Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Ingo » 23.03.2018, 16:16


Bild

Kummt Senf druff
Irre 2. Liga – oder worauf der FCK jetzt noch hoffen kann


Die 2. Liga spielt völlig verrückt und das vor allem auf Kosten des FCK. Was bleibt, an das man sich klammern kann? Womöglich die Überzeugung, in dieser Saison schon genug eingesteckt zu haben. Vielleicht aber auch der Glaube an ein völlig verrücktes Finale.

Der 1. FC Kaiserslautern stemmt sich verzweifelt gegen den Abstieg in die 3. Liga, doch trotz aller Anstrengungen kommt er in der Tabelle nicht von der Stelle. Eher im Gegenteil. Nun muss man nicht lange nach Stimmen suchen, die dieses Szenario schon nach der desaströsen Vorrunde vorausgesagt haben. Wobei auch von denen viele zugeben werden, dass der Verein in den vergangenen Wochen sportlich mehr richtig als falsch gemacht hat.

Aufholjagd mit etwas Verspätung

Begonnen hatte es Anfang Februar mit etwas Verspätung, aber dann doch ganz wie gewünscht. Mit 2:1 gewann der FCK bei Eintracht Braunschweig und setzte mit dem ersten Sieg der Rückserie ein erstes Signal für eine erfolgreiche Aufholjagd. Entsprechend willkommen waren an diesem Wochenende auch die Ergebnisse der Konkurrenz: Für Aue und Fürth hingen die Früchte in Nürnberg und Ingolstadt deutlich zu hoch. Und auch Darmstadt und Bochum gingen in ihren Partien gegen Duisburg und in Dresden leer aus.

Mit der unglücklichen Heimniederlage gegen Spitzenreiter Düsseldorf und dem Drama und die gesundheitlichen Probleme von Jeff Strasser hatte das neue Jahr für die Roten Teufel ja auch bescheiden genug angefangen. Jetzt war die Zeit gekommen, um das Blatt zu wenden. Der Letzte war war noch längst nicht abgeschlagen, schwor man sich im Lager der Lautrer und holte ganz im Sinne dieser Jetzt-erst-Recht-Stimmung gegen Holstein Kiel den nächsten Dreier.

Immer wieder aufgestanden

In den Wochen danach kassierte die Mannschaft dann zwar den ersten, den zweiten und auch noch den dritten herben Rückschlag. Sie stand aber jedes Mal wieder auf, gewann das Nachholspiel in Darmstadt, den packenden Schlagabtausch gegen Union Berlin und rettete auch am vergangenen Samstag in Unterzahl und kurz vor Schluss zumindest noch einen Punkt gegen den FC St. Pauli. Längst hat das Team mit der gezeigten Leidenschaft auch die Anhänger zurück auf seine Seite geholt, mobilisierte zum Schlüsselspiel in Fürth rund 3.000 Auswärtsfahrer und lockte am Wochenende zum ersten Mal seit Monaten wieder mehr als 30.000 Zuschauer ins Fritz-Walter-Stadion.

Wieso die ganz große Aufholjagd-Stimmung dennoch ein Stück weit verflogen ist, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Denn dort kommen die Lautrer einfach nicht vom Fleck. Und das Schlimme ist, sie können noch nicht einmal wirklich was dafür. Die anderen Ergebnisse der letzten Wochen nageln den FCK scheinbar hoffnungslos auf dem letzten Tabellenplatz fest. Sieben Runden vor Schluss beträgt der Rückstand auf Rang 16 wieder acht Punkte. Zu Jahresbeginn waren es sieben.

Fast die ganze Liga in Abstiegsgefahr

Bei dieser Dynamik hat man schon fast keine Lust mehr die Spiele der Konkurrenten zu verfolgen oder man flüchtet sich am besten direkt in Galgenhumor. Die SpVgg Fürth etwa. Die gewinnt ein Heimspiel nach dem anderen, überrumpelt auswärts im Derby den großen Nachbarn aus Nürnberg, nur um dann im für den FCK wichtigen Spiel in Aue sang- und klanglos baden zu gehen. Die Veilchen wiederum verlieren seit Wochen überhaupt nicht mehr, auch nicht auswärts bei vermeintlichen Topteams. Wobei man von Topteams in dieser Liga ja ohnehin kaum noch sprechen kann. Nürnberg gegen Darmstadt, Zweiter gegen Zweitletzter. Nach langer Gästeführung reicht es für den "Club" zumindest noch zu einem 1:1. Ingolstadt, der vor der Saison als großer Aufstiegsfavorit gehandelte Erstliga-Absteiger empfängt den taumelnden VfL Bochum. Endstand 0:1.

Beispiele dieser Art lassen sich noch viele weitere finden, was zur wohl kuriosesten Zweitliga-Tabelle aller Zeiten führt. "Die Auflösung des Niemandslands", titelt der "Kicker" und meint damit, dass sich Ende März auch der Tabellenfünfte Arminia Bielefeld in realer Abstiegsgefahr befindet. Sechs Punkte Rückstand haben die Ostwestfalen auf Rang drei, bis zum Abstiegsrelegationsplatz sind es magere fünf.

Verrückte Saison, verrücktes Ende?

Der größte Verlierer dieses irren Spektakel ist bislang der FCK. Der hätte gerade die direkten Duelle in Aue und Fürth natürlich besser nicht verloren, unter normalen Umständen wären die bislang gelieferten Resultate aber durchaus tauglich gewesen. Sieben Partien vor dem Ende können sich die Roten Teufel eigentlich nur noch selbst retten. Mit einer Siegesserie, die man nachträglich und andernorts wohl als völlig irre bezeichnen würde.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon Seb » 23.03.2018, 17:31


Was uns Hoffnung machen sollte, ist, dass die Liga mittlerweile so eng zusammengerückt ist, dass so ziemlich jeder Punktgewinn ein aufgeholter Punkt sein müsste. Wenn wir noch eine Chance haben wollen, dann muss jetzt eine Serie von 3-4 Siegen am Stück her, dann sehen wir weiter.



Beitragvon Schwebender Teufel » 23.03.2018, 17:46


Was kann noch Hoffnung machen eigentlich ganz einfach

SIEGE SIEGE SIEGE und nochmal SIEGE :teufel2:

Gut und die Konkurrenz dürfte dazu das ein oder andere Spiel dann auch mal verlieren.

Aber ob das alles wirklich so eintritt.
Aber die Hoffnung............ :wink:



Beitragvon allar » 23.03.2018, 17:56


6 Punkte aus den nächsten 2 Spielen und wir sind wieder dabei.
Jetzt muss alles riskiert werden, scheiß auf Unentschieden.
Alles oder nichts.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.



Beitragvon Calvados » 23.03.2018, 18:19


es nutzt uns kein Spiel auf sicherheit,denn Angriff ist die beste Verteidigung,wenn wir es noch schaffen sollten ,gehört etwas Glück u viel Angriffsmut dazu.
Aber das wurde ja schon von fast allen so gesagt.
Packen wir´s an,alles oder nücht´s.
Hört die Signale......
Corana Weisheit des Tages.
„ Solange dir der Riesling schmeckt, bist du auch nicht angesteckt „ :D



Beitragvon Rheinteufel2222 » 23.03.2018, 18:32


Aller Wahrscheinlichkeit nach werden weiterhin 38 bis 40 Punkte mindestens für Platz 16 reichen. Das heißt, wir müssen aus den verbleibenden 7 Spielen 13 bis 15 Punkte holen. Ganz und gar unmöglich ist das nicht, da wir ein vergleichsweise angenehmes Restprogramm haben.

Allerdings haben wir jetzt zweimal hintereinander Auftritte abgeliefert, mit denen ein solcher Punkteschnitt nicht mal annähernd zu erreichen sein wird. Dass der FCK bisher immer wieder nach Rückschlägen aufgestanden ist, ist daher auch nicht ganz richtig. Nach der Niederlage gegen Fürth haben wir gegen Pauli mal kurz einen Finger gehoben, aber "aufgestanden" sind wir sicher nicht. Das muss deutlich besser werden. Vielleicht wird es das ja mit Albaek.
- Frosch Walter -



Beitragvon RedPumarius » 23.03.2018, 18:38


Erwarte kein Wunder wir vor Jahren. Die anderen punktrn ordentlich. Damit ist unser Abstieg leider zementiert.
Aber vielleicht kommen wir wieder wie Phoenix aus der Asche.
:daumen:



Beitragvon FCK58 » 23.03.2018, 18:43


"Die anderen punkten ordentlich". OK.
Passiert das auch in den letzten 7 Spielen? Ich weiß es nicht.
Ergo: Selber punkten, abwarten und Bier trinken. Viel mehr bleibt uns da wohl sowieso nicht mehr.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Davy Jones » 23.03.2018, 19:01


RedPumarius hat geschrieben:Erwarte kein Wunder wir vor Jahren. Die anderen punktrn ordentlich. Damit ist unser Abstieg leider zementiert.
Aber vielleicht kommen wir wieder wie Phoenix aus der Asche.
:daumen:


Viele punkten eben in letzter Zeit nicht allzu ordentlich. Leider haben vor uns die entsprechend gepunktet. Also die direkt vor uns. Vor uns sind ja alle.
Ich sah die letzten beiden Spiele auch nicht schlechter als die Spiele gegen Kiel und Union. Die letzten beiden haben lediglich hinten etwas aufgemacht, während die anderen beiden uns das Spiel (über weite Strecken) haben machen lassen. Das haben wir meines Erachtens auch jeweils recht ordentlich gemacht.
Der entscheidende Haken war jeweils die Chancenverwertung (auch gegen Sandhausen hätte man zur Halbzeit führen können). Selbst, oder eigentlich vor allem gegen Kiel war die Chancenverwertung miserabel.
Macht Mwene das Ding in der ersten Halbzeit und Pauli muss aufmachen, generieren wir weitere Chancen und jeder hat das Spiel anders, nämlich viel positiver in Erinnerung.
Bis auf 10, 15 Minuten der zweiten Halbzeit fand ich das auch kämpferisch in Ordnung. Das war auch die Zeit als das Stadion ruhig wurde. Ging in meinen Augen Hand in Hand.
Das man das hohe Tempo der Schlussviertelstunde nicht dauerhaft zeigen kann, ist klar.



Beitragvon RedPumarius » 23.03.2018, 20:03


Dass die direkt vor uns Stehenden punkten, reicht doch. Wir kommen null voran. Der Platz ist zementiert. Da aendert sich auch nichts mehr daran. Leider.
Davon bin ich felsenfest ueberzeugt.



Beitragvon Lippeteufel1959 » 23.03.2018, 20:36


Sehr gute Analyse. Schlecht für den FCK ist aber die Tatsache, dass die Vereine im Niemandsland der Tabelle auf Teufel komm raus punkten müssen, da der Abstand auf die beiden Religationsplätze gering ist und mit der Dreipunkteregelung viel in die eine oder andere Richtung geht und keiner was abschenken kann/will.So z.B. Bielefeld auf die wir am drittletzten Spieltag treffen und wo wir oft gut aussahen. Die Dreipunktereg. macht mir adererseits noch ein wenig Hoffnung. Aber hört jetzt mit den Unentschieden auf. Lieber in den nächsten vier Spielen zwei mal gewinnen und zweimal verlieren als vier Unentschieden. Und wenn wir mit fliegenden Fahnen untergehen, ist das besser als dieser Angsthasenfußball, den wir oft genug gesehen haben. Lasst uns den Anfang in Duisburg machen. Auswärtssieg an der Wedau. 3000 rot-weiße Rheinländer und Westfalen in den Fanblock. :teufel2: Auf gehts Leute kämpfen und siegen.



Beitragvon Wuppi » 23.03.2018, 20:47


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Aller Wahrscheinlichkeit nach werden weiterhin 38 bis 40 Punkte mindestens für Platz 16 reichen. Das heißt, wir müssen aus den verbleibenden 7 Spielen 13 bis 15 Punkte holen. Ganz und gar unmöglich ist das nicht, da wir ein vergleichsweise angenehmes Restprogramm haben.

Allerdings haben wir jetzt zweimal hintereinander Auftritte abgeliefert, mit denen ein solcher Punkteschnitt nicht mal annähernd zu erreichen sein wird. Dass der FCK bisher immer wieder nach Rückschlägen aufgestanden ist, ist daher auch nicht ganz richtig. Nach der Niederlage gegen Fürth haben wir gegen Pauli mal kurz einen Finger gehoben, aber "aufgestanden" sind wir sicher nicht. Das muss deutlich besser werden. Vielleicht wird es das ja mit Albaek.


Diese Saison wird der 17. mit 40 oder 41 Punkten absteigen, da bin ich mir sicher.

Macht aber ja nix, wir holen ja 42 oder 43 am Ende.

1 Spiel verlieren wir auch noch - aber wir werden trotzdem 15. oder 16. - das ist sicherer als es je eine Rente in Deutschland war :wink:

Das Doppel-A wird uns den A***h retten.
Altintop & Albaek
Auf gehts FCK kämpfen und siegen! :teufel2:



Beitragvon mibuehl » 23.03.2018, 21:08


Die Wahrscheinlichkeit dass in den letzten 7 Spielen
einer der Vereine mit 33-36 Punkten total einbricht hat es schon sehr oft gegeben.Darmstadt muss aber auch erst mal eingeholt werden.Ausserdem muss der FCK 3-4 Spiele in Serie gewinnen.Nur so ist noch eine Sensation möglich.Lassen wir uns überraschen.



Beitragvon Südpfälzer1319 » 23.03.2018, 22:49


Genau..mit im Schnitt 46 % Ballbesitz, spielen wir jetzt alles an die Wand.



Beitragvon Devil's Answer » 23.03.2018, 23:05


Wozu das denn? Toreschießen reicht doch. Oder? :lol:
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Südpfälzer1319 » 23.03.2018, 23:18


Guck mal Deutschland-Spanien...Spanien wird gewinnen..weil Deutschland den Ball der ned bekommt



Beitragvon babsack » 23.03.2018, 23:46


Von mir aus können es auch nur 10% Ballbesitz sein, solange der FCK immer ein Tor mehr schießt wie der Gegner.

Ich kann mich noch an Spiele erinnern, wo man fast 60% Ballkontakt hatte aber dennoch durch 2 Konter verlor. Da hätte ich kein Problem damit wenn das funktioniert.

Wir dürfen uns nicht auf einen Verein der vor uns ist festlegen, das kann in den nächsten Spielen Spieltäglich wechseln.
Einfach so viele Spiele gewinnen wie möglich und schauen wozu es am Ende reicht.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 24.03.2018, 00:05


Kein Ballbesitz ist auch keine Lösung.

FCK-Blogwart hat geschrieben:Kolumne von Eric Scherer: Warum kein Ballbesitz auch keine Lösung ist

KAISERSLAUTERN - Im Spiel gegen die SpVgg. Greuther Fürth wies die Statistik 56 Prozent Ballbesitz zugunsten des 1. FC Kaiserslautern aus – doch der FCK verlor. Am Spieltag zuvor schlug Michael Frontzecks Team in einem spektakulären Match Union Berlin 4:3 – mit nur 32 Prozent Ballbesitz.

Wieder eine Woche vorher: 1:2 in Aue – 58 Ballbesitz. Davor: 2:1 in Darmstadt – nur 39 Prozent Ballbesitz. Davor: 0:1 gegen Sandhausen – 58 Prozent Ballbesitz. Bei den Roten Teufeln scheint sich zu bestätigen, was der „Sky“-Kommentar während der Fürth-Partie ausführte: Mannschaften mit weniger Ballbesitz gewinnen immer öfter. In den Diskussionsthreads der Fanforen entstehen aus solchen Bonmots schnell Forderungen wie „Dann gebt doch einfach denen den Ball und wartet auf Fehler“ oder „Einfach hinten rein stellen und auf Konter lauern“. Ist Ballbesitz also schlecht? Zeit, mal wieder ein wenig theoretisch zu werden. (...)

Weiterlesen: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/ ... 590004.htm
Zuletzt geändert von Thomas am 24.03.2018, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vorschautext eingefügt.
- Frosch Walter -



Beitragvon d1eter » 24.03.2018, 12:49


Tja, @Red Pumarius hat immer Recht:
"Sorry, das wars schon längst. Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass wir noch sechs Spiele gewinnen. Ich hatte in der Vorrunde bereits die jetzigen Absteiger genannt" ( 23.04.2008 )
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html



Beitragvon LDH » 24.03.2018, 12:56


Klar, wir müssen auf die Konkurrenz hoffen. Aber das ist nicht das Thema. Die machen alle ihren Job. Wie gut oder schlecht der war wird sich am Schluss zeigen.

Aber eins steht fest. Der FCK hat in dieser Saison so viel falsch gemacht, dass der Satz „Die Tabelle lügt nicht“ alles erklärt. Ein Endspurt und eine Aufholjagd sieht für mich anders aus. Wir sind nicht festgenagelt am Tabellenende. Wir schaffen es selbst nicht da raus zu kommen. Das sich einige das damit erklären, die Liga sei so ausgeglichen stört mich mittlerweile.



Beitragvon Kaisersosa » 24.03.2018, 14:47


Habe dieses Interview mit Dirk Schuster gefunden.
http://www.lampertheimer-zeitung.de/sport/top-clubs/darmstadt98/schuster-trainer-auch-in-dritter-liga_18615025.htm
darin sagt er "
Anderswo wird schon für den Gang in die Dritte Liga geplant.

Sie spielen sicherlich auf den 1. FC Kaiserslautern an, wo Christoph Moritz auch für die Dritte Liga verlängert hat, das ist für die Spieler ein wichtiges Zeichen. Und auch Trainer Michael Frontzeck macht weiter. Das ist für alle in der Region, im Umfeld und in der Mannschaft ein Zeichen: Wenn es runtergehen sollte, haben wir vorgesorgt. In dieser Beziehung ist man auch hier auf einem guten Weg. Um es aber noch mal zu betonen: Wir sind alle davon überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen können.
"

Kann das jemand bestätigen?
Wer kämpft kann verlieren,
Wer nicht kämpft hat schon verloren.



Beitragvon Hephaistos » 24.03.2018, 14:49


Kaisersosa hat geschrieben:Habe dieses Interview mit Dirk Schuster gefunden.
http://www.lampertheimer-zeitung.de/sport/top-clubs/darmstadt98/schuster-trainer-auch-in-dritter-liga_18615025.htm


Hab das hier schon gepostet.



Beitragvon Kaisersosa » 24.03.2018, 14:53


Hephaistos hat geschrieben:
Kaisersosa hat geschrieben:Habe dieses Interview mit Dirk Schuster gefunden.
http://www.lampertheimer-zeitung.de/sport/top-clubs/darmstadt98/schuster-trainer-auch-in-dritter-liga_18615025.htm


Hab das hier schon gepostet.


Alles klar...
Hoffen wir mal das stimmt.
Wer kämpft kann verlieren,
Wer nicht kämpft hat schon verloren.



Beitragvon Davy Jones » 24.03.2018, 17:58


FW 1920 hat geschrieben:FCK hat dementiert!
Hätte mich gewundert.
Jeder, der irgendwo (egal wo) einen besseren Vertrag bekommen kann, wird den FCK verlassen.
Vereinstreue, das war einmal.


Das ist Quatsch. Vereinstreue existiert heute wie damals. Sicherlich wären auch in den 50ern manche unter bestimmten Umständen dem Geld gefolgt. Der einzige Unterschied ist, dass heute die „Schmerzgrenze“ möglichweise niedriger ist und das vor allem zum Teil perverse Summen geboten werden.
Letztendlich hatten wir damals Glück, dass wir den Pokal holten. Ohne wäre die Mannschaft möglichweise auseinander gebrochen

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass niemand mit in die 3. Liga geht.



Beitragvon Zizou91 » 24.03.2018, 18:41


Davy Jones hat geschrieben:
Das ist Quatsch. Vereinstreue existiert heute wie damals. Sicherlich wären auch in den 50ern manche unter bestimmten Umständen dem Geld gefolgt. Der einzige Unterschied ist, dass heute die „Schmerzgrenze“ möglichweise niedriger ist und das vor allem zum Teil perverse Summen geboten werden.
Letztendlich hatten wir damals Glück, dass wir den Pokal holten. Ohne wäre die Mannschaft möglichweise auseinander gebrochen

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass niemand mit in die 3. Liga geht.


Ein paar werden sicher mitgehen, denke ich auch...aber wir bräuchten dann nicht irgendjemanden, sondern bestimmte Typen (wie in einem anderen Thread schon beschrieben)

Tor---da verlasse ich mich gerne auf Gerrys Torwartschule und sehe kein Problem

LV-da Guwara nur ausgeliehen ist, würde evtl. Abu Hanna übrig bleiben-mit ihm wäre ich auf LV völlig zufrieden

IV-da bräuchte es definitiv einen gestandenen Abwehrchef der mindestens die Qualität für Top 5 in Liga 3 hätte

RV- Hier wäre Mwene ein Traum. Ist von Stuttgart 2 gekommen, vll. ließe er sich überzeugen

DM/ZM- Seufert, dazu einen erfahrenen Nebenmann wären sehr wichtig

RM-Besser als Borello wäre sicher kaum möglich. Bei ihm hätte ich die starke Hoffnung dass er bleibt, weil er alles hat was ein RM braucht: Torgefahr für eigene Tore, sowie ne Menge Assists

LM-Hier hätten wir Kwadwo(ob 3-Liga Vertrag ist für mich unklar) den ich für sehr talentiert halte, aber ihm geht leider die Torgefahr noch völlig ab. Hier bräuchte es noch eine Verstärkung

ST-Hier bräuchte es definitiv einen (eher 2) Knipser der Sorte: für mindestens 12 Buden gut :!: Andersson ist ein super Typ, allerdings zweifele ich etwas daran, dass man einen schwedischen Nationalstürmer in der 3. Liga halten könnte...
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 80 Gäste