Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Biguardo » 25.09.2023, 15:06


Mein kleiner Beitrag zur Trainerdebatte, vor allem wie sie in der letzten Saison und zu Beginn dieser Saison geführt wurde:

Ich verstehe nichts von Taktik und möchte diesbezüglich in keine Diskussion einsteigen. Was mir beim Mitlesen hier aber fast schon wehtut, ist das einige offenbar nicht im Stande sind, mal innezuhalten und einen Moment zu genießen. Was mit unserem Verein passiert, treibt mir nach wie vor immer wieder fast Tränen in die Augen. Wir waren vor ein paar Jahren mausetot! Ich persönlich war schon dabei, mich emotional damit abzufinden, das dieser Teil meines Lebens wohl bald für immer weg ist. Das war wie Trauerarbeit. Stattdessen marschieren wir nun von Triumph zu Triumph, knüpfen auch als Fanszene an den Ruhm fast vergessener Zeiten an, und haben eine Mannschaft auf dem Rasen stehen, die nicht nur diesen Namen verdient, sondern mit der wir uns auch menschlich voll identifizieren können. Ganz zu schweigen von einer ruhigen, kompetent arbeitenden Vereinsführung.
Und innerhalb diesem, vor sehr kurzer Zeit völlig utopischen Traumszenario gibt es Menschen, deren erster Impuls es bleibt, das Haar in der Suppe zu suchen, Dinge schlecht zu reden und schlimmstenfalls unnötig Unruhe reinzubringen.
Ohne die Rückrunde nachträglich schönklittern zu wollen, hat es sich für mich (als relativ pessimistischen, depressiven Menschen!) nie wirklich so angefühlt, als läge da etwas richtig schlimm im Argen. Und ganz sicherlich fixiere ich mich bei einer Serie mit 13 von 15 möglichen Punkten nicht auf einzelne Spielabschnitte, wo wir nicht die totale Dominanz ausgestrahlt haben, oder auf Spieler, die zeitweise unter ihrem Leistungsanspruch zurückbleiben.

Dieser Seite des Forums möchte ich zugestehen, dass es natürlich auch bei guten Ergebnissen sinnvoll ist, Fehler zu erkennen und abzustellen und sich nicht mit dem Erreichten zufrieden zu geben. Eine Qualität, die bei Leistungssportlern oder Trainern unbedingt wünschenswert ist. Den Hobbytrainern im Forum und auf der Tribüne aber ist nur zu wünschen, dass sie die aktuellen Erfolgserlebnisse an sich heranlassen, und nicht der Groll auf einen Dirk Schuster, in den man sich so lange hineingesteigert hat, alles andere überblendet. Denn wenn man momentan keine Freude an diesem Verein hat, kann man sich das Fansein auch ganz schenken.
Zuletzt geändert von Biguardo am 25.09.2023, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon BetzePower67 » 25.09.2023, 15:24


Schwabenteufel1 hat geschrieben:Ich erinnere mich in der 3 Liga, als das palzlied live kam, kam gerade die mannschaft auf den platz und es war grandios.

vlt. kann man mal darüber nachdenken...

Bloß nicht. Die Anonyme Giddarischde bringen uns kein Glück. Zwei Live-Auftritte und 2 Heimniederlagen. Haben die inzwischen nicht Stadionverbot??? :lol:
So geil ich das Lied finde, aber das singen wir besser ohne Begleitband. Beim Zeitpunkt bin ich bei dir. Direkt als letztes Lied vorm Anpfiff fände ich auch besser.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon MünchnerTeufel » 25.09.2023, 15:43


Sehr gutes Spiel. Ca. 5 bis 10 Minuten vor dem Anschlusstreffer der Rostocker unnötig etwas nachgelassen. Mich nervt dieses dribbeln durch die Mitte oder den Ball nicht konsequent aus unserem 16er zu schießen. Raschl muss den Ball da einfach wegholzen. Puchacz wieder stark, allerdings etwas zu viel gedribble gegen 2 3Mann, anstatt den einfachen und sicheren Pass zum Nebenmann zu spielen. Bei 2 Aktionen so den Ball verloren und Konter für den Gegner eingeleitet..

Gegen Osnabrück wäre es sehr sehr wichtig da zu bestehen und 3 Punkte zu holen, denn danach kommen die großen Brocken mit Hannover/Düsseldorf und HSV.
ABER! Gegen die vermeintlich "Kleinen" bzw. Gegner aus der unteren Tabellenregion haben wir traditionell meist Punkte gelassen in den letzen Jahren..Ich hoffe das passiert nicht nochmal!

War es nicht Gegen Osnabrück, das legendäre Mettbrötchen und 2 Kaffee-Tor von Boyd?? :teufel2:
Herr HEINTZ, Abstiegskrampf hättest du auch bei uns bekommen können !!!!



Beitragvon PatBonner » 25.09.2023, 16:19


War es nicht Gegen Osnabrück, das legendäre Mettbrötchen und 2 Kaffee-Tor von Boyd??

War es. Und der Linksaußen der Osnabrücker, eine Leihgabe vom HSV hat mächtig Druck gemacht :-)



Beitragvon MathiasvunNW » 25.09.2023, 16:37


Ja ich finde auch man sollte das echt feiern, unseren FCK. Im Vorfeld kam ja auch auf, das schlimme 2. Jahr nach den 2, durch individuelle Fehler verlorene Spiele.
Alles vergessen.
Die Euphorie der letzten Aufstiegssaison geht weiter und es gibt nur eine Richtung, der Weg zu einem, wie in alten Zeiten, großartigen FCK.
Damals vor 30 Jahren hatte jeder Respekt vor dem FCK, wenn wir im Familienurlaub waren, gab es gute Gespräche mit BVB, Werder, Bayern :nachdenklich: Fans und sonstige Erstligisten, man hat sich als Fan des "kleinen" Kaiserslautern ebenbürtig gefühlt.

Über Aufstieg mache ich mir noch keine Gedanken, dafür gefällt mir die Traditionsliga viel zu gut.

Der FCK ist wie ein gefällter Baum, er treibt immer wieder aus und wächst wieder in kleinen Schritten.
Irgendwann wird er wieder zu der alten Größe, zu einem mächtigen Baum zurückfinden.

:schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon Iller-Teufel » 25.09.2023, 17:06


Ja, lasst uns diese Tage genießen und uns freuen, dass es so läuft wie es läuft.
Ich persönlich freue mich auch sehr auf das nächste Heimspiel.
:doppelhalter: Pfälzer geben niemals auf. :doppelhalter:
Für den guten Fan gilt:
- Mache nie ein Spieler zum Sündenbock (auch nicht auf DBB)
- Pfeife nie die Mannschaft aus
- Verlasse nicht vor dem Schlusspfiff das Stadion
- Heiserkeit ist der Muskelkater des Fans



Beitragvon Thomas » 25.09.2023, 17:57


Betzi & Die Betze-Buben #117: "Die Sache mit dem Deckel"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon woinem77 » 25.09.2023, 17:59


Die Rheinpfalz und der Kicker geben Tachie eine 3/3.5. Damit ist er beim Kicker der "schlechteste" Spieler im Team. Ich weiss wirklich nicht wie man darauf kommt, ausser dass man das Spiel nicht gesehen hat. Gute Offensivaktionen, gefightet, Kilometer gerissen, oft anspielbar. Vor allem defensiv monstermässig mitgeackert. Für mich gehört der in die Spieltagself. Der Kicker hat sich damit (mal wieder) disqualifiziert...peinlich
Zuletzt geändert von woinem77 am 25.09.2023, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Gobo » 25.09.2023, 18:13


@woinem77:
Sehe ich ähnlich! Im Taktikthread stehen 36 Zweikämpfe zu buche, einer weniger als der Spitzenreiter Ache. Wenn man bedenkt dass bei ihm eben weniger die langen Schläge ankommen, sondern das fast alles am Boden stattfindet, sehr beachtlich. Auch waren das alles keine verlorenen Dribblings, sondern sehr viele Defensivaktionen in der eigenen Hälfte. Viele davon nicht als erfolgreich bewertet, aber das bedeutet ja absolut nicht gleich umsonst oder zwecklos. Meiner Meinung nach, bis auf die vertändelte Gelegenheit in der zweiten Hälfte, wo er sich den Ball im Strafraum einmal zu viel zurecht legt, eine überragende Leistung!



Beitragvon TeufeldesNordens » 25.09.2023, 18:15


Was haben die beim kicker geraucht um bei Tachie eine 3,5 herauszubekommen? Der wäre ganz klares Material für die Elf des Tages gewesen.

Edit: Und das habe ich geschrieben, ohne die vorherigen Beiträge gelesen zu haben. Stimme den Vorschreibern komplett zu.



Beitragvon paet_fck » 25.09.2023, 18:55


Würde Dirk Schuster hier unter einem anonymen Account seine sehr reflektierten und selbstkritischen Analysen schreiben, wie er sie nach den letzten Spielen zum Besten gab, würde man ihn vermutlich in die Kategorie Dirk-Schuster-Kritiker verorten. Warum er denn nicht mal mit dem Erreichten zufrieden sein könne und warum er denn immerzu so kritisch sei. 13 Punkte aus 7 Spielen sind doch wunderbar.

Es geht halt beides: Zufrieden und trotzdem kritisch sein. Das nennt man Ambition.
Unzerstörbar: Kein Wort beschreibt uns besser
// http://www.unzerstoerbar.wordpress.com
// http://www.facebook.com/unzerstoerbarfck



Beitragvon Miggeblädsch » 25.09.2023, 19:02


NordTeufel72 hat geschrieben:...Aber: Schöne Grüße in die Pokerrunde :wink: verzockt ist nun mal verzockt und damit gehen die ersten beiden Schorle-/Whisky-Runden ganz klar auf den Deckel von GerryTarzan und von mir. :prost:


... ist notiert :vertrag:

:prost:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon publius » 25.09.2023, 19:57


Ich weiss nicht, ob dies hier schon gefragt bzw. beantwortet wurde: weiss jemand von euch, weshalb Raschl in der Halbzeit ausgewechselt wurde. In der Pressekonferenz wurde von den Journalisten jedenfalls nicht danach gefragt...



Beitragvon Betzebengel » 25.09.2023, 20:04


paet_fck hat geschrieben:Würde Dirk Schuster hier unter einem anonymen Account seine sehr reflektierten und selbstkritischen Analysen schreiben, wie er sie nach den letzten Spielen zum Besten gab, würde man ihn vermutlich in die Kategorie Dirk-Schuster-Kritiker verorten. Warum er denn nicht mal mit dem Erreichten zufrieden sein könne und warum er denn immerzu so kritisch sei. 13 Punkte aus 7 Spielen sind doch wunderbar.
.



Ich finde Schusters herangehensweise ziemlich sinvoll, wie er einst selbst gesagt hat, nach guten spielen kann man deutlich einfacher kritisieren und den Finger in die Wunde legen als nach schlecht, da muss man nämlich dann auch das positive mitnehmen. Hat er so oder so ähnlich mal in einem Interview zu beginn der letzen Saison selbst gesagt.

Zumal er nicht komplett überzogene draufhaut wie hier so mancher nach den ersten Niederlagen.

Als Trainer sollte es immer das Ziel sein das beste aus der Mannschaft raus zuholen und ich finde da ist sein weg in der Kommunikation nach außen sehr gut, durchaus auch Ambitioniert. Die Kommunikation Produziert auch tendenziell keine Negativen Schlagzeilen die durch die Presse gejagt werden, finde ich auch ein guter Nebeneffekt.



Beitragvon Flo » 25.09.2023, 20:11


publius hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob dies hier schon gefragt bzw. beantwortet wurde: weiss jemand von euch, weshalb Raschl in der Halbzeit ausgewechselt wurde. In der Pressekonferenz wurde von den Journalisten jedenfalls nicht danach gefragt...


Meines Wissens tatsächlich aus Leistungsgründen.



Beitragvon Schnullibulli » 25.09.2023, 20:16


publius hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob dies hier schon gefragt bzw. beantwortet wurde: weiss jemand von euch, weshalb Raschl in der Halbzeit ausgewechselt wurde. In der Pressekonferenz wurde von den Journalisten jedenfalls nicht danach gefragt...



Am wahrscheinlichsten wohl wegen G/R Gefahr.
Dazu vielleicht auch noch ein kleiner Denkzettel für seine "Tricks".

Möglich aber auch dass Schuster mehr Tempo auf die Außenbahn packen wollte



Beitragvon BB » 25.09.2023, 20:24


Raschl hatte neben seinem Fehlpass vor dem Gegentor (den fand ich an sich nicht mal so schlimm) noch zwei weitere sehr unglückliche Defensivaktionen (eine hat ihm Gelb eingebracht, die andere Pucha zu einer sehr riskanten Grätsche gezwungen). Der stand trotz seines Tores ab Minute 30 komplett neben sich und musste raus.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Ke07111978 » 25.09.2023, 20:25


Im Kicker steht:

und doch gestikulierte Cheftrainer Dirk Schuster an der Außenlinie wild und etwas ungehalten umher. Ein Bein nach hinten schleudernd imitierte er das, was sein Schützling Tobias Raschl kurz zuvor dargeboten hatte: ein Hackenpässchen aus der Luft. In der eigenen Hälfte des Spielfeldes. Nicht in der 80. Minute, sondern inmitten des ersten Abschnitts. Nicht bei einem Sicherheit garantierenden Vorsprung, sondern einer vergleichweise schmalen 2:0-Führung, die im Nu dahin sein kann.

Mit derlei Gebaren muss man dem 55-jährigen Schuster gar nicht erst kommen. Da wird er fuchsig. "Da ist bei uns ein bisschen der Schlendrian eingekehrt. Wir haben nicht mehr konzentriert und sauber weiter Fußball gespielt, sondern uns verzettelt und sind zu viel Risiko in der eigenen Hälfte gegangen", murrte der Cheftrainer nach der Partie und beanstandete "zwei, drei Arroganzanfälle".

Schon bald zeigte sich, dass des Trainers Unmut begründet war. Seine zunächst "defensiv wie offensiv hervorragend" Fußball spielende Elf legte ohne Not die Zügel aus der Hand. Als Hansa zum Anschlusstreffer gekommen war, unter gütiger Mithilfe der Kaiserslauterer Garde und einem offensichtlichen Fehlverhalten Raschls, produzierte der eben Genannte am Strafraumeck ein Gefahr heraufbeschwörendes Foul, sah Gelb und musste bei Halbzeit ausgetauscht werden, weil er nun völlig neben sich stand.



Beitragvon Stephan866 » 25.09.2023, 20:26


BB hat geschrieben:Gekauft. Ob Frankfurt irgendwelche Rückkaufklauseln oder Transferbeteiligungen hat, keine Ahnung, sowas erfährt man seit Don Hengen ja nicht mehr. Im Winter sage ich 5mio, einfach weil erhebliches Schmerzensgeld für uns nötig wäre, dass wir mitten in der Saison auf unseren besten Torschützen verzichten. Natürlich hoffe ich aber, dass wir mittelfristig MIT ihm aufsteigen.



Was bitte sind denn im moment 5mio für einen spieler und dann noch für einen Stürmer die so dringend gesucht werden. Würde ihn nie verkaufen und schon gar nicht für unter 10mio das wäre wenigstens ne summe um einen halbwegs Ersatz zukommen



Beitragvon BB » 25.09.2023, 20:34


Ein halbwegs realistischer Preis für einen sehr guten Zweitligastürmer eines Vereins der finanziell nicht auf Rosen gebettet ist. Aber ist aktuell ja glücklicherweise nur eine rein hypothetische Diskussion.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Stephan866 » 25.09.2023, 20:36


Das stimmt zum Glück aber da man auch meines Erachtens niemanden verkaufen muss dürfte er bei mir unter 10mio auch nicht gehen :lol:



Beitragvon FCK-Augustin » 25.09.2023, 21:31


Da kann ich mir nur noch an den Kopf fassen! :shock:
Die Fans „mit Herzblut“ sind schon wieder am Verkaufen, bzw. spekulieren über Verkaufspreise. Ja, geht’s noch! Anstatt sich einfach nur über die gute „Performance“ der gesamten Mannschaft zu freuen. Könnte man die nich im Block vertickern!?
Man muss ja echt dankbar sein, dass hier noch keiner von denen unseren „Don Hengen“ verkaufen möchte, bzw. in die Diskussion bringt.
Naja, wer so ein „echter Fan“ mit Herzblut ist, der denkt natürlich, ganz im Sinne des Vereins (zunächst) auch an die Kohle! (Ironie aus).
Da würde sich aber mMn doch der FCB, oder RB viel besser eignen! :lol:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon MarcoReichGott » 25.09.2023, 21:48


paet_fck hat geschrieben:Würde Dirk Schuster hier unter einem anonymen Account seine sehr reflektierten und selbstkritischen Analysen schreiben, wie er sie nach den letzten Spielen zum Besten gab, würde man ihn vermutlich in die Kategorie Dirk-Schuster-Kritiker verorten.


Wer die Interviews von Dirk Schuster bei uns schon eine Weile verfolgt, der weiß eigentlich, dass Schuster sehr gerne "antiklylisch" analysiert. Bei Siegen legt er sehr schnell den Finger in die noch vorhandenen Wunden. Aber wenn ein paar Spiele die Siege ausbleiben und ein Reporter eine kritische Aussage tätigt, dann macht Schuster den dafür auch mal einen Kopf kürzer. Ich persönlich kann mich mit diesem Vorgehen sehr gut identifzieren und halte es auch psychologisch nicht für die dümmste Vorgehensweise. Das hat aber überhaupt nixht mit den "Dirk-Schuster-Kritikern" zu tun, die das Ende des Trainers am 1. Spieltag ausrufen, nachdem wir aufgrund von zwei individuellen Fehlern gegen eine der defensivstärken Mannschaften der Liga knapp verloren haben...



Beitragvon Ultradeiweil » 25.09.2023, 21:58


FCK-Augustin hat geschrieben:Da kann ich mir nur noch an den Kopf fassen! :shock:
Die Fans „mit Herzblut“ sind schon wieder am Verkaufen, bzw. spekulieren über Verkaufspreise. Ja, geht’s noch! Anstatt sich einfach nur über die gute „Performance“ der gesamten Mannschaft zu freuen. Könnte man die nich im Block vertickern!?
Man muss ja echt dankbar sein, dass hier noch keiner von denen unseren „Don Hengen“ verkaufen möchte, bzw. in die Diskussion bringt.
Naja, wer so ein „echter Fan“ mit Herzblut ist, der denkt natürlich, ganz im Sinne des Vereins (zunächst) auch an die Kohle! (Ironie aus).
Da würde sich aber mMn doch der FCB, oder RB viel besser eignen! :lol:

Nur der FCK



Immer langsam das ist doch ein Forum zum diskutieren..glaube jeder Fan wäre froh unser Ache würde lange lange in der schönen Pfalz bleiben ..und ins jedes Jahr 20 Tore schießen

Realistisch gesehen macht er so weiter wird's leider schwer ihn zu halten da bin ich mir fast sicher ..ein Typ Stürmer wie er hat fehlt auch dem ein oder anderen Bundesligisten.

Von daher ist eine harmlose Unterhaltung doch absolut I ..O ..und man muss nicht gleich zu den Bayern ..und trotzdem kann man sich freuen über die aktuellen sorgenfreie Zeit ..und bis und ob Ragnar 20 Tore geschossen hat dauert es ja auch noch etwas :daumen: :prost:
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 26.09.2023, 05:01, insgesamt 1-mal geändert.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Schnullibulli » 25.09.2023, 23:22


Sehe ich ähnlich wie Ultra

Ich glaube nicht dass hier irgendwer die Eurozeichen bei Ache klingeln sieht.
Im Winter wird da ganz sicher auch Nichts passieren.
Egal wohin unsere Reise diese Saison geht wird da sicherlich nix passieren.

Trotzdem muß man das Ganze realistisch sehen dass wir eventuell im Sommer (!) nur eine Chance haben ihn halten zu können... und nein, ich spreche das nicht aus.

Aber davon abgesehen ist nicht mal ein Drittel der Runde vorüber.
Fakt ist dass Ache Vertrag hat.
Fakt ist dass er aktuell nen super Lauf hat.
Diesen zu bestätigen liegt an ihm und ich habe wenig Zweifel daran dass er das auch tut.

Ob seine Torquote so hoch bleibt weiß ich nicht, aber er ist mehr als bloß Tore.

Wer weiß was im Sommer ist...
Mich persönlich juckt das noch nicht.

Ich genieße den Moment.
Lass mich überraschen was da noch kommt.
Ich glaube wir werden eine tolle Saison erleben, ohne Abstiegskampf. Wie toll die Saison wird weiß niemand.

Sorgen um Sommertransfers mache ich mir nicht und im Winter geben wir von den ersten 16 im Kader sicherlich keinen ab!




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 42 Gäste