Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon suYin » 22.12.2015, 00:16


Riesenkampff und Abel bilden Aufsichtsratsvorsitz

Nach den personellen Änderungen im Aufsichtsrats des 1. FC Kaiserslautern hat das Gremium in einer Sitzung am Montag, 21. Dezember 2015, mit Dr. Nikolai Riesenkampff einen neuen Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter fungiert künftig Mathias Abel.

Nach dem Rücktritt des langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Dieter Rombach im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern am Sonntag, 12. Dezember 2015, trafen sich die Mitglieder des Aufsichtsrates Mathias Abel, Ottmar Frenger, Jürgen Kind, Dr. Nikolai Riesenkampff und Gerhard Theis am Montag, 21. Dezember 2015, und wählten aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden sowie dessen Stellvertreter. Dabei wurde Dr. Nikolai Riesenkampff zum neuen Vorsitzenden und Mathias Abel zum Stellvertreter gewählt.

„Ich bedanke mich bei meinen Aufsichtsratskollegen für das Vertrauen. Ich weiß um die Verantwortung, die diese Aufgabe mit sich bringt und werde alles für den 1. FC Kaiserslautern geben. Zudem möchte sich der gesamte Aufsichtsrat an dieser Stelle nochmals bei Herrn Prof. Dieter Rombach für seine geleistete Arbeit für den Verein in den vergangenen acht Jahren bedanken“, erklärte Riesenkampff zu seinem Amtsantritt.

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Themenseite: Alle Meldungen rund um die JHV 2015



Beitragvon Märtzeher » 22.12.2015, 00:33


Sehr geehrter Ottmar Frenger, auch wenn ich weiß, dass sie der Fussball Fachmann im Aufsichtsrat sind (nach eigener Aussage ) ein Mann mit Ehre und Realitätssinn, tritt nach so einem Wahldebakel freiwillig zurück! !



Beitragvon Rheinteufel2222 » 22.12.2015, 00:43


Super!

Riesenkampff, Abel und Kind, ihr seid jetzt für den FCK verantwortlich. RAK'n'Roll!

Ich hoffe, mein gutes Gefühl bei Euch täuscht mich nicht. Ich erwarte auch keine Wunder. Nach den letzten Jahren einfach nur etwas Integrität und Loyalität gegenüber der Satzung statt gegenüber dem VV und seiner Entourage wäre schon ein großer Gewinn.

suYin hat geschrieben:Zudem möchte sich der gesamte Aufsichtsrat an dieser Stelle nochmals bei Herrn Prof. Dieter Rombach für seine geleistete Arbeit für den Verein in den vergangenen acht Jahren bedanken“, erklärte Riesenkampff zu seinem Amtsantritt.


Genau so gehört es sich. Bei Rombach kurz bedanken, ohne gleichzeitig mit irgndwelchen neuen Lügengeschichten die Mitglieder beschimpfen, nur weil die jemand Besseren wollten. Watch and learn, Stefan!
- Frosch Walter -



Beitragvon ix35 » 22.12.2015, 01:27


Ich halte Abel für einen Abnicker und konnte es noch nie verstehen das der in den AR gewählt wurde. Das er jetzt sogar noch stellvertretender Aufsichtsratvorsitzender ist halte ich für einen absoluten Witz. Nun denn, ich respektiere seine Wahl aber verstehen tu ich's trotzdem nicht.
Zuletzt geändert von ix35 am 22.12.2015, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Loweyos » 22.12.2015, 01:27


Mit Rombach (und nicht mit Kuntz) ist für mich die zentrale Figur in diesem so negativen Beziehungsgeflecht im wahrsten Sinn des Wortes zum Teufel gejagt worden :teufel2: .

Ich gehe jetzt ganz sicher davon aus, dass der neue AR Vorstände berufen wird, die unabhängig von Kuntz sind und sich nicht von diesem in ihr Vorstandsresort hineinreden lassen.
Und SK wird mittlerweile auch wissen, dass ab jetzt ein "weiter so" nicht mehr möglich ist. Zudem hoffe ich jetzt, dass bei SK's gefürchteten Wintertransfer Fußballexperte Abel ebenfalls ein Wörtchen mitreden wird.

Und was Frenger betrifft, hätte ich allerdings noch im Nachhinein ebenfalls einen Rücktritt erwartet.
Aber wie sagt man so schon: "Jeder blamiert sich halt so gut er kann."

ix35 hat geschrieben:Ich halte Abel für einen Abnicker und konnte es noch nie verstehen das der in den AR gewählt wurde...

Na ja, man muss ja nicht alles verstehen.
(Fan seit 40 Jahren)



Beitragvon donaldino » 22.12.2015, 01:43


Loweyos hat geschrieben:Zudem hoffe ich jetzt, dass bei SK's gefürchteten Wintertransfer Fußballexperte Abel ebenfalls ein Wörtchen mitreden wird.



Was macht Abel zu dem "Fußballexperten"?? Weil er sehr oft verletzter Profi war??

Und Kuntz als Deutscher Meister, Deutscher Pokalsieger, Europameister, Zweimaliger Torschützenkönig der Bundesliga muss man dann auf die Finger schauen???? Versteh ich nicht die Logik!!



Beitragvon FCK58 » 22.12.2015, 01:47


@donaldino
Ich schon. Du hast nämlich einen wesentlichen Punkt in deiner Kuntz´schen Elogie vergessen: Die Geldvernichtungsmaschine. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon michael65 » 22.12.2015, 01:51


Märtzeher hat geschrieben:Sehr geehrter Ottmar Frenger, auch wenn ich weiß, dass sie der Fussball Fachmann im Aufsichtsrat sind (nach eigener Aussage ) ein Mann mit Ehre und Realitätssinn, tritt nach so einem Wahldebakel freiwillig zurück! !

Und immer weiter stänkern. Nie Entscheidungen akzeptieren. Immer mit dem Kopf durch die Wand- Solche Leute wie dich, braucht jeder Verein, vor allem im Aufsichtsrat. Warum sitzt du nur davor und nicht auf der Bühne? Ist immer weiteres Stänkern so viel leichter als Verantwortung zu übernehmen?
Wie bitte soll denn mal Ruhe in den Verein kommen?
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)



Beitragvon Rheinteufel2222 » 22.12.2015, 01:54


donaldino hat geschrieben:Was macht Abel zu dem "Fußballexperten"?? Weil er sehr oft verletzter Profi war??

Und Kuntz als Deutscher Meister, Deutscher Pokalsieger, Europameister, Zweimaliger Torschützenkönig der Bundesliga muss man dann auf die Finger schauen???? Versteh ich nicht die Logik!!


Wenn Kuntz Ahnung von Fußball hätte, dann würde das ja bedeuten, dass er die ganzen Fehleinkäufe mit Absicht machen würde. Ich denke, da ist "Unfähigkeit" noch die freundlichere der möglichen Beurteilungen.
- Frosch Walter -



Beitragvon michael65 » 22.12.2015, 01:55


Ich hoffe, dass Abel sich nun 'lauter' zu Wort meldet und uns seine Gedanken und Vorstellungen erklärt. Ich wünsche ihm viel Erfolg, er hat breite Zustimmung aus dem Umfeld und könnte von daher viel bewegen.
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)



Beitragvon -Hans- » 22.12.2015, 02:09


ix35 hat geschrieben:Ich halte Abel für einen Abnicker und konnte es noch nie verstehen das der in den AR gewählt wurde. Das er jetzt sogar noch stellvertretender Aufsichtsratvorsitzender ist halte ich für einen absoluten Witz. Nun denn, ich respektiere seine Wahl aber verstehen tu ich's trotzdem nicht.


Da kann ich Dir nur zustimmen. In seinen Statements findet sich nur selten Substanz. Kompetenz für dieses Amt ist bei Ihm nicht erkennbar.
Gruß
Hans



Beitragvon FCK58 » 22.12.2015, 02:22


Nee. Iss schunn klar. Diese Kompetenz hatte derjenige, welcher heute nicht mehr dabei ist. :wink:
Man sollte Abel erst einmal in Ruhe arbeiten lassen. Sicherlich wurde er auch wegen seinem "Spielerbonus" gewählt aber mittlerweile hat er ein Jahr im AR hinter sich und sicherlich die Möglichkeit gehabt, dazuzulernen.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Man könnte auch sagen: An ihren Taten soll man sie messen.
Lasst den Jungen in der geänderten Umgebung erst einmal in Ruhe arbeiten. In einem Jahr werden wir sehen, wo er steht.
Bei einer Sache bin ich mir aber absolut sicher: Er wird weniger Reden als ein Prof. Rombach. Dafür wird er es aber doch etwas mehr mit der Wahrheit halten.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon The Big Easy » 22.12.2015, 02:28


ix35 hat geschrieben:Ich halte Abel für einen Abnicker . .


Wieso? So'n Gefühl?
Nichts Genaues weiß man nicht



Beitragvon CGS » 22.12.2015, 07:30


Aha, jetzt geht es also aufwärts? Weil Rombach weg ist und Riesenkampff sowie Abel den Vorsitz machen.
Moment, die beiden waren doch in dem selben “Abnickergremium“ wie Rombach. Die haben auch “Feng Shui“ im Nachhinein durchgewunken. Noch schlimmer: die hatten auf der MV nichtmal die Eier in der Hose zu ihren Fehlern zu stehen. Keiner von denen hat gesagt, wir waren auch dabei. Jeder hat geschwiegen und gehofft dass er sein Pöstchen behalten darf. Das sind echte Kerle! Ehrenmänner! Haben Rombach den Löwen zum Fraß vorgeworfen und gehofft dass der Kelch an ihnen vorbei geht. Aber das wollte die Masse ja. Rombach ist der böse Alleinherrscher, der die anderen manipulierte und unterdrückte um seinem Buddy Stefan die Eier zu kraulen.
Aber jetzt wird ja alles besser!



Beitragvon herzdrigger » 22.12.2015, 08:18


Das Ergebnis ist die logische Konsequenz.
Dem neuen Aufsichtsrat werde eine neue Chance einräumen und hellwach beobachten was nun passiert.

Ich hoffe auf Transparenz und sichtbare Aktivitäten. Und im Winter sehr sparsam über die Runden zu kommen um kommende Saison neu angreifen zu können.

Bitte Panik- bzw. Luschenkäufe verhindern!
Und bei unnötigen Ausgaben auf die Finger schlagen.
:daumen:



Beitragvon Seit1969 » 22.12.2015, 08:36


So war das zu erwarten. Hoffen wir auf gute Zusammenarbeit zum Wohle des Vereins und hoffentlich einer Menge guten Inputs und Entscheidungen.

Das Hr. Frenger sein Wahlergebnis als Mandat für seine weitere AR-Tätigkeit versteht, zeugt von einer Menge Chuzpe.
Sepp B. aus Z., lässt grüßen oder so ähnlich.
Die Quittung kommt spätestens bei der nächsten Entlastung!
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon wkv » 22.12.2015, 08:45


CGS hat geschrieben:Moment, die beiden waren doch in dem selben “Abnickergremium“ wie Rombach.

Deine Gedanken sind nicht verkehrt.
Ich möchte dir trotzdem eines entgegen halten:

Die Sache mit der Zustimmung des Aufsichtsrates zur Kompetenzerweiterung des Vorstandes vor zwei Jahren, von dem wir jetzt wissen, dass zumindest Jürgen Kind nichts davon wusste. Das hat Rombach sogar zugegeben.

Jetzt kann man sich durchaus noch an Martin Sester erinnern, der auch irgendwann mal genervt hingeworfen hat, in einem emotionalen Moment.

Eine Offenlegung des Abstimmungsverhaltens hat Rombach verhindert. Mehr noch: Die Schweigepflicht hat den Leuten verboten, aufzustehen und zu sagen, ich hab mit Ja oder Nein gestimmt.

Mit diesen Kenntnissen zu assoziieren, die Abstimmung sei einstimmig passiert....zumindest angreifbar.

Und nehmen wir mal an, es gab zwei im AR, die damit nicht einverstanden waren: Wieso sollen die aufstehen? Wieso sollte z.B. Jürgen Kind aufstehen und die Kritik einkassieren, warum man dem Antrag des Vorstandes folgen wollte? Er war ja nicht einmal informiert!

Und wäre es wirklich sinnvoll gewesen, alle Aufsichtsräte incl. Vorstand zum Teufel zu jagen?
Modell französische Revolution, alle Köpfe rollen?
Das Ergebnis wäre totales Chaos. Das kann keiner wollen, selbst die Kuntz Gegner nicht. Für mich hat die JHV mit Gespür und Verantwortungsbewusstsein gehandelt. Aber das ist jedermanns Ansichtssache.

Den Vorsitzenden abzustrafen für die Arbeit, welche die Mitglieder für nicht gut befinden war ein chirurgischer Schnitt. Jetzt reicht es vielleicht nicht mehr, außer Rombach zwei weitere Leute anzurufen, um eine Mehrheit zu haben für Beschlüsse, und andere nicht mal zu informieren.
Es gibt so etwas wie eine taktische Wahl. Das war so etwas in meinen Augen. Keiner - selbst Abel hatten weniger als 90% - durfte sich als nicht angegriffen fühlen, und den Kopf des Ganzen hat man abgestraft und nicht entlastet - durchaus mit einer gewissen Symbolik.

Sprich: Wer dem ganzen vorsteht - hat auch die Verantwortung bzw. steht eben auch in der Kritik vor.

Zu Otmar: Schade. Du hast die Chance verpasst, anständig aus der Sache heraus zu kommen. So haftet dir der Name PATTEX an.

Die Vorsitzenden Riesenkampff und Abel sind irgendwie logisch, auch wenn ich bei Abel meine Zweifel habe, ob er das Amt so ausfüllen kann wie zuvor Riesenkampff. Aber er ist der einzige, der aus der Entlastung unbeschadet heraus kam.
Jürgen ist der Neue.
Theiss und Frenger derbe abgewatscht.

Insofern eine verständliche Wahl.

Arbeitet zum Wohl des Vereins.

Jetzt Abel zum Abnicker zu machen, und seine Qualifikation anzuzweifeln...okay, aber dann wird es zum Bumerang. Man könnte dann anfragen, was einen Dr.Rombach dazu befähigte, wo er eben kein Wirtschaftsfachmann ist, und auch sportlich sich bis zu seiner erstmaligen Kandidatur für den AR nicht erkennbar für den FCK interessierte. Auch der Vorstand - welche Qualifikation hat denn Stefan Kuntz vorzuweisen für den Job, den er inne hat? Also...sehr zweischneidig, das Schwert.

Der neue Vorstand, inkl. Kuntz, der Trainer, der neue AR, er sollte jetzt arbeiten dürfen....

In Ruhe. 90 Tage hat jeder....
Zuletzt geändert von wkv am 22.12.2015, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Baden Bandi » 22.12.2015, 09:20


Ich bedanke mich bei meinen Aufsichtsratskollegen für das Vertrauen. Ich weiß um die Verantwortung, die diese Aufgabe mit sich bringt und werde alles für den 1. FC Kaiserslautern geben.

OK, ihr wisst wie man es nicht macht. Wir fordern gute Arbeit und ein Konzept. Bei Herrn Abel habe ich echt Bedenken da sein Kopf zu oft nickt. Aber ztrotzdem hoffe ich auf eine Besserung der momentanen Situation. Die Ansage ist klar: Wir wollen Erfolge sehen wirtschaftlich wie sportlich!. Wer sich nicht mit aller Kraft und vor allem uneigenützig (ihr wisst schon wer da gemeint ist) für den Verein einsetzt muss gehen. Die nächste JHV kommt. Die Abstimmungsquoten waren hoffentlich ein Zeichen das von den betrefffenden Personen erkannt wurde.
Und noch eine Bitte: Lasst den guten Fünfstück wieder das tun was er am besten kann: Den Nachwuchs aufbauen. In der 2ten Liga ist er (noch) fehl am Platz. Schaut ob ein erfahrener Trainer mit Erstligaerfahrung zu bekommen ist.
UND: Keine Neuverpflichtungen in der Winterpause, die Saison ist eh gelaufen. Baut die vorhandenen Spieler richtig auf und wer nicht kann oder will darf zu Saisonende gehen.
Vielleicht ist der Weg des Herrn Effenberg nicht der schlechteste. Lakic und andere Arbeitsverweigerer wurden suspendiert. Vielleicht auch ein Weg der mit den Spielern und der Führung des Vereins gegangen werden sollte.
Dauerkarte 13.1 Wir zahlen für die Gurken



Beitragvon michael65 » 22.12.2015, 09:25


Es ist müßig zu diskutieren, wer im AR wofür welche Kompetenz hat oder auch nicht. Am Ende macht es der Mix aus und das Team spielt den Erfolg ein. Das ist ja bekanntlich überall so, selbst bei uns auf dem Rasen.

Zu Abel: natürlich hat er nicht die Kompetenz, woher soll er die denn auch haben. Er hat bisher ein Leben lang Fußball gespielt. Jetzt studiert er, geht in Vorlesungen und bereitet sich auf Klausuren vor. Ich denke, dass er auch nicht wirklich die Zeit hat, sich da voll reinzuknien. Aber es ist wie im Sport. Er ist jung, willig und interessiert und hat das Vertrauen der Mitglieder, die ihn auch gewählt haben. Damit haben wir aber auch zugestimmt, dass er Zeit bekommt, sich zu entwickeln. Das sollte jedem klar gewesen sein, der ihm seine Stimme gab.

Die Aussprachen und Wahlen sind durch, die Würfel sind gefallen. Es war ein Mehrheitsbeschluss, egal wie satt oder dürftig die Mehrheit ausgefallen ist. Wir müssen das alle akzeptieren und nun Ruhe geben. Nur so können sich alle auf ihre Aufgaben konzentrieren um ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Ich kann auch Grünewald verstehen, dass er keine Lust mehr hat, sich für alles zu rechtfertigen um am Ende keine Zeit mehr für die eigentliche Arbeit zu haben.

WIR Mitglieder und Fans müssen aufhören in der Brühe zu rühren und all die Dinge wieder aufzurühren, die sich gerade gesetzt haben. Es kommt ja eh nichts dabei heraus, wenn wir immer nur auf irgendjemanden oder irgendetwas herumhacken. Verbesserungsvorschläge sind so gut wie nie dabei ... und die würden uns weiter helfen.

In diesem Sinne hat @wkv Recht, 100 Tage nach der Wahl hat jeder um sich zu orientieren und etablieren (ich meine, es sind 100 Tage und nicht 90)
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)



Beitragvon wkv » 22.12.2015, 09:29


Alla gut, dann eben 100 Tage.... :oops:
Wir wissen aber auch alle, dass es im Februar schon so weit ist.
Denn nach all dem Gezänk - nur der sportliche Erfolg zählt.

Und da würde ich wirklich gerne eine echte Ideologie sehen.
Gebt den Jungen etwas mehr Spielzeit, verstärkt sinnvoll.

Die Saison ist für mich noch eine 6-monatige Vorbereitungszeit auf die nächste.



Beitragvon wernerg1958 » 22.12.2015, 09:45


Ein zu erwartentes Ergebnis, zu Herr Frenger wurde ja schon genügend gesagt. ( nur eins noch und das hat für mich ein Geschmäckle OF wollte nach Aussage vom Prof in Flutlicht auch zurücktreten Prof " Bekniete " ihn das nicht zu tun :nachdenklich: Warum? )
Wir wissen nun wie der neue AR personell ausieht mehr noch nicht! Ich jedenfalls bleibe erstmal skeptisch und warte ab wie sich der FCK entwickelt mit Kuntz als SD ( was ich für eien Fehler halte) und den noch den zu verpflichteten Vorständen für Finanz und Marketing.
Die Leute arbeiten lassen ja, aber auch genau hinschauen und wenn nötig früh genug reagieren.
Es bleibt sehr zu Wünschen, daß die Botschaft der JHV alle erreicht hat.



Beitragvon wkv » 22.12.2015, 10:24


Vielleicht hat der gute Dr. Rombach ja auch nur einen Namen verwechselt, und wollte Theiss sagen....
Kann ja sein....



Beitragvon sifal36 » 22.12.2015, 10:44


CGS hat geschrieben:Aha, jetzt geht es also aufwärts? Weil Rombach weg ist und Riesenkampff sowie Abel den Vorsitz machen.
Moment, die beiden waren doch in dem selben “Abnickergremium“ wie Rombach. Die haben auch “Feng Shui“ im Nachhinein durchgewunken. Noch schlimmer: die hatten auf der MV nichtmal die Eier in der Hose zu ihren Fehlern zu stehen. Keiner von denen hat gesagt, wir waren auch dabei. Jeder hat geschwiegen und gehofft dass er sein Pöstchen behalten darf. Das sind echte Kerle! Ehrenmänner! Haben Rombach den Löwen zum Fraß vorgeworfen und gehofft dass der Kelch an ihnen vorbei geht. Aber das wollte die Masse ja. Rombach ist der böse Alleinherrscher, der die anderen manipulierte und unterdrückte um seinem Buddy Stefan die Eier zu kraulen.
Aber jetzt wird ja alles besser!

Zuerst einmal Glückwunsch, aber bedenkt auch was CGS geschrieben hat, ich bin auch der Meinung das sich der alte AR nicht gut verhalten hat und nun besser machen soll - wir werden sehen und es verfolgen.Abel hat seinen Spieler Bonus und bei Kind bin ich der Meinung er ist ein Schwätzer, dafür sagt M.A.zu wenig. So nun macht Euch ran und wir wollen nicht gleich alles schwarz sehen. Schaut genau hin was S.K.vorhat um das Schiff wieder auf Kurs zu bringen - also Team verkleinern und bei Einkäufen genau abwägen. :daumen: :xmas:



Beitragvon ollirockschtar » 22.12.2015, 10:47


Zu aller erst sollte man diese Wahl akzeptieren. Riesenkampf hat jetzt die Chance was zu ändern und zu bewegen. Das sollte man ihm zugestehen und ihm ein bisschen Zeit geben. Zu Abel will ich gar nix sagen und das steht eigentlich keinem zu ihm die Kompetenz abzusprechen. Er macht den Job ein Jahr und auch er sollte die Chance haben, zu zeigen was er kann. Oder is irgendeiner hier der keine Ausbildung brauchte und alles sofort auf die Kette bekommen hat und das zu 100 % ? Die Zeit wird es zeigen und ich hoffe das sich was ändert, zum positiven bitte. Ein kleiner Schritt ist getan. Freier hat sich entschieden weiter zu machen, das akzeptiere ich, heiße es aber nicht für gut. Bei dem Ergebnis hätte ich abgedankt. Vielleicht bekommen wir jetzt Transparenz und einen kleinen Einblick was da oben wirklich passiert. Und hoffentlich kriegt Stefan den kontrolldaumen aufgedrückt.
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang



Beitragvon daachdieb » 22.12.2015, 11:04


Erst mal Gratulation. Es kam, wie von den meisten erwartet.

FCK58 hat geschrieben:An ihren Taten soll man sie messen.
Lasst den Jungen in der geänderten Umgebung erst einmal in Ruhe arbeiten.

:daumen:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste