basdri hat geschrieben:Letztes Wochenende durfte man hier vom Abstiegskandidaten Düsseldorf lesen, der ist mittlerweile nur noch 3 Punkte hinter uns.
Im Vorbericht zu gestern durfte man vom Mittelmaß in Paderborn lesen. Von denen trennen uns sagenhafte 2 Punkte.Mal gespannt auf die Kommentare vor Ingolstadt...
Beim Gegentor gestern musste ich dagegen kurz schmunzeln.
Anscheinend hat Matmour hier gelesen, dass ihm vorgeworfen wird keine Assists aus dem laufenden Spiel zu geben.
Karim the dream, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Ansonsten war das Spiel gestern nicht großartig anders als die Spiele in den letzten Wochen.
Zu Beginn der Runjaic-Ära sah das bei uns gut aus, weil der Gegner versucht hat, sich spielerisch zu befreien.
Dadurch resultierten viele Ballgewinne tief in der gegnerischen Hälfte und daraus der Großteil unserer Torchancen und -schüße.
Allerdings brauchte es schon damals Standardsituationen inkl. Einwürfe, um unsere Tore zu erzielen.
Sprach man das hier an, war die Empörung groß.
Die Tore zählen ja schließlich genau so viel.
Richtig.
Allerdings ist das in der Form ein absolutes Indiz für spielerische Ideenlosigkeit.
Und die bekommen wir nun geballt serviert, nachdem die gegnerischen Trainer gemerkt haben, dass wir in jedem Spiel für nen dicken Patzer in der Defensive gut sind und man uns nur den Ball lassen braucht, bis wir ihn uns entweder selbst reinwurschteln und mustergültig servieren.
Während wir uns vorne weiterhin kaum Möglichkeiten heraus spielen.
Mit dem Negativhöhepunkt gestern mit gerade mal 2 Möglichkeiten, Alushis Freistoß rausgerechnet.
Der ging zwar an den Pfosten, wäre aber andernfalls eine bessere Rückgabe gewesen.
Überrascht bin ich davon nicht, eher schon davon, dass man hier teilweise noch immer davon ausgeht, diese Mannschaft habe Potenzial.
Hat sie allerdings nicht wirklich.
Es gibt 3 Topspieler für Zweitligaverhältnisse mit Sippel, Torrejon und Idrissou, an guten Tagen kann man da noch Simunek mit rein nehmen.
Zoller hat nen guten Riecher, aber ein guter Fußbballer ist er (noch) nicht.
Der Rest? Biederes Zweitligamittelmaß, von vorn bis hinten und rechts bis links.
Mit einer unfaßbaren Ansammlung an zentralen Mittelfeldspielern und einer unfaßbaren Armut an effektiven Spielern, sei es im Aufbau oder im Abschluß.
Und das "System Runjaic" zeigt auch wegen der einzelnen SPieler seine Schwachstellen.
Der Plan mit zwei Stürmern, nach innen ziehenden offensiven Außenspielern und extrem offensiven Außenverteidigern ist ja grundsätzlich kein schlechter.
Wenn die offensiven Außen allerdings die Torgefahr von Matmour und Gaus versprühen, liegt schon enormer Druck auf den Außenverteidigern.
Wenn die dann so flanken wie Dick, vor allem aber auch wie Löwe, der mir hier oft viel zui gut wegkommt, dann kann das System mit einer zusätzlichen Kombinationsbremse Karl und seinen wechselnden, äußerst durchschnittlichen Nebenmännern einfach nicht funktionieren.
Einen kurzen Lichtblick gabs im Pokal, bezeichnenderweise ohne Karl.
Da war mal Biss und Zug im Spiel, warum man dem nicht Rechnung trug und dem Mittelfeldpersonal in der Besetzung gegen Düsseldorf nicht eine weitere Chance gab, würde mich interessieren.
Ich sehe nämlich durchaus ein großes Problem bei unseren "Führungsspielern". Karl läuft mit, kann glänzen wenn es gut läuft, taucht ab, wenn es schlecht läuft.
Und Löwe fiel mir gestern nicht zum ersten Mal als absoluter Motzki auf, der selbst die größte Grütze spielt und nach Katastrophenpässen lieber den chancenlosen Mitspieler anschnauzt.
In so mancher Kameraeinstellung wirkten die jeweiligen Mitspieler davon alles andere als begeistert.
Ich glaube grundsätzlich schon, dass diese Mannschaft auch mit diesem Personal in dieser 2. Liga noch immer ohne große Probleme den 3. Platz holen kann.
Dafür ist die individuelle Klasse vorne groß genug, wenn hinten mal die saudämlichen Fehler abgestellt werden.
Allerdings dürfte es in einer möglichen Relegation dann erneut zappenduster aussehen.
Anders sieht das aus, wenn man in die Problemzonen investiert.
Diese liegen zu allererst auf den offensiven Außenpositionen und zusätzlich im zentralen Mittelfeld.
Allerdings müssten das Spieler sein, die uns sofort weiterbringen.
Was an sich schon schwer genug wird. Zusätzlich müsste allerdings auch noch der ein oder andere Spieler abgegeben werden.
Und das zur Abwechslung mal sinnvoll.
Warum man zB Jenssen und Ring dringend benötigte und einen De Wit (zugegebenermaßen verletzungsanfällig) in die Wüste schickt, verstehe ich bis heute nicht.
Jetzt gehts drum, in Ingolstadt irgendwie zu punkten, sich in die Winterpause zu retten, zu reagieren und dann auch dem Umfeld wieder zu vermitteln, dass man das Ziel nicht aus den Augen verloren hat.
und das glaubhaft und ohne Phrasen.
Ziemlich treffend formuliert.

Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !
An werauchimmer wer soll es den deiner Meinung besser machen. Die Region ist manchmal so undankbar und ungerecht das sie mal lieber darüber nach denken sollen auch in schwierigen Zeiten für den FCK da zu sein Liebe kennt keine Liga
Das Problem ist auch, dass die Spieler unseres Kaders sich selbst mittelfristig in der 1. Liga sehen, obwohl sie durchschnittliche 2.Liga-Kicker sind. Zumindest ist das bei vielen so. Unterklassige Kicker mit Starallüren.
Runjaic kam und machte aus ihnen vorerst eine funktionierende Mannschaft. Aber Spieler die, völlig Unrechtens, solche Ansprüche an sich selbst haben und zu Eitel sind, sich Fehler einzugestehen, können eben auf Dauer nicht als Mannschaft funktionieren.
Und wenn die nicht als Mannschaft funktionieren bleibt eben bestenfalls eine durchschnittliche 2.Liga-Truppe.
Sind wir doch mal ehrlich: Niemand könnte tatsächlich in Liga 1 was bringen. Die meisten in unserem Kader sind dort sogar schon eindrucksvoll gescheitert und sehen sich eben trotzdem als gestandene Bundesligaspieler.
Runjaic kam und machte aus ihnen vorerst eine funktionierende Mannschaft. Aber Spieler die, völlig Unrechtens, solche Ansprüche an sich selbst haben und zu Eitel sind, sich Fehler einzugestehen, können eben auf Dauer nicht als Mannschaft funktionieren.
Und wenn die nicht als Mannschaft funktionieren bleibt eben bestenfalls eine durchschnittliche 2.Liga-Truppe.
Sind wir doch mal ehrlich: Niemand könnte tatsächlich in Liga 1 was bringen. Die meisten in unserem Kader sind dort sogar schon eindrucksvoll gescheitert und sehen sich eben trotzdem als gestandene Bundesligaspieler.
Hier gehts weiter mit dem DBB-Nachbericht zum Spiel, bitte führt die Diskussionen dort weiter: viewtopic.php?f=2&t=17396
Thema geschlossen.
Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel