Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 02.03.2020, 12:27


Moser: Herzblut bleibt schon mal auf der Strecke

Der Name Werner Moser gehört seit Jahrzehnten zum 1. FC Kaiserslautern. Mit der zweiten Mannschaft der Roten Teufel ist der 54-Jährige - der als junger Fußballer auf dem Betzenberg ebenfalls Erfolge feierte - in der Oberliga Südwest als Trainer erfolgreich. Im Laufe der Jahre hat Moser viele Talente geformt und nach oben in die erste Mannschaft gebracht. Aufgrund der unzählingen Querelen rund um den Traditionsverein bleiben die guten sportlichen Leistungen und engagierte Nachwuchsarbeit oft auf der Strecke. FuPa-Westpfalz hat mit dem Urgestein, dessen Vertrag nach dieser Saison ausläuft und bisher noch nicht verlängert wurde, gesprochen.

FuPa.net: Guten Tag Herr Moser, Sie sind seit über 20 Jahren im Trainergeschäft. Wie schon von 2003 bis 2006 trainieren Sie seit 2016 wieder die zweite Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern. Außerdem waren Sie ein erfolgreicher Bundesligaprofi, mit Stationen beim FCK, Hamburger SV, Wattenscheid 09 und Scout in der Bundesliga. Wie hat sich der Fußball verändert?

Werner Moser (54): Der Druck auf die Spieler, Trainer und Vereinsverantwortlichen ist enorm gestiegen. Die Medienpräsenz wächst von Jahr zu Jahr. Fast jedes Spiel ist mittlerweile live im Fernsehen zu sehen. Auf der einen Seite ist das eine schöne Entwicklung, auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob das alles so gesund ist. Bei den Top-Vereinen werden Ablösesummen jenseits der 100-Millionen-Euro-Marke gezahlt. Auch für die Kleinen wird es dadurch immer schwieriger, gute Spieler in einem wirtschaftlich vernünftigen Rahmen zu verpflichten. Irgendwo und irgendwann werden hier Grenzen gesetzt sein. Auf dem Feld ist der Spaßfaktor, den wir früher hatten, vielleicht etwas in den Hintergrund gerückt und das Herzblut und die Menschen bleiben ein Stück weit auf der Strecke. Ich möchte aber nicht jammern, denn wir profitieren in vielen Punkten von dieser Entwicklung. Ich für meinen Teil liebe es mit jungen Spielern zu arbeiten. Ich versuche ihnen eine gewisse Lockerheit und Gelassenheit mit auf den Weg zu geben. Sie sollen menschlich und sportlich von meinen Erfahrungen trotz aller Erwartungshaltungen profitieren.

FuPa.net: Aktuell rangieren Sie mit der zweiten Mannschaft des FCK auf dem zweiten Platz in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland nur einen Punkt hinter Schott Mainz. Wie lautet die Zielsetzung?

Moser: Wir könnten nur dann in die Regionalliga aufsteigen, wenn unseren Profis der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelingt. 3. Liga und Regionalliga geht für einen Verein nicht. Generell ist unser Hauptziel die Ausbildung der Spieler, unabhängig von dem Tabellenplatz. Fakt ist, dass wir eine gute Truppe zusammen haben und viele unserer Spieler im Blickfeld für höhere Aufgaben stehen. (…)

Quelle und kompletter Text: FuPa.net
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Carsten2707 » 02.03.2020, 13:55


Gute Einstellung von Werner Moser und einer der nach meinem Eindruck noch den FCK lebt.

Er hat sehr realistische Vorstellungen von seiner Roller als Trainer der U21 und ist meines Erachtens so wichtig wie Boris Schommers, da der U-Bereich momentan die Leute hervorbringt, die den Lizenzspielerkader am Laufen halten (Kühlwetter, Sickinger z.B.).
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste