Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon ballinstorschreier » 19.05.2009, 16:15


DFB ermittelt gegen Starke

Das Spiel 1. FCK gegen MSV Duisburg hat möglicherweise Folgen für den Gäste-Torwart Tom Starke. Wie der DFB bekannt gab, wurde gegen den Schlussmann ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Quelle:
http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... el/508899/
Ein Schuss, ein Tor, die Lautrer....



Beitragvon bbeenn » 19.05.2009, 16:54


nur noch kurz zum kommerz und wie wir dies damals bewältigt haben: habe mir bei einführung der bundesliga aus geldmangel eine fahne selbst gebastelt und diese auch noch einige zeit zum betze getragen.wäre ja weiters nichts besonderes,denn wie steini und andere nach uns mußte man sich damals die teile selbst herstellen.das besondere daran war,daß ich mir keinen stoff kaufen konnte,also nahm ich ein rotes betttuch( allerdings doppelt) so wie es war.schwenkt sich besonders "gut",schnitt mir aus einem weißen stoffrest meiner mutter die buchstaben FCK und " klebte diese mit UHU auf.das ganze befestigte ich wie bereits später Steini und auch andere an einer bambusstange.als krönung wurde auf
der spitze der stange ein teufelskopf aus einem kasperletheater befestigt
( war übrigen damals standard).könnt euch ja vorstellen wenn die in der alten west,naß wurde war sie nichtmehr zu schwenken.dazu wurde dann noch ein 4 klanghorn der deutschen bundesbahn verwendet natürlich mit klebeband rot- weiß umwickelt( zum glück sind diese nichtmehr zugelassen).ein krach zum nicht auszuhalten,besonders wenn einige um einen herum bei jedem angriff unserer mannschaft noch zusätzlich mit rießigen kuhglocken schellten.so ausgestattet mußte ich damals egal welches wetter, ca. 3 km zum eingang Wellbachtal marschieren und von dort aus per anhalter zum Betze.bedanke mich noch heute bei den vielen die mich damals mitgenommen haben.mußte nicht einmal heimwärts die 3 km laufen,wurde immer heimgefahren,auch bei niederlagen.............
Gott fragte die Steine:wollt ihr auch Lautrer werden ?
nein antworteten diese,dafür sind wir nicht hart genug !!!



Beitragvon bernieNW » 19.05.2009, 17:18


Stimmt. Bei j e d e m Angriff wurde Sturm geblasen...

Meine Güte
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.



Beitragvon Red Devil » 19.05.2009, 17:29


Kontrollausschuss leitet Verfahren ein
DFB ermittelt gegen Starke

Das Spiel 1. FCK gegen MSV Duisburg hat möglicherweise Folgen für den Gäste-Torwart Tom Starke. Wie der DFB bekannt gab, wurde gegen den Schlussmann ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Er soll sich bei dem 5:3-Auswärtserfolg seines Teams laut DFB "eines krass sportwidrigen Verhaltens in Form eines unsportlichen Verhaltens" schuldig gemacht haben.

Der 28-Jährige soll eine beleidigende Geste in Richtung des Unparteiischen gemacht haben, nachdem Sam in der 77. Minute per Foulelfmeter für die Hausherren zum zwischenzeitlichen 3:4 verwandelt hatte und Starke die Gelbe Karte gezeigt worden war. Schiedsrichter Peter Sippel gab an, die abfällige Geste nicht gesehen zu haben, was den DFB-Kontrollausschuss jetzt zu Ermittlungen aufgrund der TV-Bilder veranlasste. Der Torhüter der Zebras wurde aufgefordert, zeitnah zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. (...) zum Kicker
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Steini » 19.05.2009, 17:31


@bbeenn stimmt den Teufelskopf habe ich vergessen, da mir dieser irgendwann einmal mitten in der West abhanden, besser im hohen Bogen davon flog... :lol:

war Deine Bettdecke Rotweis karriert?



Beitragvon Steini » 19.05.2009, 17:34


bernieNW hat geschrieben:Stimmt. Bei j e d e m Angriff wurde Sturm geblasen...

Meine Güte



Jo dieses tollen Tröten aus den 70 ziger und dann noch die Tamburines

vorallem konnten wir mit den Tamburines besser den Takt halten... da man damals auf jeder Fete Tamburine spielte, so nach ein paar Tüten... :D

(Chips und Erdnuss Flibs) keine anderen Tüten... wir doch nicht... 8-)



Beitragvon bbeenn » 19.05.2009, 17:36


@ Steini :war Deine Bettdecke Rotweis karriert?
nein Fritz Walter weinrot.man mußte nehmen was da war und war damit zufrieden......... :lol: :D
ja die teufelsköpfe,das war so eine sache,gingen oft im eifer des gefechtes
verloren.allerdings einer im bekanntenkreis hatte immer kinder und diese merkten oft zu spät,wo ihr teufel geblieben war.......... :lol:
Gott fragte die Steine:wollt ihr auch Lautrer werden ?
nein antworteten diese,dafür sind wir nicht hart genug !!!



Beitragvon RedPumarius » 19.05.2009, 17:45


makroplan hat geschrieben:
Rossobianco hat geschrieben:Nee, Spätzchen, das wird nie wieder so!

1) weil Fußball heute Konsumware ist, sonst wärst du, ohne das böse zu meinen, vielleicht gar nicht da! Die wenigsten werden heute noch vum Obba oder Unkel Karl metgenumm uff de Betze, weil do mol de Fritz, de Ottes, de Roth, de Schwarz, de Benjamin gespielt hunn. Weil do Fußball was for die normali Leit wor. Weil mer dahääm is!

Heute gehen 50% der West zum Fußball um ihre Pubertät oder ihre Midlife-Crisis auszuleben, denen ist es fast lieber "dagegen" zu sein und ein "schlechtes Spiel" zu sehen, sonst hat man ja nix für daheim.

2) Weil es keine Gruppierung gibt die es schaffen könnte, die Kurve wieder zu einen, weil die Leute gar nicht die gleichen Interessen haben. Früher gabs kein Ultra, kein schwarz im Block, keine Hools, kein Oldschool, es gab nur die West!

Heute stehen die Hools im Fünfer, die Ultras im 8.2 und 7.1, die Oldschools im 8.1 und 9.1 und dazwischen sammelt sich "Guckvolk". Eben solche Typen wie der Glatzkopf mit Mittelfinger! Wohin diese Heroisierung einer Kultur uns bringen sollte ist mit nicht bewusst, ich binn zwar Oldschool, aber ich gehe ins Stadion um Fußball zu gucken. musste als 16-jähriger über zwei Zäune kletten und den Ordner bestechen, um in meinen heißersehnten 8er zu kommen, nur um da hinter einem Tier zu stehen oder an den Zaun gepresst zu werden, von denen die eben schon da waren. Wer da seine pesrönliche "Attitüde" ausleben wollte, den Fußball politisieren wollte oder jemandem einen Mittelfinger zeigte, der war ganz schnell draußen.

Nach dieser Methode gäbe es heuer keine Ultras, keinen Vorsänger, keine Meckerfritzen, keine Mädels mit Handys + Handtaschen, keine Kinder die die Kappe falsch rum aufhaben und denen die Hose bis zu den Knien hängt, keinen Personenkult, keine Laola nach einem 0-4, keine hämische Anfeuerung der eigenen Mannschaft, kein Klatschen in der West für den Gegner, aber auch keine Pfiffe für die Teufel. Vorsänger gab es in jedem block 1-2, und wenn de Obba zum Bub saat,"Guck, do, wann der anfängt, machen mer mit", war das keine gute Idee, kein Zeitgeist und kein Deutschunterricht.... es war Herzblut (im Übrigen ein heutzutage überstrapaziertes und zweckentfremdetetes Wort zum Ankurbeln des Merchandising!)

3) Um sich in diesem Block und in dieser Kurve eine Platz zu erhalten musste man von 1982 bis 1996 wirklich kämpfen, mit allen Wassern gewaschen sein und bereit einzustecken und auszuteilen.

Genauso wie auf dem Platz! Leidenschaft und Leidensfähigkeit!

Um heute einen Vertrag im Profifußball zu erhalten muss man nur beim richtigen Berater sein und gerade arbeitssuchend gemeldet, weil man sich mit dem Trainer zZ nicht versteht! Wo kommen wir denn da hin, wenn sich einer in Deutschland durchbeißen müsste!
Früher hießen die Berater alle anders, oder es war der Bruder, dann hießen sie irndenwann Vöge und Rogon, der Anfang des Untergangs - nicht nur in Kaiserslautern!
Und heute heißen sie eben Stars and Friends. Der Zirkus wandert weiter in die nächste Stadt und bringt seine Artisten mit.

Genauso wie in der Kurve! Wohlstandsjünglinge und Fremdgesteuerte.

Deshalb, Bub, wird es nie mehr so sein wie 1986-96. Damals, als die Westkurve laufen lernte! denn ganz früher war der harte Kern in der alten echten Kurve eher im Bereich des heutigen Zehners, das wanderte dann langsam bis heute und ist jetzt im Siebener angekommen.

Irgendwann ist die Kurve zu Ende, da wo heute die alten Hools hocken ist Schluss, mal gucken, ob es dann wieder im Zehner losgeht! Den Elfer, in dem ich mein erstes Spiel in der neuen West sah, gibt nicht mehr. Damals, an diesem 16.08.86 gegen Gladbach, war übrigens Wolfram Wuttke, glaube ich, der den Ausgleich erzielte, sonst hätten wir gleich das erste Spiel im neuen Stadion verloren. Und wenn ich richtig erinner hätten wir mit eine Sieg Tabellenführer werden können. na gut, es war der zweite Spieltag,... :-)

Seitdem haben sich das Stadion und die Leute darin, sowohl die auf, wie die vor den Rängen, leider zu aller Ungunsten verändert.
Damals im Elfer war es totlangweilig, da hat man rüber geguckt und den Achter gesehen und gewusst,... ich will da rein! Also bin ich 1988 losmarschiert und genau zu Pokalsieg angekommen.

Wenn du heute in den Achter willst, dann komm doch einfach, es dauert nur eine Minute!

In Memoriam Betzenberg! Wie er sich niemals hätte ändern dürfen!http://www.ipernity.com/doc/16223/821840

Rossobianco
Fidei Defensor


Ich verweise nochmal auf meinen Post auf der 2.ten Seite dieses Threads.

Aber Du hast von der ersten bis zur letzten Zeile Recht.
Ich hab 78 in der echten alten Kurve angefangen, da hat mir im UEFA-Cup Halbfinale gegen Göteborg der neben mir ans Bein gepinkelt, weil man nicht mehr aus der Kurve rauskam, so voll war das.
Oder 90 gegen Leverkusen, als wir mit offiziellen 38500 Zuschauern mit nachher inoffiziell bestätigten 47000 Zuschauern aufm Berg hatten und die Wellenbrecher kaputt gingen vom Druck der Massen. Die Stützen wurden dann über Kopf nach unten durchgereicht.

Ja, und der 11er war immer son bissel das Stiefkind. Aber es gab nur eine West. Wenn ich schon an einen Vorsänger mit Megaphon denke, wirds mir schlecht. Du hast die Situation so treffend beschrieben.
Und nein, früher war nicht alles besser, aber wir als Fans haben genauso viel Einfluss auf das Spiel wie da unten ein Spieler von uns. Warum hats wohl geheißen die spielen mit 12 Mann?
Darum können wir als Fans uns auch für die nächste Saison vornehmen, ein Stück der alten Stimmung zurückzuholen und versuchen unseren Beitrag zum erhofften Aufstieg zu leisten. Denn wir haben aus noch so schlechten Spieler immer eins rausgeholt: den Kämpfer. Weil keiner von den Jungs den Druck aus der Kurve standhält und wenn wir uns heiser schreien, dann wirste mal sehen wie die rennen können.



Hallo Makroplan,

du hast vollkommen recht. Wie oft sind wir früher bei Toren die Kurve runtergestürzt und haben uns bei den Toren Verstauchungen etc. geholt. Hass war unser Sprit und heute feiert die Kurve jede Scheiße (wie z. B. am Sonntag). Damit identifiziere ich mich nicht.
Die von dir beschriebenen Zeiten wird es nie wieder geben, das ist klar, aber wir tragen voller Stolz unsere Erinnerungen im Kopf und insbesondere im Herzen.

Ich will eine Zeitmaschine!

Gruß an Trunk, Holger, Makroplan, Yogi etc. :teufel2:



Beitragvon betzeopa » 19.05.2009, 18:06


Steini hat geschrieben:Göteborg war zwar 82 aber egal ich weis was Du meintest...

Auch ich kenne noch den "fast" ganz alten Betze, als es auf der SÜDTRIBÜNE im oberen Bereich noch Stehplätz gab...und gegenüber eine Holztribüne lockte.
Damals war es das Größte, eine eigene Fahne zu haben.

Ich möchte Euch nicht mit meiner "Fahne" langweilen, es muss aber einmal raus:
Als ich 1974, endlich zum Erstenmal allein (ohne Bappe) enuff durfte, wollte ich doch nicht alleine!
Bin Donnerstags nach der Schule mit meiner Mutter ins Herti und habe je 1m Fahnenstoff in rot und weis gekauft.
Für 7 DM, mithin eine Gesamtinvestition von 14 DM.
Dann ab zum Baustoffhändler (Baumärkte waren noch nicht erfunden)
Basler gegenüber vom Schlachthof im alten Bahnhof.(heute Steps)
Dort noch schnell eine Bambusstange von 2 m für 4,50 Mark gekauft und ab direkt nachhause. Dort solange genertzelt, bis Muttern sich an die Pfaff Nähmaschine gesetzt hat und mir meine Fahne zusammen gebastelt hat.
Konnte zwei Nächte kaum schlafen. Dann kam der große Tag. Samstag Heimspiel.
Ich bin dann von der Hermann-Gehlen Str. (in der Nähe vom Lothriinger Eck) zu Fuss auf den Berg. Nicht gegangen, nein ich hab jeden Meter, Schritt für Schritt genossen und zelebriert.
Stolz meine Fahne schwenkend. Noch heute 35 Jahre später bekomme ich Gänsehaut wenn ich an dieses geile Gefühl denke.
Alle schauten mich an. Die Jungen, die Alten und ich schwenke meine Fahne.
Ich war damals 11 Jahre alt.

Was mir ebenfalls noch in guter Erinnerung geblieben ist, wie ich ehrfürchtig mit meiner Fahne am Gasthaus Schappert vorbei gelaufen bin, da sich dort schon immer die wirklich "harten Jungs" mit Ihren riesen Fahnen getroffen haben...
(kaum zu glauben, heute trifft man mich dort auch ab und an. Wisst Ihr was, sogar eine Fahne habe ich ab und zu) :D

Jahre später hab ich dort mein erstes Colabier vorm Spiel getrunken, da war ich so ca. 16 oder 17, so ganau weis ich des jetzt nimmer...

Zurück zu meiner Fahne.
1976/77 (bin zu faul das genaue Datum heraus zusuchen)hat Sie eine Erweiterung dadurch erfahren, dass nach einer wiedermal bitteren Heimspielniederlage gegen Gladbach, mein Kumpel aus Frust mir seine etwa gleichgroße Fahne geschenkt hat.
Einfach so. Heute würde er wahrscheinlich seinen Frust hier bei DBB mit mir unverständlichen Frustbeiträgen loslassen... (auch so ändern sich die Zeiten)
Das tolle daran (an seiner Fahne)war, dass uralte FCK Vereinswappen, an der Kante zwischen Rot und Weis eingearbeitet. Selbstverständlich war auch diese Fahne selbstgemacht.

Nach Mutters Handarbeit mit bereits erwähnter Pfaff Nähmaschine, war meine Fahne mehr als doppel so groß als vorher. Dennoch ein Winzling gemessen an den damaligen "Fahnenhelden" von der Westkurve.

1978 vor diesem (un) vergessenen Spiel unserer Nationalmannschaft in Cordoba, bin ich zum Training der FCK Profis und hab einige Unterschriften für meine Fahne gesammelt.
Unvergesslich wird meine Frage an Hannes Bongartz sein:
"Herr Bongartz wie spielen wir heute gegen Österreich?"
Hannes Bongartz: "Wir verlieren 3:2"
Also was sagt man dazu?
Heute würden die Printmedien garantiert einen Wettskandal vermuten und die Sache richtig ausschlachten...
und ich währe verdammt hier auf DBB, meine Quelle zu benennen... :lol:

Zum vorletztenmal zum Einsatz kam meine Fahne 96 im Pokalendspiel in Berlin. Danach habe ich geschworen: Du siehst den Betze erst wieder wenn wir aufgestigen sind.
Womit erklärt ist das, dass erste Heimspiel der Saison 97/98 der letzte gemeinsame Besuch von mir und meiner Fahne auf dem Betze war.

Neben unzähligen Heimspiele war meine Fahen in ganz Deutschland und Europa dabei. z.B. 82 in Madrid, oder 91 in Genua (Mann die ist heute noch nass)
Wer möchte kann sich meine Fahne an der Decke vom 12.Mann, mal selbst ansehen und wär errät, wer neben Bongartz noch unterschrieben hat, bekommt für jeden richtigen Namen einen Jackicola oder Bier von mir ausgegeben...
(upps das kann teuer werden bei den hiesigen Experten)

Nun iss es raus... ok es gilt.

Was ich mit dieser kleinen Story eigentlich möchte?
Es war mir einfach danach, anhand der Geschichte meiner Fahne, einen kleinen Beitrag zur Diskussion zu leisten, einen weiteren Versuch zu wagen, diese Gefühle von damals, dieses alles sich "selbstmachen" zu müssen, für meinen Verein zu beschreiben.
Natürlich war es früher anderst als heute, aber wir (die Alten oder älteren) müssen jedoch auch eingestehen, dass unsere Jugenderinnerungen, sich immer im Laufe der Jahre verklären, noch schöner werden oder scheinen, als Sie tatsächlich waren.

Meiner Meinung nach ist es auch heute im modernen "Kommmerz Fussball" an uns selbst, so wie damals, was wir mit unseren ganz persönlichen Gefühlen und Bedürfnissen erleben...

Ultras? NA UND
Schwarze Klamotten? NA UND
Mädels mit Köfferchen und Strings zwischen der Ritze ? Na und
(die schmecken an nett onnerscht)

Burger im Stadion Na und
ich ess eh lieber ää oder zwää Härting

2 te Liga Na und
ich bin trotzdem dabei

1 te Liga Nix na und wir kommen 2010

okay jetzt honn ich Hunger uff ä Härting unn tschüss, bis Sundach in Freiburg.

(Auswärts in Freiburg auch dass für mich unvorstellbar in den 70 ziger)
Also schaun wir mal was da noch alles kommt...

Es sei denn :lol:

Gruß vum Stein i :xmas:

Edith meint: es sind wie immer bei mir Blindfisch ettliche Tippfehler drin, weshalb nun auch erklärt ist, weshalb ich keinen Lottotipp wage... :wink:



Einfach sau gut! Kann jedes Wort unterstreichen!!! Für immer FFFFFCCCCCKKKK!!!!
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!



Beitragvon betzeopa » 19.05.2009, 18:10


Damals vorm Spiel ins Reiterstübchen und im "hinein" gespannt geschaut, was auf der 3. Seite vom Trainer zum Spiel gesagt wurde. Da gab es vorher keine 24 Interviews....
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!



Beitragvon mxhfckbetze » 19.05.2009, 18:23


Klasse Beitrag von Rosso über alte Zeiten.



Beitragvon Mathias » 19.05.2009, 18:26


Rossobianco hat geschrieben:
In Memoriam Betzenberg! Wie er sich niemals hätte ändern dürfen!http://www.ipernity.com/doc/16223/821840

Rossobianco
Fidei Defensor


Da schaut jemand meinen Fotostream.
Ich fühle mich ein wenig geehrt. Danke für's reinschauen, Rosso! :schild:
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Devils-Supporter » 19.05.2009, 18:54


Mathias hat geschrieben:
Rossobianco hat geschrieben:
In Memoriam Betzenberg! Wie er sich niemals hätte ändern dürfen!http://www.ipernity.com/doc/16223/821840

Rossobianco
Fidei Defensor


Da schaut jemand meinen Fotostream.
Ich fühle mich ein wenig geehrt. Danke für's reinschauen, Rosso! :schild:


Die Seite ist mir schon öfter aufgefallen, weil hier eines der wenigen Fotos des alten Betze, wei ich Ihn auch nicht mehr kenne (also das von 1978) zu finden ist! Ich kenne Begriffe wie 20-Meter Kurve o.ä auch nur noch aus Erzählungen.
Schöne Fotos, Mathias! :applaus:
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon bbeenn » 19.05.2009, 19:08


wäre schön wenn jemand bilder vom ersten bundesligaheimspiel gegen den HSV hätte.da standen die zuschauer in der west,im oval hinter dem tor dicht
gerdängt,bis zur spielfeldlinie.bei toren stürmten manchmal 100 leute aufs feld und feierten mit den spielern.danach gingen alle wieder brav auf ihre plätze.verspreche euch,dies wird leider von euch keiner mehr live erleben...
schade........
Gott fragte die Steine:wollt ihr auch Lautrer werden ?
nein antworteten diese,dafür sind wir nicht hart genug !!!



Beitragvon Toco » 19.05.2009, 19:15


wenn ich hier lese, was früher alles in die kurve mitgebracht wurde?! bambusrohre? kasperlefiguren? tröten? irre
bei meinem ersten betze-besuch musste noch irgendjemand weiswürste mitgebracht haben, denn selbige prasselten auf basler nieder, als er ne ecke treten sollte.
am sonntag wollte mir ein ordner die mitnahme von kugeschreibern untersagen...
nach den vorkommnissen im uefa-pokal muss man sich wohl auch noch sorgen um die choreographien der zukunft machen.
man braucht nicht viel davon um glücklich zu sein
(schreibt hier privat, außer er schreibt hier nicht privat.)



Beitragvon Devils-Supporter » 19.05.2009, 19:36


Toco hat geschrieben:...
nach den vorkommnissen im uefa-pokal muss man sich wohl auch noch sorgen um die choreographien der zukunft machen.


Zu dem Thema hab ich auch noch was, der neue Bremer Pokalheld:
http://wiki.worum.org/index.php/Papierkugel
:lol:
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon angeldust » 19.05.2009, 21:43


RedPumarius hat geschrieben:Hallo Makroplan,

du hast vollkommen recht. Wie oft sind wir früher bei Toren die Kurve runtergestürzt und haben uns bei den Toren Verstauchungen etc. geholt. Hass war unser Sprit und heute feiert die Kurve jede Scheiße (wie z. B. am Sonntag). Damit identifiziere ich mich nicht.
Die von dir beschriebenen Zeiten wird es nie wieder geben, das ist klar, aber wir tragen voller Stolz unsere Erinnerungen im Kopf und insbesondere im Herzen.

Ich will eine Zeitmaschine!

Gruß an Trunk, Holger, Makroplan, Yogi etc. :teufel2:


Weltklasse !! Kann ich so unterschreiben!! Mit meinen 43 lenzen und in Lautern geboren kann ich ohne weiteres Stolz sein diese Zeit damals erlebt zu haben. Sicher wird es DAS nie mehr geben, ist halt der Lauf der Zeit, leider.....

Aber machen wir das Beste draus und vielleicht können wir nächste Saison wirklich den Aufstieg feiern und vielleicht auch noch schöne Spiele sehen und den gerade wieder gewonnenen Heimnimbus noch ausbauen... warum sollten nicht alle wieder SCHISS haben aufn Betze fahren zu müssen!?

In diesem Sinne danke an Alle, die hier wieder mal Gänsehautfeeling verbreitet haben :danke: :schild:
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!



Beitragvon tim_price » 20.05.2009, 00:22


Demir_Hotic_Fußballgott hat geschrieben:Da es gerade zum Thema des Tages passt:

Ich war diese Saison bei ca. der Hälfte der Heimspiele ( weiter Weg von der Haupstadt zur Fußballhauptstadt ) und nur in Aachen auswärts dabei und konnte leider viel zu spät Karten für das letze Spiel besorgen. Das hieß, verdammte Axt, Osttribüne, Block 20.4.

... nicht die ganzen Kleinen Stinker im Alter von 6 bis 12 da wären. Die Ost war voll mit Familien, Kindern, ganzen Krabbelgruppen, die abgegangen sind wie Schmitz Katze, auch weit über den Familienblock hinaus nach oben.
Support vom Feinsten, die haben geschrieen geklatscht und gemacht als ob es kein Morgen gäbe und das ganz ohne "neue Lieder" oder Vorsänger.
Beim Stand von 0:4 als der Rest wohl heim ging und sich vom Spiel abgewendet hat, gab es dann einen Moment in dem ich wusste, dass der Tag sich in diesem Augenblick für mich zum Guten wenden würde.

Eine Gruppe von ca. 50 Kindern mit ein paar Eltern war auf einmal so laut und im Takt, dass das ganze Sitzpublikum plötzlich mitging, innerhalb von Sekunden war alles um mich rum zum ersten mal laut und aus den Sitzen raus. Die Ost hat gefeuert. Wie geil, dachte ich mir.
Die Kleinen die habens einfach noch drauf und im Herzen. Das war dann ein kleines bisschen "West wie früher", anarchisch, bei der Sache und ruhelos getrieben vom einzigen was zählt. Mannschaft anfeuern.

Also, FCK`ler da draussen, seid gewiss, die Nachwuchsarbeit in Sachen Fan läuft und sie läuft fantastisch.

Ich hatte einen fantastischen Saisonabschluss und das wegen einem Haufen Kindern auf der Osttribüne, die einen Dachvorsprung vor der Nase haben aber 1000 Leute mitreissen.


Yeah!
Ein Hoch auf den Familienblock! Ich bin da auch öfters und kann das Beschriebene nur bestätigen. Ein Gewusel dort ohnegleichen, man rennt zwar ständig den Kindern nach, aber oft gibt es spontan zusammengeschlossene Kleingruppierungen, die relativ laut und zum Spiel passend (!) supporten. Verzweifelte Mütter, keine klingelnden handys, keine Josh und Tobifans, keiner singt vor, kein wir hassen Mainz, keiner macht irgendwie auf cool.
Auf den ersten Blick fühlt man sich dort sehr allein und alles ist sehr beschaulich. Dann, während dem Spiel (wenn die Mütter und Kinder umherrennen) beginnt man irgendwann (erst relativ isoliert) sich langsam lautstärketechnisch zu steigern. Zunächst kommt man sich dabei etwas albern vor, die Kombination angesoffen+schreien ist einem etwas peinlich unter bzw. vor den Kindern. Dann ist es einem je nach Spielverlauf irgendwann scheissegal und man merkt, dass es den anderen genauso geht. Man tauscht Blicke mit anderen Vätern, schmunzelt mit Kindern, lässt sich von deren Unbefangenheit anstecken und ab geht die Post.
Für Väter zwischen 30 und 45 ist der Besuch des Familienblocks ein absoluter Tipp. Den relativ lauten support der Gästeteams nimmt man irgendwann auch nicht mehr als störend war.
Also zeugt Kinder und macht den Block voll!

Ich hab seit dem schleichenden Niedergang der Westkurve eh keinen "Stamplatz" mehr im Stadion, aber

P.S. Rosso (insbesondere Dir :love: ), sehr gelungene Beschreibung der Kurve und ihrer Entwicklung. Wird einem warm ums Herz.........



Beitragvon tim_price » 20.05.2009, 00:25


tim_price hat geschrieben:
Demir_Hotic_Fußballgott hat geschrieben:Da es gerade zum Thema des Tages passt:

Ich war diese Saison bei ca. der Hälfte der Heimspiele ( weiter Weg von der Haupstadt zur Fußballhauptstadt ) und nur in Aachen auswärts dabei und konnte leider viel zu spät Karten für das letze Spiel besorgen. Das hieß, verdammte Axt, Osttribüne, Block 20.4.

... nicht die ganzen Kleinen Stinker im Alter von 6 bis 12 da wären. Die Ost war voll mit Familien, Kindern, ganzen Krabbelgruppen, die abgegangen sind wie Schmitz Katze, auch weit über den Familienblock hinaus nach oben.
Support vom Feinsten, die haben geschrieen geklatscht und gemacht als ob es kein Morgen gäbe und das ganz ohne "neue Lieder" oder Vorsänger.
Beim Stand von 0:4 als der Rest wohl heim ging und sich vom Spiel abgewendet hat, gab es dann einen Moment in dem ich wusste, dass der Tag sich in diesem Augenblick für mich zum Guten wenden würde.

Eine Gruppe von ca. 50 Kindern mit ein paar Eltern war auf einmal so laut und im Takt, dass das ganze Sitzpublikum plötzlich mitging, innerhalb von Sekunden war alles um mich rum zum ersten mal laut und aus den Sitzen raus. Die Ost hat gefeuert. Wie geil, dachte ich mir.
Die Kleinen die habens einfach noch drauf und im Herzen. Das war dann ein kleines bisschen "West wie früher", anarchisch, bei der Sache und ruhelos getrieben vom einzigen was zählt. Mannschaft anfeuern.

Also, FCK`ler da draussen, seid gewiss, die Nachwuchsarbeit in Sachen Fan läuft und sie läuft fantastisch.

Ich hatte einen fantastischen Saisonabschluss und das wegen einem Haufen Kindern auf der Osttribüne, die einen Dachvorsprung vor der Nase haben aber 1000 Leute mitreissen.


Yeah!
Ein Hoch auf den Familienblock! Ich bin da auch öfters und kann das Beschriebene nur bestätigen. Ein Gewusel dort ohnegleichen, man rennt zwar ständig den Kindern nach, aber oft gibt es spontan zusammengeschlossene Kleingruppierungen, die relativ laut und zum Spiel passend (!) supporten. Verzweifelte Mütter, keine klingelnden handys, keine Josh und Tobifans, keiner singt vor, kein wir hassen Mainz, keiner macht irgendwie auf cool.
Auf den ersten Blick fühlt man sich dort sehr allein und alles ist sehr beschaulich. Dann, während dem Spiel (wenn die Mütter und Kinder umherrennen) beginnt man irgendwann (erst relativ isoliert) sich langsam lautstärketechnisch zu steigern. Zunächst kommt man sich dabei etwas albern vor, die Kombination angesoffen+schreien ist einem etwas peinlich unter bzw. vor den Kindern. Von Kraftausdrücken mal ganz zu schweigen :D .
Dann ist es einem je nach Spielverlauf irgendwann scheissegal und man merkt, dass es den anderen genauso geht. Man tauscht aufmunternde Blicke mit anderen Vätern, schmunzelt mit Kindern, lässt sich von deren Unbefangenheit anstecken und ab geht die Post. Ich weiss nicht, ob man das auch gut finden kann, wenn man keine Kinder hat. Aber es hat was ursprüngliches und authentisches.
Für Väter zwischen 30 und 45 ist der Besuch des Familienblocks ein absoluter Tipp. Den relativ lauten support der Gästeteams nimmt man irgendwann auch nicht mehr als störend war.
Also zeugt Kinder und macht den Block voll!

Ich hab seit dem schleichenden Niedergang der Westkurve eh keinen "Stamplatz" mehr im Stadion, aber

P.S. Rosso (insbesondere Dir :love: ), sehr gelungene Beschreibung der Kurve und ihrer Entwicklung. Wird einem warm ums Herz.........


Edit: Shit, wieder auf zitieren statt auf bearbeiten geklickt......Tschulligung!



Beitragvon Krefeld 2008 » 20.05.2009, 06:37


[img]auf%20ein%20hoffenlich%20letztes%20gutes%20spiel%20in%20freiburg[/img]



Beitragvon Mathias » 20.05.2009, 07:03


Krefeld 2008 hat geschrieben:[ [url=auf%20ein%20hoffenlich%20letztes%20gutes%20spiel%20in%20freiburg][/url] ]

:?:

@ti price und Demir Hotic Fussballgott: Ihr zwei seid geil :lol:
Ich glaub ich begebe mich nächste Saison auch mal für ein Spiel uff die Ost ;)

Gruß Mathias
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon kepptn » 20.05.2009, 07:15


Nee Dustin, so einfach kann man das nicht abtun. Das passt auf 80% der heutigen Jugend in der West.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon hardy68 » 20.05.2009, 09:04


Dustin hat geschrieben: es sind nämlich zum Großteil nicht die jungen Mäddels oder der Möchtegern Rapper der nicht mitsingt, .


Stimmt. Wir haben geschrien, gehasst, beleidigt. EFFF CEEEE KAAAAA!

Das hat gereicht, um den Gegner in die Knie zu zwingen (na ja, meistens jedenfalls)! Heute kommt irgendwann Bohlen in die Kurve und lädt zum Recall!

Aber es gibt auch heute "wahnsinnig" geile Fans! Auch früher gab es Luschen! Einverstanden?
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)



Beitragvon Der alter FCKler » 20.05.2009, 09:05


Dustin, jetzt hast Du es aber überhaupt nicht verstanden.

"......die nicht mitsingen", genau damit sagst Du es!

Dieser Berg, dieses Stadion wurde zum Gesangsstudio, wir haben praktisch jedes Wochenende ein Stadion-DSDS-Wettbewerb in Deutschland - nur mit einem Unterschied:

Alle Kandidaten (von Bayern über Karlsruhe, Kaiserslautern bis Wehen) bewerben sich mit dem gleichen Liedern. Und der Dieter Bohlen dieses Wetbewerbes sind YouTube und 18 -30 Vorsänger. Und wenn wir dann glauben, dass wir bei diesem wochenendlichen Wettbewerb lauter und besser waren als die anderen, sind wir stolz darauf "Lautrer zu sein und hassen Mainz".

Und Ihr bezeichnet diejenigen Vereine als stimmungslos, die bei diesen allwochenendlichen Wettbewerben nicht so richtig mitmachen, weil sie die Verbindungen "YouTube-Stadion/Verein-DSDS-Wettbewerb" noch nicht kennen, evtl. ablehnen, weil es ihnen zu blöde vorkommt.

Soll sich der Großteil der Stadionbesucher bei der GL demnach erkundigen welche Lieder am Wochenende im Stadion angesagt sind?

"Wir haben ein neues Lied einstudiert" hieß es vor zwei, drei (oder waren es vier?) Monaten. Sorry, dieses Lied ist ein Wiegenlied, mit der Melodie kannst Du jedes Kindlein ein den Schlaf singen, mit dem Text evtl. auch.

Was das Stadion und die Besucher hergeben können, haben wir gegen den MSV gesehen (gehört). So könnte (sollte) es immer sein - was das Stadion und seine Besucher hergibt, haben wir letzte Saison gegen Aachen, St. Pauli und Köln miterlebt oder auch diese Saison beim "Last-Minute-Sieg" gegen Wehen.

Und gegen den MSV am Wochenende war es wieder scheisse! Der MSV hat den Ball, der Angriff rollt auf unser Tor, jede(r) sieht, dass das ein Tor geben koennte und wir singen "Schieß ein Tor, ein Tor!"

Die MSV-Spieler haben den Befehl ausgeführt und wir hatten eine gute Stimmung im Stadion - letzteres war die Hauptsache.

Bei den Aktionen der MSV-Spielern hätte wir pfeiffen sollen oder "Scheiß-MSV" rufen sollen aber nicht "Schieß ein Tor, ein Tor" bzw. den MSV-Spielern über unsere Stimmorgane die mitteilen sollen, dass wir Mainz hassen.
Dass wir Mainz hassen, wissen die MSVler jetzt endlich und wie man im Spiel merkte, hat sie das vor lauter Ehrfurcht total gelähmt.

Da wurde Dick ein paar Minuten vor Schluß an der Außenlinie gefoult - es war ein Foul, durch ein evtl. Lautrer Konter unterbunden wurde.

(Nur zur Bemerkung: Kuntz wäre nach so einem Foul bis zur Bande an der Ostkurve gerollt und der Schiri hätte dem MSV-Spieler die rote Karte gezeigt noch bevor Kuntz an der Ostkurvenbande angerollt wäre), zudem hätte die Regenschirm-Rentnerband den MSV-Spieler wahrscheinlich auch noch erschlagen.

Bei uns im Umkreis haben sich einige fürchterlich über das Foul aufgeregt gepfiffen usw. - ich glaube, wir waren die einzigsten im Stadion.

Bei so einer Situation muss gepfiffen werden, dass dir die Zähne aus de Gosch fliehn und der Schiri als "Sipp..., Du Arschloch" beschimpft werden,
danach muss "die schwarze Sau aufgehängt werden". Der Sippel wusste doch seit fünf, sechs Minuten nicht mehr was los war, drei gelbe Karten in kürzester Zeit bei Bagatellfouls und bei richtigen Fouls ließ er das Spiel weiter laufen.

Wenn wir den " richtig behandelt" hätten, hätte er sicher noch einen Elfer gegeben und ein, zwei Duisburger duschen geschickt.

Statt dessen haben wir auch dem Schirigespann die äußerst wichtige Neuigkeit zu Ohren gebracht, dass wir Mainz hassen und Lautrer sind.

-----

Ãœbrigens, ich trauere den erlebten Zeiten mit dem FCK nicht nach, im Gegenteil, ich bin froh, dass ich diese erlebt habe.

Fünf weitere Bier habe ich da auch nicht getrunken, es war auch in dieser Beziehung anders. Getrunken wurde nicht in den Katakomben der West, wir trafen uns vor den Spielen in der Theke, Wackemühle, im Bitburger oder wie die Kneipen noch alle hießen und bezahlt haben wir mit Geld, weder mit Just-Pay oder mit Kreditkarten - manchmal haben wir auch nicht bezahlt, da gabs nen Deckel (den hat Just-Pay auch noch nicht im Angebot, wäre mal überlegenswert).

In bzw. vor der West gabs dann die runden Unterstände, da gab es manchmal auch noch ein Bierchen und ne Bratwurst - eine halbe bis dreiviertel Stunde vor Spielbeginn gings dann die Stufen rauf zur West.

Supportet habe ich dann nicht (es tut mir leid, ich hasse diesen Ausdruck mehr als die Mainzer!), ich habe unsere Mannschaft immer angefeuert und die Gegner runter gemacht.

Was ich mir (und sicher viele der "alten Armeverschränkersäcke") ankreide: Wir haben uns nicht gegen eine Entwicklung gestemmt, deren Ergebnis uns die heutige Fankultur ins Stadion gebracht hat:

1. Ein DSDS-Gesangswettbewerb mit Schlaf- und Wiegenliedern

2. Stimmung und Gesänge, die absolut nichts mit der Spielsituation zu tun haben (Hauptsache laut und mit anderen Stadien vergleichbar)

3. Endlich sind wir so wie andere (die Uniformiertheit in den Stadion hasse ich und macht mir Angst - Angst machen wir Uniformen schon immer)


Ãœberlegt mal, wenn diese Entwicklung so weiter geht, was machen eure Kinder?
Ich vermute, sie bringen ihre Handys mit ins Stadion und die Stimmung und der Gesang wird dann von den Handys kommen - endlich sind wir dort, wo uns der Herr Kommerz hin haben will! Aber dann werden uns Hoffenheim,Wolfsburg und Leverkusen endgültig überlegen sein, denn da wird sich jeder fünfzig Handys leisten können und damit mehr Stimmung machen.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon bbeenn » 20.05.2009, 09:11


@ Dustin :wenn du meine einträge gelesen hast,wirst du feststellen,daß ich immer versuche jung und alt zusammen zu bringen.würde mich beim spiel zwischen "lauter"altersgenossen nicht wohlfühlen,denn während des spiels muß es abgehen.aber vergiß nicht daß es von meiner sorte noch viele im stadion gibt( zum Glück ).bringe auch du etwas verständnis dafür auf,daß wir
manchmal in erinnerung schwelgen( kommt davon wenn man über 50 J. auf den berg geht und noch nicht einmal aus lautern ist).in erinnerung schwe...
heißt doch aber noch lange nicht daß damals" alles" besser war wie jetzt.und wo her sollen die jüngeren mitbekommen,daß wir oft bei eisregen mit 39 fieber in der unüberdachten West standen und der wind einen großteil der stimmung mit sich riß,weil er leider in die falsche richtung wehte.ich hoffe irgend wann wirst auch du deine erinnerungen weitergeben,denn Tradition
ist auch gelebte vergangenheit.man muß nur aufpassen sie in die gegenwart mitgenommen wird.das liegt irgendwann bei euch,wenn wir einmal nichtmehr da sind.wären in unserem geliebten verein nicht schon immer die jungen mit der gleichen begeisterung,den alten gefolgt,wo währen wir dann ?hoffe für uns alle,vor allem für unseren FCK,daß dies immer so bleiben möge.nicht jung oder alt,sondern nur jung und alt........:herz:
Zuletzt geändert von bbeenn am 20.05.2009, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gott fragte die Steine:wollt ihr auch Lautrer werden ?
nein antworteten diese,dafür sind wir nicht hart genug !!!




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste