Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Biguardo » 27.02.2012, 16:29

Hier schreib ich nun, ich kann nicht anders.

Es ist am Samstag in der Mainzer Fankurve zum wiederholten Male zu Beleidigungen und Verunglimpfungen von Fritz Walter gekommen.

http://www.05erbilder.de/_/bilder/Saiso ... MG0477.jpg
http://05erbilder.de/_/bilder/Saison111 ... MG0425.jpg
http://05erbilder.de/_/bilder/Saison111 ... MG0431.jpg

Dies geschah bereits bei früheren Heimspielen:
"Weil in Lautern eine Party steigt, verschiebt sich unsere Anstoßzeit?!"
"Und wir sind nicht mal eingeladen um am Leichenschmaus mit teilzuhaben"

http://www.zaunsturm1905.de/images/stor ... G_0481.JPG
http://www.zaunsturm1905.de/images/stor ... G_0507.JPG

und immer wieder bei Fangesängen:
http://www.youtube.com/watch?v=7Lp33fsfHds ab 2:20

Die Ekelhaftigkeit und Menschenverachtung dieser Aktionen lassen einen schon sprachlos zurück. Es ist aber anscheinend nicht interessant genug für die Presse, und wenn mal davon erwähnt wird im tendenziösen Rheinländischen Blätterwald, sieht das so aus:
Aber einer, der hat seinen ganz eigenen Blick auf die Dinge: "Den Dortmundern haben die Spruchbänder auch gut gefallen..."

http://www.mainzer-rhein-zeitung.de/mai ... 57678.html

Was mich aber wirklich rasend macht ist die Indifferenz dem gegenüber von der Vereinsführung und auch von uns als Fanszene.
Die Vereinsführung hat nichts besseres zu tun als sich wegen uninterressanter Klatsch-Spruchbänder über Kurz aufzuregen (Zitat S.K. "Das ist das asozialste was ich je gesehen hab." Aha.), oder eine zweifellos ärgerliche Nazi-affäre überproportional auszuschlachten.
Die Fanszene ist wohl momentan eher mit der miesen sportlichen Lage beschäftigt, was die Ignoranz über dieses Thema zwar erklärt, aber nicht entschuldigt. Als die verschiedenen Spruchbänder gezeigt wurden, blieb es im Gästeblock mucksmäuschenstil.

Auch der-betze-brennt, welches man als legitimes Sprachrohr der Fans bezeichnen kann, bleibt bis auf ein paar Zeilen im Spielbericht jegliche Reaktion schuldig, und das obwohl durchaus Kontakte zur Vereinsführung und zum Aufsichtsrat bestehen.

Was wir erreichen müssen ist, das der Verein die Fanszene und den Verein Mainz 05 öffentlich anprangert. Fakt ist, das den Mainzern diese Sache schon lange bekannt ist und das ganze stillschweigen hingenommen wird, bzw wahrscheinlich noch im Stillen genossen wird. In Kaiserslautern werden Spruchbänder die Martin Kind kritisieren verboten, in Mainz darf man sich ungestraft zum wiederholten Male über einen Toten lustig machen.
Jedem, der meint das ihm dieser Verein und für was er steht am Herzen liegt, MUSS dieses Ziel unterstützen.
Ich rufe DBB auf, den Verein intern und öffentlich zum Handeln zu drängen. Ich rufe alle FCK-Fans auf, Emails zu schreiben an den Verein, an die 05er, an die Allgemeine Zeitung Mainz,den SWR und an die Rheinpfalz. Von mir aus auch an 11 Freunde und den Kicker.

http://www.fck.de/de/der-fck/kontakt.html
info@mainz05.de
https://www.rhein-main-presse.de/verlag ... /index.htm
http://www.swr.de/kontakt/-/id=3604/cf= ... index.html
http://www.rheinpfalz.de/rhp/content/se ... serbriefe/

Das ist das absolut mindeste was wir tun können! Lasst das alles nicht unbeantwortet, und lasst nicht zu das unser Idol weiter beschmutzt wird!

Beitragvon Der Betze ruft » 27.02.2012, 17:04

Gute und notwendige Aktion!
Auch der-betze-brennt könnte öffentlichkeitswirksam berichten. Wäre wirklich überfällig.
Mich kotzt dieses bild der "ach so tollen und fairen Karnevalisten-Fans" sowas von an, während wir zum Nazi-Klub abgestempelt werden.
In Mainz werden nachweislich diese beleidigen Spruchbänder zugelassen!
Würde mich nicht wundern, wenn das sogar persönlich über Heidels Schreibtisch geht.
Eine "Kurve" singt gegen Fritz Walter und wir werden denunziert aufgrund ein paar zerbrochener Scheiben.

Danke Medienlandschaft! Der SWR beweist erfolgreich, dass Journalismus ein sehr dehnbarer Begriff zu sein scheint. Investigativ ist da schon lange nichts mehr. Denn auch in Flutlicht wird nachweislich FCK-Bashing betrieben.
Kritische Fragen scheinen bei den 05´ern nicht angebracht. Und das ist nicht Zufall oder unbeabsichtigt, sondern ganz klare Stimmungsmache.
Mainz 05 ist gewünscht, wird gestärkt und soll in Zukunft der einzige Verein sein, der Rheinland-Pfalz fußballerisch vertritt. Erfrischend, neu, fair und loyal. Das ist das Bild, welches vom Depp-Fan propagiert wird.
Vergessen wird, dass die Hälfte von diesen charakterlosen, neidischen Hanseln früher auf den Berg gepilgert ist.

Das wirklich schlimme ist, dass ich mich an diese "Berichterstattung" gewöhnt habe.
Ich nehme sie hin.
Schluss damit! Lasst uns gegensteuern!

Beitragvon Biguardo » 27.02.2012, 17:07

Emails an 05 und FCK sind von mir raus, die an die Zeitungen folgen später. Bin mal auf Reaktionen gespannt.

Bleibt bei den Emails höflich, aber bestimmt, beleidigungen werden eh ignoriert.

Es ist wirklich nur ne Sache von ein paar Minuten hier mitzumachen! Nochmal, jeder der sich FCK-Fan nennt wird sich diese wirklich kleine Mühe machen müssen!

Sollte sich dann weiter nichts tun, sollte jede Gelegenheit, bei der man einen FCK-Mitarbeiter ansprechen kann, sprich Regionssitzungen, Fantreffs und solche Geschichten, dazu genutzt werden, dieses Thema anzusprechen.

Genug ist genug.

Beitragvon rot_weißer_Partybus » 27.02.2012, 17:37

Hört doch mal auf euch über die Deppen aufzuregen. Im Moment muss die volle Konzentration auf uns - den FCK - und das Saisonziel Klassenerhalt gerichtet sein.

Heidel hat sich ja nach dem Hinspiel deutlich gegen solche Spruchbänder positioniert, was erwartet ihr denn? Wenn man irgendwas ins Stadion bekommen will, bekommt man das auch hin.

Dass ihr euch über diese unlustigen Spruchbänder aufregt ist doch genau das was die minderbemittelten Kiddies bezwecken wollen und bestätigt sie nur in ihrem Treiben.

Bei denen wird man sich in der Geschäftsstelle übrigens wahrscheinlich schlapp lachen über solche Beschwerdemails. Wenn denen wirklich irgendetwas schadet ist das schlechte Presse. Allerdings ist hier nach den Geschehnissen gestern auch der komplett falsche Zeitpunkt um mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Beitragvon Mcmurphy » 27.02.2012, 17:44

Du hast völlig recht, leider geht dieses wirklich abstoßende Thema die Tage völlig unter, meine Stimme jedenfalls sei Dir gewiss... :prost:
"Die Grenze zwischen Verstand und Gefühl ist das Jagdgebiet des Teufels"
(C.K.Dighton Patmore)

Beitragvon Biguardo » 27.02.2012, 17:47

http://www.rhein-zeitung.de/regionales_ ... 08654.html

Wenn so ein Verhalten weiterhin möglich ist, ist das eben letztlich nur ein Lippenbekenntnis.

rtp, mir ist der FSV egaler als den meisten FCK-Fans. Seit Jahren schon red ich mir den Mund fusselig das man da kein "Derby" herbeireden sollte, den Verein nicht unnötig aufwerten sollte und so weiter, und das seh ich auch immer noch so. Es gibt aber eine Grenze, die es zu wahren gilt.

Wenn man irgendwas ins Stadion bekommen will, bekommt man das auch hin.

Bei uns ist jedes Spruchband anmeldepflichtig, bei Verstoß gibt es Sanktionen. Mehr erwartet auch keiner.
Dass ihr euch über diese unlustigen Spruchbänder aufregt ist doch genau das was die minderbemittelten Kiddies bezwecken wollen und bestätigt sie nur in ihrem Treiben.

Das ist mir natürlich klar, aber bei diesem Thema kann die Antwort trotzdem nicht heissen, einfach zu ignorieren.
Bei denen wird man sich in der Geschäftsstelle übrigens wahrscheinlich schlapp lachen über solche Beschwerdemails. Wenn denen wirklich irgendetwas schadet ist das schlechte Presse.

Ebendrum sollte man sich auch an Zeitungen wenden.
Halte es nicht für ausgeschlossen das genug Presseleute sowas einfach nicht mitkriegen.

Beitragvon kadlec » 27.02.2012, 17:56

Der Betze ruft hat geschrieben:
Mich kotzt dieses bild der "ach so tollen und fairen Karnevalisten-Fans" sowas von an, während wir zum Nazi-Klub abgestempelt werden.

Karneval in Mainz ist gelebter, aber maskierter Rechtsextremismus. Das Gesocks in den Fassenachtsvereinen kommt größtenteils aus der reaktionären Ecke. Darin unterscheidet sich Mainz von anderen Hochburgen wie Köln und Düsseldorf. Mal abgesehen davon, dass in Mainz Humor schon immer ein Fremdwort war. Deswegen ist Karneval dort auch so widerlich.

Beitragvon Devil´s Wob » 27.02.2012, 18:02

Die Idee finde ich Grundsätzlich gut.
Wobei das Sachlich bleiben wohl dann das größte Problem sein wird. Da kochen dann viel zu viel Emotionen hoch. Und eine E-Mail o.ä. mit Beschimpfungen oder zu sehr Emotionalen Zeilen wird dort in Ablage F versinken.
:?

Beitragvon Biguardo » 27.02.2012, 18:05

Wobei das Sachlich bleiben wohl dann das größte Problem sein wird. Da kochen dann viel zu viel Emotionen hoch. Und eine E-Mail o.ä. mit Beschimpfungen oder zu sehr Emotionalen Zeilen wird dort in Ablage F versinken.

Kein Grund, es ganz bleiben zu lassen.

Beitragvon Devil´s Wob » 27.02.2012, 18:07

Biguardo hat geschrieben:

Kein Grund, es ganz bleiben zu lassen.

Habe ich ja auch gar nicht gesagt. Aber vielleicht wäre es eine Idee, jemanden der gut schreiben kann, einen Brief verfassen zu lassen. Der dann Unten die Namen enthält, die dem ganzen in dem Umfang zustimmen.

Beitragvon Biguardo » 27.02.2012, 18:13

Das habe ich z.B. an die Rheinpfalz geschrieben:

"Ich möchte hier mal meinem Ärger Luft machen. Es ist beim Spiel der Lautrer in Mainz zum wiederholten Male zu Beleidigungen und Verunglimpfungen von Fritz Walter durch die Mainzer Fanszene gekommen
http://www.05erbilder.de/_/bilder/Saiso ... MG0477.jpg
http://05erbilder.de/_/bilder/Saison111 ... MG0425.jpg
http://05erbilder.de/_/bilder/Saison111 ... MG0431.jpg

Die Medien interessieren sich für dieses Verhalten nicht oder nehmen es nicht wahr, in der Nachbetrachtung wird sich nur mit bösen FCK-Fans beschäftigt, und das einzige über das sich Stefan Kuntz beschwert oder für das ein Christian Heidel sich entschuldigen möchte, ist ein Spruchband über eine angebliche Affäre von Marco Kurz. Ich erwarte von der Rheinpfalz, das solche Themen aufgegriffen werden, und ich erwarte vom FCK und auch von Mainz 05, das so ein Verhalten öffentlich angeprangert und unterbunden wird.
Es ist übliche Praxis, das solche Spruchbänder vor jedem Spiel zur Kontrolle vorgelegt werden, und bei Mainz 05 ist man sich dieser Problematik auch schon im Vorhinein bewusst gewesen. Ich muss demnach annehmen, das dieses Verhalten vom FSV still gedultet worden ist.

Schändlich für die Mainzer, so ein Verhalten in den eigenen Reihen zu dulden. Schändlich für den FCK, so etwas unkommentiert zu lassen. "

Ich halte es aber für schlauer, wenn viele einzelne Nachrichten kommen, das wäre mMn weniger leicht zu ignorieren.

Beitragvon Biguardo » 27.02.2012, 18:24

Hier die schnelle Antwort von Christian Gruber, für die ich mich auch auf diesem Weg schonmal bedanken möchte:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da es sich bei Bannern auch um eines handelte, bei dem das Privatleben unseres Trainers und eines ehemaligen Spielers berührt ist, können und wollen wir die dringend notwendige Reaktion nicht in der Öffentlichkeit geben, sondern wenden uns im ersten Schritt an den DFB und den gastgebenden Verein. sie können aber sicher sein, dass unsere Reaktion ausdrücklich und vehement ausgefallen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Gruber"

Beitragvon pfalzdeiwel » 27.02.2012, 18:43

Biguardo hat geschrieben:Hier die schnelle Antwort von Christian Gruber, für die ich mich auch auf diesem Weg schonmal bedanken möchte:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.
.............................................. sie können aber sicher sein, dass unsere Reaktion ausdrücklich und vehement ausgefallen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Gruber"

Wie vehement und ausdrücklich ist es denn ausgefallen ?

So wie die Mannschaft im Derby aufgetreten ist?
oder so
wie man im Stadion direkt gegen diese braunen Volksverhetzer vorgegangen ist?

Beitragvon Biguardo » 27.02.2012, 18:52

http://www.rhein-zeitung.de/sport/mainz ... 86779.html

Normalerweise, so Heidel, gebe es jemanden im Verein, der die Transparente auf der Fantribüne vorher überprüfe. "Dieses ist uns wohl durchgerutscht."

Dieses eine also? Interessant, Interessant!

Der absolute Knaller dann der letzte Satz:

Eine ähnlich öffentliche Entschuldigung seitens der FCK-Klubführung für die Schäden, die Lauterer Fans außerhalb des Bundesligastadions in diversen Shuttlebussen anrichteten, gab's bisher noch nicht.

Fast schon bizarr wie tendenziös so eine Zeitung berichten kann, unfassbar

Beitragvon Schönheim » 27.02.2012, 19:39

Da man auf die sportliche Komponente eh nicht einwirken kann und SK/MK und die Mannschaft Woche für Woche weiter vor sich hin stümpern, sollte man sich in der Tat um Dinge kümmern, welche man beeinflussen kann.

Und da bin ich 100% bei Biguardo und habe bevor ich diesen Thread hier gelesen habe, auch Initiative übernommen und den FCK in Form von Gruber und die Presse angeschrieben damit sie diese Unverschämtheit public macht.
Von daher macht dies auch alle, wenn SK es schon nicht als wichtig erachtet :shock:

Amedick und Kurz gehen, Fritz Walter wird immer unser aller Idol bleiben.

Vorallem von SK, welcher bei jedem Mist Fritz Walter nennt, auch wenn es oft unangebracht ist, von dem hätte ich erwartet, dass er diese Plakate gleich public macht und nicht dieses lächerliche Kurz/Amedick Plakat in den Vordergrund rückt.

Naja vieleicht liegt sein seit Monaten andauerndes Defizit an Durchblick auch nur an seinem Optiker und hoffentlich wechselt er diesen bald, sonst könnte es böse enden.
Schrecklich diese Aussage von SK in diesem Zusammenhang, gerade weil er inflationär Fritz Walter nennt.
Nein ihm ist es wichtiger ein Gerücht aufzugreifen als Beleidigungen gegen Fritz Walter zu verurteilen.
Das verstehe wer will. Yahia versteht es vieleicht......

Beitragvon Schönheim » 27.02.2012, 20:02

Auch hier nochmal, weil ich eine weitere Antwort vom FCK bekommen habe, nachdem ich zuvor auf meine erste Mail auch die Standardantwort, welche Biguardo schon gepostet hat, erhalten habe.

Mir geht bei dieser ganzen Sache einfach nicht in dem Kopf, dass wenn SK schon Plakate anprangert, dass er dann MK über Fritz Walter stellt.
Denn es wäre kein Problem für ihn gewesen beides anzuprangern und somit auch die Anti Fritz Walter Plakate public zu machen:
http://swrmediathek.de/content/sport.htm
...und dann halt auf SK!

Ich habe den FCK auch drauf angesprochen, dass mir diese Vorgehensweise unverständlich ist und ich im Grunde fordere, dass man dies public macht. Weil es mir als Fan als wichtiger erscheint als ein Gerücht breit zu tretten.

Darauf habe ich folgende Antwort vom FCK bekommen:

Sehr geehrter Herr xyz,

besten Dank für Ihr erneute Nachricht.

Wir haben dies zur Kenntnis genommen und registriert welchen Wunsch Sie haben.

Ob wir dieser Aufforderung nachkommen, werden wir prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Schau ma mal, ob das Defizit an Durchblick besser wird!

Beitragvon Biguardo » 28.02.2012, 14:49

Mainz 05 hat geschrieben:Sehr geehrter Herr ...,

wir haben Ihre Mail erhalten und können Ihre Verärgerung sehr gut nachvollziehen.

Der 1. FSV Mainz 05 distanziert sich von den Inhalten der gezeigten Spruchbänder und den
beleidigenden Aufschriften auf diversen Fahnen, die am Verein vorbei in den Block befördert
wurden. Die Provokationen gehen von einer kleinen Gruppe unserer Fanszene aus und repräsentieren
keinesfalls die Meinung des Vereins oder der Mainzer Fans an sich.

Der 1. FSV Mainz 05 hat sein Bedauern gegenüber den Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern zum
Ausdruck gebracht und wird mit Nachdruck darauf hinwirken, dass derartige Dinge künftig nicht mehr
vorkommen.

Mit sportlichen Grüßen,

...
Geschäftsstelle
1. FSV Mainz 05 e.V.
Dr. Martin-Luther-King-Weg 20
55122 Mainz

Beitragvon Mac41 » 28.02.2012, 14:56

Biguardo hat geschrieben:Der 1. FSV Mainz 05 hat sein Bedauern gegenüber den Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern zum Ausdruck gebracht und wird mit Nachdruck darauf hinwirken, dass derartige Dinge künftig nicht mehr vorkommen.

Hast du mehr erwartet?

Das hat doch System. Nach den Plakaten gg. Fritz Walter letztes Jahr gab es intern doch schon die gleichen Sprüche, glaub doch nicht, daß diese hier ernster gemeint sind wie damals.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon Biguardo » 28.02.2012, 19:08

Ich hab natürlich von den 05ern nicht mehr erwartet als nen feuchten Händedruck, ich bin ja nicht naiv.

Viel mehr bedrückt mich, das das Thema auch hier größtenteils am Arsch vorbei zu gehen scheint.

Beitragvon LauternFan85 » 28.02.2012, 21:42

Biguardo hat geschrieben:Ich hab natürlich von den 05ern nicht mehr erwartet als nen feuchten Händedruck, ich bin ja nicht naiv.

Viel mehr bedrückt mich, das das Thema auch hier größtenteils am Arsch vorbei zu gehen scheint.

Glaub das nicht!
Unsere Reaktion wird SPORTLICH und VERBALD von den Tribünen aus folgen zu gegebener Zeit.
Jedoch nicht heute & nicht morgen!

WIR werden NIEMALS vergessen 8-)
Für immer Fritz-Walter-Stadion

Beitragvon Wutti10 » 28.02.2012, 22:11

LauternFan85 hat geschrieben:
Biguardo hat geschrieben:Ich hab natürlich von den 05ern nicht mehr erwartet als nen feuchten Händedruck, ich bin ja nicht naiv.

Glaub das nicht!
Unsere Reaktion wird SPORTLICH und VERBALD von den Tribünen aus folgen zu gegebener Zeit.
Jedoch nicht heute & nicht morgen!

WIR werden NIEMALS vergessen 8-)

Ich bevorzuge die sportliche und nonverbale Reaktion außerhalb des Stadions.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:

Beitragvon Hans Dampf » 29.02.2012, 08:08

Wutti10 hat geschrieben:...Ich bevorzuge die sportliche und nonverbale Reaktion außerhalb des Stadions.

In diesem speziellen, sich wiederholenden Fall ja. Wer nicht lernen will muss fühlen.
!! druff un dewedder !!

Zurück zu Kurvenpolitik