Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 10.12.2020, 14:13


Bild

Athletiktrainer Becker: Fitmacher der Roten Teufel

Bastian Becker gehört beim 1. FC Kaiserslautern zu den dienstältesten Mitarbeitern. Vor zehn Jahren kam er als Torhüter zurück in seine pfälzische Heimat, seit 2015 macht er als Athletiktrainer die Profis fit.

Er ist kompetent, nett und höflich. Und dennoch gehört Bastian Becker nicht immer zu den beliebtesten Mitgliedern im Trainerstab des 1. FC Kaiserslautern. "Es gibt intensive Ausdauerformen, die weh tun. Aber da musst du die Spieler durchprügeln. Die kommen dann natürlich nicht und sagen 'Danke Basti, dass du das machst'. Da haben die überhaupt keine Lust drauf", verrät uns der Athletikcoach der Roten Teufel im SWR Sport Podcast "Nur der FCK".

» Zum kompletten SWR-Podcast: Bastian Becker macht die Roten Teufel fit (36 Min)

"Beschwerden gibt es täglich, aber die Jungs wissen schon, dass es zu meinem Job gehört, sie aus ihrer Komfortzone herauszuholen", umschreibt Becker sein Arbeitsprofil. Seit fünf Jahren übt der 41-Jährige diese wichtige, aber nicht bei allen beliebte Tätigkeit bei den Profis aus. Zuvor war er, in gleicher Funktion, im Nachwuchsleistungszentrum aktiv. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon jones83 » 11.12.2020, 08:39


Schwer hier einen sachlichen Kommentar zu schreiben ohne den Jubilar damit anzugreifen. Ich kenne den Mann ja nicht persönlich und habe auch nichts gegen Ihn persönlich, aber die reine Statistik spricht nicht gerade für seine Arbeit...in den letzten 10 Jahren hatten wir unglaubliche Verletzungsgeschichten, was Zufall sein kann oder in Gänze aufzeigt, dass der FCK da noch ganz schon Nachholbedarf hat. Die Dosendeppen aus Leipzig machen es halt vor, wie‘s im Profibereich laufen muss. Die erkennen schon an den Körperdaten, dass ein Spieler nicht frisch ist und eine Pause braucht, bevor er sich eine Muskelverletzung zufügt.
Und was ich die letzten 10 Jahre praktisch nie gesehen habe war das die Mannschaft so fit ist, dass sie den Gegner müdegespielt oder in der „Allerneunzigsten“ Minute noch niedergekämpft hat. Wir waren unseren Gegnern nie körperlich überlegen und das gibt einem schon zu denken...
...genau wie das zu so einem heiklen Thema bisher kein einziger Kommentar unter diesem Bericht steht.
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon Master of Puppets » 11.12.2020, 10:34


Ich kenne ihn leider nicht persönlich und kann mir dann auch kein Urteil erlauben.

Was ich aber kann, ist zu sagen, das wenn ich Athletik bzw Fitnesstrainer wäre, die Trainingseinheit immer am Bahnhof starten würde. Dann gings erst mal den Berg hoch, damit die Spieler mal spüren was wir uns jedes zweite Wochenende antun um ein Unentschieden zu sehen :daumen: :daumen: :daumen:



Beitragvon diabolo666 » 11.12.2020, 11:39


@jones83: genau das könnte ein Grund sein. Anhand meiner Beobachtungen kann ich Bastian Becker auch kein gutes Zeugnis seiner ARbeit ausstellen. Interessanterweise haben ja einige Trainer dementiert, dass die Mannschaft nicht fit sei.

Stellt sich dann die Frage, ob die Mannschaften tatsächlich nicht die Körner hatten oder ob sie es mental nicht geschafft haben, Vollgas zu geben.

Ich hätte jedenfalls nichts gegen einen neuen AThletiktrainer



Beitragvon chriblo » 11.12.2020, 11:46


@jones83 spricht mir ein bisschen aus der Seele. Ich möchte Bastian Becker auf keinen Fall angreifen - vor allem, weil mir dafür sowohl Fachwissen als auch Zugriff auf die Statistiken auf diesem Gebiet fehlen.
Aber mein Gefühl sagt mir auch, dass wir mindestens in den letzten 4-6 Jahren nicht die fitteste Mannschaft der jeweiligen Liga haben. Das Thema kam ja am 24.11. schon mal hier hoch. Saibene hat dazu auch sehr vorsichtige Formulierungen gemacht. In dieser Saison scheint es mit der Quote später Tore / Gegentore ja wenigstens seit dem Dusiburg-Spiel besser auszusehen...
Ich hoffe, dass hier aber doch mal wieder Verbesserung stattfindet und wir regelmässig gegen Schluss nochmal nachlegen können. Das wird nicht ein Athletik-Trainer alleine hinkriegen, das muss vor allem der Cheftrainer berücksichtigen. Und auch wie jones83 schreibt, gehören da weitere Strukturen dahinter...



Beitragvon Strafraum » 11.12.2020, 11:54


Jemanden zu beurteilen von dem man nicht weis wie er arbeitet ist schwer.
Wenn er zum Beispiel gute Arbeit abliefert und der Spieler jeden abend zu MC Donalds fährt, ist der Spieler auch nicht wirklich fit.

Anders gesehen, wir haben so viele Spieler mit kleinen Wehwehchen, welche man auf eine falsch gesteuerte Belastung zurück zu führen wäre....

Ich kenn mich nicht aus und es sind Mutmaßungen!

Trotzdem hat man den Eindruck das die Mannschaft etwas fitter und spritziger wirken könnte.

Das ist der Eindruck eines Fans, ehemaliger Kicker und langjähriger Verfolger des 1.FC Kaiserslautern
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon oskarwend » 11.12.2020, 13:29


Glückwünsche zum Jubiläum!

Dennoch sollte man einen Punkt ansprechen dürfen:

Es wird ja regelmäßig die große Frage unter Experten gestellt, weshalb unsere ehemaligen FCK-Spieler, die bei uns eher enttäuscht haben, nach einem Vereinswechsel plötzlich nicht mehr wieder zu erkennen sind. Die spielen plötzlich stark auf und ackern mühelos 90 Minuten.

Dass auffallend häufig unsere ehemaligen Spieler woanders deutlich besser spielen und fast wie andere Spieler wirken, liegt meiner Meinung nach an deren Fitness-Zustand.

Bin ich fitter, hab ich mehr Power, spiel ich besser. Spiel ich besser, hab ich plötzlich mehr Selbstvertrauen, usw.

Man hats an Flo Dick gesehen. Ein Beispiel von vielen.

Bei uns aussortiert, weil er zu langsam und schwerfällig wirkte. Wechselt dann nach Bielefeld, macht die harte Vorbereitung dort mit und wird plötzlich mit einigen Kilo weniger Gewicht und einer unglaublichen Topfitness zum absoluten Leistungsträger.

It´s the Fitness, stupid.

Beim Thema Fitness sind wir schon länger, ob die Herren Olli Schäfer oder Bastian Becker heißen, bei aller Sympathie und gebührendem Respekt für die lange Vereins-Zugehörigkeit meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß aufgestellt.

Das ist der dicke rosa Elefant im Raum, den sich viele intern nicht mehr anzusprechen trauen. Obwohl die Defizite sichtbar sind. So dümpelt man weiter in den sportlichen Abgrund.



Beitragvon SEAN » 11.12.2020, 14:57


Über das Thema Fitness haben wir hier schon oft und ausführlich diskutiert.
Ich denke, die Mannschaft ist durchaus fit. Ein Schommers z.B. hat gnadenlos jeden raussortiert, der keine Leistung gebracht hat, oder den er nicht konnte. Bastian Becker hats nicht erwischt, so dürfte seine Arbeit nicht die schlechteste sein.
Was ich glaube ist, das wir viel zu viele Meter im Spiel machen, weil unser Pass-Spiel nicht das beste ist, und dadurch wegen den vielen Fehlpässen zu oft hinterher laufen müssen.
Die angesprochenen "Körperdaten" sind durchaus ein gutes und nützliches Werkzeug. Allerdings glaube ich, das die Sammlung und Auswertung dieser Daten doch eher in die Abteilung Medizin fällt, und das Ergebnis der Auswertung von der medizinischen Abteilung an das Fitnessteam weiter gegeben werden sollte.
Das Thema Ernährung ist auch so ein Fall für sich. Ich kann mich erinnern, das man am Betze mal eine zeitlang zusammen Mittag gegessen hat, ich glaub man hat sogar eine gemeinsame Ruhephase abgehalten. Wurden da nicht Feldbetten irgendwo im Stadion aufgestellt? Letzteres finde ich schon übertrieben, aber ein gemeinsames Mittagessen finde ich schon gut. Auf der Ebene 1900 ist ja alles vorhanden, und so könnte man schon die richtige Ernährung steuern, bzw. den Spielern auch darin schulen, wie und was sie für eine gesunde Ernährung zu sich nehmen sollten. Was dann abends zuhause passiert, kann man natürlich nicht wissen, sollte man auch nicht von Vereinsseite kontrollieren. Es spricht ja auch nichts dagegen, das die Kerle mal einen Big-Mac oder einen Döner essen. Was ich aber auch kenne ist, das manche Vereine den Spielern für Abends Essen mitgeben, das sie in der Mikro, im Backofen oder im Wasserbad warm machen können. Gerade bei alleinstehenden Spielern ist das keine schlechte Sache.
Als ich vor vielen Jahren mit meinem Onkel (der war Scout) mal erlebt hab, war auch eine tolle Sache. Da waren wir in einem Stadion, ich meine das war damals in Leverkusen. Da wurde auch für die Mannschaft das Mittagessen gekocht. Da waren die Frauen und Freundinnen der Spieler einige Tage mit dabei, und haben in der Küche mit geholfen. Dadurch haben sie gelernt, eine entsprechende Mahlzeit für ihre Männer zu kochen. Der Verein hatte zudem die Jugendbusse rund geschickt, und die Kids aus der Schule abgeholt, und die ganzen Spieler samt Familie hat zusammen gegessen. Das fand ich damals wirklich klasse. Das hat die Gemeinschaft gestärkt, und die Damen haben gelernt, was und wie sie für die Familie gesund kochen. Das war sozusagen wie ein Kochkurs.
Ich bin jetzt ein bisschen abgedriftet, aber das Thema Ernährung ist bei der Fitness genau so wichtig wie Runden zu laufen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon woinem77 » 11.12.2020, 15:28


Ich glaube auch dass die Mannschaft fit ist. Wir sind trotz vieler Kilometer in den letzten Minuten immer noch in der Lage Gas zu geben.
Sollte das Team aber nicht fit sein, müsste man ja daraus schliessen dass es ein wahnsinnig starker Kader ist. Anders kann ich mir nicht erklären, dass quasi kein Top Team in der Lage ist diese unfitte, disziplinlose, "ungallige", durch Verletzungen geplagte Rumpftruppe abzuschiessen....
Ich glaube nach wie vor an das Team und freue mich auf den Sieg heute Abend.
Vielleicht haben wir heute Abend einen fitten Schiedsrichter, der kann dann mal aus der Nähe die Handspiele anschauen....
Tippe 3:0 für uns!



Beitragvon Alex76 » 29.12.2020, 20:16


@ SEAN
Ich esse zwar am liebsten Saumagen mit Bratkartoffeln, wenn ich kulinarisch in der Pfalz unterwegs bin. Alternativ griechisch.

Aber ich finde den Ansatz bezogen auf den 1.FCK richtig gut. Wirklich sehr gut. Hoffe, dass man das mal andenkt.



Beitragvon ExilDeiwl » 30.12.2020, 02:12


Ähm, um ehrlich zu sein: ich bin bis eben davon ausgegangen, dass für die komplette Mannschaft mittags gekocht und gemeinsam gegessen wird. Mag sein, dass ich mich jetzt als unwissend oute, aber wenn dem nicht so wäre, müsste ich mir doch etwas verwundert die Augen reiben. Die packen doch nicht mittags e Worschdebrot aus oder fahren mal schnell zum Megges? Kader, Trainingspersonal und sonstige Angestellte im Stadion, da kommen doch unter der Woche mal locker 30 bis 40 Leute zusammen, sodass sich das auch noch rentieren würde... Dass jetzt die Partnerinnen der Spieler zum Kochen dazu kommen, okay, das hätte ich nicht vermutet, aber für mich hört sich das gerade so an, als würde jeder Spieler sich selbst um seine Mahlzeit kümmern. Nicht wirklich, oder?!
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: wernerg1958 und 153 Gäste