Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 12.03.2008, 14:24


Anzeige gegen Jäggi und Göbel

René C. Jäggi, der ehemalige Präsident des 1.FC Kaiserslautern, und sein Nachfolger Erwin Göbel werden der Untreue zu Lasten des Vereins bezichtigt. Es geht um eine horrende Steuernachzahlung aus dem Jahre 2003.

Mit gewaltigen Schritten wird der 1.FC Kaiserslautern in diesen Tagen von seiner Vergangenheit eingeholt. Auf Initiative mehrerer langjähriger Mitglieder des pfälzischen Traditionsvereins wurde am vergangenen Freitag bei der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern Strafanzeige gegen René C. Jäggi und Erwin Göbel gestellt, wie Oberstaatsanwalt Helmut Bleh gegenüber 11FREUNDE bestätigte.

Es bestehe der begründete Verdacht, so die Anzeigeschrift, dass der damalige Vorstandsvorsitzende Jäggi und das damalige Vorstandsmitglied Göbel, heutiger Vorstandsvorsitzender des Bundesligisten, sich der Untreue zu Lasten des 1.FC Kaiserslautern schuldig gemacht hätten. Ohne erkennbare Not, so heißt es in dem Dokument, hätten sie eine wesentlich zu hohe Steuerforderung des Finanzamtes und einen 3-Punkte-Abzug durch die DFL akzeptiert und dadurch das Vermögen des Vereins geschädigt.

Göbel war zu einer Stellungnahme nicht bereit, Jäggi nicht erreichbar.
(...)

Quelle und kompletter Text: http://www.11freunde.de/bundesligen/109325

News-Ergänzung, 20:17 Uhr:

Stellungnahme zur Strafanzeige

Zur Strafanzeige wegen Untreue gegen den aktuellen und ehemaligen Vorstandsvorsitzenden des 1. FC Kaiserslautern Erwin Göbel und René C. Jäggi nimmt der 1. FC Kaiserslautern wie folgt Stellung:

Die Betroffenen können sich die Vorwürfe nicht erklären. Die Strafanzeige ist für beide unverständlich. Erwin Göbel und René C. Jäggi werden über Verteidiger Akteneinsicht nehmen und sich erst dann zum Inhalt der derzeit unbekannten Strafanzeige äußern.

Quelle: Pressemeldung FCK

News-Ergänzung, 13.3.:

Eilantrag wegen Befangenheit

Das Justizministerium in Mainz erreichte in diesen Stunden ein Eiltanrag bezüglich der Strafanzeige gegen René C. Jäggi, Ex-Vorstandschef des FCK, und seinen Nachfolger Erwin Göbel. Die Anzeigensteller befürchten die Befangenheit des zuständigen Staatsanwalts.
Die Anzeigensteller, eine Gruppe langjähriger Mitglieder des 1. FC Kaiserslautern, halten es nicht für vertretbar, wenn die Sachbearbeitung bei der Staatsanwaltschaft Zweibrücken geführt wird, da kein objektives Ermittlungsergebnis zu erwarten sei.

Jäggi und Göbel werden der Untreue zu Lasten des Vereins bezichtigt. Es geht um eine horrende Steuernachzahlung aus dem Jahre 2003. Ohne erkennbare Not, so heißt es in der Anzeigeschrift, hätten sie eine zu hohe Steuerforderung des Finanzamtes leichtfertig akzeptiert und dadurch das Vermögen des Vereins geschädigt.

Der Eilantrag, der sowohl dem rheinland-pfälzischen Justizministerium in Mainz als auch der Generalstaatsanwaltschaft in Zweibrücken zuging, nimmt Bezug auf Äußerungen des im Strafverfahren 2003 verantwortlichen Oberstaatsanwalts Thomas Lißmann, der nun auch mit der aktuellen Strafanzeige betraut worden ist. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.11freunde.de/bundesligen/109398
Zuletzt geändert von Thomas am 14.03.2008, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hessen-FCK-Fan » 12.03.2008, 14:28


verdammt nochmal warum unterstützt man nicht den FCK in form von wahrer Unterstützung. Wie sieht die Zukunft aus? Was wird dafür getan? Wer macht etwas? Wie montiviert man die Truppe in der schwierigen Phase? Das gleiche für die Fans?

Das Rumgestochere in der Vergangenheit geht mir auf den Keks.

In die Zukunft muss geschaut und gearbeitet werden.

MITEINANDER und nicht GEGENEINANDER

Wo ist bloß das Miteinander in der Pfalz geblieben das ich so schätzte und kennengelernt habe ????



Beitragvon Kacktus » 12.03.2008, 14:30


Endlich wurde auch zeit Göbel raus!!!



Beitragvon Thomas » 12.03.2008, 14:31


@Hessen-FCK-Fan:
So wie ich das verstehe, geht es in dem Artikel bzw. bei der Anzeige darum, dass der FCK einige Millionen Euro vom Finanzamt, von Jäggi, von Göbel oder von wem auch immer zurückerstattet bekommt. Also wenn das keine "wahre Unterstützung" für den FCK wäre...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon geist » 12.03.2008, 14:33


Hessen-FCK-Fan hat geschrieben:verdammt nochmal warum unterstützt man nicht den FCK in form von wahrer Unterstützung. Wie sieht die Zukunft aus? Was wird dafür getan? Wer macht etwas? Wie montiviert man die Truppe in der schwierigen Phase? Das gleiche für die Fans?

Das Rumgestochere in der Vergangenheit geht mir auf den Keks.

In die Zukunft muss geschaut und gearbeitet werden.

MITEINANDER und nicht GEGENEINANDER

Wo ist bloß das Miteinander in der Pfalz geblieben das ich so schätzte und kennengelernt habe ????

Du liegst falsch. Ohne Aufarbeitung der Vergangenheit wird es das von Dir gewünschte Miteinander nie mehr geben.



Beitragvon Seb » 12.03.2008, 14:36


Hoffentlich ist von denen noch was zu holen, von Jäggi mit Sicherheit, vom 300.000€-Jahresgehalt-Göbel bestimmt auch.

Diese verdammten Gierschlunde!



Beitragvon RedPumarius » 12.03.2008, 14:37


Endlich wird mal versucht, etwas Licht in diesen Drecksstall zu bringen. Das war überfällig und wird hoffentlich dem FCK - in welcher Liga auch immer - ein wenig Geld in die Kassen spülen und die vermeintlichen Saubermänner genauer unter die Lupe nehmen.



Beitragvon Paul » 12.03.2008, 14:38


@Hessen-FCK-Fan
Ich kann dich zwar einerseits verstehen (diese ganze Scheiße kann man eigentlich nicht mehr hören), aber solange wir unsere Vergangenheit nicht lückenlos aufgeklärt haben, wird es unseren FCK in der uns gewohnten und gewollten Form nicht mehr geben.

Ich behaupte, dass dies der einzige Weg ist, den FCK wieder zu gesunden, auf allen Ebenen, dazu muss alles ans Licht, was verbrochen wurde, ALLES!

Ein erster Schritt ist getan, von innen heraus, die Anzeige kommt von langjährigen Mitgliedern...hör ich da hier im Forum die Nachtigall trapsen?

Wer auch immer angezeigt hat, ich finde diesen Schritt extrem richtig und fordere nach allem, was hier auch als Fakten ins Netz gestellt wurde, diese Leute zu unterstützen. Im schlimmsten Fall geht es nun Göbel und Jäggi an den Kragen (wer von uns will das eigentlich nicht?), im besten Fall bekommen wir sogar Geld zurück und ein Stück unserer Reputation als Verein!

Ich danke Gott, dass hier einige den Stichtag gekannt haben... :teufel2:
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Sascha89 » 12.03.2008, 14:38


hoffentlich zieht man dem schweizer jeden franken ausm sack -.- bitte bitte geht das gut... aber die penner werden mit sicherheit 1. klassige anwälte haben...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben!"

Fritz Walter, 1. Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft.



Beitragvon Coolaid » 12.03.2008, 14:39


Ich finde das richtig und sehe es keinesfalls als Anti-Unterstützung. Diese Leute müssen zur Rechenschaft gezogen werden! Auch wenn es vielleicht hätte früher passieren sollen, die Wahrheit muss irgendwann ans Tageslicht. Und wenn sie schuldig sind dann sollen sie auch dafür bestraft werden, fertig aus.



Beitragvon Lanzelot » 12.03.2008, 14:41


Hallo Leute, ich hätte mal ne Frage zu der viel hohen Steuernachzahlung. Besteht eine Möglichkeit das überschüssige Geld zurückzubekommen oder ist das nun verjährt? Kenn mich da nicht so aus sry



Beitragvon alaska94 » 12.03.2008, 14:42


Das hat für mich nur eine Konsequenz, Göbel muss zurücktreten. Er ist dafür verantwortlich. Alle wurden angezeigt und rausgeekelt. Atze, Wieschemann, Brieg etc.... Und er kommt ungeschoren davon??

Außerordentliche Mitgliederversammlung und raus mit ihm.



Beitragvon Max92 » 12.03.2008, 14:43


Bluten sollen sie....



Beitragvon ks_969 » 12.03.2008, 14:43


Na endlich tut sich mal was in dieser Sache, wurde ja auch zeit!!! Würd mich doch mal interessieren werd die Herren angezeigt hat :wink:

Es muss jetzt endlich aufgeräumt werden wenn es eine versöhnliche Zukunft geben soll, sonst sind zu viele Fans am ende vergrault.

Die Ruhe hat ja letztendlich auch nicht den erhofften Erfolg gebracht, warum sollte man darauf weiter setzen. Und einen Schulterschluss zwischen Fans und Vereinführung kann es unter diesen Umständen und diesen Persönlichkeiten eh nicht geben. Mit mir jedenfalls nicht!
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon alaska94 » 12.03.2008, 14:43


Lanzelot hat geschrieben:Hallo Leute, ich hätte mal ne Frage zu der viel hohen Steuernachzahlung. Besteht eine Möglichkeit das überschüssige Geld zurückzubekommen oder ist das nun verjährt? Kenn mich da nicht so aus sry


So weit ich weiß verjähren Steuersachen erst nach 10 Jahren. Sobald ein Ermittlungsverfahren läuft, ruht die Verjährungsfrist oder fängt neu an, dass weiß ich nicht genau



Beitragvon Proud Devil » 12.03.2008, 14:44


Hoffentlich werden Jäggi und der Göbel mal so ordentlich zur Kasse gebeten, dass sie das zahlen müssen was sie aus unserem Verein gemacht haben.!



Beitragvon FCK-Hessen » 12.03.2008, 14:50


Endlich kommt Bewegung rein.
Wenn der Erwin unter Druck gesetzt wird (ist), wird er noch mehr Fehler machen - früher oder später packt er aus.
Jetzt wird es eng für einen, der viel weiß aber wenig kann.



Beitragvon Kris » 12.03.2008, 14:52


Das sollte doch nun entgültig der Vertrauensbruch gegenüber Göbel sein. Ich bin gespannt auf seine Reaktion und die darauf folgende der Fans.
Mal sehen ob die Anzeige durchgeht und was von dem Geld zurückkommt und von wem. Sowas kann bekanntlich dauern....
Danke an die Anzeigensteller, dazu gehört Mut :!: Ich hoffe er wird belohnt.



Beitragvon EchterLauterer » 12.03.2008, 14:54


Auch ich bin sehr froh um diesen Schritt.
Man muß das ja mal so sehen: Man muß jetzt nicht mehr in Gerüchten wühlen sondern kann das Wühlen in den sicherlich vorhandenen Akten den kompetenten Experten der Staatsanwaltschaft überlassen.

Wie ich schon mal gesagt habe: Wenn denn herauskommen sollte, daß alles juristisch hieb-und stichfest war, dann soll es mir rech sein. Aber wehe, wenn das Gegenteil herauskommt.

Allein schon der zeitliche Zusammenhang zwischen der 11FREUNDE-Story und der Strafanzeige am "Stichtag" läßt mich ahnen, daß diese Anzeige sehr sehr gut recherchiert ist.

Aber Vorsicht, nicht zu früh freuen!
1.) Derartige Ermittlungen kosten viel viel Zeit! Es wird aufgrund dieser Ermittlungen sicher nicht ein einziger Cent für die nächse Saison zur Verfügung stehen!
2.) Die StA kann die Ermittlungen auch einstellen, bevor es zu einem Strafverfahren kommt. Aber wenn es denn zu einem Verfahren kommt, dann ist jeder Saal in KL zu klein - das muß dann schon im Stadion stattfinden - vor ausverkauftem Haus!

Lassen wirs auf uns zu kommen - es wird interessant!

- a pak uvidime.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon betze-weck » 12.03.2008, 15:00


Spät aber hoffentlich noch nicht zu spät.... Herr Göbel, ziehen Sie endlich Ihre Konsequenzen und hauen ab!
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon sportreport78 » 12.03.2008, 15:00


Das kommt spät, aber nicht zu spät. Warum nicht früher so?
Feuer frei auf die Totengräber! Rückt die Kohle raus.

Und dann den Weg frei machen für Markus Merk und die Leute seines Vertrauens, zurück zur Ehrlichkeit, wie bereits schon mal gefordert.

Und dann auf zu zusätzlichen Sponsoren, wie wärs denn mal mit Aldi?
Die Albrecht-Brüder gehören zu den reichsten Männern Deutschlands, haben bisher nie in den Profi-Sport investiert, und das würde genau in deren Profil passen, einen Traditionsverein mit ehrlicher Führung an die Spitze zu bringen. Man beachte hierbei den Wettbewerb gegen Lidl, die mit menschenverachtenden Methoden ihre Mitarbeiter wie auch Lieferanten behandeln. Auf gehts, in die Richtung muss es gehen.
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.



Beitragvon derweltmeister » 12.03.2008, 15:02


Hoffentlich klapp das mit den anklagen un sie bekommen entlich mal wieder geld dann schaffen wir es locker mit der 2.liga!!!!
1. FC Kaiserslautern - wenn Fußball zur Religion wird!!



Beitragvon Andy[FI] » 12.03.2008, 16:02


Na dann wird der Herr Göbel auch nimmer lang auf dem Berg weilen....

Vielleicht packt er schon....

Na da kommen sehr interessante Zeiten auf uns zu, endlich wird mal Tacheles geredet!



Beitragvon -FCK-Jochen » 12.03.2008, 16:05


nun bin ich mal auf den herr göbel gespannt...warscheinlich drückts ihm schon in der hose vor angst und er sucht endlich von alleine das weite....aber wurde echt zeit das sich darum mal jemand kümmert, wenn es die verantwortlichen schon nicht von alleine auf die reihe bekommen



Beitragvon Adcer » 12.03.2008, 16:06


Göbel, du ....! Du stellst dich jetzt noch frech grinsend hin und erzählst wie sehr der FCK dir am Herzen liegt...
Ich könnte kotzen, hoffentlich kriegen sie Euch beide!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste