Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie spielen die Roten Teufel in Berlin?

Sieg für Lautern
62
56%
Unentschieden
33
30%
Sieg für Hertha
16
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 111

Beitragvon Wassenberger » 09.05.2024, 18:05


@phibee:
Mehr noch: das klang implizit wie eine halbe Zusage, bei Klssenerhalt für ein weiteres Engagement zur Verfügung zu stehen. Warum sollte man sonst "darüber reden"?



Beitragvon die 80er » 09.05.2024, 18:55


Ja, wenn wir die Klasse halten würde er es nochmal machen...
Würde ich auch interpretieren.

Was hengen dazu sagt? :nachdenklich:
Bei ragnar sagte er könnte spielen...hm, legt er ne nebelbombe, oder überlegt er ihn von der Bank zu bringen?
Spannend.
Sollten mindestens 1 Punkt holen,
Je nach Ergebnis dann durch sein.
Wäre gut :daumen:



Beitragvon dehessischePälzer » 09.05.2024, 19:04


Wenn bzw. dass uns Friedhelm in der Liga hält sollte bei seinem Anspruch als Trainer sein Denkmal sein.
Wenn es ihn als Lautrer kitzeln sollte dann darf bzw. muss er noch ein Jahr dran hängen.
Romantik Modus... Zum 125 Jährigen spielen wir mitFF wieder Erste Liga, danach gibt er die Fackel ab....
"dieses Stadion darf niemals verloren gehen"
Horst Schömbs



Beitragvon FCKberliner » 09.05.2024, 19:25


Zufällig bekannt in welchem Hotel der FCK übernachtet in Berlin?



Beitragvon lancelot666 » 09.05.2024, 19:45


Wir steigen nicht ab, definitiv nicht.

Aaaaber, zur neuen Saison muss Hengen und Hajriri raus. Die, voe allem Hengen haben bei der Kaderzusammensetzung total versagt.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!



Beitragvon Dynamo » 09.05.2024, 20:38


Stand HEUTE sind wir im Pokalfinale und auf Platz 14 der Tabelle. Wenn dies auch am 26.5.24 über die Saison gesagt werden kann, dann empfinde ich die Saison nicht als Katastrophe.
Im Pokal wurde brutal überperformt, in der Liga leicht unterperformt; gibt in Summe für mich eine 3- für diese Saison...
Deshalb: Hengen soll bleiben (bei Klassenerhalt)....
Hajri kann ich 0 beurteilen, dass Infos wieder an die Öffentlichkeit gelangen und das ungefähr seit er im Verein ist, kann man jedoch nicht leugnen (da muss man intern nachforschen)...

PS: Saisons Hengen: 21= Klassenberhalt
22= Aufstieg
23= Klassenerhalt ohne Probleme
24= Stand HEUTE, Klassenerhalt mit
Problemen und Pokalfinale

Ich finde in meiner Auflistung nichts, was eine Demission von Hengen rechtfertigt...



Beitragvon flonline » 09.05.2024, 21:10


Denke auch Hengen nach der Saison rauszuschmeißen, würde mehr Probleme bringen, als es lösen würde.
Sicher ist vieles nicht Ideal gelaufen und gerade die Wintertransferperiode und die Trainersuche nach Schuster muss kritisch aufgearbeitet werden. Aber wir brauchen Kontinuität. Und wie der Vorschreiber bereits feststellt, geht es unter Hengen insgesamt bergauf. Das war jetzt das berühmte verflixte zweite Jahr. Und wir werden mit einem blauen Auge davonkommen. Ich denke, wir bräuchten eher einen kompetenten zweiten Mann neben Hengen. Einer Sport, einer Finanzen. Und Hajri wird es hoffentlich nicht.
Wenn wir den Klassenerhalt geschafft haben, freue ich mich schon auf die neue Saison. Denn die wird sicher besser, als diese.



Beitragvon Miro.Klose » 10.05.2024, 05:21


Wenn man mitbekommen hat wie die Jahre zwischen kuntz und Hengen abgelaufen sind, vorallem an den verantwortlichen Stellschrauben und auch lange Zeit vor Kuntz kann man es nicht Ernst meinen Hengen demontieren zuwollen. Ich finde das seitdem Kuntz weg ist, Hengen mit Abstand die beste Arbeit abliefert, zu Teilen auch besser als es Kuntz gemacht hat , zumindest in der zweiten Hälfte seiner Amtszeit. Hengen macht seinen Job im grossen und ganzen gut

Aber darum gehts hier ja garnicht, hier gehts um Kaiserslautern zu Gast in Berlin, ich denke das wir ein unentschieden spielen und wir danach save sind aber Braunschweig wird uns mit nem Sieg gegen Wiesbaden überholen.

Im letzten Spiel gehts dann nurnoch um die bessere Platzierung!



Beitragvon Alex4Betze » 10.05.2024, 07:15


Dynamo hat geschrieben:Stand HEUTE sind wir im Pokalfinale und auf Platz 14 der Tabelle. Wenn dies auch am 26.5.24 über die Saison gesagt werden kann, dann empfinde ich die Saison nicht als Katastrophe.
Im Pokal wurde brutal überperformt, in der Liga leicht unterperformt; gibt in Summe für mich eine 3- für diese Saison...
Deshalb: Hengen soll bleiben (bei Klassenerhalt)....
Hajri kann ich 0 beurteilen, dass Infos wieder an die Öffentlichkeit gelangen und das ungefähr seit er im Verein ist, kann man jedoch nicht leugnen (da muss man intern nachforschen)...

PS: Saisons Hengen: 21= Klassenberhalt
22= Aufstieg
23= Klassenerhalt ohne Probleme
24= Stand HEUTE, Klassenerhalt mit
Problemen und Pokalfinale

Ich finde in meiner Auflistung nichts, was eine Demission von Hengen rechtfertigt...


Sehr gut. Das sehe ich ganz genauso. Wenn man die Arbeit insgesamt bewertet, stehen wir viel besser da als in den Jahren vor Hengen. Die Entwicklung insgesamt ist positiv, kleinere Abwärtstrends wie diese Saison sind im Großen betrachtet doch normal. Aus den Fehlern lernen und die Chance nutzen mit Konstanz weiter was aufzubauen!

Und bin auch sicher, dass wir in Berlin schon den Klassenerhalt sicher machen können!



Beitragvon fuxx1980 » 10.05.2024, 07:41


Das, was Vereine wie Wehen, Hoffenheim, Heidenheim, Freiburg, Bayer Leverkusen, Mainz, Leipzig, etc. stark machen:
Ein starkes Team, das über Jahre gute Arbeit abliefert.
Was viele Traditionsvereine falsch machen: Jeder gibt seinen Senf dazu und viele Leute wechseln sich ab an den entscheidenden Positionen.



Beitragvon fckSCHLUMPF » 10.05.2024, 10:32


fuxx1980

Es gibt Mannschaften die wachsen über Jahre zusammen und haben Erfolg, andere wiederum nicht, genauso gibt es Beispiele das eine komplette neue Mannschaft wie zb. Regensburg Erfolg haben kann in Liga 3 und Bielefeld die bis auf Klos ja auch nur neue Spieler haben kämpfen um den Abstieg. Auch Kiel ein gutes Beispiel, viele sind gegangen auch Topspieler wie Reese und viele neue gekommen und man hat keine Million investiert und trotzdem hat man maximalen Erfolg. Wir wären gut beraten wenn wir fast alle halten könnten/würden, denn gerade die Spieler wie Redondo, Hanslik die schon Jahre da sind passen perfekt zu uns, genauso ein Zollinski der nach seiner Verletztung nie richtig angekommen bis zu dem Tag als er gebraucht wurde, alleine so jemand zu haben den man reinbringen kann wenn auch vielleicht mal eine Führiung veteiligt werden soll nächste Saison. Ich wäre mir sicher wenn wir uns hinten noch verstärken können und alle bleiben das wir eine ganz andere Saison sehen werden als diese.



Beitragvon Mephistopheles » 10.05.2024, 10:50


Gerüchteweise soll Friedhelm Funkel eine Offerte des FC Bayern abgelehnt haben. Vielleicht kann man das als Zeichen deuten, dass er noch ein Jahr dranhängen will.

Allerdings muss erst der Klassenerhalt in trockenen Tüchern sein. Wenn alles schief läuft, können wir immer noch absteigen. Ich glaube aber, dass das Team noch voll fokussiert ist. Hoffe nicht, dass Krahl den Neuer macht ... Er hat ja schon den Patzer der Saison hinter sich - gegen Hamburg im Hinspiel.



Beitragvon Ajoooo » 10.05.2024, 11:00


Hallo,
gibt es einen zentralen Treffpunkt vor dem Spiel?

Grüße!



Beitragvon blockelf » 10.05.2024, 12:30


fuxx1980 hat geschrieben:Das, was Vereine wie Wehen, Hoffenheim, Heidenheim, Freiburg, Bayer Leverkusen, Mainz, Leipzig, etc. stark machen:
Ein starkes Team, das über Jahre gute Arbeit abliefert.
Was viele Traditionsvereine falsch machen: Jeder gibt seinen Senf dazu und viele Leute wechseln sich ab an den entscheidenden Positionen.


Das mag alles stimmen. Aber möchtest Du deshalb "fan" eines der genannten
"vereine" sein. Lieber gebe ich mir
jedes jahr unser bauerntheater, als auch nur ein spiel dieser wie auch immer gearteten Konstrukte zu geben. Auch wenn
wir damit auf lange sicht keinen blumentopf gewinnen.



Gestern habe ich mal kurz in das leverkusen spiel geschaltet. Mein gott war der support so lächerlich. Auch wenn wir in berlin 8:0 verlieren. Auf den rängen werden wir zweistellig gewinnen.

Ich freue mich schon darauf, wenn die ganzen Kunden mit ihren bayer klatschpappen blöd aus der wäsche gucken wenn sie erleben wie wir unsere mannschaft abfeiern ganz egal was auf dem spielfeld passiert.

Vielleicht versteht dann der ein oder andere das für die Fans von KL der Verein mehr als nur fussball ist.

Diese fähigkeit spreche ich aber pauschal jedem plastikclub Anhänger ab...

Jetzt erst mal den Klassenerhalt sichern und dann schauen wir mal was im finale passiert. Ich frwu mich drauf. NUR DER FCK



Beitragvon aachenteufel » 10.05.2024, 12:30


Friedhelm Funkel hat 30 Jahre Trainer-Erfahrung, denkt klar und strukturiert, handelt überlegt und fokussiert, äußert sich sachlich präzise, ist in einer nicht überheblichen Art selbstbewusst und liebt den Fußball. Die Aussage, dass nach dem Wehen-Spiel allein die Mannschaft und das Trainer-Team durch harte Arbeit das Blatt gewendet haben, und eben nicht Schlagzeilen oder Hektik, kann ich zu 100 Prozent unterschreiben. Was brauchen wir mehr? Ich würde mich freuen, wenn er ein weiteres Jahre Trainer in Kaiserslautern bleibt. Ich würde mich zudem freuen, wenn diese Haltung auf das Umfeld und uns abfärbt - sprich: Thomas Hengen von Friedhelm Funkel lernt, in jeder Situation in der Öffentlichkeit die Nerven zu behalten, damit er nicht später Sätze bereuen muss, die er in der Erregung sagt. Thomas Hengen hat sportlich und strukturell für den 1. FCK bisher gute bis hervorragende Arbeit geleistet, auch Fehler gemacht, das ist menschlich. Ihn persönlich könnte ein weiteres Jahr Zusammenarbeit mit Friedhelm Funkel sicher noch weiter bringen. Schließlich können wir Fans von Friedhelm Funkel lernen, nicht ständig irgendjemanden aus dem Management oder der Mannschaft sofort in Frage zu stellen und aus dem Verein werfen zu wollen, wenn er tatsächlich oder vermeintlich Fehler gemacht hat. Das schnelle (Ver)Urteil(en), die sofortige Schuldzuweisung, das Pochen allein auf die eigene Wahrheit, das ungezügelte Wüten gegen "die da oben" oder "die anderen" ist eine gefährliche Zeiterscheinung. Dieses Verhalten zerstört im Privaten Beziehungen und Familien, in der Freizeit Vereine und Freundeskreise und in der Politik unsere Demokratie. Friedhelm Funkel zeigt, wie es anders geht. Zum Hertha-Spiel: Die Möglichkeit, dass durch unglückliche Umstände der 1. FCK immer noch absteigen kann bzw. in die Relegation muss, bedeutet, unvermindert den Fokus auf das nächste Spiel zu richten. Gegen Hertha zu punkten, zählt allein. Ich habe den Eindruck, Mannschaft und Trainer-Team tun das. Ich wäre mit einem Unentschieden zufrieden, selbst aber eine Niederlage wirft uns nicht um. Ich tippe darauf, dass Tomiak auf die 6 vorgezogen wird und dafür Aremu in die Innenverteidigung kommt. Mal schauen.



Beitragvon Ultradeiweil » 10.05.2024, 12:36


@blockelf:
Schön geschrieben und da stimm ich voll zu ..lieber mit lautern aufm Hartplatz als mit anderen vereinen in der Champions-League..

Kontinuität würde uns trotzdem ganz gut tun.. :wink:

Lasst uns endlich den Klassenerhalt eintüten (wird nicht einfach aber längst nicht unmöglich)und dann geht die party los und wir haben ganz viel zeit zum spekulieren... :daumen:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon GerryTarzan1979 » 10.05.2024, 12:42


Noch 2 Spiele liegen vor uns, noch evtl. 2x zittern. Wohin geht die Reise nä. Jahr? Befinden wir uns weiterhin in der 2. Liga, oder geschieht das unmögliche und unvorstellbare? Wir sind auf einem guten Weg, nun müssen wir in Boris Becker Manier den oder die Matchbälle verwandeln.
Schlagen wir also auf… also in unsere Westernstadt und blicken hinter die Pferdlissen.. ähm Kuhlissen.. Muuuh!


Episode: Schmeckt der Kuchen bei Oma Hertha?

Ruhig glänzt der See. Die Wogen haben sich in den letzten beiden Wochen geglättet. Jetzt muss nur noch der Schatz im Silbersee geborgen werden. Nur noch ein paar Meter bis wir ihn erreicht haben… aber Vorsicht. Es haben es schon viele versucht und mussten kurz davor auftauchen… Und sind dann untergegangen…

Die letzten beiden Pokerspiele haben unsere Position schlagartig verbessert. Gibt man in Google unseren Standort ein, dann stehen wir wieder überm Strich. Das ist sehr gut, und noch besser ist es, wenn der Hund auch noch dazu die ganzen Straßennamen von „K-Town“ weiss. Dann ist es ein Google Mops…

Morgen geht es dann zum ersten Matchball nach Berlin. Berlin, Berlin, wir fahren ja nur noch nach Berlin kann man das sagen. Hoffentlich versenken wir nicht nur die Pommes im Ketchup sondern auch die Oma Hertha, damit wir den Kaffeeklatsch feiern können. Oder war es der Klassenerhalt?

Aber bis dahin müssen wir auf der Hut sein. Die Indianer vom Stamme der SchoscHerthaonen oder auch vom Stamme der Berliner Bären wollen unseren Skalp. Sie wollen Rache für das versaute T-Shirt. War wohl zu viel Dönersauce drauf. Nix mit Finale dehääm, ach nee, wie heißt das dort? Egal, wir dürfen uns nicht in die Suppe spucken lassen. Ist sowieso eklig. Und eklig müssen wir weiterspielen, so wie die letzten beiden Pokerpartien in Kiel und Zuhause im Saloon auf dem Brokebetze Mountain. So konsequent die Stadt, die Liga und den kompletten Wilden (Süd)Westen verteidigen. Wir müssen denen (und auch den leisen Löwen) klar machen, wer hier das bessere Blatt auf der Hand hat. Nach dem Full House kommt ein Flush. Denn im Moment Flush(t) es ja, gerade bei unserem Cowboy der wichtigen Tore, ähm Spielzüge „Hero-Hanslik“, der wohl ursprünglich aus dem „Stamme der wichtigen Tore“ kommt. Zusammen mit unserem (neuen) Captain „Renegade-Redondo“ bildet er die Allianz fürs Leben… ach nee, die Allianz der Kämpfer und Pferdelungen. Vielleicht kann sich ja mein Gaul eine Lunge.. meine doch Scheibe von denen abschneiden. Der faule Hund. Hängt schon wieder überm Nutella-Glas und sagt allen Stuten wie glucosehaltig sie doch sind. Wer hat den Gaul nur erzogen?

Blicken wir aber auch in die Stadt, an den Buzzaloon und lauschen am Lagerfeuer den Cowboys der Stadt zu. Viele sind positiv eingestellt, viele glauben wieder an den Klassenerhalt, manche auch an Klassenarbeiten. Jetzt denkt ihr wieder ich mache nen Witz. Nee, Nee, man muss nämlich viele Arbeiten um die Klasse zu halten. Da wird ein Schuh draus, so sieht´s aus. Vielleicht aber auch ein Cowboystiefel. Aber wer steht denn nun am Fuße des Hügels der blutigen Stiefel? Bei einem Cowboy muss man ja immer zweimal schauen ob er da ist, weil er regelmäßig ankündigt bei DBB, also De Burning BUZZaloon eine Pause einzulegen. Schafft er aber nie. :D Und so ist es wie in einem Wimmelbild, der liebe Augustin ist eigentlich immer (noch) da. Oder wieder, je nachdem wie man sein Pferd dreht oder auf der Mainstreet wendet. Oder es ist wie beim Hase und Igel. Er ist immer vorher wieder am BUZZaloon. Aber ist ja gut, wenn man es nicht lassen kann, da spricht ja auch eine große Portion Leidenschaft mit.

So langsam drehen sich die Gespräche auch um das Finale der diesjährigen Poker-Pokal-Meisterschaften, das wir nach zig Jahren wieder bestreiten dürfen. Ok, wir haben keine Chance gegen die Meister aus „Lewwerworschd-Leverkusen“ aber diese Chance, die wollen wir nutzen. Vielleicht so ein Lucky Punch, sozusagen ein Lewwerworschd-Haken… Oder ein KitschKO, wie im Film... Aber realistisch betrachtet haben wir keine Chance, denn jetzt schon haben sie ein besseres Blatt auf der Hand. Wir können nur bluffen und Pokern. Habt ihr´s, Xabiert? Ich denke schon, dass es auch unsere Mannschaft verstanden hat. Aber sie sollen den Trip nach Berlin genießen. Vielleicht eine schöne Kaffeefahrt machen, mit Mettbrötchen. Wer fährt sonst so mett?

Nun müssen wir ja leider die Pokerpartie in einer Ausweichfarbe bestreiten. Es wurde nun weiss. Vielleicht bringt es ja Glück und es steigt weißer Rauch auf und nicht nur die Nummern und der Marterpfahl, also Flock ist Gold, sondern auch die Mine. Und da meine ich die Goldmine und das Gesicht von unserem „Freundlichen-Fiedhelm“. Ja, ja, ich weiss, ist eigentlich unnötig über einen evtl. Sieg zu schreiben, aber lasst mir den Spass, wann hat man denn die Möglichkeit sich so ausgelassen auf ein Finale zu freuen. Sind ja eh Chancenlos. Vielleicht kommt ja auch ein Trapper oder eine Fischer die singt „Chancenlos durch die Nacht“, egal bis die Schwarte kracht.. oder so..

Als Motto sollen ja alle in Rot in den Saloon von Oma Hertha kommen, ob die genug Platz hat? Sie soll mal das Kaffeeservice zählen. Hauptsache mein treuer Freund „exilenter-Six-Bullets-Deiwl“ bekommt einen Platz. Wobei… so sicher bin ich mir nicht, denn er weiß nicht mehr was rot ist. Zack, spontan farbenblind geworden. Ist weinrot denn rot? Ich weiss(es Trikot) nicht mehr genau. Aber was für ein Rot ist es dann, wenn man nach der Niederlage weint? Ich rote äfach mol, dass genuuch Leit in rot kumme. Ansonsten fahre ich zum Public Viewing nach Rotach-Egern oder Rothenburg. Und wenn man gar nicht weiss, ob sein rot das richtige ist, dann fragt mal beim Cowboy „Fangender Kugelfisch“ nach, der genau sagen kann ob das weisse Trikot genug Rottöne hat. Da hat ja jeder FCK-Indianer Glück, als Rothaut…

Aber es ist doch auch egal ob man in Weinrot, Lachrot, Fliederrot, als Rotkehlchen oder als Roter Renner im Baumarkt herumläuft. Hauptsache wir stehen wie eine 1 hinter unserer Mannschaft. Am Ende heulen wir eh (in) Rot(z) und Wasser. Vor Freude oder aus Trauer. Und lasst uns eins immer wieder bewusst machen: Wir alle sind Fans vom FCK und unser gemeinsames Blut ist? Stimmt, so FCK-Rot wie es nur geht. Wir sind alle Blutsbrüder im Geiste. Lasst uns nicht durch so Kleinigkeiten die Freude an dieser wichtigen und freudigen Pokerpartie nehmen.

Aber es sei auch in aller Deutlichkeit nochmal gesagt, und da wiehert selbst mein Gaul ganz wild. Wir müssen erst den Ford auf Berlin und/oder Braunschweig richten. Sonst wird das noch ein böses Erwachen. Ich will nämlich nicht, dass die Wehenleidigen Wiesbadener uns das Lied vom Tod vorspielen oder wir noch ein Hansaplast benötigen um unsere Wunden zu versorgen. Zimmer uns da einig?

Dann ist ja gut, und so reiten wir mit fokussierten, aber funkelnden Augen der Berliner Mittagssonne entgegen. Und hoffentlich haben wir dann die 3 Goldbarren im Gepäck. Wenn uns die nämlich Braunschweig einen Tag später zuschicken möchte.. ich trau der Postkutsche aktuell nicht über den Weg. Dann lieber das Paket Bei FettEx-Werner aufgeben, der hält an der Tradition fest und liefert pünktlich aus.

Und wenn wir dann wirklich (was ich hoffe) am Wochenende gerettet sind, und nicht mehr ein Fressen für die Geier sind. Und wenn unsere Glorreichen 7… ähm 11 (oder mehr) den Klassenerhalt feiern können, dann gibt es kein Halten mehr.
Ja dann… kann es sein, dass in 11 Monaten ein Babyboom ausbricht und der Name Friedhelm der beliebteste Babyname in der Pfalz wird. Wer weiss.. ähm rot.

Dann hoffentlich bis demnächst mal wieder, und weiter in der 2nd Pokerdivision. Wenn das passiert, dann bekommt mein Gaul ein Nutella Brot extra.

Howdy

To be continued…
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon FCK-Augustin » 10.05.2024, 13:10


@aachenteufel
Ein sehr sehr guter post von Dir. :daumen: Chapeau!

@blockelf
Auch von Dir ein „guter“ post. M. E. geeignet für Lehrbücher, oder Wikipedia - als Beispiel für Ignoranz und Intoleranz … Also das, was wir zunehmend in der Gesellschaft und auf den Rängen wahrnehmen müsse. Ergebnis bekannt. :shock:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon roterteufel81 » 10.05.2024, 14:21


Hier noch die PK von Hertha. Viel Blabla um belangloses Zeug abseits des Spiels gegen uns, aber auch eine wichtige Info: Hertha hat 17 Standardtore kassiert. Insbesondere in 2024 läuft es an der Stelle nicht gut. Da liegt unsere Chance. Ansonsten noch: Wie kann man 4 Werbeunterbrechungen in 12:43 Minuten quetschen? Hertha: Ja.

https://www.youtube.com/live/2-T_h5ssTBg?feature=shared
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon blockelf » 10.05.2024, 14:25


Natürlich toleriere ich andere "Vereine". Es gibt ja genügend Leute die denen etwas abgewinnen können. Gegegen irgend jemanden muss man ja schließlich spielen. Nur gut finden nuss ich Sie deshalb noch lange nicht.Ich persönlich ziehe eine hohe Motivation aus den "tradition gegen plastik spielen" Ob es dir gefällt oder nicht. Das geht sehr vielen so in der Kurve. Das hat auch nichts mit Ignoranz zu tun. Früher waren es halt nur die Bayern, heute sind noch ein duzend andere vereine dazu gekommen.



Beitragvon Flo » 10.05.2024, 14:26


Hier kommt unser Vorbericht zum morgigen Spiel im Olympiastadion:

Bild

Vorbericht: Hertha BSC - 1. FC Kaiserslautern
Das Ding klarmachen

Mehrere Konstellationen könnten an diesem Wochenende zum sicheren Klassenerhalt des 1. FC Kaiserslautern führen. Die Einfachste: Ein Sieg am Samstagmittag bei Hertha BSC.

Es wurde fleißig gerechnet nach dem Heimerfolg gegen Magdeburg am vergangenen Wochenende. Kann die Mannschaft von Friedhelm Funkel schon in Berlin die Klasse sicher halten? Ja! Gelingt im gut gefüllten Olympiastadion der dritte Sieg in Folge, dann ist es aus eigener Kraft geschafft. Aber es gibt auch noch andere Optionen: Verliert Wehen am Sonntag in Braunschweig und Rostock gewinnt am Samstag auf Schalke nicht, dann hat es der FCK unabhängig vom eigenen Ergebnis in Berlin auch geschafft. Bei einem Unentschieden des FCK wäre zumindest Hansa ergebnisunabhängig schon abgehängt und Wehen dürfte nicht gewinnen. So oder so: Es wäre in allen Belangen gut, wenn man ein Herzschlagfinale am letzten Spieltag vermeiden würde. Anpfiff der Partie des FCK bei der Hertha ist am Samstag um 13:00 Uhr.

Was muss man zum 33. Spieltag wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Wer hätte das vor zwei Wochen gedacht? Nach zwei Siegen nacheinander hat sich der 1. FC Kaiserslautern vorerst der ganz großen Abstiegssorgen entledigt. Dass schon nach der Partie in Berlin alles klar sein könnte, das hätte Mitte April keiner wirklich gedacht, nichtmal der stets coole Friedhelm Funkel. Zeit für ein Nachlassen ist allerdings noch bei Weitem nicht. In Berlin braucht es mindestens eine genauso gute Leistung und Einstellung wie gegen Magdeburg (4:1) und in Kiel (3:1).

Im Olympiastadion muss Funkel seine Startelf auf einer Position umbauen, denn Filip Kaloc fehlt aufgrund einer Gelb-Sperre. Erste Optionen für die Position des Tschechen dürfte Marlon Ritter sein, auch Afeez Aremu könnte auf der Sechs agieren. Sollte Funkel Boris Tomiak auf die Kaloc-Position ziehen, könnte in der Innenverteidigunh Kevin Kraus nach knapp drei Monaten mal wieder von Beginn an spielen. Weiter sicher fehlen werden ebenfalls die Langzeitverletzten Hendrick Zuck und Julian Niehues. Ansonsten steht der gesamte Kader zur Verfügung.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Bundesliga-Absteiger Hertha BSC blickt auf eine sportlich gebrauchte Saison zurück. Vor dem Match gegen den FCK steht der Hauptstadtklub mit 45 Punkten im Tabellenmittelfeld. Es geht einzig noch um die Endplatzierung und damit verbunden etwas Fernsehgeld für die Mannschaft von Pal Dardai, dessen eigene Zukunft noch ungewiss ist. Zuletzt gab es nur einen Punkt aus drei Spielen, bei Aufsteiger Elversberg unterlagen die Berliner am vergangenen Spieltag mit 2:4. Allerdings: Mit Haris Tabakovic hat die Alte Dame derzeit den Top-Torjäger der Liga in ihren Reihen. Dem 29-Jährigen gelangen in 30 Spielen schon 21 Treffer.

Gegen Kaiserslautern muss Dardai unter anderem auf Leihspieler Barkok verzichten, der vor einigen Tagen bei einer Prügelattacke in einem Berliner Nachtclub Gesichtsfrakturen erlitt.

Frühere Duelle

Am Samstag kommt es zum 65. Duell beider Vereine. 28 Mal gewann Hertha, 26 Mal der FCK. Auch im bislang letzten Duell siegte Kaiserslautern: Im Viertelfinale des DFB-Pokals am 31. Januar schafften es die Roten Teufel mit einem 3:1 in die Vorschlussrunde. Das Liga-Hinspiel gewannen die Berliner im Dezember 2023 aber auf dem Betze mit 2:1.

Fan-Infos

Zu ihrem letzten Heimspiel der Saison erwartet die Hertha etwa 60.000 Zuschauer. Aus dem Gästekontingent sind etwas mehr als 5.400 Tickets verkauft worden. Restkarten für das Spiel außerhalb des Gästeblocks sind noch im Ticketshop der Hertha erhältlich. Auch in der DBB-Kartenbörse werden regelmäßig übrige Tickets für den Gästebereich angeboten. Es dürfte wohl mit 6.000 bis 7.000 FCK-Fans zu rechnen sein, von denen viele das verlängerte Wochenende in der Hauptstadt verbringen. Ein gemeinsamer großer Treffpunkt vor oder nach dem Spiel ist nicht angekündigt.

Wichtige Informationen, unter anderem zur Anreise, und alles rund um das Spiel findet ihr in den vom FCK veröffentlichten Fan-Infos. Der Gästeeingang auf der Südseite des Olympiastadions öffnet um 11:00 Uhr.

Das Fanbündnis FCK ruft dazu auf, die Mannschaft im roten Trikot und weißen Traditionsschal anzufeuern.

O-Töne

FCK-Trainer Friedhelm Funkel: "Nach zwei Siegen ist die Stimmung in der Mannschaft besser, das steht außer Frage. Aber ich muss da niemanden einbremsen. Die Trainingswoche war sehr gut. Wir fahren nach Berlin, um zu punkten."

Hertha-Trainer Pal Dardai: "Wir spielen nach vorn. Wir haben die Gier, Tore zu machen. Das zeigen die über 70 Treffer, die wir in allen Pflichtspielen zusammen erzielt haben. Ich hoffe, dass Tabakovic trifft."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

Hertha BSC: Ernst - Kenny, Leistner, Gechter, Dudziak - Hussein, Zeefuik - P. Dardai, Maza, Reese - Tabakovic

Es fehlen: Barkok (Gesichtsfrakturen), Christensen (Meniskusverletzung), Karbownik (Knieprobleme), Prevljak (Bänderdehnung im Knie)

1. FC Kaiserslautern: Krahl - Touré, Tomiak, Elvedi - Zolinski, Ritter, Raschl, Puchacz - Redondo - Hanslik, Ache

Es fehlen: Kaloc (Gelb-Sperre), Niehues, Zuck (beide Kreuzbandriss)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis



Beitragvon GerryTarzan1979 » 10.05.2024, 14:46


Finde jetzt die Meinung von blockelf nicht so dramatisch. Kann man doch so sehen. Vielleicht nicht in der Vehemenz, aber man muss die hochgezüchteten "Plastikclubs" ja nicht mögen. Finde ja selbst Hoffenheim und RB am Schlimmsten. Aber bei z.B. Leverkusen muss man neidlos anerkennen, dass die einen brutalen Fußball spielen. Ist schön anzusehen und erfolgreich. Zudem haben sie mit Alonso einen super Trainer. Und nimmt man Heidenheim als auch so ein "Konstrukt" so muss man auch hier Respekt zollen, was die in den letzten Jahren aufgebaut haben. Kontinuierlich ohne Skandale. Dennoch schaue ich mir natürlich lieber die Duelle von Traditionsmannschaften an. Ist halt attraktiver HSV,FCK, Schalke etc. zu schauen als Hoffenheim oder Leipzig. Und wenn man den Zuschauerschnitt der 2. Liga anschaut, hat sich die Attraktivität eh beantwortet.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Der Berg muss beben » 10.05.2024, 14:50


aachenteufel hat geschrieben:Friedhelm Funkel hat 30 Jahre Trainer-Erfahrung, denkt klar und strukturiert, handelt überlegt und fokussiert, äußert sich sachlich präzise, ist in einer nicht überheblichen Art selbstbewusst und liebt den Fußball. Die Aussage, dass nach dem Wehen-Spiel allein die Mannschaft und das Trainer-Team durch harte Arbeit das Blatt gewendet haben, und eben nicht Schlagzeilen oder Hektik, kann ich zu 100 Prozent unterschreiben. Was brauchen wir mehr? Ich würde mich freuen, wenn er ein weiteres Jahre Trainer in Kaiserslautern bleibt. Ich würde mich zudem freuen, wenn diese Haltung auf das Umfeld und uns abfärbt - sprich: Thomas Hengen von Friedhelm Funkel lernt, in jeder Situation in der Öffentlichkeit die Nerven zu behalten, damit er nicht später Sätze bereuen muss, die er in der Erregung sagt. Thomas Hengen hat sportlich und strukturell für den 1. FCK bisher gute bis hervorragende Arbeit geleistet, auch Fehler gemacht, das ist menschlich. Ihn persönlich könnte ein weiteres Jahr Zusammenarbeit mit Friedhelm Funkel sicher noch weiter bringen. Schließlich können wir Fans von Friedhelm Funkel lernen, nicht ständig irgendjemanden aus dem Management oder der Mannschaft sofort in Frage zu stellen und aus dem Verein werfen zu wollen, wenn er tatsächlich oder vermeintlich Fehler gemacht hat. Das schnelle (Ver)Urteil(en), die sofortige Schuldzuweisung, das Pochen allein auf die eigene Wahrheit, das ungezügelte Wüten gegen "die da oben" oder "die anderen" ist eine gefährliche Zeiterscheinung. Dieses Verhalten zerstört im Privaten Beziehungen und Familien, in der Freizeit Vereine und Freundeskreise und in der Politik unsere Demokratie. Friedhelm Funkel zeigt, wie es anders geht. Zum Hertha-Spiel: Die Möglichkeit, dass durch unglückliche Umstände der 1. FCK immer noch absteigen kann bzw. in die Relegation muss, bedeutet, unvermindert den Fokus auf das nächste Spiel zu richten. Gegen Hertha zu punkten, zählt allein. Ich habe den Eindruck, Mannschaft und Trainer-Team tun das. Ich wäre mit einem Unentschieden zufrieden, selbst aber eine Niederlage wirft uns nicht um. Ich tippe darauf, dass Tomiak auf die 6 vorgezogen wird und dafür Aremu in die Innenverteidigung kommt. Mal schauen.






Einer der inhaltlich besten Beiträge, die ich hier jemals gelesen habe.
Klasse.
Nur so funktioniert‘s.
Die Gesellschaft zerstört sich in allen Bereichen nur selbst, von innen heraus. Und es wird immer schlimmer und sie merkt‘s noch nicht mal.



Beitragvon dierente » 10.05.2024, 15:33


lancelot666 hat geschrieben:Wir steigen nicht ab, definitiv nicht.

Aaaaber, zur neuen Saison muss Hengen und Hajriri raus. Die, voe allem Hengen haben bei der Kaderzusammensetzung total versagt.

Was soll dass jetzt wieder. Warum Hengen raus? Ohne Hengen wären wir schon lange raus.



Beitragvon Hardl » 10.05.2024, 16:02


@aachenteufel:
Tolles Statement. Schließe mich 200% an.




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste