Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 12.06.2017, 17:51


U19-Trainer Gunther Metz verlässt den FCK

Nach 16 Jahren als Nachwuchstrainer gibt U19-Trainer Gunther Metz sein Traineramt bei den Roten Teufeln auf. Der FCK bedankt sich herzlich für seinen jahrelangen Einsatz im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern und wünscht dem FCK-Urgestein für seine Zukunft alles Gute!

Gunther Metz war schon als Spieler eine Kultfigur – nachdem er beim FCK den Sprung aus dem Jugendfußball zu den Profis vollzogen hatte, wechselte er zum Karlsruher SC, bei dem er zwölf Jahre lang als "Magic Metz" zum Publikumsliebling wurde. Nach seiner aktiven Karriere kehrte er in die Pfalz zurück und bekleidete im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern unterschiedliche Trainerämter, am erfolgreichsten das bei der U19 der Roten Teufel, das er seit 2008 ausübte. Mit den jungen Roten Teufeln stand er unter anderem 2011 im Finale um die Deutsche Meisterschaft und 2013 im Finale um den DFB-Junioren- Vereinspokal. Zudem begleitete er als U19-Trainer viele Talente auf ihrem Weg zum Fußballprofi.

Nach der aktuellen Spielzeit, in der er mit der U19 die Vizemeisterschaft in der A-Junioren- Bundesliga Süd/Südwest, das Erreichen des Halbfinales im DFB-Junioren- Vereinspokal und die Titelverteidigung im Verbandspokal feiern konnte, tritt Metz nun ab. Als sein Nachfolger wird der bisherige U17- Trainer Alexander Bugera die FCK-U19 in der anstehenden Saison übernehmen.

Nach dieser außergewöhnlich langen Zeit als Jugendtrainer bleibt dem FCK nur, seinen Hut vor dem geleisteten zu ziehen und sich von ganzem Herzen für die geleistete Arbeit für die Roten Teufel zu bedanken: Vielen Dank für Alles, Gunther!

Quelle: Pressemeldung FCK

Talentschmied Gunther Metz verlässt den FCK

(...) "Die vergangenen Jahre haben mich viel Kraft gekostet. Und 50 oder 70 Prozent gehen nicht, wenn du für eine Mannschaft verantwortlich bist. Das geht nur ganz oder gar nicht", sagte Metz im RHEINPFALZ-Gespräch. Ab 1. Juli wird er Co-Trainer des deutschen U18-Nationalteams unter Guido Streichsbier. Der neue Job beim Deutschen Fußball-Bund werde ihn nur „50 oder 60 oder 70 Tage im Jahr“ beanspruchen.

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon SEAN » 12.06.2017, 18:09


Ein für mich schwer zu kompensierender Verlust, auch wenn ich Bugera den Posten bei der U19 voll zutraue. Viele Spieler wird er aus der U17 kennen, das passt.
Aber insgeheim hatte ich drauf gehofft, das Metz die U23 übernimmt. Mit Moser wird das m. M.n. nix.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Wuttke_Weinfest » 12.06.2017, 18:14


Es scheint, dass es unseren besten Angestellten beim DFB besser gefällt. Er wird auch mit U. Stöver gesprochen haben --- aber wahrscheinlich nicht mit Herrn Riesenkampff, der sich zwar zu Personen, aber nicht zu Konzepten äußert.

Ein großer Verlust.



Beitragvon ExilDeiwl » 12.06.2017, 18:15


Mmhhh, noch so eine Nachricht, die jetzt nicht hätte sein müssen... :| Hoffentlich bekommen wir da adäquaten Ersatz. Bugera eins hoch ziehen wäre sicherlich schon mal eine gute Option, dann braucht's halt für die U17 noch jemand Neues...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon WolframWuttke » 12.06.2017, 18:21


Ganz nüchtern betrachtet: Metz ist nicht gerade das, was man ein "hoffnungsvolles Trainertalent" nennt.

Jetzt kann Bugera sich beweisen. Je mehr Youngster einen Stammplatz bei den Profis bekommen, desto härter wird der Job für ihn.

Wenn die Amas und die B-Jugend ebenfalls junge, ambitionierte Trainer bekommen ist es ein wichtiger Schritt für den Verein.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon bergteufel79 » 12.06.2017, 20:36


Schade das "Magic Metz" geht!
Ich sehe es aber so wie WolframWuttke.
Für den FCK die perfekte Chance den Mainzern auch mal in der Trainerausbildung Konkurenz zu machen.
Mit Bugera und Pommerehnck hat man zwei potenzielle Trainer die für den Fußballlehrer in Frage kommen.
Bugera wäre zudem als Typ auch einer für die erste Mannschaft - somit muss er ältere Jahrgänge als Vorbereitung betreuen. Beide wären für mich eine super Besetzung für die U23 und U19 gewesen.

Für den FCK eine Chance sich für die Zukunft weiter zu rüsten :teufel2:



Beitragvon hessenFCK » 12.06.2017, 20:41


Ist der Lauf der Dinge, nix hält ewig. Wünschen wir ihm alles Gute, für seine neue Tätigkeit, manchmal brauchts auch ein wenig Luftveränderung. Buggera wirds schon richten.



Beitragvon lagant » 12.06.2017, 20:53


Also ich bin der Meinung da oben stimmt irgendwas nicht, denn ohne Grund hört doch niemand auf.
Es heißt doch immer zusammehalte in guten wie in schlechten zeiten



Beitragvon mazz » 12.06.2017, 21:03


lagant hat geschrieben:Also ich bin der Meinung da oben stimmt irgendwas nicht, denn ohne Grund hört doch niemand auf.


Wieso ohne Grund? Metz geht zum DFB. dort bekommt er sicherlich das doppelte Gehalt für die halbe Arbeitsleistung. Wieso sollte man darauf verzichten?
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.



Beitragvon ChrisW » 12.06.2017, 21:20


So kann Bugera weiter lernen und Metz auf seine alten Tage noch etwas Geld verdienen. Wenn bei uns irgendwann mal wieder bessere Zeiten kommen sollten, werden auch wieder mehr Leute im Verein bleiben. Momentan gibt es viele bessere Posten als beim FCK.



Beitragvon maracuja123 » 12.06.2017, 21:32


mazz hat geschrieben:
lagant hat geschrieben:Also ich bin der Meinung da oben stimmt irgendwas nicht, denn ohne Grund hört doch niemand auf.


Wieso ohne Grund? Metz geht zum DFB. dort bekommt er sicherlich das doppelte Gehalt für die halbe Arbeitsleistung. Wieso sollte man darauf verzichten?


Er fängt jetzt an an seiner Karriere zu arbeiten. Das klingt wahrscheinlich. Der FCK ist am Ende und das ist ein weiteres indiez.



Beitragvon Gypsy » 12.06.2017, 22:18


WolframWuttke hat geschrieben:Ganz nüchtern betrachtet: Metz ist nicht gerade das, was man ein "hoffnungsvolles Trainertalent" nennt.



Traurig wie Gunther Metz hier von manchen gesehen wird. Gerne darf auch nochmal auf die Abschlusstabelle der A-Jugend geblickt werden, die kennt doch 95 Prozent der User hier sowieso nicht. Da wurden wir verdammt noch mal Zweiter vor Vereinen wie Hoffenheim, Mainz Stuttgart oder Freiburg, die allesamt auch im Jugendbereich bessere Bedingungen , sowohl finanziell als auch von der Ausstattung (der Fröhnerhof ist idyllisch, jedoch etwas in die Jahre gekommen), als der FCK besitzen.

Gunther Metz hat herausragende Arbeit geleistet und das Maximale erreicht. Kann mir gut vorstellen, dass der in Hangen-Weisheim wohnende Trainer auch schonmal Angebote aus Mainz oder Frankfurt hatte, aber er selbst sagt von sich : "Ich bin ein Lauterer".

Uns verlässt ein super Jugendtrainer. Das ist schlecht. Als ob es egal wäre, da wir ja Bugera haben. Für mich auch eher ein Zeichen dass es sich derzeit für ihn beim FCK einfach nicht mehr gut anfühlt, da sovieles im Umbruch steckt und die Zeichen auf Untergangsstimmung stehen (by the way: Warum eigentlich, wir kleinen Mäuse gehören immer noch zu den 36 besten Teams in Deutschland...).



Beitragvon AlterFritz1945 » 12.06.2017, 23:15


@ maracuja123
In Diez! an der Lahn war ich auch schon einmal.



Beitragvon maracuja123 » 12.06.2017, 23:19


AlterFritz1945 hat geschrieben:@ maracuja123
In Diez! an der Lahn war ich auch schon einmal.


Ich bin legasteniker und zu blöd um eine korrekte Schreibweise hinzulegen. Du bist einfach eine traurige Gestalt. Danke für die sinnlose Belehrung.



Beitragvon AlterFritz1945 » 12.06.2017, 23:20


Gypsy hat geschrieben:
WolframWuttke hat geschrieben:Ganz nüchtern betrachtet: Metz ist nicht gerade das, was man ein "hoffnungsvolles Trainertalent" nennt.



Traurig wie Gunther Metz hier von manchen gesehen wird. Gerne darf auch nochmal auf die Abschlusstabelle der A-Jugend geblickt werden, die kennt doch 95 Prozent der User hier sowieso nicht. Da wurden wir verdammt noch mal Zweiter vor Vereinen wie Hoffenheim, Mainz Stuttgart oder Freiburg, die allesamt auch im Jugendbereich bessere Bedingungen , sowohl finanziell als auch von der Ausstattung (der Fröhnerhof ist idyllisch, jedoch etwas in die Jahre gekommen), als der FCK besitzen.

Gunther Metz hat herausragende Arbeit geleistet und das Maximale erreicht. Kann mir gut vorstellen, dass der in Hangen-Weisheim wohnende Trainer auch schonmal Angebote aus Mainz oder Frankfurt hatte, aber er selbst sagt von sich : "Ich bin ein Lauterer".

Uns verlässt ein super Jugendtrainer. Das ist schlecht. Als ob es egal wäre, da wir ja Bugera haben. Für mich auch eher ein Zeichen dass es sich derzeit für ihn beim FCK einfach nicht mehr gut anfühlt, da sovieles im Umbruch steckt und die Zeichen auf Untergangsstimmung stehen (by the way: Warum eigentlich, wir kleinen Mäuse gehören immer noch zu den 36 besten Teams in Deutschland...).

Ich sehe das ganz unaufgeregt. Gunther Metz war sehr lange beim FCK tätig. Die Arbeit war stressig. Jetzt denkt er halt mal an seine Familie, hat deutlich weniger Arbeit bei besserem Geld. Warum nicht ? Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass er eines Tages in irgendeiner Funktion wieder beim FCK andockt.



Beitragvon Mephistopheles » 12.06.2017, 23:21


Gypsy hat geschrieben:
WolframWuttke hat geschrieben:Ganz nüchtern betrachtet: Metz ist nicht gerade das, was man ein "hoffnungsvolles Trainertalent" nennt.



Traurig wie Gunther Metz hier von manchen gesehen wird. Gerne darf auch nochmal auf die Abschlusstabelle der A-Jugend geblickt werden, die kennt doch 95 Prozent der User hier sowieso nicht. Da wurden wir verdammt noch mal Zweiter vor Vereinen wie Hoffenheim, Mainz Stuttgart oder Freiburg, die allesamt auch im Jugendbereich bessere Bedingungen , sowohl finanziell als auch von der Ausstattung (der Fröhnerhof ist idyllisch, jedoch etwas in die Jahre gekommen), als der FCK besitzen.

Gunther Metz hat herausragende Arbeit geleistet und das Maximale erreicht. Kann mir gut vorstellen, dass der in Hangen-Weisheim wohnende Trainer auch schonmal Angebote aus Mainz oder Frankfurt hatte, aber er selbst sagt von sich : "Ich bin ein Lauterer".

Uns verlässt ein super Jugendtrainer. Das ist schlecht. Als ob es egal wäre, da wir ja Bugera haben. Für mich auch eher ein Zeichen dass es sich derzeit für ihn beim FCK einfach nicht mehr gut anfühlt, da sovieles im Umbruch steckt und die Zeichen auf Untergangsstimmung stehen (by the way: Warum eigentlich, wir kleinen Mäuse gehören immer noch zu den 36 besten Teams in Deutschland...).


Danke für diesen Beitrag! :daumen:



Beitragvon Eilesäsch » 13.06.2017, 06:40


Gypsy hat geschrieben:
WolframWuttke hat geschrieben:Ganz nüchtern betrachtet: Metz ist nicht gerade das, was man ein "hoffnungsvolles Trainertalent" nennt.



Traurig wie Gunther Metz hier von manchen gesehen wird. Gerne darf auch nochmal auf die Abschlusstabelle der A-Jugend geblickt werden, die kennt doch 95 Prozent der User hier sowieso nicht. Da wurden wir verdammt noch mal Zweiter vor Vereinen wie Hoffenheim, Mainz Stuttgart oder Freiburg, die allesamt auch im Jugendbereich bessere Bedingungen , sowohl finanziell als auch von der Ausstattung (der Fröhnerhof ist idyllisch, jedoch etwas in die Jahre gekommen), als der FCK besitzen.

Gunther Metz hat herausragende Arbeit geleistet und das Maximale erreicht. Kann mir gut vorstellen, dass der in Hangen-Weisheim wohnende Trainer auch schonmal Angebote aus Mainz oder Frankfurt hatte, aber er selbst sagt von sich : "Ich bin ein Lauterer".

Uns verlässt ein super Jugendtrainer. Das ist schlecht. Als ob es egal wäre, da wir ja Bugera haben. Für mich auch eher ein Zeichen dass es sich derzeit für ihn beim FCK einfach nicht mehr gut anfühlt, da sovieles im Umbruch steckt und die Zeichen auf Untergangsstimmung stehen (by the way: Warum eigentlich, wir kleinen Mäuse gehören immer noch zu den 36 besten Teams in Deutschland...).


Wir waren sofern ich weiß auch regelmäßig Pokalsieger (3mal) in Folge mit der U19?
Zweite und Dritte Plätze zählen bei den meisten nicht, wie damals 3. und 4. Plätze.
Mit Einführung der Rele sind wir um Millionen gebracht worden, die Hoffenheim im Abstiegsfall hätte besser stemmen können!
So siechen wir nun vor uns hin, mit der Hoffnung auf bessere Zeiten.
Danke DFB und danke für den klau des Unterbaus!
Danke für die echt starken Schiris!

Peace!
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon Schlossberg » 13.06.2017, 07:51


Ein herber Verlust.
Die Erfolge unserer U19 waren alles andere als selbstverständlich.

Danke an Gunther Metz für alles, was er für den Verein geleistet hat!
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Thüringen-Teufel73 » 13.06.2017, 07:52


Hi,

manche Kommentare sind mal wieder typisch dbb:

der Verein geht unter, früher war alles besser, oh mein Gott was mach mer jetzt.... :?

Zunächst mal, weil wichtiger - Danke Gunther für viele Jahre solide Arbeit und die vielen Erfolge, die du mit der FCK-Jugend errungen hast. Viel Erfolg bei deiner zukünftigen Aufgabe und Alles Gute für dich und deine Familie

So und nun stellen wir fest, dass jemand den FCK verläßt, wie meistens bei Kündigungen wissen maximal der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer warum das passiert, das muss überhaupt nix mit unserer aktuellen Situation/ Vereinsführung zu tun haben. Insofern ist jede Gehirnzelle, die auf Gründe/ Gerüchte verwandt wird, verschwendet.

Ich bin zuversichtlich, dass wir auch mit den aktuellen Jugendtrainern bzw. möglichen Neuzugängen eine erfolgreiche Jugendarbeit im Verein leisten können.



Beitragvon dorn841 » 13.06.2017, 08:19


Hi also ich kann euch ganz genau sagen warum er geht er sollte für die Hälfte seines alten Gehalt weiter machen und das wollte er nicht



Beitragvon sandman » 13.06.2017, 08:26


dorn841 hat geschrieben:Hi also ich kann euch ganz genau sagen warum er geht er sollte für die Hälfte seines alten Gehalt weiter machen und das wollte er nicht


Beruht diese Aussage auf einigermaßen verlässliche Quellen..oder ist das wieder die "hat man gehört"-Nummer?
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon WolframWuttke » 13.06.2017, 08:32


Gypsy hat geschrieben:
WolframWuttke hat geschrieben:Ganz nüchtern betrachtet: Metz ist nicht gerade das, was man ein "hoffnungsvolles Trainertalent" nennt.



Traurig wie Gunther Metz hier von manchen gesehen wird. Gerne darf auch nochmal auf die Abschlusstabelle der A-Jugend geblickt werden, die kennt doch 95 Prozent der User hier sowieso nicht.
Gunther Metz hat herausragende Arbeit geleistet und das Maximale erreicht.


@Gypsy: Mein Beitrag bezog sich weniger auf die Arbeit von Gunther Metz, sondern eher darauf, dass wir nicht nur Spieler, sondern auch Trainer ausbilden müssen, die bei einer Trainerentlassung die Profis übernehmen (s. Nagelsmann, Tuchel etc.)

Moser&Metz sind eben nicht der Typ den man bei den Profis dann mal ins kalte Wasser werfen kann. Solche Leute braucht man aber heute in der A-Jugend und bei den Amas. Darum ging es mir - um nichts anderes.

Die A-Jugend-Ergebnisse habe ich ganz gut im Blick. Seine Bilanz der letzten 3 Jahre:

2015: Völlig unerklärlicher Abstieg, nachdem man zur Winterpause noch mit >10 Punkte Vorsprung in der oberen Tabellenhälfte lag.
2016: Erwarteter Wiederaufstieg.
2017: Bombiger 2.Platz als Aufsteiger. Hammer!

Ich will in nicht schlechtreden, dafür kann ich seine Arbeit zu wenig beurteilen (kannst Du es?), aber "das maximale erreicht" scheint mir zumindest übertrieben.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon DevilDriver » 13.06.2017, 08:39


Danke für die geleistete Arbeit und alles gute für die Zukunft!

Was hier manche gleich wieder für Verschwörungstheorien entwickeln weil uns der U-19 verlässt ist echt abenteuerlich. Vielleicht sogar schon krankhaft. :nachdenklich:

Er sagt doch im Rheinpfalz-Interview ganz klar, dass er beruflich etwas kürzer treten will und der neue Job beim DFB ihn zeitlich weniger fordert als ein Full-Time-Job beim FCK. Das ist doch ein nachvollziehbarer Grund.



Beitragvon dorn841 » 13.06.2017, 08:44


sandman hat geschrieben:
dorn841 hat geschrieben:Hi also ich kann euch ganz genau sagen warum er geht er sollte für die Hälfte seines alten Gehalt weiter machen und das wollte er nicht


Beruht diese Aussage auf einigermaßen verlässliche Quellen..oder ist das wieder die "hat man gehört"-Nummer?


Hi ja diese Aussage bezieht sich auf eine sehr sehr sicher Quelle



Beitragvon sandman » 13.06.2017, 08:53


dorn841 hat geschrieben:
Hi ja diese Aussage bezieht sich auf eine sehr sehr sicher Quelle


Sollte dem wirklich so sein, wäre das nahezu FATAL..einen erfolgreichen Trainer ausm Nachwuchsbereich so abzukanzeln..als AUSBILDUNGSVEREIN :shock: ...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste