Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon carpe-diabolos » 03.03.2024, 08:56


Wir holen auswärts immens wichtige 3 Punkte und hier wird Lieberknecht, der mit Darmstadt unterirdisch Performance, heute gegen Augsburg zu Hause 6 Tore kassiert, der letzte Woche mal wieder HB- Männchen gespielt hat, der 1.Liga nicht kann (direkter Wiederabstieg mit Braunschweig u Darmstadt), in den Ring geworfen. Echt jetzt? Unfassbar!
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon Ultradeiweil » 03.03.2024, 09:16


Das Trainerthema wird extrem wichtig..leider wissen wir ja nicht genau in welcher Liga wir spielen..

Wenn man sich die letzten Monate so anschaut muss für den FCK und seine Fans erstmal ein Trainer gebacken werden
..nicht zu alt nicht zu jung emotional das er mit dem Umfeld und der Vereinsführung samt Investoren umgehen kann..aber nicht nur emotional sonst ist man ja wieder nicht gesellschaftsfähig..Laptoptrainer mit taktischen Kniffen der mehrere Systeme beherrscht und immer eine richtige Antwort auf den Gegner hat aber am Ende doch nicht nur vor dem Laptop sitzt ..usw ..

Also ich freu mich drauf auch wenn das alles Zukunftsmusik ist daher wäre es wichtig so schnell wie möglich zu wissen wo man nächste Saison spielt... hoffentlich in Liga 2.. :love:

Zurück zum Thema ich hatte mich gestern einmal kurz über Ritter aufgeregt der für mich ein gutes Spiel gemacht hat aber einmal einen Angriff nicht mit einem taktischen faul unterbunden hat ..danach wurde mir aber klar er steht ja bei 4 gelben..also auch das war halbwegs clever gemacht..um gegen osna dabei zu sein :daumen:

Der extrem wichtige Auswärtssieg muss vergoldet werden indem man auch zuhause gewinnt den Anspruch muss man einfach haben..
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Ironmaiden » 03.03.2024, 09:26


Kalköfler hat geschrieben:Opoku mit sehr, sehr guter Leistung gestern. Hat mir extrem gut gefallen, auch wenn er öfter hätte schießen sollen, statt nochmal abzuspielen.
Ich kann bis heute nicht verstehen, weswegen er durch Tachie in der Startformation abgelöst wurde. In meinen Augen ist Opoku in den meisten Belangen besser. Nur weil Tachie vllt. besser mit Ache harmoniert.. So what?
Redondo auch mega stark.

Zum Glück sitzen die "Opoku-Experten" hier nicht auf der Trainerbank :daumen:



Danke. Seh ich genauso. Hab mir vorm Spiel Opoku für Tachie gewünscht. Dazu Tomiak unbedingt in die IV und ne doppel 6 mit Niehues und Kaloc. Friedhelm hat meine Gebete erhört. Allerdings müssen wir diesen Sieg am Sonntag vergolden.



Beitragvon MarcoReichGott » 03.03.2024, 09:29


carpe-diabolos hat geschrieben: Echt jetzt? Unfassbar!


Angesichts der Frage, ob wir nächste Saison in Liga 3 spielen könnten, finde ich persönlich es ja eher skuril, dass man sich abwertend mit der Personalie Lieberknecht beschäftigt.

Aber für mich kommmt die Trainerpersonalie nächste Saison auch erst an dritter Stelle:

1. Sportlich erstmal klären in welcher Liga man spielt
2. Endlich profesionelle Strukturen auf Ebene der sportlich Verantwortlichen einführen
3. Einen passenden Trainer suchen

Solange ich weder weiß in welcher Liga ich spiele noch welchen Fußball ich eigentlich spielen lasse will, brauche ich mir auch keine gedanken um einen passenden Trainer zu machen. Den gibt es solange nämlich schlichtweg nicht.



Beitragvon MarcoReichGott » 03.03.2024, 09:47


Kalköfler hat geschrieben:Opoku mit sehr, sehr guter Leistung gestern. [..]

Zum Glück sitzen die "Opoku-Experten" hier nicht auf der Trainerbank :daumen:


Ich fand den Einsatz von Opoku gestern durchaus naheliegend und bin jetzt ohnehin auch nicht der größte Fan von Tachies Spielweise, auch wenn ich respektiere, dass er rein von den Scorerwerten bei uns ordentliche Leistung bringt.

Aber wie man auf die Idee kommen kann Opoku eine "sehr, sehr gute" Leistung zu attestieren ist mir wirklich völlig unbegreiflich - besonders, dabei auch noch gegen andere User auszuteilen. Opoku hat gestern in HZ 1 fast durchgängig schlechte Entscheidungen mit mangelender Durchsetzungsfähigkeit im 1vs1 kombinert. Als Folge waren da bestimmt ein Dutzend Ballverluste in Situationen dabei, wo er deutlich mehr draus hätte machen können. Bei Sofascore war er aufgrund seiner statistischen Daten zur Halbzeit entsprechend auch nach Hüsing der schlechtbewerteste Spieler auf dem Spielfeld.

In HZ 2 hat er es deutlich besser gemacht und eine gute Leistung gezeigt. Dort hatte er dann allerdings auch den nötigen Platz um seine Stärken auszuspielen, weil Rostock in Unterzahl phasenweise aufmachen musste. Nichtdestotrotz hat er dort seine Rolle dann aber eben auch sehr gut ausgefüllt.

Opoku hat aufgrund seiner Fähigkeiten bei Schnelligkeit, Ballmitnahme und Kombinationsspiel auch weiterhin das Potential um sich in Liga 2 durchsetzen zu können. Wenn er es aber nicht langsam endlich schafft bessere Entscheidungen zu treffen und vor allem diese dauernden 1vs1 Duell aus dem Stand heraus nicht dauernd zu suchen, bei denen er einfach keiner herausragenden Fähigkeiten hat, dann wird sein Weg bald in Liga 3 gehen.



Beitragvon wernerg1958 » 03.03.2024, 09:54


Schöner Sieg gestern und alle konnten wir uns wieder freuen, nun aber geht der Blick wieder nach vorne. So toll am Ende das 3:0 ist, es hing aber wieder an einem seidenen Faden. Denn selbst nach dem Platzverweis war die Hansa gefährlich, nach der HZ unsere typischen schwachen Minuten und auch da wackelte der FCK. Erst als Ache dann endlich den zweiten Treffer setzte, kehrt wieder mehr Ruhe ein. Klar hatten wir viele Chancen aber das gehört eben auch zur Wahrheit wir konnten sie wie so oft nicht nutzen. Ohne Ache sind wir ein Absteiger, das ist auch leider ein Fakt. Die Arbeit muss nun auf dem Problem der schwachen Zeit in Halbzeit 2 liegen, warum man da immer schwer ins Rudern kommt. Gestern schlug das Pendel sich auf unsere Seite sehr oft zu oft war das leider anders. Für Euphorie ist kein Anlass, denn außer dem Spiel gestern ist noch nichts gewonnen. Gegen die Osnabrücker gibt das am Sonntag auch kein Spaziergang, es wird noch eine harte Rückrunde werden. Und Ache darf nicht ausfallen, denn wir haben keine nur halbwegs gefährlichen Spieler im Kader. Es bleibt am Ende ein Ritt auf der Rasierklinge, auch wenn es Heute es besser aussieht als letzte Woche. Und hinter den Kulissen muss dringend versucht werden wenn die Klasse gehalten wird Ache zu halten und mindest einen weiteren so gefährlichen anderen Stürmer zu verpflichten neben anderen Verstärkungen. Schöne Sonntag



Beitragvon BetzeDubbe » 03.03.2024, 09:58


Viele von uns haben die Fehler in der laufenden Saison von Anfang an richtig einordnen können. (Trainerwechsel, Wintertransfers, Infos an Medien und alles was daraus resultierte.)
Bis zu einem gewissen Punkt konnte auch ich von aussen die Situation beim FCK gut einschätzen. Eigentlich bis zur Verpflichtung von Grammozis. Danach war irgendwie Freiflug.

Nach Rostock hoffe ich einfach, dass Funkels Rettungsmission die ersten Früchte trägt.
Die Öffentlichkeit, mit der FF die Mannschaft konfrontiert, auch in seiner Kommunikation nach aussen, imponiert mir.
Die Aufstellung gestern mit zwei schnellen aussen war taktisch das beste, was wir in den letzten Wochen sehen durften.

Und natürlich war Rostock kein Übergegner und wir hatten einen Chancenwucher, den andere Mannschaften bestraft hätten. Wobei es mir fast lieber gewesen wäre, hätten sie keinen Platzverweis bekommen. Seis drum.

Wenn man an der Leistung anknüpft, ist gegen Osna definitiv etwas zu holen und nichts anderes sollte unser Anspruch sein.



Beitragvon os » 03.03.2024, 10:08


@MarcoReichGott:
Welches Spiel hast du gesehen? Opoku war mit Ache unser stärkster Spieler, frag mal beim Gegner nach. Redondo und Opoku auf den Aussen haben extremes Tempo ins Spiel gebracht und den Gegner immer wieder unter Druck gesetzt und vor Probleme gestellt, dass war die nötige Körpersprache die man im Abstiegskampf braucht und sehen will. Und du redest von Weg in 3. Liga für Opoku.



Beitragvon Ultradeiweil » 03.03.2024, 10:15


MarcoReichGott hat geschrieben:
carpe-diabolos hat geschrieben: Echt jetzt? Unfassbar!


Angesichts der Frage, ob wir nächste Saison in Liga 3 spielen könnten, finde ich persönlich es ja eher skuril, dass man sich abwertend mit der Personalie Lieberknecht beschäftigt.

Aber für mich kommmt die Trainerpersonalie nächste Saison auch erst an dritter Stelle:

1. Sportlich erstmal klären in welcher Liga man spielt
2. Endlich profesionelle Strukturen auf Ebene der sportlich Verantwortlichen einführen
3. Einen passenden Trainer suchen

Solange ich weder weiß in welcher Liga ich spiele noch welchen Fußball ich eigentlich spielen lasse will, brauche ich mir auch keine gedanken um einen passenden Trainer zu machen. Den gibt es solange nämlich schlichtweg nicht.


Na hoffentlich sehen das die Verantwortlichen anders..

Es ist klar das wir erstmal unsere Hausaufgaben machen müssen..und es für Trainer und Transfers schwierig wird wenn man nicht weiß wo wir stehen.
Soweit okay..

die verantwortlichen müssen aber jetzt schon zweigleisig planen(das beinhaltet für mich nicht nur die Trainersuche)..denn erst im Sommer bzw nach der Saison dann mal langsam anfangen wird wieder nur in B Lösungen enden wenn überhaupt.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon JG » 03.03.2024, 10:17


Ich finde schon, dass das Thema Trainersuche schon jetzt von den Verantwortlichen aktiv begangen werden sollte.
Sich erst in der Sommerpause damit zu beschäftigen heißt, dass die potentiellen Wunschtrainer wo anders im Wort stehen, und wir wieder die B oder C Lösung bekommen.

Natürlich ist es momentan sehr schwierig ohne die Ligazugehörigkeit nächster Saison zu wissen.

Funkel wird aber definitiv nicht weiter machen.

Wenn ich da aber schon den Namen Schiele lese, dreht sich der Magen um.
Der hat in Braunschweig den unansehnlichsten Mauerfußball spielen lassen in der dritten Liga, ist nur deswegen direkt aufgestiegen weil wir am Ende völlig verkackt hatten. Hoffentlich nicht dieser...



Beitragvon wernerg1958 » 03.03.2024, 10:30


@JG, in Sache Trainersuche habe ich keine Sorge, denn es steht ja fest, daß Friedhelm Funkel nur bis Saisonende am Betze bleibt. Somit begann quasi mit der Verpflichtung von Ihm schon die Suche. Was das ganze erschwert ist eben die Tatsache in welcher Liga wir nächste Saison spielen. Hier liegt das Problem der Trainerfindung, man muss aktuell quasi zweigleisig fahren. Aus diesem Grund und auch in Sache Spielerverträge und Verpflichtungen ist jeder gewonnen Punkt mehr als wichtig. Klarheit in Sache Ligaverbleib ist hier das Fundamentale.



Beitragvon Sauewer2 » 03.03.2024, 10:31


Hier mal ein Plan um das Trainer Thema vorerst vom Tisch zu bekommen .

Eigener Thread für die die trotzdem nicht damit aufhören wollen .

oder einfach mal positiv denken , und nicht solche Harakiri Trainer an einem Sonntag in den Ring werfen ! Ich glaube fest der Friedhelm übergibt das Ding sauber frühestens im Sommer / hoffentlich später , und hat dann auch Mitspracherecht bei der Wahl seines Nachfolgers.
Das wäre mein Plan wenn ich Hr. Hengen oder Hr.Hajiri wäre



Beitragvon Olamaschafubago » 03.03.2024, 10:35


Opoku war insgesamt stark und ich bin auch froh, dass er gestern endlich seine Chance von Anfang an bekommen hat, da Tachie nach dem Nürnberg-Spiel überspielt gewirkt hat.

Aber in der Gesamtbetrachtung Tachie-Opoku-Redondo würde ich sagen, die nehmen sich gegenseitig kaum was.

Alle drei sind auch im Ligavergleich sehr schnell, aber technisch zu schwach, um sich auf engem Raum gegen die gegnerische Abwehr unter Bedrängung durchzusetzen.

Tachie ist mit Sicherheit am torgefährlichsten (was den anderen beiden leider total abgeht), er ist ein typischer Kreativspieler, der den Gegner auch mal im Rücken der Kette überraschen kann. Seine Schusstechnik ist ebenfalls gut. Nur leider verliert er viele Kopfballduelle und ist defensiv eher schwach. Zudem scheint er mir von den Dreien am wenigsten verletzungsanfällig zu sein.

Redondo dürfte von den Dreien derjenige mit der höchsten Passquote sein. Er kann auch nach intensiven Sprints noch gute Flanken schlagen, scheint mir konditionell der Fitteste von ihnen und hat im Spiel gegen den Ball große Fortschritte gemacht. Wirklich zweikampfstark ist er leider nicht, er trifft beim Abschluss oft die falschen Entscheidungen und schwankt in seiner Leistung sehr.

Opoku würde ich die beste Ballbearbeitung zuschreiben, er hat durchaus am ehesten von den Dreien die Stärke, sich im 1-zu-1 durchzusetzen. Leider agiert er aber vor dem Tor oft zu überhastet und geht eben dann in den Zweikampf oder legt den Ball rüber, wenn er eigentlich einfach nur abziehen bräuchte. Das war auch gestern wieder zu sehen, wurde aber in der zweiten Halbzeit besser (bis auf diesen völlig überflüssigen Hackentrick..). Ich bin da bei MRG, wenn er es nicht schafft, diese Verspieltheit etwas abzulegen, wird es nur für Liga 2 reichen. Das war ja schon unter Schuster ein Thema. So viel Platz wie gegen Rostock wird er in Zukunft nicht mehr bekommen... trotzdem gestern einer der Besten.

Insgesamt würde ich mir wünschen, dass einfach mal einer von denen über 5, 6 Spiele konstant seine beste Leistung abruft.. aber dann wären sie wohl nicht beim FCK, sondern eher beim HSV, Düsseldorf, etc.

Obwohl es gestern natürlich vorwiegend eine tolle Kollektivleistung war, war für mich Ache der beste Mann auf dem Platz. Den wollten nach seiner zugegeben lustlos wirkenden Darbietung gegen den KSC ja schon einige draußen lassen oder aufgrund fehlender charakterlicher Eignung ganz vom Hof jagen...

["Edith sagt": ich würde mich freuen, wenn wir dieses ganze Thema "Trainer" jetzt einfach mal für ein paar Monate ruhen lassen könnten. Für die entsprechenden Diskussionen eignet sich die Sommerpause ja ganz trefflich...]



Beitragvon Mittelmosel-Teufel » 03.03.2024, 10:39


Das war genau die Reaktion gestern, die ich mir zwar natürlich erhofft, aber die ich nicht zwingend erwartet habe – zu desolat war das Derby letzten Samstag.

Das war kämpferisch und auch spielerisch ein deutlicher Schritt nach vorne (wobei Rostock uns natürlich auch die Räume angeboten hat). Wir waren von Beginn an fokussiert, zweikampfstark und haben die Gegner oft gedoppelt und einer hat dem anderen gut geholfen. Natürlich spielt uns dann der Spielverlauf mit dem frühen 1:0 und der gelb-roten Karte für Rostock in die Karten. Zu diesem Zeitpunkt hätte es allerdings auch schon 2:0 oder 3:0 für uns stehen können.

Die Chancenverwertung und das z.T. suboptimale Ausspielen von im Ansatz brandgefährlichen Situationen (zu kompliziert und zu eng gespielt in der Box statt z.B. einfach mal abzuschließen) sind dann einer von zwei kleinen Kritikpunkten, die ich trotz des insgesamt absolut überzeugenden Auftritts dennoch habe. Wir hatten in beiden Halbzeiten jeweils einen höheren expected-goals-Wert als der KSC letzte Woche gegen uns über 90 Minuten. Hätten wir also die selbe Effizienz an den Tag gelegt wie der KSC vergangene Woche, hätten wir 8 Tore erzielen müssen. Zumindest über ein 5:0 oder so hätte sich Rostock aber nicht beschweren dürfen. Zweimal Aluminium, drei grandiose saves von Kolke gegen Redondo, Ache und Elvedi. Dazu das zu Unrecht aberkannte Tor von Elvedi (Ache geht nicht in Kolke rein, sondern einfach nur hoch zum Ball) und die zurückgepfiffene sehr aussichtsreiche Vorteilsituation vor der gelb-roten.

Der zweite kleine Kritikpunkt betrifft unsere fast schon traditionell schläfrige Phase kurz nach der Halbzeit. Da hatten wir plötzlich wieder für ca. 15 Minuten phasenweise im Mittelfeld zu wenig Zugriff und haben die Rostocker da viel zu einfach durchspazieren lassen – und das sogar in Überzahl. Zu diesem Zeitpunkt stand es (aufgrund Chancenwucher) nur 1:0, hätten wir da das Gegentor gefressen, hätte es im Kopf wieder gerattert und das Risiko wäre hoch gewesen, dass wir dann trotz Überzahl und bockstarker erster Halbzeit am Ende mal wieder mit leeren Händen dagestanden hätten. Daran müssen wir unbedingt arbeiten.

Taktisch sind wir ja von dem einen Extrem dauerhaftes Angriffspressing und hohes Ball jagen unter Grammozis in das andere Extrem tiefe Staffelung und defensive, reaktive Spielweise unter fast vollständigem Verzicht auf Forechecking-Elemente unter Funkel, insbesondere im Heimspiel gegen den KSC, verfallen. Und als wir dann nach dem 0:1 gegen den KSC öffneten und höher schoben, haben wir komplett die Ordnung verloren (was auch Funkel in der PK ansprach) und sind eben zu unkoordiniert und viel zu undynamisch und zu wenig aggressiv angelaufen. Gestern ist uns da aber die ideale Mischung gelungen, wie ich finde. Wir standen von der Grundformation, insbesondere auf den Außenpositionen, wieder höher als gegen den KSC und haben immer mal wieder situativ auch ein Angriffspressing eingeschoben ohne dabei die Kompaktheit zu verlieren (Ausnahme die oben angesprochene Phase zu Beginn der 2. Halbzeit).

So kann es doch auch für den Rest der Saison gehen. Wir haben ja auch das Angriffspressing wirklich eine Zeit lang immer gut gespielt. Nur ist der konditionelle Zustand nicht ausreichend, um es durchzuziehen. Daran ist Grammozis u.a. gescheitert (neben dem fehlenden ingame-Coaching und den diskussionswürdigen Wechseln). Die Abläufe waren, solange die Mannschaft fit war, schon richtig gut eigentlich. Daher ist es in meinen Augen richtig, das immer mal wieder einzustreuen. Zumal wir uns ja offenbar auch dann, wenn wir tief, defensiv und reaktiv spielen, trotzdem immer viel zu einfach – oft mit einem einzigen Pass - Gegentore einfangen.

Mit gestern ist somit die Hoffnung auf den Klassenerhalt zurück. Ich werde jetzt aber nicht ins andere Extrem verfallen und uns schon quasi gesichert mindestens auf dem Relegationsplatz sehen. So nach dem Motto: Osnabrück ist eh schon zu weit zurück (das war schließlich Braunschweig auch mal) und Rostock war gestern so dermaßen schwach, die werden sicher runtergehen. Denn ja, sie waren gestern tatsächlich total von der Rolle, aber erstens waren wir auch einfach gut und man ist immer nur so gut, wie der Gegner es zulässt und zweitens hatten wir selbst ja auch vor Wochenfrist so einen desolaten Auftritt und konnten uns rehabilitieren. Warum sollte das Rostock nicht gelingen? Zumal sie bspw. gegen den HSV im Heimspiel davor zumindest in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft waren, extrem gallig und stark in den Zweikämpfen und so den 0:1-Rückstand in eine 2:1-Führung drehen konnten. Der Ausgleich des HSV hatte sich da eigentlich nicht mehr abgezeichnet (ist aber zum Glück dennoch gefallen).

Somit bleibt die Situation trotz des kleinen Befreiungsschlages weiterhin prekär. Wir müssen jetzt endlich mal wieder konstanter punkten. Aber wie ich den Betze kenne, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade klein, dass wir wieder Betze-Sachen machen und kommenden Sonntag, wo jetzt wieder alle von einem sicheren Sieg gegen den Tabellenletzten und die punktschlechteste Auswärtsmannschaft ausgehen, wieder versagen und maximal einen Punkt holen.

Wenn wir es hingegen schaffen, die Leistung von gestern auch gegen Osnabrück auf den Platz zu bringen, sollte der Heimsieg drin sein und dann wäre wohl zumindest schonmal der eine Abstiegsplatz dann relativ sicher an Osnabrück vergeben. Das wäre so wichtig, auch um mit einer nicht mehr ganz so prekären Ausgangslage in die anschließenden 4 extrem schwierigen Spiele zu gehen (Düsseldorf als eine der besten Auswärtsmannschaften zu Hause und drei Hammer-Auswärtsspiele in Hannover, Hamburg und Fürth).

Ausnahmsweise mal noch ein Wort zu einem Einzelspieler, weil seine Leistung zu polarisieren scheint: ich finde, Opoku hat sich gestern ganz klar für einen Stammplatz beworben. Klar, seine Entscheidungsfindung bleibt weiterhin ausbaufähig. Aber in diese Situationen muss man sich auch erst mal bringen. Und das hat er überragend gemacht: immer wieder sehr clever tiefe Laufwege angeboten und richtig Betrieb über seine Seite gemacht. Wenn er an der Entscheidungsfindung noch arbeitet (es liegt aber meines Erachtens auch nicht nur an ihm, sondern zu einem Teil auch an fehlenden Automatismen, wer welche Laufwege in der Box macht und sich wo anbietet, wenn Opoku auf Außen durch ist) und seine Dynamik und seinen Mut beibehält, wird er uns noch helfen im Abstiegskampf.
Zuletzt geändert von Mittelmosel-Teufel am 03.03.2024, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon robogod » 03.03.2024, 10:45


Friedhelm, Freude, Eierkuchen. :D

(und hier noch ein paar Zeichen…)



Beitragvon MarcoReichGott » 03.03.2024, 10:46


Ultradeiweil hat geschrieben:die verantwortlichen müssen aber jetzt schon zweigleisig planen(das beinhaltet für mich nicht nur die Trainersuche)..denn erst im Sommer bzw nach der Saison dann mal langsam anfangen wird wieder nur in B Lösungen enden wenn überhaupt.


Es geht darum, dass wir aktuell keinerlei stringente sportliche Idee mehr haben und die anscheinend auch nie wirklich hatten. Der FCK lebt weiterhin davon, dass wir viel Geld rauschmeißen und mit Glück einen Trainer verpflichten, der gute Ideen bei Kaderplanung und taktischem System hat.

Bevor man sich Gedanken um den Trainer macht, braucht es endlich einen klaren sportlichen Plan, welchen Fußball man spielen lassen will und welche Spieler- und Trainertypen man hierfür benötigt.

Ich kann mit Namedropping wie "Lieberknecht" oder "Schiele", wo dann die eine Hälfte ensetzt aufstöhnt und die andere verzückt seufzst aktuell einfach sehr wenig anfangen. Entscheidend ist, dass wir nicht wieder so einen Stuss wie im Winter machen, wo wir auf einmal das Spielsystem unter Grammozis komplett umschmeißen und jedemenge teurer Spieler verpflichtem die es ein paar Monate später mit Glück noch auf die Ersatzbank schaffen.

Unsere sportlich Veranwortlichen lagen mit ihren Analysen der aktuellen Situationen und ihren Ideen zur Problemlösung komplett daneben. Und egal ob wir in der Liga bleiben oder nicht: Das muss aufgearbeitet werden und vor allem deutlich besser gemacht werden. Und dann können wir auch einen Trainer verpflichten, der zu uns passt.

Aber aktuell ist das für mich wirklich alles noch vergleichsweise ferne Zukunftsmusik.



Beitragvon Kurpalzdeiwel » 03.03.2024, 10:50


Geschafft, mit Friedhelm in 3 Spielen 4 Punkte, dass ist ein guter Beginn, weiter so. Was die leidigen Trainerdiskussionen angeht, wünsche ich mir jedenfalls, dass wir das erst mal verschieben und uns auf den Abstiegskampf konzentrieren, dazwischen Pokal, dann wieder Abstiegskampf.
Trainer gibt es genug, auch noch am Saisonende.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.



Beitragvon Mittelmosel-Teufel » 03.03.2024, 10:50


carpe-diabolos hat geschrieben:Wir holen auswärts immens wichtige 3 Punkte und hier wird Lieberknecht, der mit Darmstadt unterirdisch Performance, heute gegen Augsburg zu Hause 6 Tore kassiert, der letzte Woche mal wieder HB- Männchen gespielt hat, der 1.Liga nicht kann (direkter Wiederabstieg mit Braunschweig u Darmstadt), in den Ring geworfen. Echt jetzt? Unfassbar!



Naja, wir spielen aber eh nicht 1. Bundesliga, also ist es irrelevant, wenn er die nicht kann. Wir spielen in der kommenden Saison maximal 2. Bundesliga (hoffentlich). Und aus der ist Lieberknecht eben auch zweimal aufgestiegen.
Und die beiden Abstiege muss man ja auch im Kontext sehen: Braunschweig und Darmstadt waren/sind jeweils die absoluten Außenseiter. Da wäre ein Klassenerhalt schon jeweils nah an die Sensation ran gekommen.



Beitragvon Bbördes » 03.03.2024, 11:17


Letzte Woche gegen Karlsruhe war es ein kollektives Versagen. Gestern dagegen eine sehr sehr gute Leistung von allen. Einzelne Spieler hier hervorzuheben, ob im positiven oder im negativen Sinne, macht keinen Sinn. Die Mannschaft hat eine Reaktion gezeigt und Funkel hat wieder einmal bewiesen, dass er nicht nur reden schwingt sondern auch Taten folgen lässt.
Gestern hatte ich auch endlich wieder das Gefühl, dass die Mannschaft Spaß daran hatte Fußball zu spielen.

Mit dieser Aufstellung hatten wir drei Spieler auf dem Feld, die schon mit 35 km/h geblitzt wurden, dass das die Gegner vor Herausforderungen stellt sollte klar sein.

Ob Opoku oder Tachie, beide treffen hier und da schlechte Entscheidungen. Aber nur durch Spielpraxis wird man darin besser. Was mir aber bei Opoku besser gefällt bzw. auffälliger war, war das frei laufen oder das in die Tiefe gehen sobald er den Ball abgespielt hat. Vilt kam mir das nur so vor weil er evtl etwas agiler oder spritziger erscheint als Tachie.

Zwei Wermutstropfen habe ich jedoch, das waren die Chancenverwertung in HZ1 und die ersten 10-15 Minuten nach der Pause. Da müssen wir wacher sein. Daran gilt es zu arbeiten. Das eine Mannschaft in unterzahl nicht einfach zu bespielen ist, hat auch unser FCK schon mehr als nur einmal bewiesen. Gestern ging es gut. Bei einer Mannschaft die offensiv mehr Qualität hat kann uns das auch schnell eine bärenstarke Halbzeit kosten und das haben wir auch in dieser Saison schon zu häufig erleben müssen.

Ansonsten bin ich einfach glücklich. 3 Punkte, auswärts und zu null. Das sollte Kräfte frei setzen.



Beitragvon schirmi86 » 03.03.2024, 11:23


Am nächsten Tag wird mir gerade noch bewusster, wie wichtig dieser Sieg gestern war. Ab heute, spätestens morgen, muss der Fokus auf Osnabrück liegen. Das kann für uns schon ein kleines Endspiel werden. Ja, ich weiß. Es sind danach immer noch 8 Spiele zu spielen und alle fangen bei 0:0 an. Aber wenn ich mir die kommenden Gegner anschaue, wird es mir sehr mulmig. Nach Osnabrück kommen in den nächsten 4 Spielen 3 Auswärtsspiele in Hannover, Fürth und Hamburg und dazwischen Düsseldorf zu Hause.
Deswegen hoffe ich tatsächlich, dass Braunschweig nächste Woche gegen Rostock gewinnt. Dann hätten wir zumindest schonmal 6 Punkte (bei eigenem Sieg) auf den direkten Abstiegsplatz.
Ich weiß, es sind noch 9 Spiele, es gibt noch 27 Punkte, jeder kann jeden schlagen usw...

Nochmal kurz zu gestern. Es war ein klasse Auftritt unserer gesamten Mannschaft. Es hat richtig Spaß gemacht zuzuschauen. Mit Ausnahme der ersten Minuten nach Wiederanpfiff, wo aber natürlich klar war das Rostock nochmal alles versuchen würde.
Zuletzt geändert von schirmi86 am 03.03.2024, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Schulbu_1900 » 03.03.2024, 11:27


MarcoReichGott hat geschrieben:Es geht darum, dass wir aktuell keinerlei stringente sportliche Idee mehr haben und die anscheinend auch nie wirklich hatten. Der FCK lebt weiterhin davon, dass wir viel Geld rauschmeißen und mit Glück einen Trainer verpflichten, der gute Ideen bei Kaderplanung und taktischem System hat.
:lol: :lol: :daumen:
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man ja drüber Lachen. Vielleicht sollten sich die Macher auch mal etwas sortieren und es wirklichen Fachmännern überlassen und keinen Novizen.
Wahrscheinlich wird es wieder einen Umbruch geben, aber diesmal bitte mit Plan und auch in dieser Liga. Das wäre erstmal wichtig.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon betateufel » 03.03.2024, 11:41


MarcoReichGott hat geschrieben:
Ultradeiweil hat geschrieben:die verantwortlichen müssen aber jetzt schon zweigleisig planen(das beinhaltet für mich nicht nur die Trainersuche)..denn erst im Sommer bzw nach der Saison dann mal langsam anfangen wird wieder nur in B Lösungen enden wenn überhaupt.


Es geht darum, dass wir aktuell keinerlei stringente sportliche Idee mehr haben und die anscheinend auch nie wirklich hatten. Der FCK lebt weiterhin davon, dass wir viel Geld rauschmeißen und mit Glück einen Trainer verpflichten, der gute Ideen bei Kaderplanung und taktischem System hat.

Bevor man sich Gedanken um den Trainer macht, braucht es endlich einen klaren sportlichen Plan, welchen Fußball man spielen lassen will und welche Spieler- und Trainertypen man hierfür benötigt.

Ich kann mit Namedropping wie "Lieberknecht" oder "Schiele", wo dann die eine Hälfte ensetzt aufstöhnt und die andere verzückt seufzst aktuell einfach sehr wenig anfangen. Entscheidend ist, dass wir nicht wieder so einen Stuss wie im Winter machen, wo wir auf einmal das Spielsystem unter Grammozis komplett umschmeißen und jedemenge teurer Spieler verpflichtem die es ein paar Monate später mit Glück noch auf die Ersatzbank schaffen.

Unsere sportlich Veranwortlichen lagen mit ihren Analysen der aktuellen Situationen und ihren Ideen zur Problemlösung komplett daneben. Und egal ob wir in der Liga bleiben oder nicht: Das muss aufgearbeitet werden und vor allem deutlich besser gemacht werden. Und dann können wir auch einen Trainer verpflichten, der zu uns passt.

Aber aktuell ist das für mich wirklich alles noch vergleichsweise ferne Zukunftsmusik.


Danke, MRG! Ich habe hier immer das Gefühl, bei einigen Usern gibt es grundsätzlich keine Lernkurve. Letzte Woche war Liga 3 sicher, diese Woche geht es um einen Trainer, der die erste (!) Liga halten kann. Da tut deine Stimme der Vernunft immer sehr gut.
Leute, es braucht einen Plan! Den gibt es nicht mehr! Die Rolle von Hajri und Investoren gehört hinterfragt, zumindest deren Einfluss auf sportliche Entscheidungen. Wenn wir bei diesen Strukturen die Klasse halten, grenzt das an ein Wunder. Und wenn wir unsere weitere Zukunft nicht von weiteren Wundern abhängig machen wollen, braucht es wieder bessere Strukturen und einen klaren, realistischen Plan, wirtschaftlich wie sportlich. Soll der in der aktuellen Situation von den Leuten kommen, die daran schuld sind, dass wir diesen Plan nicht mehr haben!?



Beitragvon Ptolemaios » 03.03.2024, 11:43


Mittelmosel-Teufel hat geschrieben:
carpe-diabolos hat geschrieben:Wir holen auswärts immens wichtige 3 Punkte und hier wird Lieberknecht, der mit Darmstadt unterirdisch Performance, heute gegen Augsburg zu Hause 6 Tore kassiert, der letzte Woche mal wieder HB- Männchen gespielt hat, der 1.Liga nicht kann (direkter Wiederabstieg mit Braunschweig u Darmstadt), in den Ring geworfen. Echt jetzt? Unfassbar!



Naja, wir spielen aber eh nicht 1. Bundesliga, also ist es irrelevant, wenn er die nicht kann. Wir spielen in der kommenden Saison maximal 2. Bundesliga (hoffentlich). Und aus der ist Lieberknecht eben auch zweimal aufgestiegen.
Und die beiden Abstiege muss man ja auch im Kontext sehen: Braunschweig und Darmstadt waren/sind jeweils die absoluten Außenseiter. Da wäre ein Klassenerhalt schon jeweils nah an die Sensation ran gekommen.


Lieberknecht ist die Pfälzer Variante von Schuster, auch er wird dann vom Verein die falschen Spieler bekommen und langfristig scheitern. Du brauchst ein Trainerreagl darüber und ne neue Vereinsführung um sich in die Buli zu bewegen, aber auch dort zu bleiben. Letzteres hat DS mit Darmstadt geschafft und ist dann nach Augsburg. Ergo brauchst du nen Upgrade zu DS und kein Downgrade, letzteres ist Lieberknecht (noch).



Beitragvon 4betze » 03.03.2024, 11:46


Für mich,

das Positive :
3 Punkte :teufel2:
zu 0 gespielt :teufel2:

das Negative
die Chancenverwertung :nachdenklich:
nach der gelb/roten Karte kamen wir teilweise ins Schwimmen und ich dachte an das Spiel in Nürnberg.... :nachdenklich:


....es ist noch ein langer Weg



Beitragvon Betzegeist » 03.03.2024, 11:54


Wir haben gestern ein Spiel gewonnen und endlich den Abstiegskampf angenommen. Gerettet sind wir deswegen noch lange nicht.

Von daher kann ich mit Trainerdiskussionen usw. für die neue Saison gerade wenig anfangen.

Funkel hat in der Woche die richtigen Maßnahmen ergriffen. Sein Kniff, in der PK darauf hinzuweisen, dass er noch keine Führungsspieler ausgemacht hat, hat seine Wirkung nicht verfehlt. Dazu die richtigen Veränderungen in der Startelf.

Das macht wieder Hoffnung und mit dem gewonnenen Selbstvertrauen müssen wir gegen Osnabrück den nächsten Dreier holen.

Übrigens, überragende Szene wie sie den Rostocker Penner vereint zu Boden gestreckt haben! :daumen:
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Edge und 8 Gäste