Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon SEAN » 04.06.2020, 15:49


U16 steigt auf - Alle FCK-Jugendmannschaften in höchstmöglicher Liga

Mit dem Beschluss des Südwestdeutschen Fußballverbandes vom 03. Juni 2020 hinsichtlich der Wertung der unvollständigen Saison 2019/20 ist klar, dass die U16 als Meister der B-Junioren-Verbandsliga in die Regionalliga aufsteigt. Somit treten in der Saison 2020/21 alle FCK-Jugendmannschaften in den jeweils höchstmöglichen Spielklassen an.

Schon vor eineinhalb Wochen wurde auf dem DFB-Bundestag beschlossen, die Junioren-Bundesligen vorzeitig abzubrechen und alle aufstiegsberechtigten Mannschaften aufsteigen zu lassen. Somit stand für die U17 der Aufstieg aus der B-Junioren-Regionalliga in die Bundesliga Süd/Südwest fest. Gleichzeitig eröffnete dies auch die Chance für die U16, als Tabellenführer der B-Junioren-Verbandsliga in die Regionalliga aufzusteigen und dort in der kommenden Saison den Platz der U17 zu übernehmen.

Mit dem Beschluss des Südwestdeutschen Fußballverbandes über die Saisonwertung 2019/20, der im Umlaufverfahren durch eine Abstimmung aller Vereine im SWFV getroffen wurde, trat am Mittwoch, 03. Juni 2020, genau das nun auch ein. Demnach wurde unter anderem beschlossen, dass der nach der Quotienregelung ermittelte Erstplatzierte einer Liga zum Sieger seiner Staffel erklärt wird und damit grundsätzlich nach Maßgabe der jeweils geltenden Ordnung aufstiegsberechtigt ist.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam der U16 um Alexander Bugera, Christian Stegmaier und Lennart Lisson zur Meisterschaft in der Verbandsliga und zum Aufstieg in die Regionalliga.

Durch die somit feststehenden Aufstiege der U17 und der U16 ist der 1. FC Kaiserslautern in der kommenden Saison mit allen Jugend-Jahrgängen in den höchstmöglichen Spielklassen vertreten.

Alle Endplatzierungen der Nachwuchs-Mannschaften im Ãœberblick

U21: 2. Platz in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar
U19: 9. Platz in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest
U17: 1. Platz in der B-Junioren Regionalliga Südwest, Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
U16: 1. Platz in der B-Junioren Verbandsliga, Aufstieg in die B-Junioren Regionalliga Südwest
U15: 2. Platz in der C-Junioren Regionalliga
U14: 5. Platz in der C-Junioren Verbandsliga
U13: 2. Platz in der D-Junioren Verbandsliga
U12: 2. Platz in der D-Junioren Landesliga
U10: 3. Platz in der E-Junioren Kreisliga

Quelle: fck.de
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon SEAN » 04.06.2020, 15:55


Sehr schön. Das die U17 und U19 nächste Saison Bundesliga spielen, war ja schon vor einigen Tagen bekannt geworden.
Das die U16 (könnte man auch B-Jugend II nennen) jetzt in der Regionalliga spielt und somit auch in der höchst möglichen Liga, verringert das Leistungsgefälle zwischen der ersten und zweiten Mannschaft schon um einiges, was die beiden Kader in meinen Augen näher zusammen führt. Da wird es dann auch einfacher, mal einen aus der U16 in die U17 zu schieben, und das generelle Nivea der U16 als Nachfolgemannschaft der U17 müsste steigen. Ich glaube mich daran zu erinnern, das wir im Genereationenwechsel immer Probleme hatten, die Klasse zu halten, oft ist es schief gegangen. Das könnte dann diesmal leichter beim Wechsel werden, eben wegen der stärkeren Klasse der U16.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon philyo » 04.06.2020, 19:32


nur die "profis" dümpeln in Liga 3 rum...



Beitragvon DerWalterFritz » 04.06.2020, 20:18


philyo hat geschrieben:nur die "profis" dümpeln in Liga 3 rum...


die "profis in der Superliga 3" haben auch nicht den Trainer der was bewegt

Ist jammerschade aber vielleicht behalten sie den Platz den sie sich verdient haben, alle die Spieler und der Trainer



Beitragvon Gypsy » 04.06.2020, 21:14


Die U10 wurde nur Dritter hinter TSG Kaiserslautern und SFC Kaiserslautern.

Pfui, was ist da los?!?



Beitragvon moseldevil » 04.06.2020, 22:14


Gypsy hat geschrieben:Die U10 wurde nur Dritter hinter TSG Kaiserslautern und SFC Kaiserslautern.

Pfui, was ist da los?!?


Ich hoffe das meinst du ironisch...
Bild



Beitragvon ExilDeiwl » 05.06.2020, 00:57


Bravo, Glückwunsch an die Mannschaften! Das ist doch eine schöne Sachenfür unsere Juendmannschaften!

Da ja nun 9 von 10 FCK Mannschaften in der jeweils höchst möglichen Liga spielen, muss gemäß Quotenregelung jetzt auch unsere erste Mannschaft direkt in die 1. BL aufsteigen. Auch das erneut ein toller Erfolg, der so nur durch unsere Jugendmannschaften ermöglicht wurde! Okay, das war jetzt ein wenig ironsich... :D
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Betze_FUX » 05.06.2020, 06:30


Das ist nicht zu vernachlässigen. Erstrecht nicht dann, wenn es darum geht junge Talente zum FCK zu lotsen und dort auszubilden!
Offenbar wird in dem Sektor noch gut und kompetent gearbeitet
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Seb » 05.06.2020, 09:21


Super Sache für die Nachwuchsmannschaften.

Ich frage mich allerdings langsam, wann denn mal eine Entscheidung vom SWFV zum Verbandspokal kommt. Sollte das nicht schon letzte oder vorletzte Woche geklärt werden?



Beitragvon Gypsy » 05.06.2020, 11:21


Unsere Jugendarbeit ist nach wie vor ordentlich und solide.

Man sollte hier jedoch nicht die rosarote Brille tragen. Die Top-Adresse für die jungen Talente sind wir in der Region nicht mehr.

Schaut man sich sämtliche Tabellen all unserer Jugendmannschaften an, so stellt man fest, dass das Team von Mainz 05 eigentlich immer vor uns steht.

Es ist ein harter Wettbewerb um die Talente, und leider ist die Jugendarbeit der 05er uns mittlerweile ein gutes Stück vorraus.
Ein etwas in die Jahre gekommener Fröhnerhof mit schwacher Anbindung steht gegen moderne Strukturen in der Landeshauptstadt mit deutlich besserer Anbindung. Zusätzlich kommt in der A-Jugend die bessere Perspektive mit Blick auf die 2. Mannschaft oder gar auf die 1. Mannschaft hinzu.

Auch die Jugendarbeit des SV Waldhof entwickelt sich in großen Schritten, ein NLZ kommt auch dorthin. Dies wird den Wettbewerb um die jungen Talente zusätzlich erschweren.



Beitragvon Oktober1973 » 05.06.2020, 11:37


Für mich eine der positivsten Meldungen des letzten Jahres.
In der Hoffnung, dass es aus wirtschaftlichen Gründen mit uns nach dem Sommer noch weiter geht, zähle ich auf unsere neue Führung, aus dieser Basis ein neues Selbstverständnis zu schaffen.
Ich hoffe nicht, dass das NLZ in der neuen Finanzierung des Vereins aus Einsparungsgründen auf tönerne Füsse gestellt wird.
Hier muss eine kompetente neue Leitung her; z.Zt. ist ja meine ich Boris Notzon kommissarisch damit betraut. Das kann ja nicht die Lösung sein.
Ich erhoffe mir ein neues Selbstbewusstsein bei der Rekrutierung des Nachwuchses auch bei einer Lizenzmannschaft in der 3. Liga.
Selbst ein Umland unseres Einzugsgebietes mit Köln, Mainz, Hoffenheim, Frankfurt darf kein Argument gegen unser NLZ sein. Ein leichterer Sprung in eine 3. Liga Mannschaft in den Profifussball ist doch Argument genug. Nicht für jeden Reagenzglasfussballer wachsen die Bäume direkt in den Himmel.
Wenn die Verbindung in die Schulen und Internate oder Patenfamilien qualitativ ist, muss man nicht hinter dem Berg halten.
Dies ist unzweifelhaft eine Investition in die Zukunft, die nicht zwischen sparenden Exceltabellenspalten zerrieben werden darf.
Zudem erhoffe ich mir ganz einfach von unten raus wieder eine Hebung des Selbstbewusstseins aus Leistung heraus und nicht aus Tradition heraus, für die wir uns im Moment nichts mehr kaufen können.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es !
Alles hat mal bei 0 angefangen.



Beitragvon 1:0 » 05.06.2020, 12:01


Das ist eine hocherfreuliche Nachricht und hätte viel mehr als nur 10 Kommentare verdient!



Beitragvon TigerWutz » 05.06.2020, 13:10


1:0 hat geschrieben:Das ist eine hocherfreuliche Nachricht und hätte viel mehr als nur 10 Kommentare verdient!


Jetzt sind es schon 12. Nein, es ist eine erfreuliche Nachricht, die aber nichts bringt wenn man den Moment nicht nutzt um darauf aufzubauen. Mann muss das NLZ ausweiten bzw. besser nutzen und die NAchwuchsspieler spielen lassen. So wie 1860, die immer wieder viel Geld durch Eigengewächse kriegen. Das wäre eine große Finanzielle hilfe. Z.b. wenn man pro Jahr drei Spieler wie Grill verkauft.



Beitragvon DevilDriver » 05.06.2020, 14:04


Sehr gute Nachricht.

Und es zeigt, dass es sich lohnt weiter in unser NLZ zu investieren.

Hoffenheim, Mainz, Frankfurt usw. haben natürlich aufgrund ihrer Ligazugehörigkeit ganz andere finanzielle Möglichkeiten.

Wir müssen halt kreativer sein um diesen Nachteil (zumindest teilweise) auszugleichen.

Die Idee eines Fördervereins für das NLZ halte ich dabei für eine hervorragende Idee. Auf diese Weise können Spenden gesammelt und die finanzielle Grundlage für konkrete Projekte am Fröhnerhof geschaffen werden. Auch Arbeitseinsätze vor Ort könnten auf diese Weise gut organisert werden.
Natürlich immer in Abstimmung mit den FCK.

Gerade beim Thema Ausbau der Infrastruktur im NLZ sollten die Mitglieder/Fans stärker involviert werden. Hier nutzen wir bei Weitem nicht unser vorhandenes Potential aus.



Beitragvon Betze_FUX » 05.06.2020, 14:34


Mittlerweile muss man ja sagen , dass die Jugendarbeit gut läuft weil wir der FCK sind, sondern trotzdem!!!
Seit über 10 Jahren immer mehr verschuldet und trotzdem noch eine gute Jugend!
Klar, die Nullfünfer, monnem, auch KA ziehen da die jugend und bauen ihre Ausbildung aus.
Der Sohn einen Krabbelgruppenconnection (mittlerweile auch 11 Jahre alt) kickt jetzt beim KSC...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Oktober1973 » 05.06.2020, 16:58


Betze_FUX hat geschrieben:Der Sohn einen Krabbelgruppenconnection (mittlerweile auch 11 Jahre alt) kickt jetzt beim KSC...


Dann hast Du aber als DBB Prominenter Schreiber definitiv zu wenig Werbung in der Krabbelgruppe gemacht.
Oder wohnst Du zu nahe an Karlsruhe? :D




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste