Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Hellboy » 22.08.2023, 14:07


Otti Feldhagel hat geschrieben:Das glaube ich auch, und dennoch fehlen mit hierfür valide Argumente. Ich hab das einfach so im Gefühl. Genau darauf beruft sich ja auch die hiesige Kritik an unserem Trainer – dass er neben der heiß diskutierten Systemfrage eben nicht das Maximum aus unserem Kader herausholen könne.

Wobei das ja nicht meine Schlussfolgerung war - nur für's Protokoll! ;)

Ich finde, es ist mehr als ein Gefühl. Wir sehen immer wieder Spielsituationen oder auch längere Phasen im Spiel, in denen wir unsere Stärken ausspielen können: Schnelles, flexibles Kurzpassspiel, schnelles Umschalten, gute Defensivstaffelung, auch: Starke Mentalität... Man sieht doch immer wieder, was die Mannschaft im Optimalfall zu leisten in der Lage ist.

Nur kriegen wir das halt (noch) selten konstant auf den Platz. Und dafür gibt es sicher viele Faktoren, deren Komplexität wir von außen nur erahnen können. Daran muss Schuster m.E. arbeiten: Die Phasen vergrößern, in denen wir unsere Stärken abgerufen kriegen, und die schwachen Phasen dazwischen verkürzen und verringern.

Und genau das braucht halt Zeit und - Trigger-Warnung - Konstanz, um sich einzuspielen.
4



Beitragvon Otti Feldhagel » 22.08.2023, 14:18


von Hellboy » 22.08.2023, 14:07
Wobei das ja nicht meine Schlussfolgerung war - nur für's Protokoll! ;)


Hey, das ist mir klar. War in dem Kontext wohl etwas unglücklich rübergekommen. Meine Sichtweise deckt sich ja auch stark mir der Deinigen.
:prost:



Beitragvon Weschdpälzer » 22.08.2023, 14:53


Schön! Dann sind wir uns ja fast alle sehr einig und können uns auf das nächste Spiel gegen Paderborn freuen - die kriegen von uns einen KWASINOCKOUT - der musste sein.



Beitragvon Schulbu_1900 » 22.08.2023, 15:54


Hellboy hat geschrieben:Ich finde, es ist mehr als ein Gefühl. Wir sehen immer wieder Spielsituationen oder auch längere Phasen im Spiel, in denen wir unsere Stärken ausspielen können: Schnelles, flexibles Kurzpassspiel, schnelles Umschalten, gute Defensivstaffelung, auch: Starke Mentalität... Man sieht doch immer wieder, was die Mannschaft im Optimalfall zu leisten in der Lage ist.

Genauso ist es. Ich nenne es "Leinen los".
Kein Spiel mehr wie "Kaninchen vor der Schlange" oder um ein Tor betteln.
Leider ist dies immer erst dann, wenn wir hinten liegen. Nein, kein Hurra Fußball, sondern ein konzentriertes unter Drucksetzen des Gegners. Gepaart mit Robustheit und Willensstärke, wird das auch von Erfolg gekrönt.
Wenn keiner kommt und den Stecker zieht. :nachdenklich:
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Hellboy » 22.08.2023, 17:46


Schulbu_1900 hat geschrieben:Nein, kein Hurra Fußball, sondern ein konzentriertes unter Drucksetzen des Gegners. Gepaart mit Robustheit und Willensstärke, wird das auch von Erfolg gekrönt.
Wenn keiner kommt und den Stecker zieht.

Da spielen dann natürlich schon psychologische Aspekte eine Rolle. Welche Dynamik ein hohes Selbstvertrauen auslösen kann, haben wir in der letzten Hinrunde gesehen. Und in der Rückrunde dann auch das Gegenteil.

Was das angeht, finde ich z.B. das Spiel gegen Elversberg eine schönes Beispiel - durchaus auch für die positive Entwicklung des Teams. Ich versuch mich mal an ner kleinen "psychologischen" Anlayse:

Der Druck vor dem Spiel ist extrem hoch. Wir müssen Punkten, die Hütte ist voll, die Erwartungshaltung riesig, die Stammplätze teilweise hart umkämpft. Das ist schon eine mentale Herausforderung. Und eigentlich kann unsere Mannschaft mental stark sein - das wissen wir.

(Um an der Stelle nochmal einen Dauerbrenner zu bringen: Wenn es um mentale Stärke geht, könnte es sich z.B. auch erklären, warum wir i.d.R. eher Ritter als Klement sehen. Denn das, was er an Technik weniger hat, hat er vielleicht an Mentalität mehr...)

Jetzt kommt Elversberg aber, ausgestattet mit einer spielerisch starken Mannschaft, im Spiel ihres Lebens mega-motiviert auf den Platz, hat nix zu verlieren, und schafft früh die ein oder andere gute Aktion.

Die werden mutig, wir etwas fahrig, weil es nicht so anläuft, wie man es sich wünschen würde. Und dann sehen wir halt so eine Anfangsphase wie wir sie gesehen haben. Das ist dann auch keine mentale Schwäche oder schlecht vom Trainer eingestellt... so kann es halt einfach laufen.

Dann passiert aber etwas, was ich in der letzten Rückrunde oft vermisst hab: Wir saufen nicht völlig ab, sondern beißen uns ins Spiel. Haben auch hier und da etwas Glück, aber schaffen es zunehmend auch eigene gute Aktionen zu kreieren, und gehen dann sogar in Führung. Natürlich mit gefühlt "geklautem Tor und dann trotzdem" auf eine Art und Weise, die uns mental auch noch pusht. Daher gelingen uns danach auch noch ein paar gute Spielzüge, die wir aber zu leichtfertig verschenken, so dass wir nur mit knapper Führung in die Pause gehen.

Hier greft für mich die Tatsache, dass die Mannschaft noch nicht ganz gut eingespielt ist. Wir haben einige Angriffe gegen Ende der ersten Halbzeit, die wir einfach nicht gut ausspielen. Das sind fehlende Automatismen, die dazu führen, dass Spielsituationen unverhältnismäßig viel Konzentration erforden, um sie sauber auszuspielen. Diese Konzentration fehlt aber vielleicht genau, wenn man gerade schon 45 Minuten körperliche und mentale Arbeit hinter sich hat.

Also in die Pause retten, durchatmen. Wir nehmen uns was vor für Halbzeit 2: Das Spiel kann jetzt zu unseren Gunsten kippen, wenn wir den Start nur nicht so verdödeln wie in Halbzeit eins!

Also ab auf den Platz, wir pushen super motiviert nach vorne, und machen das 2:0... ganz knapp nicht! Egal, wir sind jetzt am Drück... Hoppla... 1:1.

Und da klopft die Nervosität wieder an. Vielleicht erstmal nen Gang runterschalten, sich neu sortieren, und dann... Scheiße... 1:2! Und noch ne Großchance für Elversberg hinterher.

In dem Moment hab ich mich gefragt, ob es das war. ob wir jetzt zusammen brechen. Ob das der finale Nackenschlag war, von dem wir uns nicht erholen. Stecker gezogen Hätte mich nicht gewundert.

Zumindest hätte ich mich eigentlich gefragt, ob das so ist. Aber so richtig kam ich gar nicht dazu, denn das Team hat direkt ne Antwort gegeben... 2:2! Stecker wieder drin!

Und das fand ich wirklich stark von unserem Team, sich hier in so kurzer Zeit wieder so zu berappeln. Das war schon eine starke Willensleistung. Und auf der Welle machen wir dann das 3:2. Mit dem dazu passenden Tor: Den hat Zimmer ja nicht reingeschossen, sondern reingewollt.

Ein ganz schönes Auf und Ab aus psychologischer Sicht. Und irgendwann ist der mentale Tank dann halt auch leer. Und natürlich geht das dann auch zu Lasten der technischen und spielerischen Fähigkeiten, weil dann Dinge, die noch nicht 100% automatisiert (ergo ohne größeren Energieaufwand abrufbar) sind, einfach nicht mehr geleistet werden können.

Entsprechend bringen wir das Ding dann mit sehr viel Anstrengung und dem Glück des Tüchtigen über die Ziellinie.
4



Beitragvon Miggeblädsch » 22.08.2023, 17:59


Lautern-Fahne hat geschrieben:...Aber manchmal kommt die inhaltliche Diskussion an ihre Grenze- und dann haut man einen raus. Teils, weil man sich über ein Jahr lang schon "auf den Sack geht" (MRG und Ken) oder einfach weil verschiedene Menschenschläge aufeinandertreffen...


... mir persönlich gehen keinesfalls die Beiträge von MRG und Ken "auf den Sack". Im Gegenteil!

Mir gehen vielmehr die "Beiträge" von Usern auf den Sack, die reflexartig auf einen Trainer-kritischen Beitrag springen und dabei Bezeichnungen wie "Klement-Fanboy" oder "Schuster-Hater" verwenden. Eher solche Dinge. Daher schreibe ich eine Zeit lang nichts mehr zum Trainerthema. Macht keinen Spaß mehr und ich habe wahrlich genug Leute in meinem Umfeld, mit denen ich mich über dieses Thema austauschen kann.

Gleichwohl erlaube ich mir eventuell, eine Laien-Aufstellung in die Vorabdiskussion zu stellen 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aufsichtsrat, bb51, betzwo, BurgWilensteiner, d25, dav76, habe, JG, magnum0223, MarcoReichGott, Mayonnaise598, PatFCK, Patty2605, Ptolemaios, Sterni, Tiger26 und 207 Gäste