Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 03.01.2018, 19:20


Bild
Ex-VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser hat dem FCK laut "SWR" eine Absage erteilt; Foto: Imago

Sportvorstand-Suche: Drei bis vier Kandidaten

Der FCK ist weiter auf der Suche nach einem Sportvorstand. Nach Informationen des "SWR" laufen zurzeit Gespräche mit mehreren Kandidaten, es habe aber auch schon erste Absagen gegeben.

Der neue Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern soll Jan Schindelmeiser (früher u.a. Stuttgart, Hoffenheim) und Jörg Schmadtke (früher u.a. Köln, Hannover) kontaktiert haben. Diese Gespräche führten jedoch nicht zum Erfolg. Das sagte SWR-Sportreporter Jürgen Schmidt heute Nachmittag im Interview bei "SWR1".

Aktuell sei die Vereinsführung aber noch mit drei, vier anderen Kandidaten in konkreten Gesprächen. Auch der Name von Ex-Weltschiedsrichter und FCK-Mitglied Markus Merk sei heute wieder auf dem Betzenberg kursiert, wird von SWR-Reporter Schmidt aber als "eher unrealistisch" eingeschätzt.

Entscheidung soll in den nächsten zwei Monaten fallen

Der neue Aufsichtsratsvorsitzende Patrick Banf hatte zuvor gegenüber der "Rheinpfalz" eine Entscheidung bis einschließlich Februar als Ziel gesetzt: "Um konkret zu werden: Wir hoffen, in den nächsten zwei Monaten eine Lösung zu finden."

» Ergänzung, 22:00 Uhr - FCK-Reporter Jürgen Schmidt in "SWR Aktuell RP"

Quelle: Der Betze brennt / SWR


Ergänzung, 11.01.2018:

Bild

Banf: Noch kein Favorit für Sportvorstand-Posten

Der Aufsichtsratsvorsitzende Patrick Banf hat gegenüber der "Rheinpfalz" eine Wasserstandsmeldung zur Suche nach dem neuen Sportvorstand abgegeben: "Wir sind sehr umtriebig, aber noch weit davon entfernt, mit jemandem konkret zu werden."

"Falls irgendwo im Moment ein Name kursiert, dann ist der definitiv nicht zutreffend", wird Banf am Donnerstag zitiert. Der gesuchte neue Sportvorstand soll Nachfolger des abgetretenen Vorstandsvorsitzenden Thomas Gries werden, der den 1. FC Kaiserslautern in der Winterpause verlassen hat. In den Medien kursierten bisher die Namen Markus Merk, Jan Schindelmeiser und Jörg Schmadtke.

Sportvorstand-Suche dauert noch mindestens drei bis vier Wochen

Drei bis vier Wochen werde die Lösung der Vorstandsfrage mindestens noch dauern, so die "Rheinpfalz", gegenüber der sich der Aufsichtsratsvorsitzende Banf wie folgt äußerte: "Wir sind sehr umtriebig, haben einen engeren Kreis von vier bis fünf Kandidaten. Aber wir sind noch weit davon entfernt, mit jemandem konkret zu werden. In die aktuelle Transferperiode könnte der neue Sportvorstand sowieso nicht mehr eingreifen."

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 03.01.2018, 19:36


Mod-Hinweis: Bitte diskutiert sachlich und fair über die Sportvorstand-Suche und über mögliche Kandidaten! Erste Trolling-Beiträge (das sind Kommentare, die ganz offensichtlich nur zum provozieren von negativen Reaktionen dienen) hier im Thread wurden entfernt.

:danke:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hephaistos » 03.01.2018, 19:43


Ok. Ich gebe zu, mein Beitrag war ironisch gemeint und zu Recht gelöscht worden. Für mich ist Schmadtke einer der erfolgreichsten Fußballmanager der letzten Jahre in Deutschland. Auch wenn die Absage ziemlich sicher kommen würde, habe ich insgeheim doch gehofft, dass er es macht. Den Weg von Schindelmeiser habe ich ehrlicherweise nicht verfolgt und kann ihn schlecht beurteilen.

Wer jetzt noch in Frage kommen könnte, da habe ich keine Ahnung, von daher werde ich auch keine Namen nennen. Wenn man aber mit 3-4 Leuten spricht und diese sollen ja Ahnung haben und zum Gesicht des Clubs werden, dann denke ich da eher an unsere ehemalige Spieler oder an Manager, die aus der 3. Liga kommen.



Beitragvon magichorni » 03.01.2018, 19:57


Zwei Absagen von zwei Toplösungen...
Als Sportvorstand und gleichzeitigem Vorstandsvorsitzendem...

Das sagt meiner Meinung nach leider einiges über unser Ansehen in der Branche aus.

Natürlich kannst Du als der Totengräber in die Geschichte eingehen, genauso aber als Phönix aus der Asche aufsteigen und ein weiterer Held der Region werden...

Ich würde es riskieren.



Beitragvon F.W.8 » 03.01.2018, 20:14


Meiner Meinung nach haben potenzielle Neuzugänge sowohl auf dem Platz als auch im Vorstand nichts zu verlieren. Sie können nur noch zu Helden werden. Jeder Bankdrücker in der Bundesliga, der lieber weiter die Bank wärmt, statt sich dieser Herausforderung zu stellen, hat die falsche Einstellung zum Beruf. Leider gibt es davon heutzutage reichlich...



Beitragvon ImmerLautrer » 03.01.2018, 20:23


Alle die halbwegs das Kaliber hätten, bei uns einen soliden Sportvorstand abzugeben, werden sich wahrscheinlich mit Grausen abwenden. Jeder der hier nach seiner Tätigkeit geht, siehe aktuell den AR und jetzt auch Gries, werden mit Schimpf und Schande vom Berg gejagt. Das tut sich kein richtiger Profi an. Am Schluss haben wir dann wieder solche Amateure wie Briegel, Merk, Wagner etc. als Kandidaten. Und die sollen dann auch noch den Vorstandsvorsitz übernehmen. Mir graust es.

Bisher hat Banf nur dicke Backen gemacht und allen seine Vorgänger und dem Vorstand mal eben so in die Weichteile getreten. Mal gespannt, ob er da irgendwas besser macht. Wir können es nur noch hoffen!



Beitragvon AllgäuDevil » 03.01.2018, 20:33


Für mich eigentlich fast schon unglaublich, das es echt Leute gibt, die tatsächlich daran geglaubt haben, das sich Schmadtke oder Schindelmeiser, den FCK antun......
Naiv, ist wohl völlig untertrieben, oder wie bezeichnet man diese Denkweise? :nachdenklich:



Beitragvon Lonly Devil » 03.01.2018, 20:36


ImmerLautrer hat geschrieben:... ...
Jeder der hier nach seiner Tätigkeit geht, siehe aktuell den AR und jetzt auch Gries, werden mit Schimpf und Schande vom Berg gejagt.
... ...

Der letzte AR hat sich, bis auf JK, nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung gestellt.
Gries ist als Vorstand zurückgetreten.

Das ist wohl etwas anderes als. "mit Schimpf und Schande vom Berg gejagt". :wink:

Möge die Suche nach dem Sportvorstand zügig und erfolgreich beendet werden.
Damit die Lücke der sportlichen Kompetenz inkl. "des Gesichts (VV) des Vereins" bestmöglich geschlossen werden kann.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Lonly Devil » 03.01.2018, 21:17


FW 1920 hat geschrieben: ... ... von wegen Phönix aus der Asche sind in dieser Branche unbekannt.
Da zählt nur die Asche, so hat meine Oma immer das Geld bezeichnet! :shock:

Was dann wieder den Kreis schließen würde, von wegen Phönix aus der Asche. :p :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Big_Ben7.1 » 03.01.2018, 21:53


AllgäuDevil hat geschrieben:Für mich eigentlich fast schon unglaublich, das es echt Leute gibt, die tatsächlich daran geglaubt haben, das sich Schmadtke oder Schindelmeiser, den FCK antun......
Naiv, ist wohl völlig untertrieben, oder wie bezeichnet man diese Denkweise? :nachdenklich:



Finde nicht, dass es so schlimm ist, dass man bei denen nachgefragt haben. Es wäre doch verächtlich gewesen, wenn einer der beiden sich bereit erklärt hätte, aber nie gefragt worden wäre...

Man muss aus Sicht des AR doch nach den besten Kandidaten ausschau halten. Versteh also nicht, was das mit naiv zu tun hat. Alle Möglichkeiten auslooten. Finde das sinnvoller als im Vorhinein den E-Jugend Trainer zum Sportvorstand zu machen...
"..solangs in Deutschland FUSSBALL gibt, gibt es auch den FCK..."



Beitragvon Sportchef » 03.01.2018, 22:04


Das es Schmatke nicht wird war mir klar, aber Schindelmeiser hätte ich mir gewünscht.

Also geht die Suche weiter:

Dufner
Dutt
Eichen
Merk (mal wieder- wäre mein Wunsch)
Wolf (das traue ich dem zu)



Und jetzt werfe ich ein Name in die Diskussion :o Christian Nerlinger



Beitragvon JoachimBu » 03.01.2018, 22:58


was der immerlautrer von sich gibt spottet jeder Beschreibung. Von all denen die je auf dem Berg gespielt haben, wäre der Martin Wagner das einzige und beste was uns passieren könnte. Gut vernetzt ist er auch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er wegen diesem Himmelfahrtskommando seine Tätigkeit als Spielerberater aufgeben würde, denn es würde nur wenige Tage andauern, dann würden ihm die dümmlichen Kommentare der Oberexperten den Job madig machen, auch wenn er noch so viel Enthusiasmus und Energie mit einbringen würde. So ist es leider. Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat, das wäre bisweilen gut.
Dufner, Dutt, Eichin - bitte niemals. Merk ist bei aller Sympathie ein gewisses Risiko. Dessen müssen wir uns bewusst sein. Was den Wolfgang Wolf betrifft, ich würde mehr die jüngere Generation bevorzugen.
Zuletzt geändert von JoachimBu am 03.01.2018, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon salamander » 03.01.2018, 23:00


Merk?! Gute Idee als Gallionsfigur, als VV. Keine gute Idee als Sportvorstand. Könnte aber sein, dass er der Einzige ist, der überhaupt bereit ist, in dieser Situation zu übernehmen. Dann wird er's auch werden.



Beitragvon Thomas » 03.01.2018, 23:45


Der oben im Artikel genannte SWR-Reporter Jürgen Schmidt war später auch in den Fernsehnachrichten zu Gast und nannte dort nochmals Schindelmeiser und Schmadtke als Namen, hier der Link zum Videoclip: SWR Aktuell RP | Nachgefragt bei Jürgen Schmidt

PS:
Bitte bleibt doch hier beim Thema "Sportvorstand-Suche"! Einige Beiträge mit "Transferspekulationen" habe ich gerade in den dafür vorgesehenen Thread verschoben, diese sind nun also an anderer Stelle zu finden. Danke für's Verständnis.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon michael65 » 04.01.2018, 00:36


AllgäuDevil hat geschrieben:Für mich eigentlich fast schon unglaublich, das es echt Leute gibt, die tatsächlich daran geglaubt haben, das sich Schmadtke oder Schindelmeiser, den FCK antun......
Naiv, ist wohl völlig untertrieben, oder wie bezeichnet man diese Denkweise? :nachdenklich:

Warum? Du gehst davon aus, dass man sich nur Gutes antut und sich ins gemachte Nest legt. Respekt vor den Leuten, die was wagen und was anpacken wollen, die den Mut dazu aufbringen, Macher eben. Einem Schmadtke hätte ich so etwas zugetraut.
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)



Beitragvon Troglauer » 04.01.2018, 01:00


michael65 hat geschrieben:Warum? Du gehst davon aus, dass man sich nur Gutes antut und sich ins gemachte Nest legt. Respekt vor den Leuten, die was wagen und was anpacken wollen, die den Mut dazu aufbringen, Macher eben. Einem Schmadtke hätte ich so etwas zugetraut.


Am besten gleich noch bei Uli Hoeneß anrufen. Auch ein Macher und die Chancen liegen ähnlich gut.



Beitragvon Betze_FUX » 04.01.2018, 08:22


Natürlich miss man als verein bei einem Schmadke oder Schindelmeiser anfragen wenn man glaubt er könne passen. Chance hin oder her. Wer weiß, evtl sagt einer einfach mal ja weil er so eine Herausforderung sucht bei der es ja fast nur zu gewinnen gibt.
Des Weiteren muss man auch immer bedenken was denn so passiert wenn man sojemand "nicht" gefragt hätte. Ein immerwährende quell der Spekulationen und Gerüchten. Jetzt hat man gefragt, hat eine Antwort - ferme! Was jetzt noch kommt sind die Foristen die dann noch mit 3ter oder 4ter Wahl kommen. Aber denen ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
Zuletzt geändert von Betze_FUX am 04.01.2018, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon pfälzer-Bayer » 04.01.2018, 09:18


Betze_FUX hat geschrieben:Natürlich miss man als verein bei einem Schmadke oder Schindelmeiser anfragen wenn man glaubt er könne passen. Chance hin oder her. Wer weiß, evtl sagt einer einfach mal ja weil er so eine Herausforderung sucht bei der es ja fast nur zu gewinnen gibt.
Des Weiteren muss man auch immer bedenken was denn so passiert wenn man sojemand "nicht" gefragt hätte. Ein immerwährende quell der Spekulationen und Gerüchten. Jetzt hat man gefragt, hat eine Antwort - ferme! Was jetzt noch kommt sind die Formaten die dann noch mit 3ter oder 4ter Wahl kommen. Aber denen ist ohnehin nicht mehr zu helfen.


Gut geschrieben :daumen:
Man muss es einfach so deutlich sagen: von den "großen Namen" wird sich wohl keiner auf das sinkende Schiff begeben, es sei denn, die Person möchte sich unbedingt selbst etwas beweisen.
Es wird wohl darauf raus laufen, dass ein Kandidat gesucht wird, der auch den Gang in die dritte, wenn nicht sogar (Gott bewahre) in eine niedrigere Liga mit angeht. Aus meiner Sicht kann das nur jemand sein, der weder in der ersten noch zweiten Liga beschäftigt ist/war.
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold.



Beitragvon Betze_FUX » 04.01.2018, 10:21


naja @Pfälzer-Bayer: es muss ja nicht unbedingt nur ein "sich beweisen" sein. Er kann der Held des Wiederaufbaus werden. der kann den Phönix aus der Asche formen. (lustig das grade auch aus Phönix Kaiserslautern der Verein entstanden ist :))
Zu verlieren hat der Mann eigentlich nichts...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Seb » 04.01.2018, 10:22


Das Ganze erinnert mich leider ziemlich stark an 1860 München mit Ian Ayre. Ein Top-Kandidat wird präsentiert, der sich dann nach 8 Wochen und dem Abstieg wieder verabschiedet und man ist genauso weit wie vorher.

Meiner Meinung nach muss es absolute Grundvoraussetzung sein, dass ein Sportvorstand auch mit in die 3. oder 4. Liga gehen würde. Vielleicht wartet man auch deshalb noch 2 Monate ab, bis man einen Sportvorstand präsentiert. Bis dahin kann man wohl besser abschätzen, wo die Reise hingeht.



Beitragvon oskar2 » 04.01.2018, 10:22


Und da sind wir genau wieder bei dem Thema Fritz Fuchs. Uns bleibt fast gar keine andere Wahl mehr. Wie ich gehört habe winken die Wunschkandidaten schon bei der ersten Kontaktaufnahme ab. Fritz hat auch ein alter in dem er nicht mehr 5 Jahre an seinem Stuhl kleben muss. Es kommt auch kein Vorstand für ein halbes Jahr, um dann, im Falle des wahrscheinlichen Abstiegs für maximal ein Drittel der Bezüge weiterzumachen. Von dieser Illusion sollte man sich sehr schnell verabschieden. Wir brauchen eine schnelle Lösung, und nicht Ende Februar, dann ist der Drops gelutscht.



Beitragvon FCK-Ralle » 04.01.2018, 10:30


Betze_FUX hat geschrieben:Natürlich miss man als verein bei einem Schmadke oder Schindelmeiser anfragen wenn man glaubt er könne passen. Chance hin oder her. Wer weiß, evtl sagt einer einfach mal ja weil er so eine Herausforderung sucht bei der es ja fast nur zu gewinnen gibt.
Des Weiteren muss man auch immer bedenken was denn so passiert wenn man sojemand "nicht" gefragt hätte. Ein immerwährende quell der Spekulationen und Gerüchten. Jetzt hat man gefragt, hat eine Antwort - ferme! Was jetzt noch kommt sind die Foristen die dann noch mit 3ter oder 4ter Wahl kommen. Aber denen ist ohnehin nicht mehr zu helfen.


Ich stimme dir zu.
Was wäre hier los wenn man die beiden nicht gefragt hätte? Dass beide eher nicht zu bekommen waren, sollte jedem klar sein. Aber fragen kostet ja nichts. Und unter diesem Gesichtspunkt kann man auch erst mal nicht von 3. oder 4. Lösung sprechen. Mal schauen wer noch so im Topf ist. An Dufner hab ich übrigens auch schon gedacht.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Betze_FUX » 04.01.2018, 10:37


oskar2 hat geschrieben:Und da sind wir genau wieder bei dem Thema Fritz Fuchs. Uns bleibt fast gar keine andere Wahl mehr. Wie ich gehört habe winken die Wunschkandidaten schon bei der ersten Kontaktaufnahme ab. Fritz hat auch ein alter in dem er nicht mehr 5 Jahre an seinem Stuhl kleben muss. Es kommt auch kein Vorstand für ein halbes Jahr, um dann, im Falle des wahrscheinlichen Abstiegs für maximal ein Drittel der Bezüge weiterzumachen. Von dieser Illusion sollte man sich sehr schnell verabschieden. Wir brauchen eine schnelle Lösung, und nicht Ende Februar, dann ist der Drops gelutscht.


Warum glaubst du MUSS sofort eine schnelle Lösung für den SV her? glaubst du die Mannschaft spielt dann besser? schießt mehr Tore wenn ein SV im Amt ist? der SV wird kurzfristig wenig Wirkung haben auf das Geschehen auf dem Platz. die Neuzugänge wird er nicht beeinflussen, von daher muss/wird er sich um das langfristige kümmern. Strategie, Ausrichtung, Förderung der Jugend/Amateure, etc.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Hephaistos » 04.01.2018, 10:40


Betze_FUX hat geschrieben:
oskar2 hat geschrieben:Und da sind wir genau wieder bei dem Thema Fritz Fuchs. Uns bleibt fast gar keine andere Wahl mehr. Wie ich gehört habe winken die Wunschkandidaten schon bei der ersten Kontaktaufnahme ab. Fritz hat auch ein alter in dem er nicht mehr 5 Jahre an seinem Stuhl kleben muss. Es kommt auch kein Vorstand für ein halbes Jahr, um dann, im Falle des wahrscheinlichen Abstiegs für maximal ein Drittel der Bezüge weiterzumachen. Von dieser Illusion sollte man sich sehr schnell verabschieden. Wir brauchen eine schnelle Lösung, und nicht Ende Februar, dann ist der Drops gelutscht.


Warum glaubst du MUSS sofort eine schnelle Lösung für den SV her? glaubst du die Mannschaft spielt dann besser? schießt mehr Tore wenn ein SV im Amt ist? der SV wird kurzfristig wenig Wirkung haben auf das Geschehen auf dem Platz. die Neuzugänge wird er nicht beeinflussen, von daher muss/wird er sich um das langfristige kümmern. Strategie, Ausrichtung, Förderung der Jugend/Amateure, etc.


Es geht auch nach dieser Saison noch weiter und die Weichen müsste man schon jetzt stellen. Und das ligaunabhängig.



Beitragvon since93 » 04.01.2018, 10:43


oskar2 hat geschrieben:Und da sind wir genau wieder bei dem Thema Fritz Fuchs. Uns bleibt fast gar keine andere Wahl mehr. Wie ich gehört habe winken die Wunschkandidaten schon bei der ersten Kontaktaufnahme ab. Fritz hat auch ein alter in dem er nicht mehr 5 Jahre an seinem Stuhl kleben muss. Es kommt auch kein Vorstand für ein halbes Jahr, um dann, im Falle des wahrscheinlichen Abstiegs für maximal ein Drittel der Bezüge weiterzumachen. Von dieser Illusion sollte man sich sehr schnell verabschieden. Wir brauchen eine schnelle Lösung, und nicht Ende Februar, dann ist der Drops gelutscht.


Dann lieber weiterhin kein Sportvorstand. Sorry, aber Fuchs... nein, bitte bitte nicht.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste