Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 20.05.2008, 14:15


Entscheidung über weiteren Mietnachlass im Juni

Mit dem erreichten Klassenerhalt beginnen beim 1. FC Kaiserslautern die Planungen für die kommende Saison. Hierzu gehören auch weitere Verhandlungen über die Stadionmiete, die im April rückwirkend für die abgelaufene Saison auf 1,8 Millionen Euro gesenkt worden war.

Oberbürgermeister Klaus Weichel gab in der heutigen Ausgabe der "Rheinpfalz" an, dass eine Entscheidung über einen weiteren Mietnachlass in der Stadtratssitzung am 16. Juni fallen soll. Konkret geht es um den bereits seit längerem eingereichten Antrag des FCK, die Miete für die abgelaufene und für die kommende Saison um je 1,4 Millionen Euro zu senken. Die Entscheidung am 16. Juni stellt somit den zweiten Teil dieses Antrags dar.

Weichel äußerte sich aus Sicht des FCK optimistisch: "Man kann doch einem reanimierten Patienten nicht die Infusion wegnehmen." Der Verein muss gleichzeitig sein wirtschaftliches Sanierungskonzept weiter vorantreiben. Neben einem sogenannten Besserungsschein, der im Idealfall eine Rückerstattung der geminderten Miete für die Stadt beinhaltet, sollen auch Vermögenswerte aus dem Fritz-Walter-Stadion von der Stadiongesellschaft an die Stadt übergehen (siehe ältere Meldungen auf "Der Betze brennt").

Quelle: Der Betze brennt
Weitere Quelle: http://www.fanini.de/forum/wbb/index.ph ... eadID=5814
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Style_League » 20.05.2008, 14:18


find ih gut lasst die hollender...
:teufel2:



Beitragvon Yves » 20.05.2008, 14:20


Hm, eine Entscheidung soll am 16.06 fallen - aber Ohlinger sagt, dass eine Entscheidung bis zum 05. Juni gebraucht wird????

Hoffen wir mal, dass das die Stadt auch weiss ....



Beitragvon SausrumDeiwel » 20.05.2008, 14:23


des klappt schon... bin bei diesen dingen im mom sehr optimistisch :teufel2:
Druff und dewerre :teufel2:



Beitragvon Michael » 20.05.2008, 14:37


Gut, dass Weichelt seine Meinung gegenüber dem FCK wohl ein wenig geändert und (am Wochenende!?) gemerkt hat, wie wichtig der FCK für die Stadt Kaiserslautern und für die ganze Region ist.

Denn was in KL am Sonntag los war, war schon der Wahnsinn.

Für die Wirtschaft/Gastronomie war das ja auch absolut positiv, was da abgelaufen ist.
Auf ein Neues.



Beitragvon sacred » 20.05.2008, 14:45


Ich sehe dem wirtschaftlichen Bereich des Vereins doch sehr positiv entgegen!!
Ich glaube unser Stefan bekommt das in den nächsten 4-5 Jahren wieder auf Fordermann !
Auch was die Spielerverpflichtung angeht bin ich positiv gestimmt !
Alles muss besser werden und das wird es auch !

UNZERSTÖRBAR !!!



Beitragvon anne_masson » 20.05.2008, 14:53


Altmeiser, Mörserknecht etc. Ihr Insider, wie seht Ihr das? Ist die Lizenz in Gefahr, wenn bis 5.06. kein Mietnachlaß beschlossen wird?

L G

Anne



Beitragvon Hessen-FCK-Fan » 20.05.2008, 14:58


hallo,
ich hoffe, dass endlich mal ein positives denken einsetzt. positives handeln, die handschrift von stefan kuntz & seinem Team ist klar erkennbar.

wer viel macht, macht auch fehler. und da gilt es SK nicht gleich vom betzenberg zu jagen sondern zu ihm und seinem team zu stehen.

ich werde nie vergessen wie otto vom betzenberg geschrien wurde trotz der wahnsinnigen erfolge für den fck. das darf sich nicht wiederholen.

die stadt wird soweit möglich alles dafür tun um dem fck zu helfen. denn die profitieren auch wenn der fck wieder hochkommt (gewerbesteuer usw.).

also think positiv, chaoslautern war gestern :wink:



Beitragvon Mac67 » 20.05.2008, 15:11


anne_masson hat geschrieben:Altmeiser, Mörserknecht etc. Ihr Insider, wie seht Ihr das? Ist die Lizenz in Gefahr, wenn bis 5.06. kein Mietnachlaß beschlossen wird?

L G

Anne


soweit ich das mitbekommen habe iss die schon längst erhalten und nicht in gefahr
Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur^^........

http://www.voting-arena.de/IndexBL2.php



Beitragvon Yves » 20.05.2008, 15:49


Hessen-FCK-Fan hat geschrieben:hallo,
ich hoffe, dass endlich mal ein positives denken einsetzt. positives handeln, die handschrift von stefan kuntz & seinem Team ist klar erkennbar.

wer viel macht, macht auch fehler. und da gilt es SK nicht gleich vom betzenberg zu jagen sondern zu ihm und seinem team zu stehen.

ich werde nie vergessen wie otto vom betzenberg geschrien wurde trotz der wahnsinnigen erfolge für den fck. das darf sich nicht wiederholen.

die stadt wird soweit möglich alles dafür tun um dem fck zu helfen. denn die profitieren auch wenn der fck wieder hochkommt (gewerbesteuer usw.).

also think positiv, chaoslautern war gestern :wink:


Naja, über Otto kann man geteilter Meinung sein. Sein Erfolg ist unbestritten und grenzt an ein Wunder.

Aber, menschlich ist er ein absoluter Egomane - der beim FCK auch viel kaputt gemacht hat, bzw der es zugelassen hat, dass vieles kaputt gemacht wurde.
Ist aber off-topic.

Stefan Kuntz werde ich so ziemlich alles verzeihen, was er eventuell falsch machen wird.



Beitragvon FCK for ever » 20.05.2008, 17:15


Es wird viel bewegt und das in vielen Bereichen. Bisher finde ich alles positiv und vertraue da auch Stefan Kuntz vollkommen.

Auf eine bessere ZUKUNFT :!:



Beitragvon Teufel82 » 20.05.2008, 18:31


Mal ne Frage zwischendurch....

Ich meine gelesen zu haben das der FCK seit ASpril gar keine Miete mehr gezahlt hat!
Jemand info´s?
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon lester2k6 » 20.05.2008, 18:59


mußte er auch nicht da die miete für die abgelaufene saison rückwirkend gemindert wurde, somit im april "abgezahlt"
:teufel2: :teufel2:



Beitragvon betzeopa » 20.05.2008, 18:59


Teufel82 hat geschrieben:Mal ne Frage zwischendurch....

Ich meine gelesen zu haben das der FCK seit ASpril gar keine Miete mehr gezahlt hat!
Jemand info´s?


Nach meiner Info ist das zutreffend. Die Mietreduzierung der Stadt hat dem FCK das Leben und der Stadt den FCK gerettet. Hätte die Stadiongesellschaft auf ihre Forderung bestanden, wäre der FCK insolvent gewesen.

Bemerkenswert finde ich, dass der OB von Kaiserslautern sich für das wichtige Spiel vom Sonntag einen Fanschal leihen musste (lt. Rheinpfalz). Kaum vorstellbar, dass ein OB von KL keinen eigenen Fanschal vom FCK besitzt!? :shock:
Das passt aber auch zu den gegebenen Interviews. Da ist noch einiges an der Außendarstellung unseres OB verbesserungsfähig...... :teufel2:



Beitragvon EchterLauterer » 21.05.2008, 08:40


betzeopa hat geschrieben:Bemerkenswert finde ich, dass der OB von Kaiserslautern sich für das wichtige Spiel vom Sonntag einen Fanschal leihen musste (lt. Rheinpfalz). Kaum vorstellbar, dass ein OB von KL keinen eigenen Fanschal vom FCK besitzt!? :shock:


Es ist ja ein FANschal.
Da ist es nicht verwunderlich, daß Weichel keinen besitzt.

Aber ensthaft - vielleicht hat er am Sonntag begriffen, welches Potential der FCK für die Stadt und die Stadtkasse hat und daß sowohl Uni als auch Stadion für KL wichtig sind. :teufel2:
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Yves » 21.05.2008, 08:59


EchterLauterer hat geschrieben:
betzeopa hat geschrieben:Bemerkenswert finde ich, dass der OB von Kaiserslautern sich für das wichtige Spiel vom Sonntag einen Fanschal leihen musste (lt. Rheinpfalz). Kaum vorstellbar, dass ein OB von KL keinen eigenen Fanschal vom FCK besitzt!? :shock:


Es ist ja ein FANschal.
Da ist es nicht verwunderlich, daß Weichel keinen besitzt.

Aber ensthaft - vielleicht hat er am Sonntag begriffen, welches Potential der FCK für die Stadt und die Stadtkasse hat und daß sowohl Uni als auch Stadion für KL wichtig sind. :teufel2:


Vielleicht bringt ihm der Stefan ja beim nächsten Treffen einen mit. Wäre schon ok. Der OB kann, sollte sich aber keinen kaufen müssen. Nicht nach dem Entgegenkommen der Stadt. :lol:



Beitragvon Altmeister » 21.05.2008, 09:54


@ all:
Die Lizenz ist nicht in Gefahr. Selbst wenn die Entscheidung zugunsten eines weiteren Mietnachlasses tatsächlich erst am 16.06. fallen sollte,
wird es entsprechende Absichtserklärungen bzw. Bürgschaften geben, sodass die Lizenzerteilung kein Problem ist. Ansonsten gilt: Selbstverständlich wird es den Mietnachlass für mindestens die nächsten beiden Jahre in Höhe von 1,4 Millionen Euro je Saison geben. Noch eines:
OB Weichel wurde hier des öfteren kritisiert. Man muss ihm aber zugute halten, dass er, als es wirklich drauf ankam, zum FCK stand und intern schon seit längerer Zeit keine Zweifel hat aufkommen lassen, dass man dem FCK entgegenkommen wird. Also, die Dinge laufen insgesamt gar nicht so schlecht, was mit Sicherheit auch an Kuntz und Ohlinger liegen dürfte, die offenbar auch auf die Stadt KL einen sehr positiven Einfluss haben.
Und: Mit einem möglichen Stadionverkauf an den holländischen Konzern oder wen auch immer hat diese Meldung hier nichts zu tun. Ein solcher Verkauf ist weiterhin möglich, ob dies akut ist, ist aufgrund sich widersprechender Meldungen schwer zu beurteilen.



Beitragvon Steffbert » 21.05.2008, 10:38


Altmeister hat geschrieben:OB Weichel wurde hier des öfteren kritisiert. Man muss ihm aber zugute halten, dass er, als es wirklich drauf ankam, zum FCK stand.


Wie kannst du diesen Mann nur verteidigen? Der hat ja noch nicht mal einen eigenen FCK-Schal! :lol:
Stop living in the past



Beitragvon flar1971 » 21.05.2008, 10:40


Die Frage ist nur, ob ein Verkauf des Stadios wirklich so gut für den FCK ist. Welches Interesse hätte ein Investor bzgl. eines Mietnachlasses?
Bei einem Investor gibt es keine Bindung zum FCK, da geht es nur um den Gewinn.



Beitragvon Altmeister » 21.05.2008, 13:28


flar 1971,
der Stadionverkauf ist in der Tat eine schwierige Geschichte. Da der FCK dabei nicht mehr mitreden kann, kann er im Prinzip nur hoffen, dass zwischen Stadiongesellschaft und dem neuen Investor vernünftige Bedingungen ausgehandelt werden. Ein kluger Investor sollte allerdings den Verein doch wieder an diesen Gesprächen beteiligen, da man ja anschließend für viele Jahre Partner ist des Vereins. Solche Gespräche finden schon seit mindestens 2 Jahren statt, bisher ohne Ergebnis. Andererseits bietet der derzeitige Stadionvertrag, den der FCK hat, keine Perspektive für die Zukunft, selbst wenn jetzt mal die Miete reduziert wurde. Aus diesem Vertrag müsste der Verein also dringend raus.

Steffbert,
ich wollte den Weichel auch eigentlich gar nicht verteidigen. Hat lange genug gedauert, bis er verstanden hat, worum es beim FCK eigentlich wirklich geht, aber irgendwann scheint er es dann zum Glück doch noch kapiert zu haben. Und darauf kommt es ja schlußendlich an.
Wenn er keinen Schal hat, kann er sich gerne bei mir melden. Da geht was :lol: .



Beitragvon JG » 21.05.2008, 15:09


betzeopa hat geschrieben:
Nach meiner Info ist das zutreffend. Die Mietreduzierung der Stadt hat dem FCK das Leben und der Stadt den FCK gerettet. Hätte die Stadiongesellschaft auf ihre Forderung bestanden, wäre der FCK insolvent gewesen.


Wie kann es eigentlich sein, dass der FCK ohne die Mietreduzierung vor der Insolvenz gestanden hätte ?
Wenn dem tatsächlich so gewesen wäre, wieso hat dann der FCK vor der Saison von der DFL die Lizenz erhalten ?
Oder hat der Verein während der Runde gegen Lizenzauflagen verstossen ?



Beitragvon betzehänger » 21.05.2008, 15:41


Positiv daran ist doch, daß sich endlich etwas bewegt auf dem Berg!

Stefan und Herr Ohlinger werden eine weitere Reduzierung schon hinbekommen. In weiteren, kleinen Schritten wird der FCK auch wieder wirtschaftlich auf die Beine gestellt. Den beiden vertraue ich da 100 %ig!
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!



Beitragvon betzeopa » 21.05.2008, 19:37


JG hat geschrieben:
betzeopa hat geschrieben:
Nach meiner Info ist das zutreffend. Die Mietreduzierung der Stadt hat dem FCK das Leben und der Stadt den FCK gerettet. Hätte die Stadiongesellschaft auf ihre Forderung bestanden, wäre der FCK insolvent gewesen.


Wie kann es eigentlich sein, dass der FCK ohne die Mietreduzierung vor der Insolvenz gestanden hätte ?
Wenn dem tatsächlich so gewesen wäre, wieso hat dann der FCK vor der Saison von der DFL die Lizenz erhalten ?
Oder hat der Verein während der Runde gegen Lizenzauflagen verstossen ?


Die Lizens wird vor der Saison auf Grund von möglichst realistischen Planungen erteilt. Während der Saison können Planungen und tatsächliches IST doch auseinander laufen. Z.B. weniger Einnahmen Fernsehgelder (wg. Tabellenplatz), weniger Einnahmen durch geringere Zuschauereinnahmen, nicht realisierte Werbemittel, nicht Kalkulierte Spielereinkäufe in der Winterpause, usw., usw........
Nur dadurch, dass sie Stadt ihre Forderungen gegen den FCK nicht realisiert hat, konnte die Insolvenz agewendet werden! Sage übrigens nicht ich sondern S. Kuntz und auch andere Verantwortliche....



Beitragvon JG » 21.05.2008, 20:22


betzeopa hat geschrieben:
JG hat geschrieben:
betzeopa hat geschrieben:
Nach meiner Info ist das zutreffend. Die Mietreduzierung der Stadt hat dem FCK das Leben und der Stadt den FCK gerettet. Hätte die Stadiongesellschaft auf ihre Forderung bestanden, wäre der FCK insolvent gewesen.


Wie kann es eigentlich sein, dass der FCK ohne die Mietreduzierung vor der Insolvenz gestanden hätte ?
Wenn dem tatsächlich so gewesen wäre, wieso hat dann der FCK vor der Saison von der DFL die Lizenz erhalten ?
Oder hat der Verein während der Runde gegen Lizenzauflagen verstossen ?


Die Lizens wird vor der Saison auf Grund von möglichst realistischen Planungen erteilt. Während der Saison können Planungen und tatsächliches IST doch auseinander laufen. Z.B. weniger Einnahmen Fernsehgelder (wg. Tabellenplatz), weniger Einnahmen durch geringere Zuschauereinnahmen, nicht realisierte Werbemittel, nicht Kalkulierte Spielereinkäufe in der Winterpause, usw., usw........
Nur dadurch, dass sie Stadt ihre Forderungen gegen den FCK nicht realisiert hat, konnte die Insolvenz agewendet werden! Sage übrigens nicht ich sondern S. Kuntz und auch andere Verantwortliche....


Ja, so in etwa lässt sich dass zwar erklären. Aber in den Auflagen stand ja wohl auch sinngemäss der Satz: "Ausgaben dürfen Einnahmen nicht übersteigen".
Dann hätte der FCK in der Winterpause keinen Iacob für 500.000 EUR verpflichten dürfen. Oder lieg ich da falsch ?
Bezüglich Zuschauereinnahmen wurde ja der kalkulierte Schnitt von 28.000 erreicht.



Beitragvon Seb » 22.05.2008, 11:19


Wenn ein Risikomanager (=Pleitegeier) wie Göbel die Planzahlen abgibt braucht sich keiner zu wundern, wenn es am Ende nicht hinhaut und wir kurz vor der Insolvenz stehen.

Hoffentlich hat da Kuntz ein bessere Händchen.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste