Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon SEAN » 18.11.2017, 16:30


Bild
Foto: Imago/Hartung

Ex-FCK-Trainer Friedel Rausch ist gestorben

Sein Name steht für eine besonders turbulente Phase in den denkwürdigen 1990er Jahren beim FCK: Friedel Rausch, Cheftrainer der Roten Teufel von 1993 bis 1996, ist im Alter von 77 Jahren gestorben.

Friedel Rausch kam zur Saison 1993/94 zum 1. FC Kaiserslautern und bewältige zunächst überaus erfolgreich einen Umbruch auf dem Betzenberg. Mit Neuzugängen wie Andreas Brehme, Ciriaco Sforza und dem später verpflichteten Pavel Kuka führte Rausch den FCK von einem enttäuschenden 8. Tabellenplatz in der Vorsaison beinahe zur Meisterschaft. Nur ein Punkt fehlte den Roten Teufeln am Saisonende zum Titelgewinn, aber auch die Vizemeisterschaft wurde von zehntausenden Fans am Kaiserslauterer Rathausplatz gefeiert.

Auch in der folgenden Saison 1994/95 spielte das Rausch-Team lange um den Titel mit und belegte am Ende den 4. Tabellenplatz. Ein Jahr später ging es jedoch abwärts: Die Roten Teufel konnten die Abgänge von Leistungsträgern wie Ciriaco Sforza und Stefan Kuntz nicht kompensieren und rutschten in den - letztlich erfolglosen - Abstiegskampf. Trainer Rausch wurde im März entlassen, hatte den FCK aber wenige Wochen zuvor noch ins DFB-Pokal-Finale geführt, wo sein Nachfolger Eckhard Krautzun das Team zum nächsten Titelgewinn coachte.

Beinahe Meister mit dem FCK, beteiligt an Abstieg und Pokalsieg

Weitere Stationen von Friedel Rausch waren unter anderem Schalke 04, wo ihn als Spieler der Hundebiss im Derby gegen Dortmund (1969) nachhaltig bekannt machte, und Eintracht Frankfurt, wo er mit dem UEFA-Cup-Sieg (1980) seinen größten Erfolg als Trainer feierte.

Wie sein Ex-Verein Schalke 04 am Samstag mitteilte, ist Friedel Rausch in der Nacht zu Samstag einem Krebsleiden erlegen. Fußball-Deutschland und auch der 1. FC Kaiserslautern trauern um ein "Kind der Bundesliga". Auf "Facebook" schrieb der FCK: "Er hat einen großen Fußabdruck in der Geschichte unseres Vereins hinterlassen und wird immer Teil der FCK-Familie bleiben. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und seinen Freunden."

Ruhe in Frieden.

Quelle: Der Betze brennt

Der FCK gedenkt Friedel Rausch

Der 1. FC Kaiserslautern trauert um seinen ehemaligen Trainer Friedel Rausch. Er hat einen großen Fußabdruck in der Geschichte unseres Vereins hinterlassen und wird immer Teil der FCK-Familie bleiben. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und seinen Freunden.

Quelle: 1. FC Kaiserslautern (via Twitter)
Zuletzt geändert von Thomas am 18.11.2017, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: DBB-Meldung eingefügt. Danke fürs Einstellen!
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ikea68 » 18.11.2017, 17:20


R.I.P Friedel du hattest zu uns gepasst. So einen wie dich bräuchten wir nochmal



Beitragvon Petzbetzenberg » 18.11.2017, 17:36


Ein Guter aus unserer Betze-Family ist von uns gegangen. Mach es gut Friedel.



Beitragvon BernddasBrot2 » 18.11.2017, 17:41


In Anbetracht der Krankengeschichte, hoffe ich, daß er seine verdiente Ruhe findet. Seiner Familie spreche ich mein Beileid aus. Männerfreundschaft, Norbert und Friedel, all das zählt in der heutigen Zeit leider keinen Cent mehr.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Es_war_Einmal... » 18.11.2017, 18:11


Ein wirklich großer aus der FCK Familie ist von uns gegangen , sehr-sehr Schade .
Beileid an die Familie.



Beitragvon Paul170 » 18.11.2017, 18:13


Habe die Zeit selbst nicht miterlebt, aber von dem, was ich im Nachhinein gelesen und gesehen habe, hat der FCK von 1993 bis 1995 richtig Spaß gemacht :teufel2:



Beitragvon ExilDeiwl » 18.11.2017, 18:47


Ein trauriger Tag, denn wieder ist ein Teil unserer Geschichte von uns gegangen. Dass sein Leiden ein Ende gfunden hat mag das einzig tröstliche sein. Mein Beileid an die Familie. Mach's gut, Friedel, wo auch immer Du bist!
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon der ilse » 18.11.2017, 19:26


Friedel steht für eine der besten Zeite was das Spielerische angeht mit schlimmen Ende 1996.

Unvergessen 1994
https://www.youtube.com/watch?v=e0XQh6h-rT8

Alles Gute Friedel wo auch immer Du jetzt bist.

RIP
Freiler ist häßlich



Beitragvon AxelH » 18.11.2017, 20:19


Das 4-0 an einem Mittwoch-Abend - unvergessen.

Leider danach indirekt über Nürnbergs Phantom-Geschichte beschissen und nicht gekönt worden.

Ein weiteres Stück FCK ist gestorben.



Beitragvon Lonly Devil » 18.11.2017, 20:31


R.I.P. Friedel Rausch.
Eine Type, die zu unserem Verein gepasst hat, ist nun endgültig gegangen.



Schade, dass Dir die verdiente Ehre als Meistertrainer, durch Betrug, verwehrt wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon LaOla43 » 18.11.2017, 21:00


Ruhe in Frieden .. lieber Friedel Rausch
Du bist von deinem Leiden erlöst
Warst ein großartiger Trainer .. ich hab dich noch damals Live erlebt uff em Betze



Beitragvon RedArrow » 18.11.2017, 21:02


Ruhe in Frieden Friedel Rausch. Beileid an seine Familie. Wieder ist ein Stück glorreiche FCK-Geschichte von uns gegangen. R . I . P .
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht



Beitragvon FockeWulf » 18.11.2017, 21:24


R.I.P. Friedel Rausch !!!

Die 90er Jahre waren auch unter Friedel Rausch unvergessen geil, besonders die Saison 93/94 mit dem 4:0 gegen Bayern, dem 5:0 gg. Stuttgart und dem 7:1 Auswärtssieg in Duisburg und der Vizemeisterschaft hat die Geschichte des Vereins und mein Fan-Dasein geprägt. Leider war der Erfolg von Friedel Rausch mit dem "Betriebsunfall" also dem Abstieg 95/96 so unrühmlich geendet.

Die 90er Jahre (meine Zeit) waren die geilsten Jahre des FCK!!! neben Friedel Rausch waren die Macher dieses geilen Jahrzehnts anfangs Kalli Feldkamp (90-92) und am Ende Otto Rehhagel (96-99) :teufel2:



Beitragvon MrXYZ777 » 18.11.2017, 21:45


Ruhe in Frieden Friedel Rausch. Unvergessen ist noch ein DFB-Pokalspiel gegen BVB. Ein 6:3 n. V.! Seine Auseinandersetzung mit Hitzfeld nach dem Ellenbogencheck von Möller gegen Sforza.

Danke für die tolle Zeit Friedel!



Beitragvon Thomas » 18.11.2017, 22:53


MrXYZ777 hat geschrieben:Ruhe in Frieden Friedel Rausch. Unvergessen ist noch ein DFB-Pokalspiel gegen BVB. Ein 6:3 n. V.! Seine Auseinandersetzung mit Hitzfeld nach dem Ellenbogencheck von Möller gegen Sforza.

Kollege Flo hat davon ein Video rausgekramt und auf Twitter geteilt: https://twitter.com/vun_allem_ebbes/sta ... 0075462656 :love:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Alex76 » 18.11.2017, 23:58


Toller Trainer. Tolle Mannschaft. Ruhe in Frieden, lieber Friedel Rausch.



Beitragvon nippienoya » 18.11.2017, 23:58


Ruhe in Frieden, Friedel Rausch.

Du warst ein richtiger Trainer von altem Schrot und Korn, eine Type!

In unendlicher Dankbarkeit, dass ich Dich an der Seitenlinie bei meinem FCK erleben durfte, Du wirst ewig in unseren Herzen sein. :cry:
Bild



Beitragvon Seb » 19.11.2017, 00:08


Ruhe in Frieden, Friedel Rausch. :(

-----------------------------



Beitragvon marbecker » 19.11.2017, 00:10


Wirklich traurig.
Ich bin seit 1990 FCK-Fck und Friedel Rausch ist mit Sicherheit einer der Trainer die mir am besten und positivsten in Erinnerung bleiben wird.



Beitragvon FCK-Ralle » 19.11.2017, 00:18


nippienoya hat geschrieben:Ruhe in Frieden, Friedel Rausch.

Du warst ein richtiger Trainer von altem Schrot und Korn, eine Type!

In unendlicher Dankbarkeit, dass ich Dich an der Seitenlinie bei meinem FCK erleben durfte, Du wirst ewig in unseren Herzen sein. :cry:


Dem möchte ich mich anschließen.
War ein Typ Trainer der voll auf den Betze gepasst hat.

Ruhe in Frieden Friedel Rausch.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon jürgen.rische1998 » 19.11.2017, 00:32


Eine ganz tolle Zeit hatten wir mit Dir. Und wenn man bedenkt was nach seiner Entlassung kam, frage ich mich Heute noch ob er es nicht doch noch gepackt hätte in dem Jahr. Ich verdanke Dir viele tolle Spiele voller Emotion und Leidenschaft. Ein Tag nach dem Geburtstag von Wutti Wuttke geht ein weiterer Typ der seine Duftmarke in unserem Verein hinterlassen hat. Machs gut Friedel :|
Omnia vincit amor



Beitragvon jürgen.rische1998 » 19.11.2017, 00:40


Thomas hat geschrieben:
MrXYZ777 hat geschrieben:Ruhe in Frieden Friedel Rausch. Unvergessen ist noch ein DFB-Pokalspiel gegen BVB. Ein 6:3 n. V.! Seine Auseinandersetzung mit Hitzfeld nach dem Ellenbogencheck von Möller gegen Sforza.

Kollege Flo hat davon ein Video rausgekramt und auf Twitter geteilt: https://twitter.com/vun_allem_ebbes/sta ... 0075462656 :love:


https://www.youtube.com/watch?v=doijku7ipWU

Hier ausführlicher. Waren das für Zeiten, als sich sowohl Mannschaft als auch Stadion gegen den Gegner vereint haben. Allerdings hat auch Heulsuse Möller die "Bestrafung" in einer Art und Weise mitgenommen gegen die die heutigen Weicheier wie wirkliche Heulsusen rüberkommen.

Hätte Friedel den Henke damals besser mal richtig nieder gestreckt, vielleicht wäre es uns 2006 besser ergangen 8-)
Omnia vincit amor



Beitragvon Elwood » 19.11.2017, 09:37


Ja, die gute alte Zeit. Was hatten wir Spass mit Friedel und seinen Jungs - "Friedel wink emol."
Als der Fahrstuhl Fahrtrichtung abwärts meldete, war's vorbei mit wink emol. Kredit für tolle Arbeit und (bis heute) unvergessliche Spiele? Vertrauen und Rückhalt für einen Menschen, der wie wenige vor ihm seine Fähigkeit unter Beweis stellte und der zum FCK passte wie Arsch auf Eimer? Friedel Raus!" "Wir sind Lautrer und ihr nicht!"
Im Nachhinein eine der Weichen auf unser heutiges (Abstell-)Gleis?
Was kam danach? Eckat, die Russen kommen...
Geschichte wiederholt sich, nur der Ausgang ist immer ein anderer. Werden wir jemals daraus lernen?
Mach's gut Friedel, man sieht sich...
...irgendwann...
Wir würden nie zum FC Bayern gehen .....



Beitragvon zille » 19.11.2017, 12:00


Danke, Friedel Rausch, daß ich diese geile FCK-Zeit miterleben durfte. Wir waren auf einem sehr hohen Niveau. Aufgrund dieser tollen Zeit lässt sich die Gegenwart als negativer Gegenausschlag nehmen. Hoffentlich steigen wir bald wieder in den Fahrstuhl nach oben.



Beitragvon henrycity » 19.11.2017, 16:06


Einer der im Leben was bewegt hat ganz sicher auch beim FCK.
Allen Angehörigen und Freunde mein herzliches Beileid.
Ruhe in Frieden.




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste