp lässt sich in Kaiserslautern Vereinspolitik betreiben. Das ist klar. Anderseites muss sich der Verein früher oder später von der Person Kalli Feldkamp lösen.

Die Zeit Jäggi wirft viele Fragen auf, die aber auch bei juristischer Verfolgung unbeantwortet bleiben werden. Sein Wirken konnte ich nur aus der Ferne betrachten, seine Motive waren mir nicht immer schlüssig; eine eitele Außendarstellung; seine Sanierung eher fraglich. Ob Retter oder Totengräber werden wir nie rausbekommen. Er war nicht der Diener des FCK, sondern diente sich selber. Hatte den Eindruck, er wurde von Klaus Schlappner engagiert.

Ich bin auch kein Freund von Jäggi, aber der wird wenig Angriffsfläche bieten, da bin ich mir sicher. Außerdem sollten wir demnächst nicht weiter die Gerichte mit FCK - Vereinspolitik belästigen, sondern schleunigst dafür sorgen, dass die Einnahmenseite wieder besser wird, schließlich gibt es dort arge Strukturprobleme.

Mein Eindruck ist, dass die Verantwortlichen mit dem Erbe, dass sie übernommen habe, überfordert sind. Alles was momentan gemacht wird, wurde von anderen Vereinen kopiert. Das wird der speziellen Situation in Kaiserslautern und des 1.FCK häufig nicht gerecht. Hier erwarte ich mehr individuelles Einfühlungsvermögen; speziell im Bereich Mitgliedererhöhung, Markenwert und Markenaufbau.

Zudem kann ich es nicht verstehen, dass speziell bei der Stadionproblematik ein wichtiger Kongress verpasst wurde, um sich zu informieren oder Kontakte zu pflegen. Spricht nicht gerade für die Professionalität des Vereins. Meines Erachtens sowohl für die Stadt Kaiserslautern als auch im besonderen für den Verein ein absoluter Musstermin. Wenn ich sowenig Engagement zeige, brauche ich mich nicht über die Pachtzahlungen zu beschweren oder warum ich keine Sponsoren gewinne.



Beitragvon FCK-Ralle » 31.07.2007, 09:04


Oh Mann playball.

Es ist immer wieder interessant deine wirklich kaufmännisch fundierten Ausführungen hier zu lesen!
Hast du schon mal daran gedacht eine verantwortliche Position bei unserem geliebten Verein anzustreben? :wink:

Du hast mal wieder sowas von Recht.
Es ist echt erschreckend wie offen die Fakten liegen, die du mit deinem Post erörterst. Im Prinzip ists ja wirklich so "einfach". Andere Vereine kriegen es ja auch hin. Und das mit weit geringeren Möglichkeiten. (siehe z.B. Cottbus)

Deinen ersten Beitrag sollte man an die Führungsriege als Arbeitsanweisung zuschicken.
Wobei ich auch denke, dass die jetzige Führungsriege wirklich versucht, die aufgerissenen Wunden zu flicken. Sie versuchen den FCK wieder auf den Weg zu bringen, auf dem er vor der Ära der Ausbeuter war. Es sind teilweise wirklich schöne Ideen dabei, nur bei der Umsetzung haperts als manchmal. Und da geb ich dir Recht, es täten ein paar Zugpferde aus alten Zeiten gut, mit deren Namen allein man schon den Begriff "FCK" verbindet. (als ich gelesen habe, dass Kalli nach Istanbul geht, hat mir das Herz geblutet!) Sowas kann unglaublich werbewirksam sein und auch potentielle Geldgeber sind leichter zu überzeugen. Da sollte die Führungsriege wirklich mal über ihren Schatten springen und besagte Leute an einen Tisch holen und die alten Geschichten klären. Mit Sicherheit sind einige noch für den FCK zu gewinnen.

Kaufmännische Grüße
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Main-Teufel » 31.07.2007, 10:44


@playball

du hast vor Allem recht mit dem Stadion! Es kann doch nicht sein das wir das "Nichtstun" der Betreibergesellschaft bezahlen. Die tun rein gar nichts rund um´s Stadion. Ein solches Stadion muß entsprechend vermarktet werden. Da müssen auch mal ein paar andere Events stattfinden damit auch mal von wo anders Einnahmen fließen. Aber die Herren konnten sich ja drei Wochen in der Öffentlichkeit sonnen. Und wer darf es jetzt ausbaden? Wenn es dem Verein gelingen würde allein die Miete zu halbieren wie würde es dann aussehen. Beim FCK wird leider oft am falschen Ende gespart.

Dann zu den Sponsoren auch hier müssten gewichtige und bekannte Leute eingespannt werden, die in der Region bekannt sind. Leute die den FCK ansprechend repräsentieren. Und auch hier könnten Tradition (z.B. Horst Eckel als Weltmeister) und Moderne miteinander in Einklang gebracht werden...Man könnte (muß) soviel tun........



Beitragvon Altmeister » 31.07.2007, 12:55


@ playball:
Ich stimme Dir in weiten Teilen zu. Mein Artikel sollte auch gar nicht in die Richtung gehen wie " der FCK ist ja so arm wie eine Kirchenmaus und man kann nichts dran ändern", sondern sollte vielleicht ein wenig aufrütteln, dass man einen solchen Zustand selbstverständlich ändern kann. Und auch muss! Außerdem ist der Rahmen mit max. 1,5 DIN-A4-Seiten, die wir hier grundsätzlich für einen solchen Artikel festgelegt haben, natürlich sehr begrenzt. Man kann nicht alle Aspekte eines Themas ansprechen. Deswegen macht eine solche anschließende Diskussion auch wirklich Sinn und Spaß, weil man dann soviel schreiben kann, wie man will.
Ich sehe Göbel genauso wie Du als Buchhalter und durchaus kritisch wegen seiner Vergangenheit unter Friedrich und Jäggi. Was wir brauchen, ist ein echter Visionär, der sich auch nicht zu schade ist, die Drecksarbeit zu machen. Eben Unternehmen abzuklappern, um sie für den FCK (zurück)-zugewinnen. Oder mit einer vernünftigen Vision und Präsentation auch an Großunternehmen ranzugehen, da muß man sich halt mal vom Berg runterbewegen.
Mal sehen, wie die Sache weitergeht. Vom Sportlichen her halte ich es wie Kalli Feldkamp, der kürzlich sagte, dass er bei Rekdal zum ersten Mal seit Jahren wieder ein gutes Gefühl hat auf der Trainerposition.
Mit ihm und Schjönberg haben sie meiner Meinung mal richtig gute
Personalentscheidungen getroffen. Trotzdem hast Du recht, warum muss
man einem Trainer schon wieder einen langfristigen Vertrag geben, wo man den letzten Trainer noch 1 Jahr weiterbezahlen muß? Oder waren sie jetzt mal cleverer und haben eine Abfindungsregelung eingebaut, obwohl natürlich zu hoffen ist, dass es dieses Mal mit Rekdal klappt?
Viele Fragen bleiben offen. Es läuft nicht alles schlecht zur Zeit auf dem
Betze, aber nur auf einen in dieser Saison vielleicht überraschenden sportlichen Erfolg zu setzen, um dadurch wieder an höhere Zuschauer- und TV-Gelder zu kommen, reicht natürlich bei weitem nicht aus.



Beitragvon JohannesS » 31.07.2007, 13:10


Bei aller negativen Kritik an den langfristigen Verträgen muss man auch bedenken, dass es noch einen andere Seite bei den Verhandlungen gibt. Eventuell wollte ein Rekdal mindestens 3 Jahre Vertrag und wäre bei 1 Jahr + Option gar nicht gekommen. Ebenso WW. Das weiss keiner so genau.
Außerdem können wir uns derzeit nicht sicher sein, welche Klauseln die Verträge beinhalten (wie etwa die hier schon genannte Abfindungsregelung o.ä.).
Bei Spielern gestalten sich Verträge und Laufzeiten sogar noch schwieriger. Schlägt der Spieler voll ein, dann kann die Vertragslaufzeit gar nicht lange genug sein. Floppt der neue Mann, so ist man froh wenn er nur 1 Jahr Vertrag hat. Ob Top oder Flopp muss man allerdings schon vor der Saison entscheiden.

Aber ich gebe euch auf jeden Fall in dem Punkt recht, dass beim FCK durchaus Möglichkeiten bestehen die Finanzen aufzupolieren. Egal in welcher Richtung !



Beitragvon Geye » 31.07.2007, 14:53


Yogi hat geschrieben:das primäre Ziel von Rekdal ist der Aufstieg in 2-3 Jahren.
So hat ers jedenfalls gesagt.


Klar hat Rekltal das gesagt!
Nur ob ihm das möglich ist, wenn das mit den Etatkürzungen so weiter geht bezweifele ich.

Möchte dazu noch sagen, daß so wie es in den letzten Jahren läuft keine anderen Fans der Welt mitmachen würden.

Keine anderen Fans würden so treu hinter ihrem Verein stehen wie die des FCK.



Beitragvon Yogi » 31.07.2007, 16:14


Geye hat geschrieben:
Yogi hat geschrieben:das primäre Ziel von Rekdal ist der Aufstieg in 2-3 Jahren.
So hat ers jedenfalls gesagt.


Klar hat Rekltal das gesagt!
Nur ob ihm das möglich ist, wenn das mit den Etatkürzungen so weiter geht bezweifele ich.

Möchte dazu noch sagen, daß so wie es in den letzten Jahren läuft keine anderen Fans der Welt mitmachen würden.

Keine anderen Fans würden so treu hinter ihrem Verein stehen wie die des FCK.


da geb ich Dir aber mal vollkommen Recht.
wir Alle sind verdammt leidensfähig.Das ist bemerkenswert!
Ich finde es auf jedenfall mal gut ,dass von Anfang an die Ziele klar definiert werden. So ist die Erwartungshaltung nicht so gross, obwohl hier im Forum auch genügend Realisten schreiben.
Freuen wir uns auf eine tolle Saison ,die vielleicht ja mit einer Ãœberraschung endet.
Gruss @ all und Red Pumarius



Beitragvon dukemh » 03.08.2007, 09:17


Main-Teufel hat geschrieben:@Kaho

haben wir denn einen solch gutsituierten "Fan". Mir fällt als "Promi-Fan" nur Helmut Kohl ein. (Fritz Walter Stadion im Helmut Kohl Sportpark). Sorry soll nicht böse klingen du hast schon recht das würde dann heiß diskutiert werden.

Meine Frage geht mehr in die Richtung ob du wüsstest wer so was machen könnte?


Als ein gewisser Rene Charles Jäggi noch das Sagen am Betze hatte, "versprach" er, viele Sponsoren zu besorgen! Er hat es jedoch nicht geschafft, auch nur einen einzigen zu bekommen. Entweder ist es wirklich sehr schwer dieses Vorhaben zu verwirklichen, oder er hat damals seine Gosche zu voll genommen, der feine Herr Jäggi!!!

duke.
Einmal FCK, immer FCK !



Beitragvon Thomas » 03.08.2007, 21:10


Hier noch ein Artikel zur Jahrespressekonferenz des FCK vorgestern: http://www.main-rheiner.de/sport/objekt ... id=2917000

Im Zusammenhang mit Altmeisters Artikel besonders interessant ist diese Passage:

Der 37-Jährige (Jaworski) will auch nicht mehr über die finanzielle Situation des Klubs klagen. "Natürlich schlägt der verpasste Aufstieg auch finanziell zu Buche. Aber so schlimm ist es gar nicht um uns bestellt." Mit einem Lizenzspieleretat von acht Millionen Euro und einem Gesamtbudget von 22,5 Millionen Euro gehöre der Klub ins vordere Drittel der Liga.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste