Neues vom Betzenberg

FCK vor dem Aufstieg: Das Rechnen kann beginnen...

Der FC St. Pauli hat den FC Augsburg im Montagsspiel der 2. Bundesliga mit 3:0 besiegt. Für den 1. FC Kaiserslautern bedeutet dies, nachdem eine Platzierung unter den ersten Drei schon am Sonntag vorzeitig gesichert wurde, nunmehr acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Darüber hinaus kann nun mit dem Rechnen begonnen werden. Erstmals möglich ist der vorzeitige Aufstieg mit einem Auswärtssieg am kommenden Montag bei Arminia Bielefeld - vorausgesetzt Augsburg gewinnt am Freitag nicht gegen den MSV Duisburg. Erstmals aus eigener Kraft aufsteigen kann der FCK mit zwei Siegen in den nächsten zwei Spielen am übernächsten Freitag gegen Hansa Rostock.

Doch auch ein Aufstieg „in Abwesenheit“ am Sonntag, 25. April 2010 ist möglich. Bereits jetzt steht fest: Unabhängig von allen anderen Spielen reicht den Roten Teufeln selbst im schlechtesten Fall ein Heimsieg am letzten Spieltag gegen den FC Augsburg zum direkten Aufstieg! Und das St. Pauli UND Augsburg noch am FCK vorbeiziehen, erscheint nach dem bisherigen Saisonverlauf sowieso sehr unrealistisch...

Die aktuelle Tabelle:

1. 1. FC Kaiserslautern.............51:23....62 Punkte
2. FC St. Pauli.........................59:31....58 Punkte
3. FC Augsburg.......................55:37....54 Punkte

Das Restprogramm der Top-Teams und die Möglichkeiten zum vorzeitigen Aufstieg des FCK:

31. Spieltag (16.-19. April 2010)

Freitag: FC Augsburg - MSV Duisburg
Samstag: Union Berlin - FC St. Pauli
Montag: Arminia Bielefeld - 1. FC Kaiserslautern

Möglichkeit 1: Der FCK muss nach dem Spiel in Bielefeld mindestens zehn Punkte Vorsprung auf Platz 3 haben. Hierfür ist ein Auswärtssieg in Bielefeld erforderlich sowie drei Tage zuvor eine Niederlage oder Unentschieden des FC Augsburg gegen den MSV Duisburg.

32. Spieltag (23.-26. April 2010)

Freitag: 1. FC Kaiserslautern - Hansa Rostock
Freitag: FC St. Pauli - TuS Koblenz
Sonntag: FSV Frankfurt - FC Augsburg

Möglichkeit 1: Der FCK baut im Freitags-Heimspiel gegen Rostock seinen Vorsprung auf sieben Punkte gegenüber dem zeitgleich spielenden FC St. Pauli aus.

Möglichkeit 2: Der FCK erarbeitet sich freitags zehn Punkte Vorsprung gegenüber dem FC Augsburg, der erst am Sonntag in Frankfurt antritt.

Möglichkeit 3: Der FCK steigt sonntags „in Abwesenheit“ auf, wenn der FC Augsburg nicht bis auf mindestens sechs Punkte zu den Roten Teufeln aufschließen kann.

33. Spieltag (2. Mai 2010)

Sonntag: TuS Koblenz - 1. FC Kaiserslautern
Sonntag: FC Augsburg - 1860 München
Sonntag: Greuther Fürth - FC St. Pauli

Möglichkeit 1: Da die letzten beiden Spieltage komplett zeitgleich stattfinden, steht die einzig mögliche Variante definitiv nach den Sonntagsspielen fest: Mit mindestens vier Punkten Vorsprung auf Platz 3 steigt der FCK vorzeitig auf, ansonsten muss die Fußball-Pfalz sich mindestens noch eine Woche lang gedulden.

34. Spieltag (9. Mai 2010)

Sonntag: 1. FC Kaiserslautern - FC Augsburg
Sonntag: FC St. Pauli - SC Paderborn

Möglichkeit 1: Im schlechtesten Fall verliert der FCK die vorigen drei Spiele bei gleichzeitigen Augsburger Siegen. Dann würde der FCA vor dem letzten Spieltag mit 63 Punkten vor den Lautrern (62) liegen und die Roten Teufel würden somit einen Sieg im direkten Duell benötigen.

Dein Tipp: Steigt der FCK auf? Wenn ja, wann? Sag uns Deine Meinung im Diskussionsforum!

Quelle: Der Betze brennt

Kommentare 507 Kommentare | Empfehlen Artikel weiter empfehlen | Drucken Artikel drucken