Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon SuperMario » 18.01.2023, 18:31


SEAN hat geschrieben:Manche kennen sicher noch den Westkurvenveteran. Der ist ja bei der Berufsfeuerwehr. Genau das was Du schreibst hatte er damals als mögliche Lösung vorgeschlagen, genau so wie vor der Kurve Pyro zu zünden. Den Shitstorm hab ich immer noch vor Augen, die ihm da hier entgegen ging.


Jupp. So was hatte ich selbst in den Diskussionen hier auf der Plattform auch schon vor 20 Jahren angeregt: Ausgewiesene Böllerzonen, sodass jeder weiß, wo er sich hinstellen muss, wenn er eben NICHT in der Nähe davon stehen will und eine Gesundheitsgefährdung riskieren möchte. Und jeder, der was abbrennen möchte, muss das vorher anmelden.

Vorteil daran: Da eine Choreo ohnehin abgestimmt werden muss, gibts hierfür schon mal keine Nachteile, wenn Ort und Zeit zum Abbrennen angegeben werden müssen. Und jeder im Stadion weiß, wann die Party steigt. Die Sicherheit aller Umstehenden ist außerdem gewährt, danach sind die Zonen schließlich auszuwählen. Und wer sich das nicht antun möchte, bleibt so lange draußen, bis die Show vorbei ist.

Nachteil: keiner.

Dennoch habe ich von der Fraktion der Pyrobefürworter allerhand auf die Schnauze bekommen dafür. Aber ich steh auch heute noch dazu, genau wie damals: In Sippenhaft genommen zu werden, was ja grade auch von der Pyrofraktion gerne mal beklagt wird in deren Behandlung durch die Polizei, das will keiner. Und auf der einen Seite zu klagen, aber mindestens hunderte Fans ebenso mit der potenziellen Gefahr in Sippenhaft zu nehmen, das ist dann halt auch schon speziell und zweifelhaft in Sachen Einstellung.

Das Vorurteil der Selbstdarstellung entkräftet man mit einer solchen Einstellung jedenfalls mal nicht.
Cogito, ergo sum!



Beitragvon FCK-Ralle » 18.01.2023, 21:07


Zu diesem aufgeheizten Thema habe ich einen sehr guten Artikel auf "Treffpunkt Betze" gefunden.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich ihn hier verlinke.

https://treffpunkt-betze.de/article/197 ... er-sicher/

Finde ich toll differenziert geschrieben und trifft die Situation auf den Kopf. Auch der Lösungsvorschlag, der in ähnlicher Form ebenfalls schon geäußert wurde, kann ich so unterschreiben.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon JG » 18.01.2023, 21:25


Sehr interessanter Bericht. Auch die Umfragewerte der FCK-Fans dazu sind überraschend.
Wirklich lesenswert. Danke für den Link.



Beitragvon luzifer86 » 18.01.2023, 21:47


Pyrotechnik in deutschen Fußballstadien geht übrigens auf die FCK-Fans zurück, welche die Pioniere hierbei waren, dank H-P Briegels Wechsel nach Verona. Pyro und der FCK gehören also in gewisser Weise zusammen wie beispielsweise der FC St. Pauli und linke Politik, unabhängig davon, wie man persönlich zum Thema Pyrotechnik stehen mag. :wink:

Nachfolgend ein Bericht zum Ursprung von Pyrotechnik im deutschen Fußball von 11Freunde:

https://11freunde.de/artikel/am-anfang-war-das-feuer/435932



Beitragvon BB » 18.01.2023, 22:11


SEAN hat geschrieben:
satisfactory hat geschrieben:Geschmeidige 198.090 € !!


Und du glaubt, der finanzielle (Marketing-technische) Wert einer lebendigen und mit dem Club nicht auf Kriegsfuß stehenden Fanszene ist - auf die selbe Dauer gerechnet - nicht mehr wert als diese läppischen 200 Mille? Ich will diese doofe Diskussion ums Geld ja echt nicht ewig weiterführen, aber wenn die "andere Seite" immer wieder damit kommt, muss ich ebenfalls immer wieder darauf hinweisen, dass diese Rechnung so nicht aufgeht.

Übrigens: Eine Straftat ist das Abrennen üblicher Seenot-Rettungsfackeln nicht. Da müsste man schon andere Kaliber zünden, dass eine Straftat nach dem Sprengstoffgesetz vorläge. Anders wenn eine "unbeteiligte" Person zu Schaden käme. Das wäre als Körperverletzung strafbar, im Normalfall als fahrlässige. Wenn - ausnahmsweise - Vorsatz vorläge, müsste man wohl tatsächlich eine gefährlicher Körperverletzung annehmen. So weit, so richtig.

NUR: Wir reden hier doch gerade vom KONTROLLIERTEN Abbrennen. Ich glaube niemand befürwortet hier ein wildes Umherschießen mit irgendwelchen Raketen, Polenböllern oder ähnlichem... Davon reden wir doch auch gar nicht. Beim "kontrollierten Abbrennen" hingegen handelt es sich in 99,99 % aller Fälle "nur" um eine einfache Ordnungswidrigkeit. Manche nehmen das in Kauf, andere nicht - fair enough! Aber tut bitte nicht so, als würden Befürworter eines kontrollierten Einsatzes von Pyrotechnik die Begehung von Straftaten gutheißen oder auch nur in Kauf nehmen. Dem ist nicht so. :wink:

Und ja, ich weiß, dass die Polizei häufig etwas anderes behauptet und gerne die wildesten Dinge in ihre Berichte schreibt. Das ist gewissermaßen deren Aufgabe als Sicherheitsbehörde. Entscheidend ist aber nicht, welche zweifelhafte "Rechtsauffassung" von Rainer Wendt oder von irgendwelchen Provinzpolizisten vertreten wird, sondern wie die Gerichte über einen solchen Fall urteilen (würden).
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon staropramen » 18.01.2023, 23:34


BetzeRealo hat geschrieben:Da gibt's nur noch eine Lösung!
Aufnahme mit Handy und dann ab an den Verein!


@BetzeFremd: Aber das wird doch schon gemacht. :nachdenklich: Immer wenn die Kurve brennt, werden die Smartphones oder iPhones gezückt, Bilder und Videos geschossen und jeder findet es GENIAL :schild:

Was ich niemals verstehen werde; warum sprecht ihr die Leute nicht mal dirket im Stadion an :?: Einfach mal in die Kurve gehen und fragen; warum macht ihr das, ist doch negativ für den Verein, usw.....

Ah; ja. Dafür fehlt euch der Arsch in der Hose.... :?

Lieber Anonym im Forum aufrechnen, was das wieder alles gekostet hat.......

Leute; fahrt nach Hoffenheim oder Leipzig zu RB; die verhalten sich alle Regelkonform. :daumen: Geht zum Golf oder Tennis aber verschont uns mit eurer "Aufrechnerei". Ja; ist kein Spielgeld aber so eine Fanszene ist Unbezahlbar.

Es hat in der rechtsrheinischen Stadt gebrannt, in Dresden, in Hamburg und...; es war einfach genial. :daumen:

Wenn ihr immer noch die Leute anzeigen wollt, natürlich anonym; es war schon immer so; der größte Lump im ganzen Land, das ist der Denunziant.....

Wir sehen uns in Hannover. :wink:

Ups; ihr seid ja garnicht in Hannover. Müsst ja wieder Forenbeiträge schreiben und hochrechnen, was das wieder alles kostet..... :schnarch:
http://qualitaetsfahrer.blogspot.de/
Fahrt nicht nach Belgrad; viel zu gefährlich. :shock: Schaut euch das Spiel im TV an.
Natürlich waren wir 1996 in Belgrad :teufel1:



Beitragvon roterteufel81 » 19.01.2023, 01:43


Das Problem ist ja, dass es mit besagten Menschen nicht möglich ist vernünftig zu diskutieren, da man für die kleinste Bemerkung nicht nur gleich Schläge angedroht bekommt, sondern sie dann auch ggf. direkt erhält.

Die hellsten Kerzen auf der Torte scheinen es ja nicht zu sein, wenn man sich mit Beleidigungen, Bedrohungen und Fäusten, statt dem Gerät im Kopf und Mund - und das auch noch gegen Fans des eigenen Fanlagers - artikulieren muss :?:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon SuperMario » 19.01.2023, 10:01


staropramen hat geschrieben:
BetzeRealo hat geschrieben:Da gibt's nur noch eine Lösung!
Aufnahme mit Handy und dann ab an den Verein!


@BetzeFremd: Aber das wird doch schon gemacht. :nachdenklich: Immer wenn die Kurve brennt, werden die Smartphones oder iPhones gezückt, Bilder und Videos geschossen und jeder findet es GENIAL :schild:

Was ich niemals verstehen werde; warum sprecht ihr die Leute nicht mal dirket im Stadion an :?: Einfach mal in die Kurve gehen und fragen; warum macht ihr das, ist doch negativ für den Verein, usw.....

Ah; ja. Dafür fehlt euch der Arsch in der Hose.... :?

Lieber Anonym im Forum aufrechnen, was das wieder alles gekostet hat.......

Leute; fahrt nach Hoffenheim oder Leipzig zu RB; die verhalten sich alle Regelkonform. :daumen: Geht zum Golf oder Tennis aber verschont uns mit eurer "Aufrechnerei". Ja; ist kein Spielgeld aber so eine Fanszene ist Unbezahlbar.

Es hat in der rechtsrheinischen Stadt gebrannt, in Dresden, in Hamburg und...; es war einfach genial. :daumen:

Wenn ihr immer noch die Leute anzeigen wollt, natürlich anonym; es war schon immer so; der größte Lump im ganzen Land, das ist der Denunziant.....

Wir sehen uns in Hannover. :wink:

Ups; ihr seid ja garnicht in Hannover. Müsst ja wieder Forenbeiträge schreiben und hochrechnen, was das wieder alles kostet..... :schnarch:


Das ist doch mal ein herrlich differenzierter Beitrag, der mal wieder zeigt, wes Geistes Kind unter den Pyrobefürwortern herrscht (ACHTUNG: das betrifft selbstverständlich NICHT alle Befürworter, aber eben vor allem diejenigen, die sich einen Scheiß um die Meinung und Argumente anderer Fans scheren): alle Fand, die gegen Pyros sind, sind Denunzianten, fahren nicht auf Auswärtsspiele usw.

Sorry, Junge, aber so ein Beitrag trägt ÜBERHAUPT nichts zur Diskussion bei und spaltet unnötig die Lager. Damit wirst du eine Akzeptanz deiner GENIALEN Pyroerlebnisse bei den Gegnern niemals erreichen und schadest all jenen, die Pyros gut finden, SO LANGE SIE KONTROLLIERT ABGEBRANNT WERDEN!

Wozu auch ich gehöre btw., wie schon erwähnt.

Komplett unnötig, so nen Unsinn rauszuhauen. Sorry, aber das muss ich mal so deutlich sagen. Und wenn du willst, sag ich dir das auch im Stadion noch mal genau so deutlich ins Gesicht. Ich stehe in 6.1, meistens recht weit oben an der nicht zu übersehenden Stütze. Nur mal erwähnt.
Zuletzt geändert von SuperMario am 19.01.2023, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum!



Beitragvon Ultradeiweil » 19.01.2023, 10:04


:D Naja was manche Leute im Kopf haben und was nicht sieht man ja in der Vorstellung unseres Graffiti Künstlers...wenn ich es richtig verstanden habe selbst Mitglied?! Bei der GL ..es ist immer leicht zu sagen ..die da und wir hier...am Ende stehen wir alle für den Verein..auch wenn es was kosten mag ..möchte ich die Stunden nicht "bezahlen" was einige Leute schon gebracht haben ..da komme ich als normal verrückter Fan niemals hin.
Ich sehe das Problem eher bei der DFL/DFB ..in meinen Augen wie so vieles in unserem Land "geldmacherei"

Man sollte nicht immer alle über einen Kamm scheren
@staropramen bin in den wesentlichen Teilen absolut bei dir ...auch wenn dein Beitrag sehr offensiv geschrieben ist ..

Mein Motto ich gebe kein Bort und nehme es auch nicht..das Pyrotechnikthema ist leider unendlich
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 19.01.2023, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon SuperMario » 19.01.2023, 10:11


roterteufel81 hat geschrieben:Das Problem ist ja, dass es mit besagten Menschen nicht möglich ist vernünftig zu diskutieren, da man für die kleinste Bemerkung nicht nur gleich Schläge angedroht bekommt, sondern sie dann auch ggf. direkt erhält.

Die hellsten Kerzen auf der Torte scheinen es ja nicht zu sein, wenn man sich mit Beleidigungen, Bedrohungen und Fäusten, statt dem Gerät im Kopf und Mund - und das auch noch gegen Fans des eigenen Fanlagers - artikulieren muss :?:


Die Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht. Wie oben schon erwähnt wird auch gern mal hier im Forum verbal in die Fresse gehauen.

Umso mehr schätze ich es, wenn die Diskussion bei der Sache bleibt und nach wirklichen Lösungen gesucht wird. Fand den Artikel von @FCK-Ralle auch super, den er hier verlinkt hat. Auch dort wird die Forderung nach wirklich kontrolliertem Abbrennen gestellt mit entsprechend abgegrenzten Zonen etc. Wäre doch die beste Lösung für alle. Oder?
Cogito, ergo sum!



Beitragvon SuperMario » 19.01.2023, 10:17


BB hat geschrieben:NUR: Wir reden hier doch gerade vom KONTROLLIERTEN Abbrennen. Ich glaube niemand befürwortet hier ein wildes Umherschießen mit irgendwelchen Raketen, Polenböllern oder ähnlichem... Davon reden wir doch auch gar nicht. Beim "kontrollierten Abbrennen" hingegen handelt es sich in 99,99 % aller Fälle "nur" um eine einfache Ordnungswidrigkeit. Manche nehmen das in Kauf, andere nicht - fair enough! Aber tut bitte nicht so, als würden Befürworter eines kontrollierten Einsatzes von Pyrotechnik die Begehung von Straftaten gutheißen oder auch nur in Kauf nehmen. Dem ist nicht so. :wink:


Die Frage ist halt, wo kontrolliert anfängt und wo es noch nicht kontrolliert ist. Die allermeisten Pyrobefürworte und bestimmt auch diejenigen, die die Teile hoch halten, haben bestimmt keinerlei Vorsatz andere zu gefährden, da stimme ich dir absolut zu.

Wie es der Teufel aber will (nein, nicht der rote), passieren halt schon mal auch im Gedränge und Geschiebe Dinge, die böse Folgen haben KÖNNEN. Muss nicht, ist auch meistens nicht so. Aber allein der erste Fall, der so was nach sich zieht ist einer zu viel und ist Wasser auf den Mühlen aller Gegner.

Von daher die Frage: was ist tatsächlich ein kontrolliertes Abbrennen von Bengalos etc.? So wie es jetzt passiert, da fehlen mir noch paar Punkte, um von kontrolliert reden zu können. Ein einziges darunter gemischtes schwarzes Schaf kann die komplette Szene beschädigen. Das wäre enorm schade.
Cogito, ergo sum!



Beitragvon Markus67 » 19.01.2023, 10:34


Persönlich bin ich kein Freund von Pyrotechnik im Stadion, aber es stört mich jetzt auch nicht wirklich, da ich eh auf der Süd sitze und somit nicht wirklich mittendrin.

Mir ist auch noch nicht bewusst aufgefallen, das irgendjemand in dem Umfeld wo ich sitze, sich darüber aufgeregt hat. Ich habe eher den Eindruck das es den meisten gefällt.

Interessanter finde ich, mit welcher Hartnäckigkeit die Befürworter schon seit Jahren bei dem Thema sind. Trotz Verbot und möglichen Strafen wie Stadionverbot, geben sie nicht auf. Vor so was, habe ich schon etwas Respekt.



Beitragvon JG » 19.01.2023, 12:01


SuperMario hat geschrieben:Von daher die Frage: was ist tatsächlich ein kontrolliertes Abbrennen von Bengalos etc.? So wie es jetzt passiert, da fehlen mir noch paar Punkte, um von kontrolliert reden zu können. Ein einziges darunter gemischtes schwarzes Schaf kann die komplette Szene beschädigen. Das wäre enorm schade.


Selbst ein kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik wird immer "schwarze Schafe" auf den Plan rufen. Insofern gibt es "Kontrolliert" in einem Fußballstadion nicht.
Bei Zehntausenden von Stadionbesuchern wird es immer welche geben, die sich und andere in Gefahr bringen können. Ob mit oder ohne Pyro.
Was man aber machen kann, wäre es die Pyrotechnik in einem Rahmen abzubrennen, indem die durchaus gegebene Gefahr auf ein geringstes Maß eingedämmt wird. Vorschläge gab es seinerzeit von den Gruppierungen die Pyro gerne legal im Stadion abgebrannt hätten. Warum der DFB damals alle Gespräche abgebrochen hatte weiß ich leider nicht genau.
Ich bin auch in der Regel auf der Südtribüne und kann meinem Vorredner nur zustimmen, dass ich noch niemanden dort angetroffen habe, der die Pyroshows auf der West verurteilt. Ganz im Gegenteil. Als zum Beispiel beim Derby gegen den KSC die Gästefans ihre Choreographie mit viel Pyro auf der Ost illustrierten waren massenweise Handys gezückt. Um dann kurze Zeit später in Jubel und Applaus überzugehen als die Jungs auf der West ebenfalls die Kurve brennen ließen.

In Kaiserslautern gehört Pyro zur Fankultur wie zum Beispiel YNWA zu Liverpool. Auch der 11Freunde Bericht zielt ja in diese Richtung. Nach dem Motto "Pyro wurde in Lautern erfunden".



Beitragvon BetzebuWest » 19.01.2023, 15:32


Was an der Pyro-Diskussion auch interessant ist, ist der Versuch, der aktiven Fanszene/Ultras eine besondere Stellung und damit auch besondere Rechte einzuräumen. Nach dem Motto - ohne sie ist keine Stimmung und daher ist es auch kein Problem das sie dem Verein durch Pyro finanziell schaden, denn der Verein verdankt ihnen viel. Geht es noch? Niemand steht über dem Verein.

Ultras bringen ohne Zweifel gute und wichtige Elemente mit in die Fankultur, nehmen sich teils aber etwas zu wichtig und scheinen zu denken, dass sie die Fankultur erfunden hätten und die wahren Hüter dieser sind. Leute, auch in den 80ern und 90ern war Stimmung auf dem Betze, dass bekamen die traditionellen Fanclubs und Fans sehr gut hin.

Trotz der teils sehr unterschiedlichen Positionen, die man hier lesen kann, denke ich, dass sich die meisten hier im Forum und auf dem Betze im Kern recht einig sind. Pyro kann fantastisch geil sein, ist aber zur Zeit verboten, daher muss man eine Lösung finden die für alle - wenn auch für einige zähneknirschend - akzeptabel ist.

Ich würde mich darüber freuen, wenn die traditionellen Fanclubs wieder eine aktivere Rolle übernehmen und damit auch in der Kurve wieder mehr an Bedeutung gewinnen würden. Etwas mehr Machtteilung und "Demokratie" in der Kurve wäre sicher nicht schlecht und würde es möglicherweise erleichtern bei Fragen wie z.B. Pyro Lösungen zu finden.



Beitragvon roterteufel81 » 19.01.2023, 15:46


@BetzebuWest: Das mit der Stimmung hat auch in der jüngeren Vergangenheit hervorragend funktioniert, als die Herrschaften noch die beleidigte Corona-Wurst gespielt haben und es bei gut gefüllter West keinen organisierten Support gab. :daumen:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon MarcoReichGott » 19.01.2023, 15:57


Ich bin nach dem Dresden Rückspiel über ein Video gestolpert, in dem FCK-Fans aus einem fahrenden Zug durchs Fenster noch irgendwelche Pyro/Raketen Richung Straße rausgeschossen haben. Oder man denke an d Wurf Richtung Heimfans zu Beginn des Spiels. Oder umgekehrt an die Spielfeldwürfe der Dresdner am Ende des Spiels.

Alleine solche Aktionen zeigen mir einfach, warum ich nicht in der Nähe sein möchte, wenn irgendwelche (besoffenen) Idioten Pyrotechnik in den Händen haben und es eben durchaus gute Gründe gibt, warum das in Deutschland nicht gestattet ist. Und auch bei der vielleicht ungefährlichen HSV-Aktion konnte man am Bildschirm minutenlang kaum was vom Spiel erkennen, man denke da nur an die Boyd Aktion und für mich überwogen aus Zuschauer die negativen Aspekte hier die hübschen Bilder zuvor...

Mit 20 wäre mir das alles vielleicht mal Latte gewesen. Aber als Vater eines kleinen Kindes mit dem ich irgendwann auch mal hoffentlich ins Stadion kann, hab ich auf sowas dann wirklich keinen Bock mehr. Gerne Pyrotechnik dann, wenn es in den Händen von veranwortungsbewussten Leuten ist, die wissen was zu tun ist damit. Also dann, wenn es vorher angemeldet ist, man sich da eben um die Sicherheit ein bißchen GEdanken macht und die Veranwortlichen namentlich bekannt sind und entsprechend auch Verantwortung übernehmen. Aber alles andere brauch ich nicht...



Beitragvon Schulbu_1900 » 19.01.2023, 20:18


roterteufel81 hat geschrieben:@BetzebuWest: Das mit der Stimmung hat auch in der jüngeren Vergangenheit hervorragend funktioniert, als die Herrschaften noch die beleidigte Corona-Wurst gespielt haben und es bei gut gefüllter West keinen organisierten Support gab. :daumen:
So isses und auch dieser nervige Dauersingsang war weg. Der ist Gott sei Dank auch nicht in vollem Umfang wiedergekehrt.
Das Thema Pyro ist schwierig. Ein kontrolliertes abrennen würde ich ebenso befürworten.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon roterteufel81 » 20.01.2023, 14:44


Kontrolliertes abbrennen heißt neben den Umgebungsparametern, die stimmen müssen, auch Schulung / Schein für Pyrotechnik und strikte 0,0 Promille für die Ausführenden.
Das Eckige muss ins Runde




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste