Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 29.07.2016, 18:19


Aufsichtsrat rechnet mit noch höherem Jahresverlust

Der 1. FC Kaiserslautern wird das Geschäftsjahr 2015/16 voraussichtlich mit einem noch höheren Minus als den zuletzt prognostizierten 1,8 Mio. Euro abschließen.

Das gab der FCK-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Nikolai Riesenkampff im neuen Mitgliedermagazin bekannt: "Die derzeitige Prognose für das abgelaufene Geschäftsjahr besagt, dass der Jahresfehlbetrag nach oben korrigiert werden muss, unser Ergebnis wird also voraussichtlich noch schlechter ausfallen, als wir es bei der letzten PK angenommen hatten. Wir rechnen damit, dass es sich um eine Summe im sechsstelligen Bereich verschlechtern wird. Grund dafür sind wie bereits dargestellt die schlechte Entwicklung im Sponsoring und bei den Zuschauerzahlen sowie die kürzlich vorgenommenen Veränderungen (z.B. die Freistellung des Trainers) und dringende notwendige Umstrukturierungsmaßnahmen."

Der seit April 2016 amtierende FCK-Finanzvorstand Michael Klatt hatte nach einer ersten Bestandsaufnahme der Arbeit seiner Vorgänger das voraussichtliche Saisonergebnis auf minus 1,5 bis minus 1,8 Mio. Euro beziffert. Außerdem musste er eingestehen, dass 1,9 Mio. Euro aus der für das Nachwuchsleistungszentrum vorgesehenen Betze-Fananleihe "nicht mehr vorhanden" seien. Klatts Vorgänger Fritz Grünewalt und Stefan Kuntz sowie Riesenkampffs Vorgänger und Ex-Gremiumskollege Prof. Dr. Dieter Rombach hatten im Dezember 2015 noch mit einem Jahresfehlbetrag von "nur" rund einer Mio. Euro gerechnet und auch die Betze-Anleihe stets als "sicher" betont.

Neufassung der Vereinssatzung auf Herbst verschoben

Aufsichtsratsvorsitzender Riesenkampff kündigt nun weitere Anstrengungen, sowohl Kosteneinsparungen als auch Einnahmensteigerungen, an und appelliert an die Unterstützung der FCK-Anhänger: "Wir brauchen jedes Mitglied und jeden Fan! Ohne Euch hat der FCK keine Chance, eine gute Zukunft schaffen wir nur mit Euch. Jedes Ticket, jede Dauerkarte, jedes Trikot, das Ihr kauft und jede Bratwurst, die Ihr esst, helfen dem FCK und wenn Ihr Euch und Eure Freunde und Familie für den FCK begeistert, wird der FCK wieder nach vorne kommen. Das ist Euer Verein, wir alle stehen in der Verantwortung!"

Darüber hinaus wurde im Mitgliedermagazin bekanntgegeben, dass die geplante Außerordentliche Mitgliederversammlung mit Schwerpunkt Satzungsneufassung sich noch ein wenig verschiebt oder möglicherweise mit der regulären Mitgliederversammlung kombiniert wird. Ein zunächst anvisierter Termin Ende August habe aufgrund der Spieltagsterminierung der DFL nicht realisiert werden können. Weitere Gespräche zwischen Vereinsführung und Satzungsausschuss laufen.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Zahnteufel » 29.07.2016, 18:37


Jetzt zeigt sich die ganze Wahrheit...
was Kuntz & Co alles versaubeutelt haben! :oops:

Aber ab durch die schweren Zeiten, hinter den dunklen Wolken warten wieder geile Zeiten!!! (frei nach UDO) :daumen:
Pfälzer mit Leidenschaft!
WESTMÃœNSTERLAND-TEUFEL AHAUS
http://fck-fans-in-ahaus.cms4people.de/

Kleinster und feinster Fanklub des 1. FCK!
Tradition heißt nicht Asche verwahren, sondern eine Flamme am Brennen halten.
*Jean Jaurès*



Beitragvon DevilDriver » 29.07.2016, 18:40


Um so wichtiger ist es jetzt, durch (Dauer-)Karten, Fanartikel und sonstige Aktionen den FCK zu unterstützen.

Wir brauchen unbedingt einen Plan, diese "Altlasten" endlich mal abzubauen.



Beitragvon -Hans- » 29.07.2016, 18:46


Zahnteufel hat geschrieben:Jetzt zeigt sich die ganze Wahrheit...
was Kuntz & Co alles versaubeutelt haben! :oops:


Wenn ich die Meldung richtig interpretiere, dann lag es wohl eher an der Mannschaftsleistung.
Gruß
Hans



Beitragvon WolframWuttke » 29.07.2016, 18:54


Du meinst, die Truppe hat von der Fananleihe die Mannschaftsfahrt nach Malle finanziert?

Ernsthaft: Kauft Dauerkarten und nehmt Leute mit hoch zum Spiel gegen 96!
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon ! » 29.07.2016, 19:03


Bei der JHV kann Kuntz endlich seine Rechnung kriegen für diese jahrelange Misswirtschaft. Vorausgesetzt das Stimmvieh lässt sich endlich von den Fakten überzeugen und stimmt für eine Nichtentlastung von Kuntz und Grünewalt! Dann kann man ggf. prüfen ob weitere rechtliche Schritte möglich sind.
->Pro Ausgliederung, pro Investoren, pro Profifußball in KL<-



Beitragvon Sanchez44 » 29.07.2016, 19:19


Tja....das ist die ungefilterte Wahrheit!

Was haben wir als Fans jetzt für Möglichkeiten!?
Warten, bis die Mannschaft unter dem neuen Trainer mal wieder attraktiven Fußball spielt und dann erst wieder hoch gehen auf den Berg um die Truppe zu unterstützen???
Weiter Trübsal blasen, was die letzten Jahre alles falsch gemacht wurde!??

Ich für meinen Fall werde das sicher nicht tun!
Das bringt unseren geliebten Verein nämlich keinen Meter weiter :?

Wir haben JETZT in vielen Bereichen einen Umbruch und dadurch die Möglichkeit mehr oder weniger den RESET-Knopf zu drücken.
Auch wir Fans!
Egal was in der Vergangenheit war....der FCK schafft es NUR mit UNS und dazu müssen wir wieder ins Stadion

Am Freitag geht es los......ich bin heiß wie Frittenfett.....denn ich spüre die Aufbruchstimmung
Ich hoffe, viele von euch sehen und spüren das auch so

NUR der FCK!!!!
Rot-Weiß-Rot ein Leben lang....egal in welcher LIGA :teufel2:
Einmal Lauterer, immer Lauterer! Forza FCK



Beitragvon Miro.Klose » 29.07.2016, 19:52


! hat geschrieben:Bei der JHV kann Kuntz endlich seine Rechnung kriegen für diese jahrelange Misswirtschaft. Vorausgesetzt das Stimmvieh lässt sich endlich von den Fakten überzeugen und stimmt für eine Nichtentlastung von Kuntz und Grünewalt! Dann kann man ggf. prüfen ob weitere rechtliche Schritte möglich sind.



Sry bin da nicht so in dermaterie drin. Kann mich mal einer aufklaren was gensu passiert wenn kuntz nicht entlastez wird. Ist er verpflichtet anwesend zusein und was ist da theoretisch dann möglich in wiefern kann das fur Korrektur sorgen. Ausführliche Aufklärung von jemanden der ahnung hat wäre gut



Beitragvon Uwelauterer » 29.07.2016, 19:53


Aber so schlimm kann es mit dem Geld nicht sein .Folgendes ist passiert habe vor ungefähr 3-4wochen per Mail ein Antrag für ein Dauerparktiket gestellt preis ca immerhin 400€ .Das ist es mir Wert da ich oft zu Heimspielen auf den letzten Drücker ,wegen meines Jobs ,anreisen kann .Und ich mich so nicht so abhetzen muss .Die Antwort das der Ticket Sevice die Mail erhalten hat bekam ich sofort .In der stand das ich zurückgerufen werde in schnellst möglicher Zeit.Es gingen ungefähr 12 Tage ins Land dann habe ich mich wieder beim Ticket Service gemeldet ,immerhin meine Daten wurden gefunden (hab ja auch schon einige Jahre eine Dauerkarte ) bei diesem Gespräch wurde mir versichert das der Ticket Sevice mich in der Woche ab 25.7. kontaktieren würde .Bis zum heutigen Tag keine Rückantwort.Es ist ja nicht schlimm wenn es nicht gleich klappt oder ich auf eine Warteliste gesetzt werde .Aber einen zahlungswilligen Kunden so lange warten zu lassen ohne sich zu melden obwohl dies zwei mal versprochen wurde ,also da weiß ich nicht was ich davon halten soll .Na ja macht nix ich ruf einfach am Montag nochmals an . :teufel2: :daumen:



Beitragvon ! » 29.07.2016, 19:58


Miro.Klose hat geschrieben:
! hat geschrieben:Bei der JHV kann Kuntz endlich seine Rechnung kriegen für diese jahrelange Misswirtschaft. Vorausgesetzt das Stimmvieh lässt sich endlich von den Fakten überzeugen und stimmt für eine Nichtentlastung von Kuntz und Grünewalt! Dann kann man ggf. prüfen ob weitere rechtliche Schritte möglich sind.



Sry bin da nicht so in dermaterie drin. Kann mich mal einer aufklaren was gensu passiert wenn kuntz nicht entlastez wird. Ist er verpflichtet anwesend zusein und was ist da theoretisch dann möglich in wiefern kann das fur Korrektur sorgen. Ausführliche Aufklärung von jemanden der ahnung hat wäre gut


Entlastung bedeutet erstmal nur dass die MV die "Leistung" des Vorstandes anerkennt. D.h. wohl normalerweise wäre eine nach Entlastung erhobene Schadenersatzklage rechtsmissbräuchlich o.ä. Entlastet man nicht, kann man ggf. weitere rechtliche Schritte einleiten, hat aber alleine noch nichts gewonnen. (Soweit ich weiß, bin kein Vereinsrechts-Experte 8-) )
->Pro Ausgliederung, pro Investoren, pro Profifußball in KL<-



Beitragvon boettwer » 29.07.2016, 20:10


Hallo nochmal an alle - da manche schon wieder mit der staatsrechtlichen Verfolgung der früheren Führung beginnen wollen, bitte ich doch, einigermaßen genau zu lesen - ich zitiere mal:
"Grund dafür sind wie bereits dargestellt die schlechte Entwicklung im Sponsoring und bei den Zuschauerzahlen sowie die kürzlich vorgenommenen Veränderungen (z.B. die Freistellung des Trainers) und dringende notwendige Umstrukturierungsmaßnahmen."

Das heißt also, es wird teurer, weil wir einen Trainer entlassen haben, einen neuen Trainer eingestellt haben und weitere "Umstrukturierungsmaßnahmen" vorgenommen werden. Vermutlich zählen dazu die neuen Gehälter für 2 Vorstände statt einem. Nein, dafür ist die alte Führung wohl eher nicht verantwortlich. :wink:



Beitragvon Devil's Answer » 29.07.2016, 20:11


-Hans- hat geschrieben:Wenn ich die Meldung richtig interpretiere, dann lag es wohl eher an der Mannschaftsleistung.


Auf jeden Fall!
Hier die Mannschaftsaufstellung:

Kuntz, Grünewald, Rombach :teufel2:
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon RainerWernerKlein » 29.07.2016, 20:28


@boettwer:
8-) Den Artikel richtig ausgewertet. Stimme zu.



Beitragvon Lonly Devil » 29.07.2016, 20:37


boettwer hat geschrieben:... ...
und weitere "Umstrukturierungsmaßnahmen" vorgenommen werden. Vermutlich zählen dazu die neuen Gehälter für 2 Vorstände statt einem. ...

Das kann eigentlich nicht sein.

Wenn ich mich richtig erinnere dann sollte, nach Aussage des AR, die neue Fürhrungsriege
- Vorstand Marketing
- Vorstand Finanzen
- Vorstand Sport (bisher "nur Sportdirektor")
zusammen nicht mehr verdienen, als die vorherige Führungsriege.

So wurde es, zumindest nach meiner Erinnerung, bei der Personalsuche vom AR kommuniziert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon ! » 29.07.2016, 21:35


@boettwer:
Um strafrechtliche Verfolgung geht es nicht, aber man kann unter Umständen (!) Vorstände persönlich mit ihrem eigenen Vermögen für "Vetternwirtschaft" oder Veruntreuung haftbar machen, natürlich zugunsten des Vereins.
->Pro Ausgliederung, pro Investoren, pro Profifußball in KL<-



Beitragvon pfaelzer63 » 29.07.2016, 21:38


-Hans- hat geschrieben:
Zahnteufel hat geschrieben:Jetzt zeigt sich die ganze Wahrheit...
was Kuntz & Co alles versaubeutelt haben! :oops:


Wenn ich die Meldung richtig interpretiere, dann lag es wohl eher an der Mannschaftsleistung.


So darfst Du das nicht schreiben. Natürlich ist SK daran schuld. Niemand anders und fertig. Es muss immer einen Schuldigen geben, dann ist die Masse zufriedengestellt und besonders die - hier - unschuldigen Menschen sind dann das Ziel der sinnlosen Attacken.



Beitragvon pfaelzer63 » 29.07.2016, 21:40


@boettwer:
Stimmt.....sachlich, emotionslos...einfach klasse. Nur,,das interessiert kaum jemanden.



Beitragvon Lestat » 29.07.2016, 21:45


boettwer hat geschrieben:.....

Das heißt also, es wird teurer, weil wir einen Trainer entlassen haben, einen neuen Trainer eingestellt haben und weitere "Umstrukturierungsmaßnahmen" vorgenommen werden. Vermutlich zählen dazu die neuen Gehälter für 2 Vorstände statt einem. Nein, dafür ist die alte Führung wohl eher nicht verantwortlich. :wink:

Ähh 2 Vorstände gab es vorher auch (Kuntz und Grünewald). Also das kann es nicht. Unter Umständen vielleicht das Gehalt von Stöver.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon hessenFCK » 29.07.2016, 22:16


Gibt doch immer wieder leutchen, die anscheinend noch ein gutes Haar in der Suppe, sprich den alten Verantwortlichen finden oder finden wollen. Sicher, keiner steckt tief genug in der Materie drinn, doch eines ist nun mal sicher ohne weitere Diskussionen zu führen, den Atem kann man sich sparen. Sicher ist, das Kuntz und Co. uns die letzten drei Jahre dort hin gebracht haben, wo wir nun sind - mit allen Verbindlichkeiten und dem sportlichen Niedergang. Ich habe nur 100,00 € in die Fan-Anleihe gegeben, doch die sind anscheinend weg, habe sogar auf meine Verzinsung verzichtet bzw. die nicht abgerufen (gabs denn eine?) - doch alleine dass der gesamte Betrag offensichtlich nicht mehr da ist, sollte auch dem letzten Kuntz Jünger zu denken geben. Anleihe kommt von "leihen", schon mal drüber nachgedacht? Ich schließe jetzt mal Veruntreuung aus, doch haben die Herren uns bis zum Schluß hinters Licht geführt!! Für mich war Stefan immer ein klasse Typ, ein klasse Fußballer und auch der Hoffungsträger für unseren Verein - es ist kein Einzelfall, dass man sich in Menschen täuscht, weiß man eben immer erst hinterher.



Beitragvon Thomas » 29.07.2016, 22:44


boettwer hat geschrieben:Vermutlich zählen dazu die neuen Gehälter für 2 Vorstände statt einem. Nein, dafür ist die alte Führung wohl eher nicht verantwortlich. :wink:

Willkommen im DBB-Forum! :winken: Aber die o.g. Aussage ist leider Unsinn. Zwei Vorstände hatte der FCK auch vorher schon und die alte Vereinsführung wollte dies sogar auf drei Vorstände ausbauen (vgl. letzte Mitgliederversammlung).

Man munkelt nun, dass die neuen Vorstände Gries & Klatt sogar weniger verdienen als ihre Vorgänger Kuntz & Grünewalt. Ob das so stimmt, dürfte sich ggf. auf der nächsten Mitgliederversammlung erweisen, denn laut Mitgliederwille/-antrag soll künftig das Gesamtgehalt aller Vorstandsmitglieder offengelegt werden, so wie es bei großen Wirtschaftsunternehmen üblich ist. Erstmals betrifft das dann die Nennung der Gehälter 2015/16.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Schwebender Teufel » 30.07.2016, 05:47


Oh man mit diesem drecks Finanzen ist es ja echt zum kotzen immee neu Wasserstandsmeldungen ob es da langfristig ausreicht durch vermehrten Bratwuestkonsum oder der ein oder anderen mehr verkauften Dauerkarte etwas dran zu ändern weiß ich nicht so recht.



Beitragvon Hochwälder » 30.07.2016, 08:32


hessenFCK hat geschrieben:Gibt doch immer wieder leutchen, die anscheinend noch ein gutes Haar in der Suppe, sprich den alten Verantwortlichen finden oder finden wollen.

Das gute Haar war schon einmal das es damals in Zusammenarbeit von Kuntz und Sasic gelungen ist die Klasse zu halten und somit eine eventuelle Insolvenz zu vermeiden. War ja nicht wirklich wichtig ??



Beitragvon Bersch » 30.07.2016, 08:50


So jeder der noch nicht hat: Namen an die Wall of Fan... :D Wenn sich da jedes Vereinsmitglied verewigt kommt ein so hoher sechsstelliger Betrag zusammen, dass wir über das Thema gar nicht mehr reden brauchen.

Stafan Kuntz war ein guter Fußballer. Stefan Kuntz war eine Vereinsikone. Stefan Kuntz hat allein durch seinen Namen und dessen Strahlkraft es geschafft uns vor dem Abstieg zu bewahren und uns nach oben zu pushen...

Aber wenn die Euphorie verpufft, zählt die Leistung! Er war nicht fähig so einen Verein zu leiten... Jeder der das bestreitet ist ein Vollidiot. Ich hege keinen Groll gegen Stefan Kuntz... Er war und ist unfähig und man hat ihn gewähren lassen. Seinen größten Fehler hat er ja selbst zugeben, er hätte sich von Anfang an kompetente Hilfe holen sollen... Mein Gott hätten wir nach dem Aufstieg nur ein Sportdirektor gehabt oder ein Marketing experten... Ich könnte mir immer noch die Haare raufen, wenn ich daran denk, was in den letzten Jahren liegen gelassen wurde....
Man hat ihn ja lange gewähren lassen, weil man an diese ersten Jahre von ihm glaubte. Aber was zählt ist, was unterm Strich bei rauskam: Vier Jahre Spaß, vier Jahre stetiges Zurückfallen auf die Ausgangsbedingungen... Wie wenn du ein Haus baust und es danach selbst wieder einreißt. Das ist die Ära Stefan Kuntz!

Ihn loszuwerden, war dringenst notwendig... Wer das immer noch nicht kapieren will, der wohnt irgendwo im Hochwald. Ich wünschte mir, das wäre früher gegangen und ohne das negative Image, dass dem Mann jetzt anhaftet.
Zuletzt geändert von Bersch am 30.07.2016, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Der-Betze-flennt!

Dumm gebabbelt is glei.



Beitragvon dimi73 » 30.07.2016, 09:04


@ Thomas
Das mit den 3 Vorständen kam doch von Riesenkampff, oder?

Ebenso die Aussage, dass man mit dem neuen Marketing Experten 2-3 Mio mehr an Einnahen generieren möchte.

Und dass man die Satzung Ändern möchte um 3 gleichberechtigte Vorstände zu haben.



Beitragvon flammendes Inferno » 30.07.2016, 10:44


wenn man keine 160 € für eine Jahreskarte bereit ist zu bezahlen ,dann ist man kein echter Fan (nach meiner ein wenig subjektiven Meinung )
Von Firlefanz wie Namen auf dem Bus,Käppi mit Namen oder lebenslanges Mitglied halte ich nix,das Geld geht eher für Schorle und Auswärtsfahrten drauf....




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wambe74 und 176 Gäste