Spieler-Datenblatt

Benny Wendt

 

Geburtsdatum: 04.11.1950
Herkunftsland: Schweden
Position: Angriff

Beim FCK aktiv: 1977 bis 1981
Bundesliga-Spiele für den FCK: 116
Bundesliga-Tore für den FCK: 35

Bundesliga-Spiele insgesamt: 152
Bundesliga-Tore insgesamt: 55
Länderspiele: 24

 

Der schwedische Nationalspieler Benny Wendt spielte für IFK Norköpping (Schweden), den 1. FC Köln und Tennis Borussia Berlin, ehe er 1977 zum 1. FC Kaiserslautern kam. Eigentlich hatte er TeBe nicht verlassen wollen, aber die finanzschwachen "Veilchen" benötigten nach dem Abstieg frisches Geld - und der FCK nutzte die sich bietende Transfergelegenheit. Auf dem Betzenberg sollte Wendt als Torjäger der Nachfolger seines Landsmannes Roland Sandberg werden, konnte jedoch weder menschlich noch sportlich an dessen Erfolge anknüpfen. Dennoch erzielte Benny Wendt immerhin 46 Tore in insgesamt 139 Pflichtspielen für den FCK, bevor er 1981 zu Standard Lüttich (Belgien) wechselte.