Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Hellboy » 28.02.2024, 19:51


Gazza hat geschrieben:Du isolierst die Aussage "Absolut JEDER riecht hieraus die reine Panik." aus dem Kontext zur Mannschaft - und beziehst sie auf Dich.

Den Kontext "Mannschaft" hab ich aus deinem Post so nicht rausgelesen. Dann habe ich das missverstanden. Bitte entschuldige - Ich wollte dich nicht bewusst fehlinterpretieren.

Trotzdem: Es ist kein Panik-Vorschlag. Und wenn ich keine Panik habe, kann auch keiner meine Panik riechen.

Ändert aber auch nichts. Ich könnte dir das selbe vorwerfen, was du mir vorwirfst, nämlich nicht auf Argumente einzugehen. Stattdessen wischst du meine Aspekte pauschal vom Tisch mit dem Argument "Ist ja eh nur Panik geschuldeter Aktionismus". Damit sprichst du mir ja quasi ab, die Situation adäquat beurteilen zu können, weil ich angeblich so furchtbar panisch bin. Da bringst du halt schon eine persönliche Komponente in die Argumentation, die nichts mit der Sache zu tun hat, sondern pauschal in Frage stellt, ob ich hier - affektüberladen, wie du mich darstellst - in diesem Thema überhaupt ein ernst zu nehmender Gesprächspartner sein kann. Finde ich halt unsauber.

Im übrigen muss man nicht sehr weit hochscrollen um zu sehen, dass ich die Argumente pro Krahl durchaus würdige und auch so sehe (z.B. in meinem Post von gestern, 16:27 Uh). Mein Argument ist halt, dass er trotz vieler Pluspunkte die derzeit möglicherweise (!) entscheidende TW-Kompetenz, eine Abwehr zu organisieren, zu dirigieren und zu stabilisieren eventuell weniger hat als Himmelmann. Dass das - wie viele Ideen, die wir alle hier zu Taktik und Personal produzieren - nur Spekulation sein kann, liegt ja in der Natur der Sache.

Jetzt drehen wir uns aber im Kreis, denn das habe ich ja schon in mehreren Posts erklärt (@BetzteBetzeBetzte: Da sind auch die Antworten auf deine Fragen drin). Muss man vielleicht mal vor dem Lesen die "Das ist ja eh nur panischer Aktionismus"-Brille ausziehen, dann würde man entdecken, dass hinter dem Vorschlag vielleicht sogar ne theoretisch nachvollziehbare Idee steckt.

Dann kann man natürlich gern immer noch anderer Meinung sein. Da hab ich gar kein Problem mit. Ich ärger mich halt nur, wenn sich die Mühe macht, seine Meinung differenziert und nachvollziehbar darzustellen, und dann sofort immer die üblichen Stempel ausgepackt werden:

Wenn man Veränderung fordert, ist das Aktionismus.
Wenn man Konstanz fordert, richtet man den Verein zu Grunde.
Wenn man Zimmer kritisiert, ist man ein Zimmer-Hater.
Wenn man Ronstadt kritisiert, ist man ein Zimmer-Fanboy.
Wenn man Dimis Auswechselungen kritisiert, hat man ihm ja eh von vorne rein nie ne Chance gegeben.
Wenn man Klement kritisiert, ist man ein Basher.
...

Die Liste kann ja jeder, der hier regelmäßig unterwegs ist, mühelos fortsetzen. Und das sind halt alles Pauschalisierungen, die eine vernünftige Diskussionskultur absolut killen. Denn da gehts nur drum, das Gegenüber möglichst schnell unglaubwürdig zu machen, und seine Argumente einfach vom Tisch zu wischen.

Ist jetzt aber vielleicht auch gut. Wir müssen die selbe Runde ja jetzt nicht noch dreimal drehen. Jeder hat seine Position ja ausreichend dargelegt. Und wenn niemand von uns zufällig Friedhelm Funkel ist, hat eh nichts davon Relevanz.

In diesem Sinne... :prost:
7



Beitragvon Alex76 » 28.02.2024, 20:54


Kein normales Spiel: Gedenken an Andreas Brehme, neuer Trainer mit Heimdebüt, nebenbei Derby gegen den KSC. An der Stelle nochmals ein Herzliches Willkommen, Friedhelm Funkel. Den KSC-Fans ein Danke für die respektvolle Trauerminute.

Zunächst war das Derby in der 1.Halbzeit recht ausgeglichen. Die Viererkette hat nach Stabilität und Kompaktheit gesucht. Das 1:0 des KSC nach der Pause ist nach einer Konzentration über die linke Abwehrseite erfolgt, der sich ein überragender Pass in die Schnittstelle anschloss. Mit dem 1:0 gewann der KSC an Sicherheit und Selbstvertrauen, dem 1.FCK merkte man die Verunsicherung und schwere Beine an. Das Zweikampfverhalten vor dem 0:2 und dem 0:3 war schlecht. Offensivaktionen des FCK waren selten und wenn dann doch meist schlampig verspielt.

Friedhelm Funkel wird nach (Abwehr-)Fehlern suchen und die Mannschaft weiter kennenlernen. Vielleicht auch bei den (Trainer-)Vorgängern nach spielerischen und taktischen Mustern suchen, um das Offensivspiel/Pressing/Kontern auf den Platz zu kriegen.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 29.02.2024, 10:15


Respekt @Hellboy, dass du immer weiter versuchst sachlich das TW-Thema zu erklären. Wenn aber schon "gestandene" User auf den Zug aufspringen und gefühlt die Posts nicht mehr richtig lesen, lässt mich das ebenso ratlos zurück wie das Spiel gegen den KSC. (@Exil, du bist nicht gemeint)
Ich habe mir mal meinen Post noch einmal durchgelesen, vielleicht habe ich ja was übersehen, aber ich kann hier absolut keine Panik oder eine Forderung zu einem TW-Wechsel erkennen.

Hier nochmal der ORIGINAL Post:

GerryTarzan1979 hat geschrieben:Und wie so oft wird hier wieder nur schwarz-weiss gesehen und nicht die Hintergründe oder die Erklärungen herangezogen.

Es wird hier kein Torwartwechsel "gefordert" oder als DIE Lösung angesehen. Es sind einfach Überlegungen was man evtl. ändern könnte (nicht muss) um die Torflut einzudämmen. Und keiner sagt, dass Krahl an den vielen Gegentoren schuld ist und wir wegen ihm verloren haben.
Aber er ist jung und ihm fehlt die Erfahrung. Wie auch, er ist ja noch jung. Aber vielleicht (!!) kann ein Routinier der Abwehr doch mehr Sicherheit geben. Wie auch immer, vielleicht sind kleine "Kommandos" da auch hilfreich.

Verstehe, dass man an Krahl festhalten will und ihn stärken möchte, aber es geht jetzt einzig und allein darum, dass wir hinten dichter werden.

Um zu entscheiden, ob ein Himmelmann uns und der Hintermannschaft diese notwendige Sicherheit geben könnte müssen natürlich die Trainer enzscheiden. Sie können eher einschätzen ob es was bringen könnte(!).

Es sind viele Unwägsamkeiten und niemand kann uns sicher sagen, ob die oder die andere Entscheidung besser ist. Aber in unserer Situation müssen wir ALLE Möglichkeiten ausloten. Und dazu gehört auch mal die Position des Torwarts zu beleuchten und auch diese Position in Erwägung zu ziehen. Das bedeutet nicht, dass Krahl weg muss. Aber sooo abwegig finde ich die Möglichkeit nicht ein Himmelmann mal hinten reinzustellen.

Ich bin da relativ entspannt, denn ich sehe beide auf ähnlichem Niveau und egal wer spielt, er hat meine Unterstützung. Und natürlich wünsche ich Krahl, dass er sich durchbeißt und mal zu Null spielt. Genauso ist für mich ein Himmelmann eine gute Alternative, die funktionieren könnte.


Sorry, wenn man hier etwas falsches versteht. Oder will man es etwa??

Wenn ich den Post so geschrieben hätte, dann könnte ich die ganze Aufregung verstehen:

Und wie so oft wird hier wieder nur schwarz-weiss gesehen und nicht die Hintergründe oder die Erklärungen herangezogen.

Es wird hier natürlich ein Torwartwechsel "gefordert" und als DIE Lösung angesehen. Es sind einfach mehr als Überlegungen was man evtl. ändern könnte (ja besser muss!!) um die Torflut einzudämmen. Denn viele oder besser alle sagen ja, dass Krahl an den vielen Gegentoren schuld ist und wir wegen ihm verloren haben.
Aber er ist ja natürlich noch jung und ihm fehlt die Erfahrung. Wie auch, er ist ja noch jung, unerfahren und unsicher. Bestimmt kann ein Routinier der Abwehr doch viel mehr Sicherheit geben. Wie auch immer, auf jeden Fall sind kleine "Kommandos" da auch hilfreich und helfen die Torflut einzudämmen..

Verstehe nicht, dass man an Krahl festhalten will und ihn stärken möchte, denn es geht jetzt einzig und allein darum, dass wir hinten dichter werden. Und da MUSS Himmelmann in den Kasten.

Um zu entscheiden, ob ein Himmelmann uns und der Hintermannschaft diese notwendige Sicherheit geben könnte müssen natürlich die Trainer enzscheiden. Sie können eher einschätzen ob es was bringen könnte. Da ich aber früher selbst Torwart war weiss ich sicher wie man als TW auf die Hintermannschaft einwirken kann. Ein Krahl kann das nicht. Das sieht man ja eindeutig.

Es sind viele Unwägsamkeiten und niemand kann uns sicher sagen, ob die oder die andere Entscheidung besser ist. Dennoch sollten wir den letzten Strohhalm, den wir noch haben ziehen, denn in unserer Situation müssen wir ALLE Möglichkeiten ausloten. Und dazu gehört auch mal die Position des Torwarts zu beleuchten und auch diese Position in Erwägung zu ziehen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Krahl weg muss. Denn sooo abwegig finde ich die Möglichkeit nicht ein Himmelmann mal hinten reinzustellen.

Ich bin da relativ entspannt, denn ich sehe beide auf ähnlichem Niveau und egal wer spielt, er hat meine Unterstützung. Und natürlich wünsche ich Krahl, dass er sich durchbeißt und mal zu Null spielt. Aber für mich ist ein Himmelmann eine bessere Alternative, die funktionieren wird.


Um es hier in aller Deutlichkeit zu schreiben, das was in kursiv steht bildet NICHT meine Gedanken ab, es soll (etwas überspitzt) darstellen, dass man bei solch einem Post natürlich von Panik etc. sprechen kann.

Man könnte hier seitenlang etwas schreiben, die wichtigen Punkte hat @Hellboy oben schon erwähnt, dass man bei gefühlt jedem Thema nicht mehr richtig in die Diskussion kommt.

Deswegen "reite" ich jetzt erstmal aus der Stadt, ist mir zu staubig hier... :wink:

Wünsche natürlich allen und unserem FCK die notwendigen Punkte am WE und ich hoffe wir können doch noch den Klassenerhalt feiern.

Bleibt gesund und geschmeidig.

Dann mal "Howdy" :winken:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Gazza » 29.02.2024, 16:59


Das ist eines der Probleme am "digitalen Stammtisch":
Man kennt sich nicht persönlich, noch kommt immer alles richtig an.


Fakt ist: Auf 3 Punkte können wir uns einigen - und wenn dafür der Busfahrer ins Tor muss...




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 54 Gäste