Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 12.03.2023, 21:52


Bild

Hengen: "Wir sind absolut konkurrenzfähig in der 2. Liga"

Vor zwei Jahren übernahm Thomas Hengen den abstiegsbedrohten Drittligisten 1. FC Kaiserslautern. Heute sagt der Geschäftsführer Sport selbstbewusst: "Wir sind absolut konkurrenzfähig in der 2. Liga."

Gegen den SV Sandhausen sammelte der 1. FC Kaiserslautern zwar nur einen Punkt, doch mit mittlerweile 39 Zählern nach 24 Spieltagen ist der Klassenerhalt so gut wie sicher. Die vor der Saison angestrebten 40 Punkte sind zum Greifen nah. Mit diesem Abschneiden des Aufsteigers hatte vor der Saison kaum einer gerechnet, auch nicht Thomas Hengen, der jetzt schon entspannt die nächste Saison angehen kann.

"Dass wir so früh Planungssicherheit haben, ist total ungewöhnlich hier. Es macht natürlich mehr Spaß, die Dinge jetzt schon vorantreiben zu können", beschreibt der Geschäftsführer Sport, der am 1. März 2021 an den Betzenberg kam, die Lage. Damals standen die Roten Teufel mit 26 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz der 3. Liga. Bis zum vorletzten Spieltag mussten die Fans damals um den Klassenerhalt bangen.

Viel ist seitdem beim FCK passiert. Für die Arbeit von Thomas Hengen ist vor allem wichtig, dass der Verein wieder als solider Partner wahrgenommen wird. "Der Name erscheint wieder in einem schöneren Licht als zuletzt. Das merkt man in Gesprächen mit Sponsoren und auch bei Angeboten. Dafür ist es wichtig, Ziele auszugeben, die erreichbar sind, und keine Luftschlösser zu bauen", ist für Hengen eine solide Planung das Wichtigste.

Nur die Fans dürfen träumen. Aber auch die Anhänger wissen laut Hengen genau, zu was der Verein derzeit fähig ist. "Ich spüre, dass auch in der Fan-Base Demut herrscht. Es ist ein großes Verständnis und ein guter Zusammenhalt da", ist sich Hengen sicher. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lautern-Fahne » 12.03.2023, 22:06


Geerdeter, seriöser Mann. Mit Hengen hatte der FCK wirklich einen Glücksgriff getätigt. Ich hoffe, er bleibt noch lange erhalten und andere Erst- und Zweitligisten werfen kein Auge auf ihn. Die Zeiten der Dampfplauderer auf dem Berg sind hoffentlich für lange Zeit rum. Und ich hoffe er hat Recht damit, dass auch das Umfeld seine Lektion gelernt hat.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon roterteufel81 » 12.03.2023, 23:39


Genau der richtige Beitrag und die richtigen Antworten von Hengen zum heiss und kontrovers diskutierten Sandhausen Spielberichts-Thread :daumen:

Danke Thomas Hengen!
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Amstelodamumus » 13.03.2023, 01:32


Sehr gutes Statement meines Vorredners.

Habe - ehrlich gesagt - Hengen nach Antwerpen's Rauswurf erst böse verflucht, aber persönliche Meinung darf sich in einer Demokratie auch revidieren.

Fakt ist, Schuster & Mannschaft haben, was unseren Tabellenplatz betrifft, bisher mehr als gut geliefert und sollten - trotz der nächsten erwartenden Gegnern - in der Lage sein, dennoch zu siegen!

Es ist auch schön mitzuerleben, wie zahlenmäßig die neue Fangeneration hinter unserem Verein steht und ihn dadurch mit 100%iger Begeisterung pusht.
So eine bedingungslose Fankultur gibt es wirklich nur beim FCK. Ein ganz großes Dankeschön dafür - das spricht für sich! Als alter Westkurvler hatte ich immer dieselben Intentionen...

Möchte dennoch die Euphorie bewußt etwas dämpfen und Wert auf geistige Erdung legen.
Wir haben in Liga 2 als Aufsteiger ungewöhnlich viel erreicht und gewonnen, im Gegensatz der anderen Aufsteiger.
Aber diese Mannschaft ist noch nicht reif für die 1. Liga - das ist auch Schuster & Hengen bewußt.

Lieber noch ein zweites Jahr mit gutem Tabellenstand abliefern und in der Zwischenzeit die Elf weiter verstärken.

Ich möchte keine Fahrstuhlmannschaft alá Arminia, Bochum o. Meiderich werden.
Hengen soll im Jahr 2 der 2. Liga gut einkaufen - unn donn packe mer dess werklich in die erscht Liga.

Dieser Traum hat Bestand, weil ich den Betze mehr liebe und mit ihm auf immer und ewig m e h r verheiratet bin, als mit meinen. beiden glücklch geschiedenen Ehen!

Der FCK wird niemals untergehen! :teufel1: :skull:
:doppelhalter: BETZE 4ever! :schal:
[Grown up in KL & Betzevirus infected since 1968 -
and no antidote that can ever help!]



Beitragvon Brandy99 » 13.03.2023, 10:25


Thomas Hengen ist ein wahrer Glücksfall für den 1. FCK. Sachlich, ruhig und mit realistischem Blick. Ohne ihn ist die Entwicklung des Vereins in den letzten beiden Jahren unvorstellbar. Weiterhin so gut arbeiten und der FCK hat eine Zukunft.



Beitragvon Schulbu_1900 » 13.03.2023, 11:13


Zitat Thomas Hengen "Wenn ich ein Spiel gewinnen kann und spiele dann 2:2, dann bin ich damit nicht zufrieden, egal wie da Spiel gelaufen ist."
So siehts aus, und.... das muss ich dann auch mal sagen dürfen, werte Wächter und Moralapostel. :D :!:
Ansonsten wirkt das alles geerdet und realistisch. Wenn wir den Weg und die eingeschlagene Richtung weitergehen können ist doch alles gut.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon rheinfan » 13.03.2023, 11:17


Thomas Hengen, das beste was dem FCK in den letzten Jahren passiert ist :teufel3:



Beitragvon Zoua » 13.03.2023, 11:23


Hingen ist ein Glücksfall, gar keine Frage. Man darf aber die Rolle der Fans auch nicht unterschätzen. Ein Schnitt von 40.000 Fans ist in der 2. Liga grandios und ist auch wirtschaftlich ein Faktor. Da gilt es drauf aufzubauen und die Euphorie weiter hoch zu halten. Das Umfeld ist immer noch mehr als 2. Liga reif und das war so nach den schwierigen Jahren auch nicht vorhersehbar. Ich hoffe sehr, dass Hengen auch in einer sportlich schwierigen Phase (auch die wird sicher mal kommen) ruhig und mit Unterstützung von uns Fans wird weiterarbeiten können.



Beitragvon Oktober1973 » 13.03.2023, 11:37


Schulbu_1900 hat geschrieben:Zitat Thomas Hengen "Wenn ich ein Spiel gewinnen kann und spiele dann 2:2, dann bin ich damit nicht zufrieden, egal wie da Spiel gelaufen ist."
So siehts aus, und.... das muss ich dann auch mal sagen dürfen, werte Wächter und Moralapostel. :D :!:
Ansonsten wirkt das alles geerdet und realistisch. Wenn wir den Weg und die eingeschlagene Richtung weitergehen können ist doch alles gut.


Du triffst es sehr früh im Thread dankenswerterweise genau auf den Punkt. War auch heilfroh, als ich das Gestern Abend im SWR aus dem Mund von TH gehört habe. Man traut sich fast gar nichts kritisches zu schreiben, ohne dass hier massiv steil gegangen wird. Man kommt sich ja dann schon vor wie ein Nestbeschmutzer. Bin froh, dass es Einige hier gibt, die sachlich Punkte unseres Spiels aufzeigen, die es zu kritisieren gilt. Das heisst nicht, dass die Mannschaft gebasht wird, nur Träumer unterwegs sind, die auch noch DS weghaben wollen. So ein Kokolores. Aber hier ist gegenüber Instagram, Facebook etc doch eine andere Qualität, die ich mit Genuss lese. Nach den Ergebnissen Gestern HSV, Darmstadt etc und deren Vorstellungen brauchen wir uns nicht kleiner zu machen als wir sind. Und wenn dann noch ein Ex Fussballer meiner eigenen Fussballer Zeit nicht zufrieden ist, weil er auch Einiges gesehen hat, beruhigt mich das noch mehr. Wir haben noch lange nicht fertig. btw: Der Ticketshop für die weiteren Spiele, besonders gegen HSV wird schon wieder erwartungsgemäss ausgesaugt. Die Mannschaft soll nochmal alles raushauen ohne Kompromisse.



Beitragvon ExilDeiwl » 13.03.2023, 11:59


Die Diskussionen hier werden halt leider immer wieder ins Extreme gezogen. Mal von der einen, mal von der anderen Seite. Nicht von allen, damit das nicht missverstanden wird. Aber das empfinde,ich jedesmal als nervig und belastend und dann halte ich derzeit lieber meine Fresse, weil ich auf diese Art der Diskussion keine Lust habe.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Gazza » 13.03.2023, 14:40


Wie es ausschaut ist das Heimspiel gegen den HSV, vorausgesetzt das Gästekontingent wird komplett abgerufen, bereits ausverkauft...

Interesse scheint vorhanden zu sein... ;)



Beitragvon Ammoecius » 13.03.2023, 14:46


Wenn man sich die Ergebnisse des letzten Spieltags anschaut: die vermeintlichen Spitzenteams haben mehr oder weniger Federn gelassen und die vermeintlichen Abstiegsaspiranten greifen an (Beispiel Sandhausen, Bielefeld, Regensburg..). Das zeigt deutlich, dass es in der heißen Phase der Saison keine sogenannten schwachen Gegner geben wird….



Beitragvon MarianHristov » 13.03.2023, 14:50


Ich schließe ich den Vorrednern an, eine sehr reflektierte Einschätzung von Herrn Hengen. Herzlichen Dank Herr Merk und Herr Fuch, dass sie ihn zum FCK geholt haben!



Beitragvon Teufel51 » 13.03.2023, 14:50


Was die Mannschaft erreicht hat hätte doch niemand erwartet.Also laßt Sie in Ruhe weiter Spielen und eventuell in den nächsten Spielen die 40er Marke erreichen(überschreiten).Träumen erlaubt.
Aber dann kann der Trainer doch experementieren der Druck des Abstieges ist weg,also kann man doch frei Aufspielen.Wir die Fans sind doch da und wollen den FCK Siegen(Kämpfen)sehen.Deswegen gehen doch alle ins Stadion,damit der Betze wieder eine Festung wird.
Aber das geht leider nicht von heute auf morgen,also weiter so.



Beitragvon Ktown2Xberg » 13.03.2023, 19:46


ExilDeiwl hat geschrieben:Die Diskussionen hier werden halt leider immer wieder ins Extreme gezogen. Mal von der einen, mal von der anderen Seite. Nicht von allen, damit das nicht missverstanden wird.


Bin ich voll bei Dir. Das eigentliche Problem ist nicht die Frage „Kritiker“ oder „Verteidiger“ (solche Zuspitzungen rasieren immer die gesunde Mitte), sonder der Stil. Nicht das was, sondern das wie. Konkret: Wer meint im Internet fehlt es an Rechthaberei und Sich-selbst-als-Opfer-Darstellen (immer wieder gut wer alles Widerspruch zwanghaft als Meinungsverbot interpretiert) sollte vielleicht ein zweites Mal überlegen. Dafür gibt’s ganz nebenbei gute psychologische Fachliteratur.

Umso schöner dass wir hier zum weitaus größten Teil wieder mit Respekt und Raum für verschiedene Meinungen diskutieren.


On Topic:

Schönes Interview. Thomas Hengen sieht das gleichzeitig differenziert und entspannt. Der tut uns echt gut.



Beitragvon Schnullibulli » 13.03.2023, 21:44


ExilDeiwl hat geschrieben:Die Diskussionen hier werden halt leider immer wieder ins Extreme gezogen. Mal von der einen, mal von der anderen Seite. Nicht von allen, damit das nicht missverstanden wird. Aber das empfinde,ich jedesmal als nervig und belastend und dann halte ich derzeit lieber meine Fresse, weil ich auf diese Art der Diskussion keine Lust habe.



Der Exilant mal wieder der der den Punkt ganz gut trifft.
Aber ich möchte wie @ktown2xberg anfügen: es geht vor allem um das wie! Und zwar von allen drei Seiten, den extrem Kritikern, den extrem Verteidigern und denen die dazwischen sind.
Ich nehm mich da nicht raus und versuch meine Kommis da auch mit Bedacht zu schreiben. Aber wenn ich lese wie manche hier bei nem schlechten Tag auf einen Spieler oder den Trainer druffklobbe kommt mir einfach die Galle hoch!


Btt: Hengen hat uns mit Antwerpen zusammen wieder auf die Beine gestellt. Seine "Antwerpen-Entscheidung" schockte mich auch (wobei ich Antwerpens Art und Verhalten nicht wirklich gutheißen konnte, Stichwort SB, Stichwort Kauchinski nach dem Wehen Spiel. So dürfen sich Fans verhalten, ein führender Angestellter stellt auch den Verein dar! ) Aber er hat offensichtlich alles richtig gemacht!
Seine unaufgeregte Art tut dem Verein verdammt gut.
Er wird auch Fehler machen, hat vielleicht auch schon Fehlgriffe gemacht. Aber in der Summe steht da ein ganz großes PLUS

Geiler Typ mit ner furchtbaren Frisur:D

Auch dass er die Geschäftsstelle jetzt nicht mit Personal überfrachtet... Die Pflanze FCK regeneriert sich noch. Da muß man einfach feststellen dass weniger vielleicht auch mal mehr ist!



Beitragvon zille » 14.03.2023, 13:33


Ich weiß, jetzt werde ich gedisst: ich finde, Magier Hengen ist eine gewisse äußere Ähnlichkeit mit Atze Friedrich zuzuschreiben, unter dem es die geilste FCK-Zeit gab, die ich bisher miterlebt habe. ( Jetzt kommen bestimmt die Wadenbeisser aus den Löchern wegen Atze Friedrich, aber die sportlichen Erfolge unter ihm waren nun mal unfaßbar.)
Also Herr Hengen, vielen vielen Dank, daß Sie den FCK bis hierhin geführt haben. Und wie ich Ihren Worten entnehme, wollen Sie auch wieder zurück……



Beitragvon wernerg1958 » 16.03.2023, 15:12


Gut und auch richtig, die Tabelle sagt das ja auch aus, sind wir das auch in der neuen Saison? Ich bin da nicht so sicher, ohne weitere Verstärkungen, wohlgemerkt. Unsere Entscheider und Investoren wollen ja nicht nur immer Geld einlegen sie wollen auch in naher oder weniger naher Zukunft Gewinn aus dem Invest ziehen, wäre das nicht so, wären es Sponsoren. Also perspektivisch muss der FCK Richtung Platz 3-1 in Liga 2 schauen und das muß das Ziel sein. Die Stadt glaub ja schon an den Aufstieg, das sein nur mal so nebenbei erwähnt. ( Da geht es wie soll es anders sein um die Stadionmiete.........)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BlackDevil, K-Town150677 und 164 Gäste