Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon breisgaubetze » 27.04.2024, 18:11


Wer heute die Krümel im Käs sucht, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen. Das war eine komplette Mannschaftsleistung und wir können uns bei allen bedanken, natürlich besonders bei Krahl, der saustark gehalten hat. Ich habe übrigens heute in der 2.HZ deutlich weniger Herzrasen gehabt und die Spieler waren auch insgesamt viel ruhiger und mit kühlem Kopf geblieben.
Leider gibt es heute viel weniger Kommentare hier im Forum, als nach verlorenen Spielen. Das ist wohl auch bezeichnend. Mich freut es heute vor allem für Hansi, Zolinski und unsere tollen Auswährtsfahrer. :teufel2: :daumen:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon Thomas » 27.04.2024, 18:19


In den Katakomben des Holstein-Stadions haben wir noch einige O-Töne für Euch eingefangen:

Bild

Stimmen zum Spiel
"Genau die richtige Antwort": Teufel feiern Lebenszeichen


Dem FCK gelingt die große Überraschung und durch das 3:1 bei Tabellenführer Kiel der Sprung von den Abstiegsplätzen. Welche Rolle dabei eine mann­schafts­interne Aussprache spielte, verrieten die Protagonisten im Anschluss.

"Die Mannschaft hat heute genau die richtige Antwort auf die Kritik der letzten Woche gegeben", resümierte Friedhelm Funkel den Sensationserfolg seiner Mannschaft bei Holstein Kiel. "Wir haben von der ersten Sekunde an selbstbewusst und über 90 Minuten sehr konzentriert gespielt. Und wir haben drei Tore auswärts geschossen bei einer Mannschaft, die zuvor seit fünf, sechs Spielen gar kein Gegentor kassiert hatte. Das zeigt, dass wir mutig waren." Genau die Tugenden, die seiner Mannschaft zuletzt abgesprochen wurden, erkannte Funkel als ausschlaggebend für den Auswärtssieg vor knapp 2.000 mitgereisten FCK-Fans im ausverkauften Holstein-Stadion.

Krahl: "Wir haben uns gegenseitig mal alle in den Arsch getreten"

Ausgerechnet der Ex-Kieler Daniel Hanslik hatte den 1. FC Kaiserslautern mit seinem ersten Saisontor in Front gebracht (13.), die Alexander Bernhardsson vorläufig ausglich (25.). Würde jetzt alles wieder so laufen wie bei den vielen hergeschenkten Führungen der vergangenen Monate? Nein, denn noch vor der Pause besorgte Filip Kaloc das 2:1 für die Roten Teufel (45.+4), ehe in einer hochspannenden zweiten Halbzeit der heute als Joker gebrachte Marlon Ritter den Deckel drauf machte (83.). Ein weiterer Matchwinner war Torhüter Julian Krahl, der gegen den bisherigen Tabellenführer der 2. Bundesliga mehrfach stark rettete: "Es war klar, dass Kiel Torchancen bekommen wird, das ist bei einer so starken Mannschaft nicht zu verhindern. Daher bin ich froh, dass ich bis auf einen Ball alle halten konnte."

Dieses Mal gaben die Männer in Rot die Führung nicht aus der Hand und behielten die immens wichtigen drei Punkte für sich. Die jüngsten, bei Fans und Medien heiß diskutierten Spielverläufe waren auch in der Mannschaft ein großes Thema, wie Krahl bestätigte: "Das haben wir natürlich thematisiert. Wir haben explizit angesprochen, dass wir das heute besser machen müssen und uns gegenseitig mal alle in den Arsch getreten. Das hat man nun auf dem Platz gesehen. Kompliment an alle, die sich heute zerrissen haben. Das ist genau das, was wir brauchen, um die Klasse zu halten."

Auch Jan Elvedi bestätigte die mannschaftsinternen Gespräche in den vergangenen Tagen: "Es war ein großes Thema bei uns über die Woche. Wir haben viele Spiele in der zweiten Halbzeit unnötigerweise aus der Hand gegeben. Wir haben uns dann vor dem Spiel gesagt: Egal was ist, wir spielen in der zweiten Hälfte genauso weiter. Von hinten raus spielen, hoch pressen, eng am Mann sein. Das ist uns heute gelungen und das müssen wir in den nächsten Spielen auch auf den Platz bringen."

Funkel: "Ein sehr, sehr wichtiger Sieg für uns. Mehr nicht."

Der FCK ist durch den Überraschungssieg um zwei Plätze geklettert und steht jetzt wieder über dem Strich. Braunschweig verlor zeitgleich 0:4 beim HSV und hat jetzt sogar ein schlechteres Torverhältnis als die Lautrer, aber noch einen Punkt mehr. Hinter dem Funkel-Team rangieren jetzt Wehen (morgen zuhause gegen Fürth) sowie das am Freitag in St. Pauli 0:1 unterlegene Rostock. “Uns muss bewusst sein, dass wir noch lange nicht durch sind. Fürs Gefühl war der Sieg aber sehr gut, auch fürs Selbstvertrauen war das nicht schlecht", beschrieb Elvedi in Kiel die aktuelle Lage, und auch Krahl stellte klar: "Fakt ist: Heute haben wir es besser gemacht, es kann aber immer noch besser sein. Es war ein Schritt in die richtige Richtung."

Am besten auf den Punkt brachte es aber wieder Trainer Funkel, der nach dem schwachen Auftritt gegen Wehen vor einer Woche als Einziger die Ruhe bewahrt hatte - und das auch jetzt tut, während er bewusst den Druck hoch hält: “Es war ein sehr, sehr wichtiger Sieg für uns. Mehr nicht. Wir haben noch drei Spiele und unsere Situation ist weiterhin kritisch. Wir müssen aus den nächsten Spielen mindestens zwei Siege holen, um in der Liga zu bleiben. Aber nach der heutigen Leistung und wie die Mannschaft hier aufgetreten ist, bin ich davon überzeugt.”

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Auswärtsspiel bei Holstein Kiel

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Big Points im Abstiegskampf: FCK gewinnt 3:1 in Kiel (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betzebuuu1975 » 27.04.2024, 18:21


Heute hat alles gepasst von Anfang an… Super Teamlleistung… Richtig VERDIENT Kiel auseinander genommen.. Tabellenplatz 15 … Hoffentlich jetzt weiter so und wir packen den Klassenerhalt FCK FCK FCK :teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2:



Beitragvon FCK-Augustin » 27.04.2024, 18:25


Ich habe im Vorfeld geschrieben, das reicht eigentlich!
Dennoch, vielleicht hilft dieser sehr wichtige Sieg auch den "Ungläubigen"! :wink:
Der Glaube kann Berge versetzen ...
Danke an das Team - auf dem Rasen und das, direkt am Spielfeldrand! :daumen:
Ich freue mich auf nächsten Samstag.
Schönes Wochenende - für Alle.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon SEAN » 27.04.2024, 18:30


Der Funkel ist schon ein Fuchs. Hat den Holsteiner schön Honig ums Maul geschmiert, die werden gegen Wehen nächste Woche alles geben. :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Ultradeiweil » 27.04.2024, 18:33


Weiß man schon was mit ache ist?
Hoffentlich nichts wildes der junge quält sich aber wir brauchen ihn..auch wenn es manchmal "lustlos" wirkt sind es wohl eher gesundheitliche probleme die ihn behindern noch explosiver zu sein..

Das rückt einiges in ein anderes Licht..
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon ChrisW » 27.04.2024, 18:35


SEAN hat geschrieben:2 Stunden nach dem Sieg gute 50 Beiträge. Bei einer Niederlage war wahrscheinlich schon der Server abgebrannt. :wink:

Freuen kann man sich still und nach und nach werden auch noch mehr User ihre Freude ausdrücken.
Den Frust nach einer nicht Leistung muss man schnell teilen, sonst platzt man und gefährdet seine Gesundheit.
Menschlich total nachvollziehbar und garantiert bei allen Fans unserer Sportart so.
Seit heute keimt wieder Hoffnung, weil die Mannschaft lebt und der Trainer zu Umstellungen bereit ist.
Nach Wiesbaden war diese Hoffnung fast erloschen.



Beitragvon Rotweisrotsaar » 27.04.2024, 18:38


Das war heute eine Leistung die selbst mich nochmal etwas hoffen lässt.
Man hat selbst nach dem unverdienten Ausgleich heute sich nicht aufgegeben und weiter richtig gut mitgespielt :daumen:
Wenn man jetzt nächste Woche nachlegen kann hat man wirklich alles wieder selbst in der Hand.

Zollinski und Abiama brachten heute wieder frischen Wind rein und sorgten stets für Gefahr.
Auch das man mit Ritter nachlegen konnte und er frisch reinkam war ein guter Vorteil.

Also heute alles richtig gemacht und bitte nächste Woche genauso weitermachen!



Beitragvon Harrybernd » 27.04.2024, 18:38


Hätte vor dem Spiel nach letzter Woche und dem Lauf von Kiel keinen Cent auf uns gesetzt. Habe heute auf dem Sofa gebibbert , gezittert und gehofft und beim Abpfiff mich gefreut wie ein kleines Kind. Jetzt lebt die Hoffnung wieder und nächste Woche unter Flutlicht diesen Sieg vergolden. Wird schwer, aber dieses Spiel müssen wir auch gewinnen.



Beitragvon Lautern91 » 27.04.2024, 19:19


Extrem wichtiger Sieg mit dem niemand gerechnet hat. Endlich mal wieder eine gute zweite Halbzeit ohne wesentlichen Leistungsabfall. Wobei Krahl und etwas Glück den Sieg gerettet haben.
Krahl für mich die letzten beiden Spiele überragend. Die 2-3 Paraden waren wirklich Weltklasse. Alle die ihn in den letzten Monaten kritisiert haben, sollten jetzt auf den Knien daher kriechen und um Verzeihung bitten. 8-)
Der Abstiegskampf mit dem Auf- und Ab in den Leistungen der Mannschaft macht mich echt nervlich fertig. Heute könnte ich wieder weinen vor Glück. Letzte Woche vor Enttäuschung und Ärger. Es ist einfach der Wahnsinn. Leider ist noch überhaupt nichts erreicht und gegen Magdeburg gibt es die nächste Schlacht, die nicht verloren werden darf.
Noch ein großes Lob an alles Auswärtsfahrer. Klasse Stimmung gemacht und die Mannschaft unterstützt. Ich hoffe keiner von Euch liest die idiotischen Kommentare von manchen ( angeblichen) Fans, die Euer „Sing-Sang“ kritisieren. Genau deswegen und auch wegen den tollen Choreos liebe ich den Blick in die West oder die Gästekurve auswärts (ich sitze meist).
Forza FCK :teufel2:



Beitragvon Einwurf » 27.04.2024, 19:20


BetzePower67 hat geschrieben:Dann sollten wir beten, daß Wiesbaden morgen keine Punkte einfährt. Sonst rutschen wir trotz Sieg wieder auf Platz 16 zurück. Und das wäre nach der heutigen Leistung dann schon bitter.
Ab jetzt Konzentration auf Magdeburg. Das wird eine ganz schwere Nuss, die es da zu knacken gilt.

Das wäre nach der heutigen Leistung nicht bitter sondern völlig egal. Wenn diese Mannschaft in den restlichen drei Spielen so auftritt, gewinnt sie drei Mal. Das reicht. Nur die Tabelle nach dem 34. Spieltag zählt, sonst gar nichts.
Kein menschliches Gefühl ist so stabil wie die Hassliebe der Pfalz zum FCK.



Beitragvon graue-eminenz » 27.04.2024, 19:22


YES YES YES... Mein Orakel von gestern hat gewirkt.
Wir hatten keine Chance und die haben wir genutzt !
Die Mannschaft hat sich endlich, endlich mal belohnt und hat den Ausgleich nicht kassiert, sondern noch das 1:3 nachgelegt. Das hat uns in letzten Wochen gefehlt.
Funkel hat dieses Mal mit der Startaufstellung und Auswechslungen alles richtig gemacht, auch dass Ritter zuerst nur auf der Bank saß.
Auch mal in der Offensive zugelegt, Kaloc wird immer besser. Heute geziemt es sich absolut nicht, irgendwelche Kritik zu äußern, bei diesem Sensationssieg in Kiel !
Das muss der Mannschaft wieder Selbstvertrauen und Mut geben, die notwendigen Punkte noch zu holen.
Garant für den Sieg: Julian Krahl, einfach TOP der Junge !!
Man habe ich das ganze Spiel gezittert, raus uns rein in die Wohnung, meine Nerven mal wieder total angespannt.
Aber hey, 3 ganz, ganz wichtige Punkte im Abstiegskampe und auch ein Signal an die Konkurrenz !



Beitragvon Seip28 » 27.04.2024, 19:30


Jaaa verdammt! Totgesagte leben länger!!! Dieser Verein macht mich fertig.
Jetzt nicht nachlassen und die nächsten Wochen weiterhin alles raushauen.

Es freut mich heute besonders für Hansi und zolinski. Beide mit sehr guter Leistung!

Was mich aber ankotzt sind einige dumme Kommentare, bei denen man sieht, dass

A) entweder die jeweiligen Spiele nicht geschaut wurden
Und/oder
B) sich während der Woche gar nicht mit unseren Jungs beschäftigt wird (ist jemand verletzt/angeschlagen/krank, was wird auf der PK gesagt etc).

Das Motto lautet wohl „Hauptsache meckern“.

Zamme packe mas!!! :teufel2:
"Die Bayern vertragen keine Härte, und ich bin der erste, der anfängt damit." T.L.



Beitragvon Stephan866 » 27.04.2024, 19:30


Super Spiel über 90min jeder spieler voll da von der ersten bis zur letzten minute :daumen: jetzt hoffen wir mal das es Selbstvertrauen gibt für die letzten 3 Spiele



Beitragvon devil-nk » 27.04.2024, 19:35


Friedhelm setzt auf Spieler die den FCK im Herzen tragen. Wer hätte gedacht, das Hanslik einer von ihnen ist. Er ist seit Jahren dem Betze loyal und spielt die letzten Spiele einfach brutal mannschaftsdienlich. Es freut mich riesig für ihn, auch noch das Tor heute zur Führung zu machen.
Genauso Zimmer reicht sich immer den A... für de Betze auf. Filip Kaloc, bester Transfer der letzten Jahre.
Wir steigen nicht ab!!! :teufel2:



Beitragvon JoachimBu » 27.04.2024, 19:45


super klasse Partie von uns, aber wir sollten auch in unseren Jubel mit einbeziehen, dass was das Personal von Holstein betrifft, wir ein wenig Glück hatten. Zählen wir doch nur auf wer einerseits gefehlt hatte und andererseits verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Seis drum, interessiert morgen niemand mehr.
Jetzt will ich Platz 14, Pokal-Lostopf 2.
Nur, wir tun uns einfach zu Hause schwerer und ich hoffe dass dieser Sieg so eine Art Brustlöser war.



Beitragvon ExilDeiwl » 27.04.2024, 19:47


NordTeufel72 hat geschrieben:Ache ist unmittelbar mit dem Schlusspfiff zu Boden gesunken und musste erstmal 5 Minuten behandelt werden, damit er überhaupt wieder laufen konnte. Da wurde auch ein Verband um den Knöchel/Fuß aufgeschnitten, mit dem er gespielt hat.
Der ist nicht 'lustlos' sondern quält sich gerade richtig.


Danke für diese Info, @NordTeufel72, denn ohne die Info dachte ich mir im Spiel offen gestanden auch, dass er ziemlich lustlos wirkt. Aber so sieht die Sache ja wirklich noch einmal anders aus! Ich hoffe, dass er bis nächste Woche wieder fit wird, wir brauchen ihn. Auch wenn heute drei seiner Kollegen das Tore schießen übernommen haben.

Große Sorgen hat mir leider auch Touré gemacht, der hatte vor allem in der ersten Hälfte doch einige Unsicherheiten. Aber letztlich haben wir gegen eine starke Offensive bis auf das 1:1 die Kiste sauber gehalten.

Und daran hat nicht nur, aber in besonderem Maße Krahl beigetragen. Ganz starke Paraden! :daumen:

Ich versuche ja meistens, ein Mindestmaß an Optimismus auszustrahlen. Nicht immer gelingt mir das und vor dem Spiel hatte ich eigentlich sicher mit einer Niederlage gerechnet und mit einigem Glück auf ein Unentschieden gehofft. Dass wir nun auswärts bei den Störchen drei Punkte holen, zum ersten mal seit 1953, wenn ich dem Sky Reporter glauben darf, und diese drei Punkte dann auch noch verdient waren, daran hatte ich nun überhaupt nicht geglaubt.Da wirst Du doch bekloppt! :o Und das ist mein FCK! Der macht in den zerfahrensten Situationen das Unmögliche möglich! Das kostet mich verdammt viele Nerven (ach Gott, war ich das ganze Spiel über angespannt). Aber das bringt auch so verdammt viel Liebe mit sich!

Und nach diesen Emotionen ist morgen noch Hoffen auf Fürth angesagt und dann gilt die volle Konzentration dem nächsten Spiel. Zuhause gegen Magdeburg. Flutlichtspiel. Wenn das mal nicht Motivation genug ist! Wir können das packen! Seit heute ist der Optimismus wieder etwas gewachsen. :teufel2:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Briggedeiwel » 27.04.2024, 20:01


Super Leistung.
Nach 15 min dachte ich, diese Aufwand können wir nicht 90min betreiben. Am Ende sind wir dann knapp 121 Kilometer gelaufen, obwohl wir nur drei mal gewechselt haben. Die Umstellung auf 3er Kette war genau richtig um das Zentrum heute dicht zu kriegen.

Warum sich Ache mit mutmaßlicher Verletzung 90min durchquälen muss bleibt ein Rätsel. Ritter und Abiama hätten zusammen kommen können, dann wäre noch ein Wechselfenster geblieben.

Ich will heute aber nicht zu viel Jammern und freue mich über einen verdienten Sieg der nicht einkalkuliert war. So hat man aber die verlorenen Punkte gegen Wiesbaden und Fürth wieder ausgeglichen.
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon raIDen » 27.04.2024, 20:08


Zunächst einmal: Vielen Dank für die Rückkehr zur 3er-Kette :daumen: Das war heute m.M.n. einer der wichtigsten Punkte für den Sieg.

Super Leistung für ein Team, dass ganz tief in der Sch... steckt. Ich habe heute eine Mannschaft gesehen, die unbedingt wollte und die sich nicht hat verunsichern lassen von dem Druck der Kieler zu Beginn der zweiten Hälfte. Genau so sollten wir auch die restlichen 3 Spiele angehen, dann ist noch alles drin.

Mir fällt ein Stein vom Herzen, hab ich in den letzten Wochen und Monate eine Mannschaft gesehen, die völlig von der Rolle war und extrem verunsichert wirkte. Das war heute die richtige Antwort!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)



Beitragvon Betzegeist » 27.04.2024, 20:09


SEAN hat geschrieben:Der Funkel ist schon ein Fuchs. Hat den Holsteiner schön Honig ums Maul geschmiert, die werden gegen Wehen nächste Woche alles geben. :D


Das hab ich gleich nach dem Spiel gesagt. Die Kieler werden ihren Ausrutscher nächste Woche wieder ausbügeln. Dann sind auch Holtby und die anderen Angeschlagenen wieder dabei. Das passt perfekt.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon DanielFiba1 » 27.04.2024, 20:10


Ich wundere mich, dass doch Recht wenig Kommentare bis jetzt eingegangen sind.
Wieviel böse Kommentare nach einer Niederlage wohl hier eingegangen wären? Danke deshalb an alle Positiven! Zum Glück ging alles gut!

Aber ich verstehe auch, dass nach den vielen Rückschlägen und unserer Achterbahnfahrt mancher vorsichtig geworden ist.

Zu den Vorschreibern und Wehen:Ja, haben uns selbst doppelt geholfen, denn Holstein muss jetzt in Wehen gewinnen. Spielt uns in die Karten!

Aber jeder hat gesehen, der FCK ist wieder da! :teufel2:
Und wir können es.

Habe den Eindruck, die Mannschaft hat sich zuvor selbst nicht getraut. Knoten jetzt geplatzt, Glaube wieder da. Mit kontrollierter Offensive und Mut werden wir die Klasse halten.



Beitragvon roterteufel81 » 27.04.2024, 20:24


War doch klar, dass die Marktschreier und Haudraufe spurlos verschwinden, wenn wir das unerwartete schaffen.

Man sieht ja ziemlich genau, welche prominente Namen schon im Spieltags Thread abgemeldet waren, von denen man die ganze Woche über eine miese Nachricht nach der anderen gelesen hat. Auch hier gibt’s von denjenigen Namen keinen pieps zu lesen.

Alle lieben den FCK, manchmal wäre eben etwas mehr Zurückhaltung vorab mit der Negativität hilfreicher für die Gesamtstimmung.

Also freuen wir uns heute einfach alle, auch die Pessimisten im Stillen (und ich bin mir sicher sie tun es), über die 3 Punkte.

Nächster Halt: Magdeburg vom Betze runterschießen!
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Leberwerschd » 27.04.2024, 20:29


Sehr wichtiger Sieg. Ich war nichtmal in der 89. beruhigt obwohl wir 3:1 geführt haben und habe noch gezittert. Ein Tor und es wäre 100 pro wieder spannend geworden. Was freu ich mich für die Mannschaft. Krahl, Kaloc und Zolinski heute mit super Spiel. Morgen muss Wehen gegen Fürth baden gehen und nächste Woche müssen wir nachlegen. Gerne auch mal mit Zolinski hinten rechts beginnen. Auch Abiama hat mir nach seiner Einwechslung richtig gut gefallen.



Beitragvon MathiasvunNW » 27.04.2024, 20:45


Das Spiel war heute ganz anderes als die vergangenen Spiele, eine ganz andere Handschrift.
Und ich selber meinte man könnte uns so einfach auslesen :teufel2:

Friedhelm Du bist ein Fuchs :daumen:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon JG » 27.04.2024, 20:52


Ich erinnere mich noch, als wenn's gestern gewesen wäre...der letzte Sieg in Kiel 1953...

Dass habe ich nunmal gar nicht erwartet. Einen Sieg beim Tabellenführer und dann auch noch durchaus verdient.
Krahl hat uns heute das Spiel gewonnen, und dass soll überhaupt nicht die Leistung der anderen schmälern.
Mit Dreierkette zu spielen, sagten gerade hier im Forum viele und das seit Monaten.
Ganz so doof sind dann die Foristen hier doch nicht, auch ohne Trainerschein.
Mit diesen Spielern funktioniert keine 4er Kette.
Toure hat mir aber einige Kopfschmerzen bereitet. Aber ok, heute soll Kritik auf Sparflamme kochen.

Ein Lob an alle, aber es ist nur eine Schlacht geschlagen. Der Krieg ist noch nicht gewonnen.
Sorgt nächsten Samstagabend für ein volles Haus. Und zusätzlich dafür, das Magdeburg auch nochmal mit reingezogen wird.




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fck2345 und 59 Gäste