Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Beitragvon kepptn » 20.08.2009, 19:33

Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Gibt es keine möglichkeit das Posten von Votingseiten zu verbieten? Es in die Forumsregeln aufzunehmen?
Das nervt ungemein und trübt ein wenig den positiven Gesamteindruck und das Steigen des Niveaus, der hier in letzter Zeit wieder einkehrt!
In jedem aktuellen Thread finden sich diese Votingseiten.

Mfg Kaiserslautern1900

Eine hat ja einen eigenen Thread, vieleicht sollte man den zum Sammelthread zusammenfassen. Aber es nervt wirklich langsam das bei so gut wie jedem neuen Thema, sehr gerne ohne jeden Bezug zum Thema, für irgendwelche Votes gebettelt wird.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Mathias » 21.08.2009, 07:19

Wenn man eine PN erhält, die an mehrere User geschickt wurde, und man antworten will, will man eigentlich nur dem Absender antworten.
Bei dem jetzigen Stand schreibt man die vermeintliche Antwort an alle Adressaten, an die die PN vom vorherigen Absender ging.

Finde das nicht gut :?
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!

Beitragvon kepptn » 21.08.2009, 07:22

Mathias hat geschrieben:Wenn man eine PN erhält, die an mehrere User geschickt wurde, und man antworten will, will man eigentlich nur dem Absender antworten.
Bei dem jetzigen Stand schreibt man die vermeintliche Antwort an alle Adressaten, an die die PN vom vorherigen Absender ging.

Finde das nicht gut :?

Du kannst aber einfach den Absender, anstatt "Antworten" anklicken und gut ist. Wenn Du aber mehreren aus dem Verteiler antworten möchtest, klickst Du "Antworten" an und hast dann die Möglichkeit einzelne User wegzucklicken, aus dem Empfängerfeld.

Beitragvon Mathias » 21.08.2009, 07:28

Ja, aber ich hab halt nicht drauf geachtet. Habe eben auf "antworten" geklickt. Wenn man auf "antworten" klickt, möchte man doch nur dem Absender antworten und nicht den anderen Adressaten. Weil die anderen Adressaten haben einem nicht geschrieben.
Verstehste was ich meine? ;)

Beitragvon kepptn » 21.08.2009, 07:30

Mathias hat geschrieben:Ja, aber ich hab halt nicht drauf geachtet. Habe eben auf "antworten" geklickt. Wenn man auf "antworten" klickt, möchte man doch nur dem Absender antworten und nicht den anderen Adressaten. Weil die anderen Adressaten haben einem nicht geschrieben.
Verstehste was ich meine? ;)

Selbstverständlich verstehe ich das, darum habe ich Dir ja auch erklärt wie Du sowas in Zukunft vermeidest.

Beitragvon Mathias » 21.08.2009, 16:42

Na suuuper! Und jetzt hab ich hier 11 PNs in meinem Postkasten :nachdenklich:
Das is aber echt doof :(

Beitragvon JochenG » 21.08.2009, 16:55

Mathias hat geschrieben:Na suuuper! Und jetzt hab ich hier 11 PNs in meinem Postkasten :nachdenklich:
Das is aber echt doof :(

Erst denken - dann klicken :teufel2:

Beitragvon Mathias » 21.08.2009, 17:04

Ist nicht mein Verschulden!
Ich habe kein Rundmail geschickt.
Allerdings kam eben auch ich als Empfänger in dem Rundschreiben mit vor und jetzt haben 11 Leute auf diese Mail geantwortet.
Diese habe ich jedoch nicht angeschrieben....

schon doof sowas! (ich wiederhole mich ungern)

Beitragvon FCKFan099 » 26.08.2009, 21:39

Hi,

die seite verbraucht ja nichtmals die hälfte vom bildschirm( habe kleiner bildschirm!)

kann man das größer machen

Beitragvon scheiss fc köln » 27.08.2009, 18:42

Hallo zusammen.

Wäre es möglich, den thread der kurz nach Abpfiff des aktuellen Spiels eröffnet wird, mit Erscheinen des Spielberichtes zu sperren? Der besseren Übersicht wegen.

Beitragvon Suboptimal » 03.09.2009, 17:54

Besteht die Möglichkeit, das neu angemeldete User erst nach Ablauf einer gewissen "Sperrfrist", sagen wir mal 24 Stunden, eigene Beiträge verfassen können? Ich denke das wäre mit Sicherheit eine sehr effektive Art der Trollreduzierung.
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin

Beitragvon Paul » 04.09.2009, 14:11

Suboptimal hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, das neu angemeldete User erst nach Ablauf einer gewissen "Sperrfrist", sagen wir mal 24 Stunden, eigene Beiträge verfassen können? Ich denke das wäre mit Sicherheit eine sehr effektive Art der Trollreduzierung.

Man muss meiner Meinung nach langsam sogar drüber nachdenken, inwieweit man hier die Anonymität weiter beibehalten will. Es ist wirklich unglaublich, wieviel sich manche herausnehmen. Andererseits ist es vielleicht auch die einzige Möglichkeit, diesen "Menschen" gegenüberzutreten. DBB hätte ja durchaus was erreicht, wenn man 5 % dieser Leute wenigstens zum Nachdenken anregt. Für eine Schreibsperre von mehreren Stunden nach der Anmeldung wäre ich aber auch!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon cartman » 05.09.2009, 10:07

Ich halte es für sinnvoll, dass alle User, deren Beiträge aufgrund von Beleidigungen oder sonstigen Gründen (z.B. rechte Parolen...) gelöscht oder gekürzt wurden, automatisch eine Denk- und Sendepause von 24h oder einer Woche erhalten (vielleicht abgestuft nach Schwere der Aussage).
In letzter Zeit kommt es in hitzigen Diskussionen leider häufiger vor, dass dem ein oder anderen User die Nerven durchgehen. Natürlich sind wir nicht im Kindergarten, aber es sollte auch keinem zugestanden werden, ungestraft andere direkt (z.B. "@ XY") als "Vollidiot", "Depp" oder sonstiges zu betitulieren. Es gibt auch Beispiele, Meinungsverschiedenheiten auf niveauvollem Weg zu lösen und das sollte mMn auch der einzig akzeptable Weg sein.

Beitragvon Wutti10 » 05.09.2009, 18:38

@cartman
@Thomas

Aufgrund meiner kulturellen Herkunft ohne Migrationshintergrund bitte ich schon mal vorsorglich um mildernde Umstände bei der Verwendung der folgende Begriffe:

Aafänger
Affezibbel
Alder Ese
Alt Dreckschipp
Angschdhaas
Armer Schlugger
Arschkrott
Babbelarsch
Bedsaascher
Beißzang
Bloomaul
Brockler
Butzekrabbe
Butzlumbe,
Daaborschel
Dappschädel
Deibel
Drache
Driggeberger
Dummbeidel
Durchtriwwener
Eelgetz
Fatzke
Faulenzer
Fladderwich
Gängschder
Gesteck
Gewidderoos
Giftzwerg
Graf Rotz
Hanswortscht
Heggeschisser
Hitzeblitz
Hosenlatztrommler
Hosseschisser
Iggel
Iwwergscheider
Iwwerkandiddelder
Kicheschaab
Kinskopp
Knoddelkärchler
Labbeduddel
Langer Lulatsch
Lauser
Loddel
Lumbesäggel
Mobbel
Mugger
Närrisches Hinkel
Nasser Schuck
Oifaltsbinsel
Ole Rees
Olwerniggel
Ornochs
Pienzer
Pufflouis
Qadratsaifer
Reißdeiwel
Rollmops
Rumtreiwer
Säfftel
Saftneger
Scherzebennel
Schlaumeier
Schlunse
Schluri
Schnall
Schwereneder
Spitzbu
Sprichklobber
Stiwwel
Stoffel
Struwwelpeder
Terrorischt
Wasserkopp
Wutzebäbbe
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:

Beitragvon FCK58 » 06.09.2009, 13:50

Mildernde Umstände werden für " Bloomaul " abgelehnt. Gilt nur für Barackler :lol:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon mxhfckbetze » 06.09.2009, 19:30

Von dieser Löscherei halte ich gar nichts.
Dann könnte man DBB manchmal Meinungsmanipulation vorwerfen.....so nach dem Motto "Was uns nicht paßt wird gelöscht".

Ebenso, wenn einer die Sau raus läßt und mit derben Beleidigungen um sich wirft. Jede oder Jeder die/der hier schreibt, sollte damit rechnen und das auch verkraften können. Wenn nicht.... im Gartenforum schreiben.

Beitragvon kepptn » 06.09.2009, 19:39

mxhfckbetze hat geschrieben:Von dieser Löscherei halte ich gar nichts.
Dann könnte man DBB manchmal Meinungsmanipulation vorwerfen.....so nach dem Motto "Was uns nicht paßt wird gelöscht".

Ebenso, wenn einer die Sau raus läßt und mit derben Beleidigungen um sich wirft. Jede oder Jeder die/der hier schreibt, sollte damit rechnen und das auch verkraften können. Wenn nicht.... im Gartenforum schreiben.

Nein, gerade bei derben Beleidigungen und Trollen ist eine konsequente Löschung die einzig richtige Lösung, bei Wiederholung dann gleich der komplette Account. Wer nicht dazu in der Lage ist zu kommunizieren sollte seine Weisheiten mit einem Stöckchen in irgendeinen Waldboden ritzen und sich vom Internet fernhalten.

Ansonsten bin ich bei Dir, solange es eben keine Beleidigungen gibt oder dummes Zeug geschrieben wird nur um überhaupt etwas zu schreiben darf nicht gelöscht werden.

Beitragvon cartman » 06.09.2009, 23:12

kepptn hat geschrieben:
mxhfckbetze hat geschrieben:Von dieser Löscherei halte ich gar nichts.

Nein, gerade bei derben Beleidigungen und Trollen ist eine konsequente Löschung die einzig richtige Lösung, bei Wiederholung dann gleich der komplette Account. Wer nicht dazu in der Lage ist zu kommunizieren sollte seine Weisheiten mit einem Stöckchen in irgendeinen Waldboden ritzen und sich vom Internet fernhalten.

Ansonsten bin ich bei Dir, solange es eben keine Beleidigungen gibt oder dummes Zeug geschrieben wird nur um überhaupt etwas zu schreiben darf nicht gelöscht werden.

Wie bereits geschrieben, mir gehts hier nur um Beleidigungen, die direkt an einen/mehrere User gerichtet sind. Diese werden ja jetzt auch schon gelöscht, nur sollte es dann für den Absender mal eine kurze Sendepause geben. Ich will hier nicht zum Löschen von einzelnen Posts aufrufen, die allen Regeln dieser Seite entsprechen, aber aus irgendeinem Grund den Mods nicht passen!!!

Wer hier rein schreibt, muss damit rechnen, dass seine Meinung nicht von jedem geteilt wird und dass sie eventuell kritisch, ironisch oder sarkastisch beantwortet wird. Beledigungen haben hier aber nichts zu suchen. Was dabei rauskommen kann, wenn einer damit anfängt, sieht man in letzter Zeit des Öfteren. Der User, der beleidgt wurde, springt im schlechtesten Fall drauf an und was rauskommt, ist ein über mehrere Seiten verteilter Off-Topic-Mist, wo es nur noch darum geht, dem Gegenüber zu zeigen, wer die dickeren Eier hat.
MMn ist es nicht besonders förderlich für das Niveau dieser Seite und es nervt. Man könnte es unterbinden, indem man den Post, der die Beleidigung enthält nicht nur wie bisher löscht, sondern auch eine temporäre Sperre verhängt.

Beitragvon mxhfckbetze » 06.09.2009, 23:51

Auch von einer zeitweisen Sperrung halte ich nichts.
Gerade der spontane Post zeigt die wirkliche Meinung des Users.
Vorgeschriebene und drei Mal abgeändert Kommentare haben weniger Emotion und entsprechen oft nicht der wahren Ansicht.
Out of control ist da besser.

Beitragvon Thomas » 07.09.2009, 13:12

So, mal wieder ein Feedback für diesen Thread. Bitte um Verständnis, dass hier manchmal nicht jeder Beitrag sofort beantwortet wird, sondern erst mehrere Verbesserungsvorschläge gesammelt werden.

@JohannesS - Thema "Forum allgemein":
Mehrere Skins fürs Forum zur Auswahl sind zurzeit leider nicht möglich, weil damit ja das komplette Layout von DBB gesprengt werden würde (bei einer Ausweitung auf 1280x800px würde beispielsweise die grau hinterlegte rechte Spalte mit Zusatzinfos wegfallen).
Wegen dem Durchsuchen einzelner Themen werden wir mal schauen, ob das bei unserer Forensoftware phpBB3 möglich ist.

@Kaiserslautern1900 - Thema "Links zu Votingseiten":
Links zu Votingseiten sind bereits verboten, siehe Forumsregeln unter dem Punkt "Werbung". Im Sammelthread "Votet für den FCK" machen wir aber eine Ausnahme. Ansonsten löschen wir diese Aufrufe schon, falls wir es mal übersehen, bitte ich auch an dieser Stelle um die Nutzung des "Melden"-Buttons.

@Mathias - Thema "PNs an mehrere User":
Wurde ja weitgehend schon beantwortet ;) Da hilft tatsächlich nur "aufpassen", eine Aufspaltung der Funktionen in "Absender antworten" und "Alle antworten" sieht das phpBB3 zurzeit leider nicht vor.

@FCKFan099 - Thema "Bildschirmauflösung/-größe von DBB":
Mit der Tastenkombination STRG/+ kannst Du die Seite vergrößern (und mit STRG/- wieder verkleinern).
Allgemein zur Auflösung von DBB: Jeder vierte User hier benutzt laut unseren Statistiken noch eine Auflösung bis 1024px, deshalb können wir die Seite nicht auf die ebenfalls immer stärker werdenden Auflösungen von 1200px und höher optimieren. Wir haben da aber schon etwas im Hinterkopf, das dieses "Problem" mittelfristig löst!

@scheiss fc köln - Thema "Ergebnisthread/Spielberichtthread":
Normalerweise werden hier Threads mit dem gleichen Thema ja immer zusammen gefasst bzw. der ältere wird gesperrt, damit alles übersichtlich in einem Thread weiter läuft. Die einzige Ausnahme sind der von Dir angesprochene Ergebnis-Thread und der Spielbericht-Thread: Zu den Spielen des FCK gibt es immer so viele hundert Beiträge, dass wir da zwei Threads statt einem für vertretbar halten. Ist jetzt zwar keine "Problemlösung" für Dein Anliegen, aber zumindest eine Erklärung...

@Suboptimal - Thema "Sperrfrist bei Neuanmeldungen":
Interessante Idee! Werden wir mal prüfen, wobei es andererseits natürlich auch blöd ist, wenn sich jemand einen Tag vor nem ausverkauften Auswärtsspiel anmeldet, um noch eine Karte anzubieten und das dann wegen dieser Sperrfrist nicht kann...

@cartman - Thema "Denkpause bei Beleidigungen":
Über eine z.B. "24-Stunden-Sperre" für übermotivierte User denke ich auch gerade nach. Wobei das hauptsächlich bei Diskussionen mit sehr vielen Beiträgen relevant ist, also z.B. an Spieltagen oder bei Trainerdiskussionen.
Ansonsten - zur weiteren Diskussion mit kepptn, mxhfckbetze usw. - gelten hier selbstverständlich weiterhin die Forumsregeln. Emotionen sind natürlich erlaubt, aber nicht in derselben Form wie im Stadion. Dort ist alles nach einer Minute vergessen, aber hier im Forum ist jede nicht geahndete Pöbelei auch in drei Monaten noch lesbar. Deswegen werden Beleidigungen und andere unnötige Dinge auch in Zukunft nicht geduldet.

Und nochmals der Hinweis: Falls die Moderatoren einen Beitrag übersehen sollten, der klar gegen die Forumsregeln verstößt, klickt bitte einfach auf "Melden" und wir kümmern uns darum.

:danke: :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon scheiss fc köln » 07.09.2009, 14:09

Thomas hat geschrieben:...@scheiss fc köln - Thema "Ergebnisthread/Spielberichtthread":
Normalerweise werden hier Threads mit dem gleichen Thema ja immer zusammen gefasst bzw. der ältere wird gesperrt, damit alles übersichtlich in einem Thread weiter läuft. Die einzige Ausnahme sind der von Dir angesprochene Ergebnis-Thread und der Spielbericht-Thread: Zu den Spielen des FCK gibt es immer so viele hundert Beiträge, dass wir da zwei Threads statt einem für vertretbar halten. Ist jetzt zwar keine "Problemlösung" für Dein Anliegen, aber zumindest eine Erklärung...

Hallo Thomas.

Ja, so wie mit den anderen threads hatte ich mir das gedacht. Habe damit auch kein Problem, welches gelöst werden müsste. Würde es nur übersichtlicher und natürlich auch bequemer finden. Ich komme aber auch so klar. Bin eigentlich rundum zufrieden. :)

Danke für die Erklärung.

Beitragvon Steini » 08.09.2009, 12:33

Nun ja,
ist es möglich darüber nachzudenken, dass wenn jemand hier Mitglied werden will, er zuerst in der Rubrik Fans stellen sich vor einen Beitrag senden muss, bevor ins allgemeine Forum darf?

Und alle Mitglieder welche dies noch nicht getan haben gelöscht werden?
Ist zwar bestimmt eine menge Arbeit und sehr restriktiv als auch eher untypisch für ein Forum, nur nach den Erfahrungen der letzten Wochen muss etwas geschehen.

Nicht nur meiner einer hat keine Lust mehr, sich hier von irgendwelchen Trollen oder Neu-User pauschal oder sogar direkt beleidigen zu lassen.

Darüber hinaus sind die hiesigen "dauerhaften User", sowieso fast alle mehr oder weniger bekannt.

Ich weis es gibt einige Argumente gegen meinen Vorschlag, jedoch bin ich überzeugt, dass hiermit eine weitere Qualitätssteigerung möglich sein sollte.

Beitragvon JochenG » 08.09.2009, 12:51

Steini, wenn Du Dir einige der User betrachtest wirst Du feststellen, dass die wirklich schon länger dabei sind, wenn auch weniger aktiv.
Wenn es davon abhängen soll, ob man sich "vorgestellt" hat, so würde ich auch rausfliegen - hab ich bisher nur persönlich bei den Forumstreffen gemacht. Profillieferant bin ich recht ungern.

Das Thema ist heikel, ohne Frage. Aber Zensur zerstört die Diskussionskultur. Ich bedaure die Mods, die den Müll wegräumen müssen die so mancher hinterlässt. Aber deshalb jetzt die Zensur-Keule auspacken halte ich für den falschen Weg, lässt er doch diesen Typen die Möglichkeit offen, immer wieder unter anderen Namen hier hineinzutrollen.

Meiner Meinung nach wird hier in unserem Land - und damit auch in diesem Forum - zu schnell nach "Regulierung" gerufen. Was ist mit unserer Streitkultur? Wenn Dumpfbacken dummes Zeug erzählen, kann ich es ignorieren. Werde ich persönlich angegriffen, werde ich reagieren. Mir kommt es allerdings schon so vor, als ob es einigen Usern daran liegt, das Forum zu spalten und damit den eigentlichen Informationscharakter von DBB (bei weitem mehr als das Forum) erheblich zu beschneiden. Das Resultat sind dann "weichgespülte" Berichte. Fußball ist Emotion pur und dessen lass ich mich nicht berauben. Außerhalb des Stadions sind die Emotionen kontrolliert - innerhalb nicht. Hier im Forum bedeutet es, Lesen, Denken, Schreiben.
Wir dürfen alle nicht vergessen, dass auch hier bei DBB alle Formen von Menschen gibt und jeder hat zunächst das Recht, seine Meinung zu vertreten. Beschneiden wir diese Rechte, sind wir nicht besser als TM oder andere "kontrollierte" Foren. Wenn Argumente nicht helfen, dann ist eh noch die Möglichkeit gegeben, den Thread zu schliessen.

Denkpausen wie sie gefordert waren wären unter Umständen ein Mittel, um die eine oder andere Eskalation zu vermeiden. Aber wer wird auf die Strafbank gesetzt und wer bestimmt das? Nach den Vorwürfen der letzten Tage wäre das dann auch wieder falsch interpretiert worden.
Ich sehe hier ein Riesendilemma, dass wir alle aber zusammen meistern können. Wir fordern von den Spielern "Kämpfen" - also sollten wir es auch machen - Kämpfen für DBB und die Freiheit seine Meinung zu äussern. Wir sind kein Kuschelforum aber auch kein extremistischer Haufen gewaltverherrlichender Idioten. Wir sind DBB - und FCK Fans.

Beitragvon Steini » 08.09.2009, 18:51

Gut Jochen, dachte mir auch schon so etwas,
Klar war meine Forderung radikal. Nur wenn ich mittlerweile beobachten muss, dass offenbar geziehlt versucht wird, hier Politik gegen das Forum zu betreiben, sollten wir alle aufwachen.
Als ich den Post von RedGlory fand mit dem Hinweis auf TM war ich einfach geschockt. (mittlerweile habe ich Deinen Rat folgend ein neues Paswort angefordert, was ebenfalls nicht gelang, sodaß ich mich komplett dort unter einem Neuen Nick anmelden musste)
Mal sehen ob ich da mal reinkomme nach einer offensichtlichen Wartezeit von 48 Stunden.
Also da muss einer Neuer User mindestens 48 Stunden warten.Warum geht so etwas nicht bei uns?
Nun möchte ich etwas bzgl.Deiner Bedenken, zum Vorstellungsthreat ausführen.

Sicherlich ist es richtig dass viele vorallem "ältere" User (in Bezug auf Forumszugehörigkeit) sich noch nicht vorgestellt haben, da dies ja eh auf Freiwilligkeit bassiert.
Die Vorgänge der letzten Tage zeigen jedoch die absolute Kehrseite der Anonymität. User kommen und gehen provozieren hier ein bisserl dumm rum, der eine oder andere unbedarfte fällt drauf rein und schon wird in anderen Foren unterstellt, DBB verherrliche Gewalt, oder viele DBB User könnten dies ungestört öffentlich aüßern.
Unglaublich finde ich sogar die Abstimmung auf TM darüber dass DBB mitverantwortlich für die Krawalle in Mannheim sei.
Hier fängt doch die Volksverdummung an. Was dort teilweise abgelassen wurde ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Zuletzt geändert von Steini am 09.09.2009, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Westkurvenveteran » 09.09.2009, 09:32

Da ich kritisiert hab, möchte ich auch zur Verbesserung beitragen, wenn das möglich ist.

Müssen denn Signaturen a la : PRO GEWALT UND PYROS sein ?

Könnt ihr hier nicht sehen, weswegen die Kritik so heftig ist ?

Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge