Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Anas Ouahim?

Umfrage endete am 04.02.2021, 17:22

1
22
9%
2
78
34%
3
71
31%
4
30
13%
5
12
5%
6
19
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 232

Beitragvon Thomas » 28.01.2021, 17:20


Bild

Neuer Offensivspieler: Anas Ouahim wechselt zum FCK

Der 1. FC Kaiserslautern hat Offensivspieler Anas Ouahim unter Vertrag genommen. Der 23-Jährige wird mit Kaufoption bis zum Saisonende vom Zweitligisten SV Sandhausen ausgeliehen.

Anas Ouahim wurde in Leverkusen geboren und spielte dort in der Jugend lange beim SV Schlebusch, ehe er sich über die Mittelrheinauswahl bei mehreren Proficlubs in den Fokus spielte und schließlich in die U16 des 1. FC Köln wechselte. Dort durchlief er schließlich die B- und A-Jugend und schaffte über die zweite Mannschaft (53 Spiele in der Regionalliga West, elf Tore) den Sprung ins Profigeschäft. Nach einem Einsatz in der Bundesliga und einer Partie in der Europa League für den Effzeh wechselte der dribbelstarke Offensivspieler im Sommer 2018 zum Drittligisten VfL Osnabrück, bei dem er auf Anhieb zum Stammspieler avancierte (33 Partien mit zwei Toren und fünf Vorlagen) und am Ende der Saison als Drittligameister den Aufstieg in die Zweite Liga feiern konnte. Nach seiner Premierensaison in der Zweiten Liga beim VfL Osnabrück (25 Einsätze, drei Tore und eine Torvorlage) wechselte er im vergangenen Sommer zum SV Sandhausen, bei dem er in der laufenden Spielzeit in elf Zweitligaspielen zum Einsatz kam. International kam Anas Ouahim im Sommer 2019 in zwei Spielen für die marokkanische U23-Nationalmannschaft zum Einsatz.

"Anas Ouahim ist ein schneller, kreativer Offensivspieler, ein 10er, der einen großen Anteil an der sportlichen Entwicklung des VfL Osnabrück in den letzten Jahren hatte. Trotz der für uns derzeit schwierigen Situation hat Anas mehrfach seinen unbedingten Wechselwunsch zum FCK geäußert. Anas wird unser Offensivspiel verändern und wir bekommen einen sehr interessanten Spieler, an dem wir uns eine Kaufoption sichern konnten", kommentiert FCK-Sportdirektor Boris Notzon den Transfer.

"Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und den Betzenberg, ich kenne die 3. Liga sehr gut und werde alles geben um einen großen Anteil am sportlichen Erfolg zu haben", erklärt Anas Ouahim.

Spielerdaten
Name: Anas Ouahim
Position: Mittelfeld
Geboren: 23.09.1997 in Leverkusen
Nationalität: Deutsch/Marokkanisch
Größe: 1,75 m
Gewicht: 66 kg
Beim FCK ab: 28. Januar 2021
Vertrag bis: 30. Juni 2021
Frühere Vereine: SV Sandhausen, VfL Osnabrück, 1. FC Köln, SV Schlebusch

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2020/2021
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse


Ergänzung, 20:31 Uhr:

Bild
Anas Ouahim (Mitte) setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch; Foto: Imago Images

Zweiter Winter-Neuzugang: Das ist Anas Ouahim

Der 1. FC Kaiserslautern hat die gesuchte zusätzliche Offensivkraft gefunden: Vom SV Sandhausen wechselt Anas Ouahim in die Pfalz. Der quirlige Mittelfeldspieler fühlt sich nicht nur auf dem Rasen zuhause und hat schon die Hilfe eines ganz speziellen "Coaches" in Anspruch genommen.

Immer wieder beklagen Trainer und ehemalige Spieler, der Fußball und die Ausbildung der Jugend entwickle sich zunehmend in einer falsche Richtung. Spieler vom Typ "Straßenfußballer" sterben immer mehr aus, heißt es da. Wenn es einen Gegenbeweis für diese These geben sollte, dann könnte man ihn wohl nach Anas Ouahim benennen. Der 23-jährige gebürtige Leverkusener mit marokkanischen Wurzeln wuchs im Stadtteil Schlebusch auf und machte dort als kleiner Junge die ersten Schussversuche gegen den Ball im heimischen Garten. Doch mit den Jahren trieb es Ouahim immer öfter auf den benachbarten Aschenplatz, wo er oft den ganzen Tag mit Freunden und Klassenkameraden spielte. "Es gab damals nichts anderes. Wir wollten einfach spielen, egal wie die Bodenverhältnisse waren", erzählte der damals noch 18-Jährige 2017 in einem Interview mit dem Videoportal "KicknGo". Nachdem er erste Erfahrungen beim TuS Rheindorf und diversen lokalen Auswahlteams gesammelt hatte, wurde er vom 1. FC Köln entdeckt und wechselte zur dortigen U16-Auswahl.

» Zum Video: Anas Ouahim über seinen Werdegang als "Straßenfußballer"

Der "ehrgeizige Anas": Vater als Trainer und prägende Figur

Bevor es für Ouahim zum 1. FC Köln ging, wurde er vom eigenen Vater trainiert. Das sei nicht immer schön gewesen, manchmal sogar tränenreich - insbesondere nach schlechten Spielen. Es habe ihn aber auch geprägt, ihn gelehrt, sich nie mit etwas zufrieden zu geben. "Es ist immer schwierig, sich selbst zu beschreiben. Was ich aber sagen kann, ist dass ich sehr ehrgeizig bin. Ich bin nie mit mir zufrieden, egal ob ich jetzt zwei, drei oder vier Tore im Training oder Spiel schieße. Ich bin einfach ein Gewinnertyp", beschrieb sich Ouahim seinerzeit beim VfL Osnabrück selbst.

Dort zog es ihn 2018 hin, nachdem er in Köln von der U16 bis zur U21-Mannschaft insgesamt 111 Spiele für den "Effzeh" gemacht hatte. 2017/2018 wurde dabei für den jungen Anas, der "Ännes" ausgesprochen wird, ein Traum war. Unter FC-Trainer Peter Stöger kam er im November 2017 erst zu seinem Bundesliga-Debüt gegen Hertha BSC und durfte knapp 14 Tage später sogar in der Europa League gegen Roter Stern Belgrad für 19 Minuten an den Ball. Am Ende der Saison stieg der FC allerdings aus der Bundesliga ab und Ouahim wechselte nach Osnabrück in die 3. Liga.

» Zum Video: Anas Ouahim über seinen "härtesten" Kritiker

In Osnabrück Stammspieler, in Sandhausen nicht an Biada vorbei

In Osnabrück hinterließ Ouahim direkt bleibenden Eindruck, wie auch sein damaliger Trainer und heutiger HSV-Coach Daniel Thioune berichtete. In seiner ersten Saison kam er auf 33 Drittliga-Einsätze und hatte damit maßgeblichen Anteil am Osnabrücker Aufstieg. Er erzielte zwei Tore selbst und bereitete fünf Treffer vor. Meistens agierte er dort im offensiven Mittelfeld, sozusagen als klassischer "Zehner". Allerdings spielte er auch schon sowohl auf der linken als auch vor allem der rechten Seite im Mittelfeld, ist also variabel einsetzbar - und damit genau der Spielertyp, den FCK-Trainer Jeff Saibene und Sportdirektor Boris Notzon jetzt nach eigener Aussage gesucht haben.

Auch nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga machte der Mittelfeldspieler noch 25 Spiele und steuerte drei Treffer sowie eine Torvorlage zum souveränen Klassenerhalt des Aufsteigers bei. Im Sommer 2020 wechselte er dann zum SV Sandhausen.Dabei zeigte sich, dass der Rechtsfuß durchaus technisch versiert ist, gerne Dinge spielerisch löst, anstatt den langen Ball in die Spitze zu spielen. Defizite zeigte er allerdings in Sachen Zweikampfstärke und Durchsetzungskraft. Und so kam er auf der Position des Zehners zunächst nicht am Ex-FCK-Spieler Julius Biada vorbei, sodass er meist als Achter oder auf dem Flügel eingesetzt wurde.

» Zum Video: Ex-Trainer Daniel Thioune über Anas Ouahim

Ein "Life-Coach" als Ausgleich: "Zettel-Anas" will wieder durchstarten

Jetzt also der Wechsel "zurück" in die 3. Liga zum FCK. Sandhausen verspricht sich laut Pressemitteilung vor allem Spielpraxis für seinen noch nicht durchgestarteten Ersatzmann, hat den Roten Teufeln aber auch eine Kaufoption gewährt. Auf dem Betzenberg will der ehrgeizige 23-Jährige, seinen Teil dazu beitragen, dass der FCK sich möglichst schnell aus dem Abstiegskampf befreit. Dabei hinterfragt sich der Mittelfeldspieler immer sehr genau selbst, bei der Besprechung gemeinsam mit dem Videoanalysten holt er schon mal seinen Notizblock heraus oder schreibt sich eifrig Zettel. Zu Jugendzeiten beim 1. FC Köln arbeitete er zudem mit einem "Life-Coach" zusammen, um sein Entwicklungspotential voll ausschöpfen zu können. "Ich konnte mit meinem vollen Kopf und meinen persönlichen Anliegen mit ihm in ein höchst vertrauensvolles Gespräch gehen und kam danach mit einem freien Kopf heraus. Das half mir auch auf dem Platz, weil man frei im Kopf sein muss, um seine volle Leistung abrufen zu können", blickt Ouahim zurück. Wer weiß, vielleicht kann er mit dieser Erfahrung auch seinen neuen Mannschaftskameraden weiterhelfen.

» Zum Video: Neuzugang Anas Ouahim über seinen Wechsel zum FCK

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Elvandy » 28.01.2021, 17:24


Also das ist der "Heilsbringer"?
Klingt nach nem guten Deal für Sandhausen. Bekommen Bachmann, wahrscheinlich weil wir die Leihgebühr nicht zahlen können. Sie Leihen einen Spieler aus, der nicht spielt und ggf wird er abgekauft.

Also ich kenne den Jungen nicht, wünsche ihm das Beste, auf dass er hier einschlägt!

Kann jemand was zu ihm sagen?



Beitragvon Lautern-Fahne » 28.01.2021, 17:28


Ein 10er und Zauberzwerg also. Viel Glück! Hoffe, dass er einschlägt und auch 10er spielen darf. In der Sportschau wurde er als gezeigt. Feiner Techniker. Jetzt müssen wir hoffen, dass sich in der Rückrunde weder Winkler noch Kraus verletzen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Philippee » 28.01.2021, 17:28


Hab ihn selten spielen sehen. Seine gute Technik und sein Tempo ist mir aber in Erinnerung geblieben. Glaube an der Effizienz vor dem Tor hakt es ein wenig.

Dann mal herzlich Willkommen und hoffentlich viel Erfolg beim FCK!
Zuletzt geändert von Philippee am 28.01.2021, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon SEAN » 28.01.2021, 17:31


Genau die Position, die ich mir gewünscht habe.
Die Frage ist dann aber noch, ob er auch die Rolle ausfüllen kann? Ich hab ihn kaum auf dem Schirm.
130 Seniorenspiele, 17 Tore und 11 Vorlagen. Immerhin soll er Geschwindigkeit mitbringen, damit hat man links, rechts und in der Mitte Schnelligkeit.
Hoffen wir das beste!
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Ironmaiden » 28.01.2021, 17:31


Hab ihn auf dem Betze damals beim 1:3 gegen Osnabrück gesehen. Da hat er uns schwindelig gespielt.
Ich bin gespant



Beitragvon Mike140510 » 28.01.2021, 17:31


Also ich bin auf jeden Fall sehr überrascht. Ich habe nicht gedacht das sie sich wirklich so viel Gedanken gemacht haben auf jeden Fall eine vernünftige Verstärkung. Er hat Tempo und auch spielwitz. Und ist offensiv wirklich stark. Deshalb habe ich auch eine eins gegeben. Er kann unsere stürmer gut in Szene setzen und ist selbst torgefahrlich. Ich habe den jungen schon öfters mal spielen sehen aber da hat er noch in Osnabrück gespielt und ich finde er hat auch das Potenzial uns zu verstärken.
Also herzlich willkommen und drück auf die tube und natürlich viel Glück und Erfolg



Beitragvon Strafraum » 28.01.2021, 17:33


Viel Erfolg bei uns. Wir bauen auf dich. Wenn du schon besser spielst als Bachmann bin ich schon zufrieden....
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon Hothew » 28.01.2021, 17:34


Wahrscheinlich dad beste,was wir in unserer finanziellen Situation holen konnten. Ein Transfer nach dem Format Wundertüte. Kann einschlagen, muss aber nicht. Jetzt nur noch den Acker im FWS in einen Rasen umwandeln, dann kann er seine technischen Fähigkeiten auch vollends entfalten.
"Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen.“
(Josef Hickersberger)

Remember '33



Beitragvon Rheinhessenposten » 28.01.2021, 17:35


Thomas hat geschrieben: Nach einem Einsatz in der Bundesliga und einer Partie in der Europa League für den Effzeh [...]



Dieser Satz verwirrt mich am meisten.... ich kann mich tatsächlich nichtmehr an den EffZeh in der EuroLeague erinnern.... :lol:

Ansonsten ein Spieler, den ich nicht kenne... Schaun wir mal. Von mir ne 3. Hoffentlich schlägt er ein. :wink:
Zuletzt geändert von Rheinhessenposten am 28.01.2021, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon MonnemerTeufel » 28.01.2021, 17:36


Dieses Mal spare ich mir alle Einschätzungen und wünsche ihm und uns, dass er auf den Betze passt und einschlägt. Wir hätten es bitter nötig.
Etwas Sorge habe ich schon, da dieser Spielertyp - flink, leicht, nicht allzu groß - in der 3. Liga oft Probleme hat, da einfach die Schwungmasse fehlt. Ich hoffe einfach, dass ich danebenliege.
Alles Gute, hau rein bei uns! :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Auch in Monnem gibts FCK Fans!!
Niemals zum Waldhof!



Beitragvon FCKaiserslautern » 28.01.2021, 17:37


Kommt noch ein stürmer oder was das jetzt mit neuzugänge da es ja hieß stürmer im anflug :wink:



Beitragvon SEAN » 28.01.2021, 17:41


Interessant dürfte sein, wie der finanzielle Deal aussieht.
Ich könnte mir vorstellen, das Bachmann mit ihm getauscht wurde, und die Kaufoption für den Sommer entsprechend niedrig ist.

Edit: Fällt er damit
Geb./Alter: 23.09.1997 (23)
noch in die Regelung "Spielberechtigt zweite Mannschaft"? Das wäre ja kein Fehler. Ich glaube Sickinger fällt auch noch in die Regel, der ist 2 Monate älter. Oder muß man zuvor bei den Amateuren gespielt haben?
Bachmann war 96er Baujahr, der war definitiv nicht in der Regelung mehr drin.
Zuletzt geändert von SEAN am 28.01.2021, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon LDH » 28.01.2021, 17:43


Ja gut äääh. Dann mal herzlich willkommen und viel Glück. Wir können es gebrauchen.



Beitragvon Eckhaard » 28.01.2021, 17:43


MonnemerTeufel hat geschrieben:...
Etwas Sorge habe ich schon, da dieser Spielertyp - flink, leicht, nicht allzu groß - in der 3. Liga oft Probleme hat, da einfach die Schwungmasse fehlt. Ich hoffe einfach, dass ich danebenliege.
Alles Gute, hau rein bei uns! :teufel2: :teufel2: :teufel2:


Immerhin ist die dritte Liga nicht neu für ihn und er war zumindest in den letzten drei Jahren nicht lang und oft verletzt.



Beitragvon Aufsichtsrat » 28.01.2021, 17:43


Willkommen Sessa 2.0

Heute ist wohl 2.0 Tag

Hoffe ich täusche mich



Beitragvon jojo » 28.01.2021, 17:43


Ironmaiden hat geschrieben:Hab ihn auf dem Betze damals beim 1:3 gegen Osnabrück gesehen. Da hat er uns schwindelig gespielt.
Ich bin gespant



Unsere Abwehr war auch damals schon nicht besonders sattelfest.
Bin gespannt, ob er uns weiterhelfen kann.



Beitragvon reDDevil. » 28.01.2021, 17:45


Mein erster Gedanke beim Lesen der Schlagzeile: Wow, der ist gut.
Warum? Weil er mir aus der Osnabrücker Aufstiegssaison im Gedächtnis geblieben ist und da war er DER Mann auf der Zehn.

Es wird nun davon abhängen, wie wir ihn ins Spiel integriert bekommen.

Dass eine direkte Verbindung mit dem Bachmann-Transfer besteht, sieht ein Blinder.
Jay abzugeben, ist, glaube ich, in Ordnung: wird gut verdient haben, ist einer von vielen in der zentralen IV bzw. im zentralen DM, gescored hat er kaum, stabiler als die anderen war er nicht und der Türspalt für Carlo zurück in die S11 ist wieder etwas größer geworden.

Ich bin sehr gespannt auf Ouahim! Note 2+ :teufel2:



Beitragvon RedPumarius » 28.01.2021, 17:47


Philippee hat geschrieben:Hab ihn selten spielen sehen. Seine gute Technik und sein Tempo ist mir aber in Erinnerung geblieben. Glaube an der Effizienz vor dem Tor hakt es ein wenig.

Dann mal herzlich Willkommen und hoffentlich viel Erfolg beim FCK!




Warten wir mal ab. Jetzt helfen sowieso nur noch Siege, um den Abstieg in die endgültige Bedeutungslosigkeit zu verhindern.



Beitragvon Rickstar » 28.01.2021, 17:54


So ich habe dem Transfer eine 4 gegeben und möchte begründen warum. Ich sehe drei Hauptprobleme in unserem Kader:
1) Unsere Spieler, gerade im Offensivbereich, erfüllen körperlich nicht die Anforderungen der 3. Liga. Unsere offensiven 5 (Redondo, Zimmer, Ciftci, Ritter, Pourie) sind im Schnitt 1.77cm. Die offensive 5er Reihe vom Dresden am Wochenende war bspw. im Schnitt 1.82cm groß und ich bin mir sicher, dass es Manschaften mit noch größeren physischen Vorteilen in unserer Liga gibt. Ja, das kann man durch Sprungkraft/ Kraft ausgleichen, man kann besser in der Technik sein, etc. Mag alles sein, aber in Summe ist der Dresdner Offensivspieler unseren "schmalen" Jungs überlegen.
2) Uns fehlt es im Kader an "Vollstrecker" vor dem Tor. Mit Ausnahme von Pourie, Ritter und Huth hat kein Spieler seine Stärke im Abschluss. Huth trifft bei uns nicht und sogar Ritter und Pourie sind keine typischen Tormaschinen, sondern vor allem Ritter eher Vorbereiter. Zimmer/ Redondo/ Hlousek/ Hercher alles Vorbereiter. Ciftci finde ich persönlich komplett ungefährlich. Rieder/ Kraus/ Winkler (natürlich) nur Defensive Fähigkeiten.
3) Unsere Kader fehlt die Qualität in der Breite.

Von den 3 Punkten wir aus meiner Sicht nur der letzte durch Quahim verbessert. BN scheint einfach die körperlichen Anforderungen der 3. Liga nicht zu verstehen: Erst kommt die Physis, dann die Technik.



Beitragvon Allievi89 » 28.01.2021, 17:54


Herzlich Willkommen! Ich wünsche dem Jungen alles Gute und sehe ihn auf gar keinen Fall als eine Art Heilsbringer, das sind zu hohe Erwartungen. Es geht ja eher drum, dass er sich gut in die Mannschaft einfügt und einen geraden Pass zum Stürmer spielen kann. Das würde mir für den Anfang schonmal reichen: Wenn man einen Unterschied im Spiel sieht, wenn er auf dem Platz steht. Auf geht's!



Beitragvon laptoptrainerJ7W » 28.01.2021, 17:55


Mal wieder ein klassischer Transfer eines Spielers, der in der zweiten Liga nicht richtig zum Zug kommt. Das einzige und letzte Spiel über 90 min in dieser Saison war Anfang Oktober. Ober uns sofort helfen wird? Ich weiß es nicht...

Schauen wir mal welche Rolle er in unserem System spielen wird. Ich wünsche ihm auf alle Fälle alles Gute und hoffe, dass er mich eines besseren belehrt. Willkommen auf dem Betze! :teufel2:
Als Wuttke vom FCK abgemahnt wurde, weil er trotz Verletzung auf dem Dürkheimer Wurstmarkt gesehen worden war, stritt er dies mit der Begründung ab: „Ich kann gar nicht auf einem Weinfest gewesen sein, weil ich nämlich Biertrinker bin.“ 8-)
Olé rot-weiß! :teufel2:



Beitragvon Bergtroll2_1998 » 28.01.2021, 18:02


Viel Erfolg. Sei der überraschende Mann.
Zeig Leidenschaft und Wille dem Nebenmann zu helfen.
:teufel2:



Vermutet doch mal in die andere Richtung. Sandhaufen wollte Bachmann. Ablöse war so zu hoch, deshalb durfte dich Lautern noch wen leihen.
Ratet mal, wer jetzt zum Top-Mann in Sandhaufen wird und uns nur mäßig geholfen hat.... :nachdenklich:



Beitragvon MonnemerTeufel » 28.01.2021, 18:03


Allievi89 hat geschrieben:. Es geht ja eher drum, dass er sich gut in die Mannschaft einfügt und einen geraden Pass zum Stürmer spielen kann. Das würde mir für den Anfang schonmal reichen: Wenn man einen Unterschied im Spiel sieht

Kann dir nur zustimmen. Das wäre schon ein Unterschied, wenn wir auf einmal mit ihm und Zimmer zwei Spieler mit einer gewissen Passgenauigkeit hätten. Damit wäre wirklich schon was gewonnen.
Auch in Monnem gibts FCK Fans!!
Niemals zum Waldhof!



Beitragvon ChrisW » 28.01.2021, 18:05


Sorry Anas,
du kommst zu einer Zeit, in der selbst der eingefleischteste FCK Fan von jeglichem Glauben abgefallen ist.
Du kannst bei NULL starten. Wir erwarten gaaanz wenig von dir. Du hast keinen Druck.
Spiel einfach Fußball, zeig Einsatz und spiel vorne pro
Partie 2-3 gute Pässe in die Spitze.
Wenn du dann auch noch 3-4 Tore in der Rückrunde schießt, kannst du hier zum Helden werden.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste