Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Mathias » 21.06.2009, 11:43


Vom Fritzchen zum Fritz
Vor 50 Jahren beendete Fritz Walter seine sportliche Karriere

Von Eduard Hoffmann

Mit 17 Jahren gehört der Kaiserlauterer Fritz Walter schon zu den "Roten Teufeln vom Betzenberg". Dem 1. FC wird er bis zu seinem Lebensende die Treue halten. Am 21. Juni 1959 beendet der begnadete Fußballkünstler seine sportliche Karriere.

"In der Höhe der Mittellinie Einwurf für Deutschland, kommt auf den Kopf von, ja von Fritz Walter, der einfach überall ist ... Toor! Deutschland ist Weltmeister, schlägt Ungarn mit 3:2 Toren im Finale von Bern."

Das "Wunder von Bern" 1954 war der Höhepunkt in Fritz Walters Fußballkarriere, die er schon als kleiner Junge Mitte der 1920er-Jahre auf den Straßen Kaiserslauterns begonnen hatte. Der Vater war Gastwirt im Vereinslokal des 1. FC Kaiserslautern. Und die Mutter, Dorothea Walter, sah sich oft das muntere Gekicke der "Buben" an, die mit zerbeulten Blechdosen, Stoffbällen oder ausgedienten Tennisbällen auf die Gullys als Tore schossen.

"Da haben die, wo zugeguckt haben, die haben immer gedacht, der bringt den Ball nicht fort, weil der so winzig war, net, und hatt'n aber schön wegstoßen können und viele, viele Schuhe kaputt gemacht."

Schon als 17-Jähriger sollte der Sparkassenlehrling mit der ersten Mannschaft des FCK antreten. Der Arzt aber verweigert dem "Strich in der Landschaft" zunächst das nötige Attest.

Fritz Walter:

"Und dann bin ich jeden Mittag in der Mittagspause hoch zu der Metzgerei Speyerer in die Glockenstraße, habe mit 16 oder 18 Metzgerburschen zu Mittag gegessen, und dann n halbes Jahr später hat es plötzlich geheißen, in einem Spiel mit der A-Jugend, aus dem Fritzchen ist ein Fritz geworden." (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... tt/978363/
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon jürgen.rische1998 » 21.06.2009, 12:25


"Da hab ich 250.000 Mark für zwei Jahre, nur für die Unterschrift, ohne Gehalt und Prämien, dazu noch Haus und Auto, abgelehnt, und das kommt mir heute noch zugute, die Leute haben mir das bis zum heutigen Tage hoch anerkannt, dass ich meinem Verein und der Nationalmannschaft treu geblieben bin."


Da sollte sich so mancher heutzutage mal 'ne Scheibe abschneiden......ich meine beim besten Willen nicht, dass damals alles besser war....aber diese ganzen Söldner heutzutage die man so oft vorgesetzt bekommt, wissen doch gar nicht mehr, was es heißt für einen Verein zu leben......

Unvergessen Fritz.....
Omnia vincit amor



Beitragvon Schärjer » 21.06.2009, 12:39


Mit der Einstellung Fritz Walters würde man in der heutigen Zeit vermutlich nur ausgenutzt werden.
Heute zählt nur noch Macht,Geld und Ellenbogengesellschaft.Moral und Ehrlichkeit ist nichts wert.Und wer kann dem einfachen Volk diese Denkweise verübeln.Wir bekommen es doch ständig von Politikern,Managern und Leistungssportlern vorgelebt.
Traurig aber Realität.



Beitragvon Allgäuteufel » 21.06.2009, 12:42


Sehr schöner Artikel. Auch wenn wir in den letzten Jahren sportlich in die Mittelmäßigkeit gesunken sind, so ein Artikel zeigt immerwieder, das der FCK und Fritz Walter in Deutschland einfach immer einzigartig waren und auch sein werden.



Beitragvon FCK for ever » 21.06.2009, 12:43


Sehr schöner Bericht. Fritz Walter du bleibst für alle FCK Fans unsterblich :!:
Sehr schade das ich diesen großartigen Sportler und Menschen nie kennengelernt habe. Einem Verein ewig treu zu bleiben sieht man heutzutage leider kaum noch. Geld regiert die Welt und auch den Fußballsport schade :nachdenklich:



Beitragvon Mathias » 21.06.2009, 12:44


Ich war vor gut einer Woche auch ein wenig berührt, als auf WDR2 ein Bericht über ein absolut unwichtiges Hobbyfußballturnier in der Nähe von Düsseldorf berichtet wurde.
Der Reporter berichtete live vor Ort und erwähnte, daß es leicht regnet.
"Also Fritz-Walter-Wetter".
Macht mich immer wieder stolz.
Fritz, ich für meinen Teil bin stolz auf das, was Du geleistet hast und dem Verein gebracht hast!
Danke dafür!
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Betze-Hermann » 21.06.2009, 12:46


Mit ihm ist auch ein Stück 1. FCK gestorben. Unser Fritz hat den 1.FC Kaiserslautern nicht nur geliebt sondern gelebt. Und das tut er bis heute noch, sonst wären wir nicht mehr da siehe 18.05.2008.

Fritz Walter ist der 1. FC Kaiserslautern
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon Icekenny » 21.06.2009, 12:46


Sehr schöner Artikel!



Beitragvon Icekenny » 21.06.2009, 12:47


Betze-Hermann hat geschrieben:Mit ihm ist auch ein Stück 1. FCK gestorben. Unser Fritz hat den 1.FC Kaiserslautern nicht nur geliebt sondern gelebt. Und das tut er bis heute noch, sonst wären wir nicht mehr da siehe 18.05.2008.

Fritz Walter ist der 1. FC Kaiserslautern

Wie recht du hast..!



Beitragvon Hunsrück-Teufel » 21.06.2009, 12:48


Fritz Walter-eine Legende; schöner Artikel. Aber mal was anderes- sollten heute nicht die neuen trikots vorgestellt werden?
Mit aller Gewalt.. Klassenerhalt!



Beitragvon Icekenny » 21.06.2009, 12:50


Hunsrück-Teufel hat geschrieben:Fritz Walter-eine Legende; schöner Artikel. Aber mal was anderes- sollten heute nicht die neuen trikots vorgestellt werden?

Doch, 15:30 Uhr öffnen die Pforten des Fanshops.



Beitragvon Hunsrück-Teufel » 21.06.2009, 12:57


Icekenny hat geschrieben:
Hunsrück-Teufel hat geschrieben:Fritz Walter-eine Legende; schöner Artikel. Aber mal was anderes- sollten heute nicht die neuen trikots vorgestellt werden?

Doch, 15:30 Uhr öffnen die Pforten des Fanshops.

ah oke, bin ma gespannt wie es aussehen wird!
Mit aller Gewalt.. Klassenerhalt!



Beitragvon tim_price » 21.06.2009, 13:07


Hunsrück-Teufel hat geschrieben:
Icekenny hat geschrieben:
Hunsrück-Teufel hat geschrieben:Fritz Walter-eine Legende; schöner Artikel. Aber mal was anderes- sollten heute nicht die neuen trikots vorgestellt werden?

Doch, 15:30 Uhr öffnen die Pforten des Fanshops.

ah oke, bin ma gespannt wie es aussehen wird!


Das wär ma ne gute Idee Trikots von Fritz Walter zu verkaufen.
Hab ihn nie spielen gesehen, ein paar Mal nur später im Stadion gesehen, aber da würd ich mir eins kaufen.
Bei den aktuellen Spielern käme keiner in Frage, denn wer weiß wo sie in 6 Monaten kicken und dann läuft man mit nem Trikot rum, dessen Namensträger beim KSC oder so spielt.

Mir ists egal wie das Trikot aussieht, davon spielt man auch nicht besser.......

Und Schärjer hat recht, wahrscheinlich hätte man den guten Fritz heutzutage nur ausgenutzt ob seiner Gutmütigkeit und Treue.



Beitragvon Betzebu^^ » 21.06.2009, 13:09


Gänsehaut pur:)..
Ich wünschte ich hätte das miterlebt:P :teufel2:



Beitragvon Style_League » 21.06.2009, 13:12


Fritz du bist der beste Mann!!
Hoffe ma mal das die Trikots gescheit aussehn und nicht so wies bisslang vermutet wurde mit dem weinrot...



Beitragvon betze91 » 21.06.2009, 13:34


Icekenny hat geschrieben:
Betze-Hermann hat geschrieben:Mit ihm ist auch ein Stück 1. FCK gestorben. Unser Fritz hat den 1.FC Kaiserslautern nicht nur geliebt sondern gelebt. Und das tut er bis heute noch, sonst wären wir nicht mehr da siehe 18.05.2008.

Fritz Walter ist der 1. FC Kaiserslautern

Wie recht du hast..!


wer von uns dachte am 18.05 nicht an den guten Fritz Walter ich glaube JEDER im Stadion der sich wirklich mim Fussball befasst dachte in dem Moment als es anfängt zu regnen "Ja er schaut zu"

ich bekomme heut noch immer gänsehaut pur wenn ich die bilder sehe oder auch nur dran denke
Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!



Beitragvon ichmachsfürdiehälfte » 21.06.2009, 13:41


Ich wünschte, ich hätte damals gelebt.... :)



Beitragvon Frank the tank » 21.06.2009, 13:46


schöner artikel ! leider denken immer noch viel zu viele hier im forum das der Fritz Walter noch die tore schiesst für den FCK! :| Ansonsten würde bei weitem net so viel müll gepostet und gemeckert werden!



Beitragvon Mac41 » 21.06.2009, 13:51


ichmachsfürdiehälfte hat geschrieben:Ich wünschte, ich hätte damals gelebt.... :)


Dann frag mal deinen Opa oder deine Oma und die soll erzählen wie es damals war.
Ich bin in den 60ern aufgewachsen, damals war schon einiges in der Veränderung, aber in den 30' ern aufzuwachsen, in den 2. Weltkrieg zu ziehen, nach dem Krieg Hunger zu schieben und so weiter, da wünschst du dir die Zeiten bestimmt nicht zurück.
Du kannst sicher sagen, du hättest Fritz Walter gerne life spielen gesehen, aber ob du zu seiner Zeit hättest wirklich leben (und arbeiten) wollen, bezweifel ich.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Hanseteufel » 21.06.2009, 14:44


Ich kann jedem nur raten, sich die Fritz-Walter Bücher zu beschaffen und zu lesen. Was er in allen seiner Bücher schreibt ist spannend und aufregend. Ich habe seine Bücher mit 12 Jahren verschlungen und bin nach dem Band "Spiele, die ich nie vergesse" endgültig großer Anhänger geworden - von Fritz und dem FCK , vor jetzt fast 40 Jahren..... :teufel2:



Beitragvon Weschtkurv » 22.06.2009, 00:50


Wenn es einen Menschen gibt, den ich uneingeschränkt bewundere - dann Fritz Walter. Er war immer authentisch - da war nix gespielt.
An diesem Mann - und seiner Einstellung zum Leben, zur Arbeit und zu den Menschen könnten und sollten sich viele (auch ich ) öfter mal ein Beispiel nehmen.
Meinen allergrössten Respekt für eine unglaubliche Lebensleistung in einer sehr schweren Zeit, und auch danach, lieber Fritz Walter.



Beitragvon Susannah1986 » 22.06.2009, 12:04


Weschtkurv hat geschrieben:Wenn es einen Menschen gibt, den ich uneingeschränkt bewundere - dann Fritz Walter. Er war immer authentisch - da war nix gespielt.
An diesem Mann - und seiner Einstellung zum Leben, zur Arbeit und zu den Menschen könnten und sollten sich viele (auch ich ) öfter mal ein Beispiel nehmen.
Meinen allergrössten Respekt für eine unglaubliche Lebensleistung in einer sehr schweren Zeit, und auch danach, lieber Fritz Walter.


Wundrschön gesagt, kann ich so nur unterschreiben.
"Ach Gott, haschd du e digger Pulli ahn!" (Stefan Kuntz, modebewusst)

Saarlänner uffm Betze!



Beitragvon FCK58 » 23.06.2009, 11:50


@ Tim Price. Deine Idee mit den Fritz-Walter-Trikots finde ich wirklich gut. Ich glaube die würden vielleicht sogar 10 000Stück absetzen. So mancher "Opa"wäre sicher gerne bereit, seinem Enkel dasTrikot zu kaufen; und die Fans erst. Könnte aber an Markenproblemen scheitern. :nachdenklich:
Wir haben wirklich großes Glück.Man kann uns wirklich vieles nehmen - aber nicht unsere Helden. Das schafften nicht einmal Friedrich, Wischemann und Konsorten :teufel2:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Rhoihesseteufel » 23.06.2009, 15:55


@ Tim Price hab genau aus dem Grund, dass man nicht weiß ob der Spieler nächste Saison noch bei uns spielt, schön Fritz Walter auf meinem Trikot von letzter Saison stehen
für immer FCK
"Fussball ist ganz einfach, es spielen 22 Mann mit einem Ball und am Ende gewinnt Deutschland" Gary Lineker



Beitragvon Lautern-Fahne » 23.06.2009, 23:24


@Hanseteufel

Könnest du vielleicht 2,3 Bücher über Fritz Walter aufzählen? Ich lese ganz gerne in meiner Freizeit, aber habe bi dato nichts über ihn in unserer Bibliothek gefunden.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste