Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 31.05.2016, 17:45


Nur Gerüchte: FCK will U23 nicht abschaffen

Der 1. FC Kaiserslautern hat erneut Spekulationen dementiert, wonach der Verein plane, seine U23-Mannschaft aufzulösen: "Das Gerücht stimmt nicht."

Zuletzt hatte unter anderem die Badische Zeitung geschrieben: "Da auch Zweitliga-Absteiger MSV Duisburg Lizenzierungsprobleme nachgesagt werden und es Gerüchte gibt, nach denen der 1. FC Kaiserslautern seine zweite Mannschaft aus der Regionalliga abmelden will, ist man beim Bahlinger SC sehr gespannt auf diese Entscheidungen, die der Klub am Kaiserstuhl ohnehin nicht beeinflussen kann."

Schon im vergangenen Jahr hatte es ähnliche Gerüchte gegeben, welche die Vereinsführung - damals noch mit Stefan Kuntz - ebenfalls dementiert hatte. "Weder ist eine Auflösung der U23 beschlossen, noch geplant, noch wurde über eine solche Maßnahme in irgendeinem Gremium des Vereins diskutiert", ließ der FCK in einer Stellungnahme im Oktober 2015 verlauten.

Das heutige, erneute Dementi zu den Auflösungsgerüchten sendete der FCK über Twitter: "Nein, keine Sorge, das Gerücht stimmt nicht."

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon wernerg1958 » 31.05.2016, 17:55


Davon gehe ich auch aus, denn da könnte man das NLZ auch gleich zumachen, wie will man denn dann noch Spieler an die Profimannschaft ran führen.
Was man gesagt hat und das wird sicher so kommen daß man bei der U23 genau wie bei der A-Mannschaft die Anzahl der Spieler im Kader verkleinert, was nicht unbedingt ein Nachteil ist. Es wird viel mehr eine größe Chance für die Spieler aller Mannschaften unter der A-Mannschaft geben.



Beitragvon Schwebender Teufel » 31.05.2016, 18:40


Es hattte ein für und wieder auf der einen ist der Unterbau wichtig um Spielern die in der ersten Mannschaft nicht so zum zu kommen Spielpraxis zu geben beziehungsweise länger verletzte Spieler eine Chance zu geben sich wieder zu akklimatisieren auf der anderen Seite verschlingt so eine Mannschaft in der vierten Liga natürlich auch einiges an Geld Geld was der FCK wahrscheinlich nicht wirklich viel hat.
Letztlich wurde ich aber trotz alledem dazu tendieren eine zweite Mannschaft zu haben sie ist einfach das Bindeglied zwischen den Profis und der U19 beziehungsweise den U17 Mannschaft. :teufel2: :teufel2: :teufel2:



Beitragvon SEAN » 31.05.2016, 19:03


An jedem Gerücht ist auch meistens was dran. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, das es die Gedankenspiele zumindest unter dem alten Vorstand gab, um so viel Mittel wie möglich freizumachen. Wie dünn die Kohle bei uns ist wissen wir ja jetzt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon betzewolfi » 31.05.2016, 19:12


SEAN hat geschrieben:An jedem Gerücht ist auch meistens was dran.

NEIN - nicht an jedem Gerücht ist was dran. Was ich in den sozialen Netzen so alles lese...wenn ich das alles glauben würde :o

Meistens ist Schwachsinn einfach Schwachsinn. Und dann dementiert der Vorstand und dann meint einer trotzdem weiterhin Schwachsinn schreiben zu müssen.

:nachdenklich:
Aufgeben ist keine Alternative!



Beitragvon paulgeht » 31.05.2016, 19:21


Mich haben die Argumente die U23 abzumelden bisher auch noch nicht wirklich überzeugt (siehe Leverkusen oder Frankfurt), zumindest finde ich noch immer Argumente, die mMn für einen Erhalt der zweiten Mannschaft sprechen (Aufbau, "Parken" von Profis im Formtief etc.). Allerdings ist es interessant, wer alles seine Zweitvertretungen zurückzog (von Zwickau bis Heidenheim) und wer zumindest darüber nachdachte (1. FC Köln).

Zu unterschätzen ist sicher nicht die Kostenfrage. Die Regionalliga Südwest erstreckt sich doch über einen weiten Bereich, hinzu kommen die Kosten für Heimspiele. Unter anderem der Kosten-Punkt waren dem Vernehmen nach ja auch Gründe, beim MSV Duisburg die U 23 jetzt nach dem Abstieg abzumelden. Soweit ist es bei uns hoffentlich noch nicht. Auch wenn man u.a. in Bahlingen, die nun wegen des Nicht-Aufstiegs von Elversberg und Mannheim absteigen, "hoffte".

Ich bin sehr gespannt, wie es grundsätzlich mit der U 23 weitergeht. Neues in Sachen Schäfer-Vertrag gibt es wohl noch nicht. Die Entwicklung zeigte zuletzt allerdings nicht gerade nach oben.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Red Devil » 31.05.2016, 21:23


Es wird immer einen Weg geben, Talente auch ohne die 2. Mannschaft in die erste Mannschaft zu kriegen. :!:

Und seien wir mal ehrlich, unter Oliver Schäfer ist die 2. Mannschaft leider nur ein Kotz am FCK-Bein. Und da der FCK ja bekanntlich chronisch Geldkrank ist (Ein Dank geht da u. a. an unsere Pyrozündler :teufel2: ), würde ich in diesen Fall eine Auflösung der 2. Mannschaft sehr begrüßen. Aber nur unter der Bedingung, dass sie in besseren Zeiten (wann immer die kommen mögen) wieder aktiviert wird. :daumen:
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon FCK58 » 31.05.2016, 21:38


Ein "Ausbildungsverein" ohne U23? Undenkbar.

...und von wegen Klotz am Bein: Wenn, dann ist Oliver Schäfer der Klotz am Bein aber nicht die U23 - und da kann man durchaus auch Abhilfe schaffen - und zwar relativ einfach.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon WolframWuttke » 31.05.2016, 21:43


Red Devil hat geschrieben:Aber nur unter der Bedingung, dass sie in besseren Zeiten (wann immer die kommen mögen) wieder aktiviert wird. :daumen:

Du weisst schon in welcher Klasse sie dann "reaktiviert" werden müsste?
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon SEAN » 31.05.2016, 22:31


WolframWuttke hat geschrieben:Du weisst schon in welcher Klasse sie dann "reaktiviert" werden müsste?

Ganz unten. Das würde Jahre dauern, nochmal da hinzukommen, wo man jetzt ist.
müsste man die zweite bei den finanziellen Mitteln beschneiden, sollte man zumindest in der Oberliga melden. Dafür reicht Platz 4 und dürfte die Kosten fast halbieren und man könnte schneller nochmal höher angreifen.
Ganz abmelden würde die Förderung böse einschränken, zudem hat man nix mehr, um lange verletzten Profis spielpraxis zu geben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon michael65 » 31.05.2016, 23:56


Ich dachte, nachdem Kuntz und Konsorten weg sind, hört so ein Schmierentheater auf ... wohl nicht. Wir verstehen uns als Ausbildungsverein und führen junge Spieler in den Profikader, um sie dann für (gutes) Geld zu verkaufen. So funktioniert das System FCK. Da wird man sich doch nicht den Ast absägen, auf dem man sitzt. Bitte nicht auf solche Gerüchte reinfallen!
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)



Beitragvon teufelshü » 01.06.2016, 00:06


Last but not least ist halt auch in Zeiten, in denen Talente immer jünger gescoutet werden, so, dass eine U23 keinen richtigen Stellenwert mehr hat
Die A Jugend Bundesligisten sind stärker als die U23 Teams
Der Durchlass beginnt schon hier.
Ziel muss es sein die A Jugend in Liga 1 zu bringen und dort zu halten
Das Modell U23 läuft aus
In Peru, in Peru in den Anden....



Beitragvon WolframWuttke » 01.06.2016, 07:40


Natürlich behalten! Ohne U23 hätten Wekesser und Manni letzte Saison so gut wie gar nicht gespielt.

Profikader und Amakader auf jeweils 23 Leute reduzieren und systematisch junge Leute einbauen. So können wir nächste Saison den Schritt von der "Frankfurter Resterampe" zum "Pfälzer Ausbildungsverein" vollziehen.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon WolframWuttke » 01.06.2016, 07:41


teufelshü hat geschrieben:Last but not least ist halt auch in Zeiten, in denen Talente immer jünger gescoutet werden, so, dass eine U23 keinen richtigen Stellenwert mehr hat
Die A Jugend Bundesligisten sind stärker als die U23 Teams
Der Durchlass beginnt schon hier.
Ziel muss es sein die A Jugend in Liga 1 zu bringen und dort zu halten


Da sind wir auf einem guten Weg. In 3 Wochen sind die Aufstiegsspiele unserer A-Jugend gegen den OFC oder den FSV Frankfurt.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Rieddevil » 01.06.2016, 12:16


Wahrscheinlich haben das die Badenser geschrieben um Bahlingen Hoffnung zu machen.
Ne die U23 brauchen wir um Spieler eine Entwicklungsmöglichkeit zu geben.
Aber wir brauchen jemand anderes als Trainer! Oli kann das nicht!!!!



Beitragvon Miggeblädsch » 01.06.2016, 13:22


Da wir uns ja künftig als Ausbildungsverein aufstellen müssen, ist die U23 absolut notwendig. Man muss dann allerdings (wie ja jetzt geplant) die jeweiligen Kader begrenzen. Ich würde sogar sagen, dass jeweils 22 Mann für die Profi-Mannschaft und die U23 ausreichend sind. Man hätte jede Position doppelt besetzt, und wenn's mal ganz dick kommen sollte (Verletzung + Rot-Sperre zb.), darf halt einer aus der U23 ran. Das motiviert die Spieler auch mehr, da die Chancen auf Einsatzzeiten wesentlich höher sind, und es entwickelt sich eher eine Kernformation als mit einem 30 Mann-Kader. Außerdem passt dieses Modell auch besser zu unserem Budget :)
Allerdings sehe ich dann nicht Oliver Schäfer auf der Trainerbank der U23. Der neue Trainer sollte 1:1 das Konzept des Profi-Trainers umsetzen, also sollte der neue Trainer für die U23 in Absprache bzw. Absimmung mit dem künfigen Trainer der Profis gesucht werden. Schäfer traue ich das nicht zu, der hat wohl gar kein Konzept.
Dieses System sollte man als Ausbildungsverein bis hinunter in die Jugendmannschaften konsequent durchziehen, erst dann ist man wirklich ein funktionierender Ausbildungsverein und der Übergang der jungen Spieler in die jeweils höhere Ebene funktioniert problemlos.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Südpälzer » 01.06.2016, 13:27


teufelshü hat geschrieben:Last but not least ist halt auch in Zeiten, in denen Talente immer jünger gescoutet werden, so, dass eine U23 keinen richtigen Stellenwert mehr hat
Die A Jugend Bundesligisten sind stärker als die U23 Teams
Der Durchlass beginnt schon hier.
Ziel muss es sein die A Jugend in Liga 1 zu bringen und dort zu halten
Das Modell U23 läuft aus

Danke!
Die Frage ist, ob es sich ein klammer Verein wie der FCK überhaupt noch leisten kann und soll, darauf zu hoffen, dass die Devilles dieser Welt mit Mitte Zwanzig noch einen Qualitätssprung hinlegen.

michael65 hat geschrieben:Wir verstehen uns als Ausbildungsverein und führen junge Spieler in den Profikader, um sie dann für (gutes) Geld zu verkaufen. So funktioniert das System FCK. Da wird man sich doch nicht den Ast absägen, auf dem man sitzt.

Eben weil wir uns als Ausbildungsverein sehen, sollten wir auf Klasse setzen und wie andere Vereine konsequenter früher aussortieren.
Können doch nicht wegen einer Handvoll potentieller Spätzünder eine ganze Mannschaft aufrecht erhalten.

Kann sich noch jemand an den tödlich verunglückten Thomas Lechner erinnern? Er war U21-Nationalspieler, stand aber nie für unsere Erste Mannschaft auf dem Feld.
In diese Zeit passte die Idee der "Amateure", "U23" oder wie auch immer man sie nennen mag. Diese Zeiten sind vorbei. Heute stehen bei anderen Vereinen Spieler auf dem Feld, die noch A-Jugend spielen können.



Beitragvon Rübe1 » 01.06.2016, 18:12


Lest Euch mal den aktuellen Bericht im online Kicker über die 2 Mannschaft von Mainz 05 und Sandro Schwarz durch. Auch Derstroff ist da noch Thema. Dann wisst Ihr für was eine U23 gut ist.
Mal Ehrlich: Lieber Mainz als Frankfurt nacheifern.

In diesem Sinne....U23 halten




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste