Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Ktown2Xberg » 25.08.2020, 19:54


@Newtrial:

Na jetzt bist Du aber der Theoretiker (no offense, ich leide an der gleichen Disposition). Was willst Du mit Staffeln und Abläufen bei Standards machen wenn mit Hainault und mit Abstrichen Kraus 1,5 Spieler im Team halbwegs verlässlich Kopfballduelle gewinnen? In Liga 3, wo jedes andere Team locker 3-4 kopfballstarke Spieler hat, die es den beiden potentiell auf die Füße stellen kann?

Und allgemein zur Diskussion:

Ich finde uns erwartet 2015 reloaded, unter zugespitzten Bedingungen. Die letzte Chance den Alptraum zu beenden bevor die Kohle ausgeht.

Da möchte ich keinen „Spielerflüsterer“ der in der richtigen sozialen Konstellation mal was außergewöhnliches leistet, sondern einen der nen klaren Plan auf der Höhe der Zeit hat. Natürlich ist das nur ein Interview, aber Schommers‘ bisheriges Wirken passt für mich absolut zu den aktuellen Worten. Sollte es gerade echt eine Konfliktlinie a la „Schommers nervt die Spieler weil er zu viel vorgibt“ geben weiß ich persönlich wem meine Sympathien gehören. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie Vucur im Herbst 15 nach dem Runjaic-Abgang imInterview gejubelt hat, dass er jetzt wieder Bälle unter Bedrängnis hoch rauskloppen darf. Die „gesprengten Fesseln“ haben 3-4 Spiele Oberwasser gebracht, danach hat die allgemeine Planlosigkeit schön den Grundstein fürs Versacken im Abstiegskampf gelegt.

Kann sein dass der Insider-Buschfunk Unbehagen der Mannschaft in die Echokammer bläst. Aber die Zeiten von „geht‘s raus und spielt‘s Fußball“ sind vorbei. Das Team braucht die Erfahrung dass der Plan greift, die können sie jetzt machen. So lange wir nicht gescheitert sind sollen die versuchen zu lernen — ist das beste, für den FCK wie für ihre Karriere.

Von den Aussagen wie dem was man auf dem Platz sehen kann ist Schommers für mich persönlich der interessanteste Trainer seit Runjaic. Ich weiß, letzteren verehren außer mir hier nicht viele. Aber bei allem was in seinem Ansatz vielleicht gefehlt hat (heute würde man das ganze mit Pressing und Tempo kombinieren, so wie Schommers es tut) hat er mit Abstand die besten Resultate erzielt. Insofern wäre ich vorsichtig Boris Schommers gerade jetzt anzuzählen. Die Mannschaft braucht das Gefühl dass das Umfeld heiß ist und dass hier was geht, keine Alibi-Diskussion.



Beitragvon Betzegeist » 25.08.2020, 20:03


Dass Schommers gewaltig unter Druck steht, dürfte ihm klar sein.

Sein und unser aller Vorteil ist aus meiner Sicht, dass erstmal keine Zuschauer dabei sind, die nach 2 Fehlpässen direkt anfangen zu murren.

Ich glaube das wird der Mannschaft helfen sich zu finden. Denn eins ist für mich klar: Das Schicksal des FCK entscheidet sich durch den Erfolg oder Misserfolg von Schommers. Wenn er es nicht packt, ist der Ofen aus.

All in.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon SEAN » 25.08.2020, 20:15


Schommers will ja noch was für die offensive tun, wo liegt den das Budget?
Messi hat um Freigabe gebeten, und das per Fax.... :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Zuzey » 25.08.2020, 22:27


Wieder sehr klare Aussagen von BS. Was anderes hätte ich auch nicht erwartet, er versteht es grundsätzlich ganz gut sich richtig auszudrücken.

@alle die behaupten er entledige sich kritischen Stimmen weil er den Konflikt scheut ... ernsthaft? Der Mann ist volle Konfrontation. Wer den Konflikt oder kritische Stimmen scheut suspendiert nicht Leute wie Hemlein, entledigt sich einer Vereinslegende wie Ehrmann, und – was ich aus allem heraus lese – sagt auch einem Thiele nicht "wenn du bleibst, gerne, aber Stammplatz oder garantierte Einsatzzeiten gibt es bei mir nicht".

<<Hier nochmal ein kleiner Exkurs zu TT9. Er wurde hier hart kritisiert "Chancentod", jetzt wird er verteidigt als hätte er uns im Alleingang irgendwo hin geschossen. Ich persönlich mag Thiele und finde es schade das er uns verlässt. Das man ihm – bei unserem Kader – aber auch keine Stammplatzgarantie geben will sollte jeder nachvollziehen können. Von daher glaube ich nicht, dass BS ihn "rausgeekelt" hat wie man hier dann doch oft lesen konnte, sondern das wirklich und wahrhaftig einfach die Vorstellungen auseinander gingen. Thiele hat für sich den Anspruch möglichst jedes Spiel in der Startelf zu stehen. Schommers wollte ihm das nicht geben. Dann muss man sich eben trennen. "Verschenkt" wie hier zu Anfang oft behauptet wurde haben wir ihn offensichtlich nicht.>>

Mir fällt es dennoch schwer wirklich hoffnungsvoll auf die nächste Saison zu schauen. Da sind noch nicht mal wirklich die 2 Pokalspiele schuld. Das war zwar nicht gut, aber ich würde das jetzt nicht zu hoch hängen. Dafür ist die Saison, auch wenn die Vorbereitung recht kurz ist, noch zu weit weg.

Was mir ein wenig die Hoffnung nimmt ist, dass wir eben der FCK sind. Auch letzte Saison hatten wir hochgelobte Neuzugänge die in der abgelaufenen Spielzeit gerockt haben wie Tier. Auch letzte Saison haben wir den "besten 6er der Liga" geholt. Sogar im Team mit seinem Offensivkollegen. Dann? Verletzung, Leistungseinbruch, wir kennen das. Das könnte man fast als Kernkompetenz des FCK fest machen.

Warum das so ist? Ich weiß es wirklich nicht. Komm mir jetzt keiner mit BS bashing oder "Notzon kann nix". Die Idee ist oft nicht schlecht, geht aber leider nicht auf. Auch vor BS und vor Notzon nicht. Auch schon nicht mit Schupp oder Stöver. Nicht mit HildmannFrontzekMayerKorkut. Nicht mit KunzGriesWasweißichnochwer. Irgendwie haben wir die Seuche. Länger als alle Vorstände, Aufsichtsräte, Sportliche Leitungen und Trainer zusammen.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,



Beitragvon kl-mz » 26.08.2020, 00:15


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Dass Schommers ein aalglatter Redner ist, ist nix Neues. Entscheidend wird sein, dass er seinen Worten auch Taten folgen lassen kann. Bis jetzt ist seine Bilanz, menschlich als auch sportlich, eher durchwachsen.

Was stört dich denn menschlich und inwiefern ist das von Relevanz für den sportlichen Erfolg? Über Hildmann wird ja immer gerne gesagt, menschlich toller Typ, aber sportlich war es halt nichts. Welches Schweinerl hättens denn gerne?
Was die sportliche Bilanz angeht hast du vollkommen unrecht. Nach dem Punkteschnitt ist er der beste Trainer seit Franco Foda. Ok, er ist jetzt nicht aufgestiegen. Kannst du das mit irgendeinem Fakt belegen, dass es sportlich durchwachsen läuft mit Herrn Schommers?

Rheinteufel2222 hat geschrieben:@dbb
Schön, dass ihr Eric Scherer in letzter Zeit öfters hier einbindet. :daumen:

Kann ich nur zustimmen, guter Mann, gute Analysen.


Begbie1980 hat geschrieben:"Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht"

Um herauszuragen reicht es nicht, wenn man "nur" seine Hausaufgaben macht. Da muss man mehr machen, als die anderen.

Weißt du, dass er weniger macht als alle anderen? Hat nicht Herr Hemlein letztens noch behauptet, dass Herr Schommers ein absoluter Fußballfreak ist?


Begbie1980 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie Jungs wie Starke, Bachmann oder Röser trainieren und sich dem Mannschaftsgefüge intern anpassen, aber ich sehe, dass sie in den allermeisten Fällen komplett versagen, wenn es darauf ankommt, sprich ihren Job in den Spielen machen sollen.


Danke für das Beispiel zu unsachgemäßer, substanzloser und nicht sinnvollem und kontraproduktivem Bashing. Was du da schreibst ist keine Kritik sondern Mobbing. Wäre schön, wenn dir mal auffalenn würde, dass man so mit Menschen nicht umgeht und so nicht über Spieler schreibt oder spricht. Sagst du das so deiner Frau oder deinen Kindern auch, wenn die mal deiner Meinung nach was falsch machen?

Also du weißt nicht wie sie trainieren und du weißt nicht was taktisch vorher besprochen wurde. Erlaubst dir, dann aber ein Urteil. Dann sprichst du von Anpassen ans Mannschaftsgefüge. Was sollen sie denn sonst machen? Absichtlich gegen die Mannschaft spielen? Dann hast du erkannt, dass sie in den allermeisten Fällen versagen. Schön, dass du zu ausgewogener und differenzierter Kritik fähig bist. Ist dir vielleicht aufgefallen, dass unsere Mannschaft seit Boris Schommers deutlich besser spielt und öfter gewinnt? Sogar zweimal hintereinander und öfter. Das gab es vor Schommers Jahre nicht.


Begbie1980 hat geschrieben:... seinem Umgang mit Menschen, wie er mal wieder bewiesen hat, als er den Morlautern-Trainer regelmäßig aufgefordert hat sich hinzusetzen und seine Fresse zu halten.

Ich habe das im TV nicht gesehen, aber soll er den gegnerischen Trainer auffordern besser zu coachen und ihm Tipps geben? Klingt für mich nach einer Mourinho-Taktik. Wenn das so war, dann hatte er bestimmt Gründe.
Unser Trainer muss nicht der Typ sein in den du dich verliebst. Unser Trainer muss der Typ sein, der das beste aus der Mannschaft holt und aufsteigt.

Statt Leuten Kompetenzen abzusprechen, die sie zweifellos besitzen und Leuten zu Versagern abzustempeln, die für deine Mannschaft spielen, die sich jede Menge Scheiße anhören müssen, solltest du lernen ernsthafte und positive Kritik zu üben. Dann wird es auch mal was mit der Stimmung um Stadion.

Begbie1980 hat geschrieben:Ich würde um richtig viel Asche wetten, dass Schommers die Runde deutlich nicht übersteht.

Lass mich raten: Bei Fußballwetten gewinnst du nicht so oft, oder?

SEAN hat geschrieben:Das liest sich immer ganz gut, was Schommers von sich lässt.

Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, das er ein "Theoretiker" ist. Er kann davon erzählen, aber nicht umsetzen.

Ja, diese Laptoptrainer. Über Herrn Rangnick wurde auch lange und oft gelacht. Hat am Ende halt den deutschen Fußball auf den Kopf gestellt. Nochmal: Schau dir die Statistiken an und dann überlege nochmal ob Herr Schommers nichts umsetzen kann.

SEAN hat geschrieben:Steht er vor Problemen, schafft er sie radikal bei Seite, statt Lösungen zu finden. Ich kann mich nicht erinnern, das es mal so viele "rauswürfe" beim FCK gab als unter ihm.
Ehrmann, Hemlein, Sternberg, Jonjic und prinzipiell auch Timmy Thiele. Nicht einer hat es zurück geschafft, auch nicht ein Jonjic, den man angeblich über die zweite wieder in den Profikader bringen wollte.

Also ich sehe hier Lösungen und sogar gute.
Die Rauswürfe waren gut begründet, richtig, seit langem überfällig und der Erfolg gibt ihm recht, oder? Herr Thiele wurde soweit ich weiß nicht rausgeworfen. Ist für mich ein Standardfall, dass Spieler kommen und gehen. Ich mag ihn als Spieler auch, aber der Trainer hatte anderes im Sinn. Win-Win für beide Seiten hoffentlich. Allerdings sollte es diese Saison weniger bzw. keinen Rauswurf geben, wenn alles normal läuft. Sonst müsste man neu bewerten.

SEAN hat geschrieben:Ohne gute Kenntnisse in psychologischen Fragen wird man heute auch kein guter Trainer mehr, schon gar nicht im Profibereich.
Das muß Boris Schommers alles mal noch beweisen......

Herr Schommers hat schon mal mehr aus der Mannschaft herausgeholt als sein Vorgänger und mehr als die 5 Vorgänger des Vorgängers. Also von Unkenntniss kann man hier nicht sprechen. Was würde dir denn reichen als Beweis?

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Ob er (der "Theoretiker" wie du es ja noch recht höflich umschrieben hast) aber auch die Fähigkeiten bzw. die Persönlichkeit hat, das auch erfolgreich für den FCK umzusetzen, darf man leider zunehmend bezweifeln.

Woher die Zweifel? Und warum zunehmend?

Erklärbär und Newtrial haben ja schon ein paar gute Ansätze aus dem Interview herausgestellt. Allerdings habe ich da noch eine Frage: Soll der Nachwuchs nicht schon seit Jahrzehnten immer wieder besser verzahnt werden? Schon komisch, dass hier so viel gesprochen und wurde und scheinbar so wenig passiert ist.

Es gibt einen Grund warum die Leute, die Herrn Schommers kritisch sehen nicht auf die Inhalte im Interview eingehen und lieber unkonkret Dinge vorwerfen und auf die weichen Faktoren zielen: Es gibt hier nichts zu kritisieren. Was er sagt stimmt und es hat Hand und Fuß.

Wir haben, auch wenn manche das nicht so sehen, eine gute Rückrunde gespielt, waren vom 15. Spieltag an gerechnet die drittbeste Mannschaft der Liga mit der besten Abwehr. Wir haben eine Struktur und eine Handschrift entwickelt. Diesen Weg wollen wir jetzt weitergehen. Da kann der Anspruch nur sein, zu den Top-Teams gehören zu wollen.

Ist das Falsch? Ist das geschönte Statistik? Wenn das nicht etwas ist aus dem man aus der Vergangenheit für die Zukunft Hoffnung schöpfen kann, dann muss wohl Fritz Walter aus dem Himmel herabsteigen und euch wach küssen.

Leute, ihr habt so lange keine guten Trainer mehr beim FCK gesehen, dass ihr grade das größte Trainertalent beim FCK seit langem überseht.

Ich sehe es auch als Vorteil für die Mannschaft, dass ohne Zuschauer gespielt wird. Die Zuschauer sind seit Jahren ein Hemnis für die Mannschaft, wenn es mal schlecht läuft. Die Spieler haben schon oft bevor sie überhaupt den Ball berührt haben Gegenwind. Der Druck und die persönlichen Angriffe sind einfach nicht gut. Wenn Herr Schommers es schafft vorne mitzuspielen bis die Zuschauer zurück sind, dann wird das später mit den Zuschauern auch leichter und das Stadion voll.
Grüße
kl-mz



Beitragvon oskarwend » 26.08.2020, 02:39


Schommers wird daran gemessen, wie erfolgreich seine Mannschaft ist. Kann er, der bekannt mürrische Querkopf, eine gute Stimmung in die Mannschaft hinein transportieren? Kann er auch mal lachen und die Spieler positiv mitreißen? Geht es ohne Bauernopfer?

Holt er die Punkte?? Oder scheitert er erneut an sich selbst, wenn der Erfolg greifbar nah ist?
Mit einer stupiden Systemumstellung, die keiner braucht?

Wir werden es sehen.



Beitragvon Rheinhessenposten » 26.08.2020, 07:22


scheiss fc köln hat geschrieben:
Rheinhessenposten hat geschrieben:Einigen kann man es nicht recht machen.


Das ist ja unerhört.


da du drauf geantwortet hast, ist er wohl doch erhört worden :wink:
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon Alm-Teufel » 26.08.2020, 07:38


@ Beispiel Vucur und Runjaic

Das ist für mich ein wunderbares Beispiel dafür, was in der Zusammenarbeit / Kommunikation zwischen Trainer und Spieler alles schiefgehen kann.

Warum war für Vucur das System eine solche Belastung? Brachte er nicht die notwendigen Fähigkeiten dafür mit oder konnten ihm die Erfolgsaussichten des Systems nicht vermittelt werden?

Völlig richtig, dass ein Trainer ein (oder mehrere) System vorgibt. Es gibt aber Voraussetzungen damit diese zum Erfolg führen können.

Grundvoraussetzung ist, dass die Spieler die Fähigkeiten besitzen, ihre Rolle im gewünschten System ausfüllen zu können. Und das reicht dann noch nicht. Einem Trainer muss nicht nur gelingen, dass die Spieler die Systeme verinnerlichen....sie müssen auch an dessen Erfolgsaussicht glauben. Und wenn sich dann zuletzt auch noch der Erfolg einstellen sollte, dann kann etwas zusammenwachsen. Die Spieler gewinnen nicht nur Selbstvertrauen....sie vertrauen dann auch ihrem Trainer und seinen Maßnahmen.

Absolut keine einfache Aufgabe für einen Trainer, aber nur so ist nachhaltiger Erfolg möglich. Bin gespannt, ob es Boris Schommers gelingt eine echte Einheit zu formen.
Aus meiner Sicht wird die Rolle der Fans dabei überbewertet.
3. Liga verhindern!



Beitragvon Begbie1980 » 26.08.2020, 08:14


kl-mz hat geschrieben:
Begbie1980 hat geschrieben:"Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht"

Um herauszuragen reicht es nicht, wenn man "nur" seine Hausaufgaben macht. Da muss man mehr machen, als die anderen.

Weißt du, dass er weniger macht als alle anderen? Hat nicht Herr Hemlein letztens noch behauptet, dass Herr Schommers ein absoluter Fußballfreak ist?


Begbie1980 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie Jungs wie Starke, Bachmann oder Röser trainieren und sich dem Mannschaftsgefüge intern anpassen, aber ich sehe, dass sie in den allermeisten Fällen komplett versagen, wenn es darauf ankommt, sprich ihren Job in den Spielen machen sollen.


Danke für das Beispiel zu unsachgemäßer, substanzloser und nicht sinnvollem und kontraproduktivem Bashing. Was du da schreibst ist keine Kritik sondern Mobbing. Wäre schön, wenn dir mal auffalenn würde, dass man so mit Menschen nicht umgeht und so nicht über Spieler schreibt oder spricht. Sagst du das so deiner Frau oder deinen Kindern auch, wenn die mal deiner Meinung nach was falsch machen?

Also du weißt nicht wie sie trainieren und du weißt nicht was taktisch vorher besprochen wurde. Erlaubst dir, dann aber ein Urteil. Dann sprichst du von Anpassen ans Mannschaftsgefüge. Was sollen sie denn sonst machen? Absichtlich gegen die Mannschaft spielen? Dann hast du erkannt, dass sie in den allermeisten Fällen versagen. Schön, dass du zu ausgewogener und differenzierter Kritik fähig bist. Ist dir vielleicht aufgefallen, dass unsere Mannschaft seit Boris Schommers deutlich besser spielt und öfter gewinnt? Sogar zweimal hintereinander und öfter. Das gab es vor Schommers Jahre nicht.


Begbie1980 hat geschrieben:... seinem Umgang mit Menschen, wie er mal wieder bewiesen hat, als er den Morlautern-Trainer regelmäßig aufgefordert hat sich hinzusetzen und seine Fresse zu halten.

Ich habe das im TV nicht gesehen, aber soll er den gegnerischen Trainer auffordern besser zu coachen und ihm Tipps geben? Klingt für mich nach einer Mourinho-Taktik. Wenn das so war, dann hatte er bestimmt Gründe.
Unser Trainer muss nicht der Typ sein in den du dich verliebst. Unser Trainer muss der Typ sein, der das beste aus der Mannschaft holt und aufsteigt.

Statt Leuten Kompetenzen abzusprechen, die sie zweifellos besitzen und Leuten zu Versagern abzustempeln, die für deine Mannschaft spielen, die sich jede Menge Scheiße anhören müssen, solltest du lernen ernsthafte und positive Kritik zu üben. Dann wird es auch mal was mit der Stimmung um Stadion.

Begbie1980 hat geschrieben:Ich würde um richtig viel Asche wetten, dass Schommers die Runde deutlich nicht übersteht.

Lass mich raten: Bei Fußballwetten gewinnst du nicht so oft, oder?

Leute, ihr habt so lange keine guten Trainer mehr beim FCK gesehen, dass ihr grade das größte Trainertalent beim FCK seit langem überseht.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Mensch, da ist aber einer angefressen, wenn man den Welttrainer Schommers und seine Musterknaben kritisiert. Man könnte sich fast fremdschämen für deine Penetranz den Trainer hochzuloben.

Zu deinen Antworten mir gegenüber:
Hab ich geschrieben, dass er weniger macht???

Zu Starke, Bachmann, Röser,...
Das hat nichts mit Frau und Kindern zu tun. In wirtschaftlichen Unternehmen müssen sich hochbezahlte Arbeitnehmer auch harter Kritik stellen, wenn sie nicht liefern. Das hat nichts mit Mobbing zu tun. So ein Blödsinn. Ich habe sie hart kritisiert, mehr nicht.

Ich muss auch nicht wissen, wie sie trainieren und was vorgegeben ist, um zu erkennen, dass sie an Spieltagen keine Leistung bringen.
Dass wir unter Schommers deutlich besser spielen, ist mir tatsächlich entgangen. Da haben wir wohl unterschiedliche Spiele gesehen.

Zu Schommers Ansagen gegen den Trainer von Morlautern. Wenn ich Trainer eines Profivereins bin, gibt es eine Etikette, die ich einzuhalten habe. Vor allem gegenüber einer Amateurmannschaft, die wahrscheinlich hauptsächlich aus FCK-Fans besteht. Genau wie deren Fans. Es darf einfach keinen Grund geben, so etwas mehrfach zu sagen. Es kann einem mal im Eifer des Gefechts etwas rausrutschen. Aber dann sammelt man sich und entschuldigt sich für die Entgleisung und wiederholt nicht mehrfach solche respektlosen Aussagen.

Zu meiner Wett-Aussage. Ich habe tatsächlich noch nicht viel gewonnen, weil ich nicht auf Spiele setze. Aber wenn du willst, kannst du mir gerne persönlich schreiben. Das Ding ist mir so sicher wie das Amen in der Kirche. Das wäre mir einiges an Einsatz wert. Biet mir was an. Ich würde fast so weit gehen, dass ich darauf setzen würde, dass Schommers schon im neuen Jahr kein Trainer mehr ist. Allerdings sitzen dort oben unter den Entscheidungsträgern so viele inkompetente Menschen, dass wahrscheinlich eh wieder viel zu spät reagiert wird.

Deine Aussagen zu den anderen Usern habe ich jetzt mal nicht zitiert und bin auch nicht darauf eingegangen, weils mir zu anstrengend war. Du hast ein Bild von Schommers, dass sich ganz fest eingebrannt hat. Der Trainergott, der nicht kritisiert werden darf. Richtig peinlich.


Zum Abschluss noch eins für dich, damit du vielleicht die Kritiker auch nur ansatzweise verstehst. Ich würde mir nichts mehr wünschen, als ein Aufstieg und gute Leistungen unserer Mannschaft. Wie der Trainer am Ende heißt, ist mir dabei vollkommen egal. Das kann auch gerne Schommers sein. Wird es aber nicht.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB



Beitragvon Talentfrei » 26.08.2020, 08:40


Das die Aussagen von Schommer gegenüber dem Trainer von Morlautern so schlimm sind während eines Spiels versteh ich nicht. Zudem er sich später entschuldigt hat. Der so hochverehrte Ehrmann hätte dem Trainer von Morlautern an den Kragen gehen können und wäre danach bejubelt worden. Lasst den Schommer mal in Ruhe arbeiten.



Beitragvon Malvoy » 26.08.2020, 08:45


@Begbie

In den meisten Punkten stimme ich deiner Kritik an Schommers zu, aber ich halte nichts davon, wieder eine Trainerdiskussion zu starten. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir keinen "guten" Trainer bekommen als bankrotter Drittligist im unteren Mittelfeld. Ich will nicht wissen, was an Abfindungen etc. bezahlt wurden, um die los zu werden und gebracht hat es überhaupt nichts. Selbst wenn wir Frontzeck oder Meier behalten hätten bis heute, stünden wir auch nicht besser oder schlechter da als jetzt.

Wenn ich mir die Frage stelle, warum andere Mannschaften aufsteigen und wir nicht, dann komme ich zu dem Schluss, dass diese Teams

a) die besseren Spieler haben
b) das bessere Scouting haben

a) und b) hängen dabei zusammen. Während wir oft viel Geld und hohes Gehalt für "hochgelobte" Spieler ausgeben, die dann aber nicht liefern, scheinen es andere Vereine zu schaffen, für kleines Geld eher unbekannte Spieler zu verpflichten, die dann abgehen wie eine Rakete. Also muss bei uns in Sachen Scouting irgendwas im Argen liegen.

Und in wessen Verantwortungsbereich liegt das bei uns? Richtig, der andere Boris. Es ist für mich nach wie vor bezeichnend, dass Notzon bei uns nur deswegen Sportdirektor wurde, weil jeder andere, den man gefragt hat sofort abgewunken hat.

Ein wirklich guter Trainer kann sicher noch ein bisschen mehr rausholen als ein Schommers oder Hildmann, aber Wasser in Wein verwandeln kann er auch nicht.



Beitragvon Talentfrei » 26.08.2020, 08:57


Mich würde mal interessieren wieviele Trainer hier abgesagt haben bevor Schommer kam. Hier werden immer so viele vermeintliche tolle Trainer genannt. Vielleicht hat man die alle gefragt und Absagen bekommen. Aus welchen Gründen auch immer. Jetzt ist Schommer nun mal unser Trainer. Hätte auch schlimmer kommen können. Man sollte ihn nun auch unterstützen und ihm auch mal ein bisschen vertrauen. Es bleibt uns im Moment doch nichts anderes übrig.



Beitragvon Davy Jones » 26.08.2020, 09:11


@Kl-Mz

Schommers beschwerte sich beim Schiedsrichter, dass dieser seine Spieler gegen das Einsteigen der Morlautrer schützen solle, worauf deren Trainer dies herunterspielte und meinte, Schommers solle nicht übertreiben.
Anschließend muss es wohl auch eine Entschuldigung gegeben haben und ein Angebot der Aussprache.
Wenn das wirklich die übelste Beleidigung war, die der Trainer erfahren hat, dann hatte er ein sehr friedliches Leben oder geht nicht raus.



Beitragvon jones83 » 26.08.2020, 11:20


Ich weiß auch wo wir uns verbessern müssen! Auf der Trainerposition!
Schommers hat es nicht geschafft eine Einheit zu formen. Den richtigen Spirit in die Gruppe zu bringen. Kämpft bei uns einer für den anderem auf‘m Platz? Bei unserem „Aufbauspiel“ ist der Mann am Ball die ärmste Sau auf‘m Platz. Da ist überhaupt kein Spielsystem erkennbar. Die Handschrift des Trainers horizontales Ballgeschiebe. Keine einstudierten Spielzüge, er schafft es nach mittlerweile einem Dreivierteljahr nicht mal Standartsituationen einzustudieren. Die Ecken nach wie vor kniehoch an den kurzen Pfosten, etc.
Spiel über die Außen findet überhaupt nicht statt. Flanken mehr hinter das gegnerische Tor als in den Strafraum. Offensiv durch die Zentrale geht gar nichts. Was eigentlich das Herzstück der Mannschaft sein sollte (Mittelfeldzentrale) wird jedes Spiel anderes Personal eingesetzt. Erkennt irgendjemand irgendwelche Automatismen in unserem Spiel. Wir bringen es nicht mal fertig nen Doppelpass zu spielen. Wie bewegen sich unsere Spieler im Spiel ohne Ball? Richtig gar nicht.
Und dann entdecken hier einige Experten das taktische Konzept, das dann wohl Umschaltspiel heißen muss. Den wenn wir den Ball haben, kriegen wir ja überhaupt nichts auf die Reihe. Und so will man eine Spitzenmannschaft der 3. Liga sein?
Wir sind nicht abgestiegen, weil wir Pick hatten. Das war‘s mit der Herrlichkeit.
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon Betze_FUX » 26.08.2020, 11:25


Also ich weiß was sich manche Trainer in der A-Klasse so gegenseitig sagen...so hin und wieder. Die fangen bei "halt die Fresse" erst garnicht an nachzudenken :) Aber darum geht's ja hier nicht.

BS kann reden und das was er sagt hat auch meist Hand und Fuß. Es bleibt halt zu hoffen, dass er sein Ziel/Strategie/Konzept umsetzen kann...und das erfolgreich. Zum Wohle aller
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Kitzmann-Ãœbersteiger » 26.08.2020, 11:35


Ich bin ganz ehrlich, Schommers ist mir nicht sehr sympathisch. Aber das ist für mich auch definitiv kein Kriterium, nach dem ich einen Trainer beurteile.

Man kann festhalten, dass er seine Linie durchzieht und auch vor Namen nicht halt macht. Hat er das Gefühl, dass einer das Kollektiv stört, reagiert er. Man kann nur hoffen, dass es funzt und er die Kunst des Differenzierens beherrscht. Will sagen, dass er den "Rest", auf den er baut, gut behandelt und zu einem Kollektiv schweißen kann. Das habe ich zumindest noch nicht erkennen können. Hansi Flick (einige mögen den Namen schon nicht mehr lesen wollen...) zum Beispiel hat es geschafft, einen verschworenen Haufen zu formen, ohne dass er auch nur einen suspendieren oder "abschieben" musste. Dies nur mal als Gegenthese dazu, dass immer Köpfe rollen müssen. Es kann gut sein, muss aber nicht.

Seine Handschrift ist zwar erkennbar, aber im Kreieren von Großchancen und im Abschluss sollten wir besser werden. Das Problem hat er zwar geerbt, hat es aber nicht auffallend abgestellt.

Grundsätzlich bringt in der jetzigen Situation, bevor der erste Ball rollt, eine Trainerdiskussion gar nichts. Da ist Unterstützung Fanpflicht. Das harte Auftaktprogramm ist auf jeden Fall gleich ein Brett, das uns neue Aufschlüsse gewährt. Ich wünsche ihm ein gutes Händchen.



Beitragvon Thomas » 26.08.2020, 14:00


Hier kommt der zweite Teil unseres Trainer-Interviews. Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Bild
Foto: Eibner-Pressefoto/Alexander Neis/Pool

Interview des Monats: FCK-Trainer Boris Schommers, Teil 2/2
"Wir haben die Qualität unseres Kaders erhöht"


Im Interview des Monats spricht Boris Schommers über seine ersten elf Monate beim 1. FC Kaiserslautern. Außerdem sagt er, was er in jedem Training von seiner Mannschaft erwartet, welche Systemumstellung er sich vorstellen könnte und warum ihn die Abwerbeversuche aus Heidenheim nicht nervös machen.

Der Betze brennt: Boris Schommers, nach der Ergebniskrise zu Jahresbeginn punktete der FCK in den sogenannten Geisterspielwochen wieder gut, war das drittstärkste Team im "Corona-Cup", wie Ihr Kollege Pavel Dotchev diesen Saisonabschnitt nannte. Andere Teams bekamen große Probleme in diesen fünf Englischen Wochen mit elf Spielen. Weshalb kam der FCK besser mit der Situation klar?

Boris Schommers (41): Als dieser Spielplan so beschlossen wurde, habe ich auch zuerst gedacht: Wie soll das funktionieren? So viele Englische Wochen hintereinander hat noch keine Drittliga-Mannschaft gespielt. Dass es dann so gut für uns lief, liegt zum einen daran, dass wir die Belastungssteuerung gut hinbekommen haben. Zum anderen hat die Mannschaft verstanden, was wir ihr auf den Weg gegeben hatten: Wir können das nicht mit zwölf, 13 oder 14 Spielern überstehen. Jetzt ist jeder wichtig und jetzt kommt für jeden eine Phase, in der er zu Einsätzen kommt. Aber jeder muss mitrudern, bis es soweit ist. Wie gut die Mannschaft das umgesetzt hat, hat man exemplarisch im letzten Saisonspiel gesehen, als alle längst am Limit waren. Wir waren gegen den kommenden Drittliga-Meister Bayern München II besser motiviert und haben verdient 1:0 gewonnen.

Der Betze brennt: Die Geisterspielwochen haben vor allem die Talente Anas Bakhat und Mohamed Morabet genutzt, um sich zu profilieren. Spieler, die den Ball auf engem Raum behaupten können, die aber auch gut gegen den Ball arbeiten und sich auf Pressing verstehen. Sind das typische Schommers-Spieler, die ohne Corona vielleicht nicht zu den Optionen geworden wären, die sie nun sind?

Schommers: So würde ich sie nicht nennen. Die beiden haben angenommen, was ich eben erklärt habe. Vor allem Anas Bakhat, der auch dann weiter Vollgas gab, wenn er zwischenzeitlich wieder zur U21 zurück musste. Aber ja, ohne Corona hätten die beiden vielleicht nicht so viele Einsätze bekommen. So hat auch das Negative am Ende etwas Positives.

"Beim Matchplan blicke ich auf den Gegner, nicht auf die Ränge"

Der Betze brennt: Ihr Ansatz, tief stehende Gegner zu bespielen, verfolgte in der 3. Liga zuletzt nur 1860 München so konsequent wie der FCK. Als es gegen das Team Ihres ehemaligen Nürnberger Chefs Michael Köllner ging, agierte Ihre Mannschaft so abwartend wie in keiner anderen Partie. In der anschließenden Pressekonferenz wurden sie gefragt, ob Sie auch vor Betze-Publikum so abwartend gespielt hätten, und Sie antworteten: "Ich mache meinen Matchplan nicht davon abhängig, ob Zuschauer im Stadion sind." Muss ein 1. FC Kaiserslautern auf dem Betzenberg nicht auch mal volles Risiko gehen, um ein Spiel zu gewinnen?

Schommers: Zunächst mal: Ich bin froh, wenn endlich wieder Leute ins Stadion kommen dürfen. Wir spielen nicht gern vor leeren Rängen. Aber wenn ich meinen Matchplan aufstelle, blicke ich auf den Gegner, nicht auf die Ränge. Gegen Sechzig wollten wir gar nicht so zurückhaltend spielen, und phasenweise haben wir das ja auch nicht. Aber wir müssen auch mal anerkennen, wenn ein Gegner wirklich stark ist. Die Sechziger waren reifer, spielerisch überlegen und standen mit einer guten Mischung aus Alt und Jung auf dem Platz. Unterm Strich war dies eines der wenigen Unentschieden der Saison, nach dem wir diejenigen waren, die Glück hatten. Es hätte nichts mit "Mut" zu tun gehabt, da mehr Risiko zu gehen.

Der Betze brennt: Welche Spiele aus der vergangenen Saison bleiben für Sie in besonderer Erinnerung?

Schommers: Als ich anfing, habe ich gesagt, ich will den Betze wieder zum Beben bringen. So richtig gebebt hat er bislang aber nur einmal, beim DFB-Pokal-Spiel gegen den 1. FC Nürnberg. Da war alles drin: Ein Elfmeter, der wiederholt werden musste, zwei verspielte Führungen, Lennart Grills Fehler, seine überragende Leistung in der Verlängerung, die Verletzung des Nürnberger Torwarts, nach der ein Feldspieler ins Tor musste, der Sieg im Elfmeterschießen... Dann bleibt natürlich mein erster Sieg mit dieser Mannschaft in Erinnerung, das 3:1 gegen Jena. Und die Fünf-Siege-Serie vor der Winterpause. Mir wird aber auch ein grottenschlechtes Spiel von uns in Erinnerung bleiben, das 2:3 gegen Würzburg. Danach saß ich mit meinem Co-Trainer Kevin McKenna zusammen. Uns war bewusst geworden, wie viel Arbeit wir hier noch haben würden.

Nürnberg-Spiel bleibt in Erinnerung, aber auch Würzburg

Der Betze brennt: Welcher Spieler in Ihrem Kader wird für Sie schlechter bewertet, als er es Ihrer Ansicht nach verdient hätte?

Schommers: Florian Pick (lacht).

Der Betze brennt: Das meinen Sie jetzt nicht ernst... Wir haben getippt, dass Sie beispielsweise Hendrick Zuck nennen.

Schommers: Jetzt, wo Sie ihn erwähnen: Ja, es wäre schön, wenn "Zucki" ein wenig realistischer bewertet würde. Er ist nach dem Trainerwechsel mit guten Leistungen zurückgekommen und war sehr effektiv, ein Paradebeispiel dafür, was geht, wenn die Chemie zwischen Spieler und Trainer stimmt. Wichtig ist, wie wir im Trainerteam die Spieler sehen. Denn wir spiegeln die Trainingsleistung, die Leistung auf dem Platz und die Leistung in der Kabine.

Sickinger: Sechser oder Verteidiger? "Da will ich mich nicht festlegen"

Der Betze brennt: Ist Carlo Sickinger in der kommenden Saison als Innenverteidiger oder als Sechser eingeplant?

Schommers: Da will ich mich nicht festlegen. Gerade seine Variabilität ist eine von Carlos Stärken. Er hat auf beiden Positionen gute Spieler gemacht und zählt zu den Nachwuchsleuten, die sich nun bereits eine gewisse Erfahrung angeeignet haben. Einer von den jungen Bäumen, die wir gepflanzt haben und regelmäßig gießen. Im Sommer haben wir uns nun weitere Bäume besorgt. Aber auch die müssen erst einmal eingepflanzt werden und anwachsen.

"In jedem Training reinhauen, diesen Konkurrenzkampf wollen wir"

Der Betze brennt: Einer dieser Bäume ist der Linksfuß Adam Hlousek. Wird es für den Rechtsfuß Philipp Hercher, der bislang die linke Seite beackerte, jetzt schwerer, seinen Platz in der Startelf zu behalten?

Schommers: Wird es für Kevin Kraus jetzt schwerer, weil wir Alex Winkler geholt haben? Oder für Kühlwetter, weil Huth zurückgekommen ist? Wir hatten die Möglichkeit, Spieler zu holen, die vom Profil her passen und die Qualität im Kader in der Breite erhöhen. Wenn ein Stürmer gesetzt ist, wird er im Spiel gegen den Ball nie so Gas geben, wie ich es mir vorstelle. Aber wenn er weiß, da sind noch drei im Kader, die ebenfalls für 14 Treffer in der Saison gut sind, wird er sich nicht nur in jedem Spiel, sondern auch in jedem Training reinhauen. Das ist der Konkurrenzkampf, den wir wollen. Außerdem wird es auch dieser Saison mindestens sechs Englische Wochen geben, da wird wieder irgendwann jeder gebraucht. Und vielleicht will ich in der Abwehr ja auch mal Dreierkette umstellen und brauche auf der Außenbahn einen anderen Spielertyp.

Der Betze brennt: Die Transferperiode endet erst am 05. Oktober, da kann sich auch nach dem Saisonstart personell noch viel tun. Wann würden Sie sich denn wünschen, dass Ihr Kader endgültig steht?

Schommers: Ganz klar, als Trainer willst du deine Mannschaft so früh wie möglich beisammen haben, weil das Ruhe reinbringt. Wir haben schon zum Trainingsstart vier wichtige Positionen abgearbeitet, ein Neuer kam noch in der ersten Woche, das ist schon viel wert. Aber den Kader frühzeitig komplett zu haben, das ist gerade in der 3. Liga schwer zu schaffen, denn das Transfergeschäft setzt sich nun einmal von oben nach unten in Bewegung. Vielleicht wird einem Spieler, den wir gerne hätten und der sich im Moment noch ziert, plötzlich doch noch ein Neuzugang vor die Nase gesetzt und der 1. FC Kaiserslautern wird für ihn wieder interessant.

Sorge vor späten Abgängen? "Wir haben für alles einen Plan B"

Der Betze brennt: Es könnte aber auch umgekehrt noch zu kurzfristigen Abgängen kommen. Wir erinnern uns noch daran, wie 2017, drei Wochen nach Saisonstart, Robin Koch noch verkauft wurde und der FCK dann abstieg. Und jetzt denken wir an Kühlwetter, Pick und das große Interesse aus Heidenheim...

Schommers: Glauben Sie mir: Soeren Oliver Voigt, Boris Notzon und ich sitzen nicht untätig im Regen von Lautern und warten, dass Heidenheim sein Angebot für Kühlwetter weiter erhöht. Wir haben für alles einen Plan B.

Der Betze brennt: Besten Dank für das Gespräch und viel Erfolg in der neuen Saison!

Quelle: Der Betze brennt / Autoren: Eric Scherer & Thomas Hilmes
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Olamaschafubago » 26.08.2020, 15:44


Boris Schommers hat geschrieben: Wenn ein Stürmer gesetzt ist, wird er im Spiel gegen den Ball nie so Gas geben, wie ich es mir vorstelle. Aber wenn er weiß, da sind noch drei im Kader, die ebenfalls für 14 Treffer in der Saison gut sind, wird er sich nicht nur in jedem Spiel, sondern auch in jedem Training reinhauen. Das ist der Konkurrenzkampf, den wir wollen.


Das könnte man durchaus als Erklärung für den Abgang von Thiele nehmen. Wie gerechtfertigt die Kritik sportlich ist, sei mal dahingestellt, aber vom Prinzip her ist das doch völlig richtig diese Art von gesundem Konkurrenzkampf zu fördern und klar zu kommunizieren, dass jeder Spieler diese Situation anzunehmen hat (das kann man dann auch als "Zwang" interpretieren). Natürlich wissen wir aber nicht, was genau im Raum stand, doch scheint mit dieser Antwort Schommers schon die Reaktion der Fangemeinde auf den zum Zeitpunkt des Interviews wohl schon feststehenden Wechsel antizipiert zu haben.

Auch interessant, dass er anhand von Zuck betont, "was geht, wenn die Chemie zwischen Spieler und Trainer stimmt." Im Umkehrschluss sollten folglich Situationen vermieden werden, in denen diese Chemie nicht stimmt.

Insgesamt ein gutes und aufschlussreiches Interview, dass meiner Meinung nach zeigt, dass sich auch die sportliche Führung beim FCK mehr Gedanken bei ihren Handlungen macht, als ihr hier für üblich zugetraut werden. Den "Weg", den Schommers oft als Metapher bemüht, scheint er konsequent und zielgerichtet zu verfolgen, auch gegen den Widerstand einzelner Fans oder Spieler (+ Gerry). Schade, dass sich inzwischen das Narrativ zu verfestigen scheint, er sei schwer umgänglich und könne nicht mit Leuten, die ihren eigenen Kopf haben. Ich denke er hat einfach klare Vorgaben und Hierarchien, die er für den Erfolg notwendig sieht und sortiert dementsprechend diejenigen aus, die sich nicht daran halten wollen. Zumindest im Fall Hemlein/Jonjic/Sternberg hat das ja auch Früchte getragen.



Beitragvon FORZA85 » 26.08.2020, 16:35


Chemie ist wichtig, Qualität aber auch...

Zuck oder Starke fehlte es im Jahre 19/20 an Qualität.



Beitragvon oskarwend » 26.08.2020, 16:37


wichtig ist doch vorallem, dass er es endlich mal schafft, eine gute Teamstimmung aufzubauen. Eine verschworene Einheit. Wo auch mal gelacht werden darf, ohne dass der Trainer gleich mürrisch guckt.

Hier scheint Schommers noch Defizite zu haben. Man findet intersanterweise kaum Bilder von ihm, wo er selber mal herzlich lacht.



Beitragvon Betze_FUX » 26.08.2020, 17:42


Oha aber obacht....bei Moritz kam das lachen garnicht gut an :D
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Zuzey » 26.08.2020, 17:43


oskarwend hat geschrieben:wichtig ist doch vorallem, dass er es endlich mal schafft, eine gute Teamstimmung aufzubauen. Eine verschworene Einheit. Wo auch mal gelacht werden darf, ohne dass der Trainer gleich mürrisch guckt.

Hier scheint Schommers noch Defizite zu haben. Man findet intersanterweise kaum Bilder von ihm, wo er selber mal herzlich lacht.


Wenn ich die Google Bildersuche bemühe sehe ich BS auf mindestens jedem 2. Bild herzlich oder verschmitzt lächeln.

Bei den PKs das gleiche, wahrscheinlich hast du da immer gerade geblinzelt.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,



Beitragvon RedArrow » 26.08.2020, 19:03


Unser Trainer findet sich so lange ganz toll bis er (hoffentlich bald) abgesägt wird. Ich wollte das Interview ja gar nicht lesen, mußte es dann aber doch tun. An Arroganz fast nicht zu überbieten
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht



Beitragvon Talentfrei » 26.08.2020, 19:07


RedArrow hat geschrieben:Unser Trainer findet sich so lange ganz toll bis er (hoffentlich bald) abgesägt wird. Ich wollte das Interview ja gar nicht lesen, mußte es dann aber doch tun. An Arroganz fast nicht zu überbieten

Was ist denn jetzt an dem Interview wieder verkehrt? Kann da jetzt nichts arrogantes erkennen.



Beitragvon Scouser » 26.08.2020, 20:23


Zu Schommers und meiner persönlichen Erwartungshaltung fällt mir nur der Spruch ein: „Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.“

Er polarisiert, zieht sein Ding ohne Rücksicht auf ehemalige Verdienste knallhart durch und scheut sich auch nicht mit seiner Person oder seinen Meinungen anzuecken. Das und insbesondere die gute Phase nach der Coronapause in der wir zumindest von den Ergebnissen richtig gut zu performen wussten, ringen mir persönlichen Respekt für diesen unbequemen Weg ab.

Zeitgleich kann ich aber auch nach einem Jahr in der Schommers hier Cheftrainer ist noch immer nicht wirklich einschätzen ob er tatsächlich diesen kleinen Fußball-Professor verkörpert, der taktisch mit allen Wassern gewaschen ist, eine klare Vision hat wo er die Mannschaft in der kommenden Saison fußballerisch hinbringen möchte und parallel das (wohl zum Großteil) runderneuerte Team zu einer verschworenen Truppe formen kann, dazu gab es rund um den Berg in den letzten Jahren schon genügend „Dampfplauderer“ von denen wir uns haben blenden lassen, deshalb auch das oben gewählte Eingangszitat.

Man traut dem berühmten Braten halt nicht wirklich, das kann ich bei jedem der ähnliche Gedanken an den Tag legt absolut nachvollziehen. Bleibt zu hoffen dass wir unter seiner Regie eine erfolgreiche, neue Spielzeit erleben werden und nicht spätestens zu Winterpause unter jedem zweiten Post hier wieder die Worte „...ich hab’s euch ja gleich gesagt...“ auftauchen werden, denn dafür ist mein persönlicher Bedarf durch die letzten Spielzeiten noch mehr als gedeckt.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste