Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 23.11.2017, 17:38


Sponsoring: Lotto zahlt 800.000 Euro pro Jahr

Fast wie ein Sechser im Lotto: Am Donnerstag Nachmittag verlängerte Lotto Rheinland-Pfalz seine Exklusiv-Partnerschaft mit dem Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern vorzeitig bis 30. Juni 2020. Den Kontrakt unterzeichneten Jürgen Häfner, der Geschäftsführer von Lotto, und Thomas Gries, der Vorstandsvorsitzende des FCK.

Dem Vernehmen nach beläuft sich das Vertragsvolumen auf knapp 800.000 Euro pro Jahr. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz


LOTTO Rheinland-Pfalz verlängert Exklusiv-Partnerschaft

LOTTO Rheinland-Pfalz bleibt dem FCK auch weiterhin treu: Der langjährige Exklusiv-Partner des 1. FC Kaiserslautern hat seinen bestehenden Vertrag zu den gleichen Konditionen vorzeitig bis 2020 verlängert.


Mit der vorzeitigen Verlängerung der Partnerschaft senden der FCK und LOTTO Rheinland-Pfalz ein klares Signal: Auch in Zukunft wird man Seite an Seite stehen, um den Pfälzer Traditionsverein zu unterstützen und gemeinsam nach vorne zu bringen. Getreu dem Motto: Nur zusammen sind wir Lautern!

Dass LOTTO den 1. FC Kaiserslautern auch in schwierigen Zeiten unterstützt, freut auch den FCK-Vorstandsvorsitzenden Thomas Gries: „LOTTO ist ein starker Partner, der den Verein schon über viele Jahre hinweg begleitet. Wir freuen uns sehr darüber, diese harmonische und gut funktionierende Partnerschaft fortsetzen zu können. Gemeinsam wollen wir alles dafür tun, den FCK wieder da hinzuführen, wo er hingehört.”

„Die erneute Verlängerung der Partnerschaft bis ins Jahr 2020 zwischen Lotto Rheinland-Pfalz und dem FCK erfüllt uns mit großem Stolz. Dies zeigt, dass der FCK, selbst in sportlich herausfordernden Zeiten, seine Werbewirksamkeit und Attraktivität nicht verloren hat und für die kommenden Jahre zur festen Größe in der Kommunikationsstrategie von Lotto Rheinland-Pfalz zählt“, ergänzt Thorsten Rittersberger, Senior Director Team 1. FC Kaiserslautern bei Lagardère Sports Germany.

Wie bereits in den vergangenen Jahren umfasst die Partnerschaft TV-relevante Werbeflächen und die Naming-Rights für die Osttribüne des Fritz-Walter- Stadions, die seit der Spielzeit 2014/15 „Lotto-Osttribüne“ heißt, sowie den VIP-Bereich „Lotto-Treff“, in den das Unternehmen an jedem Spieltag soziale Initiativen und Einrichtungen einlädt. Daneben beinhaltet das Engagement auch zahlreiche Aktionen und Autogrammstunden mit FCK-Verantwortlichen und Spielern, Werbeflächen in den digitalen Medien des Vereins sowie dem Stadionmagazin der Roten Teufel.

„Die Partnerschaft mit dem 1. FC Kaiserslautern ist die traditionsreichste unseres Unternehmens und wird von beiden Seiten seit Jahrzehnten intensiv gelebt. Die seit Jahrzehnten anhaltende Präsenz von Lotto Rheinland-Pfalz beim FCK ist ein herausragendes Beispiel für die Verlässlichkeit des Unternehmens, unabhängig von der sportlichen Situation des Vereins. Gerade in schwierigen Zeiten beweist dies, dass Lotto Rheinland-Pfalz kein beliebiger Werbekunde, sondern ein zuverlässiger Partner des Sports ist“ so Jürgen Häfner, Geschäftsführer Lotto Rheinland-Pfalz über die Vertragsverlängerung.

Die Lotto Rheinland-Pfalz GmbH ist seit Jahrzehnten der ideale Partner für den 1. FC Kaiserslautern: Ähnlich wie der FCK verkörpert das Unternehmen mit Sitz in Koblenz ein starkes Stück Rheinland-Pfalz – mit einer großen Tradition, aber auch großen Visionen. Seite an Seite kämpft Lotto seit den Tagen des großen Fritz Walter mit den Roten Teufeln für erfolgreichen Fußball und soziales Engagement abseits des grünen Rasens. Das 1948 gegründete Unternehmen ist ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor in Rheinland-Pfalz. Mit seinen rund 950 Annahmestellen im Land sichert Lotto ca. 5.200 Menschen einen Arbeitsplatz.

Quelle: Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Seb » 23.11.2017, 18:05


Sicherlich eine sehr erfreuliche Meldung.

Leider ist davon auszugehen, dass 20% der 800 T€ an Lagadere gehen.

Zudem könnte der Vertrag schnell enden, wenn sich die Tabellensituation nicht ändert. Selbst wenn Lotto in den unteren Ligen treu bleibt (wie angekündigt), dann sicher zu schlechteren Konditionen.

Interessant wäre auch zu erfahren, ob der Vertrag nun zu genau gleichen Konditionen verlängert wurde oder ob Lotto mehr/weniger zahlt als vorher.



Beitragvon salamander » 23.11.2017, 18:15


Ja, echt toll, dass Lotto als quasistaatliches Unternehmen dem FCK 0,8 Millionen pro Jahr zahlt.

Allerdings sollte man dann auch erwähnen, dass sie Mainz 1,2 Millionen pro Jahr zahlen. Klar, erste Liga. Dennoch finde ich, dass dies die Sache relativiert.

Lotto darf Glücksspiel anbieten, dafür "geben sie der Gesellschaft etwaas zurück". Da wird dann einfach Kohle ausgekippt, um die "Gesellschaft" milde zu stimmen. Dafür muss sich ein Gries nicht krumm machen, das kommt von selbst. Nur hat man den richtigen Zeitpunkt abgewartet. Gähn.

https://www.sponsors.de/mainz-05-verlae ... elanbieter



Beitragvon WolframWuttke » 23.11.2017, 18:29


Wie lange geht dieser sinnlose Vertrag mit Lagadere eigentlich noch?

Wenn wir uns mit Gries schon einen Marketing-Vorstand leisten, sollte der den Job auch machen. Sobald ein Sportvorstand kommt sollte er eh genug Zeit haben.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon phil9309 » 23.11.2017, 18:36


fw1900 hat geschrieben:Eine erfreuliche Meldung und schon der 2. Post ist negativ. Selten so eine negative Usergemeinde gesehen wie hier. Schade.


Sind halt immer die selben Namen über den durchweg negativen Beiträgen. Die krankhaft vorgelebte Que­ru­lanz mancher "Fans" hier ist einfach nur noch traurig.



Beitragvon FCK ALLEZ » 23.11.2017, 18:49


Endlich auch mal eine Positive Meldung.
Danke an LOTTO :daumen:



Beitragvon salamander » 23.11.2017, 19:18


fw1900 hat geschrieben:Eine erfreuliche Meldung und schon der 2. Post ist negativ. Selten so eine negative Usergemeinde gesehen wie hier. Schade.


Ok, was hättest Du denn gerne. Dass man Lotto preist für ihre FCK Treue? Und Gries für seine Überredungskunst?

Lotto RLP MUSS Gelder an den Sport in RLP geben, das ist alternativlos, so, wie die Verhältnisse nun mal sind. Die haben eine Lizenz zum Gelddrucken und zahlen dafür mit "gesellschaftlichem Engagement". Es gibt in Rheinland Pfalz nun mal nur 2 Profivereine im mit Abstand populärsten Sport Fussball. Die kriegen daher Kohle, weil es massenwirksam ist ("der Lotto macht auch viel für de Betze") und zwar seit Jahren, sozusagen frei Haus überwiesen. Da finden eigentlich nur pro forma Verhandlungen statt. Meinst Du das ist Zufall, dass Mainz gerade 1,5 mal soviel wie der FCK bekommt? Ergebnis zäher Verhandlungen? Das ist Politik, da muss Niemand vom Gries überzeugt werden. Und glaubst Du ernsthaft, bei Lotto könnte der Chef nun sagen: "Wir sponsern nur noch Mainz und den FCK nicht mehr"? Da steht Politik dahinter, Landtagsabgeordnete, da geht es um Pöstchen, das ist alles vorbestimmt. Die 800.000 sind wie die TV-Zahlungen, die kommen automatisch, da muss der FCK nichts dafür leisten, ausser in der Liga zu bleiben.

Es gibt also nicht den geringsten Grund, diese Meldung kurz vor einer HV als Booster zu bringen. Das ist Dummenfang, nichts anderes. Und das ärgert mich. Weil es so aussieht, dass Gries in der Lage wäre, auch Großsponsoren zu akquirieren. Dabei ist der letzte Sponsor, den er tatsächlich überzeugen konnte, ein Reifenhändler mit 8 Angestellten. Aber das will keiner wissen, lieber rosarote Brille. Als ließe sich rationales Handeln herbei träumen. Genau so sind wir da gelandet, wo wir jetzt sind.



Beitragvon Osterhase » 23.11.2017, 19:23


salamander hat geschrieben:Ja, echt toll, dass Lotto als quasistaatliches Unternehmen dem FCK 0,8 Millionen pro Jahr zahlt.

Allerdings sollte man dann auch erwähnen, dass sie Mainz 1,2 Millionen pro Jahr zahlen. Klar, erste Liga. Dennoch finde ich, dass dies die Sache relativiert.

Lotto darf Glücksspiel anbieten, dafür "geben sie der Gesellschaft etwaas zurück". Da wird dann einfach Kohle ausgekippt, um die "Gesellschaft" milde zu stimmen. Dafür muss sich ein Gries nicht krumm machen, das kommt von selbst. Nur hat man den richtigen Zeitpunkt abgewartet. Gähn.

https://www.sponsors.de/mainz-05-verlae ... elanbieter

<
Da sollte sich doch wohl eher Mainz beschweren, dass sie nur unwesentlich mehr bekommen als der FCK :teufel2:
Der 12. Mann hat geschrieben:Nach dem ich mir jetzt immer mal wieder Beiträge durchgelesen habe, auf der Suche nach nützlichen Informationen und fundierten Meinungen, die mich weiterbringen,... bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieses Forum ein ernsthaftes Problem mit Gesocks hat.



Beitragvon Rückkorb » 23.11.2017, 19:40


@Salamander stimme ich im Wesentlichen zu, auch wenn mir die Interpretation, als handle es sich hierbei um ein Geschenk oder ein großzügig von Lotto gewährtes Sponsoring, für das der FCK rein gar nichts kann, eine Spur zu weit geht.

Zunächst ist festzustellen, dass es sich um eine Vertragsverlängerung handelt, wohl aber zu verbesserten Konditionen. Daher stellt sich die Frage, wieviel besser. Gefunden dazu habe ich nichts.

Aber erst mit Zahlen lässt sich belegen, ob wir hier eine Verbesserung haben oder nicht. Und falls wir eine Verbesserung haben, wofür einiges spricht, stellt sich die weitere Frage, wer insoweit gut verhandelt hat. Da würde ich jetzt mal nicht per se ausschließen, dass unser Vorstand damit etwas zu tun hatte. Aber richtig ist auch: Man weiß es nicht.

Ob es geschickt ist, diese Zahlen, sollten sie wirklich gut sein, was ja wohl zum Ausdruck gebracht werden will, zeitnah zusammen mit dem Antrag auf Minderung der Stadionmiete zu bringen, will ich mal vorsichtig anzweifeln. Das Ganze sieht aus wie Wahlkampf respektive Propaganda für die (Ausgliederungs-)Politik des amtierenden Vorstandes.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon d1eter » 23.11.2017, 19:44


Wenn ich schon Salamander als User lese. Du tust mir echt leid, egal welche Meldung hier veröffentlicht wird, Hauptsache, du kannst das irgendwie negieren. Ist uns allen klar, dass das mehr oder weniger ein Selbstläufer ist. Soll man es deshalb verschweigen ?
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html



Beitragvon tomberti » 23.11.2017, 19:49


Nunja, so ganz hat Salamander das Thema nicht verfehlt.



Beitragvon Wiesbaden-Teufel » 23.11.2017, 19:52


@Salamander: Natürlich kann man das ganze in einen Kontext stellen. Man kann sich aber auch einfach über die 800.000 Euro freuen :-)



Beitragvon Lonly Devil » 23.11.2017, 20:04


Tja, dann freue ich mich einmal, dass ein bisheriges Sponsoring vorzeitig verlängert wurde.
So bleibt dem Verein wenigstens die Summe des Sponsors erhalten, auch wenn es kein neues zusätzliches Geld ist. 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon LDH » 23.11.2017, 20:53


Aha. Es gibt die Lotto-Osttribüne. Wieder was gelernt.



Beitragvon Hunsbuggel » 23.11.2017, 21:19


Eine Frage stelle ich mir seit längerem:
Wieso haben wir eigentlich keinen dieser unzähligen Online-Wettanbieter als Sponsor - so wie fast jede 1.-/2.-Liga-Mannschaft?

Hängt das ggf. mit Lotto zusammen (eine Exklusivvereinbarung o.Ä. z.B. da diese zumindest hinsichtlich ToTo indirekt konkurrieren)?
FCK-Fan aus Südhessen - immer auf der Suche nach Gleichgesinnten in der Region :teufel2:



Beitragvon Betze_FUX » 23.11.2017, 21:38


Gut.
Auch ein schönes und positives Signal.
Und wichtig.
Und ob Lagardère da 20% bekommt drauf geschissen, 80 % tun dem FCK gut.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon cassava » 23.11.2017, 23:33


salamander hat geschrieben:
fw1900 hat geschrieben:Eine erfreuliche Meldung und schon der 2. Post ist negativ. Selten so eine negative Usergemeinde gesehen wie hier. Schade.


Ok, was hättest Du denn gerne. Dass man Lotto preist für ihre FCK Treue? Und Gries für seine Überredungskunst?

Lotto RLP MUSS Gelder an den Sport in RLP geben, das ist alternativlos, so, wie die Verhältnisse nun mal sind. Die haben eine Lizenz zum Gelddrucken und zahlen dafür mit "gesellschaftlichem Engagement". Es gibt in Rheinland Pfalz nun mal nur 2 Profivereine im mit Abstand populärsten Sport Fussball. Die kriegen daher Kohle, weil es massenwirksam ist ("der Lotto macht auch viel für de Betze") und zwar seit Jahren, sozusagen frei Haus überwiesen. Da finden eigentlich nur pro forma Verhandlungen statt. Meinst Du das ist Zufall, dass Mainz gerade 1,5 mal soviel wie der FCK bekommt? Ergebnis zäher Verhandlungen? Das ist Politik, da muss Niemand vom Gries überzeugt werden. Und glaubst Du ernsthaft, bei Lotto könnte der Chef nun sagen: "Wir sponsern nur noch Mainz und den FCK nicht mehr"? Da steht Politik dahinter, Landtagsabgeordnete, da geht es um Pöstchen, das ist alles vorbestimmt. Die 800.000 sind wie die TV-Zahlungen, die kommen automatisch, da muss der FCK nichts dafür leisten, ausser in der Liga zu bleiben.

Es gibt also nicht den geringsten Grund, diese Meldung kurz vor einer HV als Booster zu bringen. Das ist Dummenfang, nichts anderes. Und das ärgert mich. Weil es so aussieht, dass Gries in der Lage wäre, auch Großsponsoren zu akquirieren. Dabei ist der letzte Sponsor, den er tatsächlich überzeugen konnte, ein Reifenhändler mit 8 Angestellten. Aber das will keiner wissen, lieber rosarote Brille. Als ließe sich rationales Handeln herbei träumen. Genau so sind wir da gelandet, wo wir jetzt sind.


Nicht zu fassen, gleiche Konditionen bietet im Moment nur Lotto an. Nicht der FCK. Vor allem nicht bis 2020. :nachdenklich:

Was genau macht dich eigentlich so sicher, dass Lotto das Geld nicht anders an die "Gemeinschaft" raushauen kann. Diese Nummer ist richtig daneben, salamander.
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."



Beitragvon salamander » 24.11.2017, 00:45


Ja, was macht mich bloss so sicher? Vielleicht die Gesellschafterstruktur, die Besetzung des Aufsichtsrates und die Erfahrung aus der Vergangenheit?

Es steht aber jedem frei, Gries und seinen genialen Deal zu feiern.



Beitragvon Umgekehrt » 24.11.2017, 01:04


Inhaltlich gebe ich Salamander recht, vielleicht kann man es etwas netter ausdrücken. Nach den Presseartikeln mit Alt-Aufsichtsräten und Politikerpöstchen hatte ich ein recht negatives Bild, nach dem Kontakt mit Lotto RLP bin ich sehr positiv überrascht worden von aufgeschlossener, absolut zeitgemäßer Kommunikation.

Die sind nicht von gestern. Und sie sind nicht mehr der einzige Glücksspielanbieter, sondern inzwischen der nur noch der Einzige, der der Gesellschaft irgendwas zurückgibt und nicht den sittlichen Verfall im Land beschleunigt. Ich habe mit Spielsüchtigen gearbeitet, ich kann nur jeden warnen. Da rollt eine Lawine über unser Land. Und das landeseigene Lotto wird von der bundes- und immer mehr EU-eigenen Justiz plattgemacht.

Daß Lotto vor der Wahl das Signal sendet, auch in Zukunft voll zum FCK zu stehen, ist positiv zu bewerten. Das kann man auch politisch so bewerten, im Hinblick auf die von Salamander o.g. Besetzung des AR und der Gesellschafter. Es steht natürlich zu hoffen, daß mit diesem Signal aus Koblenz nicht das Signal aus Mainz verbunden ist "mehr gibts nicht".

Daß die Vertragshöhe veröffentlicht wird, ist im Hinblick auf die Zukunft vielleicht konfliktträchtig. Für die unmittelbare Gegenwart sollte es wohl befriedend wirken (JHV).

Das echte Problem sehe ich darin, daß Lagardère möglicherweise wirklich seinen Anteil daran einstreicht. Das wäre dann Wirtschaftsförderung der ganz falschen Art. Leistungslos. Diese Typen müssen raus.

Wer das Spiel gegen Dresden geschaut hat, dem ist vielleicht die Bandenwerbung vom "mdr" aufgefallen, dem Mitteldeutschen Rundfunk. Das ist GEZ-finanziert, mandatslose mittel einer Quasi -Bundesbehörde. Dafür zahlen wir alle mit, im Gegensatz zu Lotto ohne die Wahl zu haben.



Beitragvon bybybonn » 24.11.2017, 01:19


Wem die Antwort von salamander zu knapp war, kann ja das mal lesen:

[url]http://sportbund-rheinhessen.de/65-jahre-unternehmen-lotto/
[/url]
Na klar geben die vor allem an den Sport.

Und Lotto war uns ja schon immer gewogen:
Schon 2002 haben sie uns mit dem Klose-Deal gerettet.

[url]http://www.rp-online.de/sport/fussball/spieler-und-lotto-gmbh-retten-fck-aid-1.1673130
[/url]

salamander hat schon recht: Dass Lotto seine 'Lotto-Tribüne' nicht verkommen lassen will, ist nun wirklich kein überragender Erfolg des Vorstands.

bybybonn



Beitragvon cassava » 24.11.2017, 05:13


Fein... Lotto findet uns gar nicht gut. Lotto muss das machen, sonst geht es ihnen schlecht. Ja viel schlechter als es uns gehen würde, denn im Glücksspiel weht ein ganz anderer Wind als noch vor ein paar Jahren. Wer weiß bald gibt es Lotto nicht mehr, aber der FCK wird niemals untergehen. Sagen viele! :lol:

Das ist der gleiche Schlag Argumentation den man schon gegen die Führung Kuntz angewandt hat. "Wenn etwas Gutes passiert, ist das nicht mehr etwas Gutes, es bedeutet, dass etwas sehr Schlechtes passiert ist und niemand soll es wissen. Dankt mir später."

Wie genau wäre die Reaktion eigentlich ausgefallen, wenn hier einfach keine Meldung wäre und stattdessen ein schleichend auslaufender Werbevertrag sein Ende genommen hätte. Wärt ihr dann auch so hochinformiert wie jetzt gewesen und hättet euer fundiertes Wissen hier breitgetreten? Jaja, hätte, hätte...

Der Punkt ist der: Hier ist ganz offensichtlich(!) dem FCK etwas Gutes widerfahren und es gibt immer noch Leute, die das madig reden! Das ist über die Maßen arrogant und unverschämt. Ratten sind nix Schönes - überall sind sie trotzdem.
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."



Beitragvon Eilesäsch » 24.11.2017, 07:09


Laufen dem FCK wichtige Werbepartner weg ist es nicht ok, verlängern sie dagegen ihren Vertrag, ist es auch nicht ok?
Kann verstehen wer will und 800.000 sind für uns mitlerweile richtig viel Asche, auf die wir auch angewiesen sind.

Gut man kann den Zeitpunkt vielleicht nicht ganz ok finden, weil kurz vor der JHV.

Ansonsten find ich hier nichts verwerfliches.

Hopp.

Andere Vereine haben auch tipico & Merkur-Banden, VW und Bayer werden auch vom Staat subventioniert und besitzen Fussballvereine.
Gerade Wettanbieter schossen wie Pilze aus dem Boden, deswegen "ver"pfeifen uns die schwarzen gekleideten Jungs auf dem Platz regelmäßig.
Aus dem eigentlichen Videobeweis, hat man es auch fertig gebracht ihn in kürzester Zeit durch den Dreck zu ziehen, dabei ist es ganz easy, Szene anschauen, richtig bewerten, dann weitergeben und aus die Maus.
Kann ich machen, DFB, bezahlt mich am Wochenende und ich sag euch als wirklich neutrale Person wie ich was gesehen habe.
Ist nicht schwer, gell Herr Brych?! Kussi.
Hier macht man einen Staatsakt daraus, weil wir dann mal wieder so etwas wie Gerechtigkeit auf dem Rasen gehabt hätten.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon ExilDeiwl » 24.11.2017, 08:47


@FW 1920: Ja, die 180.000 Euro täten uns auch gut in der Tasche, keine Frage. Aber sie sind der Preis dafür, dass wir unsere Garantiesumme von Lagadère bekommen. Zuletzt dürften wir von dieser Garantie vermutlich eher profitiert haben.

Ansonsten kann ich auch nur den Kopf darüber schütteln, wie man in unserer Situation über diese Vertragsverlängerung maulen kann (das geht jetzt nicht an Dich, @FW 1920, wir sind uns in der Regel einig :daumen: ). Sowas gibt's halt nur in Lautern...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon DerRealist » 24.11.2017, 09:46


Mag alles sein, dass das ein Sowieso-Sponsoring ist. Dennoch..vereinspsychologisch halte ich den andauernden Gegenwind und das Kleingerede, "Glas halbleer", für äußerst gefährlich. Wir sind insgesamt lange davon entfernt uns mit irgendwas einlullen zu lassen. Vielmehr glaube ich, dass eine gewisse Habacht-Haltung seit einiger Zeit bei vielen Anhängern Einzug hält. Man ist sensibilisiert worden. Ich denke zudem nicht, dass solche Meldungen, die bisherige Arbeit des Vorstandes/Aufsichtsrates verschleiern. Die Frage ist nur, ob man letztlich alles zerfasernd in Grund und Boden reden muss. Kleine Mosaike setzen sich zu einem Bild zusammen. Wir können froh sein, dass die "Sowieso"-Dinge noch funktionieren und kommen. Niemand muss hier seine Meinung hinter dem Berg halten und Kritik äußern ist wichtig - nur gibt es einen Unterschied zwischen der vernünftigen Haltung zu den Dingen und sie dennoch kritisch betrachten. Es ist der insgesamte Ton, der diesen Verein u.a. runterzieht.



Beitragvon hessenFCK » 24.11.2017, 09:56


salamander hat geschrieben:
fw1900 hat geschrieben:Eine erfreuliche Meldung und schon der 2. Post ist negativ. Selten so eine negative Usergemeinde gesehen wie hier. Schade.


Ok, was hättest Du denn gerne. Dass man Lotto preist für ihre FCK Treue? Und Gries für seine Überredungskunst?

Lotto RLP MUSS Gelder an den Sport in RLP geben, das ist alternativlos, so, wie die Verhältnisse nun mal sind. Die haben eine Lizenz zum Gelddrucken und zahlen dafür mit "gesellschaftlichem Engagement". Es gibt in Rheinland Pfalz nun mal nur 2 Profivereine im mit Abstand populärsten Sport Fussball. Die kriegen daher Kohle, weil es massenwirksam ist ("der Lotto macht auch viel für de Betze") und zwar seit Jahren, sozusagen frei Haus überwiesen. Da finden eigentlich nur pro forma Verhandlungen statt. Meinst Du das ist Zufall, dass Mainz gerade 1,5 mal soviel wie der FCK bekommt? Ergebnis zäher Verhandlungen? Das ist Politik, da muss Niemand vom Gries überzeugt werden. Und glaubst Du ernsthaft, bei Lotto könnte der Chef nun sagen: "Wir sponsern nur noch Mainz und den FCK nicht mehr"? Da steht Politik dahinter, Landtagsabgeordnete, da geht es um Pöstchen, das ist alles vorbestimmt. Die 800.000 sind wie die TV-Zahlungen, die kommen automatisch, da muss der FCK nichts dafür leisten, ausser in der Liga zu bleiben.

Es gibt also nicht den geringsten Grund, diese Meldung kurz vor einer HV als Booster zu bringen. Das ist Dummenfang, nichts anderes. Und das ärgert mich. Weil es so aussieht, dass Gries in der Lage wäre, auch Großsponsoren zu akquirieren. Dabei ist der letzte Sponsor, den er tatsächlich überzeugen konnte, ein Reifenhändler mit 8 Angestellten. Aber das will keiner wissen, lieber rosarote Brille. Als ließe sich rationales Handeln herbei träumen. Genau so sind wir da gelandet, wo wir jetzt sind.


Lotto braucht dem FCK auch nichts zu geben oder sehe ich da was falsch..!!!?? Und der Zeitpunkt ist relativ wurscht, wenn man kein Ultrakurzzeit-Gedächtnis hat. Reicht sicherlich nicht um gleich zu Gesunden, jedoch mehr als der Tropfen auf den heißen Stein!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DTG1900 und 123 Gäste