Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Ultradeiweil » 14.08.2023, 16:52


Ich habe es ja schonmal gesagt ..ich sehe all diese Themen über die man durchaus diskutieren ( vernünftig) ganz gelassen .. spätestens nach Elversberg werden wir mehr wissen ..alles andere können wir als Fans eh nicht beeinflussen.

Ich drücke Schuster und der Mannschaft die Daumen..sollte es ein Rückrunde 2.0 Spiel sein werden die Mechanismen schon greifen

Also freuen über den verdienten Einzug in die 2 runde ...und auf einen Sieg gegen die Dorfkinder aus Elversberg.. hoffentlich..
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Redondo56 » 14.08.2023, 17:10


Die Pflichtaufgabe gegen Koblenz wurde solide gelöst. Nicht mehr und nicht weniger.
Eine souveräne Spielweise konnte ich nicht erkennen.
Zugegeben, ich verfolge auch erst seit 1987 den FCK, davon ca. 350 Spiele im Stadion und bin somit vielleicht nicht kompetent genug um diese Mannschaft zu beurteilen.
Trotzdem ist für mich folgendes Fakt:
- Zimmner und Ritter brauchen eine Pause, mir fällt Ritter, in den letzten Spielen nur mit unnötigen Raufereien auf. Zimmer mit großen Problemen im Spiel nach vorne.
- Zolinski und Lobinger nicht ausreichend für diese Liga.
- Klement, derzeit unser bester Fussballer, muß öfter spielen!



Beitragvon HalloindieRunde » 14.08.2023, 17:38


Der gestrige Nachmittag war echt cool und entspannend, man sollte nicht zu viel in das Spiel reininterpretieren. Es gab Bundesligisten, die es schwerer gegen Fünftligisten hatten… Das Spiel am Freitag wird ein ganz anderes!
Die gesamte Mannschaft inklusive Teile des Staff hatte sich im Nachgang am Spielerausgang Zeit genommen um Autogramme zu schreiben und Fotos zu machen, die Stimmung war sehr gut, ausdrückliches Dankeschön an die Jungs!!! :daumen:



Beitragvon 2025BL1 » 14.08.2023, 17:39


Ironmaiden hat geschrieben:Ach Leute. Ich bin hochzufrieden mit dem Ergebnis. Wir sind ne Runde weiter und fertig.. Ich glaub an die Wende.

Viva FCK

PS: Hört bitte auf alles schlecht zu reden. Das ist total unnötig.


Wir glauben alle an die Wende. Zumindest die , die dem Trainergespann um unseren Cheftrainer DS den Rücken stärken und wissen , das unser Kader diese Saison stärker besetzt ist als letzte Saison.. Me 2 :teufel2:

Wer da etwas anderes hinein interpretiert , bezüglich meines Standpunktes sollte vllt mal meine Kommis dazu lesen und nicht in einer Fäkaliensprache mir etwas anderes vorwerfen. Das Pokalspiel war kein Gradmesser und beileibe kein "Pokalfight". Dazu war RW Koblenz spielerisch zu schwach, bis auf einzelne gelegentliche Spielzüge. Auch gab es seitens der RW keine Anfeuerungsrufe oder dergl.
Im Vergleich waren in Freiburg unter den 24 000 Zuschauern gut die Hälfte aus Oberachern.
Viele User haben eher die rosarote Vereinsbrille auf als die Realität anzuerkennen.
Zuletzt geändert von 2025BL1 am 14.08.2023, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24



Beitragvon Excelsior » 14.08.2023, 17:40


@Ke

Es fühlt sich zwar höchst eigenartig an, aber im Prinzip gebe ich @salamander nicht ganz Unrecht...

Schuster und Klement scheinen nicht miteinander zu können ... aus welchen Gründen auch immer.
Augenscheinlich ist es aber etwas, dass sich erst im Laufe der Zeit offenbart hat, nachdem Klement verpflichtet wurde (siehe "Boeing"; siehe "Demission" von Wunderlich).

Faktisch muss nunmehr der Trainer entscheiden, inwieweit die bestehende Problematik nun eine ist, die es noch "erlaubt", Klement einzusetzen.

Ich denke, dahingehend ist die Entscheidung bereits seit längerer Zeit gefallen.
Und sie wurde augenscheinlich auch durch Hengen gedeckt...
Denn der Fingerzeig in Richtung Klement war nicht die ausgebliebene Einwechslung gegen Koblenz ... sondern streng genommen eigentlich die Verpflichtung von Raschl ... für die es in der Situation ansonsten so gesehen keine sonderliche Priorität gab.

Insofern halte ich die Einordnung von @salamander für richtig, dass die sportliche Führung dem Anschein nach eine (zugegebenermaßen recht kostenintensive Entscheidung) jetzt zu revidieren versucht.

Klar, ob ihr Weg der richtige ist, wird sich erst noch zeigen müssen.
Letztendlich halten sie aber auch (ähnlich der "Causa" Antwerpen) den Kopf dafür hin...

Ich denke, hier kann man ihnen insoweit erstmal Vertrauen entgegenbringen.
Denn liegen sie mit ihren Beurteilungen falsch, werden sie so oder so früher oder später zerrissen ... dann hilft auch kein Appell an "Demut" oder irgendwas mehr weiter... bzw. ist aufgrund der in den Sand gesetzten Finanzmittel auch vollkommen absurd...

Mein persönliches Gefühl stimmt mich allerdings momentan optimistisch.
Und zwar gerade, weil mit Raschl bereits ein Spieler verpflichtet wurde, der mit seinem Potenzial einen Klement recht schnell vergessen machen könnte ... und auch, weil Schuster gegen Koblenz nicht etwa Zolinski (an dem sich ja offenbar hier viel Unmut aufgeladen hat) für Raschl eingewechselt hat ... sondern den laufstarken Hanslik.

Womöglich ist es dann halt einfach so, dass Schuster in der Zentrale eben sehr viel Laufbereitschaft erwartet ... die nicht unbedingt das Steckenpferd von Klement ist...



Beitragvon Dubbe » 14.08.2023, 17:56


Meiner Meinung nach liegt das "Klement-Problem" aus Schusters Sicht schlicht und ergreifend darin dass unser Trainer meint dass Klement in der Rückwärtsbewegung nicht effektiv genug mitarbeitet. Denn Schuster ist ein Verfechter der Rückwärts-Verteidigung. Darauf beruhte sein Erfolg bei all seinen Teams.
Ritter und Raschl sind da besser unterwegs, das muss man schon feststellen. Im Mittelfeld gibt es nur 3 Plätze für Box-to-box-Spieler. Niehues ist normalerweise auf der 6 gesetzt (hier einen Backup für den Verletzungsfall zu holen ist sinnvoll), Ritter und Raschl sind 8er, wobei Ritter auch noch ne Spur offensiver spielen kann.
Meiner Auffassung nach kann sich Klement nur positionsbezogen mit Ritter abwechseln. Und Ritter hat da im Moment beim Trainer die Nase vorne...

Einen IV zu holen macht nur dann Sinn wenn Schuster mit ner 3er-Kette spielen lassen will. Dann kann man Bünning nach Dresden abgeben. Und ob das dann unbedingt Heintz sein muss, ich hab da meine Bedenken da Domme doch meiner Meinung nach in punkto Schnelligkeit zu wünschen übrig lässt. Tomiak und Elvedi sind bockstark (wenn Tomiak seine unnötigen Karten wg Meckerns sein lässt). Kraus scheint da im Moment ein wenig im Hintertreffen zu sein.

Bin gespannt wie sich die Dinge in den kommenden Wochen entwickeln werden
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer



Beitragvon Dirmsteiner84 » 14.08.2023, 18:02


Genau das sehe ich auch so.
Schuster weiß mit Sicherheit auch das Klement nach vorne ein feines linkes Füßchen hat.
Aber die schwache Defensivarbeit bewegt ihn halt dazu, auf ihn zu verzichten.
Das ist nunmal Fakt.

Keine Ahnung ob er und Hengen dies vorher hätten wissen müssen. Oder ob man sich da erkundigen kann über das Thema. Ich weiß es nicht.

Auf jedenfall insgesamt eine unglückliche Personalie.
Mir wäre es am liebsten:
Klement für ablöse von 500.000€ verkaufen, das Gehalt sparen.

Und dafür mit dem Gehalt einen 6er holen der nach vorne und hinten starkes 2. Bundesliganiveau hat.

Und dann noch einen IV verpflichten /Heintz...
Und mit Verpflichtung von Heintz würde ich Bünning als IV Nr 5 dann, abgeben.

Dann hätten wir

Elvedi
Tomiak
Kraus
Heintz

Das muss reichen bei Viererkette.

Gerade da Schuster auch bevorzugt Niehues auf IV spielen zu lassen.

Interessant finde ich übrigens auch das man von Ciftci gar nichts mehr hört. Ist er schon bei einem anderen Verein? Trainiert er in der Oberliga mannschaft mit?

Und zum Spiel in Koblenz, ich bin froh das es zu null war und wir es souverän per Pflichtsieg gemeistert haben.
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon K-Town150677 » 14.08.2023, 18:10


Ok, sind natürlich erst 3 Spiele gespielt, aber was die Defensivarbeit betrifft, habe ich keinen Unterschied bei Raschl/Klement gesehen.



Beitragvon Thomas » 14.08.2023, 18:21


Betzi & Die Betze-Buben #110: "5 für die Stimmung"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Excelsior » 14.08.2023, 18:35


@K-Town150677

Raschl ist in den beiden Ligaspielen bislang 11,22 km/90 min. gegangen ... was insofern Platz 1 innerhalb der Mannschaft bedeutet.



Beitragvon Fan1978 » 14.08.2023, 18:37


Vielleicht sollte man sich immer vor Augen halten, keiner der aktuellen Profivereine hat solch eine finanzielle Last und Bürde zu tragen wie der FCK.

Wir sind nicht Sandhausen oder Elversberg die einen Abstieg in jeder Hinsicht locker verdauen können.
Das sind alles starke Mannschaften und jedes Spiel muss ein Endspiel sein.
Diesen FCK Spirit habe ich letzte Saison überragend in der Vorrunde erleben dürfen und er war der Grundstein für den Klassenerhalt.
Die Rückrunde bis auf 2-3 Spiele eine Katastrophe.
Und selbst in der tollen Vorrunde waren einige sehr erkämpfte glückliche Comebacks dabei, die man nicht jede Saison haben kann.

Ich weiss nicht wie man bei solche einer Entwicklung Ruhe bewahren kann, wenn man sich unserer prekären Lage bewusst ist, ich rede nicht von Panik sondern von Hinterfragen und das Kritisieren zum richtigen Zeitpunkt.
Ohne diesen Spirit der letzten Saison werden wir keine Chance haben in dieser Liga, das sollte doch eigentlich klar sein.
Natürlich ist nicht nur Schuster und sein Co in der Pflicht sondern alle Spieler.
Es braucht einen unbändigen Willen die Spiele vor allem Zuhause zu gewinnen.
Classic Support für den FCK
Bild



Beitragvon M.M » 14.08.2023, 18:37


K-Town150677 hat geschrieben:Ok, sind natürlich erst 3 Spiele gespielt, aber was die Defensivarbeit betrifft, habe ich keinen Unterschied bei Raschl/Klement gesehen.

nunja raschl foul im strafraum gegen pauli
und an der grenze gegen schalke(eine steigerung von spiel zu spiel), positionen wo man klement eher selten sieht.(gewisse ironie und sarkasmuss könnte hier enthalten sein.)
mein eindruck von klement gegen pauli (wo er mit nachspielzeit immer noch 20 min hätte zeit gehabt sich zu präsentieren) lustlos, fast bockig wie ein kleinkind
die standards waren genauso schei... wie vor seiner einwechslung, und da braucht mir keiner mit spielpraxis zu kommen.
raschl hingegen macht zumindest 2 standard assists( ja gegen einen unterklassigen gegner)



Beitragvon De Sandhofer » 14.08.2023, 19:14


Nach Luthe ist jetzt Klement an der Reihe. Ich möchte euch mal seine Mama vorstellen, die alles gemacht hat, daß ihr Sohn in sauberen Trikots aufläuft.
https://www.youtube.com/watch?v=K4bqv98gvsg



Beitragvon Hellboy » 14.08.2023, 19:28


@De Sandhofer: Oh Gott, wie alt ist der denn dann schon…? :o
4



Beitragvon De Sandhofer » 14.08.2023, 19:34


@ Hellboy
Nee Klement ist nicht so alt, seine Mama bekam ihn erst sehr spät.



Beitragvon RedGlory » 14.08.2023, 19:34


2025BL1 hat geschrieben:Fakten:
Nach meiner Rechnung. Jedes Tor + Vorlage , die zu Punkten führten , wurden gezählt. Nicht spielentscheidende Tore + Vorlagen fließen nicht in die Bewertung mit hinein.
Ohne Terrence Boyd wären wir abgestiegen.
Bei erreichten 45 Punkten trug TB mit 14 Punkten maßgeblich dazu bei , das wir weiterhin in Liga 2 spielen dürfen.
Ob es ein anderer Spieler auf seiner Position auch geschafft hätte, bleibt rein hypothetisch und spekulativ.
Ohne Philipp Klement hätten wir gegen den Abstieg gespielt:
Bei erreichten 10 Punkten von PK hätten wir 35 Punkte am Ende erzielt.
Absteiger und Relegationsteilnehmer Bielefeld erreichte 34 Punkte.
Wenn da einige User schreiben , er hätte nur 2-3 "Zauberpässe" gespielt entspricht dies nicht der ganzen Wahrheit.
Auch ein Mike Wunderlich , der von vielen hier "vergöttert" wird, war eigentlich nur ein durchschnittlicher MF Spieler.
In der Vorrunde 2.BL erzielte er nach meiner Rechnung auch nur 6 Punkte. In der Saison 2021/22 also in der 3. Liga bei 36 Spielen waren es auch nur 5 spielentscheidende Tore + Vorlagen = 5 Punkte.
Sicher war er , wie viele andere Spieler auch ein wertvoller Spieler und wurde zu Recht auch gebührend verabschiedet.
Leider sind die klassischen Zehner , die ein Philipp Klement darstellt, in den heutigen Spielsystemen immer seltener , anzutreffen.
Da meist eine Doppel 6 oder Doppel 8 gespielt wird , und diese Spieler sowohl defensiv wie auch offensive Aufgaben zu erfüllen haben , haben Spieler wie Klement , die defensiv eher Defizite aufweisen und zudem etwas langsam und behäbig daherkommen , es zunehmend schwerer , in einem Spielsystem der heutigen Generation, Fuß zu fassen.
Betrachtet man sich allerdings die Effizienz dieser Spieler , sollte kein Trainer , dies einfach ignorieren.
Ok, es wird u.U. andere Gründe geben ,die wir nicht kennen , weshalb PK momentan keine Einsatzzeiten bekommt. Dies bleibt wohl das Geheimnis der sportlichen Leitung.
Wäre aber ganz nett, dies von DBB bei der nächsten Pressekonferenz , anzusprechen .

Zur Info:
Redondo , Ritter, Hanslik, Opoku und Hercher erreichten auch nur 2-3 Punkte



Das als Fakten so unkommentiert stehen zu lassen möchte ich einfach nicht. :wink: So eine Auswertung ist niemals zulässig und alles andere als wissenschaftlich fundiert. So funktioniert der Fussball und das Leben nicht.
Ergo sind aus deinen aufgeführten Fakten nicht solche Schlüsse zu ziehen…

Ich bleibe leider bei meiner Meinung. Es reicht nicht bei Klement.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon Hellboy » 14.08.2023, 19:44


De Sandhofer hat geschrieben:@ Hellboy
Nee Klement ist nicht so alt, seine Mama bekam ihn erst sehr spät.

Ah, dann ist er so ein verwöhnter Nachzügler-Bengel!!! Kein Wunder, dass das nix gibt mit dem!!!!!! So jemanden brauchen wir hier nicht!!1!
4



Beitragvon Excelsior » 14.08.2023, 19:46


@De Sandhofer

Ich mag deine Ãœberleitung zu Borysiuk. ;)
Ein Spielertyp wie er, würde uns aktuell sicherlich ganz gut zu Gesicht stehen...

Und natürlich auch die Platzierung, die wir damals in 12/13 erreicht hatten...

PS (bzgl. Luthe):
Was macht Sippel aktuell? :p



Beitragvon Talentfrei » 14.08.2023, 19:59


Weshalb muss man bei Kritik an einem Spieler denjenigen menschlich beleidigen? Kann man nicht einfach sagen das im Moment Raschl und Ritter im Gesamtpaket etwas vor Klement sind. Kann ja auch einer der beiden sich mal verletzen und Klement kommt dafür rein und spielt die Saison seines Lebens. Das können wir doch alle nicht wissen. Klement braucht meiner Meinung nach das Vertrauen des Trainers um sein Potenzial abzurufen. Aber dieses Vertrauen hat er sich halt noch nicht verdient bei DS.Alle die Gestern beim Pokalspiel was auszusetzen hatten. Schaut euch mal das Ergebnis von Homburg gegen Darmstadt an.



Beitragvon godmK » 14.08.2023, 20:16


Weder raschl noch Ritter, noch zolinski, noch hanslik sind beim Spielaufbau in irgendeiner Art und weise vor Klement. Wir reden hier schlicht und allein über eine erkennbar nicht faire Behandlung eines Spielers.

Die Spiele mit Klement wurden zwar auch teilweise letzte Rückrunde verloren. Dass wir bei Niederlagen gegen Hansa aber zb durch gute Klement Aktionen + 35577 xgoals hatten, lässt dies ein bisschen unter Zufall verbuchen. Ähnlich die Niederlage in Paderborn und Karlsruhe. Wo man es selbst geschafft hat Vorlagen auf der Torlinie noch nicht zu verwerten.



Beitragvon diago » 14.08.2023, 20:49


Manche User schreiben hier über Klement als ob er von seiner Qualität her ein gestandener Bundesliga Spieler wäre. Das ist er aber nicht. Nüchtern betrachtet ist er ein technisch starker Spieler mit offensichtlich großen Schwächen im Spiel gegen den Ball. Und da die Priorität unter Schuster auf einem geordneten und disziplinierten Spiel gegen den Ball liegt, ist es naheliegend, dass er momentan nicht erste Wahl ist. Er hat letzte Saison in der Hinrunde auch nicht wirklich überzeugen können, hat dann in der Rückrunde weniger gespielt und ist auch jetzt wieder hintendran. Warum jetzt Schuster ein Problem mit Klement haben soll erschließt sich mir nicht. Er stellt die Mannschaft knallhart so auf wie er es für richtig hält das Spiel zu gewinnen. Persönliche Befindlichkeiten, Alter oder Einzelschicksale stehen da immer hinten an. Und das ist gut so.



Beitragvon K-Town150677 » 14.08.2023, 20:57


Richtig und deshalb spielen in (fast) jedem Spiel Lobinger und/oder Zolinski. Ich werf mich weg.



Beitragvon Meigla » 14.08.2023, 21:58


Was hat Schuster denn seit der Rückrunde an Punkte geholt. Wo hat er die Mannschaft weiter entwickelt. Er kann keine Mannschaft aufbauen. Er spielt nur Defensiv. Aber darüber wurde genug geschrieben. Es ist nicht das erste Mal das Trainer Spieler demontieren . Die Art wie mit Klement in Bezug auf andere Spieler umgegangen wird stinkt gegen den Himmel. Menschenführung kann Herr Schuster nicht. In Interviews immer den Gegner stark reden usw. Immer mit finsterer Mine ohne ein Lächeln. Wäre alles gut würde es so eine Diskussion nicht geben.
Aber immer alles schön reden wie die Ideologen.



Beitragvon Datenleak » 14.08.2023, 22:17


@meigla was kommt als nächstes?
Die goldkette von Schuster? Oder das er einen Trainingsanzug an hat?
Seit April hier angemeldet und in fast jedem post alles nur kritisiert. Die Trennung Schuster in der Sommerpause nahezu herbei gesehnt.



Beitragvon Meigla » 14.08.2023, 22:46


Ja hast gut gelesen und ich steh zu meiner Meinung und Aussage und das hat nix damit zu tun seit wann ich hier angemeldet bin.




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: gk71, zabernd und 67 Gäste