Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Christian » 23.06.2008, 05:43


Grundausbildung des Nachwuchses wichtiger als Siege

Ex-Profi Helmut Zahn plädiert dafür, Kindern und Jugendlichen in jüngeren Jahren druckfreie Spielmöglichkeiten zu schaffen


Bis zum Alter von 13 bis 14 Jahren sollten im Fußball keine Meisterschaften ausgespielt werden. Diese Meinung vertritt der ehemalige Profi Helmut Zahn, der beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern für die Talentsichtung verantwortlich ist. Der 52-Jährige plädiert dafür, Kindern und Jugendlichen in jüngeren Jahren druckfreie Spielmöglichkeiten zu schaffen. Wichtiger als Siege sei die technische und körperliche Grundausbildung der Nachwuchskicker. Zahn empfiehlt zugleich, den Kindern mehrere Sportbeschäftigungen zu unterbreiten: "Turner und Leichtathleten beispielsweise haben schöne Angebote. Eine allgemein-sportliche Ausbildung ist sehr begrüßenswert", argumentiert der Experte aus Alzey. Die Taktikschulung und das taktische Spiel sollten erst ab dem C-Junioren-Jahrgang eingeführt werden.

Entsprechend dieser Philosophie ist die Talentförderung des 1. FC Kaiserslautern aufgebaut, der am Fröhnerhof eines der bundesweit 36 Fußball-Nachwuchsleistungszentren betreibt. "Wir holen die Talente am liebsten erst mit 14, 15 Jahren zum FCK", schildert Zahn. Vorher, so sieht es das Konzept des Zweitligisten vor, sollen die Kinder möglichst in ihrer vertrauten Umgebung aufwachsen und ihrem Sport nachgehen. Nur in seltenen Ausnahmefälle, beispielsweise wenn auch die Konkurrenz auf das Talent aufmerksam geworden sei, weiche der FCK von dieser Regel ab.
(...)


Quelle und kompletter Text: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/ ... id=3331012
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de



Beitragvon Michael » 23.06.2008, 09:07


Naja, stimmt schon, aber:
- Unter Druck bringt man nun mal mehr Leistung (auch Kinder)
- je früher sich die Kinder an diesen Druck gewöhnen, desto besser. Denn so läuft's dann ja auch später im Profi Geschäft (und auch bei den Amas).
Auf ein Neues.



Beitragvon kepptn » 23.06.2008, 09:15


Michael hat geschrieben:Naja, stimmt schon, aber:
- Unter Druck bringt man nun mal mehr Leistung (auch Kinder)
- je früher sich die Kinder an diesen Druck gewöhnen, desto besser. Denn so läuft's dann ja auch später im Profi Geschäft (und auch bei den Amas).


Naja, unter Druck bricht man aber auch leichter zusammen (auch Kinder)
Das mit dem je früher desto besser stimmt, aber es gibt auch ein zu früh.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon derhonkel » 23.06.2008, 09:19


Interessanter ob Druck oder nicht finde ich die Frage, ob ich einem 8-jährigen Taktik und Kondition einbleue oder versuche ihn mit dem Sportgerät vertraut zu machen und den Spass am Spielen zu behalten...

Ein Problem, an dem Deutschland und die dort ausgebildeten Fussballer haben und hatten, Konditionell und taktisch gut, Spass am Spiel aber leider nicht vorhanden...

Das Ergebnis sieht man bei der EM, GSD ist Italien mit seinem Rumpelfußball nicht weiter gekommen, aber auch da hat die taktische Formation weit über dem evtl. entstehenden Spielspaß gestanden...



Beitragvon Betze8.1west » 23.06.2008, 09:38


Hört sich ja alles schön und gut an, nur wollen die Kids denn nicht auch selber den Wettbewerb?
Ich denke viele Kids betreiben auch den Sport um Erfolgserlebnisse zu haben, wenn es keinen Wettbewerb gibt wo sie sich mit anderen messen können, können einige sehr schnell die Lust dran verlieren.
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon stew94 » 23.06.2008, 09:42


Betze8.1west hat geschrieben:Hört sich ja alles schön und gut an, nur wollen die Kids denn nicht auch selber den Wettbewerb?
Ich denke viele Kids betreiben auch den Sport um Erfolgserlebnisse zu haben, wenn es keinen Wettbewerb gibt wo sie sich mit anderen messen können, können einige sehr schnell die Lust dran verlieren.


100 Prozent zustimmung! Ich spiel ja selbst bei Bellheim und ja Liga spielen macht einfach nur BOCK :love
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren -Benjamin Franklin



Beitragvon FockeWulf » 23.06.2008, 10:39


Sooooooomerloch! :schnarch:

LIVE-TICKER: Wir brauchen immer noch 2 Stürmer und einen 10er!!! :wink:

Sooooooomerloch! :schnarch:



Beitragvon niler1994 » 23.06.2008, 10:43


ich bin jetzt 13 und ich finde das es wesentlich mehr Spass macht mit anderen vereinen in einer liga zu spielen als wie jetzt bei den Bambinis diese nervigen turniere wo zwischen jedem spiel 2 h pausen sind.
Zuletzt geändert von niler1994 am 23.06.2008, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon EchterLauterer » 23.06.2008, 10:43


Ich mußte ein wenig schmunzeln als ich heute morgen folgendes gelesen habe:

Grundausbildung des Nachwuchses wichtiger als Siege (Allgemeine Zeitung) (6 Kommentare)
Schönheim: „Darüber kann ich nur lachen“ (Kicker) (48 Kommentare)

:lol:
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Tom-182 » 23.06.2008, 11:02


hab aben gehört das Beda zu den 60gern wechselt.
Passt hier net hin aber ich wollts mal gesagt haben^^



Beitragvon Herzblut » 23.06.2008, 12:05


der wird nächstes jahr ausgepfiffen ^^ :wink: :teufel2:



Beitragvon Steffbert » 23.06.2008, 12:07


Eine Frage zum Artikel: Wer ist Sasca Kotic? :lol:
Stop living in the past



Beitragvon kepptn » 23.06.2008, 12:24


Steffbert hat geschrieben:Eine Frage zum Artikel: Wer ist Sasca Kotic? :lol:


Ein kroatischer Perspektivspieler? :nachdenklich:
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Steffbert » 23.06.2008, 12:39


@ FockeWulf

Auf welchen Positionen siehst du noch Handlungsbedarf? Vielleicht im zentralen Mittelfeld? Oder im Sturm?


:wink:
Stop living in the past



Beitragvon Lautre-Fan » 23.06.2008, 13:22


Betze8.1west hat geschrieben:Hört sich ja alles schön und gut an, nur wollen die Kids denn nicht auch selber den Wettbewerb?
Ich denke viele Kids betreiben auch den Sport um Erfolgserlebnisse zu haben, wenn es keinen Wettbewerb gibt wo sie sich mit anderen messen können, können einige sehr schnell die Lust dran verlieren.


Stimmt. Den Wettbewerb haben sie ja in Spieltagen und Turnieren. Bei einem Turniersieg zählt bei den G-Junioren (Bambini :) ) nur der Pokal. Wenn es mal "nur" Bälle oder Süsses :shock: gibt, fragen sie nach dem Pokal. So meine Erfahrung.

Aber die Kleinen in ein taktisches Konzept zu zwängen wäre der grösste Schwachsinn. Dadurch verlieren sie die Freude am Fussball. Beispiel: Der nicht so gute Spieler geht ins Tor oder in die Abwehr, in der er verdammt ist, nicht über die Mittellinie zu gehen. Da es ja in diesem Alter in erster Linie ums Tore schiessen geht, wird diesen Armen der Spass am Sport genommen. Die Technik kann sich nicht entwickeln und der Frust steigt.

Somit sehe ich im derzeitigen Konzept für die bis 13-14 jährigen, an dem auch der M. Sammer grossen Anteil hat, nur positiv entgegen.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")



Beitragvon FockeWulf » 23.06.2008, 13:39


Steffbert hat geschrieben:@ FockeWulf

Auf welchen Positionen siehst du noch Handlungsbedarf? Vielleicht im zentralen Mittelfeld? Oder im Sturm?


:wink:


hab ich doch schon oben geschrieben: "Wir brauchen immer noch 2 Stürmer und einen 10er!!!" Das heißt also es ist noch Handlungsbedarf im Sturm und im zentralen Mittelfeld. :wink:



Beitragvon Steffbert » 23.06.2008, 14:17


@ FockeWulf

Ich wollte es nur noch mal ganz genau wissen. :D
Stop living in the past



Beitragvon Cappi » 23.06.2008, 15:17


ohne Spaß am Spiel ist das ja auch irgentwie blöd aber ganz ohne Druck geht wohl auch nichts :?:
Ein Leben lang, wolln wir zu dir stehn.
Bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht.
Für immer FCK :teufel2:



Beitragvon Steffbert » 23.06.2008, 16:50


Cappi hat geschrieben:ohne Spaß am Spiel ist das ja auch irgentwie blöd aber ganz ohne Druck geht wohl auch nichts :?:


Mein Chef sagt, dass die Lösung dieses Dilemmas darin besteht, dass man Spaß am Druck entwickelt. :lol:
Stop living in the past



Beitragvon Persie » 23.06.2008, 18:01


Michael hat geschrieben:Naja, stimmt schon, aber:
- Unter Druck bringt man nun mal mehr Leistung (auch Kinder)
- je früher sich die Kinder an diesen Druck gewöhnen, desto besser. Denn so läuft's dann ja auch später im Profi Geschäft (und auch bei den Amas).


:shock:

Eine kleine Geschichte..
Mein Vater war Ende der 90er , Anfang des Jahrtausends Spielleiter im Kreis Ludwigshafen für die Bambini und die D-Jugend. Er hatte die Idee die Bambini (wir reden hier von 4-6 Jährigen) ohne Punkte spielen zu lassen und zwar in zwei Staffeln à 8 Mannschaften. Intern hat er eine Tabelle geführt und in der Winterpause die vier besten Mannschaften der beiden Gruppen zusammen und daselbe mit den vier schwächeren Teams. Denn mein Vater war der Meinung das es bei den "Kleinen" ja nur um den Spaß geht, bzw. den Einstieg in den Fussball. Ich persönlich und manche Jugendtrainer/-leiter fanden die Sache sehr gut, allerdings wurde die Sachen nach einer Saison wieder ad acta gelegt, weil zu viele Eltern und Trainer für einen "richtigen" Wettbewerb waren.
Und die selben Eltern , bzw. Väter sind die selben die sich Sonntags bei einem Jugendspiel mit dem Schiedsrichter anlegen und ihre Kinder anschreien.
Ich selbst habe vor Jahren als Schiedsrichter ein Turnierspiel der E-Jugend des 1.FC Kaiserslautern geleitet. Damals schrie der Trainer die Kinder an! Das passiert nicht nur beim FCK sondern bei jedem kleinen Dorfverein. Wie alt ist man denn in der E-Jugend? Das hab ich bis Heute nicht vergessen.

Da frage ich mich, wie gut ist Druck für Kinder?
Haben die Kinder in der Schule nicht genug Druck?
Oder in der eigenen Familie.



Beitragvon Betze8.1west » 23.06.2008, 19:39


Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Wettbewerb und Druck.
Wenn ein Trainer Druck auf die Kiddis ausübt ist er dumm, denn dann wirds für die Kiddis zur Pflicht und welche Pflicht macht schon Spaß?
Wenn die Freude am Sport im Vordergrund steht machts auch den Kleinen Spaß, was ja nicht bedeutet das sie nicht gewinen wollen.
Man kann auch Wettbewerbe machen ohne Druck von seiten des Trainers, die Kinder wollen sowieso gewinnen und wens nicht klappt sollte der Trainer eher motivieren als Druck ausüben.

Was die Eltern angeht enthalte ich mich lieber eines Kommentars sonst werd ich vlt noch unverschämt :lol:
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon Lautre-Fan » 23.06.2008, 20:04


Michael hat geschrieben:Und die selben Eltern , bzw. Väter sind die selben die sich Sonntags bei einem Jugendspiel mit dem Schiedsrichter anlegen und ihre Kinder anschreien.


Ohja, wie recht du hast. Das erlebe ich auch jedes WE bei der G-Jugend (4-7jährige). Am schlimmsten aber sind die Opas, die ihre Enkel als die Starkicker von Morgen sehen. Ganz übel, wenn sie Vergleiche über Geschehnisse äussern, die aus einer ganz schlimmen Zeit herreichen...alles schon erlebt... :shock:
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")



Beitragvon Proud Devil » 27.06.2008, 11:27


Jawoll, 3 Sterne für unser Nachwuchsleistungszentrum.



Beitragvon Der alter FCKler » 19.07.2008, 20:17


Persie hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Naja, stimmt schon, aber:
- Unter Druck bringt man nun mal mehr Leistung (auch Kinder)
- je früher sich die Kinder an diesen Druck gewöhnen, desto besser. Denn so läuft's dann ja auch später im Profi Geschäft (und auch bei den Amas).


:shock:


Und die selben Eltern , bzw. Väter sind die selben die sich Sonntags bei einem Jugendspiel mit dem Schiedsrichter anlegen und ihre Kinder anschreien.
Ich selbst habe vor Jahren als Schiedsrichter ein Turnierspiel der E-Jugend des 1.FC Kaiserslautern geleitet. Damals schrie der Trainer die Kinder an! Das passiert nicht nur beim FCK sondern bei jedem kleinen Dorfverein. Wie alt ist man denn in der E-Jugend? Das hab ich bis Heute nicht vergessen.

Da frage ich mich, wie gut ist Druck für Kinder?
Haben die Kinder in der Schule nicht genug Druck?
Oder in der eigenen Familie.


Habe da auch so Erfqhrngen gemacht. Besonders schlimm ist es, wenn man die alten da hinter dem Tor oder an der Seite rumrennen sieht und wenn sie ihre Kinder dann anschreien. Es handelt sich teilweise um Kinder, denen man ansieht, dass sie anscheinend alles was es gibt lieber machen als Fußball spielen.....
Da scheinen die Alten irgendwie ihre eigene Kindheit nachholen oder den eigenen Erfolg durch ihre Kinder erleben zu wollen.

Trotzdem bin ich der Auffassung, dass Wettbewerb sein muss, sonst bleiben die Kids dem Fußball fern.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste