Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 06.04.2022, 21:52


Ritter: "Ich kann mir kaum etwas Schöneres vorstellen"

Neue Position, aber weiterhin torgefährlich: Marlon Ritter spielt für den 1. FC Kaiserslautern in der 3. Liga seit dieser Saison im defensiven Mittelfeld. Nach seinem Treffer gegen den MSV Duisburg (5:1) führt er gemeinsam mit drei Mitspielern dennoch die interne Torjägerliste an. Im DFB.de-Interview spricht der 27-Jährige mit Mitarbeiter Dominik Dittmar über seine neue Rolle und den Endspurt.

(...)

DFB.de: Ihnen ist gegen Duisburg Ihr sechster Saisontreffer gelungen. Unter anderem zusammen mit Winterzugang Terrence Boyd gehören Sie damit zu den erfolgreichsten Torschützen im FCK-Trikot. Kommt da der Offensivspieler in Ihnen durch?

Ritter: Die Statistik war mir gar nicht bewusst. Da muss ich mich ranhalten, dass das so bleibt (lacht). Mir macht es auf jeden Fall weiterhin großen Spaß, mich in unser Offensivspiel einzuschalten. Gegen den MSV hat Hikmet Ciftci neben mir im Mittelfeld gespielt, da kann ich das etwas häufiger machen. Im Endeffekt spielt es aber keine Rolle, wer von uns trifft, solange wir die Spiele auf unsere Seite ziehen können.

DFB.de: Mittlerweile sind Sie auf dem Rasen nicht mehr hinter den Spitzen, sondern im defensiven Mittelfeld zu Hause. Wie kam es zur Umschulung?

Ritter: Während der Vorbereitung hatten wir das erstmals in einem Testspiel gegen den Zweitligisten SV Sandhausen ausprobiert. Schon da lief es gut. Ich bin dadurch mehr in den Zweikämpfen gefordert. Genauso bin ich als Anspielstation noch mehr eingebunden. Ich habe einen größeren Teil des Spielfelds vor mir und kann mehr Einfluss nehmen. Das macht mir großen Spaß. (…)

Quelle und kompletter Text: DFB
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Schulbu_1900 » 07.04.2022, 11:38


Es ist äußerst bemerkenswert was für eine Verwandlung oder Metamorphose wir alle innerhalb kurzer Zeit bei MR erleben durften. In allen Bereichen, mittlerweile feier ich Ihn derart ab, Ritter macht mit seinem derzeitigen Leistungsvermögen einfach nur Spaß und man freut sich ihn spielen zu sehen. Ein wichtiger Mosaikstein der Mannschaft :daumen:
Ich hoffe für uns alle das die Phase einfach nur so weitergeht. Danke Marlon :applaus:
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon BetzeSebi » 07.04.2022, 12:10


Ritter ist einfach richtig stark geworden. Er ist auch nicht mehr wegzudenken bei uns.



Beitragvon BiggusDiggus » 07.04.2022, 12:36


Ritter kann alles bis auf Elfmeter :teufel2: aber wenn er und das Team so weitermacht, Liga 2 wir kommen 8-)



Beitragvon JG » 07.04.2022, 12:55


Man darf bei dieser Wandlung Ritters auch nicht die Rolle des Trainers außen vor lassen. Die Versetzung Ritters auf die 6 war der geniale Schachzug Antwerpens. Die deutlich verbesserte Fitness Ritters der nächste Mosaikstein.



Beitragvon Knubber » 07.04.2022, 13:02


Ritter ist nicht nur technisch stark, ich finde beeindruckend wie sehr er nach hinten rackert und arbeitet. Für mich einer der wichtigsten Spieler dieser Saison. Macht richtig Spaß mit dem Jungen!



Beitragvon SEAN » 07.04.2022, 13:40


JG hat geschrieben:Man darf bei dieser Wandlung Ritters auch nicht die Rolle des Trainers außen vor lassen. Die Versetzung Ritters auf die 6 war der geniale Schachzug Antwerpens. Die deutlich verbesserte Fitness Ritters der nächste Mosaikstein.

Antwerpen ist der erste Trainer seit mind. 5 Jahren, der endlich erkannt und durchgeführt hat, das heutzutage der Spielaufbau spätestens auf der 6 beginnt. Das diskutieren wir hier schon seit Jahren.
Das System/die Aufstellung im Mittelfeld, wie es Ritter beschreibt, ist genau das, was man heutzutage spielen muss, wenn die defensive stabil stehen soll, aber auch offensiv was geht. Einer ist für das grobe zuständig (überwiegend Ciftci), und einer übernimmt neben den defensiven Aufgaben den Spielaufbau (überwiegend Ritter), wo man sich, wenn man gut abgestimmt ist, auch mal tauscht.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon MarcoReichGott » 07.04.2022, 15:02


Ritter hatte letzte Saison 10 Scorer. Es war jetzt wirklich nicht so als wäre Ritter letzte Saison in irgendeiner Form schlecht gewesen. Antwerpen hat es aber einfach geschafft, dass er defensiv deutlich galliger spielt und natürlich viel fitter ist und viel mehr Wege geht. Entsprechend ist er nun einfach ein deutlich kompletter als Spieler.

Und auch wenn Antwerpens Idee ihn auf der 6 zu bringen angesichts unseres Kaders ziemlich genial war, so seh ich ihn in Zukunft wieder etwas offensiver. So wie Ciftci und Ritter die ROllenverteileilung gegen Duisburg interpretiert haben, war es schon wirklich für die 3. Liga extrem genial.



Beitragvon Miggeblädsch » 07.04.2022, 17:09


Unser Ritter von der Betzenburg :love:

Inzwischen ein Schlüsselspieler, der nicht mehr wegzudenken ist. Großartig, seine Entwicklung :daumen:

Und ja, da schließe ich mich den Vorschreibern an, diese Entwicklung ist sicherlich auch zu einem wesentlichen Teil Verdienst unserer Trainer.

Man sieht es ja nicht nur bei Ritter, dass das Leistungslevel unserer Spieler immer höher wird. Auch Ciftci kommt gerade so richtig in Fahrt. Kraus, Zuck und Winkler liefern ebenfalls eine deutlich bessere Performance ab, als in der Vorsaison.

Antwerpen erkennt die Stärken und Schwächen seiner Spieler, zeigt sie ihnen auf und arbeitet mit ihnen daran. Er erkennt die Position, die einem Spieler besonders liegt und hat ein System entwickelt, in dem sich die Spieler wohlfühlen. Jeder Spieler bekommt bei ihm immer wieder eine Chance, wenn er mitzieht. Er kommt in die Köpfe der Spieler 'rein und motiviert sie. Die Jungs danken es ihm und liefern. Ich vermute, dass auch Döpper seinen Anteil daran hat.

Und so ist es nicht verwunderlich, dass genau der Ritter, dem man schon die Drittligatauglichkeit absprechen wollte, nun konstant zeigt, dass er mindestens gehobenes Zweitliganiveau besitzt. Bei Ciftci bin ich heilfroh, dass sein Wechsel in die Türkei damals gescheitert ist, denn auch er befindet sich, wie Ritter, gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Wenn wir aufsteigen und unser Trainerteam bleibt, haben wir Chancen, unseren Kader zusammenzuhalten.

Daumedrigge :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Betzebastion Mainz » 07.04.2022, 17:22


BiggusDiggus hat geschrieben:Ritter kann alles bis auf Elfmeter :teufel2: aber wenn er und das Team so weitermacht, Liga 2 wir kommen 8-)


Das leere Tor wie gegen Dortmund trifft er auch nicht immer...

:D

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Es macht einfach nur Spass, diesem Turbo-Ritter zu zuschauen. Grandios am Ball, dazu ein 6er der sich vorne effektiv einschaltet.
Das ist Gold wert.

Und was hat der schon für herrliche Treffer erzielt. Wenn noch neulich dieses Hacken-Ding rein gegangen wäre...wie der alte Fritz, dem hätte das gefallen.

https://fck.de/de/fritz-walters-jahrhun ... hackentor/

Mache weiter so, hau dich rein, auf Teufel komm´ raus, vielleicht spielst du ja bald in Katar
mit Kimmich auf dieser Position. Hansi - schau mal her, der kann was!

:teufel2: :daumen: :teufel2:
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon ExilDeiwl » 07.04.2022, 17:36


Miggeblädsch hat geschrieben:Antwerpen erkennt die Stärken und Schwächen seiner Spieler, zeigt sie ihnen auf und arbeitet mit ihnen daran. Er erkennt die Position, die einem Spieler besonders liegt und hat ein System entwickelt, in dem sich die Spieler wohlfühlen. Jeder Spieler bekommt bei ihm immer wieder eine Chance, wenn er mitzieht. Er kommt in die Köpfe der Spieler 'rein und motiviert sie. Die Jungs danken es ihm und liefern. Ich vermute, dass auch Döpper seinen Anteil daran hat.


Dieser Absatz, lieber @Miggeblädsch, beschreibt m.E. den wesentlichen Kern dessen, was unsere Mannschaft so erfolgreich macht. Unser Trainerteam kann Schwächen und Potentiale erkennen. Sie kommen an die Spieler heran und können sie mitnehmen. Sie können mit ihrer Mannschaft arbeiten und müssen nicht (mehr) drauf hauen und anordnen. Und dann kommen sie auch bei einem Punkt weiter, den @MarcoReichGott anspricht: die Fitness ist wieder gut, ein ganz wichtiger Faktor bei Ritter, dass seine Bemühungen, die man ihm auch letzte Saison sicher nicht absprechen konnte, effektiv geworden sind.

Ich hoffe, dass Ritter in seinem Flow bleibt, denn dann ist er sicherlich auch eine Liga höher wertvoll. :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Mittelmosel-Teufel » 07.04.2022, 19:59


Miggeblädsch hat geschrieben:Unser Ritter von der Betzenburg :love:

Inzwischen ein Schlüsselspieler, der nicht mehr wegzudenken ist. Großartig, seine Entwicklung :daumen:

Und ja, da schließe ich mich den Vorschreibern an, diese Entwicklung ist sicherlich auch zu einem wesentlichen Teil Verdienst unserer Trainer.

Man sieht es ja nicht nur bei Ritter, dass das Leistungslevel unserer Spieler immer höher wird. Auch Ciftci kommt gerade so richtig in Fahrt. Kraus, Zuck und Winkler liefern ebenfalls eine deutlich bessere Performance ab, als in der Vorsaison.

Antwerpen erkennt die Stärken und Schwächen seiner Spieler, zeigt sie ihnen auf und arbeitet mit ihnen daran. Er erkennt die Position, die einem Spieler besonders liegt und hat ein System entwickelt, in dem sich die Spieler wohlfühlen. Jeder Spieler bekommt bei ihm immer wieder eine Chance, wenn er mitzieht. Er kommt in die Köpfe der Spieler 'rein und motiviert sie. Die Jungs danken es ihm und liefern. Ich vermute, dass auch Döpper seinen Anteil daran hat.

Und so ist es nicht verwunderlich, dass genau der Ritter, dem man schon die Drittligatauglichkeit absprechen wollte, nun konstant zeigt, dass er mindestens gehobenes Zweitliganiveau besitzt. Bei Ciftci bin ich heilfroh, dass sein Wechsel in die Türkei damals gescheitert ist, denn auch er befindet sich, wie Ritter, gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Wenn wir aufsteigen und unser Trainerteam bleibt, haben wir Chancen, unseren Kader zusammenzuhalten.

Daumedrigge :teufel2:



Sehr guter Beitrag, bei 90% geh ich auch inhaltlich voll mit. Nur, wer ist dieser ominöse "man", der Ritter die Drittligatauglichkeit absprechen wollte?
Ich sag mal etwas provokativ: wer nicht auch schon letzte Saison gesehen hat, welch außergewöhnlich guter Kicker er für Drittligaverhältnisse ist, der kann entweder nicht so viele Spiele von ihm gesehen haben oder er - wie soll ich mich einigermaßen diplomatisch ausdrücken? - gehört nicht gerade zu den allergrößten Fußballexperten. Sein Passspiel, sein Spielverständnis, seine technische Versiertheit, seine Ballbehandlung, sein Überblick sind auch letzte Saison zu spüren gewesen und immer wieder aufgeblitzt. 10 Scorer sind - bezogen auf seine Einsatzminuten - auch ein sehr respektabler Wert. Ich würde sagen, er ist rein von seinem skill-set statt untauglich eher übertauglich für 3. Liga. Das war auch letzte Saison schon so und deutlich zu erkennen.



Beitragvon oskarwend » 08.04.2022, 00:30


Gute Trainerarbeit.

Wie unlängst einer sagte: " It´s the fitness, stupid!"

Ja, wenn der Körper endlich das umsetzt, was der geniale Kopf ihm sagt... :wink:

Oder vom hochbegabten, etwas übergewichtigen "Blasengel" zum absoluten Leistungsträger.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste