Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 08.10.2017, 12:57


Spielort Kaiserslautern: Verblasster Mythos

Das deutsche Länderspiel findet in Kaiserslautern statt. Im schlechtesten Fall ist es der letzte Höhepunkt für den legendären Betzenberg. Zuletzt wurde diskutiert, ob das Stadion bei einem Absturz des Heimat-Vereins in die dritte Liga abgerissen werden muss.

Egal, von wo aus man sich dieser Stadt nähert, über ihr thront dieses Fußballstadion und zieht den Blick auf sich. Kaiserslautern ist ohne den FCK, den ersten Fußballklub der Stadt, und dieses Stadion auf dem Betzenberg nicht zu denken. Der Franzose Youri Djorkaeff erzählte nach seinem Wechsel vom Edelklub Inter aus der schicken Modestadt Mailand zum FCK, er habe beim ersten Blick auf das Stadion gewusst, er werde hierher, in die nur knapp 100 000 Einwohner zählende Stadt in der Westpfalz kommen. Das Stadion stehe sinnbildlich dafür, was der Fußball hier wert sei. Im Sommer 1999 war das, ein Jahr zuvor war Djorkaeff Weltmeister geworden und der FCK zum vierten - und bisher letzten Mal - deutscher Meister. (…)

Quelle und kompletter Text: Süddeutsche Zeitung


Ergänzung, 20:00 Uhr:

DFB-Spielort Kaiserslautern: Pfälzisch Sibirien

Kaiserslautern ist wieder einmal Austragungsort eines Länderspiels. Ihren Ruf als Fußballstadt droht die Heimat des einst glorreichen FCK aber mehr und mehr zu verlieren. Eine Abrechnung.

Nach Kaiserslautern ist früher keiner gerne gefahren. Der ruhmreiche FC Bayern erwog schon in den 1970er Jahren die Punkte einfach per Post in die Pfalz zu schicken, statt dort anzutreten. Weil man ja dort doch nur wieder verliert.

Die Bayern hatten damals vor nichts und niemandem Angst (außer vor Auswärtsfahrten in die DDR), aber diese Atmosphäre am Betzenberg, dieses raue, rauflustige, schnauzbärtige Lauterer Publikum nötigte ihnen höchsten Respekt ab. "Der Betze brennt" war über viele Jahre noch kein abgeranzter Marketingspruch, es ging wirklich lichterloh zu, und die eingeschüchterten Schiedsrichter ließen so lange nachspielen, bis Klaus Toppmöller oder Olaf Marschall das Siegtor erzielt hatten. (…)

Quelle und kompletter Text: Spiegel Online
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Devil's Answer » 08.10.2017, 13:08


Mal wieder nichts Neues.
Aber dafür auch nicht hilfreich. :?
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Betze_FUX » 08.10.2017, 13:16


Oder positiv ausgedrückt:
Wenn die Medien halt längere Zeit nichts negatives aufgreifen können, dann müssen sie halt alte Brötchen aufbacken!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon SEAN » 08.10.2017, 13:20


Ja, nix neues, das war auch nicht zu erwarten. Immerhin wird mal erwähnt, das auch das Land und die Stadt die WM wollte, die uns so viel finanzieller Ärger brachte. Gerne wird ja geschrieben, das sich der FCK mit dem WM Stadion übernommen hat, aber die beiden anderen beteiligten bleiben unerwähnt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon LaOla43 » 08.10.2017, 13:50


SEAN hat geschrieben:Ja, nix neues, das war auch nicht zu erwarten. Immerhin wird mal erwähnt, das auch das Land und die Stadt die WM wollte, die uns so viel finanzieller Ärger brachte. Gerne wird ja geschrieben, das sich der FCK mit dem WM Stadion übernommen hat, aber die beiden anderen beteiligten bleiben unerwähnt.


Oh jaa ... viele sind in der Versenkung abgetaucht
so z.b. Atze Friedrich -- oder unser ehemaliger
MB -- Kurt Beck -- letzterer hat viel dazu beigetragen .. doch heute ??? sagen DIE alle
" Was kümmert mich mein Geschwätz von damals " ?? :x



Beitragvon FCKFreak » 08.10.2017, 14:09


ich denke und hoffe Jeff wird uns in etwas bessere Zeiten führen :nachdenklich:



Beitragvon Seb » 08.10.2017, 14:36


Herzlichen Dank an den SWR, dass dank deren Mutmaßungen nun jeder vom Abriss des Fritz-Walter-Stadions schreibt...

Anstatt auf den derzeit allgegenwärtigen Abgesang auf den FCK mit einzustimmen, sollten sich manche mal daran erinnern, dass der große FCK im Jahr 2017 immer noch unter den 36 besten Profimannschaften in Deutschland steht und der Mythos dadurch noch immer am Leben ist.

Wenn wir absteigen und dann in einer Stufe mit Essen, Saarbrücken, Aachen und Mannheim spielen, sieht es natürlich anders aus. Bis dahin aber bitte mal den Ball flach halten, liebe Medien. Nicht jedes mal, wenn der Name Kaiserslautern fällt, muss es aus Reflex gleich einen ausführlichen Bericht über den Niedergang des FCK geben.
:bitte: :danke:



Beitragvon weißherbschtschorle » 08.10.2017, 16:04


Keiner wollte wohl das hochinteressante Spiel heute austragen. Mer henz donn glei kat. Und dann noch die Preise. Un denoch hässt,ich habs glei gsad,de Betze is a nimmi des wasser mol wa.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon hessenFCK » 08.10.2017, 16:38


FCKFreak hat geschrieben:ich denke und hoffe Jeff wird uns in etwas bessere Zeiten führen :nachdenklich:


Genau dies ist es, was mir wieder Hoffnung gibt - Jeff. Nicht weil der Tabellenletzte gegen den Vorletzten gewonnen hat, das kann passieren, ist normal - sondern weil ich eine wirklich gute zweite Halbzeit gesehen habe, eine Steigerung zur 1. Halbzeit. Dies war schon lange nicht der Fall, eigentlich immer umgekehrt, es wurde von Minute zu Minute schlechter!

Unsere letzte Patrone muss nun mal zünden, danach, kann der Abgesang noch immer kommen - es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.

Und als und immer wieder dieser Mythos, ich kann es bald nicht mehr hören und lesen. Wenn man das ganze mit etwas weniger Pathos schreibt, dann reicht es auch.

Wo sind eigentlich alle abgetaucht, die mitverantwortlich waren (sind) für den Klotz!!?? Ich meine, geht dieser Kasper Beck eigentlich noch uffen Betze oder ward der nie mehr gesehen...??



Beitragvon de79esche » 08.10.2017, 17:00


So eine gequirrlte Scheiße. Hauptsache die Medien haben ihre Sensationsmeldung. Neutrale Berichterstattungen liest ja heute keiner mehr.
:kotz:
Hoffentlich ist das für unsere Mannschaft motivierend und wir holen in Pauli einen Punkt, damit solche geistig umnachtete Journalisten endlich mal wieder die Fresse halten.
Warum wurde das scheiß Stadion denn gebaut? Wegen den Pissern, die uns heute Abend den Platz zerstören. Naja, Sandra macht heute vielleicht ihr erstes Tor uffm Betze.


...dann wird es allen klar, solangs in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!!!

Fuck the Kommerz!



Beitragvon Fragile X Factor » 08.10.2017, 18:07


Schlechte Presse ist besser als keine Presse. Der Spiegel ist jetzt auch zugestiegen.

Spiegel Online hat geschrieben:DFB-Spielort Kaiserslautern: Pfälzisch Sibirien

Kaiserslautern ist wieder einmal Austragungsort eines Länderspiels. Ihren Ruf als Fußballstadt droht die Heimat des einst glorreichen FCK aber mehr und mehr zu verlieren. Eine Abrechnung.

Nach Kaiserslautern ist früher keiner gerne gefahren. Der ruhmreiche FC Bayern erwog schon in den 1970er Jahren die Punkte einfach per Post in die Pfalz zu schicken, statt dort anzutreten. Weil man ja dort doch nur wieder verliert.

Die Bayern hatten damals vor nichts und niemandem Angst (außer vor Auswärtsfahrten in die DDR), aber diese Atmosphäre am Betzenberg, dieses raue, rauflustige, schnauzbärtige Lauterer Publikum nötigte ihnen höchsten Respekt ab. "Der Betze brennt" war über viele Jahre noch kein abgeranzter Marketingspruch, es ging wirklich lichterloh zu, und die eingeschüchterten Schiedsrichter ließen so lange nachspielen, bis Klaus Toppmöller oder Olaf Marschall das Siegtor erzielt hatten. (…)

Quelle und kompletter Text: Spiegel Online


Besonders amüsant die Passage in der die Creme de la Creme der Länderspielgegner aufgezählt wird und einige Absätze später wird von der schützenden Hand des DFB geschrieben. Großer Journalismus.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY



Beitragvon Fck-Schwabe » 08.10.2017, 18:38


Wo soll den im Premium-Produkt Bundesliga noch Platz für Mythen sein? Mal abgesehen vom zu großen Stadion, das sehe ich jetzt nicht als spezielles Lautrer Problem.



Beitragvon WolframWuttke » 08.10.2017, 18:39


@Fragile X Factor
:daumen:

Nebenbei meint Herr Ahrens der DFB hätte das FWS "noch nichtmal in die engere Auswahl" genommen, dabei hat sich die Stadt wegen der unklakulierbaren Risiken gegen eine Bewerbung entschieden.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon weißherbschtschorle » 08.10.2017, 19:02


Also,ich sehe das so:
Wenn der DFB ein WM Quali. Spiel auf dem Betze in Erwägung zieht,dann kann es, in Anerkennung der historischen Leistung von KL/FCK mit 6 Spielern in der " Mannschaft" vertreten gewesen zu sein,als der Fussball der BRD die internationale Bühne betrat,nur das 1.Spiel in der Quali Runde sein.
Das letzte hat für mich so ein Gschmäckle.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon ExilDeiwl » 08.10.2017, 19:30


Der Artikel in der Süddeutschen nervt eigentlich nur, weil er das wiederkäut, was wir hier alle schon wissen. Bei dem Artikel auf Spiegel Online krieg ich allerdings das blanke :kotz: weil dort einfach nur ein großer Kübel Schei... über Lautern (Stadt und Verein) ausgekippt wird. :nachdenklich:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Mephistopheles » 08.10.2017, 19:36


Ich komme nochmals auf das Thema Abriss zu sprechen. Mit fällt bei dem Dementi von Gries auf, dass es kein Dementi ist. Er schreibt: "Niemand hat mir gegenüber jemals den Vorschlag gemacht, das Fritz-Walter-Stadion abzureißen." Die sprachliche Diktion erinnert mich an seine Aussage in der Personalie Briegel, es habe kein Gespräch zwischen Briegel und ihm stattgefunden. Natürlich nicht. Aber offenbar wurde es Briegel zugetragen, dass Gries und Klatt wenig begeistert von ihm sind. Hier nun Ähnliches. Natürlich hat niemand Gries gegenüber Pläne geäußert, das Stadion abzureißen. Aber wahrscheinlich hat es informelle Gespräche gegeben (von wem, weiß ich nicht), bei denen auch die Idee eines Abrisses ins Spiel gebracht wurde. Das sind natürlich keine Pläne, sondern höchstens Gedankenspiele, vielleicht von Kommunalpolitikern, die sich profilieren wollen - auf Kosten des FCK. Ich persönlich bin dem SWR dankbar, dass er dieses Thema an das Licht der Öffentlichkeit gebracht hat. Die Öffentlichkeit reagiert wohl eher mit Kopfschütteln. Und das ist auch gut so.



Beitragvon krassimier » 08.10.2017, 20:44


Hoffentlich pfeifen sie den wagner aus im Stadion !!!
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern



Beitragvon Ostteufel » 08.10.2017, 20:50


Ich bin ja kein Pfälzer, nur zugezogen, aber was sich Spiegel online da leistet , ist an Frechheit nicht zu überbieten!! Ekelhaft :kotz:



Beitragvon Seb » 08.10.2017, 21:18


Sandra scheint die Luft in Kaiserslautern nicht zu liegen, wie man bei der Chance gerade wieder gesehen hat...



Beitragvon betze1977 » 08.10.2017, 21:30


Hätte der Leno die Ehrmannschulung durchlaufen, wäre das nicht passiert, mal abgesehen von dem abwehrverhalten von Rüdiger :?



Beitragvon SEAN » 08.10.2017, 21:33


Es ist wie immer, wenn die NM in Lautern aufläuft. B-Elf und nen Regionalliga-TW im Kasten und nach Spielschluss sich beschweren, das das Publikum in Kaiserslautern pfeift! Wenn man nen haufen Kohle hinlegen muß, um ne vernünftige Karte zu bekommen, will man für sein Geld auch was sehen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon BlackSheep » 08.10.2017, 21:44


Is klar, dass über den Artikel bei spon gemotzt wird. Hat man früher in der SBZ (und ist heute immernoch so) ebenso.

Es ist eben schwierig sich der Wahrheit zu stellen und die richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen.
Verflucht oft bin ich dem Ruf des Betze gefolgt (Der Betze ruft die Fans vom Betzenberg). Jahrzenhntelang wurde Geld verbrannt und man hat dankend die Hand offen gehalten. Verwerflich ist das keinesfalls. Wer würde nicht die Hand bei Geschenken aufhalten?
Aber sich dann zu beschweren wenn alle Geldgeber einem dem Rücken kehren ist nicht nachvollziehbar. Motzen kann jeder. Recht hat man trotzdem nicht unbedingt.

Oder wie mein Vater mich lehrte: Meckern kann jeder. Nett sein ist aber viel leichter. Und schöner.
Haters don't really hate you. They hate themselves, because you're a reflection of what they wish to be. (Paolo Coelho)



Beitragvon Elting » 08.10.2017, 22:06


Spiegel Online muß es ja bitter nötig haben ,wenn ein Herr Ahrens mit seinem dummen gekritzel auf die Menschheit losgelassen wird.Und was dieses grausame Gekicke betrifft, sollten alle beim DFB froh sein ,daß die Zuschauer in Kaiserslautern so viel Geduld beweisen.Mann stelle sich so ein Spiel in Dortmund oder Schalke vor ,daß wäre ein schönes Gepfeife.



Beitragvon salamander » 08.10.2017, 22:17


Es ist schlimm genug, dass der Verein von seinen "Führungskräften" über viele Jahre hinweg an einen Punkt gebracht wurde, wo jeder, aber auch wirklich jeder, auf ihn spuckt. Für den Spiegel ist der Verein und die Stadt offenbar der Inbegriff des Scheiterns. Und so furchtbar falsch ist das ja nicht einmal.

Noch schlimmer ist es aber, dass bei der aktuellen Führung kein Plan, keine Ahnung, nicht die kleinste Idee davon existiert, wie man aus dieser Situation wieder herauskommen könnte. Man hofft auf Jeff. Das ist das Konzept.



Beitragvon kalusto » 08.10.2017, 22:51


heut waren 4 ehemalige von uns auf dem platz. :teufel2:




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste