Interview mit FCK II-Coach Alois Schwartz
Am vergangenen Montag hat der 1. FC Kaiserslautern II die Vorbereitung für die kommende Saison aufgenommen. Nach dem Abstieg in die Oberliga hat FCK II-Trainer Alois Schartz seine Mannschaft umgebaut. Im Interview mit www.fck.de stellt Schwartz die Neuzugänge der "Roten Teufel" vor und definiert seine Ziele für die neue Spielzeit.
Herr Schwartz, der FCK II nimmt die kommende Saison nach dem Abstieg in die Oberliga mit einer neu zusammengestellten Mannschaft in Angriff. Was erwarten Sie von der neuen Spielzeit?
Alois Schwartz: Zunächst einmal haben wir viele Leute ausgetauscht. Das war von der Sache notwendig um "frisches Blut" in die Truppe zu bekommen. Nach den vielen negativen Erlebnissen, die die Mannschaft hatte, musste man tauschen. Ich erwarte eine harte und schwere Saison, in der sich viele Mannschaften um die begehrten Plätze eins bis vier streiten werden, unter anderem auch wir. Ich denke aber, dass wir unseren Kader auch von der Qualität her so verstärkt haben, dass wir effektiv Fußball spielen können und dementsprechend einen dieser Plätze belegen werden.
Statt Regionalliga heißt es jetzt Oberliga. Wie schätzen Sie die neue Spielklasse ein, auch im Hinblick auf die vielen Lokalderbys die Ihre Mannschaft erwarten?
Alois Schwartz: Es ist immer so, dass man als Unterbau einer Profi-Mannschaft gerade bei kleineren Vereinen auf Gegner trifft, die hoch motiviert sind und oft über100 Prozent geben. Da wird es nicht einfach für uns, aber darauf sind wir vorbereitet.
Können Sie kurz die Neuzugänge des FCK II vorstellen?
Alois Schwartz: Gut, dann fange ich mal hinten an mit Marco Grimm, der die Mannschaft stabilisieren und von hinten führen soll. Er soll seine Erfahrung einbringen, dass neben ihm auch Spieler wachsen können. Mit Nassim Banouas stößt ein sehr talentierter Abwehrspieler zu uns, der viel Potential mitbringt. Er hat ein sehr gutes Kopfballspiel ist schnell und ein guter Fußballer. Mit Nico Weißmann haben wir einen Spieler geholt, der die Schaltstelle zwischen Abwehr und Angriff sein soll, der auch aus dem Mittelfeld heraus torgefährlich werden kann. Mit Sebastian Stachnik kommt ein Torjäger aus der Regionalliga Nord zu uns, der 14 Tore für Hannover 96 erzielt hat. Unseren Angriff verstärkt auch Joel Thomas, der in der zweiten Mannschaft von Bordeaux in 19 Spielen 13-mal getroffen hat. Mariusz Suszko ist ein sehr talentierter Linksfuß, der auch schon im Profi-Kader des FC Augsburg stand und dort Erfahrung sammeln konnte.
Nach welchen Kriterien haben Sie Ihre neue Mannschaft zusammen gestellt und wie lautet Ihre Zielsetzung für die neue Saison?
Alois Schwartz: Es war zwingend notwendig, den ein oder anderen erfahrenen Spieler zu holen. Mit Marco Grimm und Nico Weißmann haben wir zwei Spieler verpflichtet, die die Erfahrung besitzen, die jungen Spieler führen zu können. Wichtig ist aber natürlich nicht nur die Zielsetzung unserer Mannschaft, sondern auch die Ausbildung der Spieler aus dem Junioren-Bereich, die zu uns stoßen. Da erhoffe ich mir, dass es der ein oder andere in dieser Saison vielleicht schaffen kann und natürlich auch, dass meine Mannschaft das Saisonziel Platz vier erreicht.
Quelle: www.fck.de
