Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon publius » 11.05.2024, 18:17


Heute hat sich im Spiel gegen die Hertha eindeutig gezeigt, dass Hanslik und Kaloc nicht 1 : 1 zu ersetzen sind
und ebenso, dass Ache keine Tore mehr erzielt seitdem er keine Flankengeber wie insbesondere Tachie mit Abstrichen auch Opoku ständig an seiner Seite hat. Ich denke, das sollte FF zwischenzeitlich auch aufgefallen sein und mE insbesondere für das Pokalendspiel gegen Leverkusen mit berücksichtigen.



Beitragvon Motorschrauber » 11.05.2024, 18:18


Ob Herr Funkel sich mit der Aufstellung ins Knie geschossen hat oder nicht kann ich nicht beurteilen. Eins glaube ich zu ahnen: diese Mannschaft hat keinen Ehrgeiz und, sorry, keinen Charakter. Dies ist eine gemütliche selbst zu friedende Ansammlung von Spielern. Egal in welcher Liga ich möchte nur noch ein, zwei Spieler sehen. Der Rest auch inkl. Ritter, darf gehen. Ich glaube noch nicht einmal, dass die am nächsten Wochenende alles geben. Die werden ihren Stiefel wie immer herunter spielen. Ein schnelles Tor von BS auf dem Betze dann wird der Käse gegessen sein.Traurig aber wahr, die einzige Hoffnung, dass morgen BS alles daran setzt um zu gewinnen. Ich bin mal gespannt wie unsere Helden im Pokalendspiel rennen, laufen grätschen können. Sorry tut mir leid, dass ich so urteilen musste. Ich wünsche uns eine schöne Woche vielleicht dank nördlicher Unterstützung.



Beitragvon phibee » 11.05.2024, 18:19


Hi,

im Übrigen ist für mich noch gar nicht so eindeutig klar, ob FF nach dieser Saison aufhört.
Er hat von "vielleicht" gesprochen in der PK. Würde er absolut keine Lust mehr haben, hätte er das ja bereits diese Woche oder heute bekannt geben können.
Außerdem ist eine Weiterbeschäftigung nicht nur allein von ihm abhängig, sondern von einigen weiteren Faktoren.......

Warten wirs ab. Vielleicht klärt sich vieles schon morgen nachmittag.

Wenn nicht, haben wir noch eine lange Woche voller Zweifel vor uns (im schlimmsten Fall noch länger).
Puh, habe ich überhaupt keine Lust drauf, mir noch eine ganze lange Woche Sorgen zu machen.



Beitragvon dehessischePälzer » 11.05.2024, 18:27


Wahnsinn was ein Spieler ausmacht bei unserer Truppe...
Ohne Kaloc wusste das Mittelfeld nicht dass es existiert...
Ansonsten auch schade, das Tachie offenbar überhaupt keine Rolle mehr spielt.
Er und Ache harmonieren eigentlich ziemlich gut, was wiederum Ache überhaupt nicht stattfinden ließ.
Bin mal guter Dinge dass uns WW morgen nicht abfängt und auch nicht gg Pauli gewinnen wird.
"dieses Stadion darf niemals verloren gehen"
Horst Schömbs



Beitragvon diago » 11.05.2024, 18:28


Ich fand es richtig auf Viererkette umzustellen, da wir Kaloc so nicht 1 zu 1 ersetzen konnten. Mit Ritter für Kaloc hätten wir einen deutlich laufschwächeren Spieler dort aufbieten müssen, was dazu geführt hätte dass die Räume im Zentrum wieder zu groß gewesen wären. Aber Soldo hat heute mal wieder gezeigt warum er eben kaum berücksichtigt wurde. Zweikampfschwach, langsam, träge. Und das auf einer Schlüsselposition im Zentrum. Dann gewinnst du diese Spiele nicht. Toure wäre wohl die bessere Alternative gewesen. Aber es zeigt halt mal wieder die mangelhafte Kaderplanung. Und hier müssen Konsequenzen gezogen werden. Wie die dann aussehen müssen ist von außen schwer zu beurteilen



Beitragvon StefanBetze69 » 11.05.2024, 18:32


Frag mich die ganzen letzten Spiele schon was mit Ache los ist :nachdenklich:



Beitragvon low_budget » 11.05.2024, 18:41


Ja, Ache ist seit 3 oder 4 Spielen quasi unsichtbar. Kein Punch im Zweikampf, keine Kopfballduelle werden gewonnen und laufstark war er noch nie.
Da kommt die Frage auf, wie schlecht Stojilkovic trainiert, dass er nicht aufgestellt wird.



Beitragvon derchriserich » 11.05.2024, 18:50


Funkel wird einen Teufel tun und sich schon jetzt zu einer Aussage zu seiner eigenen Zukunft hinreißen lassen. Wir können auch immer noch absteigen. Dritte Liga würde er sich ja wohl nicht mehr antun...

Wäre eben echt gut so früh wie möglich jetzt Klarheit zu haben in welcher Liga wir nächste Saison sind. Am besten wäre natürlich heute gewesen, morgen wäre auch nett.

Wenn's erst nächste Woche ist hast du wieder eine Woche verloren in der du schon mit Spielern sprechen könntest für nächste Saison. Im Moment wird sich da keiner festlegen wenn er nicht weiß in welcher Liga wir sind. Heidenheim beispielsweise hat schon 4 Transfers fix gemacht. Drei davon von Spielern die einfach auf dem Markt sind, weil die Verträge auslaufen. Sind kostbare Wochen zur Zeit...



Beitragvon Baphomet » 11.05.2024, 18:59


So, jetzt morgen oder spätestens nächste Woche auf ein glückliches Ende hoffen und mit großer Erleichterung diese f***ing Chaos-Saison abhaken.
Mit einem hoffentlich passenden Trainer in die neue Saison starten und uns nach und nach in die 2. Liga etablieren.

Man wird ja noch träumen dürfen



Beitragvon JG » 11.05.2024, 19:00


. Funkel wird einen Teufel tun und sich schon jetzt zu einer Aussage zu seiner eigenen Zukunft hinreißen lassen. Wir können auch immer noch absteigen. Dritte Liga würde er sich ja wohl nicht mehr antun...


Dritte Liga braucht sich auch der FCK mit Funkel nicht anzutun. Sollte der FCK absteigen wird so oder so ein gewaltiger Umbruch geschehen. Und dass dann auch ohne Funkel, alles andere wäre nur Kokolores.
Wie man eine funktionierende 3er Kette wieder ohne Not sprengt, um sich mit Kreilinger ein Fernduell zu liefern und Recht zu behalten ist fahrlässig und egoistisch.

Für Kaloc hätte man ohne Not Aremu oder Ritter gestellt und vorne für Hanslik mit Tachie oder Opoku begonnen. Nein, so wird völlig umgestellt auf ein System was diese Spieler nachweislich nicht beherrschen und so der Verein wieder unnötig vor ein Endspiel nächste Woche gestellt. Ein Endspiel was dann in alle Richtungen kippen kann.
Dann voraussichtlich aus völliger Sturheit wieder mit 4er-Kette. :?:



Beitragvon alexanderkilian » 11.05.2024, 19:03


Ruhe bewahren! Wir haben alles noch selbst in der Hand, andere wären froh, wenn sie unsere Ausgangsposition hätten. Wir werden unser Heimspiel gewinnen. Unsere Mannschaft hat bisher unter Druck abgeliefert. Nach dem Wiesbaden Spiel hätten wir uns diese Ausgangsposition vor dem letzten Spieltag gewünscht. Heute haben wir zu viele Fehler gemacht. Nächsten Sonntag ist Kaloc und Hansi wieder dabei. Wir werden die Klasse halten ohne Relegation! Nochmal volle Unterstützung für die Mannschaft. Danach kann abgerechnet werden. Wiesbaden steht mächtig unter Druck, die müssen morgen erst mal beweisen, dass sie damit klar kommen. Und Braunschweig hat zu Hause 31 Punkte geholt. Die werden morgen versuchen sich mit einem Heimsieg zu retten.Denn die wissen auch, dass sie bei uns ein sauschweres Auswärtsspiel erwartet.Wir sollten positiv bleiben. Auf geht’s. Mit aller Gewalt, Klassenerhalt!!!!

EDIT:
Entschuldigung, Braunschweig hat zu Hause natürlich keine 31 Punkte geholt, es sind nur 22.
"Für mich war nur schlimm, wenn die Zuschauer ihr letztes Hemd für eine Karte hergaben und manche von uns dann wie im Aktivurlaub herumliefen. Die bekamen dann ein Problem mit mir - nicht menschlich, sondern rein beruflich."
von Gerry Ehrmann



Beitragvon bjarneG » 11.05.2024, 19:16


Chance leichtsinnig verschenkt. Enttäuschend. Das Team hat 2 völlig unterschiedliche Gesichter und Du weisst nie, welches es im nächsten Spiel gibt. Wir sind so unkonstant, dasses schon wieder konstant ist.

Ich hoffe, dass wir es morgen auf der Couch klar machen, damit das Elend ein Ende hat und ich mir das letzte Spiel schenken kann. Keinen Bock drauf.

Wenns sein muss, machen wirs halt daheim klar.

Dann das Finale, jap. Dann Trainer für 24/25 präsentieren. Und dann werden wir uns von einigen Spielern trennen müssen. Unsre Abwehr ist eine Farce. Und bei einigen mangelt es schlichtweg an der Arbeitseinstellung. Sayonara.

Haken dran. Eishockey schauen.

Macht noch das Beste aus dem Restwochenende, ladet den Akku auf. Der Betze wird ihn uns wieder leer saugen, ob wir wollen oder nicht.

Take care



Beitragvon floridaboy » 11.05.2024, 19:17


Ich würde mal Pal Dardai fragen, ob er nicht Lust hat, uns zu trainieren.
Der würde den Jungs Feuer unter den Hintern machen und hätte sicherlich die Unterstützung der Fans!



Beitragvon MathiasvunNW » 11.05.2024, 19:26


Für mich war die Aufstellung auch eine Überraschung heute...Hmmm was hat FF da blos vor??? :?:

Aber gut wir haben ja die Schützenhilfe auf die immer Verlass ist :daumen:

Auf jeden Fall steht nun fest wer uns im Kader in der nächsten Saison weiter hilft in Liga 2.

Mund Abwischen war gestern, wir wollen Taten sehen.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon derchriserich » 11.05.2024, 19:32


Hab mir jetzt auch mal die Pressekonferenz noch angeschaut.

Wenn FF sich da ernsthaft hinsetzt und ja fast schon in einer selbstzufriedenen Genugtuung sagt er habe da mal wieder Recht gehabt, dass es bis zum letzten Spieltag geht... muss ich echt sagen, dass dieses "ich bin Alt und erfahren, weiß alles und hab mit allem Recht" mittlerweile wirklich nervt.

Zumal es eben auch letztlich ne Binse ist, dass es bis zum letzten Spieltag gehen "kann". Die Frage ist ja vielmehr ob man sich so gerafft bekommt um genau das zu vermeiden. Sich daran messen zu lassen wäre die größere Leistung.

In Zuge dessen kommen gerade dezent die "wir wollen die 40 Punkte-Marke erreichen und alles andere ist egal"-Vibes hoch.



Beitragvon ChrisW » 11.05.2024, 19:40


Wir haben es selbst in der Hand, keine Panik...
Wir hatten es aber auch heute schon selbst in der Hand zumindest einen Punkt zu holen.
Und das wäre gegen Berliner, für die es um nichts mehr geht einfacher gewesen, als gegen Braunschweiger mit dem Messer zwischen den Zähnen.
Hoffentlich kommt es nicht so weit und diese Saison der falschen Entscheidungen hat morgen endlich ein Ende.
Heute hat FF für mich falsche Entscheidungen getroffen. Wie kann man einen Toure, der gerade sein bestes Spiel gemacht hatte, auf die Bank setzen, um einen Fußballer ohne Spielpraxis zu bringen, der nächste Saison sicher nicht mehr da ist? War das ein Freundschaftsspiel?
Aber wenn Funkel uns rettet, hat er alles richtig gemacht.
Ich hoffe, dass die nach nur 2 guten Spielen aufkeimenden Sprüche: "...die Jungs können es ja..." und "... wir sind doch eigentlich viel besser..." ganz schnell wieder in der jeweiligen Tastatur verschwinden.
NEIN, wir sind nicht besser! Wir können ein bis zwei Spiele ans absolute Limit gehen und dann das ein oder andere Spiel gewinnen, aber auf längere Sicht sind wir mit dem aktuellen Kader nicht konkurrenzfähig.
Wir haben nur 3-4 gute Zweitliga Spieler im Team und müssen das für die nächste Saison dringend ändern.
Bei den meisten unserer Spieler stimmt entweder die Einstellung oder die Leistung nicht. Man kann sich mal 1-2 Spiele zusammenreißen, aber dann lässt man es wieder schleifen.



Beitragvon MarcoReichGott » 11.05.2024, 19:41


JG hat geschrieben:Für Kaloc hätte man ohne Not Aremu oder Ritter gestellt und vorne für Hanslik mit Tachie oder Opoku begonnen.


Man hätte das so machen können - aber "ohne Not" wäre das sicherlich nicht gewesen. Du verlierst bei diesen Optionen nicht nur generell generell Zweikampfstärke und Laufbereitschaft im Zentrum, sondern vor allem auch noch massiv an Körpergröße für Kopfbällen, was auch bei unseren Eckenstatistiken nicht ganz irrelevant ist. Dazu trifft man ohnehin noch auf einen völlig anderen Gegner als Magdeburg - es ist also zu erwarten, dass sich eine komplett andere Spieldymanik so gestaltet.

Ich kann daher völlig verstehen, dass Funkel umstellen wollte. Bis zur 19 Minute wirkte es tatsächlich ja auch so als könnte der Plan aufgehen. Aber danach wurde dann eben immer stärker deutlich, dass unser Zentrum weder defensiv noch offensiv(ausnahme Raschl) sonderlich stark am Spiel teilnahm. Und weil uns Hertha nunmal auf den Außenbahnen ohnehin qualitativ überlegen ist, sah das Spiel dann so aus wie es aussah. Und hier ärgere ich mich wiedermal über Funkel. Anstatt in HZ 2 dann das System umzustellen, wirkt Klement für Soldo nun wirklich komplett verzweifelt...



Beitragvon bjarneG » 11.05.2024, 19:43


MathiasvunNW hat geschrieben:"Auf jeden Fall steht nun fest wer uns im Kader in der nächsten Saison weiter hilft in Liga 2.


nice :daumen: In dem Satz ist alles enthalten, was es zu Sagen gibt. Perfekt zusammengefasst.

https://m.youtube.com/watch?v=n-X5K33AnXU



Beitragvon PatBonner » 11.05.2024, 20:50


Was mir Hoffnung macht ist, die Tatsache, dass man bei allen Abstiegen am letzten Spieltag ein Auswärtsspiel hatte. Und alle Abstiege wurden auswärts besiegelt.
Von daher: Kopf hoch!



Beitragvon lauterster » 11.05.2024, 20:59


Endlich eine Antwort darauf, warum in der zweiten Hälfte nicht nach vorne gespielt wird: Der Trainer behält die Tordifferenz im Auge! Das macht mir Angst. Und da passt dann ja der Angsthasenfußball auch gut rein.



Beitragvon MathiasvunNW » 11.05.2024, 21:08


Natürlich gehen wir heute auch mit einer Niederlage mit erhobenen Haupt aus dieser Niederlage weil, wir sind schon fast durch. Und diese positive Stimmung kann uns niemand nehmen.

Da muss es schon mit dem Teufel zu gehen :daumen:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon Betzemädchen79 » 11.05.2024, 21:13


Ich bin fassungslos,wie manche Fans auf einzelne Spieler und den Trainer los gehen. Dass Toure nicht spielte hat mich auch gewundert,aber ich glaube, dass Funkel mit seiner Erfahrung,gerade im Abstiegskampf, weiss was er tut. Für mich ist das Spiel heute abgehakt,ich vertraue morgen auf Braunschweig.



Beitragvon magnum0223 » 11.05.2024, 21:27


Kurpalzdeiwel hat geschrieben:Also, wir müssen vom worst case ausgehen, d.h. Wehen gewinnt und das letzte Spiel gegen Braunschweig wird der showdown. So mußt Du als Trainer planen. Ich hätte Elvedi auf die Bank gesetzt weil er 4 Gelbe hat. Toure hat eine Gelbe und damit hat er kein Problem und hätte bei mir gespielt, zudem war er gegen Kiel bärenstark. Gegen Braunschweig wär dann wieder Elvedi dabei, Toure auf der Bank, Kaloc auf der sechs, Zimmer auf der Bank. Hanslik wieder in der Startelf, .....
Soldo aufzustellen, dafür dass er die letzten Monate nicht gemeckert hat, ist zwar schöne Hausfrauenmoral, wurde aber prompt bestraft.

Hätte, hätte Fahrradkette, ich weiß.

Aber für mich hat FF nicht optimal geplant, sorry, alter Mann, aber das kannst Du besser.


Elvedi hat heute die vierte Gelbe Karte erhalten, nicht die fünfte.
Er wird auch mit vier gelben Karten beim DFB nach 33 Spiele geführt.



Beitragvon Andreas9763 » 11.05.2024, 21:41


Also in der erstennhalbzeit hat es noch ganz gut ausgesehen, allerdings wenn Hertha seine 80-100% Chancen nutzt gehen wir mit 4-1 in die Pause. In der zweiten Hälfte waren wir weder läuferisch noch mental in der Lage Leistung zu bringen.
Defensiv war es durchweg eine schlechte Leistung.
Ache spielt dchon seit Wochen unterirdisch, als hätte er Angst ein Ngebot auf liga 1 oder England zu kriegen.
Außerdem hat das Spiel heute gezeigt das Ritter unserem dpirl zur Zeit mehr schadet als gut tut trotz des fantastischen Freistoß treffer.
Hoffen wir morgen auf den BTSV oder das wir am letzten Spieltag mit einem unentschieden die Religation verhindern.



Beitragvon Hütte1981 » 11.05.2024, 21:58


MarcoReichGott hat geschrieben:Für mich kam die Niederlage heute mit großer Ansage.

Das gesamte Umfeld wirkte schon so als wäre der Klassenerhalt geschafft. Auf der PK kommen die Journalisten in Plauderstimmung mit Funkel und man bespricht mal, was der so vom CL-Fußball hält. Auch hier im Forum ist das Hauptthema vor Spielbeginn, ob man denn nun LEverkusen so schlimm findet wie Leipzig oder nicht.

Auf dem Spielbogen dann der erst Schreck Moment schon. Neben Kaloc muss Funkel auch Hanslik ersetzen. Und wer den FCK diese Saison verfolgt hat, der weiß, dass selbst dann wenn man ein funktionierendes Spielsystem gefunden hat, man schlichtweg Spieler kaum ersetzen kann.

Dass Funkel es daher mit einer Systemumstellung probiert, kann ich in gewisser Weise sogar nachvollziehen. Dass die Taktik aber nicht aufgehen würde, war in meinen Augen in HZ 1 sehr deutlich zu sehen. Der FCK war der Hertha deutlich unterlegen. Abgesehen von Raschl war unser Zentrum überhaupt nicht im Spiel und und unsere defensive 4er Reihe hat individuell fast durchgängig den kürzeren gezogen. Nutzt Tabalovic seine Chancen besser, dann ist die Sache schon zur Halbzeitpause durch.

Leider ist Funkel bekanntlich kein Coach, der über gutes Ingame-Coaching verfügt. Geht ein taktischer Plan schief, dann zieht man den eben trotzdem durch. Und so müht sich unsere Offensive, die nicht darauf ausgelegt ist im 4-5-1 einen tiefstehenden Gegner zu bespielen, hilfslos gegen die Hertha ab.

Unterm Strich ein völlig verdient und über weite Strecken der Partie auch ungefährdeter Sieg der Hertha. Lediglich Ritter, der bei seinen direkten Freistößen heute als blindes Huhn auch mal das Korn findet, macht es zwischendurlich nochmal spannend. Dank der Niederlage von Rostock ist aber zumindest der direkte Abstieg vom Tisch. Sofern Wiesbaden nicht auch verliert, kommt es dann nächste Woche zum direkten Abstiegsskrimi.


Bin vollkommen bei dir. Bis auf, dass du die Systemunstellung verstehen kannst. Kann ich zu null Prozent und ist für mich ein Grund der Niederlage. Natürlich hätte das auch mit Dreierkette ins Auge gehen können , aber sorry. Was haben wir jetzt gewonnen. Und wie du schreibst. In Game Coaching ala Schuster gibt’s leider nicht mehr seit FF. Leider nicht sehr modern.




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste