Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon FCK58 » 12.02.2017, 20:52


Ich glaube mich zu erinnern, dass Klatt sagte, "dieses thema wäre vom Tisch".
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon kai900 » 12.02.2017, 22:02


Wenn ich mehr Zeit hätte dann würde ich auch was anleiern allerdings arbeite ich oft am Wochenende und bin mit 240h + X im Monat nicht gerade unterbeschäftigt. Vielleicht findet sich aber jemand der die Idee gut findet und was anleiert. Ich will es mal unter die Überschrift stellen "Saufen für den FCK".

Es ist eigentlich eine ganz einfache Sache:

An den Spieltagen werden an bestimmten Punkten zB Buzz und 12. Mann Mülltonnen aufgestellt wo die Fans Pfandflaschen, Dosen, auf dem Rückweg vom Stadion Becher, Geld und Sachspenden abgeben können (zu den Sachspenden komme ich gleich noch). Was an Pfandgeld und Spendengeld (evt auch über eine Website) zusammen kommt davon wird Merchandising, Dauerkarten und Tageskarten vom FCK gekauft. Vielleicht spendet der Verein noch ein paar Merchandisingartikel von der letzten Saison dazu noch die eventuellen Sachspenden. Das ganze Zeug wird dann am Stadionfest bei einer Tombola verlost. Die einnahmen der Tombola gehen 1/2 an Arm alt und allein und 1/2 an Mama, Papa haben Krebs.

Man hätte 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der FCK verdient am Merchandising, das Stadionfest hat eine Attraktion mehr und wird dadurch interessanter für mehr Besucher und am Ende haben noch 2 soziale Einrichtungen was davon die dem Verein nahe stehen. Vielleicht könnte man auch je 1/3 aufteilen und die rolling Devils noch mit ins Boot nehmen.
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen



Beitragvon ExilDeiwl » 12.02.2017, 22:07


@FCK58: Jo, sagte er.

Mir ist noch was anderes durch den Kopf gegangen. Sind die Anleihen übertragbar? Vielleicht ist ja der eine oder andere bereit, Anteile, auf deren Rückzahlung er nicht verzichten will, an jemand anderes zu verkaufen, der wiederum die Anteile vom FCK nicht zurück verlangen möchte. Damit würde tatsächlich ein echter Mehrwert für den FCK geschaffen: der ursprüngliche Anleihenehmer hätte ja vom FCK das Geld gerne zurück bekommen und bekommt es nun von einem Dritten. Und der FCK muss weniger zurück zahlen.

Was denkt Ihr? Könnte man natürlich auch als vorgezogene Umschuldung interpretiert werden, aber vielleicht bekommt man den einen oder anderen Geldgeber zusätzlich dazu. Ich würde beispielsweise jetzt schon ein paar Euros in die Hand nehmen und falls der FCK in ein paar Jahren eine Nachfolgeanleihe auflegt, dann auch nochmal "investieren".

Edit: Was mir nicht so recht schmeckt: da wandert Geld an einen Dritten (den abgebenden der Anteile), da kann auch Schindluder getrieben werden... Gedanke wieder verworfen...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Rieddevil » 14.02.2017, 11:06


ExilDeiwl hat geschrieben:
Mir ist noch was anderes durch den Kopf gegangen. Sind die Anleihen übertragbar? Vielleicht ist ja der eine oder andere bereit, Anteile, auf deren Rückzahlung er nicht verzichten will, an jemand anderes zu verkaufen, der wiederum die Anteile vom FCK nicht zurück verlangen möchte. Damit würde tatsächlich ein echter Mehrwert für den FCK geschaffen: der ursprüngliche Anleihenehmer hätte ja vom FCK das Geld gerne zurück bekommen und bekommt es nun von einem Dritten. Und der FCK muss weniger..


Sehr gute Idee!!!!
Muss mal überlegen wie das organisiert werden kann.



Beitragvon FCK58 » 14.02.2017, 11:38


Da musst du nicht viel überlegen. Einfach eine Plattform schaffen, z.B. hier. 8-)
Das ist eine Geschichte, bei welcher ich mir durchaus auch immer wieder mal eine sporadische Beteiligung vorstellen könnte, zumal mir die eine oder andere Urkunde noch fehlt und ich selbst schon über einen "Nachkauf" nachgedacht habe.
Der Anbieter bietet hier an, der Erwerber erwirbt direkt, die jeweilige Ãœbergabe vereinbart man individuell.
Dann hast du zwar keine "zählbare Außenwirkung" - aber darum geht es ja auch nicht. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Rieddevil » 14.02.2017, 12:06


@ FCK 58

Ja so kann das gehen für alle die im DBB sind

@ alle: dann mal los stellt Angebote ein!



Beitragvon Rieddevil » 14.02.2017, 12:16


Ich habe im Flohmarkt ein Thema eröffnet.

viewtopic.php?f=14&t=22123&view=unread#unread

Bin mal auf Ressonanz gespannt



Beitragvon ExilDeiwl » 16.02.2017, 02:29


Was mich bei meiner eigenen Idee wieder hat zurück schrecken lassen ist der Gedanke, dass auf diese Art und Weise manche auf die Idee kommen könnten, dass sie von ihrer eigenen Intention abrücken könnten, dem FCK das Geld zu schenken. Denn es stehen dann ja Dritte bereit, die Anleihe abzukaufen (toll, ein anderer macht's). Ich möchte mit meinem Geld aber einen Zusatznutzen für den FCK schaffen. In dem Falle würde mein Geld dann nämlich nicht beim FCK landen, wo ich es gerne hätte, sondern beim Abgebenden der Anleihe.

Ach, am liebsten wäre es mir, wenn der FCK dieses/nächstes Jahr eine neue Betze-Anleihe ausgeben würde und ich auf dem Wege nochmal unterstützen könnte. Ich hoffe auch, dass wieder so eine Aktion, wie beim Namen auf dem Bus kommt. Ziel: so viel Geld für den FCK für so wenig wie möglich Aufwand/Gegenleistung durch den FCK. Das hat mir bei der Bus-Aktion so gut gefallen (und jetzt auch bei der Aktion mit der Loge): da ist für den FCK nicht so viel kostspieliger Zusatzaufwand entstanden: der Bus musste eh neu gestaltet werden (oder war zumindest so geplant), das kostet nix zusätzlich, wenn da jetzt ein paar Namen drauf stehen. Und bei der Loge... das bisschen Catering ist hoffentlich nicht zu teuer...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Paladin » 16.02.2017, 19:34


Und bei der Loge... das bisschen Catering ist hoffentlich nicht zu teuer...


Die Loge ist ja aber ein normales Angebot das so von jedem gekauft werden kann und hoffentlich mehr als kostendeckend kalkuliert wurde. Also im Prinzip keine Kosten ausser das die Einnahmen laut Spendenvereinbarung zweckgebunden ans NLZ gehen, also investiert der Verein die Kosten die sie durch Logenbetrieb haben indirekt in sein eigenes NLZ.


Sorry für das Doppelposten, ich würde aber gerne meinen Vorschlag von einem anderen Thread nochmal hoch holen. Denn m. M. nach ist dem Verein am Meisten geholfen wenn wir einfach die "normalen Angebote" kaufen da dafür nicht aufwendig nach juristischen Möglichkeiten gesucht werden müssen und der Erlös (mit Mehrwert) direkt in die laufenden Einnahmen fliessen:

Paladin hat geschrieben:Für eventuell kommende Spendenaktionen würde ich gerne folgende Vorschläge machen:

1) Daurkarten-Patenschaft: für den Erlös der Spendenaktion werden Dauerkarten gekauft und an Leute abgegeben die sie sich sonst nicht leisten können, z.b. Schüler, Studenten, etc.

2) Jugend uff de Betze: Einzelkarten an Schulen, C-jugendmannschaften, etc. Wir kaufen die Hütte voll(er), FCK bekommt einnahmen, junge Leute werden an FCK herangeführt und es steigt hoffentlich die Stimmung.

Bedingung: ordentliche Stimmung, gerne eigene und nicht das was der Megafonmann vorjodelt, und ein kurzer Bericht fürs nächste stadionmagazin, Schülerzeitung, etc.

Vorteil:
* Geld geht direkt an FCK
* Mehr Zuschauer?
* Aktion die sich auch in der Region und Medien rumspricht
* Exil-Fans wie ich (und derjenige von dem ich Vorschlag 1 aus nem anderen Forum geklaut hab) für die die anreise einfach zu weit ist, bekommen die Möglichkeit indirekt auf dem Betzenberg zu sein, durch ne Patenschaft eines anderen Stadionbesuchers.



Beitragvon ExilDeiwl » 16.02.2017, 20:35


Ja, die Loge ist ein Standardangebot, ein Basecap oder sonstiger Merchandisingartikel aber auch. Der Unterschied ist, dass die Loge prozentual hoffentlich mehr Gewinn abwirft, als beispielsweise ein Basecap. Nur Die Loge zu mieten kann sich kaum einer alleine leisten, von daher war die Crowdfunding-Aktion eine super Sache! :daumen: Genau solche Lesitungen sind für den FCK die besten: hohe Einnahmen, geringe Kosten.

Deine Vorshcläge finde ich übrigens gut, da würde ich mich dran beteiligen. Ich erinnere mich übrigens noch an die Aktion "40.000 gegen Sandhausen" aus der letzten Saison, da haben wir zumindest 35.000 hingekriegt. Ich hatte damals schon auf eigene Faust einige Karten ans Evangelische Jugendhilfezentrum KL gespendet. Warum so eine Aktion eigentlich nicht wiederholen? Das entspricht ja im Großen und Ganzen auch Deinem Gedanken.

Edit: Deine Gedanken mit den Schulen könnte man mal weiterspinnen: sämtliche Schulen in KL ausfindig machen. Sollte mit entsprechender Ortskenntnis leicht machbar sein. Pro Klasse x vergünstigte Karten im Familienblock spendieren. Die Eltern müssen sich ihre Karten selbst kaufen. Damit wird der Kartenabsatz doppelt hoch getrieben - durch die von uns spendierten Karten und durch die Karten, die sich die Eltern der Kinder noch dazu kaufen können. Nur mit der Platzwahl müsste man das irgendwie hinbekommen... Ggf. noch zu jeder ermäßigten Karte noch einen Verzehrgutschein spendieren. Wenn man das wieder über eine Crowdfunding Aktion machen würde, könnte man das zentral koordinieren und bekäme ggf. wieder eine entsprechende Spendensumme hin.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Paladin » 16.02.2017, 23:02


Ich finde die Logen-Aktion auch gut falls das anders rüber gekommen sein sollte. Alleine schon weil es ne coole Sache ist bei der zumindest ein paar der Spender mal ein Fussballerlebnis der anderen Art und mit Leuten mit denen man sonst nicht unbedingt ins Stadion geht hat. Ausserdem wird das hoffentlich gut öffentlichkeitswirksam ausgeschlachtet. Was noch wichtiger ist als die 16.000 €.

Diese Schulaktion bzw. 40.000 gegen Sandhausen kann man ja auch auf Schulen und ähnliche Einrichtungen bis in die Vorderpfalz ausweiten. Schulen, Behindertenwerkstätten, was auch immer.

Zu der Verzicht auf Rückzahlung der Betze-Anleihe kann nich nix sagen, da ich das damals irgendwie verpennt hatte und daher auch nicht darauf verzichten kann. Allerdings würde mich mal interessieren, rein theoretisch, welche Alternativmöglichkeiten es für Fans gebe in den Verein zu investieren. Mir persönlich wäre es lieber diese Anleihen würden in FCK-Anteile umgetauscht und es würden weitere Anteile zum erwerben freigegeben. Mir wäre jedes % das eine Privatperson am Verein hält hundertmal lieber wie ein potentieller Investor oder Mäzen. Wie realistisch sowas ist und wieviel das tatsächlich bringen kann weiss ich nicht, aber ich fände es zumindest ein interessantes Gedankenspiel. Das schlimmste was ich mir vorstellen könnte, wäre das hunderte FCK-Fans auf ihre Anleihe-Anteile verzichten damit dann ein Investor a la Taurin-Brause oder 1860 sich einkauft.

Als Fans können wir an der sportlichen Situation nicht viel ändern, was wir aber können / versuchen sollten, ist die Aussenwirkung zu verbessern und da ist jede Aktion nützlich. Ob Logenkauf, Anleihenverzicht, 40.000 gegen X oder Schüler streichen das NLZ, solange wir es schaffen das genug darüber geschrieben wird und die Presse mal wieder über was positives berichtet. Der FCK hatte früher bei anderen Fans einen guten Stand, zumindest mit denen die ich gesprochen habe so gab es immer positive Reaktionen für die Stimmung auf dem Betze, die Fankultur, das wir der bodenständige Underdog aus der Provinz waren. Das ist was mir am meisten Sorgen macht. Mittlerweile schwankt, dank RTL, Bund der Steuerzahler und unserer "Bevorteilung durch Beck" die Reaktion zwischen Unkenntnis/Desinteresse zu Selbst-Schuld-mit-eurer-Vetternwirtschaft. Selbst hier in Schweden merke ich das sich was ändert. Vor ein paar Jahren sprachen die meisten noch vom svenskklubben, dem Schweden-Klub, dank Hellström und Co. Mittlerweile ist die Reaktionen die ich bekomme bestenfalls achja, euch gabs ja auch mal und schlechtestenfalls werde ich gefragt ob ich 1. FC Köln Fan bin - und das ist ja jetzt weiss Gott nicht ok :wink: .



Beitragvon Rieddevil » 22.02.2017, 22:43


Aktuell 226 die unterzeichnet haben und die Petition läuft noch 66 Tage



Beitragvon Rieddevil » 04.04.2017, 14:39


Der FCK hat die Umsetzung der Aktion geprüft und plant gerade einen ersten Termin.



Beitragvon kalusto » 10.04.2017, 11:16


vergeßt nicht nur noch gut 2 wochen

verzichten auf TEILE der betzeanleihe,wir haben doch mehr als 290 anleger.ich zum beispiel habe 4200.-€ angelegt.für 4000.-€ wollte ich zinsen,wobei ich jetzt auch auf diese zinsen verz. würde.die 2 bilder
sah ich schon immer als gekauft an,deshalb verzicht ich gerne schon jetzt.ich würde gern noch 2-3 solcher bilder für 100.-€ kaufen.genug unmögliche u.
seltene motive hätten wir ja.meine wünsche:
1 bild v. unseren weltmeistern
1 vom einzigsten aufgestiegenen landesmeister?
1 vom abgestiegenen dfb pokalsieger u.s.w.
vieleichtsollte man das interesse für sowas feststellen.
frieder bitte übernehme! :love: :teufel2: :daumen:
Zuletzt geändert von Thomas am 10.04.2017, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in vorhandenen Thread.



Beitragvon Rieddevil » 10.04.2017, 19:46


kalusto hat geschrieben:vergeßt nicht nur noch gut 2 wochen

verzichten auf TEILE der betzeanleihe,wir haben doch mehr als 290 anleger.ich zum beispiel habe 4200.-€ angelegt.für 4000.-€ wollte ich zinsen,wobei ich jetzt auch auf diese zinsen verz. würde.die 2 bilder
sah ich schon immer als gekauft an,deshalb verzicht ich gerne schon jetzt.ich würde gern noch 2-3 solcher bilder für 100.-€ kaufen.genug unmögliche u.
seltene motive hätten wir ja.meine wünsche:
1 bild v. unseren weltmeistern
1 vom einzigsten aufgestiegenen landesmeister?
1 vom abgestiegenen dfb pokalsieger u.s.w.
vieleichtsollte man das interesse für sowas feststellen.
frieder bitte übernehme! :love: :teufel2: :daumen:



Ich habe das mal in Facebook in unsere Gruppe gestellt hoffe es meldet sich jemand.
Ich würde auch noch etwas kaufen.



Beitragvon Rieddevil » 10.04.2017, 19:48


Aktuell werden die Termine zur "Entwertung/Verzicht" der Betze Anleihen vom FCK geplant.
Merkt euch schon mal den 22 oder 23 Juli im Rahmen des Stadionfestes ein.



Beitragvon ExilDeiwl » 10.04.2017, 19:57


Upps, wenn da mal nicht jemand den Termin des diesjährigen Stadionfestes vor der oofiziellen Bekanngabe ausgeplaudert hat... :wink: Oder hab ich was verpasst? Ich hab nur das Stadionevent im Juni in Erinnerung...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Rieddevil » 25.04.2017, 23:16


Gegen St. Pauli wird die Petition offiziell an den FCK übergeben.
Aktuell 299 Unterstützer und sie läuft noch 3 Tage.



Beitragvon Rieddevil » 25.06.2017, 17:01


So ich muß mal wieder informieren :lol:
Am Stadionfest wird der FCK die Umsetzung der Aktion starten. Ihr könnt dann eure Schmuckurkunden mitbringen, die werden entwertet und ihr könnt auf die Rückzahlung verzichten.
Nähere Informationen wird es zeitnahm vom FCK geben aber merkt euch schon mal den Termin 22. Juli!



Beitragvon Rieddevil » 23.07.2017, 18:53


Danke an alle die sich bei der ersten Entwertungsaktion im Rahmen des Stadionfestes beteiligt haben. Mit 73 Fans und fast 10.000€ ist der erste Schritt gemacht.
Jetzt geht es weiter und ihr könnt das auf der FCK Geschäftsstelle machen.

Weitere Infos zu Fragen auf fck.de

http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/fa ... leihe.html



Beitragvon kalusto » 01.08.2017, 17:01


ich hab angerufen und mir wurde sofort geholfen,ging alles schnell und unkompliziert! in unserer geschäftsstell stimmt diese werbung.
spass beiseite;
ich hatte am freitag angerufen,wegen einem termin und hab heute meine 2 bilder entwertet.wurde sehr freundlich empfangen,hab einen kaffe getrunken und mich eine halbe stunde gut unterhalten. :daumen: hab verschiedene vorschläge gemacht,u.a.daß fck tv ein bischen lebhafter werden muß z.b. übertragen der freundschaftsspiele.
ps.an alle die noch bilder haben,bitte ruft an und laßt sie entwerten.
fck geschäftsstelle tel.0631 31880 :teufel2:



Beitragvon Rieddevil » 01.08.2017, 17:38


Klasse Ludwig! Danke!

Wäre toll wenn noch mehr mit machen.



Beitragvon Uli » 02.08.2017, 15:15


Ernst gemeinte Frage:
Weshalb sollte ich meine entwerten lassen?

Hab den Sinn nicht verstanden?

2019 verzichte ich auf das Geld und fertig. Wenn Du dem FCK jetzt zeigst, dass Du darauf verzichtest, kann man es sich auf dem Berg etwas bequem machen.

Sie sollen davon ausgehen 100% der Anleihe zurückzahlen zu müssen. Das wäre seriös, alles andere wäre einfach nur bekloppt!



Beitragvon FCK58 » 02.08.2017, 18:42


Davon geht man aber sowieso nicht aus. Es gibt Vergleichszahlen von anderen Vereinen und man weiß in etwa, welchen Prozentsatz der Kleinzeichneranteile man voraussichtlich nicht zurückzahlen muss. Ich glaube mich zu erinnern, dass es da in etwa um 30% Abschreibungen ging.
Verzichtest du jetzt, hat der FCK den Vorteil, dass sich seine Verbindlichkeiten bereits jetzt veringern. Das ist alles.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon kalusto » 02.08.2017, 19:49


FCK58 hat geschrieben:Davon geht man aber sowieso nicht aus. Es gibt Vergleichszahlen von anderen Vereinen und man weiß in etwa, welchen Prozentsatz der Kleinzeichneranteile man voraussichtlich nicht zurückzahlen muss. Ich glaube mich zu erinnern, dass es da in etwa um 30% Abschreibungen ging.
Verzichtest du jetzt, hat der FCK den Vorteil, dass sich seine Verbindlichkeiten bereits jetzt veringern. Das ist alles.


genau deshalb hatte ich die idee darauf jetzt schon zu verzichten.hatte sogar den vorschlag gemacht auf die zinsen für mein fest angelegtes geld zu verzichten. :teufel2:




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste