Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Chance Simakala?

Umfrage endete am 09.01.2024, 17:14

1
28
22%
2
64
49%
3
20
15%
4
8
6%
5
4
3%
6
6
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 130

Beitragvon Thomas » 02.01.2024, 17:12


Bild

FCK leiht Ba-Muaka Chance Simakala von Holstein Kiel

Zum Start ins neue Jahr verstärkt sich der 1. FC Kaiserslautern in der Offensive und leiht Ba-Muaka Chance Simakala von Ligakonkurrent Holstein Kiel aus.

Der gebürtige Nordrhein-Westfale mit kongolesischen Wurzeln wurde unter anderem im Leistungszentrum des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ausgebildet. Sein Bundesligadebüt feierte Simakala mit 19 Jahren ebenfalls bei der Borussia, als er in der Saison 2016/17 bei der Partie gegen den SV Darmstadt 98 eingewechselt wurde.

Einen der bisher größten Erfolge seiner Karriere feierte der heute 26-Jährige während seiner Zeit beim VfL Osnabrück, an dessen Zweitligaaufstieg im Sommer 2023 er mit 19 Toren und neun Torvorlagen maßgeblich beteiligt war.

"Chance ist in der Offensive variabel einsetzbar, das bietet unserem Spiel nach vorne mehr Flexibilität. Mit ihm bekommen wir im Kader Qualität und Torgefahr hinzu und können damit weiter den Konkurrenzkampf forcieren", erklärte FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen zur Leihe.

"Ich bin froh, hier zu sein. Man weiß einfach, was für ein großartiger Verein der FCK ist und was für ein tolles Stadion einen hier erwartet. Ich freue mich riesig, Teil dieser Mannschaft zu sein und gemeinsam mit dem Team eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen", sagte Simakala.

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2023/2024
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse


Ergänzung, 07.01.2024:

Bild
Partylöwe Simakala bei der Aufstiegsfeier von Osnabrück; Foto: Imago Images

Salto-Künstler und dicke Eier: Chance Simakala im Porträt

Mit Chance Simakala schlägt ein weiterer Spätstarter beim 1. FC Kaiserslautern auf. Um sich gegen die Mitbewerber in der vorderen Reihe zu behaupten, wird die Leihgabe von Holstein Kiel an ihre überragende Saison beim VfL Osnabrück anknüpfen müssen.

Ragnar Ache, Richmond Tachie, Tymo Puchacz, Tobias Raschl, Afeez Aremu im Sommer, Filip Stojilkovic, Dickson Abiama und Frank Ronstadt im Winter - es fällt einfach auf: Beim FCK häufen sich in dieser Saison Verpflichtungen von Spielern im Alter zwischen 24 und 26 Jahren. Typen, die dem Talent-Alter bereits entwachsen, aber noch nicht in ihrem Zenit angekommen sind. Und denen noch eine positive Weiterentwicklung zugetraut wird, weil ihr Werdegang in jungen Jahren ins Stocken geraten war, aufgrund von Verletzungen, Reifeverzögerung oder anderen Hemmnissen. In diese Gruppe reiht sich nun auch Ba-Muaka Chance Simakala ein: 26 Jahre alt und ausgeliehen von Überraschungstabellenführer Holstein Kiel, wo er zuletzt nur noch als Stürmer Nummer fünf gesetzt war.

Noch im Vorjahr spielte Simakala, der mit "Chance", "CS" oder "Sim" angesprochen werden will, für den VfL Osnabrück eine überragende Saison in der 3. Liga. Schon in der Sommerpause war er deshalb auf den Wunschzetteln vieler FCK-Fans in den Foren und an den Stammtischen aufgetaucht. Mit 19 Treffern und neun Vorlagen sicherte er den Niedersachsen den Aufstieg. Darunter waren einige Aktionen, die Fußball-Ästheten das Herz hüpfen lassen. Etwa sein Tänzchen vor dem Treffer zum 2:0-Endstand in der Partie gegen Viktoria Köln. In diesem Highlight-Video ist es gleich am Anfang zu sehen:

» Zum Video: Die besten Aktionen von Chance Simakala in der Saison 2022/23

Diese bewegten Bilder belegen obendrein: Salto schlagen wie Klose, Arme verschränken wie Balotelli - Tore bejubeln kann der Junge wie ein ganz Großer. Der "Niedersachsen-Zidane" (Magenta TV-Reportersprech) zog nach dieser triumphalen Spielzeit jedoch weiter, eine Liga höher nach Kiel. Weil sein Vertrag auslief und man in seinem Alter die Finanzen im Blick haben muss, gerade als Karriere-Spätstarter. NDR-Journalist Matthias Heidrich schätzt, dass Simakala mit diesem Wechsel sein Jahressalär von rund 120.000 Euro verdreifachte.

Und wäre er an dem Lauf, den die Kieler gerade genießen, mitbeteiligt, stünden seine Chancen gut, am Ende dieser Saison wieder da anzukommen, wo er im Januar 2017 schon einmal war: in der Bundesliga. Allerdings nur für rund zehn Minuten.

Zum Karrierestart zehn Minuten Bundesliga

Es war eher trauriges 0:0 zwischen Darmstadt 98 und Borussia Mönchengladbach, bei dem Fohlen-Trainer Dieter Hecking einem seiner Nachwuchskicker nach 80 freudlosen Spielminuten mal ein wenig Spielpraxis gönnen wollte. Groß was reißen konnte jedoch auch der damals gerade 20-Jährige nicht mehr. Und bei diesem Kurzeinsatz blieb es dann auch. Die Konkurrenz im Profikader war einfach zu groß. Obwohl er in der U17 und der U19 der Borussia stark performt hatte, sogar U18-Nationalspieler geworden war. Für die zweite Mannschaft der Gladbacher erzielte er in 51 Einsätzen 14 Treffer, gab sechs Vorlagen.

Ab 2018 versuchte sich Simakala zwei Spielzeiten lang in der zweiten niederländischen Liga. Bei Roda Kerkrade pendelte er zwischen Startelf und Bank. In der ersten Jahreshälfte schlug er dann gar nicht so weit vom Betzenberg auf, bei der SV Elversberg. Doch auch unter Trainer Horst Steffen gelang ihm der Durchbruch nicht, und wenn, setzte der Coach den Tempodribbler auch nur zentral ein.

In Tritt kam er erst in Rödinghausen

Nach drei Einsätzen in der Regionalliga Südwest suchte Chance seine Chance beim SV Rödinghausen. Und siehe da, in der Regionalliga West fand er endlich in die Spur. Nach 14 Treffern, sechs Vorlagen und starken Leistungen, bei denen er meist als Halbstürmer oder im offensiven Mittelfeld eingesetzt worden war, wurde er vom VfL Osnabrück verpflichtet.

Dort förderte ihn zunächst Trainer Daniel Scherning, anschließend dessen Nachfolger Tobias Schweinsteiger. "Er lässt mir meine Freiheit auf dem Platz, aber er weiß auch genau, wann er mir in den Hintern treten muss", schwärmte Simakala im "Kicker" von seinem Coach, als es in der vergangenen Spielzeit für ihn so gut wie nie lief. In diesem Video sind sämtliche seiner Treffer und Vorlagen zu sehen.

» Zum Video: Alle Saisontreffer des VfL Osnabrück 2022/23

Der "Kicker" stufte den Stürmer in seinen Ranglisten nach beiden Saisonhälften als "herausragend" sein. Gelobt werden neben seiner Dribbelstärke seine Schnelligkeit und seine Aggressivität - Eigenschaften, die FCK-Trainer Dimitrios Grammozis sicher hellhörig gemacht haben, da er sich für die Zukunft ein energischeres Pressingspiel in der Angriffsreihe wünscht. Ex-Trainer Schweinsteiger gesteht Simakala obendrein noch eine weitere zu: "Er hat dicke Eier." Dies erklärte er unter dem Eindruck des 4:3-Sieges über den FSV Zwickau, bei dem Simakala drei Treffer erzielte. Den letzten per Elfmeter in der Schlussminute.

In Kiel: Starke Mitbewerber und keine ideale Position

Weshalb es in Kiel bislang nicht so lief? Für aufmerksame Störche-Beobachter könnte es daran liegen, dass es in Trainer Marcel Rapps bevorzugter 3-4-1-2-Formation keine echten Flügelstürmer gibt. Und dass seine Mitbewerber um die beiden Plätze vorne an ihm vorbeizogen. Unter anderem performe das ewige Talent Fiete Arp endlich mal richtig gut, heißt es, stünde außerdem mit dem jungen Stanislav Fehler eine weitere starke Nachwuchskraft in den Startlöchern. Und Simakala habe, so er denn mal eine Chance erhielt, eher lustlos gewirkt als entschlossen, diese nutzen zu wollen.

Auf einige Mitbewerber mit Potenzial wird er nun auch in Kaiserslautern treffen. Einsatzzeiten sind für Simkala daher wohl nur drin, wenn er seines ausschöpft - und wieder an seine Leistungen der Vorsaison anknüpft.

Am 3. Spieltag der Rückrunde reist der FCK übrigens nach Elversberg. Die Station, auf der Simakala im Frühjahr 2020 ebenfalls nicht viele Chancen bekam. In der vergangenen Spielzeit bezwang der VfL die SVE mit 1:0. Und das entscheidende Tor schoss wer? Hier ist es im Video sehen:

» Zum Video: Chance Simakala trifft gegen Elversberg

Das darf gerne noch einmal tun. Im abschließenden Video erzählt der Neue in einem etwas ausführlicheren Format ein wenig über sich selbst:

» Zum Video: Holstein-Neuzugang Chance Simakala im Portrait

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Eric Scherer
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon diago » 02.01.2024, 17:17


Schon wieder eine Leihe. Das hat ja schon fast Notzon Niveau mittlerweile. Dazu auf Positionen auf denen wir quantitativ gut besetzt sind. Das bedeutet wohl dass uns noch einige Spieler verlassen werden.



Beitragvon breisgaubetze » 02.01.2024, 17:19


Getreu dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung"
herzlich willkommen uffem Betze Ba-Muaka Simakala! :teufel2: starker Spieler :daumen:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon PatFCK » 02.01.2024, 17:19


Letzte Saison bei Osnabrück in 37 Spielen 19 Tore und 9 Vorlagen. Das ist natürlich schon eine Nummer.

Bei Kiel ist natürlich die Offensive momentan stark besetzt. Zum Lobinger auf jeden Fall in Upgrade und zu Boyd in der Form der Vorrunde auch.



Beitragvon carpe-diabolos » 02.01.2024, 17:20


Chance hat mich in seiner Osnabrücker Zeit wesentlich mehr beeindruckt als Opoku. Toller Transfer!
Damit wird das Eis für Boyd nochmals dünner. Schade!
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon gk71 » 02.01.2024, 17:22


Jetzt kann ich mich endlich auch mal kompetent zu einer Neuverpflichtung äußern. Ich habe letzte Saison auf Magenta den VFL Osnabrück einige Male gesehen. Da war er eigentlich immer der auffälligste Spieler auf dem Platz. Deshalb für mich ein starker Neuzugang.



Beitragvon FCKberliner » 02.01.2024, 17:25


War im Sommer einer meiner Wunschspieler.
Gute Verpflichtung :daumen:

Willkommen auf dem Betze :teufel2:



Beitragvon Ironmaiden » 02.01.2024, 17:27


Super. Hab ihn mir schon vor der Sason gewünscht. Sehe ihn besser als Tachie. Zudem wissen wir nicht, wann und ob Opoku wieder fit wird.
Herzlich Willkomen



Beitragvon Eckmeter » 02.01.2024, 17:32


Jetzt haben wir wieder eine Chance im Abstiegskampf :teufel2:



Beitragvon ExilDeiwl » 02.01.2024, 17:42


Bonne Chance, kann man da doch eigentlich nur wünschen! :lol: Ich hätte jetzt zwar nicht noch einen Offensivspieler erwartet, in der Defensive bzw. DM fehlt uns m.E. dringend Verstärkung, aber vielleicht bereitet Simakala uns ja Freude. Und dann soll‘s mir recht sein.

Herzlich willkommen, Chance! :teufel2:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon BB » 02.01.2024, 17:50


Geht zu wie auf dem Bahnhof hier. Motto: Viel hilft viel. Hoffentlich hilft es viel. Herzlich Willkommen!
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Sauewer2 » 02.01.2024, 18:15


Als interessierter Foren Leser lz.B. bei Tm und im Holstein Störche Forum kann man folgendes zum Spieler Simakala rausfiltern.
Will immer spielen .
Ist Charakterlich nicht voll dabei und vom Einsatz für den Verein nicht auf dem Level der anderen . Ein Anti Terrence Boyd also .

Ähnliches und gar schlimmes liest man auch von einem Herren Stoijlkovic .
( Den viele hier für nichts abfeiern )

Das kann (ist bereits) sowas von nach hinten los gegangen .

Kommt mir langsam vor wie ein Bootcamp für die die sich zu höherem berufen fühlen . .. aber am 1x1 scheitern .

Hoffentlich kriegt Thomiak die Binde , dem traue ich wenigstens zu einen Drill Instructor zu geben, sich Profi würdig zu verhalten ..
Leute Leute Leute Bootcamp FCK 2024 .

Trotzdem überzeuge mich von was besserem , und nutze deine Chance , Chance ….



Beitragvon DeralteSchwede62 » 02.01.2024, 18:15


BB hat geschrieben:Geht zu wie auf dem Bahnhof hier. Motto: Viel hilft viel. Hoffentlich hilft es viel. Herzlich Willkommen!


Meinst Du die ganzen, teilweise negativen, Kommentare bevor die Spieler überhaupt Gelegenheit hatten, sich beim FCK zu präsentieren? Ja, da geht es wirklich zu, wie auf dem Bahnhof....



Beitragvon DeralteSchwede62 » 02.01.2024, 18:21


Willkommen "im Club". Der wusste mal, wo das Tor steht. Und vielleicht klappt es ja in einem neuen Umfeld. Somit wird das Eis für Terrence nicht dünn, es existiert m.E. nicht mehr. Das Fußballgeschäft ist ein hartes. Und das Fanleben ein zerrissenes.



Beitragvon alexislalas » 02.01.2024, 18:21


Vor der Saison war er einer meiner Wunschspieler.

Die Hinrunde lassen bei mir Zweifel aufkommen, ob er 2 Liga packt, dazu frag ich mich wieso löst Osnabrück seinen Leihvertrag mit ihm auf und lässt ihn zu einem Konkurrent ziehen ??

Dazu wäre eine Leihe ohne Kaufoption, ja nur eine kurzfristige Lösung. Und das klingt doch etwas panisch.

Dazu die Frage was dann aus Spielern wie Redondo (der meineserachtens nicht schlecht performt hat) und aus Opoku (der halt oft verletzt war.)



Beitragvon BB » 02.01.2024, 18:22


DeralteSchwede62 hat geschrieben:
BB hat geschrieben:Geht zu wie auf dem Bahnhof hier. Motto: Viel hilft viel. Hoffentlich hilft es viel. Herzlich Willkommen!


Meinst Du die ganzen, teilweise negativen, Kommentare bevor die Spieler überhaupt Gelegenheit hatten, sich beim FCK zu präsentieren? Ja, da geht es wirklich zu, wie auf dem Bahnhof....

Nee ich meine schon die Anzahl der Zugänge (mit Abiama, der ja bereits beim Training dabei war und sicherlich auch gleich vermeldet wird, sind es dann schon 4), zugleich mit Boyd und Lobinger zwei (so gut wie) sichere Abgänge. Ich will das aber gar nicht kritisieren. Manch einer meint jetzt sicherlich, das würde die Struktur in der Mannschaft gefährden oder ähnliches. Aber wenn man ehrlich ist, hat unser Team schon seit einiger Zeit überhaupt keinen guten Eindruck mehr gemacht, gerade auch von Einstellung, Körpersprache etc. Vielleicht glaubt Hengen, dass es GERADE eines größeren Umbruchs bedarf, um die Mannschaft aus der Lethargie zu reißen. Typisch Hengen eben. Da wird nicht gekleckert.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon FCK-Ralle » 03.01.2024, 02:40


Das geht ja Schlag auf Schlag heute. Hengen war zwischen den Jahren nicht untätig.

Herzlich Willkommen auf dem Betze Chance Simakala. Hau rein.

In Osnabrück ein Topspieler. Bin gespannt wie er uns weiterhilft.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Schnullibulli » 03.01.2024, 06:45


Zu allererst mal herzlich Willkommen auf dem Betze!

Die Wortspielkasse wird sich füllen:)

Aber wenn man die Möglichkeit hat einen Chance zu verpflichten so sollte man das tun.
Ich finde den Transfer gut!
Warum Osnabrück ihn nicht hielt? Gegenfrage: Warum hielten wir Bormuth nicht? Richtig, Kohle!
Hier Stäbe über Spielern zu brechen bevor auch nur eine Sekunde gespielt ist ist schon keck, aber man gewöhnt sich ja hier so langsam dran....

Ich freu mich auf unseren Neuen und wünsche ihm viel Glück, oder wie der Franzose sagt: Bon Chance



Beitragvon Carsten2707 » 03.01.2024, 10:45


Der Name Simakala hat für mich einen guten Klang, gerade nachdem was der Spieler an der Bremer Brücke in Osnabrück geleistet hat. Für mich ein adäquater Ersatz bzw. Nebenmann für einen tollen, aber auch doll verletzungsanfälligen Ragnar Ache.

Fakt ist, dass wir mit einem Großteil des jetzigen Kaders leider eine grottenschlechte Rückrunde 2022/2023 und ohne den Effekt, den Ragnar Ache auf das Team hat, auch eine grottenschlechte Hinrunde 2023/2024 gespielt haben. Kurz gesagt: kein Ache, kein Erfolg. Da kommt ein interessanter Spieler wie Simakala doch gelegen. Dazu traue ich Gramoozis mehr zu als manche in der Medienlandschaft und in der Fanschaft.

Reinhard Franke von SPORT1 (ja, genau der, der scheinbar unter dem Schreibtisch von Thomas Hengen lebt) meint zu wissen, dass Terrence Boyd in die 3. Liga zu Sandhausen möchte, was eben eine Position in der Offensive vakant macht. Ach nee, zwei wegen Lobinger.

Wie mehrfach von mir geschrieben: am Ende geht es um den FCK.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot



Beitragvon Kohlmeyer » 07.01.2024, 20:37


Mit kleiner Verzögerung, aber auch von Chance Simakala schreiben wir natürlich ein Porträt:

Bild
Partylöwe Simakala bei der Aufstiegsfeier von Osnabrück; Foto: Imago Images

Salto-Künstler und dicke Eier: Chance Simakala im Porträt

Mit Chance Simakala schlägt ein weiterer Spätstarter beim 1. FC Kaiserslautern auf. Um sich gegen die Mitbewerber in der vorderen Reihe zu behaupten, wird die Leihgabe von Holstein Kiel an ihre überragende Saison beim VfL Osnabrück anknüpfen müssen.

Ragnar Ache, Richmond Tachie, Tymo Puchacz, Tobias Raschl, Afeez Aremu im Sommer, Filip Stojilkovic, Dickson Abiama und Frank Ronstadt im Winter - es fällt einfach auf: Beim FCK häufen sich in dieser Saison Verpflichtungen von Spielern im Alter zwischen 24 und 26 Jahren. Typen, die dem Talent-Alter bereits entwachsen, aber noch nicht in ihrem Zenit angekommen sind. Und denen noch eine positive Weiterentwicklung zugetraut wird, weil ihr Werdegang in jungen Jahren ins Stocken geraten war, aufgrund von Verletzungen, Reifeverzögerung oder anderen Hemmnissen. In diese Gruppe reiht sich nun auch Ba-Muaka Chance Simakala ein: 26 Jahre alt und ausgeliehen von Überraschungstabellenführer Holstein Kiel, wo er zuletzt nur noch als Stürmer Nummer fünf gesetzt war.

Noch im Vorjahr spielte Simakala, der mit "Chance", "CS" oder "Sim" angesprochen werden will, für den VfL Osnabrück eine überragende Saison in der 3. Liga. Schon in der Sommerpause war er deshalb auf den Wunschzetteln vieler FCK-Fans in den Foren und an den Stammtischen aufgetaucht. Mit 19 Treffern und neun Vorlagen sicherte er den Niedersachsen den Aufstieg. Darunter waren einige Aktionen, die Fußball-Ästheten das Herz hüpfen lassen. Etwa sein Tänzchen vor dem Treffer zum 2:0-Endstand in der Partie gegen Viktoria Köln. In diesem Highlight-Video ist es gleich am Anfang zu sehen:

» Zum Video: Die besten Aktionen von Chance Simakala in der Saison 2022/23

Diese bewegten Bilder belegen obendrein: Salto schlagen wie Klose, Arme verschränken wie Balotelli - Tore bejubeln kann der Junge wie ein ganz Großer. Der "Niedersachsen-Zidane" (Magenta TV-Reportersprech) zog nach dieser triumphalen Spielzeit jedoch weiter, eine Liga höher nach Kiel. Weil sein Vertrag auslief und man in seinem Alter die Finanzen im Blick haben muss, gerade als Karriere-Spätstarter. NDR-Journalist Matthias Heidrich schätzt, dass Simakala mit diesem Wechsel sein Jahressalär von rund 120.000 Euro verdreifachte.

Und wäre er an dem Lauf, den die Kieler gerade genießen, mitbeteiligt, stünden seine Chancen gut, am Ende dieser Saison wieder da anzukommen, wo er im Januar 2017 schon einmal war: in der Bundesliga. Allerdings nur für rund zehn Minuten.

Zum Karrierestart zehn Minuten Bundesliga

Es war eher trauriges 0:0 zwischen Darmstadt 98 und Borussia Mönchengladbach, bei dem Fohlen-Trainer Dieter Hecking einem seiner Nachwuchskicker nach 80 freudlosen Spielminuten mal ein wenig Spielpraxis gönnen wollte. Groß was reißen konnte jedoch auch der damals gerade 20-Jährige nicht mehr. Und bei diesem Kurzeinsatz blieb es dann auch. Die Konkurrenz im Profikader war einfach zu groß. Obwohl er in der U17 und der U19 der Borussia stark performt hatte, sogar U18-Nationalspieler geworden war. Für die zweite Mannschaft der Gladbacher erzielte er in 51 Einsätzen 14 Treffer, gab sechs Vorlagen.

Ab 2018 versuchte sich Simakala zwei Spielzeiten lang in der zweiten niederländischen Liga. Bei Roda Kerkrade pendelte er zwischen Startelf und Bank. In der ersten Jahreshälfte schlug er dann gar nicht so weit vom Betzenberg auf, bei der SV Elversberg. Doch auch unter Trainer Horst Steffen gelang ihm der Durchbruch nicht, und wenn, setzte der Coach den Tempodribbler auch nur zentral ein.

In Tritt kam er erst in Rödinghausen

Nach drei Einsätzen in der Regionalliga Südwest suchte Chance seine Chance beim SV Rödinghausen. Und siehe da, in der Regionalliga West fand er endlich in die Spur. Nach 14 Treffern, sechs Vorlagen und starken Leistungen, bei denen er meist als Halbstürmer oder im offensiven Mittelfeld eingesetzt worden war, wurde er vom VfL Osnabrück verpflichtet.

Dort förderte ihn zunächst Trainer Daniel Scherning, anschließend dessen Nachfolger Tobias Schweinsteiger. "Er lässt mir meine Freiheit auf dem Platz, aber er weiß auch genau, wann er mir in den Hintern treten muss", schwärmte Simakala im "Kicker" von seinem Coach, als es in der vergangenen Spielzeit für ihn so gut wie nie lief. In diesem Video sind sämtliche seiner Treffer und Vorlagen zu sehen.

» Zum Video: Alle Saisontreffer des VfL Osnabrück 2022/23

Der "Kicker" stufte den Stürmer in seinen Ranglisten nach beiden Saisonhälften als "herausragend" sein. Gelobt werden neben seiner Dribbelstärke seine Schnelligkeit und seine Aggressivität - Eigenschaften, die FCK-Trainer Dimitrios Grammozis sicher hellhörig gemacht haben, da er sich für die Zukunft ein energischeres Pressingspiel in der Angriffsreihe wünscht. Ex-Trainer Schweinsteiger gesteht Simakala obendrein noch eine weitere zu: "Er hat dicke Eier." Dies erklärte er unter dem Eindruck des 4:3-Sieges über den FSV Zwickau, bei dem Simakala drei Treffer erzielte. Den letzten per Elfmeter in der Schlussminute.

In Kiel: Starke Mitbewerber und keine ideale Position

Weshalb es in Kiel bislang nicht so lief? Für aufmerksame Störche-Beobachter könnte es daran liegen, dass es in Trainer Marcel Rapps bevorzugter 3-4-1-2-Formation keine echten Flügelstürmer gibt. Und dass seine Mitbewerber um die beiden Plätze vorne an ihm vorbeizogen. Unter anderem performe das ewige Talent Fiete Arp endlich mal richtig gut, heißt es, stünde außerdem mit dem jungen Stanislav Fehler eine weitere starke Nachwuchskraft in den Startlöchern. Und Simakala habe, so er denn mal eine Chance erhielt, eher lustlos gewirkt als entschlossen, diese nutzen zu wollen.

Auf einige Mitbewerber mit Potenzial wird er nun auch in Kaiserslautern treffen. Einsatzzeiten sind für Simkala daher wohl nur drin, wenn er seines ausschöpft - und wieder an seine Leistungen der Vorsaison anknüpft.

Am 3. Spieltag der Rückrunde reist der FCK übrigens nach Elversberg. Die Station, auf der Simakala im Frühjahr 2020 ebenfalls nicht viele Chancen bekam. In der vergangenen Spielzeit bezwang der VfL die SVE mit 1:0. Und das entscheidende Tor schoss wer? Hier ist es im Video sehen:

» Zum Video: Chance Simakala trifft gegen Elversberg

Das darf gerne noch einmal tun. Im abschließenden Video erzählt der Neue in einem etwas ausführlicheren Format ein wenig über sich selbst:

» Zum Video: Holstein-Neuzugang Chance Simakala im Portrait

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Eric Scherer

Weitere Links zum Thema:

- FCK leiht Ba-Muaka Chance Simakala von Holstein Kiel (Pressemeldung FCK)



Beitragvon Eilesäsch » 07.01.2024, 21:09


er hat schaum vorm mund, gefällt mir... :teufel2:
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon betzebroker2 » 08.01.2024, 09:45


Hab mal Videoanalyse betrieben, mal sehen. Stolpert mit dem Ball eher rum, scheint so, als sei der Ball sein Feind, kann Elfer, Freistösse tendenziell gut, seine sonstigen Tore hätten viele Bundesligatorhüter eher gehalten. Lassen wir uns überraschen. Wenn er nach ersten Bank- oder Tribünenzeiten gleich Füsse hoch legt, wird er hier nur 5 Monate kicken und als Nummer 5 oder 6 zurück nach Kiel in die 1. Liga gehen. Wenn er auch als Einwechsler Vollgas gibt, kann es passen.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!!



Beitragvon Freistoß » 08.01.2024, 10:04


Nerven hat er, und die Elfer sind immer gut platziert. Für mich macht er einen Kämpfer Eindruck, das gefällt mir.
Willkommen in der Hölle, hau rein und straf Deine Kritiker mit Toren!




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste