Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 05.03.2023, 12:26


Bild

Schuster über Fan-Choreos: "Kein Feind von Pyro generell"

Trainer Dirk Schuster hat Drittliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern auch in der 2. Bundesliga zum Aufstiegskandidaten geformt. Im SPORTBUZZER-Interview spricht der 55-Jährige unter anderem über die Chancen der Pfälzer auf den Sprung ins deutsche Oberhaus, die eigenen Fans und den Einsatz von Pyrotechnik.

(...)

Sportbuzzer: Viel Freude dürfte bei Ihnen auch aufkommen, wenn Sie über die FCK-Fans sprechen. Auch am Freitag nach Magdeburg wird das Team wieder von mehreren tausend Anhängern begleitet. Wie nehmen Sie die Stimmung in den Stadien wahr?

Schuster: Die Unterstützung ist fantastisch. Das geht schon los, wenn wir uns den Platz anschauen. Da stehende tausende Fans auf der Tribüne und geben der Mannschaft ein besonderes "Hallo". Das motiviert und verursacht auch bei mir eine Gänsehaut. Auch was die Fans für Choreos machen, ist einfach unglaublich.

Sportbuzzer: Und Pyrotechnik gehört auch oft dazu…

Schuster: Es ist zwar nicht erlaubt, aber es ist teilweise schon schön anzuschauen, ehrlich gesagt. Ich würde mir wünschen, dass es kontrollierte Bestimmungen dafür gebe, die die Sicherheitsaspekte berücksichtigen. Solange es verboten ist, sollte man sich an die Regeln halten. Aber ein Feind von Pyrotechnik generell bin ich ganz sicher nicht.

Sportbuzzer: Sie kennen die Lautern-Fans und den Betze bereits aus Ihrer aktiven Zeit als Spieler sowie Trainer einer gegnerischen Mannschaft. Zählt dieser Ort für einen Fußballer zu den "schlimmsten" in Deutschland?

Schuster:Als wir früher mit dem Bus hier den Berg hochgefahren sind, dann hat sich das rechts und links angefühlt wie eine rot-weiße Mauer. Es war teilweise auch nicht so freundlich, wenn man hier als Auswärtsmannschaft angekommen ist (lacht). Das hat mich schon damals sehr beeindruckt. Es wird einem schon auf dem Weg zum Stadion vermittelt, was einen erwartet. Ich würde nicht sagen, dass ich Angst hatte, aber ich hatte mindestens großen Respekt. (…)

Quelle und kompletter Text: Sportbuzzer
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Standfußballer » 05.03.2023, 14:45


Apropos Choreo, da wir ja zwei Abendspiele haben. Mein Vorschlag: Jeder bringt Wunderkerzen mit. Sieht gut aus, kostet fast nichts und jeder kann mitmachen. Wenn wir dann noch beim Einlaufen der Mannschaften das Licht ausschalten ist Lautern der gleiste Club der Welt. :D



Beitragvon GermansRedWall » 05.03.2023, 16:56


Standfußballer hat geschrieben:… Wunderkerzen …

Ist leider auch verboten.



Beitragvon Deichschaf2 » 06.03.2023, 06:31


Wunderkerzen wären toll - schade!! Finde es hinderlich, wenn der Verein die Strafe zahlen muss. Das Geld kann besser verwendet werden.

Lese meist nur mit, möchte aber doch mal fragen: Warum derart üppig Pyro vor dem Spiel…. Die Jungs sollen 90 oder 95 Minuten alles abrufen, da wird alles an Puste benötigt - und dazu der Qualm? Mir erscheint das nicht unterstützend……..sieht schön aus, macht einigen Spaß - - erscheint nicht unterstützend sondern schadend für Spieler und Verein ??? Sollte der Verein nicht am wichtigsten sein?



Beitragvon AntonP » 07.03.2023, 17:24


Ich glaube kaum, dass der Qualm tatsächlich stört, und selbst wenn, wären unsre Jungs da trainierter, als die meisten anderen :lol: Also Vorteil auf unsrer Seite :lol:




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste