Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 22.01.2012, 13:56

Wann platzt endlich der Knoten?
von Altmeister

Zum Rückrundenauftakt kommt der 1. FC Kaiserslautern nur zu einem Unentschieden gegen Werder Bremen. Die Roten Teufel zeigen dabei ein gutes Spiel, treffen aber schon wieder das Tor nicht.

- Fotogalerie: Fanfotos FCK-Werder
- Fotogalerie: Spielszenen FCK-Werder

40.381 Zuschauer auf dem Betzenberg unter Flutlicht. Darunter etwa 1.500 Werder-Anhänger, die sich im Laufe des Spiels durchaus immer wieder mal lautstark bemerkbar machen konnten und zu Beginn eine Pyro-Einlage zeigten. In der Westkurve präsentierten die „Kerberos“ in Block 7.2 eine kleine aber feine Choreographie. Untermalt von rot-silber glitzernden Fahnen stieg ein Betzi-Teufel empor und präsentierte das Motto für die Rückrunde: „Noch 17 Spiele! Nichts ist verloren, Rote Teufel sind zum kämpfen geboren!“

FCK-Trainer Marco Kurz brachte erwartungsgemäß den jungen polnischen Neuzugang Jakub Swierczok von Beginn an. Mit Jan Simunek spielte ein zweiter „Neuer“ in der Startformation. Es war nach schier endloser Verletzungs-Odyssee das erste Bundesligaspiel von Simunek für die Teufel.

Werder musste mehrere Stammspieler wie etwa Aaron Hunt, Marko Marin oder Naldo ersetzen, präsentierte aber den wieder genesenen Claudio Pizarro. Der Rekord-Ausländer traf übrigens noch nie auf dem Betze, das sollte auch an diesem Tag so bleiben.

Die Stimmung im Fritz-Walter-Stadion war von Beginn an gut, ließ später jedoch nach. Dennoch unterstützte der FCK-Anhang seine Farben insgesamt vorbildlich, sorgte für eine richtig schöne Flutlicht-Atmosphäre.

Das Spiel entwickelte sich gut, beide Mannschaften suchten die Offensive, es gab viele intensive Zweikämpfe, doch Torchancen blieben zunächst noch Mangelware. Dabei wirkten die Roten Teufel insgesamt etwas aktiver, mit hohem läuferischem Aufwand. Swierczok machte von Beginn an Spaß, hatte auch die erste Möglichkeit, als er an Tim Wiese scheiterte. Er spielte unbekümmert und suchte bei jeder sich bietenden Gelegenheit den schnellen Abschluss. Weiter so! Auch Simunek agierte auffällig - auffällig zweikampfstark und somit gut. Erhält er nun weiterhin die dringend benötigte Spielpraxis, so wird er schnell eine Verstärkung für die Kurz-Truppe werden.

Mitte der ersten Halbzeit Minuten dann fast die Führung für die Gäste, als zunächst ein Kopfball von Markus Rosenberg an den Pfosten klatschte und der FCK im anschließenden Gewühl Glück hatte, keinen Elfmeter durch den insgesamt schwachen Schiedsrichter Robert Hartmann zu kassieren. Dorge Kouemaha traf Sebastian Prödl böse im Gesicht, dieser musste stark blutend sofort ins Krankenhaus gebracht werden mit Brüchen verschiedener Gesichtsknochen. Gute Besserung von dieser Stelle aus.

Äußerst turbulent verliefen die letzten fünf Minuten vor der Pause, als die Gastgeber vier große Torchancen hatten - durch Swierczok, Kouemaha, anschließend, als niemand eine glänzende Vorarbeit wieder von „Kuba“ verwerten konnte und schließlich durch einen Pfostenschuss von Florian Dick - und unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff aber auch der frei stehende Werderaner Alexander Ignjowski am heraus stürmenden Kevin Trapp scheiterte. Viel Applaus zur Pause von den gut gelaunten Betze-Besuchern. Die Mannschaft lebte, auch wenn der FCK längst hätte führen können oder müssen.

Nach dem Wechsel weiterhin der FCK im Vorwärtsgang, Werder aber vor allem über Pizarro auch immer wieder gefährlich. Tolle Aktion von Pierre de Wit nach knapp einer Stunde, als er mit einem herrlichen Schlenzer von der Strafraumkante aus leider nur die Latte traf. Warum geht die Kirsche nicht einfach mal rein? Vom Glück verfolgt ist der FCK nun wirklich nicht. Je länger das Spiel jedoch dauerte, desto präsenter wurden die Gäste, die jedoch Trapp nicht überwinden konnten. Mit Nicolai Jörgensen kam der nächste Neuzugang in die Partie, blieb aber im Gegensatz zu Swierczok wirkungslos. Zehn Minuten vor Schluss rettete Trapp noch einmal glänzend gegen Pizarro, den man nie aus den Augen lassen durfte.

In der Nachspielzeit dann doch noch eine weitere gute Möglichkeit, wieder durch den starken Swierczok, der von der Strafraumgrenze aus der Drehung heraus nur ganz knapp verzog. Tolle Aktion, aber der Ball wollte wieder einmal nicht rein und es blieb beim torlosen Remis.

Am Ende also wieder einmal das Fazit, dass eine fleißige und spielerisch durchaus gute FCK-Mannschaft alles gegeben hatte, aber eben auch erneut zu wenig Ertrag ernten konnte. So reagierten die Zuschauer dann auch sehr unterschiedlich. Nicht wenige verließen kopfschüttelnd das Stadion, viele andere blieben jedoch und spendeten ihrer Mannschaft warmen Applaus. Auch der Werder-Anhang war durchaus zufrieden und feierte den Punktgewinn seiner Truppe nach mehreren Auswärtsklatschen im Herbst 2011.

Dennoch muss man sich weiterhin fragen, wann denn im Sturm endlich der Knoten im FCK-Sturm platzt? Vielleicht in Kürze mit Sandro Wagner? Denn mit diesen wenigen Toren wird man am Ende die Klasse kaum halten können. Einsatz, Spielwitz und Engagement der Mannschaft halten die Hoffnung aber hoch, dass dieser Knoten doch noch platzen könnte. Am besten schon in Augsburg, denn dort ist eine Niederlage verboten, will man nicht auf einen Abstiegsplatz abrutschen.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Eilesäsch » 22.01.2012, 14:05

Wie immer herrlich zu lesen, danke für diesen tollen Bericht.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.

Beitragvon bet » 22.01.2012, 14:07

richtiger bericht, nicht zu hart, sondern genau richtig!! trapp hat gestern mal wieder seine leistung gezeigt! jungs ich lieeeeeeeeebeeeeeeee euch forever
FCK Teufelsweib und Treuer Fan since 1997 egal was passiert!! <3

Beitragvon Zizou91 » 22.01.2012, 14:09

Guter Spielbericht, auch mit den richtigen Spielern die hervorgehoben wurden.

Allerdings wurde verschwiegen das auf der rechten Seite mehrmals Dick oder auch Tiffert zwar den Durchbruch schafften, aber dann immer durch sehr schlechte Flanken diese Möglichkeiten wieder versemmelten.

Trapp war gester sehr sehr stark, ebenso Simunek.

Ohne schlecht gegen Kirch reden zu wollen: De Wit war für mich in allen Belangen besser! Zweikampfstärker, offensiv besser, technisch sehr stark.

Kouemaha fehlt leider eine Tatsache die ihn zum Stürmer macht: Das TORE-GEN.

nächstes Spiel zählen nur 3 Punkte...! :teufel2:
Zuletzt geändert von Zizou91 am 22.01.2012, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer

Beitragvon morlautern1971 » 22.01.2012, 14:22

Schöner Bericht.

Bei Jörgensen habe ich persönlich schon ein paar gute Ansätze gesehen, der macht mir den Eindruck, als ob er nicht leicht aufzuhalten ist für seinen Gegner, wenn sich das bestätigt könnten wir an dem noch viel Freude haben.

Ich denke, das war eine überzeugende Startaufstellung, mit der wir möglichst auch in die nächsten Spiele gehen sollten. Fragezeichen für mich nur hinter Kouemaha - aber vielleicht muss der ja in Augsburg für Wagner weichen?
Bester Spieler für mich Sahan.

Mein dringendster Wunsch wäre, dass jetzt bzgl. der Verlängerungen mit Trapp (falls er will) und de Wit schnellstmöglich Nägel mit Köpfen gemacht werden - mit jedem ordentlichen Spiel wird das teurer.

Beitragvon pebe » 22.01.2012, 14:27

Zizou91 hat geschrieben:Guter Spielbericht, auf mit den richtigen Spielern die hervorgehoben wurden.

Allerdings wurde verschwiegen das auf der rechten Seite mehrmals Dick oder auch Tiffert zwar den Durchbruch schafften, aber dann immer durch sehr schlechte Flanken diese Möglichkeiten wieder versemmelten.

Trapp war gester sehr sehr stark, ebenso Simunek.

Ohne schlecht gegen Kirch reden zu wollen: De Wit war für mich in allen Belangen besser! Zweikampfstärker, offensiv besser, technisch sehr stark.

Kouemaha fehlt leider eine Tatsache die ihn zum Stürmer macht: Das TORE-GEN.

nächstes Spiel zählen nur 3 Punkte...! :teufel2:

das spiel roch schon vor beginn nach unentschieden. Die gunst der stunde eine von verletzungen geplagte werdermannschaft zu hause zu schlagen wurde vertan. So sieht es einfach aus wenn eine der schlechtesten abwehrreihen gegen den schlechtesten sturm der hinrunde aufeinandertreffen. Gutes spiel an dem beide mannschaften beteiligt waren, gelenkt von dem schwächsten männern auf dem platz (schiri+linienrichter)Gerechtes unentschieden. Gegen köln/augsburg/münchen müssen wenigstens 4 pkt eingefahren werden, gerne 6 (augsburg+köln)

Beitragvon Odenwalddevil » 22.01.2012, 14:31

Guter Bericht. Auch mit Kuba, de Witt und Simunek die besten gesehen zu haben. Es macht Hoffnung, irgendwann platzt hoffentlich der Knoten.

Zur strittigen Situation: Hat jeder Blinde gesehen, dass es Abstoss war. Pizarro hätte einen Fairnespreis gewinnen können, aber heutzutage kann man das schwer verlangen. Dann wäre es nicht zum "Foul" gekommen. Wer sagt denn, dass es Elfmeter geben muss? Er hat den Ball gespielt, indirekter Freistoss kann man auch geben.

Beitragvon Red Devil » 22.01.2012, 14:38

Guter Artikel!!! Bild

Ein Punkt gewonnen, zwei Pukte verloren. Gestern war ein Sieg möglich, wenn man seine Chancen genutzt hätte oder etwas Glück gehabt hätte ( u. a. de Wit Schluss an die Latte). Bild Bild

Die schwere von Prödl Verletzung ist nun auch raus: einen Nasenbeinbruch, eine Fraktur des Oberkiefers sowie eine Gehirnerschütterung (siehe hier). Deshalb muss ich so fair sein und Prödl Gute Besserung wünschen.

In diesem Sinne

Auf einem Auswärtssieg in Bayrisch-Schwaben!!! Bild
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon Höllenschlange » 22.01.2012, 14:39

pebe hat geschrieben:...unser trainer lernt dazu! Wenn er jetzt noch mit nemec in der startformation auflaufen lässt,

Die Botschaft hör´ ich wohl... :D
Im Ernst, mir wär wohler, wenn ich wüsste, dass er das auch so beibehält...
Blochin hat geschrieben:Er ist aber der beste Trainer des FCK seit vielen Jahren. Ich schließe mich Salamanders Notengebung (1-) an - vielleicht ist es auch nur eine glatte 2, weiß nicht, aber auf jeden Fall ist Marco Kurz okay. So. Und gestern hat dieser Marco Kurz einen Spieler gebracht, der über 14 Monate weg vom Fenster war. Da wird nicht sein Mut gelobt.

Uiiii! Blochin, schlechtes Beispiel.
Simunek war deswegen 14 Monate "weg", weil Kurz genau das schon mal mit ihm gemacht hat...nach langer Verletzungspause.
Ergebnis: Nach 5 Minuten genau diese 14 Monate verletzt... :shock:
Aber ok, irgendwann muss er´s halt riskieren!
mxhfckbetze hat geschrieben:@Blochin
Darf ich Dir einen Rat geben....mehr User ignorieren.....

Au ja, mach´s genau wie unser Forenclown "mxhMainz05betze" und ignorier´ Deine Kollegen... :D
Je mehr er ignoriert, desto weniger kann er dem Thread folgen, weil ihm Beiträge fehlen und umso schlimmer wird sein Geschwafel... :lol:
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:

Beitragvon Wolfteufel » 22.01.2012, 14:41

Bei Swierczoks Aktion in der letzten Sekunde habe ich schon Tor gebrüllt.
Wir sind verhext!!!!
Eine andere Erklärung gibt es nicht für so viel Pech.
Vielleicht sollten unsere Stürmer was von Johann Mühleggs Weihwasser trinken........ :teufel2:

Beitragvon el ninho » 22.01.2012, 14:42

Odenwalddevil hat geschrieben:Zur strittigen Situation: Hat jeder Blinde gesehen, dass es Abstoss war. Pizarro hätte einen Fairnespreis gewinnen können, aber heutzutage kann man das schwer verlangen. Dann wäre es nicht zum "Foul" gekommen. Wer sagt denn, dass es Elfmeter geben muss? Er hat den Ball gespielt, indirekter Freistoss kann man auch geben.

Kann man nicht. Indirekten Freistoß gibt es nur bei gefährlichem Spiel. Und gefährliches Spiel ist es laut Regel nur wenn es keinen Kontakt gibt. Sobald es Kontakt gibt kann es nur Freistoß/Elfer geben.

Zu Pizarro geb ich dir Recht, hab ich mich auch aufgeregt. Allerdings halte ich ihm wiederum zu Gute, dass er sich in der 2. Hz bei der Situation mit Dick in unserem 16er nicht fallen lässt. Der Schiri gestern hätte da aus Konzession vielleicht wirklich noch Elfer gegen uns gepfiffen

Beitragvon fcbayernlynchen » 22.01.2012, 14:43

Hab gerade nochmal die Zusammenfassung gesehen. Was macht Rodnei eig in der Situation als er Pizarro von den Beinen holt?Lässt seinen Gegenspieler allein stehen. Wenn Pizarro den Pass spielen kann, klingelts.

Außerdem finde ich, dürfen wir uns nicht über mangelndes Glück beschweren. Im Spiel vllt, aber wir hätten einen Elfer gg uns bekommen müssen, Rodnei für seine Aktion gelb und dass Tiffert zu Ende spielen durfte, war auch nicht selbstverständlich.

Ansonsten hat mir das ganz gut gefallen und gegen schwache/geschwächte Gegner kann man dieses System mMn gerne wieder einsetzen. Ob es generell das richtige System ist, wage ich zu bezweifeln.

Lob an Kurz. Hat ordentlich Eier bewiesen, Simunek, Kuba und 4-4-2. Respekt!

Beitragvon LAUTERNPOWER » 22.01.2012, 14:55

unser über-trainer hätte mit nemec für kouemaha den sieg einwechseln können, wollte er aber nicht oder hat sich nicht getraut :!:

mit dem mann wird das nichts mit dem klassenerhalt, sorry, er lernt 0,0 dazu bzw. er will auch nichts dazu lernen :!:

und wenn man schon seine guten spiele nicht gewinnt .........!!!!!!!!!!

marco kurz, totengräber des FCK 2011/2012 :!: :x

Beitragvon 15Simpson » 22.01.2012, 14:59

War ein gutes Spiel. FCK war mal wieder besser und hat sich nicht belohnt.

Simunek und den jungen Polen fand ich gut. Gerade zweiterer hat sich richtig reingehangen und ein paar gute Aktionen gehabt. Man sieht, dass er sehr schnell und beweglich ist. Im Abschluss noch etwas unglücklich.

Jörgensen fand ich sehr schwach, wobei die Auswechslung von Fortounis berechtigt war. Hatte nicht seinen besten Tag, aber man muss dem Jungen Zeit geben. Er ist noch sehr jung.

Beitragvon Ballkontakt » 22.01.2012, 15:02

LAUTERNPOWER hat geschrieben:

LAUTERNPOWER, Dummschwätzer des Jahres 2011/2012.
Betze!

Beitragvon harryyy » 22.01.2012, 15:06

15Simpson hat geschrieben:War ein gutes Spiel. FCK war mal wieder besser und hat sich nicht belohnt.

Simunek und den jungen Polen fand ich gut. Gerade zweiterer hat sich richtig reingehangen und ein paar gute Aktionen gehabt. Man sieht, dass er sehr schnell und beweglich ist. Im Abschluss noch etwas unglücklich.

Jörgensen fand ich sehr schwach, wobei die Auswechslung von Fortounis berechtigt war. Hatte nicht seinen besten Tag, aber man muss dem Jungen Zeit geben. Er ist noch sehr jung.

so sieht's aus, was Fortounis betrifft.
Was Jörgensen angeht: Der erste Eindruck macht nun mal viel aus; und da hat Jörgensen in der Tat erstmal kräftig Minuspunkte gesammelt. Allein schon von der Körpersprache her, und einmal als er nach Ballverlust erst mit Verzögerung nach hinten nachsetzt. Später hatte er dann aber auch noch ordentliche Aktionen. Ich bemühe mich, nicht zu schnell ein Bild von ihm zu zementieren und ihm noch Zeit zu geben, den ersten Eindruck zu revidieren.
Auf geht's

Beitragvon Wolfteufel » 22.01.2012, 15:09

Ballkontakt hat geschrieben:

100% Zustimmung!
Könnte man nicht nen eigenen Thread für die "Wenn-wir-nicht- gewinnen-ist-der-Trainer-ein-Versager"-Fraktion einrichten?
Die können sich dann dort gegenseitig Recht geben, sich darüber austauschen, warum wer auch immer gerade auf der Bank saß hundertprozentig den Sieg gebracht hätte und wie man so blöd sein kann, das nicht zu sehen und hier würden sie nicht nerven.
Zuletzt geändert von Wolfteufel am 22.01.2012, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon Lautrer 4ever » 22.01.2012, 15:09

Swierzcok, Trapp, de Wit und Simunek die besten Spieler aufm Feld. War ein gutes Spiel, aber dank dem Schiri hats nicht zu 3 Punkten gereicht.
arschloch.
I ♥ FCK

Beitragvon vorderpfalz1988 » 22.01.2012, 15:13

ist halt Lauternpowers meinung...müssen wir respektieren und ist auch nicht weiter schlimm weil wir alle wissen dass er unrecht hat :)

Habe das Spiel bei Sky verfolgt.Schlimm fand ich, dass Kirch bei seiner Einwechslung von einigen ausgepfiffen wurde.Ich weiß im Stadion hat man es vielleicht nicht gehört und wahrscheinlich waren die Pfeifen direkt am Mikro oder sonstwas. Auch wenns nur wenige waren, sowas gehört sich absolut nicht und ist eines FCK-Fans nicht würdig.

Der erste Eindruck macht nun mal viel aus; und da hat Jörgensen in der Tat erstmal kräftig Minuspunkte gesammelt. Allein schon von der Körpersprache her, und einmal als er nach Ballverlust erst mit Verzögerung nach hinten nachsetzt.

Das seh ich alerdings anders.Ja, er hat schwach gespielt aber seine Körpersprache war ausgezeichnet. Er hat sich reingehängt und versucht durch Kampf ins Spiel zu kommen.

Beitragvon Ultradeiweil » 22.01.2012, 15:13

DITO !

absoluter schwachsinn was da ein sogenannter lauternfan von sich gibt

trainer hin kritik her aber deine behauptungen sind echt schwach was wäre wenn er nemec gebracht hätte und es wäre so ausgegangen dann hättest du nach nem andern geschrien ...

oder kannst du hellsehn dann bitte lieber SK stell lauternpower als neuen trainer ein und wir holen den titel!
:pyro:

Beitragvon fcbayernlynchen » 22.01.2012, 15:20

Bitte sowas nicht zitieren. Das untergräbt die Ignorefunktion 8-)

Beitragvon cafeloddi » 22.01.2012, 15:22

Lautrer 4ever hat geschrieben:Swierzcok, Trapp, de Wit und Simunek die besten Spieler aufm Feld. War ein gutes Spiel, aber dank dem Schiri hats nicht zu 3 Punkten gereicht.
arschloch.

Ich gebe Dir recht das der Schiri eine schwache Leistung gezeigt hat. Pfeift er aber den Elfmeter nach dem Foul von Kouemaha an Prödl verlieren wir womöglich mit 0:1. Es war keineswegs so das er mit seinen Fehlentscheidungen die Bremer begünstigt hat, er hat hüben wie drüben Scheiße gepfiffen.

Beitragvon RossTheBoss » 22.01.2012, 15:22

Lautrer 4ever hat geschrieben:Swierzcok, Trapp, de Wit und Simunek die besten Spieler aufm Feld. War ein gutes Spiel, aber dank dem Schiri hats nicht zu 3 Punkten gereicht.
arschloch.

Das Geheule über den Schiri kannst du stecken lassen. Wenn es ganz schlecht läuft gibt es Elfer und Rot gegen uns (Dorge).

Fakt ist: Wieder kein Tor !

Und fast noch schlimmer: Wieso ist die Mannschaft nach 70 Minuten platt ?

Wir spielen keine einzigste Mannschaft dieser Liga an die Wand. Also darf man doch wohl wenigstens verlangen, dass wir gegen alle 95 Minuten kämpferisch mindestens ebenbürtig sind.

Und davon sind wir ganz weit entfernt.
Always be yourself. Unless you can be Batman ...
Then better be Batman!

Beitragvon rosicky » 22.01.2012, 15:26

Dieser Jörgensen ist auf jeden Fall mal keiner für die Aussenbahn...
Und der kleine Podolski hat mir sehr gut gefallen !
Bild

Beitragvon betzeopa » 22.01.2012, 15:26

1) Die Mannschaft hat gut gespielt und gekämpft; daher kein Vorwurf; es fehlt das Glück!
2) Die Mannschaft spielt scheinbar immer das, was Kurz vorgibt; das zeigt, dass er die Mannschaft noch erreicht!
3)So wie Kurz handelt, bringt man am besten Unruhe in eine Mannschaft! Warum wechselt er den Dänen, der verletzt war, der keine Vorbereitung mit der Mannschaft gemacht hat, der keine Bindung und keinen Elan hat, ein? Jeder der im Mannschaftssport aktiv war weiß, was die Spieler auf der Bank denken und wie sie handeln werden! Grober Fehler Kurz!
4)Wenn wir nicht bald Spiele gewinnen steigen wir sicher ab. Das ist keine SChwarzmalerei sonder bittere Wahrheit!
5)Jungs bringt uns bitte 3 Punkte aus Augsburg mit, schon gehen wir stramm Richtung 2. Liga!
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel