Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 10.12.2015, 12:31


Zwischenzeugnisse der Neuzugänge

Der 1. FC Kaiserslautern hat für die Saison 2015/16 zehn neue Spieler verpflichtet. Erik Wekesser aus der U19 erhielt einen Profivertrag. Aus der U23 wurde nach dem Kreuzbandriss Sebastian Jacobs Maurice Deville in den Profikader befördert. Ab 1. Januar steht der isländische Nationalstürmer Jón Dadi Bödvarsson als 13. Neuzugang beim FCK unter Vertrag. Die Zwischenzeugnisse.

Zlatan Alomerovic (24): Der Torhüter kam von Borussia Dortmund II, spielte dort in der Regionalliga. Bisher ohne Pflichtspieleinsatz, aber sehr engagiert im Training. Eine Stimmungskanone. Er lebt auch auf der Bank mit. Er kam ablösefrei.

Antonio Colak (22): Der Stürmer kam ablösefrei auf Leihbasis von Lech Gdansk. Die Transferrechte liegen bei Bundesligist 1899 Hoffenheim. Colak ist technisch versiert, hat eine gute Ballmitnahme. Der schnelle Angreifer besitzt ein ordentliches Kopfballspiel, ist aber noch sehr schwankend in seinen Leistungen.

Maurice Deville (23): 2014 kam der luxemburgische Nationalstürmer vom 1. FC Saarbrücken zur U 23 des FCK. Dort entwickelte sich der 1,92 Meter große Stürmer unter Regie von Konrad Fünfstück gut. Nach dem Ausfall von Sebastian Jacob nutzte der sehr ehrgeizige Deville in der Saisonvorbereitung unter Kosta Runjaic seine Chance. Drei Jokertore stehen für Deville zu Buch. Ihm fehlt Konstanz. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz


Nicht gut, nicht schlecht – Mittelmaß

Hintergrund: Auch nach dem Trainerwechsel bleibt beim FCK die große Wende aus – Knipser fehlt – Zu viele Böcke geschossen

Auf Platz zwölf der Zweiten Fußball-Bundesliga übernahm Konrad Fünfstück nach dem achten Spieltag am 24. September die Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern als Cheftrainer. Nach dem Ende der Hinrunde rangiert der FCK auf Platz neun. Mittendrin im Mittelmaß – sieben Punkte hinter Relegationsplatz drei, sechs Punkte vor Relegationsplatz 16.

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz


FCK-Spiele 2015/16 im Rückspiegel

MSV Duisburg - FCK 1:3 (0:3). Traumstart der Roten Teufel. Nach 29 Minuten führen sie durch Tore von Kacper Przybylko (13., 29.) und ein Eigentor Kevin Wolzes, das Jean Zimmer erzwingt, 3:0 (18.). Przybylko, Tim Heubach, Mateusz Klich und Daniel Halfar ragen heraus. Branimir Bajic gelingt das Ehrentor (81.). Glück, dass Wolze nur die Latte trifft (86.).

FCK - Eintracht Braunschweig 0:0. 33.036 Zuschauer sehen einen Abnutzungskampf und ein leistungsgerechtes 0:0. Herausragend beide Torhüter: der Lauterer Marius Müller und Braunschweigs Rafal Gikiewicz.

Union Berlin - FCK 2:2 (0:1). Alexander Ring hat die Chance zum 2:0 – und vergibt sie gleich zweimal völlig frei vor Torwart Haas (17., 47.). Die Pausenführung – Ruben Jenssen trifft wunderbar nach Halfar-Zuspiel (23.) – machen Thiel (67.) und Wood (872.) zunichte. Kacper Przybylko scheitert mit einem Foulelfmeter an Daniel Haas, aber Joker Maurice Deville rettet per Kopf nach Löwe-Freistoß das 2:2 (87.). Bester Mann auf dem Platz: Markus Karl.

FCK - SC Paderborn 1:0 (1:0). Pfiffe für die Lauterer Mannschaft schon zur Pause. Sie folgt Kapitän Löwe nach dem glücklichen Sieg beim Boykott der Fankurve. Der FCK hat Glück, dass Marius Müller sehr gut hält. Das „goldene“ Tor erzielt Chris Löwe mit einem Foulelfmeter (15.).

1. FC Heidenheim - FCK 3:1 (0:1). Wieder verdaddelt der FCK eine Führung. Przybylko, der nach Karl-Flanke das 1:0 per Kopf markiert (20.), versäumt es nachzulegen. Einem klaren Treffer Jean Zimmers versagt Schiedsrichter Brand die Anerkennung. Das Spiel kippt nach einem katastrophalen Abspielfehler von Torwart Müller. Morabit (58.), Schnatterer nach Colak-Fehlpass (62.) und Leipertz nach einem „Doppelbock“ von Müller und Vucur (86.) wenden das Blatt.

FCK - SC Freiburg 0:2 (0:0). Marius Müller hält den FCK mit Paraden gegen Nils Petersen im Spiel. Nach einem Vucur-Lapsus trifft Abrashi (72.), Petersen lässt das 2:0 gegen chancenlose Lauterer folgen (87.).

1860 München - FCK 1:1 (1:0). Einen Fehlschlag Marcus Piosseks nutzt Milos Degenek zur „Löwen“-Führung (15.). Nach dem 1:1 durch Jenssen (59.) ist der FCK nah am Auswärtssieg.

FCK - 1. FC Nürnberg 0:3 (0:1). Drei Kopfballtore durch Hovland (42.), Schöpf (56.) und Burgstaller (61.), zwei nach Eckbällen Möhwalds, brechen dem FCK das Genick. Pech, dass Daniel Halfar nach gutem Start nur die Latte trifft (15.). Dumm, dass Patrick Ziegler Rot sieht (17.). Bitter: André Fomitschow, bis dahin bester Mann auf dem Platz, scheidet nach Leibold-Foul mit Innenbandverletzung am Knie aus. In der Nacht tritt Trainer Kosta Runjaic zurück. (...)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz


Kommentar: Flopgefahr

VON HORST KONZOK

Der FCK braucht Verstärkungen, um in der Zweiten Fußball-Bundesliga voranzukommen. Im Sommer wurden zielführende Entscheidungen verschlafen.

Es war falsch, mit einer Wischi-Waschi-Zielsetzung in die Saison zu starten! „Wenn wir am 30. Spieltag wieder so stehen wie letzte Saison, wird die Mannschaft die Fehler nicht mehr machen, die sie gemacht hat“, orakelte Vorstandschef Stefan Kuntz nach dem auf der Zielgeraden mutlos vergeigten Bundesliga-Aufstieg des 1. FC Kaiserslautern. Zwischen den Zeilen konnte man lesen: Wir wollen aufsteigen.

Beim erneuten Umbruch hat die Mannschaft Qualität verloren. Deshalb wäre es ehrlich gewesen, ein Aufbaujahr auszurufen und in Ruhe eine Mannschaft für eine bessere Zukunft aufzubauen. Oder zielgerichtet einzukaufen. Zum Handicap wurde offenbar der, durch den vieles besser werden sollte: Markus Schupp. Vor einem Jahr noch hatte Aufsichtsratschef Dieter Rombach den Sportdirektor zum „besten Einkauf 2014“ aufgeblasen. Nun gilt Schupp als gescheitert, ist längst Geschichte, der Kader eine Baustelle, auch weil der Manager seine Hausaufgaben schlecht machte. 1,7 Millionen Euro standen im August zur Verfügung, um die Abschlussmisere zu lösen. Blindwütig wurde dann kurz vor Toresschluss eine halbe Million für Piossek und Pich verbraten, um dann kleinmütig zu erklären, dass beide Zeit bräuchten. (...)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon ks_969 » 10.12.2015, 13:31


Kuntz schraubt ja schon mal im Vorfeld die Erwartungen an Bödvarsson herunter. :wink:
Nur nicht zu viel erwarten vom absoluten Wunschstürmer.
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon mastawilli » 10.12.2015, 14:52


... die Ziegler Nummer ist einfach unfassbar. Das hat schon fast Esben Hansen Qualität.

Zweikampfquote von 53% bei 27 Erstligaspielen als Defensivspieler, 25% Fehlpassquote. Insgesamt Durchschnittsnote von 3,93 bei 23 bewerteten Spielen.
Da sind 800.000 Euro schon mal angemessen...

Also der Kommentar "Paderborn war auch verwundert, dass jemand so viel bezahlt" sagt schon alles aus.

Nix gegen Ziegler. Bestimmt n feiner Typ. Ich würde an seiner Stelle auch unterschreiben und spielen. Warum sollte er es auch nicht tun. Er gibt sicherlich alles. Aber jeder stößt an irgendwo an seine Grenzen. Es ist einfach ein Armutszeugnis für die Scouts, Manager, Vorstand, Trainer... so einen Deal abzuwickeln.

Da muss wirklich viel passieren, damit er hier noch Fuß fasst. Ich drück ihm mal die Daumen...



Beitragvon Weekend Offender » 10.12.2015, 15:02


werden hier die fussballerischen Qualitäten bewertet oder das Menschliche!?!?

Alomerovic eine Stimmungskanone
Mockenhaupt ein hoch anständiger Mensch
Ziegler menschlich integer
Kacper charakterlich guter Typ
Bödvarsson auch ein Guter

Man kann auch mit einem Kader von 30 dufte Typen Richtung Liga 3 marschieren und dabei ne richtig dolle Stimmung haben.

Zwischenzeugnis für die Neuen ist m.M.n. mit einer Schulnote 5 zu bewerten.



Beitragvon Fuzzelabbe » 10.12.2015, 15:35


@Weekend Offender: Bei einem Arbeitszeugnis darf man ja nichts negatives schreiben. Insofern sucht man bei der Bewertung eines solchen auch nach den Dingen, die ausdrücklich nicht im Zeugnis stehen.

Im übrigen ist es ganz schlechtes Kino, wenn im Arbeitszeugnis so etwas steht wie "war sehr gesellig" - ausser bei Roncalli vielleicht.



Beitragvon WolframWuttke » 10.12.2015, 15:52


ks_969 hat geschrieben:Kuntz schraubt ja schon mal im Vorfeld die Erwartungen an Bödvarsson herunter. :wink:
Nur nicht zu viel erwarten vom absoluten Wunschstürmer.


Nee, macht auch total Sinn in Bödvarsson den neuen Thomas Müller zu sehen um ihn nach 3 durchschnittlichen Spielen der Meute zum Frass vorzuwerfen.

Was einige hier immer erwarten....
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Weekend Offender » 10.12.2015, 15:56


geb ich dir völlig recht.

Wenn bei den Fussballern mehr auf das Zwischenmenschliche eingegangen wird, nach einer Halbserie, dann ist es vernichtend und sehr enttäuschend.

Saison ist gelaufen und die neuen Jungs werden uns nächste Saison eines Besseren belehren, bin ich mir sicher.

Jetzt gilt es ein echtes M;annschaftsgefüge zu finden.



Beitragvon kite2fly » 10.12.2015, 18:12


Ich bleibe dabei: Die Transferbilanz vom Sommer ist nicht ganz so schlecht, wie sie gemacht wird.
- Über die Bedeutung eines Halfars müssen wir glaube ich nicht diskutieren.
- Vucur und Mockenhaupt waren beide ablösefrei und haben sich in der letzten Saison sehr empfohlen. Sie spielen zwar eine durchwachsene Saison mit zu vielen individuellen Fehlern und können Heintz und Orban nicht komplett ersetzen, aber ich denke, die werden sich noch entwickeln und stabilder werden. Übrigens: Ob ein Hauke Wahl für 500.000 € wirklich besser gewesen wäre, muss zumindest bezweifelt werden. Bei Paderborn ist er auch nicht überragend.
- Pritsche fehlt noch der Killerinstikt im Abschluss und auch mal das nötige Glück. Trotzdem ist er unheimlich wichtig für die Mannschaft. Auch hier finde ich nicht, dass er die 500.000 € nicht wert ist. Immerhin hat er fünfmal getroffen. Ich hoffe, dass bei ihm richtig der Knoten aufgeht.
- Colak fand ich bei seinen wenigen Einsätzen gar nicht schlecht. Aber: Mir erschließt sich nicht ganz, warum man den unbedingt braucht und damit Deville und Wekesser einen vor die Nase setzt.
- Görtler ist ein Schnäppchen und wird sich noch weiterentwickeln. Bereits jetzt hilft er uns weiter.
- Ziegler ist ein Fehleinkauf und für das, was er kann, zu teuer. Bei 800.000 € Ablöse wäre eine andere Qualität von Nöten. Dafür kann er nix, aber unser Management. Ob da nun Schupp verantwortlich war oder nicht, kann ich nicht beurteilen, wie bei allen anderen Transfers auch.
- Piossek mit ordentlichen Ansätzen leider zu oft verletzt und damit aus dem Rhythmus.
- Pich enttäuschend, vielleicht lebt er sich noch ein, sonst ist er im Sommer wieder weg.

Alles in allem bleibt eines: Auf den Schwachstellen, den offensiven Außenbahnen hat man im Sommer zu lange geschlafen (gepokert?) und dann mit Pich und Piossek Schnellschüsse gemacht. Da hätte man lieber auch eine verzichtet und das Geld plus das, was man jetzt im Winter investieren will in einen qualitativ besseren Spieler gesteckt.



Beitragvon Lippeteufel » 10.12.2015, 18:51


Lasst der Mannschaft und dem Trainer Zeit. Und bitte bloß keine Panikkäufe wie in den letzen Jahren in der Winterpause. Bis auf Löwe fällt mir spontan kein vernünftiger Wintereinkauf ein.



Beitragvon WolframWuttke » 10.12.2015, 19:56


Bitte keine Neueinkäufe! SK, spar die Kohle!

Bödvarsson kommt im Winter, Jakob kommt in 2016 zurück, Manni, Deville und Wekesser scharren mit den Hufen und können jetzt in Ruhe in die Mannschaft eingebaut werden.

Pich sollte man verleihen, er wirkt wie ein Fremdkörper. Jenssen und Ziegler bräuchte ich auch nicht, aber die stehen wohl nicht zur Debatte.

Die Rückrunde ist dann eine Bewährungsprobe für K5S: Schafft er es eine stabile Defensive hinzubekommen und einen torgefährlichen Stürmer zu etablieren, der von Pritsche profitiert? Werden wir ein eingespieltes, spielstarkes MF sehen? Zeigt die Truppe regelmäßig die Moral von Fürth oder (bitte nie mehr) die vom KSC-Spiel?
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon mazz » 10.12.2015, 20:52


Hoffentlich werden im Winter keine Spieler geholt.
Unser Kader reicht zum sicheren Klassenerhalt und Aufsteigen werden wir sowieso nicht. Selbst wenn wir gut spielen, lassen sich das Freiburg und Team Dosensuff nicht mehr nehmen.

Wir bekommen keine besseren Spieler für unser Budget im Winter.

Einfach sparen und mit unseren Amateuren auffüllen.
Von denen hat mich noch keiner enttäuscht. Weder Heintz, Zimmer, Deville, Kwadwo. Von den gekauften Spielern schon.

Zumal K5S die Spieler auch noch gut kennt. Einfach mal rein werfen, wie Schalke einen Sanè, Draxler oder Meyer. ...
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.



Beitragvon ChrisW » 10.12.2015, 21:57


Es ist mir ein Rätsel, weshalb Mockenhaupt so schlecht weg kommt. Er hat zu 50% den Elfer an Fallsucht Hoffe auf dem Gewissen. Gegen die Megaschnitzer von Vucur und teilweise auch Heubach mutet das allerdings gering an. Außerdem ist er mit Abstand der schnellste und kann so eher Gegner ablaufen ohne zu grätschen (siehe Bahnschranke Heubach beim 0-2 vom Wochenende).
Wer kann mir denn ein schlüssiges Argument für Vucur und Heubach und gegen Mocke liefern?
Die Bälle hinten rausdreschen kann der auch!



Beitragvon ChrisW » 10.12.2015, 22:01


WolframWuttke hat geschrieben:Bitte keine Neueinkäufe! SK, spar die Kohle!

Bödvarsson kommt im Winter, Jakob kommt in 2016 zurück, Manni, Deville und Wekesser scharren mit den Hufen und können jetzt in Ruhe in die Mannschaft eingebaut werden.

Pich sollte man verleihen, er wirkt wie ein Fremdkörper. Jenssen und Ziegler bräuchte ich auch nicht, aber die stehen wohl nicht zur Debatte.

Die Rückrunde ist dann eine Bewährungsprobe für K5S: Schafft er es eine stabile Defensive hinzubekommen und einen torgefährlichen Stürmer zu etablieren, der von Pritsche profitiert? Werden wir ein eingespieltes, spielstarkes MF sehen? Zeigt die Truppe regelmäßig die Moral von Fürth oder (bitte nie mehr) die vom KSC-Spiel?

Vielleicht könnte man den Ring zum Winter noch verkaufen und langfristig Pokar aufbauen. Was Ring spielt, kann der auch. Vielleicht sind irgendwelche irren Engländer bereit für einen "Nationalspieler" was zu bezahlen. Wenn nicht Ring, dann Jenssen. Beide hatten ca. 6 gute Spiele und 50 schwache!



Beitragvon betzebroker2 » 11.12.2015, 08:27


Bitte KEINE WEITEREN Neueinkäufe! Stefan spar die Kohle! Wir sollten in dieser eh gelaufenen Saison unsere eigenen jungen Spieler einbauen und mit längeren Verträgen ausstatten! Wekesser mal spielen lassen, Manni... ev. Pokar... Junge Stammspieler steigen stark im Wert. Unser Team wird reichen, um am Ende 10. - 13. zu werden. Sollte es besser klappen, kann man im günstigsten Fall auch so nochmal auf Platz 3 schielen, denke aber das wir eher keine Rolle mehr spielen werden. Pich, Ziegler, Ring und eventuell Colak sollte man noch abgeben. Im Sommer dann 2 Kracher holen, zwei Perlen der U23 einbauen... Masse haben wir selbst genug, nicht wieder 10 Durchschnittskicker kaufen! Jeder aus der U23 würde auch das bringen, was bsw. Ziegler leistet, bloss kostet der dann NIX!
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!!



Beitragvon fckbeste » 11.12.2015, 12:24


betzebroker2 hat geschrieben:Bitte KEINE WEITEREN Neueinkäufe! Stefan spar die Kohle! Wir sollten in dieser eh gelaufenen Saison unsere eigenen jungen Spieler einbauen und mit längeren Verträgen ausstatten! Wekesser mal spielen lassen, Manni... ev. Pokar... Junge Stammspieler steigen stark im Wert. Unser Team wird reichen, um am Ende 10. - 13. zu werden. Sollte es besser klappen, kann man im günstigsten Fall auch so nochmal auf Platz 3 schielen, denke aber das wir eher keine Rolle mehr spielen werden. Pich, Ziegler, Ring und eventuell Colak sollte man noch abgeben. Im Sommer dann 2 Kracher holen, zwei Perlen der U23 einbauen... Masse haben wir selbst genug, nicht wieder 10 Durchschnittskicker kaufen! Jeder aus der U23 würde auch das bringen, was bsw. Ziegler leistet, bloss kostet der dann NIX!



Dein Wort in Stefan's Ohr! :daumen:
Teile deine Meinung zu 100 %. Nur wissen wir beide, dass davon wenig bis nichts geschehen wird... :cry:



Beitragvon ollirockschtar » 11.12.2015, 13:23


Lippeteufel hat geschrieben:Lasst der Mannschaft und dem Trainer Zeit. Und bitte bloß keine Panikkäufe wie in den letzen Jahren in der Winterpause. Bis auf Löwe fällt mir spontan kein vernünftiger Wintereinkauf ein.


Generell ist das eigentlich auch meine Meinung, aber im Moment haben wir keine Zeit mehr. Es brennt an allen Ecken.
Wintertransfers halte auch ich für unnötig. Geld sparen und verbessern, eigene Jugend fördern
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang



Beitragvon MäcDevil » 12.12.2015, 09:28


Dann frage ich mich wieso dieser Junge auf der Ersatzbank sitzt. Genauso so Spieler braucht der Verein, die Mannschaft:
Zlatan Alomerovic (24): Der Torhüter kam von Borussia Dortmund II, spielte dort in der Regionalliga. Bisher ohne Pflichtspieleinsatz, aber sehr engagiert im Training. Eine Stimmungskanone. Er lebt auch auf der Bank mit. Er kam ablösefrei.

Dann rein mit ihm und den Schiffschaukelbremser von Müller schleunigst auf die Bank !
Sorry, leider halte ich nicht viel von Müller und im Vergleich zu Sippel ist der Junge eher der Regional-Liga einzugruppieren und nicht der Bundesliga... 8-)
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon Hochwälder » 12.12.2015, 10:15


Fuzzelabbe hat geschrieben:@Weekend Offender: Bei einem Arbeitszeugnis darf man ja nichts negatives schreiben. Insofern sucht man bei der Bewertung eines solchen auch nach den Dingen, die ausdrücklich nicht im Zeugnis stehen.

Im übrigen ist es ganz schlechtes Kino, wenn im Arbeitszeugnis so etwas steht wie "war sehr gesellig" - ausser bei Roncalli vielleicht.



Schließlich hätten die ganzen Experten hier Spieler mit eingebauer Erfolgsgarantie verpflichtet. Keine Trainerlehrling, einen Könner wie z. B. Stefan Effenberg usw. usw.!




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste