Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 03.10.2016, 13:24


Gries vertraut Korkut: "Nicht die Wurzel des Ãœbels"

Nach dem 0:0-Unentschieden im Kellerduell gegen Arminia Bielefeld hat Thomas Gries, der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, das Vertrauen in Tayfun Korkut erneut unterstrichen: "Ein Trainerwechsel ist überhaupt kein Thema."

Bereits in der vergangenen Woche hatte FCK-Sportdirektor Uwe Stöver betont, dass Korkut Trainer bleibt. Im Interview für die SWR-Sendung Flutlicht sagte Thomas Gries nun: "Dass wir Druck auf dem Kessel haben, ist klar. Ein Trainerwechsel ist dann ein probates Mittel, um kurzfristig Druck abzulassen. Aber langfristig wird uns das nicht helfen – weil das nicht die Wurzel des Übels ist."

Die Probleme liegen laut Gries vielmehr im Toreschießen (gegen Bielefeld), in Abwehrfehlern (in anderen Spielen) – und vor allem in den großen Verletzungsproblemen in der bisherigen FCK-Saison. Daran werden das Trainerteam um Tayfun Korkut und Sportdirektor Uwe Stöver in der nun anstehenden zweiwöchigen Länderspielpause intensiv arbeiten, versicherte der Vorstandsvorsitzende. Alle angeschlagenen Spieler sollen dann weiter aufgebaut werden, auch ein Testspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach (Freitag, 19:00 Uhr) ist geplant. Gries weiter: "Wir müssen endlich eine Mannschaft auf den Platz kriegen, mit der Qualität, die wir haben, aber die leider bei uns momentan nicht spielen kann. Das ist das Thema, was wir in den Griff kriegen müssen. Aber ein Trainerwechsel ist jetzt überhaupt kein Thema."

Der Vorstandsvorsitzende gibt sich weiterhin optimistisch, sieht die FCK-Welt zurzeit aber ebenfalls nicht rosarot: "Ich bin im Moment guter Dinge, dass wir das hinkriegen. Mir ist aber auch klar, dass das eine Situation ist, mit der die Fans und auch wir selbst nicht zufrieden sind. Aber wir stehen zusammen und glauben, dass wir aus dem Tal herauskommen."

Das komplette Interview mit Thomas Gries in der SWR-Mediathek:

Bild


Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Stöver: "Die Trainerfrage stellt sich nicht" (Der Betze brennt, 25.09.2016)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon carphunter » 03.10.2016, 13:53


Sympatischer Mensch. Dann stehen wir alle zusammen und halten unserem FCK die Treue und ünterstützen unseren verein. Aber mit diesem Kader sollten doch die vorderen Plätze drinne sein.

Lasst uns nicht auf der Mannschaft rumhauen sondern Mut machen.



Beitragvon andross » 03.10.2016, 13:58


Verletzte Spieler schön und gut, nur wird dies als Alibi hingehalten. Der Trainer rotiert kaum freiwillig und obwohl man die komplette Vorbereitung zusammen verbracht hat, ist kein Konzept erkennbar (obwohl die gleichen Spieler auf dem Platz stehen!), manchmal erahnt man es aber ich schreibe es als Glück des Tüchtigen ab - die meisten Mannschaften wollen/können nicht besser spielen als wir, sie wissen nur ganz genau, dass man uns mit frühem Pressing die Luft abschnürt und wir nichts zustande bekommen - eine Krankheit, welche schon seit 2-3 Jahren in der Mannschaft kursiert. Was das ganze aber mit den paar Verletzten (von denen mir nur Halfar fehlt) gemeinsam hat, das ist mir nach wie vor schleierhaft.

Gestern war eines der besseren Spiele diese Saison - Abwehr (außer Mwene und Gaus) und Torhüter sei dank! Vorne fehlt das Glück und im Mittelfeld bzw. im Spielaufbau wütet das Chaos bzw. der Zufall.
Sollten wir in Braunschweig untergehen (was ich mir NICHT wünsche), dann muss die Trainerfrage gestellt werden, denn dann steht man nach 9 Spielen (einer viertel Saison!) auf einem Abstiegsplatz und das ist schlicht und einfach unzumutbar!



Beitragvon 1975FCK2411 » 03.10.2016, 14:02


Zusammen stehn auf de Betze gehen un hoffe das alles irgendwann besser wird was anneres kann ma eh nid mache!!!

FCK Ole :teufel2:



Beitragvon ChrisW » 03.10.2016, 14:06


Irgendwie schaffen es die unglücklichen Umstände in den letzten Jahren immer, die FCK Verantwortlichen handlungsunfähig zu machen. Entweder es fehlt das Geld, der Vorstand geht, der neue SD ist noch nicht da, die Trainerfrage ist nicht beantwortet, usw....
Auch jetzt haben wir wieder diese Situation. Durch die vielen verletzten "Leistungsträger" kann man die Arbeit Korkuts eigentlich nicht richtig beurteilen. Wenn dann alle fit sind, muss sich die Mannschaft erst einspielen. Bis dahin fehlen wieder 3-4 Spieler. Man kann also die Arbeit Korkuts zumindest bis zur WP niemals nicht beurteilen.
Bleiben wir weiter hinten dabei und halten aber den Anschluss, wird in der Vorrunde nichts mehr passieren, egal wie schlecht wir spielen.
Verlieren wir aber den Anschluss, wird was passieren, auch wenn die Verletzten immer noch nicht da sind. Dann redet keiner mehr vom Einspielen der Mannschaft, dann zählt die nackte Angst.
Pro Korkut spricht Z.Zt, dass er seine sture Taktik aufgeweicht hat und auch junge Spieler bringt. Er stellt nach Leistung auf. Dass Osawe die Dinger nicht macht und Gaus sich wie ein Grundschüler aufführt, dafür kann der Trainer nichts
Gegen TK spricht, dass man bei keinem Spieler eine Leistungsverbesserung sieht. Dass die Spieler wahnsinnig verunsichert sind und Pässe über 3m nicht ankommen.
Also abwarten und auf Besserung hoffen. Dass diese körperliche, geistige und strukturelle Gesamtlähmung endlich mal ein Ende findet. Vielleicht sollte man in den nächsten beiden Wochen trainingsfrei geben, damit sich nicht noch einer verletzt. Laufwege kann man jetzt eh nicht einstudieren, da Halfar, Pritsche und Mudza und der Platzwart nicht dabei sind. So etwas geht nur bei komplettem Kader :wink:



Beitragvon diggi1983 » 03.10.2016, 14:42


Das wir immoment nicht gut da stehen sieht ja jeder doch trotdem braucht die mannschaft noch zeit von uns und vor allem die volle unterstützung die ersten spiele waren nicht maal so schlescht wie alle immer sagen nr die defensive war ja mat mit katastrophalen individuellen fehlern geprägt und der sturm nutzt die chancen nicht immoment aber auch gestern wenn dass spiel scheisse war sehe ich einen fortschritt wir haben versucht die verteidigng zu stabiliesieren und hat eigentlich gut funktioniert richtiger Weg finde ich jetzt abwehr stabilisieren und dann wieder auf angriff schalten es wahre schon gutt wenn die verteidigung jetzt ein paar spiele haette wo keinen individuellen fehler sind die zur toren führen das gibt dann sicherheit un auf die kann mann dann aufbauen und der rest kommt auch schon den qualität ist eigentlich genug im kader vorhanden nur wurde sie immer wieder durch dumme fehler zerstört und dafür kann der trainer am wenigsten

Die fans müssen undbedingt hinter der mannschaft stehen und ihr sicherheit geben und ihnen den rücken freihalten und sie nicht verunsichern mit auspfeiffen
ES LEBE HOCH DER 1.FCK DER 1.FCK KANN NIEMALS UNTERGEHEN



Beitragvon wernerg1958 » 03.10.2016, 14:47


Auf welche Verletzten will man in der L-Pause hoffen, einzig Zoua und Halfar andere she ich da kurzfristig nicht.
Herr Alles verständlich was sie sagen, sie hoffen und glauben was ja sehr christlich ist, wohl wissend, daß Trainer und Mannschaft schnell und dringend liefern müßen.
Das nächste Spiel ist das schwerste sagte einmal Sepp Herberger und bei uns trifft das allemal immer zu und besonders jetzt wo es zum Tabellenführer geht.
Die Niederlage in Braunschweig ist schon eingeplant bei mir welche der Elf einen weiteren Niederschlag versetzt.
Dann kommt Bochum auch einer unserer unbequemeren Gegner, sind das dann nur 0 oder 1 Pkt in den beiden Spielen zählen die Parolen verletzte Spieler und Glaube und Hoffnung nicht mehr. Dann wird die Fan " Masse " zusammen stehen, und brüllen wir sind Lautrer ihr seids nicht. Ich muß leider jetzt schon " Nur zusammen " in Frage stellen, weil vom Rasen nichts kommt. Und deshalb viele " Nur zusammen " nicht mehr kommen, und diese Tendenz wird sich nicht verändern wenn es keine gravierende Änderung bei den Spielen und besonders bei den Ergebnissen ergibt.



Beitragvon Toppizcek » 03.10.2016, 14:48


@diggi1983
Die Aussagen in deinem Beitrag treffen alle auf den Punkt! Finde deine Einstellung top! :daumen:



Beitragvon 1:0 » 03.10.2016, 14:54


"Wir müssen von Spiel zu Spiel denken und hoffen, dass es weitergeht."
= Ich vermute, der Spielplan wird mit oder ohne Hoffnung dafür sorgen, dass es weitergeht.

"Heute war es eine Torkrise. Wir hatten auch Spiele, wo die Krise hinten war. Das ist von Spiel zu Spiel verschieden."
= Krise all überall.

Carphunter hat Recht: Wir müssen nur zusammenstehen und dann erreichen wir die vorderen Plätze. Ich vermute, er meinte in seinem Kommentar die 3. Liga.



Beitragvon Toppizcek » 03.10.2016, 14:58


andross hat geschrieben:Sollten wir in Braunschweig untergehen (was ich mir NICHT wünsche), dann muss die Trainerfrage gestellt werden, denn dann steht man nach 9 Spielen (einer viertel Saison!) auf einem Abstiegsplatz und das ist schlicht und einfach unzumutbar!

Die Trainerfrage wurde von einigen schon nach dem ersten Spieltag gestellt! Das ist unzumutbar!



Beitragvon Realist59 » 03.10.2016, 15:12


andross hat geschrieben:Sollten wir in Braunschweig untergehen (was ich mir NICHT wünsche), dann muss die Trainerfrage gestellt werden, denn dann steht man nach 9 Spielen (einer viertel Saison!) auf einem Abstiegsplatz und das ist schlicht und einfach unzumutbar!


Ausgerechnet nach einer (wahrscheinlichen) Niederlage beim Tabellenführer die Trainerfrage zu stellen, wäre so ziemlich das Dämlichste was man machen könnte, denn in Braunschweig haben schon ganze andere Mannschaften verloren.



Beitragvon JohnRayCash1311 » 03.10.2016, 15:20


Die Situation ist im Moment echt zum k..... Da gibt einem der Spielplan einen dankbaren Gegner um mal wieder 3 Punkte klar zu machen und schon
spielen die bekannten Probleme der Herren in Trickots wieder balleyhoop!

Heute haben wir eine Gelb/Rote als Ausrede und was wird's in Braunschweig sein? Wetter? Rasen? Die bösen pfeifenden Fans? Ich sehe immer klarer was dieses Jahr bei uns abgeht. Die Ausreden bleiben von Woche zu Woche gleich, wir kennen Sie zu Genüge. Aber auf dem Rasen passiert nichts!

OK, Neuaufbau, OK neuer Trainer und SV, OK neue Spieler, aber Fussball ist doch immer noch Fussball oder?
Kampf, Beissen, Rennen, alles geben! Wir FCK Fans wissen sehr wohl was es heißt eine kämpfende und doch verlierende Mannschaft zu pushen!

DAS HAT UNS IMMER AUSGEMACHT UND UNTERSCHIEDEN VON DEN ANDEREN VOLLPFOSTEN!!!!

Jetzt ist Länderspielpause mit einem Spiel gegen eine ordentliche 3.Liga Truppe. Wehweh wenn das schiefgeht! In Braunschweig wirds normalerweise nichts zu holen geben und dann brennt der Berg richtig!

Da wie ich meine unsere Mannschaft von den Namen her mithalten kann, muss das Problem wo anders liegen. Dafür haben wir bezahlte Angestellte die dies zu erörtern haben, unsere Aufgabe ist es den Trickotträgern unseres FCK zu zeigen was FCK ist:

EINE NIEMALS AUFGEBENDE, KÄMPFENDE GEMEINSCHAFT!

Diesen Funken zum Feuer können nur wir auf die Mannschaft übertragen, schaut einfach nach Darmstadt, da grölen wie in besten FCK Zeiten die Fans ihre Truppe zum Kampf egal wie es steht und egal ob sie den Ball hat oder nicht. Fehler hin oder her, die Fans pushen was das Zeug hält!
Dort sinniert niemand über die gute alte Zeit, sie leben den Mythos HEUTE!

Das muss unsere Einstellung sein, kein Jota weniger!!!

BETZE LEGENDE RELOADED 2016!
Zeit für eine neue Ära ..... ich werde dabei sein, ich kann nicht anders....



Beitragvon mxhfckbetze » 03.10.2016, 15:27


Hoffentlich bleibt Gries lange, lange standhaft und knickt nicht ein indem Korkut entlassen wird.

Korkut ist mMn auf dem richtigen Weg. Er bringt mit Pollersbeck, Koch und Glatzel Eigengewächse auf den Platz und ich hoffe, dass Shipnoski in der U21 eingesetzt wird und ebenfalls demnächst zu Korkuts Truppe gehört.



Beitragvon Südwestpfälzer1988 » 03.10.2016, 15:52


Die Probleme wurden richtig erkannt,es fehlt an Effizienz im Abschluss und an Pech in der Abwehr oder anders ausgedrückt,unsere IV´s haben die Eigenschaft einen ultimativen Bock zu schießen und das leider zu oft in letzter Zeit.Der Trainer hat daran keine Schuld,wir haben zwar Alternativen aber die sind derzeit nicht fit(Ewerton und Mujdza) und im Sturm ist derzeit auch keine effektive Doppelspitze(Osawe und Zoua) in Sicht.
Auf lange Sicht wird es aufwärts gehen und absteigen werden wir definitiv nicht,dafür ist der Kader zum Glück zu stark,dass ist nicht eine Wiederholung der Saison 07/08,spätestens nach der Winterpause segeln wir wieder in ruhigeren Gewässern.
"Lautrer zu sein ist eine Lebenseinstellung"



Beitragvon FCK333 » 03.10.2016, 15:53


Die letzten 3 Kommentare zeigen, dass es genug vernünftige Lautrer gibt, die die Situation richtig einschätzen.
Und dass es welche gibt, die ihrem FCK sogar eine Klasse tiefer die Treue halten würden.
Jeder, der die glanzvollen Zeiten genossen hat, wird auch die schwierigen mitgehen - wenn er diesen unseren FCK wirklich liebt.
Die Treue fällt gewiss leichter, wenn man sich mit der aktuellen Truppe identifizieren kann.
@John
Danke, teile deine Meinung - mit der Ausnahme, dass der Funken auch vom Team auf die Ränge überspringen sollte, und zwar durch unsere althergebrachte Tugend KAMPF BIS ZUM UMFALLEN!
Was haben Briegel und Brehme früher gemeinsam die linke Seite beackert!
Heute verstecken sich leider viel zu viele vor dem Vorangehen auf dem Feld - peinlich, gerade für diejenigen Erfahrenen, die eigentlich vorangehen sollten!
Daher stehe ich absolut hinter Korkut, er setzt auf die Jugend!
Zur Zeit wird mir zu viel als "Ausrede" abgetan. Die Verantwortlichen suchen keine Ausreden, sie wollen das einmalige Umfeld irgendwie beruhigen.
Was Chaos und Unruhe im Verein anstellen, haben wir doch schon allzuoft erlebt!
:teufel2: "Der Betze bebt wieder: Siegtor in der Nachspielzeit!" Und das war sie, die Bundesliga-Schlusskonferenz, und damit zurück ins Funkhaus! :teufel2:



Beitragvon redfighter50 » 03.10.2016, 15:57


Der Vorstand hat gesprochen! - Natürlich gibt es berechtigte Zweifel, ob Korkut der richtige Mann ist. Aber noch sprechen viele Argumente dafür, daß eine klare Antwort auf die T-Frage noch nicht gegeben werden kann (späte Verpflichtung neuer Spieler, die Verletzungen wichtiger Akteure). Sollte es aber in den kommenden Spielen vor der Winterpause nicht nach oben gehen, dann sehe auch ich schwarz...
Bis dahin müssen wir die Mannschaft ohne wenn und aber unterstützen statt als Söldner zu beschimpfen! :teufel2:



Beitragvon Schwebender Teufel » 03.10.2016, 16:03


Da hat er Recht die Wurzel alles Ãœbels ist seine Einkaufspolitik... :vertrag:



Beitragvon Wuttke_Weinfest » 03.10.2016, 16:11


Das stimmt. Die Wurzel des Ãœbels ist in der Tat etwas anderes. -- Nur was dann? -- Ah. Die Verletzten.

"Entschuldigung. Wir hatten Verletzte. Wir konnten so nicht in der 2. Liga bleiben."



Beitragvon RedPumarius » 03.10.2016, 16:12


Was soll er auch sagen ausser Durchhalteparolen!
Ich rechne in dieser Verfassung mit einem klaren Abstieg mit diesem Trainer.

Dann halten wir halt an Korkut fest.
Wir werden das klare Resultat sehen.

Aber egal. Es ist ja nur Fussball.



Beitragvon painbastard » 03.10.2016, 16:14


FCK333 hat geschrieben:Die letzten 3 Kommentare zeigen, dass es genug vernünftige Lautrer gibt, die die Situation richtig einschätzen.
Und dass es welche gibt, die ihrem FCK sogar eine Klasse tiefer die Treue halten würden.


Im Grunde hast du sicher Recht, aber du hast eins vergessen. Abstieg (3.Liga) wird der Verein nicht überleben, dann nehme ich lieber noch ein Trainerwechsel hin. :?

mfg



Beitragvon JohnRayCash1311 » 03.10.2016, 16:29


@John
Danke, teile deine Meinung - mit der Ausnahme, dass der Funken auch vom Team auf die Ränge überspringen sollte, und zwar durch unsere althergebrachte Tugend KAMPF BIS ZUM UMFALLEN!
Was haben Briegel und Brehme früher gemeinsam die linke Seite beackert!
Heute verstecken sich leider viel zu viele vor dem Vorangehen auf dem Feld - peinlich, gerade für diejenigen Erfahrenen, die eigentlich vorangehen sollten!

.

Hast natürlich Recht, ein vor der West stehender Wutti mit fliegenden Stutzen hat uns auch aktiviert! Logisch auch die Truppe ist in der Pflicht,
wie ist seinerzeit Harry abgegangen? Gerry im Tor?
Oder Ciri? Klar so eine Type fehlt heute, ein Gaus ist es nicht, Löwe haben letztes Jahr gegen Paderborn alle gebasht obwohl er Recht hatte.
Wer soll das machen? Halfar?
Er ist echter Lautrer, er könnte denke ich, ist meiner Meinung nach eh der fähigste im Mittelfeld den wir haben neben Stieber. Also wer soll der Pusher sein?
Deshalb meine ich das wir als kampferprobte leidensfähige Fans dieses Feuer legen können, gegen die Lampen ist z.B. Mwene in der zweiten Hälfte richtig abgegangen durchs pushen.

Wer ist unser Zündler auf dem Feld?? :?:
Zeit für eine neue Ära ..... ich werde dabei sein, ich kann nicht anders....



Beitragvon FCK333 » 03.10.2016, 16:36


Und spielen unsere Jungen eine ansprechende Saison, sind sie nächsten Sommer wieder weg!
Wir werden den knapp verpassten Aufstiegen noch lange nachtrauern.
Wäre alles fair abgelaufen, wären wir längst wieder oben und durch die hohen TV-Gelder in sicherem Fahrwasser.
Oder glaubt ihr die "wahre Tabelle" lügt oder war DFB-manipuliert?!
Es geht doch nur noch über den langwierigen Weg mit der Jugend: unsere B- und A-Jugend sind beide top: investiert besser hier mehr Geld, um diese Talente an den Verein zu binden - anstatt den x-ten Trainer oder Abgehalfterten auf der Gehaltsliste zu führen.
:teufel2: "Der Betze bebt wieder: Siegtor in der Nachspielzeit!" Und das war sie, die Bundesliga-Schlusskonferenz, und damit zurück ins Funkhaus! :teufel2:



Beitragvon Lonly Devil » 03.10.2016, 16:37


FCK333 hat geschrieben:Die letzten 3 Kommentare zeigen, dass es genug vernünftige Lautrer gibt, die die Situation richtig einschätzen.
Und dass es welche gibt, die ihrem FCK sogar eine Klasse tiefer die Treue halten würden.
Jeder, der die glanzvollen Zeiten genossen hat, wird auch die schwierigen mitgehen - wenn er diesen unseren FCK wirklich liebt.
Die Treue fällt gewiss leichter, wenn man sich mit der aktuellen Truppe identifizieren kann.
@John
Danke, teile deine Meinung - mit der Ausnahme, dass der Funken auch vom Team auf die Ränge überspringen sollte, und zwar durch unsere althergebrachte Tugend KAMPF BIS ZUM UMFALLEN!
Was haben Briegel und Brehme früher gemeinsam die linke Seite beackert!
Heute verstecken sich leider viel zu viele vor dem Vorangehen auf dem Feld - peinlich, gerade für diejenigen Erfahrenen, die eigentlich vorangehen sollten!
Daher stehe ich absolut hinter Korkut, er setzt auf die Jugend!
Zur Zeit wird mir zu viel als "Ausrede" abgetan. Die Verantwortlichen suchen keine Ausreden, sie wollen das einmalige Umfeld irgendwie beruhigen.
Was Chaos und Unruhe im Verein anstellen, haben wir doch schon allzuoft erlebt!

Dem kann man sich nur anschließen.

Bis auf den markierten Teil.
Wenn es so wie jetzt in der Mannschaft klemmt, dann liegt es an uns Fans diese aufzupushen und ihr wieder mehr Selbsvertrauen zu geben.

Ein Spagat der Wechselwirkung, des überspringenden Funken, zwischen
Fans <-> Mannschaft <-> Fans <-> Mannschaft, den wir hinbekommen müssten.
Bekommt die Mannschaft mehr Selbstvertauen eingeflößt, dann wird sie dieses in bessere Spiele umsetzen und der Funke wird im Wechselspiel vom Platz wieder auf die Ränge zurückgegeben.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon since93 » 03.10.2016, 16:45


Grundsätzlich ist es zu begrüßen, wenn man ein gewähltes Konzept nicht gleich über den Haufen wirft. Es gibt auch positive Punkte wie den Einsatz von jüngeren Spieler wie Koch oder Pollersbeck. Aber eben auch Punkte, die ich nicht verstehe, wie z. B. Gaus. Wenn jemand eine Pause verdient hat, dann er. Nun hat er sich die Pause selbst verordnet, ich hoffe dass sein "Ersatz" die Gelegenheit nutzt und der Trainer ein Einsehen hat.
Hoffentlich holen wir 20 + x Punkte in der Vorrunde. Wenn dort nach 17 Spielen nur 15 stehen... ach, ich mag gar nicht dran denken.



Beitragvon mxhfckbetze » 03.10.2016, 16:51


Garantiert ein neuer Trainer den Klassenerhalt ????
Haben die vielen Trainer den FCK weiter nach oben gebracht ???
Die Vereinsmitglieder und Verantwortlichen sollten aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste