Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon SL7:4 » 11.11.2016, 09:02


Grünewalt: "Viel Substanz erarbeitet"

Bei der Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern morgen sind keine Aufsichtsratswahlen geplant, die stehen erst 2017 an. Dennoch geht es um Personen, Einzelentlastung von Aufsichtsrat und Vorstand ist beantragt. Ein Thema: die Arbeit der Ex-Vorstände Stefan Kuntz (ab April 2008) und Fritz Grünewalt.

Grünewalt, von 1. August 2010 bis 31. März 2016 Finanzvorstand, dann auf eigenen Wunsch ausgeschieden, hat jüngst durch TV-Interviews bei RTL und SWR Aufsehen erregt. Der RTL-Beitrag wurde zur Luftnummer. Grünewalt wurde als Kronzeuge einer möglichen Insolvenz des FCK 2008 dargestellt. Grundlage waren Mahnungen der Stadiongesellschaft wegen nicht gezahlter Pacht. Eine Insolvenz 2008 wurde vom FCK und von Kuntz dementiert, die DFL rügte den RTL-Beitrag (wir berichteten).

Im RHEINPFALZ-Gespräch betont Grünewalt: „Die Unterlagen, die RTL hatte, stammen nicht von mir. Ich habe nach meinem Ausscheiden beim FCK auch keine Unterlagen bei der Stadiongesellschaft angefordert.“ Im Internet kursiert ein Foto, das Grünewalt im Oktober mit Stadiongesellschafts-Geschäftsführer Erwin Saile zeigt. „Ein privates Treffen“, sagt Grünewalt. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Zuletzt geändert von Thomas am 11.11.2016, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beitragsformatierung angepasst / Rheinpfalz-Artikel verlinkt.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 11.11.2016, 10:03


Wir haben mit 2,3 Millionen Euro Cash per 30. Juni 2016 sowie den noch nicht eingerechneten Transfers Müller und Bödvarsson wirtschaftlich 6,8 Millionen Liquidität übergeben. Wenn man drei Millionen aus Dauerkartenverkäufen 16/17 abzieht, waren 3,8 Millionen übrig. Genug, um Spieler zu kaufen, die 500.000 Euro Sparrücklage zu bilden und die Reste der Anleihe in den Keller zu legen.


Also war doch alles in Butter :party:

http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/ti ... rarbeitet/
Omnia vincit amor



Beitragvon Rheinteufel2222 » 11.11.2016, 10:13


Grünewalt: „Die Unterlagen, die RTL hatte, stammen nicht von mir. Ich habe nach meinem Ausscheiden beim FCK auch keine Unterlagen bei der Stadiongesellschaft angefordert.“ Im Internet kursiert ein Foto, das Grünewalt im Oktober mit Stadiongesellschafts-Geschäftsführer Erwin Saile zeigt. „Ein privates Treffen“, sagt Grünewalt. Zu dem RTL-Interview sagt er: „Ich habe lediglich Unterlagen von RTL kommentiert, die dem FCK schon ewig vorlagen und die wir vor zwei Jahren der EU in Brüssel zur Prüfung präsentieren mussten. Das alles war keine neue Erkenntnis.“


"Die Unterlagen stammen von der Stadiongesellschaft, wurden von Grünewalt bereits im Rahmen der EU Prüfung angefordet und jetzt an RTL übergeben" würde interessanterweise inhaltlich dem oben gesagten nicht widersprechen.
- Frosch Walter -



Beitragvon Seb » 11.11.2016, 10:13


Was für Restforderungen von Ilicevic, Mugosa und Co. sollen das denn sein? Noch nicht überwiesene Anteile an der initialen Ablöse? Oder Zusatzbeträge zur Ablöse durch so und so viele Einsätze oder Weiterverkäufe?

Hat man mittlerweile eigentlich die komplette Ablöse für den Shechter-Verkauf überwiesen bekommen oder musste man die Abschreiben?

Die 1 M€ Signing Fee sind somit wohl auch als Einmaleffekt positiv in den Geschäftszahlen 2015/2016 enthalten. Ein sehr interessanter Hinweis.
Zuletzt geändert von Thomas am 11.11.2016, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitragsformatierung angepasst (Rheinpfalz-Zitierung nach weiter oben verschoben).



Beitragvon -Hans- » 11.11.2016, 10:16


Das zeigt zumindest: es gibt zwei Seiten. Zweideutig sind dabei nur die Statements von Klatt.
Gruß
Hans



Beitragvon wkv » 11.11.2016, 10:16


So - ganz einfach Laube: Einer lügt. Entweder Klatt, oder Grünewald. Und wer da lügt, den will ich nie wieder dort oben zu sehen bekommen.

Der eine will 3.8 Mio. "Liquidität" hinterlassen haben, der andere will nichts vorgefunden haben. Der eine sagt, dass der Zimmer-Transfer "sehr wichtig" für den FCK war (auf die Frage, ob wir ohne den Zimmer Transfer insolvent waren), der andere meint, wir hätten unsere Rechnungen ohne Probleme bezahlen können. Einfach nur noch zum Kotzen das alles.
Zuletzt geändert von wkv am 11.11.2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon daachdieb » 11.11.2016, 10:22


wkv hat geschrieben:So - ganz einfach Laube: Einer lügt. Entweder Klatt, oder Grünewald.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die haben beide ihre Sicht, ihre Interessen und somit unterschiedliche Interpretationen. Warum sollte FG heute in der RP lügen? Das würde spätestens morgen auffliegen! Warum sollte Klatt lügen? Du solltst dich mit solchen Aussagen zurückhalten bis man das beurteilen kann.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon wkv » 11.11.2016, 10:25


Der eine sagt, wir hatten genug Geld, der andere sagt, als er angetreten ist, war das Geld weg. Der eine sagt, wir konnten unsere Rechnungen bezahlen, der andere sagt, dass der "Zimmer-Transfer" für uns sehr wichtig war, als die Frage auf eine Insolvenz im April kommt. Der eine sagt, die Reste der Fananleihe waren vorhanden, der andere sagt, diese waren vor dem 1.7.2016 verbraucht. Du kannst das nennen, wie du willst. Einer von beiden lügt, und ich will wissen, wer.

Mit diesem Interpretationsscheiss kann man vielleicht theoretisieren. De facto konnte der FCK seine Rechnung ohne den Zimmertransfer entweder bezahlen, oder nicht. Dieses Sand in die Augen streuen kotzt mich schon wieder so derb an. Ich kann ja mal bei meiner Bank anfragen, ob sie meinen Kontostand auch so interpretiert wie ich....



Beitragvon daachdieb » 11.11.2016, 10:28


wkv hat geschrieben:Dieses Sand in die Augen streuen kotzt mich schon wieder so derb an.

Wenn Klatt morgen sagt, diese Optionen die FG heute in der RP nennt gab es nicht - dann hat FG gelogen. Wenn Klatt morgen sagt, diese Optionen, die FG heute in der RP nennt gab es "für mich" nicht (vielleicht weil er die 5% nicht verschenken wollte) dann hat FG nicht gelogen - und Klatt auch nicht. Wo ist dann der Sand? Und aus welcher Richtung kommt er angeweht?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon wkv » 11.11.2016, 10:31


Eindeutig ist, dass hier eine gewisse Klientel eine Sicht auf die Dinge hat wie Chemical Ali. Der eine sagt, wir haben "Faktisch" 3.8 Mio. Liquidität hinterlassen, der andere sagt, dem ist nicht so. Der eine hat uns frech ins Gesicht gelogen, der andere bislang nicht. Zumindest nicht, dass wir wüssten. Ich sehe hier keine Zweideutigkeit. Aber Absichten.



Beitragvon pfuideiwel » 11.11.2016, 10:39


Grünewalt: „Ich habe lediglich Unterlagen von RTL kommentiert, die dem FCK schon ewig vorlagen und die wir vor zwei Jahren der EU in Brüssel zur Prüfung präsentieren mussten."

Sieh da! Sieh da, Timotheus,
die Kraniche des Ibykus!
...
Doch dem war kaum das Wort entfahren,
möcht ers im Busen gern bewahren.



Beitragvon wernerg1958 » 11.11.2016, 10:40


In erster Linie geht es FG um seine Entlasstung, und da wird eben alles versucht die Finanzen so hinzustellen daß es für ihn passt. Unabhängig davon gehe ich von einer Nichtentlasstung für FG aus.

FG schreibt ja auch von zum Teil theoretischen Zahlen ( Zuschauerkalkulation usw.) ist mir egal ich vertraue da leider wesentlich mehr Herrn Klatt, da Herr FG in seiner Amtszeit schon zu oft "Manipulierte" so jedenfalls meine Sicht.

Es wird ans Licht kommen Morgen oder später wenn alles separat geprüft wird.
Also erstmal auf Morgen warten, im Moment gibt es zwei Meinungen und nur Eine stimmt.



Beitragvon jan » 11.11.2016, 11:41


Für mich sind die Aussagen von FG in der RP der klägliche Versuch seine Entlastung zu sichern. Wenn mal jemand ehrlich ist kam gerade von ihm in seiner Amtszeit größtenteils heiße Luft... aber das manche nie wahr haben wollen!

Ich werde mir morgen alle Versionen anhören, war eigentlich auch drauf und dran mit Ja bei der Entlastung zu stimmen... aber das werde ich morgen erst kurzfristig entscheiden.

Wahrscheinlich werden diese Aussagen auch bei Klatt keine Freudesprünge ausgelöst haben. Uns steht ein spannender Tag bevor.



Beitragvon wkv » 11.11.2016, 12:30


[quote="potto"]Grünewalt regt ein neutrales Gutachten an/quote]
Na sicher. Natürlich auf Kosten des FCK.



Beitragvon Atti1962 » 11.11.2016, 13:13


Grünewald kann in der Rheinpfalz schwurbeln, wie er will. Die Millionen aus der Betze-Anleihe wurden verbraten und sind weg, allerdings nicht für das NLZ. Da gibts nur eine Möglichkeit morgen liebe FCK-Mitglieder: Nichtentlastung!

Äh Daachdieb: War das jetzt auch zu einfach für dich?
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 11.11.2016, 13:27


FG hat geschrieben:(...) Wir haben mit 2,3 Millionen Euro Cash per 30. Juni 2016 sowie den noch nicht eingerechneten Transfers Müller und Bödvarsson wirtschaftlich 6,8 Millionen Liquidität übergeben (...)

Allein schon diese verschwurbelte Formulierung "haben ... wirtschaftlich x Millionen Liquidität übergeben". Wo ist das Facepalm Emoji?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Betzebayer » 11.11.2016, 14:17


Wer sagt den das einer lügt? Fritz Grünewald ist am 31.03.2016 von seinem Amt ausgeschieden. Klatt am 01.07.2016 angetreten! Da sind 3 Monaten dazwischen.

Jeder weiss die Monate dazwischen waren sportlich und wirtschaftlich ne Katastrophe. Zuschauerzahlen gingen zurück, Trainer entlassen, Kuntz erhält Abfindung und so weiter .... Da sind 3,8 Millionen schon mal schnell futsch!



Beitragvon asdf » 11.11.2016, 14:19


wkv hat geschrieben:So - ganz einfach Laube: Einer lügt. Entweder Klatt, oder Grünewald.

Nein keiner von beiden lügt. Entscheidend ist der Zeitpunkt. Klatt bezieht sich auf den Zeitpunkt der Übergabe am 31.03., wo offenkundig keine Liquidität da war, was zu diesem Zeitpunkt der Saison auch nicht überraschend ist (Das bestätigen sowohl Kuntz als auch Klatt). Grünewalt bezieht sich auf den 30.06. und sagt dass da wieder Gelder verfügbar sind. Auch das ist legitim, da dann ja Dauerkartenverkäufe als auch Müller- und Bödvarsson-Transfer kamen, was Grünewalt auf 3,8 Mio zusammenrechnet.

Hinsichtlich des Zimmer-Transfers wiedersprechen sich die beiden auch nicht. Klar ist, dass man Barmittel brauchte und es ist ein normaler Prozess sich über das Vorziehen von Forderungen diese zu holen. Das kann man unterschiedlich bewerten, aber es sind meiner Meinung nach keine Lügen von beiden Seiten.
Sein Interview mit RTL verzeihe ich Grünewalt trotzdem nicht und bin daher aufgrund von vereinsschädigendem Verhalten gegen seine Entlastung.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 11.11.2016, 14:20


Er hst wirklich Bödvarsson gesagt? :o

Respekt!

.....................
- Frosch Walter -



Beitragvon Block9.3Andreas » 11.11.2016, 14:20


Dieses hin und her geht mir dermaßen auf die Nüsse. So wird das nie was, und alle reden von Ruhe einkehren lassen. Egal aus welcher Richtung es kommt, es ist Mal wieder der FCK, Theater 1A. Ich bin dafür, dass ich dagegen bin, UND BLEIBE MORGEN ZUHAUSE.



Beitragvon Tob3ath » 11.11.2016, 14:30


Heute also ein Vorgeschmack auf die Diskussion die uns morgen erwarten wird.
Hoffen wir, dass der Vorstand und AR morgen eine JHV durchmoderiert. Und keine Schlammschlacht.
FG wird morgen sicherlich noch etwas in der Hand haben.
Und da erkenne ich die Gefahr, dass es aus dem Ruder laufen könnte.
Hoffen wir alle für unseren Verein, dass alle Gemüter morgen etwas cooler bleiben können.....



Beitragvon kantersieg » 11.11.2016, 14:41


Also ich kann hier keine zwei Sichten erkennen. FG sagt, es seien 6,8 Millionen Euro Liquidität Ende Juni vorhandenen gewesen, die Transfers von Müller (1,7 Mio) und Bödvarsson (3,0 Mio) eingerechnet. Nun muss man feststellen, dass im Juni der Bödvarsson-Transfer absolut nicht zu erwarten war und schon gar nicht in der Höhe. Also ist dieser Betrag abzuziehen. Das macht dann 3,8 Mio. Und darin sind schon die Dauerkartenverkäufe enthalten mit 3,0 Mio. Diese Summe gehört doch wohl absolut in die neue Runde, wie soll man die Saison denn sonst bestreiten? Also bleiben max. 0,8 Mio. Und darin ist auch schon der Müller-Transfer enthalten. Auch dass zu diesem Zeitpunkt kein sicheres Geld, zum Teil auch Glück, denn wer außer RB hätte für diesen Torwart diese Summe bezahlt? Also wo ist in diesem Betrag die Fananleihe? Also ist festzustellen, dass die Fananleihe im Tagesgeschäft verbraucht wurde. Das dürfte auch nach den Worten von Grünewalt unstrittig sein.

Wobei worüber streiten wir? Es steht doch derzeit kein Vorwurf im Raum, dass das Geld unterschlagen wurde, oder? Was ist passiert? Kuntz und Grünewalt waren einfach sportlich erfolglos. Die immer wieder erzählte Geschichte (das war übrigens bereits unter Jäggi so) man sei sportlich erfolglos, aber finanziell mache man gute und erfolgreiche Arbeit ist schlicht und einfach Quatsch! Wenn ich sportlich erfolglos bin, brechen meine Einnahmen ein und ich gerate in finanzielle Schieflage!



Beitragvon Forever Betze » 11.11.2016, 14:44


Ich sehe das so.
Grünewald hat uns versucht zu schaden, dachte das der Verein einen viel enormeren Schaden nehmen wird, nach der RTL Doku, sowohl von Offenbach als auch von der DFL und jetzt, da er sieht, das der FCK das alles gut weggesteckt hat, jetzt heult er sich bei der RP aus um Morgen entlastet zu werden.
Dem Typ glaube ich kein Wort.



Beitragvon Naheteufel11 » 11.11.2016, 14:54


kantersieg hat geschrieben:Also ich kann hier keine zwei Sichten erkennen. FG sagt, es seien 6,8 Millionen Euro Liquidität Ende Juni vorhandenen gewesen, die Transfers von Müller (1,7 Mio) und Bödvarsson (3,0 Mio) eingerechnet. Nun muss man feststellen, dass im Juni der Bödvarsson-Transfer absolut nicht zu erwarten war und schon gar nicht in der Höhe. Also ist dieser Betrag abzuziehen. Das macht dann 3,8 Mio. Und darin sind schon die Dauerkartenverkäufe enthalten mit 3,0 Mio. Diese Summe gehört doch wohl absolut in die neue Runde, wie soll man die Saison denn sonst bestreiten? Also bleiben max. 0,8 Mio. Und darin ist auch schon der Müller-Transfer enthalten. Auch dass zu diesem Zeitpunkt kein sicheres Geld, zum Teil auch Glück, denn wer außer RB hätte für diesen Torwart diese Summe bezahlt? Also wo ist in diesem Betrag die Fananleihe? Also ist festzustellen, dass die Fananleihe im Tagesgeschäft verbraucht wurde. Das dürfte auch nach den Worten von Grünewalt unstrittig sein.

Wobei worüber streiten wir? Es steht doch derzeit kein Vorwurf im Raum, dass das Geld unterschlagen wurde, oder? Was ist passiert? Kuntz und Grünewalt waren einfach sportlich erfolglos. Die immer wieder erzählte Geschichte (das war übrigens bereits unter Jäggi so) man sei sportlich erfolglos, aber finanziell mache man gute und erfolgreiche Arbeit ist schlicht und einfach Quatsch! Wenn ich sportlich erfolglos bin, brechen meine Einnahmen ein und ich gerate in finanzielle Schieflage!


Nein, er sagte, dass die Transfers eben noch nicht eingerechnet seien.Aber evtl. der von Zimmer schon.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".



Beitragvon w8.1 » 11.11.2016, 14:55


und mal wieder
"Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast." "Traue keinem Controller"
Hier werden die Zahlen so umgedreht wie man es benötigt.
Nur mehr Geld werden wir dadurch im Verein nicht haben.
sapere aude, FCK!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hessen-Teufel, mc95just, Pfeifkonzert und 176 Gäste