Live-Ticker

Jahreshauptversammlung am 13. November 2009

Jahreshauptversammlung am 13. November 2009


20:59 Uhr: Auch wir, das Team von "Der Betze brennt", bedanken uns für Eure Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend! Ein weiterer Bericht zur JHV folgt am Samstag.

20:58 Uhr, TOP 10 - Schlusswort: Der Aufsichtsratsvorsitzende und Versammlungsleiter Prof. Dr. Dieter Rombach bedankt sich bei den anwesenden Mitgliedern und verabschiedet sich mit vorgezogenen Weihnachts- und Neujahrswünschen: "Ich bin stolz, Aufsichtsratsvorsitzender dieses Vereins sein zu dürfen."

20:57 Uhr, TOP 9 - Verschiedenes: Auch hier - keine Wortmeldungen.

20:57 Uhr, TOP 8 - Behandlung zugelassener Anträge: Da die beiden eingereichten Anträge abgewiesen wurden, entfällt dieser Tagesordnungspunkt.

20:56 Uhr, TOP 7 - Aussprache zu den Berichten der Abteilungen: Auch hier gibt es keine Wortmeldungen.

20:55 Uhr, TOP 6.2 - Entlastung des Aufsichtsrats: Sowohl die vorigen Aufsichtsratsmitglieder bis zur Neuwahl im Dezember 2008 als auch das neu gewählte und derzeit amtierende Gremium werden mit deutlicher Mehrheit entlastet. Auch hier findet keine "Gegenprobe" statt und die Entlastung wird als "einstimmiger" Beschluss bekannt gegeben.

20:54 Uhr, TOP 6.1 - Entlastung des Vorstands: Die Vorstandsmitglieder Stefan Kuntz und Dr. Johannes Ohlinger werden mit großer Mehrheit entlastet. Eine Prüfung der Gegenstimmen findet diesmal nicht statt.

20:54 Uhr, TOP 6 - Entlastungen: Jetzt geht's schnell voran. Es folgen die Entlastungen von Vorstand und Aufsichtsrat.

20:53 Uhr, TOP 5.4 - Aussprache zu den Berichten: Es gibt keine Wortmeldungen zu den vorgetragenen Berichten.

20:52 Uhr, TOP 5.3 - Bericht der Rechnungsprüfer: Fast schon traditionell wandern viele Besucher bei diesem eher trockenen Tagesordnungspunkt an die Imbissstände ab. Die Rechnungsprüfer bescheinigen den Verantwortlichen eine gute und fehlerfreie Arbeit.

20:51 Uhr, TOP 5.2a - Bestätigung weiterer Aufsichtsratsmitglieder: Nach kurzer Begründung des Vorsitzenden Rombach wird Hartmut Emrich mit großer Mehrheit als zusätzliches Aufsichtsratsmitglied bestätigt. Er gehört dem Gremium bereits seit sechs Jahren an.

20:49 Uhr: Rombach beendet seine Rede und entlässt die anwesenden Spieler unter Applaus von der Versammlung. Die Roten Teufel treten morgen in Marburg zu einem Testspiel gegen Zweitliga-Konkurrent Rot-Weiß Ahlen an.

20:46 Uhr: Im finanziellen Bereich spricht auch der Aufsichtsratsvorsitzende die Stadionkosten als großes Problem an. Er bedankt sich für die bisherige Hilfe von Stadt und Land, speziell im Bezug auf die Mietreduzierungen, appelliert aber auch für die zukünftige Unterstützung der Politiker.

20:42 Uhr: Sasic-Nachfolger Marco Kurz bezeichnet Rombach als Glücksfall und hofft, endlich einmal langfristig mit einem Trainer zusammen arbeiten zu können.

20:40 Uhr: Die Entlassung von Ex-Trainer Sasic bedauert Rombach und dankt dem Kroaten für seine Arbeit beim FCK: "Aber wenn es zwischen 'Ehepartnern' nicht mehr funktioniert, muss man eine Sache beenden, bevor man sich gegenseitig weh tut."

20:39 Uhr: Rombach lobt zunächst die gute Zusammenarbeit innerhalb des im vergangenen Jahr neugewählten Aufsichtsrats.

20:37 Uhr, TOP 5.2 - Bericht des Aufsichtsrats: Nun blickt der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Dieter Rombach auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurück.

20:34 Uhr: Als allerletzten Punkt seiner Rede gibt Stefan Kuntz zwei Testspiele für die Winterpause bekannt: Am 6. Januar 2010 (15:00 Uhr) gastiert der FCK bei der TSG Hoffenheim und am 10. Januar 2010 (15:30 Uhr) empfangen die Roten Teufel im Fritz-Walter-Stadion Mainz 05.

20:33 Uhr: Zum Abschluss seiner Rede bedankt sich Kuntz für eine gute Zusammenarbeit bei seinen Mitarbeitern, bei Aufsichtsrat, Ehrenrat und Fanbeirat, bei den Vertretern der Stadt Kaiserslautern und bei den treuen Fans und Vereinsmitgliedern: "Das ist die Kraft, die uns nach vorne treibt!"

20:32 Uhr: Diesem Wert stehen weiterhin die Kosten für Miete und Unterhalt des Fritz-Walter-Stadions gegenüber, die den Verein sehr belasten. Kuntz appelliert an die Mitglieder, den FCK auch zukünftig bei öffentlich diskutierten Themen wie einem Mietnachlass bestmöglich zu unterstützen. Kuntz: "Ich halte es für möglich, dass wir in den nächsten zweieinhalb Jahren aufsteigen. Und ich bin mir sicher, dass wir die Investitionen, die jetzt in den FCK fließen, in Zukunft mehrfach zurück gegeben werden können." Ohne die weitere Unterstützung von Stadt und Land könne der FCK dieses Ziel allerdings nicht erreichen.

20:27 Uhr: "Wir möchten dadurch zeigen, dass die öffentlichen Zuschüsse für den FCK nicht verloren gehen, sondern wieder zurück fließen", so Kuntz. Darunter müssten beispielsweise keine Kindergärten oder Schulen leiden, wie oftmals vorgeworfen, sondern vielmehr könne möglicherweise durch den ökonomischen Wert des FCK "die eine oder andere Wand gestrichen" werden.

20:26 Uhr: Insgesamt hat der FCK laut dieser Untersuchung einen "ökonomischen Wert" für die Stadt Kaiserslautern in Höhe von 20 Millionen Euro pro Jahr und für das Land Rheinland-Pfalz in Höhe von elf Millionen Euro - mit weiterem Steigerungspotential bei Aufstieg in die erste Liga.

20:24 Uhr: Es folgen die angekündigten Ergebnisse der mit Spannung erwarteten Studie der Uni Mainz, welche die ökonomische Bedeutung des FCK für Stadt und Land darstellen soll.

20:22 Uhr: Lang anhaltender Applaus für den Filmbeitrag und Standing Ovations für die bisherigen Leistungen in dieser Saison.

20:20 Uhr: Es folgt ein Filmbeitrag auf der Großleinwand über die bisherigen Highlights der laufenden Saison - etwa die Erfolge im DFB-Pokal oder die Erarbeitung des zweiten Tabellenplatzes im Fußball-Unterhaus.

20:17 Uhr: Eine besonders schöne Nachricht: Stefan Kuntz gibt bekannt, dass der Prozess gegen FCK-Idol Hans-Peter Briegel endlich beendet wurde! Großer Applaus von den anwesenden Vereinsmitgliedern.

20:16 Uhr: Besonders hervor hebt der Vorstandsvorsitzende des FCK den Zuschauerschnitt der letzten Saison in Höhe von 34.410 - Europarekord!

20:15 Uhr: Kuntz dankt ebenso Ex-Trainer Milan Sasic wie auch den im Sommer gewechselten Spielern und wünscht ihnen viel Glück für die Zukunft. Außerdem dankt er den Interimstrainern zum Ende der letzten Saison, Alois Schwartz und Oliver Schäfer.

20:14 Uhr: Nach dem Rückblick auf die Erfolge der Nachwuchsteams blickt Kuntz nun auf die Saison 2008/09 der Zweitligamannschaft zurück.

20:08 Uhr: "Bevor hier einige einschlafen, komme ich jetzt endlich zum sportlichen Bereich", witzelt Kuntz. Er hebt zunächst die gute Arbeit des Teams von Nachwuchskoordinator Frank Lelle im Jugendbereich hervor.

20:06 Uhr: Nun blickt Kuntz auf die personellen Veränderungen innerhalb der Geschäftsstelle zurück. Hier konnten einige neue Mitarbeiter gewonnen werden, die den FCK im administrativen Bereich nach vorne bringen sollen. Dabei seien aber trotz aller Gerüchte keine gravierenden Mehrkosten für den Verein entstanden.

20:00 Uhr: Ein weiteres kritisches Thema sei nach wie vor der Verkauf der Namensrechte am Fritz-Walter-Stadion. Hier gibt es weiterhin keine Interessenten und im Fall der Fälle werde man verantwortungsvoll mit diesem Thema umgehen, verspricht Kuntz.

19:59 Uhr: Das Publikum applaudiert lautstark, als Stefan Kuntz nochmals auf die DFL-Versammlung vom Dienstag zurück blickt, wo die Beibehaltung der so genannten 50+1-Regelung beschlossen wurde.

19:57 Uhr: Auch beim Sponsoring konnten weitere neue Partner gefunden werden, so Kuntz, wozu natürlich hauptsächlich der sportliche Erfolg der Mannschaft beitrage. Doch auch sonst sei seitens der Sponsoringpartner eine Professionalisierung des Vereins festgestellt worden.

19:54 Uhr: Die Vermarktungsumsätze sollen trotz Weltwirtschaftskrise in dieser Saison von rund 7,5 auf 7,7 Millionen Euro leicht gesteigert werden - hierin sind unter anderem die VIP- und Businessplätze im Stadion enthalten.

19:50 Uhr: Stefan Kuntz erntet beim Rückblick auf die Arbeiten des letzten Jahres immer wieder Beifall aus dem gut gefüllten Saal.

19:49 Uhr: Als nächsten Punkt blickt Kuntz auf einige PR-Aktionen zurück, etwa den Besuch von Spielern bei zahlreichen Erstklässlern oder die Einführung der "Teufelsbande" - zwei Maßnahmen, um insbesondere den Nachwuchs an den Verein zu binden.

19:47 Uhr: Außerdem sollen der Online-Ticketshop und die Erreichbarkeit des telefonischen Ticketings verbessert werden, so Kuntz - die anwesenden Mitglieder applaudieren.

19:45 Uhr: Mit der Neugestaltung der offiziellen FCK-Homepage konnten die Zugriffszahlen um über 400 Prozent auf mittlerweile 4,5 Millionen Seitenaufrufe pro Monat gesteigert werden.

19:41 Uhr: Da auch das Stadionheft für Mitglieder nicht mehr kostenlos ist, hat sich der Verein ein neues Mitgliedersystem ausgedacht: So soll es künftig u.a. Preisvorteile bei Dauerkarten, Vorkaufsrecht bei Spitzenspielen oder kostenlosen Eintritt und Heimspielen der zweiten Mannschaft geben (mehr dazu siehe Fotogalerie).

19:37 Uhr: "Ein ganz wichtiger Baustein für den FCK war auch die Verlängerung des Hauptsponsorenvertrags", gibt Kuntz an. Die langjährige Partnerschaft mit der DVAG sei für den Verein sehr positiv. Gleiches gelte für den neuen Ausrüster "Do You Football", mit dem man sich endlich schwarze Zahlen im Merchandisingbereich erhofft. Aus diesem Grund sei auch der Fanshop-Rabatt für Mitglieder abgeschafft worden.

19:35 Uhr: Als nächstes blickt Kuntz auf einige getätigte Entscheidungen zurück. Die Neuausschreibung der Stadionkioske sei erfolgt, weil der Verein zu wenig am Umsatz partizipiert habe. Man habe allerdings Wert darauf gelegt, dass ein vielfältiges und regionales Angebot beibehalten wird.

19:33 Uhr: Das Verhältnis zur Stadt hat sich im letzten Jahr weiter verbessert, so Kuntz. Das Gleiche gelte für den Kontakt zu den Fans: "Wir wollten weg vom 'Die da oben' und wieder hin zum 'Wir'!"

19:31 Uhr: Nach der Vorstellung der finanziellen Lage blickt nun Stefan Kuntz auf das Sportliche und die sonstigen FCK-Ereignisse des letzten Jahres zurück.

19:29 Uhr: Ohlinger: "Trotz aller finanziellen Engpässe und Schwierigkeiten in den letzten Jahren (...) steckt noch viel Herzblut in uns, damit das Feuer auch in Zukunft brennt." In den vier Jahren Zweitklassigkeit musste der FCK einen Einnahmeverlust von rund 60 Millionen Euro gegenüber der ersten Liga hinnehmen.

19:27 Uhr: Das Minus im abgelaufenen Geschäftsjahr beträgt - wie bereits bekannt - 1,91 Millionen Euro. Die finanzielle Lage des FCK ist nach wie vor angespannt, so Ohlinger.

19:22 Uhr, TOP 5.1 - Bericht des Vorstands: Finanzvorstand Dr. Johannes Ohlinger trägt den Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2008/09 vor. Die wichtigsten Zahlen hierzu wurden bereits vor zwei Wochen auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben: Zur zugehörigen Meldung auf "Der Betze brennt"

19:20 Uhr: Nach den getätigten Erläuterungen des Vorstandsvorsitzenden wird auch die weitere Behandlung des zweiten Antrags unter TOP 8 von den anwesenden Vereinsmitgliedern abgelehnt.

19:19 Uhr: Der Antrag zum Thema "Anstoßzeiten" wird begründet, danach gibt der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz ohne Abstimmung über die Annahme des Antrags eine Stellungnahme dazu ab: Die fangerechten Anstoßzeiten seien auf den Sitzungen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) angesprochen worden und laut Kuntz seien als Erfolge zu verzeichnen, dass die Sonntagsspiele der zweiten Liga um 13:30 Uhr statt um 12:00 Uhr angepfiffen werden und die 17:30 Uhr-Spiele unter der Woche wegfallen.

19:16 Uhr: Der Antrag auf Satzungsänderungen wird gemäß der Empfehlung von Vorstand und Aufsichtsrat nicht angenommen.

19:15 Uhr: Der Antrag bezüglich der Satzungsänderungen wird vom Antragsteller begründet und anschließend vom Aufsichtsratsvorsitzenden bewertet: Rombach empfiehlt die Ablehnung des Antrags, da zum einen das geforderte Zusammenbringen von bis zu 9.000 Mitgliedern zum Beschluss über die Auflösung des Vereins "faktisch unmöglich" sei und zum anderen der Termin der JHV nicht früher gelegt werden könne, weil unter anderem die Fertigstellung der Bilanz so viel Zeit benötige.

19:11 Uhr, TOP 4 - Annahme der Anträge: Es wird satzungsgemäß beschlossen, ob die beiden eingereichten Anträge später unter TOP 8 der Versammlung abgestimmt werden oder nicht.

19:10 Uhr, TOP 3 - Ehrungen: Die langjährigen Vereinsmitglieder wurden ebenso wie für besondere Verdienste ausgezeichneten Ehrenmitglieder bereits beim Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen geehrt. "Die Mannschaft hat mitgespielt und sie mit einem Sieg beschenkt", so Rombach.

19:06 Uhr, TOP 2 - Totengedenken: Der Aufsichtsratsvorsitzende verliest die Namen der in den letzten Monaten verstorbenen FCK-Mitglieder, denen anschließend mit einer Schweigeminute gedacht wird.

19:05 Uhr: Zum Beginn der JHV sind 606 Vereinsmitglieder anwesend, davon 593 Stimmberechtigte.

19:03 Uhr: Unter TOP 5.2 wird ein zusätzlicher Punkt eingefügt: Hartmut Emrich soll als weiteres Aufsichtsratsmitglied bestätigt werden - reine Formsache.

19:01 Uhr, TOP 1 - Begrüßung: Der Aufsichtsratsvorsitzende eröffnet die diesjährige Hauptversammlung, begrüßt die anwesenden Mitglieder und gibt die heutige Tagesordnung bekannt.

18:56 Uhr: Für die heutige Versammlung wurden zwei Anträge eingereicht: Die Initiative "Kein Kick vor Zwei! Kaiserslautern" wünscht vom Vorstand einen Bericht über den im letzten Jahr beschlossenen Einsatz für fangerechte Anstoßzeiten. Außerdem wurden zwei Satzungsänderungen vorgeschlagen: Zum einen soll die Jahreshauptversammlung um einen Monat vorverlegt werden und zum anderen die Auflösung des Vereins erschwert werden.

18:53 Uhr: Die Mannschaft samt Trainerstab betritt den Saal und wird von den bereits anwesenden Vereinsmitgliedern mit freundlichem Applaus begrüßt.

18:45 Uhr: Wir begrüßen Euch beim heutigen Live-Ticker und wünschen viel Spaß! Bereits im Voraus bitten wir Euch, die fast schon traditionell auftretenden Server-Probleme zu entschuldigen - aber wir haben uns darum gekümmert und sollten dieses Problem weitgehend im Griff haben.

Quelle: Der Betze brennt | Autor: Thomas/Christian

Kommentare 70 Kommentare | Empfehlen Artikel weiter empfehlen | Drucken Artikel drucken