Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Ingo » 29.10.2022, 15:03


Bild

Gute Chancen, kein Tor: FCK und Nürnberg spielen 0:0
Der 1. FC Kaiserslautern muss weiter auf den dritten Heimsieg der Saison warten. Gegen den 1. FC Nürnberg sind die Lautrer das gefährlichere Team, nach umkämpften 90 Minuten müssen sie sich aber mit einem 0:0 begnügen.

Im Traditionsduell vor 46.895 Zuschauern im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion nahm Trainer Dirk Schuster wenig überraschend keine Änderungen in der Startformation vor. Auch die Ersatzbank beließ der FCK-Coach unverändert, was auch bedeutete, dass weder der angeschlagene Kevin Kraus noch Ben Zolinski zum Kader gehörten.

Aufgrund des großen Zuschauerandrangs und Verzögerungen beim Einlass pfiff Schiedsrichter Michael Bacher die Partie mit einer kleinen Verzögerung von zehn Minuten an. Als der Ball schließlich rollte, waren es die Gäste aus Nürnberg, die etwas besser ins Spiel fanden und durch Christopher Schindler per Kopf nach einer Ecke zu einer ersten Chance kamen (8.). Die Roten Teufel brauchten etwas länger, wurden ebenfalls nach einem Eckball aber ihrerseits gefährlich. Die Direktabnahme von Julian Niehues klärte ein Nürnberger knapp vor der Torlinie (10.). Ein langer Schlag aus der eigenen Hälfte sorgte für die nächste Möglichkeit der Lautrer. Marlon Ritter versuchte es aus rund 16 Metern, verfehlte das Ziel aber um einen knappen Meter (26.).

Nach einer weitgehend ereignisarmen ersten Halbzeit spielte der FCK im zweiten Durchgang auf die Westkurve - und er strahlte vom Anpfiff weg deutlich mehr Torgefahr aus. Kenny Redondo hatte in der 47. eine erste Möglichkeit und fand in der 50. Minute bei seiner zweiten Chance in FCN-Keeper Christian Mathenia seinen Meister, wobei der Querpass auf Jean Zimmer in dieser Sitation die bessere Entscheidung gewesen wäre. Nach einer guten Schusschance durch Ritter nach starkem Ballgewinn und Umschaltspiel von Niehues (61.) hieß es auch in der Folge Mathenia gegen die Lautrer Angreifer. Doch weder Terrence Boyd (68.) noch Philipp Klement (71.) mit einem fulminanten Distanzschuss konnten den Schlussmann der Franken bezwingen.

Zehn Minuten vor dem Ende schienen die Gastgeber dann doch noch die ganz große Chance zum nun überfälligen Siegtreffer zu bekommen. Nach einem vermeintlichen Handspiel im Strafraum entschied Referee Bacher zunächst auf Elfmeter für den FCK, nahm die Entscheidung nach Videobeweis aber wieder zurück. Weitere Aufreger gab es danach nicht mehr, so dass der FCK zum achten Mal in dieser Saison unentschieden spielte. Weiter geht es für die Jungs vom Betze am kommenden Samstag (20:30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld.

Wie bewertest Du die heutige Leistung der Roten Teufel? Hier geht's zur Spielerbenotung zum Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: 1. FC Kaiserslautern – 1. FC Nürnberg 0:0


Ergänzung, 16:39 Uhr:

Stimmen zum Spiel
"Hätten den Sieg verdient": Teufel trauern Chancen nach

Wieder die Null gehalten und nun schon die Hälfte der Punkte zum Klassenerhalt eingetütet. Trotzdem trauert man beim 1. FC Kaiserslautern nach dem 0:0 gegen den 1. FC Nürnberg dem verpassten Sieg hinterher.

Es war ein zunächst zähes, ein hart umkämpftes Spiel. Doch in der zweiten Halbzeit waren die Roten Teufel die dominante Mannschaft, erspielten sich Chance um Chance und schnupperten am dritten Heimsieg der Saison. Nürnberg dagegen konzentrierte sich fast ausschließlich aufs Verteidigen. Doch das benötigte FCK-Tor wollte einfach nicht fallen. Einen Handelfmeter zehn Minuten vor dem Ende nahm Schiedsrichter Michael Bacher nach Ansicht der Videobilder - richtigerweise - auch noch zurück. FCK-Trainer Dirk Schuster stellte nach der Partie dennoch das Positive heraus: "Es war ein intensives und interessantes Spiel. Wir haben exakt so defensiv begonnen wie in Rostock, hatten aber auch selbst den einen oder anderen Hochkaräter. Wir haben aber die falschen Entscheidungen getroffen. Dementsprechend müssen wir mit dem Punkt leben, den wir aber auch gerne mitnehmen." Positiv hob der Trainer auch die Art und Weise hervor, wie seine Roten Teufel auftraten, und richtete zugleich den Blick schon auf die Partie in einer Woche bei Schlusslicht Bielefeld: "Wichtig war für mich, wie wir agiert haben, dass wir die Basics wie Lauf- und Kampfbereitschaft an den Tag gelegt haben. Da kann man den Jungs keinen Vorwurf machen. Dass wir den Sieg unbedingt wollten, das hat die Mannschaft gezeigt. Wir haben auch sehr offensiv gewechselt. Es sollte am Ende aber nicht sein. Wir haben jetzt 20 Punkte, auf denen wir uns aber nicht ausruhen dürfen. Unser Ziel ist, in Bielefeld erfolgreich zu bestehen."

Zimmer "übersehen": "Wir meckern aktuell auf hohem Niveau"

Die vielleicht größte Möglichkeit, ein Tor zu erzielen, vergab kurz nach der Pause Kenny Redondo, der aus relativ spitzem Winkel selbst den Abschluss suchte, statt den in der Mitte völlig freistehenden Jean Zimmer anzuspielen. Der Kapitän war auf dem Platz sichtlich verärgert, fand nach Spielende aber schon wieder versöhnliche Worte: "Ich glaube, wenn er mich sieht, spielt er den Ball zu mir quer. Mehr als schreien kann ich aber nicht. Wenn er abspielt, ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Tor sehr, sehr hoch. So sieht es natürlich sehr dämlich aus. Das habe ich ihm dann in einem angenehmen Ton mitgeteilt. Aber wir meckern auf hohem Niveau, haben jetzt 20 Punkte. Aber es zeigt, was wir für einen Anspruch an uns selbst haben." Etwas ärgerlich ist für Zimmer auch, dass er nach einem Scharmützel die fünfte Gelbe Karte sah. Somit verpasst er den Auftritt auf der Bielefelder Alm, ist aber pünktlich zum Derby drei Tage später gegen Karlsruhe wieder spielberechtigt. "Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich mir auf dem Platz nichts sagen, mich erst recht nicht beschimpfen lasse. Natürlich hätte ich gerne abends auf der Alm gespielt. So geht es eben gegen den KSC weiter", richtet der 28-Jährige den Blick nach vorne.

Ritter staunt: "War über die Nürnberger Leistung erschrocken"

Auch Marlon Ritter trauerte in der Mixedzone noch den verpassten Chancen und dem ersehnten Heimsieg etwas hinterher: "Wir hatten die besseren Torchancen. Nürnberg hat wenig für das Spiel getan. Wir wollten unbedingt gewinnen, daher sind wir natürlich etwas enttäuscht. Nichtsdestotrotz haben wir nun 20 Punkte, die Hälfte von dem, was wir uns vorgenommen haben. 22 wären aber natürlich schöner." Mit Blick auf den Gegner zeigte sich der 28-Jährige etwas überrascht über dessen defensive Spielweise: "Ich war etwas erschrocken, wie wenig der FCN für die Partie getan hat. Sie haben reihenweise Spieler, die eigentlich richtig geil Fußball spielen können. Aber sie wollten das heute gar nicht. Die sind hierher gekommen und haben gesagt: 'Wenn wir einen Punkt holen, sind wir zufrieden.' Sie haben ihr Ziel erreicht, wir leider nicht."

Klement "etwas genervt": "Wiederholt sich ein bisschen"

In die Liste der Torchancen trug sich auch ein Abschluss von Philipp Klement ein, der sich in der 71. Minute ein Herz fasste, aus rund 20 Metern einfach mal abzog, aber seinen Meister in FCN-Keeper Christian Mathenia fand. "Als der Ball vom Fuß gegangen ist, dachte ich eigentlich, dass er einschlägt. Aber da muss man dem Nürnberger Keeper Respekt zollen." Im Hinblick auf den Spielverlauf und das Ergebnis schloss sich der 30-Jährige seinen Mannschaftskollegen an: "Wir sind heute etwas genervt. Es wiederholt sich leider ein bisschen, dass wir gut spielen, aber uns nicht belohnen und gewinnen. Wenn es heute einen verdienten Sieger gegeben hätte, dann wären es sicher wir gewesen. Es war zwar kein Leckerbissen, aber wir hatten genug Chancen, um ein Tor zu schießen. Heute wäre ein ähnlicher Spielverlauf wie in Rostock möglich gewesen, deswegen ist es etwas ärgerlich."

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 19:30 Uhr:

Bild

Blick in die Kurve
Der Betze als Hexenkessel: Choreo, Stimmung, volles Haus

Sportlich fehlen im Spiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Nürnberg die Tore. Atmosphärisch lässt das Duell kaum Wünsche offen. Mehrfach verwandeln die Fans den ausverkauften Betze in den gefürchteten Hexenkessel.

So macht Fußball Spaß: Mit 46.895 Besuchern sorgen die Anhänger der Roten Teufel sowie die ebenfalls sehr zahlreich vertretenen Schlachtenbummler aus Nürnberg zum ersten Mal in dieser Saison für ein ausverkauftes Fritz-Walter-Stadion. Schon weit vor dem Anpfiff merkt man in der Lautrer Innenstadt, rund um den Bahnhof und auf den Wegen hinauf auf den Betzenberg, dass das Stadion noch einmal eine ganze Ecke besser gefüllt ist, als in den ebenfalls schon ausgesprochen gut besuchten bisherigen Heimspielen.

Wenige Minuten vor dem geplanten Anstoß um 13:00 Uhr verkündet Stadionsprecher Horst Schömbs dann ein weiteres Novum in dieser Saison, da der Spielbeginn angesichts des Andrangs und Verzögerungen beim Einlass insbesondere im Bereich der FCN-Anhänger um zehn Minuten verschoben werden muss. Die Westkurve und der Gästesektor nutzen die Verzögerung für ein erstes Kräftemessen und einen eindrucksvollen Vorgeschmack, was an diesem Samstagmittag in Sachen Stimmung möglich ist.

Bild

Bild

Als die Mannschaften schließlich den Rasen betreten, geht in der Westkurve eine große Choreographie der FCK-Ultras nach oben. "Was wär de Betze, wenn wir net wär’n. Die Stütze des Vereins", zitiert ein Spruchband eine Zeile aus dem "Westkurv’ Song". Passend dazu verschwindet der Unterrang hinter einer Blockfahne mit der Aufschrift: "Westkurve - Kaiserslautern". Im oberen Bereich der Tribüne werden rote und weiße Papptafeln hochgehalten.

Neben der ersten großen Choreo in dieser Saison bei einem Heimspiel werden während der 90 Minuten weitere Spruchbänder präsentiert, die einmal mehr auf die umstrittene WM in Katar, aber auch auf die jüngsten Auseinandersetzungen zwischen Fans und der Polizei unter anderem beim Derby in Hamburg oder am vergangenen Wochenende in Mainz eingehen. Auch die im Vorfeld des Traditionsduells aufgekommene Diskussion um den aus Sicherheitsgründen freigehaltenen Pufferblock auf der Osttribüne wird per Spruchband thematisiert. "Polizei KL: Eure Paranoia ist größer als jeder Pufferblock!" In der Nachbetrachtung wirken die fast 3.000 freigehaltenen Plätze tatsächlich ziemlich übertrieben, zumal die Begegnung auch nach Ansicht der Polizei ohne größere Vorfälle über die Bühne geht.

Bild

Folgende Spruchbänder sind in der Westkurve während des Spiels zu sehen:

  • "Fuck PMG!"
  • "Ob in Hamburg, Berlin, Mainz oder Dortmund. Von Medien und Gesellschaft verschwiegen. Polizeiwillkür in den Griff kriegen!"
  • "Mörderische Praktiken und Lügen beenden. Wer nur zusieht, hat auch Blut an den Händen. Denn zusehen heißt akzeptieren."
  • "Menschenrechte sind unverhandelbar. Boycott Qatar!"
  • "Vertuschen, verbieten und verhindern. Die beste WM aller Zeiten, Gianni?"
  • "Stark bleiben, Butcher"

Bild

Bild

Der FCN bringt rund 6.000 Schlachtenbummler mit in die Pfalz, der größte Gäste-Anhang seit dem Spiel im DFB-Pokal im August 2019 gegen Mainz. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigen die "Glubb"-Fans eine Choreo mit schwarzen Planen, einem blutbefleckten Fußball und der Forderung "Boycott Qatar!" Der Support der von befreundeten Schalkern unterstützten Gäste ist sehr ordentlich, wobei sie sich während der großen Drangphase der Roten Teufel gegen die zu diesem Zeitpunkt brachial lauten FCK-Fans kaum behaupten können. Umso größer ist der Jubel der Schwarz-Roten nach dem Schlusspfiff und dem für sie schmeichelhaften Punkt.

Bild

Bild

Zur kompletten Fotogalerie vom FCK-Heimspiel gegen Nürnberg:

- Fotogalerie | 14. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 30.10.2022:

Hinten sicher, vorne glücklos: Die Noten gegen den FCN

Der 1. FC Kaiserslautern bleibt gegen den 1. FC Nürnberg zum dritten Mal in dieser Saison ohne Gegentreffer, lässt aber offensiv das Zielwasser vermissen. Dementsprechend gemischt fallen auch die Spielernoten aus.

Schaut man sich die Fan-Bewertungen auf Der Betze brennt an, sieht man, dass nach dem 0:0 gegen Nürnberg kein Akteur wirklich heraussticht. Die beste Note erhält neben Keeper Andreas Luthe, der zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentor blieb, Innenverteidiger Boris Tomiak. Beide kommen bei bislang rund 2.000 abgegebenen Einzelbewertungen durchschnittlich auf eine 2,5. Auch die Journalisten der "Rheinpfalz" sehen Tomiak als einen der Besten an, vergeben sogar eine glatte Zwei, an Luthe dagegen "nur" eine glatte Drei - wohl weil der Keeper weitgehend beschäftigungslos war. Zum besten Spieler neben Tomiak kürt die Tageszeitung Kreativspieler Philipp Klement, der nach 71 Minuten per Distanzschuss eine große Möglichkeit zur Führung auf dem Fuß hatte, die aber von FCN-Keeper Christian Mathenia glänzend pariert wurde. Von den Fans wird Klement dagegen fast eine ganze Note schlechter bewertet (2,9).

Geteilte Meinungen über Klement - Boyd unter dem Durchschnitt

Auch Kenny Redondo hätte für den dritten Heimsieg der Saison sorgen können, wenn er in der 49. Minute den besser positionierten Jean Zimmer angespielt hätte, der frei vor dem Tor zum Einschieben bereitstand. Sowohl Zimmer (DBB: 3,3 / Rheinpfalz: 3,0) als auch Redondo (3,2 / 3,5) werden ungefähr gleich eingeschätzt. Glücklos war auch der Doppel-Torschütze aus Rostock und FCK-Topscorer Terrence Boyd. Erstmals in dieser Saison schneidet er im Fan-Votum von allen FCK-Spielern am schlechtesten ab (3,4). Die Journalisten verteilen an ihn sogar als einzigen Spieler neben Hendrick Zuck eine glatte Vier. Zuck wiederum erntet von den Fans deutlich bessere Noten (3,2).

» Zur kompletten Notenübersicht: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg

Bild

Die DBB-Noten zum Heimspiel gegen Nürnberg können noch bis heute, 14:45 Uhr abgegeben werden: Zur Notenabgabe FCK-FCN. Die Bewertungen des "Kicker" folgen am Montag.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 09.03.2023:

DFB verhängt Geldstrafe wegen Becherwürfen gegen FCK

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den 1. FC Kaiserslautern im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger beim Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg am 29. Oktober 2022 mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.500 Euro belegt.

Auslöser für die Strafe war, dass im Laufe der Partie insgesamt fünf Becher in den Innenraum des Fritz-Walter-Stadions geworfen wurden. Der 1. FC Kaiserslautern nimmt diese Strafe nochmals zum Anlass, alle Stadionbesucher ausdrücklich dazu aufzurufen, das Werfen von Gegenständen jeglicher Art, insbesondere auch von Bechern, zu unterlassen. Auch das Fanbündnis Kaiserslautern hatte sich zu Beginn der aktuellen Spielzeit in einem Aufruf an die FCK-Fans die Problematik von vermehrten Becherwürfen aufgegriffen.

Quelle: fck.de



Beitragvon Hellboy » 29.10.2022, 15:14


Puh. Schwierige Kiste. Wir haben’s nichtmal wirklich schlecht gemacht gegen diesen furchtbaren Nürnberger Anti-Fußball (Frechheit für jeden Fan, sich so gar nicht am Spiel zu beteiligen). Trotzdem haben wir uns ein paar gute Möglichkeiten rausgespielt. Aber im letzten Drittel waren wir häufig zu hektisch, zu ungenau, nicht zielstrebig genug. Einerseits irgendwie zwei verlorene Punkte, andererseits hatte man aber auch fast nie das Gefühl, wir wären wirklich gefährlich.

Redondo kann es Mitte zweite Halbzeit per Querpass auf Zimmer klar machen, das war für mich die Szene, die das Spiel hätte entscheiden MÜSSEN, über die Situation Ärger ich mich am meisten.

Opoku mit guter Werbung für sich selbst für einen Startelfeinsatz nächste Woche auf der Zimmer-Position.

Ansonsten trotz leichter Enttöuschung aufgrund des Spielverlaufs: Mund abwischen und Punkt mitnehmen. Die Hälfte ist geschafft, und das nach 14 Spieltagen! In den nächsten beiden Spielen sind nochmal 4-6 Punkte drin, dann war das eine erfolgreiche Hinrunde. Wir sind gut im Soll. Weiter so, Jungs! :teufel2:
11



Beitragvon Nickthequick030 » 29.10.2022, 15:19


Schade Schade...gute Steigerung in HZ2.
Die Klebe von Klement hätte ein Tor verdient gehabt.
Denke auch, dass Schuster seinen Worten..."die scharrenden Hufe" Taten folgen lassen wollte, gerade wenn er wieder mit der gleichen 11 beginnt. Hat das Spiel dann ein Stück weit zerrissen, gerade in einer starken Phase.

Einer hat aber auf sich aufmerksam gemacht: Opoku !! Würde mich sehr wundern wenn wir ihm gegen Bielefeld nicht länger sehen.



Beitragvon Wheymann » 29.10.2022, 15:25


Unsere Jungs haben wieder gut gespielt. Das ist einfach ein Fakt!
Leider konnten sie sich nicht belohnen.
Kein Vorwurf an Redondo. Klar wäre der Querpass richtig gewesen aber er hat gut gespielt und gekämpft. Außerdem hat er es selbst am ehesten gemerkt.
Man hätte meinen können, dass Ritter heute nicht sein bestes Spiel gemacht hat aber was er bringt hat man erst gesehen, als er draußen war. Ritter auszuwechseln ist womöglich nicht die beste Idee.
Aber mein Gefühl sagt mir, dass wir mit Opoku noch sehr viel Spaß haben werden - noch sehr viel….
Ich denke der beste Techniker seit Youri Djorkeaff in rot.
Das ist ein Startelfkandidat.
Aber unsere Betzbuwe sind alle super!
Wuttke



Beitragvon Hothew » 29.10.2022, 15:37


Man stelle sich mal vor, DS geht mehr ins Risiko und der Glubb macht am Ende noch den lucky punch durch irgendeinen unnötigen Konter. Dann wäre es auch wieder blöd. Also,alle beruhigen - natürlich ist es ärgerlich, da wir deutlich besser waren. Dennoch haben wir einen Punkt mehr als letzten Spieltag. Die Abwehr steht stabil. Alles ist bestens. Wir sind im Soll. Keinen Grund zur Aufregung.
"Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen.“
(Josef Hickersberger)

Remember '33



Beitragvon Hatschongelb » 29.10.2022, 15:39


Wir haben die Hälfte der Zielmarke bereits nach 14 Spielen geschafft. Da ist das Gemecker ein Jammern auf hohem Niveau. Wenn ich denke, wo wir vor einem Jahr gekickt haben, bin ich sehr zufrieden mit dem Auftreten. Und dass ein Redondo nicht quer legt oder Boyd alleine vorm Tor nicht zuschlägt, dafür kann ein Schuster nichts.

Und btw die Nixkönner aus Nürnberg haben vor zwei Wochen in Düsseldorf gewonnen. Die hätten den Punkt sicher gerne genommen. In der 2. Liga tun sich die Mannschaften auswärts halt deutlich leichter.



Beitragvon Baphomet » 29.10.2022, 16:11


Hier gibts die Highlights zu dem Spiel:

https://youtu.be/HfLGqVaqbOs

Schönes Wochenende zusammen!



Beitragvon BB » 29.10.2022, 16:20


Keine schlechte Leistung der Mannschaft! Klar, schon wieder ein Unentschieden, das nervt. Klar, Redondo muss den Ball querlegen und es steht 1:0. Andererseits haben wir uns echt viele gute Chancen rausgespielt und Nürnberg komplett dominiert (was war das denn bitte für ein FURCHTBARER Auftritt von Club? :o), die Abwehr stand bombenfest.

Unglücklich, hier keine 3 Punkte mitzunehmen. Aber weiter geht's! 20/40!

In Bielefeld geht was.
Zuletzt geändert von BB am 29.10.2022, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon RedPumarius » 29.10.2022, 16:22


Wir haben stark gespielt, aber letztlich ist das nicht relevant, denn allein Tore zählen, sonst nichts.
Leider gab es nur ein Unentschieden, da wir vorne zu ineffizient waren.
Da muss man einfach gewinnen.
Mist!



Beitragvon RedPumarius » 29.10.2022, 16:27


BB hat geschrieben:Keine schlechte Leistung der Mannschaft! Klar, schon wieder ein Unentschieden, das nervt. Klar, Redondo muss den Ball querlegen und es steht 1:0. Andererseits haben wir uns echt viele gute Chancen rausgespielt und Nürnberg komplett dominiert (was war das denn bitte für ein FURCHTBARER Auftritt von Club? :o), die Abwehr stand bombenfest.

Unglücklich, hier keine 3 Punkte mitzunehmen. Aber weiter geht's! 20/40!

In Bielefeld geht was.


Ja, aber letztlich hat der Club genauso viele Punkte wie wir heute geholt.
Nur das Ergebnis zählt!



Beitragvon BB » 29.10.2022, 16:31


Da bin ich komplett bei dir. Ich bin auch der letzte der sich über den "Schuster-Fußball" aufregt. Aber Nürnberg ist etablierter Zweitligist mit Ambitionen nach oben (?). Finde ich ziemlich erschreckend, dann so aufzutreten, da war ja Regensburg mutiger.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Gerrit1993 » 29.10.2022, 16:39


Hier kommen die Stimmen nach dem 0:0 gegen Nürnberg:

Bild

Stimmen zum Spiel
"Hätten den Sieg verdient": Teufel trauern Chancen nach

Wieder die Null gehalten und nun schon die Hälfte der Punkte zum Klassenerhalt eingetütet. Trotzdem trauert man beim 1. FC Kaiserslautern nach dem 0:0 gegen den 1. FC Nürnberg dem verpassten Sieg hinterher.

Es war ein zunächst zähes, ein hart umkämpftes Spiel. Doch in der zweiten Halbzeit waren die Roten Teufel die dominante Mannschaft, erspielten sich Chance um Chance und schnupperten am dritten Heimsieg der Saison. Nürnberg dagegen konzentrierte sich fast ausschließlich aufs Verteidigen. Doch das benötigte FCK-Tor wollte einfach nicht fallen. Einen Handelfmeter zehn Minuten vor dem Ende nahm Schiedsrichter Michael Bacher nach Ansicht der Videobilder - richtigerweise - auch noch zurück. FCK-Trainer Dirk Schuster stellte nach der Partie dennoch das Positive heraus: "Es war ein intensives und interessantes Spiel. Wir haben exakt so defensiv begonnen wie in Rostock, hatten aber auch selbst den einen oder anderen Hochkaräter. Wir haben aber die falschen Entscheidungen getroffen. Dementsprechend müssen wir mit dem Punkt leben, den wir aber auch gerne mitnehmen." Positiv hob der Trainer auch die Art und Weise hervor, wie seine Roten Teufel auftraten, und richtete zugleich den Blick schon auf die Partie in einer Woche bei Schlusslicht Bielefeld: "Wichtig war für mich, wie wir agiert haben, dass wir die Basics wie Lauf- und Kampfbereitschaft an den Tag gelegt haben. Da kann man den Jungs keinen Vorwurf machen. Dass wir den Sieg unbedingt wollten, das hat die Mannschaft gezeigt. Wir haben auch sehr offensiv gewechselt. Es sollte am Ende aber nicht sein. Wir haben jetzt 20 Punkte, auf denen wir uns aber nicht ausruhen dürfen. Unser Ziel ist, in Bielefeld erfolgreich zu bestehen."

Zimmer "übersehen": "Wir meckern aktuell auf hohem Niveau"

Die vielleicht größte Möglichkeit, ein Tor zu erzielen, vergab kurz nach der Pause Kenny Redondo, der aus relativ spitzem Winkel selbst den Abschluss suchte, statt den in der Mitte völlig freistehenden Jean Zimmer anzuspielen. Der Kapitän war auf dem Platz sichtlich verärgert, fand nach Spielende aber schon wieder versöhnliche Worte: "Ich glaube, wenn er mich sieht, spielt er den Ball zu mir quer. Mehr als schreien kann ich aber nicht. Wenn er abspielt, ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Tor sehr, sehr hoch. So sieht es natürlich sehr dämlich aus. Das habe ich ihm dann in einem angenehmen Ton mitgeteilt. Aber wir meckern auf hohem Niveau, haben jetzt 20 Punkte. Aber es zeigt, was wir für einen Anspruch an uns selbst haben." Etwas ärgerlich ist für Zimmer auch, dass er nach einem Scharmützel die fünfte Gelbe Karte sah. Somit verpasst er den Auftritt auf der Bielefelder Alm, ist aber pünktlich zum Derby drei Tage später gegen Karlsruhe wieder spielberechtigt. "Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich mir auf dem Platz nichts sagen, mich erst recht nicht beschimpfen lasse. Natürlich hätte ich gerne abends auf der Alm gespielt. So geht es eben gegen den KSC weiter", richtet der 28-Jährige den Blick nach vorne.

Ritter staunt: "War über die Nürnberger Leistung erschrocken"

Auch Marlon Ritter trauerte in der Mixedzone noch den verpassten Chancen und dem ersehnten Heimsieg etwas hinterher: "Wir hatten die besseren Torchancen. Nürnberg hat wenig für das Spiel getan. Wir wollten unbedingt gewinnen, daher sind wir natürlich etwas enttäuscht. Nichtsdestotrotz haben wir nun 20 Punkte, die Hälfte von dem, was wir uns vorgenommen haben. 22 wären aber natürlich schöner." Mit Blick auf den Gegner zeigte sich der 28-Jährige etwas überrascht über dessen defensive Spielweise: "Ich war etwas erschrocken, wie wenig der FCN für die Partie getan hat. Sie haben reihenweise Spieler, die eigentlich richtig geil Fußball spielen können. Aber sie wollten das heute gar nicht. Die sind hierher gekommen und haben gesagt: 'Wenn wir einen Punkt holen, sind wir zufrieden.' Sie haben ihr Ziel erreicht, wir leider nicht."

Klement "etwas genervt": "Wiederholt sich ein bisschen"

In die Liste der Torchancen trug sich auch ein Abschluss von Philipp Klement ein, der sich in der 71. Minute ein Herz fasste, aus rund 20 Metern einfach mal abzog, aber seinen Meister in FCN-Keeper Christian Mathenia fand. "Als der Ball vom Fuß gegangen ist, dachte ich eigentlich, dass er einschlägt. Aber da muss man dem Nürnberger Keeper Respekt zollen." Im Hinblick auf den Spielverlauf und das Ergebnis schloss sich der 30-Jährige seinen Mannschaftskollegen an: "Wir sind heute etwas genervt. Es wiederholt sich leider ein bisschen, dass wir gut spielen, aber uns nicht belohnen und gewinnen. Wenn es heute einen verdienten Sieger gegeben hätte, dann wären es sicher wir gewesen. Es war zwar kein Leckerbissen, aber wir hatten genug Chancen, um ein Tor zu schießen. Heute wäre ein ähnlicher Spielverlauf wie in Rostock möglich gewesen, deswegen ist es etwas ärgerlich."

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Gute Chancen, kein Tor: FCK und Nürnberg spielen 0:0 (Der Betze brennt)



Beitragvon phibee » 29.10.2022, 16:40


Hi,

war kurz im Garten um mich abzuregen.
Klappt allerdings nicht.

Wenn ich Club-Fan wäre, würde ich diesen Weinzierl vom Acker jagen. Die Club-Fans tun mir richtig leid, denn die sehen diesen Schwachsinn jede Woche unter ihrem Trainer und zahlen dafür noch viel Geld.
Übrigens wenn die alle 20 restlichen Spiele 0:0 spielen steigen sie ab. Und das völlig zu Recht
Es heißt "Fußballspiel". Und was die da zusammenkrutzen, hat mit Fußball spielen rein gar nichts zu tun.

So jetzt aber wieder zu uns.

Wir könnten ganz vorne in der 2. Liga mitspielen. Ja, es hört sich jetzt vielleicht vermessen an, aber was wir zuhause verschenken, ist nicht normal.
Wir haben zuhause gegen keinen Abstiegskonkurrenten ein Spiel gewonnen.

Und komm mir jetzt keiner, der sagt, Mensch, wir haben schon 20 Punkte, wir haben schon die Hälfte der Punkte, die wir brauchen.

Wir werden auswärts auch Spiele verlieren!!!

Und dann rächt es sich (hoffentlich nicht), dass man zuhause nur Gastgeschenke verteilt.
So ein Spiel muss man einfach gewinnen, und wenn es am Schluss ein schmutziges 1:0 ist.

Und bei allem Respekt, Herr Schuster. Diese Auswechslungen waren eine Katastrophe für eine 2. HZ, in der wir am Drücker waren, das goldene Tor zu erzielen für einen 3er.

Und dann noch ein Wort zum vorletzten Heimspiel gegen Regensburg. Was dieser Gegner draufhat, hat man heute gegen Rostock gesehen (0:3).

Gegen "Top-Gegner" Nürnberg und Regensburg zuhause 1 Pünktchen geholt.

Gott sei Dank, Gott sei Dank, durften wir in Rostock gegen einen Gegner spielen, bei dem die komplette Mannschaft ausgefallen ist und der Torwart einen Ball durch die Beine gelassen hat. Sonst hätten wir dort den 3er auch nicht geschafft und wären mit einem 0:0 heimgefahren.

Tut mir leid. Ich bin einfach nur stinksauer, wie wir ständig Siege und Punkte zuhause verschenken. Ich bin der Meinung, wir könnten (etwas Cleverness vorausgesetzt) in dieser 2. Liga auf dem 3. oder 4. Platz stehen. Und das hat nichts mit Größenwahn zu tun, sondern das ist das Ergebnis meiner Meinung, wenn man die letzten Heimspiele gesehen hat.

Und noch was. Da kommen 47.000 Zuschauer auf den Betze und erleben wieder, wie vorne die 0 steht (wie beim letzten Heimspiel).
Tut mir leid, wir haben 20 Punkte, ja, aber 6 Heimspiele am Stück zuhause nicht zu gewinnen, das ist wirklich der negative Hammer!!!



Beitragvon roterteufel81 » 29.10.2022, 16:46


Normal bin ich ja wirklich genügsam, da wir Aufsteiger sind. Aber: Ich bin heute immer noch sauer, wie man so leichtfertig 2 Punkte liegen lassen kann. Wir waren in HZ2 drückend überlegen und vergeben total unnötig beste Chancen.

Das war der krasseste Nicht-Fußball, den ich die ganze Saison bisher gesehen habe, was Nürnberg da zelebriert hat. Sandhausen im Quadrat. Eigentlich braucht es dafür einen neuen Begriff.

In der Nachspielzeit hat man dann nicht mehr versucht irgendwas zu machen. Luthe macht selbst einen auf Zeitspiel, um das 0:0 zu sichern.

Das ist mir zu wenig.

Lichtblick des Tages: Die Flanken von Opoku. Da hat er mal durchblitzen lassen, was in ihm schlummert. Das war schon sehr fein.

Schatten des Tages: Zimmer und seine gelbe Karte. Wie kann man so lange den Schiri provozieren und so arrogant seine Integrität untergraben bis der Mann in schwarz seinen Wunsch nach Karten erfüllt? Unglaublich. Sämtliche Gelbe, die nun heute in der 5. Gelben endeten, waren exakt gleiches Schema F. Irgendwann akut Rot gefährdet. Das nützt einfach niemand was. Wenn man dazu auf dem Platz dann wenigstens eine entsprechende fußballerische Leistung sehen würde. Soll doch lieber seine Energie ins fußballerische stecken als in diesen ständigen Provokations-Mist.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon FCK66 » 29.10.2022, 16:50


@phibee
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Natürlich hätte ich mich auch über einen Sieg gefreut, aber im Fußball gibt es keine Spiele die man gewinnen muss. Jede Mannschaft hat schon solche Spiele gehabt. Erklär mit mal warum dann Düsseldorf gegen Nürnberg verloren hat.... Wir sind nun mal Aufsteiger und haben viele Spieler die vor 1 bis 2 Jahren noch 3. oder 4. Liga gespielt haben. Mit welchem Recht sollen wir verlangen ein solches Spiel gewinnen zu müssen. Gerade dann klappt es häufig nicht. Siehe HSV.....



Beitragvon rudideivel » 29.10.2022, 16:54


Fakt ist; bislang erst 2 Heimspiele gewonnen ist mir zu wenig. Immerhin ist fast die komplette Vorrunde vorbei. Ein Spiel bleibt noch, und das ausgerechnet gegen den KSC. Mit Schusters Defensivtaktik und die Gegner stark reden, anstatt sich zuhause auf unsere Stärken zu konzentrieren sollte an der Tagesordnung stehen. Schuster steht sich da selber im Weg.



Beitragvon schirmi86 » 29.10.2022, 17:02


Über 2 möglich verschenkte Punkte zu spekulieren ist müßig. In der ersten Halbzeit ein ganz schwaches, nein sagen wir lieber ein sehr taktisch geführtes Duell.

Nürnberg wollte von Minute 1 an nicht mehr wie dieses 0:0 sichern oder, wie in den letzten Spielen, mit einer guten Aktion den Lucky Punch setzen. Zur Halbzeit daher ein gerechtes Unentschieden.

Aus der Halbzeit kommen wir viel besser ins Spiel, haben sogar sehr gute Chancen und machen die Dinger nicht rein.
In unsere Druckphase wechselt dann unser Trainer, zu diesem Zeitpunkt völlig unnötig, unseren Kreativspieler Ritter und unseren besten Stürmer aus. Und das gegen den defensiveren Ciftci und Lobinger.
Damit kam der Bruch in unserem Spiel.

Da sieht man auch wieder wie wichtig Boyd für unser Offensivspiel ist. Da konnte dann kein Ball mehr vorne verarbeitet oder weitergeleitet werden.
Insgesamt war die Leistung absolut in Ordnung.
Unsere Einwechslspieler haben heute nicht so gut funktioniert. Opoku hat mir gefallen, Hercher nicht so wie er könnte, Citci unauffällig, Wunderlich nicht bewertbar da Zeit zu kurz.
Und zu Lobinger sag bzw. schreib ich besser nix mehr. Da können wir gleich mit 10 Mann spielen...

Insgesamt war das mit Sicherheit kein Spektakel, aber auch kein schlechtes Spiel von uns. Nürnberg hat sich den Punkt ermauert mit Glück, Geschick und Mathenia.



Beitragvon Ktown2Xberg » 29.10.2022, 17:02


Was bei Opoku heute richtig auffällig war: Der hat meistens gleich mit dem ersten Kontakt die Aktion gesucht — und da waren ein paar richtig gute Ideen dabei. Wenn der so weiter macht kommt da noch richtig was.

Zum Spiel:

Schade dass da nicht mehr bei rumgekommen ist — die Nürnberger machen das defensiv aktuell sehr diszipliniert, trotzdem hatten wir sie in Hz. 2 am wackeln. Dann in die Drangphase Neue reinzuwerfen kann auch genau richtig sein — heute ist es leider nicht aufgegangen.

Bleibt für mich dabei: Gemessen daran was vor der Saison zu erwarten war sind wir immer noch außergewöhnlich stabil unterwegs. Immer weiter.



Beitragvon zorro » 29.10.2022, 17:06


Lustig wie Leute ganz schnell vergessen wo wir herkommen. Da ist es ja schon fast schädlich, dass man so gut in die Runde gestartet
Ist.
Nö, ich spar mir jegliche weitere Schreiberei zu den Nörglern, denen ist einfach nicht mehr zu helfen.

Ich war auch stückweit genervt, dass man trotz der vielen Chancen nicht gewonnen hat. Aber wollen wir tatsächlich darüber reden aufzusteigen? In dieser Saison? :o
Würde ein Boyd jede Chance verwandeln, würde er ganz bestimmt nicht das Teufeldress tragen. Könnte da jetzt auch weiter im Konjunktiv sinnieren..
Es ist wie es ist. Und das ist nicht negativ. Es gab Zeiten (wohlgemerkt ne Liga darunter) in denen solche Spiele verloren wurden. Fakt ist, wir sind nach 14 Spielen von 18 Mannschaften auf dem 7. Platz. Die Hälfte des Punkte-Solls haben wir sicher. Also voll im Plan. Jeder der meint hier Unzufriedenheit und das noch lautstark brüllen zu wollen, darf sich doch gerne dem Meistergarant in Bayern anschließen.

Demut, Dankbarkeit und Bodenständigkeit….. Werte die unser aller Bester vorgelebt hat und die den FCK ausmachen… würden uns gut tun.

Weida gehts, ole rot-weiss!



Beitragvon roterteufel81 » 29.10.2022, 17:14


Naja @zorro: Ich hätte lieber 40 Punkte vorm letzten Spieltag auf dem Konto. Am liebsten eine nicht all zu druckvolle Rückrunde. Von Aufstieg sehe ich da nichts. Und Platz weiter vorne als 15 hilft als Bonus ungemein was die Finanzen angeht.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon moselstadion » 29.10.2022, 17:22


Die Kombo Boyd&Opoku stimmt mich zuversichtlich für die Zukunft….



Beitragvon einFan » 29.10.2022, 17:23


Also, hinten zu null. Und vorne gute Chancen erspielt. Einzig was ich nicht ganz nachvollziehen kann sind die vielen Auswechslungen. Eine Mannschaft , die bis zu dem Zeitpunkt gut gespielt hat, und die sich eben diese guten Chancen rausgespielt hat, die muss ich nicht ohne Not auseinander reisen. Aus meiner Sicht, ein Trainerfehler. Kann passieren. Muss aber genauso angesprochen werden, wie die Fehler der Spieler, die allerdings in der Hitze des Gefechts gemacht werden, und nicht wie die Auswechslungen nach reiflicher Überlegung und Beratung mit dem Co. Also meiner Meinung nach hätte die erste Elf noch ein Tor gemacht, wenn sie zusammen geblieben wären. Deswegen ruf ich jetzt nicht „Schuster raus“, ich finde er macht einen guten Job. Aber ganz ehrlich, wer über seine eigenen Spieler sagt, dass sie im Spiel die falsche Entscheidung getroffen haben, der muss auch seine eigenen Entscheidungen hinterfragen . Etwas mehr Selbstreflektion bitte Herr Schuster.



Beitragvon phibee » 29.10.2022, 17:28


Hi FCK66,

nein, das ist kein Schwachsinn.
Gegen welchen Gegner willst du denn mal ein Heimspiel gewinnen, wenn nicht gegen Gegner, die hinter uns stehen und auch gegen den Abstieg spielen???

Man kann doch nicht ständig nur argumentieren, dass wir Aufsteiger sind.
Ich kann doch nicht ständig damit zufrieden sein, wenn man zuhause 1 Punkt holt. Klar, 1 Punkt ist in der Endabrechnung auch wichtig, wenn wir am Schluss die 40 Punkte schaffen.
Aber wenn ich 6 x hintereinander auf den Betze fahre, möchte ich doch auch mal sehen, dass wir ein Spiel gewinnen.

Die Serie auswärts wird nicht ewig halten. Wir werden auswärts auch Spiele verlieren. Wo sollen denn dann die notwendigen Punkte herkommen, wenn zuhausen alles verschenkt wird???

Ich möchte mal all diejenigen sehen, die sich jetzt in voller Zufriedenheit mit den 20 Punkten zurücklehnen, wenn wir am Schluss wegen 1 oder 2 Punkte das Nachsehen haben. Ihr suhlt Euch alle mit dem 7. Platz, den wir aktuell haben.
Schaut Euch die Tabelle mal an. Mannschaften wie Bielefeld, Fürth, Magdeburg, die ganz unten stehen, gewinnen (jetzt) auch Spiele.
Denkt Ihr wirklich, dass Bundesliga-Absteiger wie Fürth und Bielefeld die ganze Saison unten stehen werden?
Ich glaube es nicht!
Und 6, 7 Punkte, die wir Vorsprung haben aktuell, können innerhalb von 3, 4 Spielen aufgebraucht sein.

Und deswegen tut mir jeder (zuhause) verschenkte Punkt doppelt und dreifach weh.

Und das waren incl. heute nach Magdeburg, Darmstadt bereits 6 Punkte, die verschenkt wurden. Und der grottenschlechte Auftritt gegen Regensburg habe ich da nicht berücksichtigt.

Ich weiß, dass wir aus der 3. Liga herkommen. Ich weiß aber auch, dass man Heimspiele gewinnen muss, wenn man am Ende drinbleiben will. Das ist die (normalerweise) allgemeingültige Weisheit im Fußball.
Und deshalb bin ich nicht mit den 20 Punkten zufrieden, auch wenn wir Aufsteiger sind.
Ich verlange nicht, dass wir in die 1. Liga aufsteigen.

Ich würde mich aber darüber freuen, wenn unser Trainer sich nicht jedesmal hinstellen würde, und jeden Gegner vor dem Spiel als "Top-Mannschaft" bezeichnen würde bzw. sich nicht ständig damit zufrieden geben würde nicht zu verlieren.
Der Anspruch muss sein, zuhause sein Spiele gewinnen zu wollen und das auch (zumindest ab und zu) auch hinzubekommen.



Beitragvon RedDevil16 » 29.10.2022, 17:38


Das ist doch keine Meinung, zusagen mit der ersten Elf, ohne die ganzen Wechseln, hätten wir noch ein Tor gemacht. Was hat das bitte mit Meinung zutun?
Die Hobby Trainer wieder am Start.
Boyd und Ritter wirkten Blatt. Boyd hat außerdem viel liegen gelassen. Das war sicherlich kein Fehler vom Trainer. Hätte genauso auch funktionieren können. Chancen waren ja auch nach den ganzen Wechseln noch da. Hinterher ist man immer schlauer. Lässt er alle durchspielen, und es geht 0:0 aus, heißt es, wieso schöpft er sein Wechselvolumen nicht aus ... .
Auch Redondo kann man keinen Vorwurf machen. Die Szene entwickelte sich so schnell, plötzlich steht er von der einen auf die andere Sekunden im 16er und hat die Chance auf einen Abschluss. Zimmer hat er nicht gesehen weil alles zu schnell ablief. Wenn er solche Handlungsschnelligkeit besitzt und sucht noch einen besser Positionierten, dann würde er nicht zweite Liga spielen sondern Champions League.
Also kommt mal alle runter. Heute wollte der Ball einfach nicht rein, dass muss man auch mal akzeptieren und nicht immer einen Schuldigen suchen.



Beitragvon rudideivel » 29.10.2022, 17:42


Zumal Dresden uns ein lehrreichen Beispiel geben sollte. Die hatten auch 20+ nach der Vorrunde. Das Ende ist bekannt. Wir müssen endlich alles daran setzten die Heimspiele erfolgreicher zu gestalten. Die Rückrunde wird schwerer für uns.




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste