Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon paulgeht » 18.06.2018, 16:21


Bild
FCK-Cheftrainer Michael Frontzeck; Foto: Imago

Erste Kader-Begutachtung: Wie könnte der FCK spielen?

Früh wie selten zuvor hat der 1. FC Kaiserslautern fast seinen kompletten Kader für die kommende Drittliga-Saison zusammen. Das kann für die Roten Teufel ein großer Vorteil sein.

Es ist bemerkenswert, in welcher Art und Weise die Kaderplaner des FCK das künftige Drittliga-Team auf dem Betzenberg zusammengestellt haben. Bemerkenswert nicht nur, weil Spieler mit entsprechender Qualität in den Reihen der Roten Teufel stehen. Auch die Kommunikation von Sportvorstand Martin Bader sowie Geschwindigkeit, Ruhe und das nötige Verhandlungsgeschick lassen die Anhänger des Fritz-Walter-Klubs hoffen.

Die Architektur des Kaders gab Bader mit Sportdirektor Boris Notzon schon frühzeitig bekannt: 22 Feldspieler plus drei Torhüter sollten es werden, davon plus/minus je ein Drittel besetzt von Spielern der letzten Saison, von Neuzugängen mit Drittliga-Erfahrung und von Nachwuchskräften. Wie ein Puzzle setzten die beiden Verantwortungsträger in den Wochen danach die verschiedenen Teile zusammen, folgten ihrem roten Faden und ließen sich dabei auch nicht von Unwägbarkeiten aus der Ruhe bringen. Stipe Vucur zum Beispiel hatte lange Zeit ein Angebot zur Verlängerung vorliegen. Ein Platz in der mit vier Innenverteidigern vorgesehenen Abwehr hätte dem gebürtigen Wiener zur Verfügung gestanden.

Sachliche Kaderplanung mit entsprechender Kommunikation

Doch als das Zögern des 26-Jährigen anhielt, gab der FCK innerhalb von zwei Tagen die Unterschriften von Özgür Özdemir und Kevin Kraus bekannt. "Wir freuen uns, dass wir mit diesem Transfer die letzte vakante Stelle in der Innenverteidigung besetzen können", verkündete Bader nach Kraus' Verpflichtung via Pressemitteilung und schloss damit auch sachlich aber durchaus hörbar die Tür für Vucur zu. Ganz nebenbei hatte man Kraus auch noch dem einen oder anderen Liga-Konkurrenten vor der Nase weggeschnappt.

Unterschiedlichen Grund für Euphorie gab es in den vergangenen Jahren fast immer, wenn die Sportvorstände oder Sportdirektoren am FCK-Kader tüftelten. Uwe Stövers Großreinemachen Ende August 2016, als vier Spieler den Klub verließen, um damit Platz für Ewerton und Sebastian Kerk zu schaffen, wurde ebenso mit Wohlwollen bewertet wie die späten Kaderkorrekturen von Boris Notzon im vergangenen Sommer.

Stichwort "Mentalität": Die Teamchemie lässt sich schwer bewerten

Doch in diesem Jahr scheint die Kaderplanung einen Schritt reifer zu sein. In die Karten spielten Bader und Notzon dabei wohl auch, dass die Mannschaft fast komplett ohne Fundament neu aufgebaut werden musste. Zwar verlor der FCK durch die ablösefreien Weggänge von Phillipp Mwene, Sebastian Andersson und womöglich Brandon Borrello nicht nur sportliche Leistungsträger, sondern mit Sicherheit auch eine nicht unerhebliche Millionen-Ablöse. Andererseits fällt das übliche Aussortieren von sogenannten Kaderleichen dieses Mal aus.

Wie stark und konkurrenzfähig der Kader letztlich ist, wird sich erst nach den ersten Pflichtspielen tatsächlich und abschließend bewerten lassen. Schließlich spielt neben allem Leistungsvermögen auch die obligatorische Frage nach Teamchemie und Mentalität in Kaiserslautern eine übergeordnete Rolle. Spieler wie Florian Dick, Wolfgang Hesl oder auch der nach außen eigenwillig wirkende Charakterkopf Jan Löhmannsröben scheinen hier aber zumindest theoretisch vorangehen zu können.

Halil Altintops Status und Position ist weiterhin offen

Spätestens dann stellt sich die interessante Frage, wer eigentlich einen Stammplatz in der Formation der Roten Teufel ergattern wird. Weiterhin ungeklärt bleibt die Frage, ob und wie weit Halil Altintop, der am heutigen Montag zum Team stoßen soll, in die Gedankenspiele von Michael Frontzeck und Co. passt. Schon vergangene Rückrunde blieb dem 35-Jährigen in Frontzecks 4-4-2-Formation hauptsächlich die Joker-Rolle. Die ersten beiden - wenn auch wenig aussagekräftigen - Freundschaftsspiele deuten darauf hin, dass der Trainer an seinem System festhalten wird.

Nicht auszuschließen ist also, dass dem trotzdem als Führungsspieler geltenden Altintop auch in der neuen Saison zunächst nur eine Rolle als Einwechselspieler winkt, zumal die Position des zweiten Stürmers neben Lukas Spalvis mit der noch letzten zu besetzten Planstelle eines Mittelstürmers schon vergeben scheint. Außerdem hat Frontzeck mit Elias Huth und dem in Position und Spielweise zu Altintop ähnlichen Julius Biada zwei jüngere Optionen in der Hinterhand. Auch der flexible Theo Bergmann könnte zumindest hinter der Spitze als offensive Alternative in Frage kommen, zumal Spalvis sich gerne fallen lässt und Räume aufreißt, in die ein schneller Offensivpartner stößt.

Offenes Rennen im Tor und in der Innenverteidigung

Ähnlich offen ist der Konkurrenzkampf in der Defensive. Im Tor kämpfen Lennart Grill und Jan Ole Sievers um die Nummer eins. Davor bieten sich Kevin Kraus und Andre Hainault als erfahrenes Gespann in der Innenverteidigung an. Doch warum nicht auch einen erfahrenen Mann mit dem forschen Özdemir kombinieren? Im Hintergrund lauert zudem U21-Mann Lukas Gottwalt. Der physisch starke Verteidiger, der in der vergangenen Spielzeit alle Partien in der Oberliga absolvierte, kämpft um seine Chance und bringt Argumente mit, um zumindest als junger Perspektivspieler in den Kader zu rutschen.

Auf den defensiven Flügeln hofft auch Mario Andric auf den Sprung ins Profiteam. Frontzeck hatte zuletzt eine verstärkte Durchlässigkeit zwischen U19, U21 und der ersten Mannschaft gefordert. Andric, der 26-mal in der Oberliga auflief, könnte genau davon profitieren. Ein Duell liefert sich der gebürtige Österreicher mit Flavius Botiseriu. Der 19-jährige Linksverteidiger erhielt vergangene Spielzeit einen Profivertrag, könnte aber zunächst auch noch unterhalb der Drittliga-Mannschaft Spielpraxis sammeln, nachdem er zuletzt noch in der A-Junioren-Bundesliga zum Einsatz gekommen ist.

Außenverteidiger: Zwei Stammplatz-Kandidaten und einige Perspektivspieler

Vor den beiden Perspektivspielern steht Janek Sternberg. Der Ex-Bremer bringt Bundesliga-Erfahrung mit und dürfte wie Dick auf der Gegenseite zunächst gesetzt sein. Als Backup auf dem rechten Flügel hat der FCK zudem Dominik Schad verpflichtet. Der Nachwuchs-Nationalspieler kann aber auch den linken Flügel beackern und ist womöglich aufgrund seiner Variabilität der beste Kandidat, um als Ergänzungsspieler im Spieltagskader zu stehen, während sich Botiseriu und Andric auf niedrigerer Ebene weiterentwickeln.

Im Mittelfeld stellen mit Mads Albaek und Gino Fechner zwei Spieler aus dem Zweitliga-Kader eine optimale Lösung für das Zentrum. Fechners großer Trumpf ist seine Vielseitigkeit. Der 20-Jährige kann als Abräumer oder Taktgeber in Erscheinung treten. Sogar als Rechtsverteidiger kam er in der abgelaufenen Spielzeit zum Einsatz. Aufgrund seines Entwicklungsstands und dem unbestrittenen Potenzial könnte Fechner zu einem Allrounder werden. Durch Jan Löhmannsröben, der als Defensivmann Qualitäten hat, aber auch offensiv Akzente setzen kann, dürfte der Konkurrenzkampf ordentlich geschürt sein.

4-2-3-1-Optionen und doppelte Flügelbesetzungen

Durch den bereits angesprochenen Bergmann oder Nachwuchsspieler Carlo Sickinger gibt es weitere Alternativen. Gerade Bergmann (und die offensiveren Altintop und Biada) könnten auch die Möglichkeit für ein 4-2-3-1 eröffnen und den offensiven Platz vor Fechner, Albaek oder Löhmannsröben einnehmen. Mit dem 20-jährigen Mohamed Morabet gab zudem ein weiterer U21-Spieler in den ersten beiden Testspielen seine Visitenkarte im offensiven Mittelfeld ab.

Spannend bleibt die Besetzung der Flügel: Christoph Hemlein, der erste externe Neuzugang, hat nicht nur viel Erfahrung sondern auch eine gewisse Eingespieltheit mit dem vermutlich gesetzten Dick auf dem rechten Flügel. Als Alternative bringt sich Florian Pick in Stellung, der vielversprechende Ansätze in Magdeburg zeigte, aber auch auf dem linken Flügel zum Zuge kommen könnte. Dort ist Rückkehrer Hendrick Zuck beheimatet. Der gebürtige Saarländer wird vom jungen Dylan Esmel herausgefordert. Allerdings muss Esmel (20) sein Potenzial weiter unter Beweis stellen, um regelmäßig zum Zug zu kommen und nicht in einen ähnlichen stockenden Status zu verfallen, wie es bei Manfred Osei Kwadwo am Ende der Fall gewesen ist.

Die mögliche Startelf im 4-4-2 und ihre Vertreter:

Grill (Sievers) - Dick (Schad, Fechner), Kraus (Gottwalt), Hainault (Özdemir), Sternberg (Schad, Andric) - Hemlein (Pick), Fechner (Löhmannsröben), Albaek (Bergmann), Zuck (Esmel) - Spalvis (Huth), Biada (Altintop)

Wie ist Euer erster Eindruck von der neuen FCK-Formation? Wer könnte die erste Stammelf der Roten Teufel bilden, auf welchen Positionen gibt es mehrere Optionen und an wo seht Ihr noch Fragezeichen? Diskutiert mit uns im DBB-Forum!

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 27.06.2018:

Alles neu: FCK hat seinen Drittliga-Kader zusammen

(...) 14 externe Neuzugänge, ein zurückkehrender Leihspieler und sechs Profis aus dem Kader der letzten Saison bilden den Stamm. Dazu kommen noch ein paar Jugendspieler, die künftig im Dunstkreis der Profimannschaft sein werden. Die ersten Testspiele gaben bereits einen Eindruck, wie der FCK künftig aufgestellt sein wird. Da alle Positionen mindestens doppelt besetzt sind, ist aber auch noch einiges offen, was die Startformation angeht. Ein Überblick:

Tor: Mit Marius Müller hat der unangefochtene Stammkeeper der Vorsaison den Verein verlassen. Jan-Ole Sievers (23) und Lennart Grill (19) könnte die Zukunft im Tor der Roten Teufel gehören. Mit Wolfgang Hesl (32/Würzburger Kickers) kam allerdings ein Routinier dazu, der das Zeug zur Nummer eins hat. Wahrscheinlich läuft es auf ein Duell zwischen Sievers und Hesl hinaus, wobei der 23-Jährige im Vorteil sein sollte. (…)

Quelle und kompletter Text: Allgemeine Zeitung
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon teufel6 » 18.06.2018, 16:56


Also wenn ich mir das so ansehe, sieht das gar nicht soo schlecht aus. Insbesondere im zentralen Mittelfeld ist das qualitativ, vor allem in der Breite, schon eine Hausnummer für Liga 3. Wenn man die möglichen Aufstellungen liest, gibt mir das insgesamt ein gutes Gefühl. Die Truppe ist gefühlt stärker als letztes Jahr und das macht Lust auf die Saison. Aber die Namen und die Taktik sind für die Katz, wenn ich nicht die notwendige Einstellung und Willen an den Tag lege. Da hoffe ich auf eine Trendwende. Spielt mal wieder so, wie es sich gehört wenn das Logo auf der linken Brust trägt



Beitragvon babsack » 18.06.2018, 17:03


Ich finde es gut das man sich rechtzeitig nach eine Alternative für Vucur umgesehen hat und sich nicht auf der Nase rumtanzen lies.

Vucur war kein Fels in der Brandung der man jetzt nachtrauern müsste so wie es bei Ewerton war.

Bei den anderen Spielern wird man sehen was bei raus kommt.

Nur bei Altintop muss man sich noch überlegen wie man Ihn am Besten einsetzt, es wäre schade wenn er seinen Vertrag nur auf der Bank absitzen würde. Wir werden sicherlich noch seine Hilfe in der nächsten Saison brauchen um erfolgreich mitspielen zu können.



Beitragvon Lonly Devil » 18.06.2018, 17:08


Erste Kader-Begutachtung: Wie könnte der FCK spielen?

Ohne Gewähr und Anspruch auf Umsetzung.

.................Sievers
Dick ... Kraus ... Hainault ... Sternberg
Fechner..... Löhmannsröben ..... Zuck
.....Hemlein................ Albaek
.................. Spalvis

Mal sehen, was Frontzeck aus der (Kader)Wundertüte schüttelt.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon paulgeht » 18.06.2018, 17:21


teufel6 hat geschrieben:(...) Aber die Namen und die Taktik sind für die Katz, wenn ich nicht die notwendige Einstellung und Willen an den Tag lege. (...)

Genau da liegt die Gefahr in Vorhersagen, egal in welche Richtung. Das kann keiner von uns so richtig beurteilen, entsprechend kann der Kader auf dem Papier noch so gut aussehen. Trotzdem kann man die Gedanken ja mal fliegen lassen und Zuversicht gewinnen.

babsack hat geschrieben:(...) Nur bei Altintop muss man sich noch überlegen wie man Ihn am Besten einsetzt, es wäre schade wenn er seinen Vertrag nur auf der Bank absitzen würde. Wir werden sicherlich noch seine Hilfe in der nächsten Saison brauchen um erfolgreich mitspielen zu können.

Das denke ich auch. Altintop dürfte als Führungsfigur wichtig sein, hat aber auch seine sportlichen Qualitäten, wenn er die richtige Fitness hat. Umso wichtiger - ohne die Hintergründe zu kennen! - dass er möglichst schnell zum Team kommt.

Lonly Devil hat geschrieben:(...)

Mal sehen, was Frontzeck aus der (Kader)Wundertüte schüttelt.

Albaek wäre mir in Deiner Aufstellung etws zu offensiv, in jedem Fall aber auch eine interessante Idee, auf ein 4-3-3 zu gehen. Gino Fechner betonte zuletzt, dass er im 4-3-3 auch schon in der U-Nationalmannschaft als zentraler Mittelfeldspieler gespielt habe und dass ihm diese Rolle auch Spaß gemacht habe.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Lonly Devil » 18.06.2018, 17:42


paulgeht hat geschrieben:... ...
Albaek wäre mir in Deiner Aufstellung etws zu offensiv, in jedem Fall aber auch eine interessante Idee, auf ein 4-3-3 zu gehen. Gino Fechner betonte zuletzt, dass er im 4-3-3 auch schon in der U-Nationalmannschaft als zentraler Mittelfeldspieler gespielt habe und dass ihm diese Rolle auch Spaß gemacht habe.


Lass den Fechner, laut TM auch als RV einsetzbar, mal da auf der rechten Seite. Dann kann er Dick bei dessen Vorstößen absichern.
Tausche Albaek mit Zuck.
So haben wir mit Löhmannsröben vor unserer Viererkette 3 Abräumer mit Offensivdrang. Das soll für ein schnelles Umschaltspiel keine schlechte Voraussetzung sein.


.................Sievers
Dick ... Kraus ... Hainault ... Sternberg
Fechner..... Löhmannsröben ... Albaek
.....Hemlein ................ Zuck
.................. Spalvis
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon ATS » 18.06.2018, 18:11


Viele unbekannte Spieler....da sollte man 6-7 Heimspiele abwarten um zu sehen wohin die FCKreise geht.
Heubach mit klarer Ansage, warum es in Lautern nicht einfach ist als Spieler: „Die Unzufriedenheit auf den Rängen war vor dem Spiel schon spürbar“.



Beitragvon Hephaistos » 18.06.2018, 18:13


ATS hat geschrieben:Viele unbekannte Spieler....da sollte man 6-7 Heimspiele abwarten um zu sehen wohin die FCKreise geht.


Unbekannte, weil fast keiner von uns 3. Liga beobachtet hat. Wenn ich aber so nachdenke, ich kannte auch Osawe, Andersson, Mwene, Albaek und wie sie alle heißen auch überhaupt nicht. Stieber hingegen schon..



Beitragvon Troubadix » 18.06.2018, 18:37


Die Vorfreude ist bei mir schon massiv vorhanden, ich freu mich auch mal wieder seit Jahren auf einen Sommerkick, schau mir die Truppe am Sonntag in Herxheim an.

Die Elf meines Bauchgefühls sieht aktuell so aus:

Sievers
Dick, Kraus, Hainault, Sternberg
Hemlein, Fechner, Albaek, Zuck
Spalvis, Biada


Die BAckups erscheinen mir in vielen Fällen nahezu gleichwertig, besonders spannend find ich das Rennen um die Nr 1 zwischen den Pfosten, und den zweiten Sturmplatz. Wo sich Altintop und Löhmannsröben finden, wird auch ne interessante Geschichte...

Ich würde die 3. Liga dann gerne für die Weltmeisterschaft einwechseln :teufel2:
#droffundewedder #blinkerlinks #dismonoff



Beitragvon teufel6 » 18.06.2018, 18:46


Die Rolle von Altintop ist in der Tat interessant. Auf TM wird eine vorzeitige Vertragsauflösung spekuliert.



Beitragvon Davy Jones » 18.06.2018, 18:52


Grill
Dick Hainault Kraus Sternberg
Hemlein Bergmann Albaek Zuck
Altintop
Spalvis


Persönlich würde ich mir wünschen, dass neben dem bekannten 442 andere Systeme einstudiert werden. Das Personal für flexible Wechsel haben wir alle mal.
Oben könnte man mit gleichem Personal problemlos umstellen, wie ich mir zumindest vorstellen könnte :D

Grill
Dick Hainault Kraus Sternberg
Bergmann Albaek
Hemlein Altintop Zuck
Spalvis

Auch folgendes wäre möglich:

Grill
Dick Hainault Kraus Sternberg
Albaek
Hemlein Bergmann Zuck
Altintop
Spalvis



Beitragvon Mike2803! » 18.06.2018, 18:52


Ichwürde Aufstellen: (Sry das mit den Strichen hat nicht so ganz geklappt)
--------------------Sievers---------------------------
----Dick----Kraus---------------Hainault----Sternberg-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------Bergmann-Löhmannsröben------Albeak------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--Hemlein-------------Spalvis----------------Zuck-----




Sekundär:


----------------------Grill---------------------------
----Fechner---Özdemir-------(.....)--Schad------------
------------------------------------------------------
------------------------------------------------------
----------------------Albeak--------------------------
------------------------------------------------------
------------------------------------------------------
-----Hemlein------Löhmannsröben--Bergmannn(Pick,Zuck)-------------------------------------------------------
------------------------------------------------------
------------------ Spalvis(Huth)----------------------

Sry finde aber von den Namen den Kadder so gut Aufgestellt dass ich als Trainer nicht wüsste wen ich Aufstellen sollte. Bergmann Huth würde gut gehen, aber Spalvis geht bei allen gut, einen Zuck draußen lassen geht eigentlich gar nicht genau so wie ein Dick, Sternberg 3. Liga müsste gehem wenn nicht haben wir ein riesen Talent mit Schad. Ohne die Jungen Jungs einbezogen zu haben habe ich keine Ahnung mehr wer rein sollte.....



Beitragvon Hanson » 18.06.2018, 19:46


Wie wäre es denn mit einer 3er -Kette hinten ?
So hat Magdeburg zuletzt immer gespielt mit Hainault
als zentralen Abwehrspieler:

Sievers oder Gril

Kraus Hainault Özdemir

Löhmannsröben Albaek

Hemlein Bergmann Zuck

Spalvis Altintop ( Biada )



Beitragvon alaska94 » 19.06.2018, 07:56


Ich hoffe auf ein 4-2-3-1 oder 4-3-3. 4-2-3-1 bevorzuge ich, da so mehr Leute im Mittelfeld stehen und Du einen offensiven Mittelfeldmann hast. In der letzten Saison, warn oft die kluft zwischen defensiven Mittelfeld und Sturm zu groß, das könnte damit behoben sein. Im Tor bin ich leidenschaftslos, möge der bessere Gewinnen.

Ich habe nur Angst, vor dem bösen Erwachen. Meistens wenn hier der neue Kader voller Euphorie gefeiert wurde, war es eine schlechte Saison. Wenn alle über den Kader gemeckert haben, wurde es eine geile Saison. Ich bin gespannt. Es wird hoffentlich ein harter auf fairer Konkurrenzkampf, wo jeder seine Chance hat, egal ob alt oder jung. MF hat mich bisher nicht überzeugt, was den Einsatz von jungen Spielern angeht. Jetzt hat er eine bessere Durchlässigkeit gefordert, dann kann er jetzt beweisen, dass jeder eine Faire Chance hat, egal ob jung oder alt. Gott sei dank muss ich nicht die Aufstellung machen, sondern MF. Ich wünsche ihm ein sehr glückliches Händchen.



Beitragvon Paul » 19.06.2018, 08:27


Ich bin hin- und hergerissen zwischen einer Art Vorfreude oder Interesse, wieder hinzuschauen...
...und der Tatsache, dass ich mit 80 % des FCK-Kaders "nichts anfangen" kann. Im Sinne von "keine Ahnung, was die wirklich können."
Deshalb muss ich/müssen wir wohl einfach mal abwarten, was diese Truppe am Ende wirklich auf's Feld bringt. Für mich ist wesentlich, dass eine Mannschaft entsteht, die füreinander rennt. Dann wäre ganz viel gewonnen.

Wie die gesamte 3.Liga ist der FCK-Kader für mich eine Wundertüte, durchaus aber im positiven Sinne gemeint.

Was mich freut ist, dass wir insgesamt eine ruhige, verhalten optimistische Stimmung im Verein haben, trotz des historischen Tiefs. Es ist und bleibt bemerkenswert, dass man unserem Verein wohl wirklich bis in den Tod treu bleibt.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Westkurvenalex » 19.06.2018, 10:09


Paul hat geschrieben:Wie die gesamte 3.Liga ist der FCK-Kader für mich eine Wundertüte, durchaus aber im positiven Sinne gemeint.


Die 3. Liga ist auch bei mir ein unbeschriebenes Blatt. Erst in der Winterpause habe ich mal geschaut, was sich dort so tut. Ich sehe es wie viele andere auch eher als Chance denn als Tiefpunkt an. Das, was jahrelang immer als Bürde war, die Kaderleichen, konnten durch den Abstieg endlich einmal "entsorgt" werden. Natürlich tut es weh, wenn Spieler wie Anderson die Fliege machen. Aber wir werden auch ohne ihn eine schlagkräftige Truppe haben.
Ich habe mir auch das erste mal seit 5 Jahren wieder eine Dauerkarte geholt. Da bedeutet zwar für mich 300km einfache Strecke, aber diesen Vorschuss gebe ich dem Verein und den Verantwortlichen.



Beitragvon alaska94 » 19.06.2018, 11:08


Der Kader stimmt mich positiv. Noch dazu, dass wir so früh den Kader zusammen haben und so früh mit dem Training beginnen. Was wohl aus der letzten Saison eine lehre war und dieses Jahr wohl besser wird, sie legen in der Vorbereitung wert auf Kondition und mehr Testspiele, was letzte Saison nicht war und auch ein Grund für die schlechte Hinrunde.
Zuletzt geändert von alaska94 am 19.06.2018, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Betze_FUX » 19.06.2018, 11:08


naja, die frage ist ja, haben wir durch die "Kaderleichen" wirklich was gewonnen?
Ich glaub das Geld das uns durch den Verlust der Ablösen durch die Lappen gegangen ist wiegt da schwerer...aber das ist Spekulation.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Westkurvenalex » 19.06.2018, 11:46


Betze_FUX hat geschrieben:naja, die frage ist ja, haben wir durch die "Kaderleichen" wirklich was gewonnen?
Ich glaub das Geld das uns durch den Verlust der Ablösen durch die Lappen gegangen ist wiegt da schwerer...aber das ist Spekulation.


Das ist ja das Problem mit den Kaderleichen. In der Vergangenheit sind diese ja meistens entweder ablösefrei gewechselt oder der Vertrag wurde beiderseitig aufgelöst.
Seis drum. Wir können es eh nicht mehr ändern :wink:



Beitragvon Hephaistos » 19.06.2018, 11:51


Nicht nur Kaderleichen, sondern auch Abstiegshelden, wo Preis/Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr gestimmt hat (zB Vucur). Und ob man Mwene und Andersson verkauft hätte, steht auch in Sternen. Bin mir sicher, dass man versucht hätte eher oben mitzuspielen, von daher wenig Abgänge. Moritz würde eh gehen.

Nutzt aber alles nicht. Es wird keiner genau wissen wie es laufen würde und wie hoch eventuelle Ablöse wäre, falls überhaupt. Wir sind nun abgestiegen und orientieren uns neu. Was bis jetzt geschafft wurde, kann sich sehen lassen.



Beitragvon donaldino » 19.06.2018, 14:27


Was ist eigentlich mit Halfar??
Ist der heimlich still und leise Sportinvalide??



Beitragvon Hephaistos » 19.06.2018, 14:29


donaldino hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Halfar??
Ist der heimlich still und leise Sportinvalide??


Hab gehört, dass er kein Angebot bekommt. Mehr weiß man wohl noch nicht. Er sollte sich lieber auf die Gesundheit konzentrieren. Schon seit über 2 Jahren mit Fitspritzen unterwegs.. Wahnsinn.



Beitragvon donaldino » 19.06.2018, 15:00


Na, da bin ich ja gespannt, ob man da noch etwas hört...



Beitragvon Thomas » 27.06.2018, 19:49


Auch die "Allgemeine Zeitung" hat heute den neuen Kader des FCK einer ersten Begutachtung unterzogen:

Alles neu: FCK hat seinen Drittliga-Kader zusammen

(...) 14 externe Neuzugänge, ein zurückkehrender Leihspieler und sechs Profis aus dem Kader der letzten Saison bilden den Stamm. Dazu kommen noch ein paar Jugendspieler, die künftig im Dunstkreis der Profimannschaft sein werden. Die ersten Testspiele gaben bereits einen Eindruck, wie der FCK künftig aufgestellt sein wird. Da alle Positionen mindestens doppelt besetzt sind, ist aber auch noch einiges offen, was die Startformation angeht. Ein Überblick:

Tor: Mit Marius Müller hat der unangefochtene Stammkeeper der Vorsaison den Verein verlassen. Jan-Ole Sievers (23) und Lennart Grill (19) könnte die Zukunft im Tor der Roten Teufel gehören. Mit Wolfgang Hesl (32/Würzburger Kickers) kam allerdings ein Routinier dazu, der das Zeug zur Nummer eins hat. Wahrscheinlich läuft es auf ein Duell zwischen Sievers und Hesl hinaus, wobei der 23-Jährige im Vorteil sein sollte. (…)

Quelle und kompletter Text: Allgemeine Zeitung

Weitere Links zum Thema:

- Erste Kader-Begutachtung: Wie könnte der FCK spielen? (Der Betze brennt, 18.06.2018)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Schnullibulli » 27.06.2018, 23:48


Ich persönlich denke Grill wird sich durchsetzen.
Auf links sehe ich nen Zweikampf zw zuck und biada. Defensiv könnte da ne Überraschung kommen. Fechner wird es wohl gegen Bergmann und Löres schwer haben. Wobei ich Bergmann gern offensiver sehen würde. 8er.
Ansonsten sind mmn einige Plätze schon fix.
(wenn wir beim alten System bleiben)
Grill/Sievers
Dick Kraus Ino Sternberg/Andric

Albaek Löres/Bergmann/Fechner
Hemlein Biada/ Zuck
Spalvis Thiele




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste