Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 05.02.2013, 15:20

Bild

Spielbericht: 1860 München - 1. FC Kaiserslautern 0:1
Florian Riedel. Matchwinner.

Mieses Auftaktspiel zum Re-Start nach der Winterpause. Der 1. FC Kaiserslautern müht sich vor gähnend leeren Rängen in der Münchner WM-Arena gegen den TSV 1860 und alle richten sich schon langsam auf ein 0:0 ein. Aber dann kommt Florian Riedel...

- Fotogalerie: Fanfotos 1860 München - 1. FC Kaiserslautern
- Fotogalerie: Spielszenen 1860 München - 1. FC Kaiserslautern

Montagabend in München: Während Deutschland die Füße hochlegt und sich vom ersten Arbeitstag der Woche erholt, sind rund 1.500 FCK-Fans in die bayrische Landeshauptstadt gereist, um ihr Team beim ersten Pflichtspiel des neuen Jahres zu unterstützen. Insgesamt haben sich nur 19.100 Zuschauer in der Arena eingefunden, die bei nasskaltem Schmuddelwetter eine etwas magere Kulisse bilden. Die Anhänger der Münchner Löwen zeigen zum Spielbeginn eine Choregraphie mit weiß-blauen Bändern und einem Spruch, der sich an diesem Abend auch für den FCK bewahrheiten wird: „Der Chaosverein lebt wie eh und je.“

Die Schlachtenbummler aus der Pfalz haben es derweil schwer. Ohne Vorsänger mühen sich die Betze-Fans zu einem Support ab, der aufgrund der äußeren Bedingungen (Montagsspiel, Winter, schlechtes Spiel, leeres Stadion, Megaphon verboten) wohl auch mit Vorsänger nicht besser geworden wäre. Der rote Faden der schlechten Stimmung in dieser Saison setzt sich auch im Jahr 2013 fort und erst in der zweiten Halbzeit gibt ab und zu der ganze Gästeblock gemeinsam Gas. Erwähnenswert wie immer gegen die Sechzger: Die Fanfreundschaft lebt und neben vielen blau-roten Schals gibt es zwischendurch auch entsprechende Gesänge, von „Sechzig und der FCK“ bis „Scheiß FC Bayern“.

Auf dem Rasen zeigt der FCK nach sieben Wochen Pause ein neues Gesicht. Mit Chris Löwe, Markus Karl, Benjamin Köhler und Mitchell Weiser stehen gleich vier Wintertransfers in der Startformation, später beleben mit Christopher Drazan und Jimmy Hoffer zwei weitere als Einwechselspieler die Partie. Darüber hinaus ändert FCK-Trainer Franco Foda sein System und opfert im neuen 4-1-3-2 einen defensiven „Sechser“ zugunsten eines zweiten Stürmers.

Der Auftakt des neuen Teams gestaltet sich aber zäh, die Löwen sind ein harter Gegner. Kein Wunder, schließlich könnten sie sich mit einem Heimsieg und dann nur noch zwei Punkten Rückstand im Aufstiegsrennen zurückmelden. Entsprechend motiviert gehen die Gastgeber zu Werke und treffen unter anderem die Latte durch den Ex-Lautrer Daniel Halfar. „Höhepunkt“ der ersten 45 Minuten aus Lautrer Sicht ist der (unabsichtliche) Einsatz von Mo Idrissou als Kieferorthopäde, der seinen Gegenspieler Kai Bühlow blutüberströmt und mit einem Zahn weniger vom Platz schickt - es geht um viel, das spürt man!

Dennoch oder gerade deswegen wird das Spiel nicht hochklassig und bleibt auch im zweiten Abschnitt chancenarm. Belebung kommt auf FCK-Seite erst mit der Einwechslung der beiden neuen Österreicher nach einer guten Stunde. Zuvor konnte sich die Mittelfeldreihe mit Weiser, Köhler und Mimoun Azaouagh nicht so recht durchsetzen, verwirrte den Gegner aber immer wieder durch schnelle Positionswechsel - die taktischen Möglichkeiten scheinen sich durch die Neuzugänge zumindest nicht verringert zu haben. Bester Lautrer: Markus Karl, der in der defensiven Mittelfeldzentrale ein starkes Debüt abliefert.

In der Schlussphase ist nun Schwung drin, viele Gelegenheiten auf beiden Seiten, aber weiter keine Tore. 75 Minuten gespielt, 80, 84, 85, 86... langsam verrinnt die Zeit und die Zuschauer beginnen, sich mit einer Nullnummer abzufinden. Immerhin, für den FCK würde das drei Punkte Vorsprung auf Platz 4 bedeuten und einen Rückrundenstart, mit dem man irgendwie leben kann. Wenigstens den Verfolger aus München auf Distanz gehalten, Cottbus hat auch nur Unentschieden gespielt, aber Köln und Ingolstadt drücken nach ihren Heimsiegen von hinten.

Und dann kommt Florian Riedel: Der gelernte Rechtsverteidiger trabt vom Aufwärmen zur Ersatzbank, streift sein Trikot über. Er erhält seine Instruktionen von Co-Trainer Thomas Kristl. Danach noch kurz beim Cheftrainer vorbei, zum Abklatschen. Und rauf aufs Feld.

Bei seinem ersten Einsatz für die Roten Teufel, im September gegen Braunschweig, war Riedel noch wegen einer übermotivierten Blutgrätsche vom Platz geflogen - nach gerade mal sieben Minuten. In München brauchte der 22-jährige nun sogar nur 48 Sekunden, um zum Matchwinner zu werden: Eine Flanke von Drazan landet irgendwie bei Riedel. Der fasst sich ein Herz und haut einfach drauf. Tor. TOR! TOOOOOR!!! Das nicht mehr erwartete 1:0 für die Roten Teufel, ein echter Big Point in der 87. Minute. Ekstase auf dem Platz, wo Torschütze, Mitspieler und Ersatzleute aufeinander zu rennen. Und Ekstase natürlich auch im Gästeblock, wo der Zaun gestürmt wird und Bierduschen durch die Luft fliegen. Wenige Minuten später ist es Gewissheit: Auswärtssieg!

Die dreckigen Siege, die unerwarteten in der letzten Minute sind eben doch die schönsten! Jetzt ist das miese Wetter egal, das schlechte Spiel, das leere Stadion, das verbotene Megaphon, die fünf, sechs Stunden Rückfahrt zum klingelnden Wecker, der viel zu früh den neuen Arbeitstag einläuten wird. Mannschaft und Fans feiern noch eine Weile am Zaun. Der FCK antwortet den vielen Skeptikern mit Punkten: Fünf Zähler beträgt momentan der Vorsprung auf den Tabellenvierten Union Berlin, während ganz oben Braunschweig und die Hertha fast uneinholbar ihre Bahnen ziehen. Den Relegationsplatz „mit Messern und Gabeln verteidigen“ (Martin Wagner) heißt jetzt die Aufgabe für die nächsten Wochen. Alles weitere wird sich zeigen.

Für eine kleine Busreisegruppe von FCK-Fans endete die Nacht mit einer 90-minütigen Verlängerung irgendwo in der pfälzischen Pampa, weil der Busfahrer Kaiserslautern ohne Sprit zu erreichen meinte. Irgendwann fielen dann aber doch alle Schlachtenbummler in die Federn oder gingen gleich zur Schule, zur Uni, zur Arbeit. Mit dabei hatten sie die Freude über einen wichtigen Auswärtssieg.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon K´Lautern » 05.02.2013, 15:30

Schöner Bericht, wichtige 3 Punkte!!!
Am Freitag diese Punkte gegen die "Freunde" aus Dresden vergolden!!!!! :teufel2: :teufel2:
FCK for ever !!!!!!

Beitragvon Kse1985 » 05.02.2013, 15:38

Wer hat den Bericht geschrieben?

Einer der besten der letzten Monate...
nicht immer dieses emotionlose Faktengeplänker!
:!:
Das ist das die Saison 2017/2018 - SALTY GRAVE FCK

https://www.youtube.com/watch?v=iXTBv-PiQKs

Beitragvon fckler1900 » 05.02.2013, 15:41

Support hörte sich im TV eigentlich ganz ok an.
Unverdienter Sieg aber wen interessiert das.
Trug der Bus ohne Sprit zufällig die Aufschrift "Schary-Reisen"? :D

Beitragvon sandro » 05.02.2013, 15:43

Das war gestern die ausgleichende Gerechtigkeit für Pauli. :D

Beitragvon mster » 05.02.2013, 15:43

Thomas hat geschrieben:[...]
Die dreckigen Siege, die unerwarteten in der letzten Minute sind eben doch die schönsten! Jetzt ist das miese Wetter egal, das schlechte Spiel, das leere Stadion, das verbotene Megaphon, die fünf, sechs Stunden Rückfahrt zum klingelnden Wecker, der viel zu früh den neuen Arbeitstag einläuten wird. Mannschaft und Fans feiern noch eine Weile am Zaun. Der FCK antwortet den vielen Skeptikern mit Punkten: Fünf Zähler beträgt momentan der Vorsprung auf den Tabellenvierten Union Berlin, während ganz oben Braunschweig und die Hertha fast uneinholbar ihre Bahnen ziehen. Den Relegationsplatz „mit Messern und Gabeln verteidigen“ (Martin Wagner) heißt jetzt die Aufgabe für die nächsten Wochen. Alles weitere wird sich zeigen.

Für eine kleine Busreisegruppe von FCK-Fans endete die Nacht mit einer 90-minütigen Verlängerung irgendwo in der pfälzischen Pampa, weil der Busfahrer Kaiserslautern ohne Sprit zu erreichen meinte. Irgendwann fielen dann aber doch alle Schlachtenbummler in die Federn oder gingen gleich zur Schule, zur Uni, zur Arbeit. Mit dabei hatten sie die Freude über einen wichtigen Auswärtssieg.

Sehr schöner Bericht! Bis zum Tor mit zunehmender Spieldauer Frust über die lange An- und die zu erwartende lange Rückreise und die Frage, warum man sich das montags für so einen beschissenen Kick eigentlich antut. Dazu das wie erwähnt leere Stadion und die magere Stimmung (wobei mich das aufgrund der Rahmenbedingungen nicht verwundert hat). Und dann doch dieser eine Moment, der das alles vergessen lässt. Egal wie unverdient, egal wie glücklich und völlig egal was für Mängel und Schwächen das Spiel des FCK vorher hatte. Drei Punkte gibts und das ist was zählt! Nachts um 4 ins Bett, heute "morgen" geweckt von einem extremen Gewitter und jetzt immer noch etwas verpeilt - dafür seit dem Aufstehen mit einem unerklärlichen Grinsen im Gesicht. ;)

Jetzt daheim gegen Dresden endlich mal wieder eine Betze-würdige Leistung abliefern und drei Punkte einfahren - dann ist der erste Schritt getan den Graben zwischen Spielern und Fans, der in den vergangenen Partien entstanden ist, zuzuschütten.

P.S.: Warum war das Megaphon verboten? Wir hatten doch gegen Bayern im Pokal auch eins dabei wenn ich mich richtig erinnere, oder?

P.P.S.: Zum Bus: Schary? :D

edit: fckler1900 hatte offenbar den gleichen Gedanken. :D
Zuletzt geändert von mster am 05.02.2013, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Omnimodo » 05.02.2013, 15:43

Leider ein schlechtes Spiel aber trotzdem Gewonnen sehr schön! Karl machte einen guten Eindruck meiner Meinung nach aber zu viele kleine unnötige Fouls. Köhler und Weiser waren bemüht aber bei beiden fehlt noch ein wenig. Löwe solide Leistung trotzdem 2 Böcke drin gehabt Jessen wäre gelyncht worden! Jimmy wird hoffentlich von Anfang an spielen gegen Dresden.
Richtig enttäuscht war ich von Drazan allein die Körperausstrahlung war zum kotzen hoffentlich kommt da noch mehr!

Beitragvon wkv » 05.02.2013, 15:44

"Wir buchen, sie fluchen"........ sowas kann ja ma vorkommen..... :D

Beitragvon Zizou91 » 05.02.2013, 15:44

Hier meine Analyse, sachlich und neutral :
Das beste warn wohl hier die 3 Punkte, absolut gigantisch, wirklich! :teufel2:
Allerdings:
- Viel viel Glück sowie defensiv sehr wackelig in Hälfte 1.
- Chris Löwe allerdings sehr souverän, keine Patzer
- Viele viele Fehlpässe, meist katastrophal
- kaum gelungene Offensivaktionen
- Karl absolut stark als Abräumer, viele wichtige Ballgewinne, auch technisch echt stark.

Bunjaku und Mo allerdings SEHRE blass vorne.
Nach der Einwechslung von HOffer ging einiges mehr, stets gefährlich,viele gelungene Aktionen! Und nicht wie vorher angekündigt kein Teamplayer etc.

Idrissou sollte mal jemand die Abseitsregel erklären. War auch wieder mal viel zu oft am meckern.

Von Drazan nach seiner Einwechslung kaum was zu sehn, Weiser hatte da einige gute Ansätze, viel mehr aber auch noch nicht.

Das uns tatsächlich dieser Siegtreffer gelingt war pures Glück, hoffentlich sehen das die Verantwortlichen auch so!

3 Punkte meeeeeega wichtig, aber für nächstes Spiel gibts enormes Steigerungspotenzial!

Spielerisch war das leider garnix :!:
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer

Beitragvon Ktown2Xberg » 05.02.2013, 15:45

Schöner Vorbericht, man könnte vielleicht noch ergänzen, dass wir dieses vergleichsweise schwierige Spiel in den ersten 15min wirklich gut angegangen sind - dann wurde es in der Tat zunehmend "zäh" :D

Zur Diskussion im Vorgängerthread:

Zum Handspiel:

Ich habe nun auch schon mehrere Hinweise darauf (auch in der vergleichsweise seriösen ARD) gehört, dass die Regeländerung / der neue Regelkommentar zur Vergrößerung der Körperfläche ab dieser Rückrunde in Kraft tritt. Da es sich dabei um eine Auslegungsanweisung hält, wäre das mMn auch nicht zwangsläufig eine Regeländerung in der Saison.

Hinzu kommt, dass schon wg. der guten alten "natürlichen Körperhaltung" (Mythos hin oder her) die Frage zu stellen wäre, was der Arm da oben verloren hat - womit wir dann wieder bei der Szene mit Mo wären... Und: Machen wir uns nix vor: Regel hin oder her; gibt genügend Schiris, die das pfeifen. Hätten sich die 60er nicht wundern dürfen. Womit wir - erneut - bei Mo wären:

Bei Mos Attacke auf Bülows Krone (der Mann hat keinen Zahn verloren, da ist "nur" ne alte Reparatur zu Bruch gegangen) bin ich tendenziell beim wkv; klar Rot isses für mich zwar nicht, aber angesichts der Tatsache dass Mo grad Gelb gesehen hatte (die Gelbe war hart aber vertretbar) dürfen wir uns glücklich schätzen, dass er auf dem Feld bleib. Klar Gelb war das in der Situation auf jeden Fall.

Allerdings muss ich Mo generell ein bisschen in Schutz nehmen. Der Junge wurde (und das sag ich nicht erst jetzt) vor der Winterpause über 5-6 Spiele sukzessive verunsichert - die Schiris haben ihn nicht jetzt auf dem Kieker, sondern - gefühlt - seit dem 12. oder 13. Spieltag. Von den gelben Karten für Mo vor der Pause war die ein oder andere wirklich lächerlich, zudem kriegt er die Zweikämpfe in der Luft dauernd abgepfiffen auch wenn die Arme nicht in der Luft sind (und das ist das Drama an der Szene gestern; nu is das Bild rund...). Man kann darüber diskutieren, ob sich Mo davon so rausbringen lassen muss (er hat ja schon vor der Winterpause 1-2x am Rande des Platzverweises gestanden, weil er nach der ersten Gelben 15min geschimpft hat wie ein Rohrspatz) - aber dass so etwas einen Stürmer verunsichern kann, ist doch nix Neues. Weiß nicht mehr genau wann, aber Lakic hatte bei uns auch mindestens eine Phase (glaube noch in Liga 2), in der die Schiris ihn einfach auf der Liste hatten - und er davon so aus seinem Spiel gebracht wurde, dass er wochenlang von der Rolle war.

Womit wir bei einem anderen Punkt gestern Abend sind:

Der Schiri hat uns in einer sehr prominenten Szene (Bülow) "bevorteilt", okay. Aber wieder sind wir in vielen kleinen Entscheidungen schlecht weggekommen. Von bleibender Erinnerung dabei: DIe Szene in der ersten Halbzeit, müsste so nach ner Viertelstunde gewesen sein, in der Löwe (unserer) dem Löwen von hinten sauber den Ball wegstibitzt und wir uns zu nem vielversprechenden Konter aufmachen - Foul gepfiffen, Löwe war (mMn zurecht) auf 180; ebenso zwei, drei saubere Zweikämpfe von Karl, bei denen man dass Gefühl kriegte, der Schiri pfeift Grätschen per se. Lichtblick: Mit Karl haben wir endlich einen dabei, der sich mit diesem komischen roten Faden in der Art und Weise wie wir gepfiffen werden (keine Verschwörungstheorie - vielleicht ist es Zufall, vielleicht hat's was mit dem Betze-Image zu tun, es fällt auf jeden Fall auf) noch nicht abgefunden hat und aus einem Team kommt, in dem man sehr genau weiß wie weit man kämpfend gehen darf - der hat dem Schiri wenigstens mehrmals deutlich die Meinung zu diesen Pseudopfiffen gesagt. Ich hoffe er bleibt so.

Von seiner Cleverness im Zweikampf können einige noch was lernen. Ariel z.b. ist von den Anlagen her stärker - aber Karl hat gestern gezeigt, dass er genau das hat was Ariel (noch?) fehlt, etwas das weniger in den Füßen als im Kopf begründet liegt: Das Know how, wie man - sowohl im Zweikampf als auch im Spielaufbau - einfache Mittel unglaublich effizient einsetzt.

Wenn er seinen Nebenleuten davon etwas vermittelt, dann könnte die Rückrunde tatsächlich darin enden, dass wir Mitte Mai mit einer richtigen Truppe am Start sind.
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 05.02.2013, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon wkv » 05.02.2013, 15:48

Ktown, vielleicht sollten wir so Regeldinge wirklich in einem anderen Thread behandeln.

Nur noch so viel:

Wenn die Auslegung "Hand muss zum Ball gehen" geändert wird, ist das eine Änderung der Regel, nicht der Anweisung. Denn das steht dort so drin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der DFB da seine Meinung ändert. Wettbewerbsverzerrung, oder?

Zu dem Bericht:

Das erste, dass mir aufgefallen ist bei Riedel:

SO sieht unbändige Freude aus, Jubel, der Moment, in dem man die ganze Welt umarmen könnte.

Hat mir gefallen.

Diese ääbschen Choreos irgendwo an der Eckfahne kotzen mich an. Das ist keine Freude, das ist geschauspielter.

Beitragvon FCK-Ralle » 05.02.2013, 15:49

@wkv aus dem Vorgänger Thread.

Wenn du das versuchst anstatt den Ball einfach ins Tor zu ballern gehörst du suspendiert.... :wink:

Das erinnert mich gerade an das vor kurzem diskutierte "Lattentraining" von Sam und Ilicevic. Ob das auch mit Armen geht.... :D

So und jetzt les ich mal den Bericht sonst bin ich zu OT.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)

Beitragvon Ktown2Xberg » 05.02.2013, 15:51

@wkv:

Ich will Dir da ja auch nicht widersprechen. Ich wundere mich nur auch (wie @SpeyererJung) warum man im Moment überall gesagt bekommt, ab sofort gelte da eine neue Regelauslegung. Irgendwas läuft da schief...

Beitragvon werauchimmer » 05.02.2013, 15:57

wkv hat geschrieben:
Das erste, dass mir aufgefallen ist bei Riedel:

SO sieht unbändige Freude aus, Jubel, der Moment, in dem man die ganze Welt umarmen könnte.

Hat mir gefallen.

Diese ääbschen Choreos irgendwo an der Eckfahne kotzen mich an. Das ist keine Freude, das ist geschauspielter.

Fast noch besser ist das Foto eins vorne dran, wo er gerade abzieht und Hoffer in der Mitte den Ball will.

Schöner, ansprechender Bericht.

Beitragvon Schleder » 05.02.2013, 15:57

Super Bericht !

Hoffe das wir noch des öfteren Glück haben :P
Fritz-Walter-Stadion erhalten!

Beitragvon Südpälzer » 05.02.2013, 16:02

fckler1900 hat geschrieben:Support hörte sich im TV eigentlich ganz ok an.

Leider auch nur da.
Die Arroganz-Arena ist ja nicht gerade für seine stimmungsfördernde Akustik bekannt.

Beitragvon Weschtkurv » 05.02.2013, 16:19

Zähes Gekicke mit glücklichem Ausgang für UNS.
Soooooooooo wichtig !
Bin immer noch am Durchpusten...Puh.

Und : Ich freu mich auf Freitag ! :teufel2:

Beitragvon Red Devil » 05.02.2013, 16:27

Guter Artikel!!! Bild

Kein schöner Spiel, aber ein Big Point im sogenannten 6-Punkte Spiel. Dieser Sieg muss gegen die immer wieder negativ auffallende Dresdner Sportgemeindschaft vergoldet werden. Bild

In diesem Sinne

Macht Dresden platt - schießt sie aus der Stadt!!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon TK10 » 05.02.2013, 16:36

Hab auch sofort an Schary gedacht, warum nur? :teufel2:

Hatte das Vergnügen, da mal mitzufahren. Sprit war zwar genug drin, aber ich werde wohl trotzdem nicht mehr mitfahren. Es ist ne "eigene Atmospähre", die man mögen muss. :teufel2:

87. Minute --> TOOOOR
Unverdient machts nur noch schöner!! :teufel2:

Karl hat mir auch gut gefallen, seine Einstellung sagt mir zu, um jeden Preis den Ball zu holen.
Genauso bei Dick. Ich weiß zwar nicht warum er Heintz am Boden liegend so angepflaumt hat, aber der Mann hat den Willen den man braucht. Nicht erst seit heute.

Vorschau auf Dresden:
Hoffer rein! Bunjaku müsste in meinen Augen auf die Bank, obwohl Idrissou auch nicht grade überragend spielt.
Jimmys Kurzeinsatz hat mir gefallen, vor allem auch vom Willen her!
Wechseln? Ich bin doch schon beim FCK !
- Fritz Walter -

Beitragvon AllgäuDevil » 05.02.2013, 16:44

Passend zum Spiel wäre auch folgende Überschrift möglich gewesen - Not gegen Elend!
Ein erneut schwacher und biederer FCK-Auftritt, mit einem äußerst glücklichen aber unverdienten Ende.
Sorgen mache ich mir langsam um den FCK, was die anhaltend schwache Form des Teams betrifft. Die 5.unterdurchschnittliche Leistung in Folge. Kurios auch, das weiter anhaltende Festhalten an "Foda´s Lieblingen". Warum Idrissou regelmäßig durch spielen darf, obwohl das Spiel wieder völlig ohne Ihn stattfand, weiß sicherlich nur FF. Und warum der "zentrale" Azaouagh auf links ran durfte und ebenfalls zum wiederholtenmal enttäuschte,erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Positiv zumindest der starke Auftritt von Karl. Auch Hoffer brachte frischen Schwung ins Spiel.Zudem endlich mal wieder zu Null.
Mein persönliches Fazit - 100€ weniger im Sack, 2 Tage Urlaub verbraucht, aber zumindest 3 geile Stunden im Hofbräuhaus erlebt :wink:

Beitragvon Marky » 05.02.2013, 16:45

@Thomas: Großartiger Schnappschuss! Nominiert zum FCK Bild des Jahres 2013 :teufel2:
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar

Beitragvon CKwon » 05.02.2013, 17:08

wkv hat geschrieben:Ktown, vielleicht sollten wir so Regeldinge wirklich in einem anderen Thread behandeln.

Nur noch so viel:

Wenn die Auslegung "Hand muss zum Ball gehen" geändert wird, ist das eine Änderung der Regel, nicht der Anweisung. Denn das steht dort so drin.

Nein, das steht da nicht drin. Und war auch schon länger anders.

Ob die Hand zum Ball geht ist EIN Kriterium, wonach beurteilt wird.
Das heißt: Wenn die Hand zum Ball geht, dann ist das ein Punkt, der für ein strafbares handspiel spricht.

Aber die Umkehrung gilt nicht, und gilt schon lange nicht.

Sprich: Nur weil die Hand nicht zum Ball geht, heißt das eben nicht, dass es kein strafbares Handpsiel ist. Dann müssen nämlcih von den anderen kriterien was greifen.
In den vergangen Jahren sagte man da gerne mal "unnatürliche Körperhaltung" dazu.

Es wurden doch schon öfter Elfmeter gepfiffen, wenn z.B. in einer Freistoßmauer einer hochspringt und dabei die Arme hochhält und dann den Ball abbekommt.

Beitragvon tom1966kl » 05.02.2013, 17:30

Super Bericht.

Ein Bus ohne Sprit? Sachen gibts........

Beitragvon pfuideiwel » 05.02.2013, 18:04

Ein Bus ohne Sprit ist wie ein Stürmer ohne Tor, sag' ich Mo so.

Nachdem die "Unzerstörbar" trotz ihres Namens letzte Saison Havarie erlitt, Schiffszimmermann Kunz ständig aus- und einbaut, wird nach gestrigem Eindruck mit ihr auch in der Rückrunde kein Staat zu machen sein. Kapitän Foda funktioniert deshalb die "Unzerstörbar" zum U-Boot um und versucht, in Schleichfahrt, den Relegationshafen zu erreichen.

Mein Eindruck: Das funktioniert.
Auf den nächsten unverdienten Sieg.
Einmal Lautrer - immer Lautrer.

Beitragvon Thomas » 05.02.2013, 18:04

Danke für die lobenden Worte zum Bericht! :)

fckler1900 hat geschrieben:Support hörte sich im TV eigentlich ganz ok an.
Unverdienter Sieg aber wen interessiert das.
Trug der Bus ohne Sprit zufällig die Aufschrift "Schary-Reisen"? :D

mster hat geschrieben:P.S.: Warum war das Megaphon verboten? Wir hatten doch gegen Bayern im Pokal auch eins dabei wenn ich mich richtig erinnere, oder?

P.P.S.: Zum Bus: Schary? :D

TK10 hat geschrieben:Hab auch sofort an Schary gedacht, warum nur?

Zum Bus: Das Busunternehmen war nicht Schary, sondern Rau und der Busfahrer ein Waldhöfer (kein Witz! Hat er uns mehr als einmal über Mikrofon wissen lassen und meinte wir fänden das so lustig wie er). Wollte in dem DBB-Bericht nicht zu sehr ausholen mit diesem Randthema "Verkehrsprobleme und Autopannen", das nur 25 FCK-Fans betroffen hat und letztendlich wohl jedes Wochenende bei irgendjemand vorkommt. Aber im Bus waren wir uns einig, dass es zumindest erwähnt werden muss und hier im Forum passen solche Anekdoten ja noch ausführlicher. ;) Also, nachts um kurz vor 4 sind wir in der besagten, sorry wer dort wohnt, Pampa irgendwo zwischen Neustadt und Kaiserslautern gestrandet und die Tanknadel zeigte gen null - was den Waldhof-Busfahrer sehr verwundert hat, denn kurz vorher "auf der Autobahn hab ich extra noch geguckt und er war viertel voll". Immerhin konnten die Insassen den Bus noch 20 Meter aus der Eisenbahn-Unterführung mitten in der Kurve rausschieben, kurz bevor ein Kleinlaster von hinten andonnerte und noch grade so vorbeischlingerte. Einerseits war für Spaß gesorgt, aber andererseits war es natürlich auch extrem nervig und nach anderthalb Stunden kam dann endlich der Ersatzbus. Kurz bevor der Busfahrer wohl eins auf die Nuss bekommen hätte, was auch irgendwie nachvollziehbar gewesen wäre.

Zum Support: Im TV scheints ja super rüber gekommen zu sein, wie mittlerweile viele Fernsehzuschauer berichtet haben, aber im Stadion war es wirklich eher mau. Das ist immer wieder interessant, wie verzerrend eine TV-Übertragung manchmal ist, kennen wir ja vom Betze auch umgekehrt. Ähnlich war es gestern wohl auch beim Spielverlauf, während die Fernsehzuschauer mehrheitlich vom schwachen Spiel angeödet waren (nicht zu unrecht) überwog bei den Stadionbesucher die Euphorisierung nach 87 Minuten scheiß Kälte, scheiß Stimmung, scheiß Spiel und dann doch noch dem Siegtreffer direkt vorm Gästeblock.

Zum Megaphon: In München/Bayern ticken die Uhren bekanntlich anders, daher ist dort ein Megaphon als so ziemlich einziges Stadion in Deutschland verboten (auch gegen Bayern und auch für die Heimmannschaft). Man kann ja das Megaphon-Gedöns durchaus kritisch sehen, aber etwas zu verbieten, was überall anders problemfrei benutzt werden darf, ist schon relativ peinlich. Gleiches gilt übrigens auch für große Schwenkfahnen, die in München als eins der ganz wenigen Stadien in Deutschland in der Fankurve nicht erlaubt sind. Man stelle sich die Westkurve ohne die großen Fahnen vor - unvorstellbar!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel