Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 05.08.2015, 22:44


Finanzvorstand Fritz Grünewalt verlässt den FCK

Wie der Kicker in seiner Donnerstagsausgabe berichtet, bahnt sich im Vorstand des 1. FC Kaiserslautern ein Personalwechsel an: Demnach wird Finanzvorstand Fritz Grünewalt (38) seinen am 31. März 2016 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Als Nachfolger ist nach Kicker-Informationen Ansgar Schwenken (45) im Gespräch, der bereits seit Juli 2014 als externer Berater für den FCK arbeitet (siehe ältere Meldung auf DBB).

Grünewalt war offiziell im August 2010 als Nachfolger von Dr. Johannes Ohlinger in den FCK-Vorstand berufen worden und hier für „Finanzen und Unternehmensentwicklung“ zuständig. Laut Kicker-Angaben sieht der Diplom-Betriebswirt seine Mission als erfüllt an, der FCK sei wirtschaftlich saniert und auf einem guten Weg.

Schwenken war von 2003 bis Juni 2014 Vorstandsmitglied des VfL Bochum, wo er von 2006 bis 2008 auch mit dem heutigen FCK-Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz (52) zusammen arbeitete. Der Kicker schreibt hierzu mit einem Blick auf die nächsten anstehenden Schritte: „Ob die naheliegende Lösung, Schwenken in den Vorstand zu berufen, die beste ist? Der Aufsichtsrat wird mit Sicherheit in Kürze die passende Entscheidung treffen.“

Quelle: Der Betze brennt / Kicker



Ergänzung, 06.08.2015:

Nachfolger für Finanz-Vorstand Grünewalt gesucht

Eine Umbaumaßnahme kündigt sich beim 1. FC Kaiserslautern auf höchster Klub-Ebene an. Nach kicker-Informationen hat Fritz Grünewalt (38), seit August 2010 im Vorstand für Finanzen und Unternehmensentwicklung zuständig, dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass er seinen im März 2016 auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Der Diplom-Betriebswirt sieht seine Mission im sechsten Jahr als erfüllt an, den FCK wirtschaftlich saniert und auf einem gutem Weg.

Ein möglicher Kandidat für die Grünewalt-Nachfolge könnte Ansgar Schwenken sein. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... sucht.html

FCK-Vize Fritz Grünewalt geht 2016

Fritz Grünewalt, Finanzvorstand des 1. FC Kaiserslautern, wird seinen am 31. März 2016 auslaufenden Vertrag nicht …

Quelle und kompletter Text: http://www.rheinpfalz.de/sport/fussball ... geht-2016/ (kostenpflichtig)



Ergänzung, 10.08.2015

Rombach: Fünf Kandidaten für Grünewalt-Nachfolge

In der heutigen Ausgabe des Kicker äußert sich der Vorsitzende des Aufsichtsrats Prof. Dieter Rombach zur Suche nach einem Nachfolger für den ausscheidenden Finanzvorstand Fritz Grünewalt. Demnach gebe es "vier bis fünf Kandidaten", die für den zweiten Vorstandsposten in Frage kommen. Die Suche solle bis spätestens Ende des Jahres abgeschlossen sein, erklärt Rombach weiter. Grünewalts Vertrag läuft zum 31. März 2016 aus und wird auf eigenen Wunsch nicht verlänger (siehe ältere Meldung bei DBB).

Laut Kicker gehört zum Kreis der Kandidaten weiterhin der 45-jährige Ansgar Schwenken, der seit Sommer 2014 dem FCK in beratender Funktion beisteht.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Daniel Bär » 05.08.2015, 22:49


Was da los ist? Die bisherige Arbeit ist doch sehr zufriedenstellend. Soll das der Grund sein? Gehen wenn es am schönsten ist?
:danke: :bitte:



Beitragvon FCK58 » 05.08.2015, 22:53


Ich hab´s gehofft, dass der Existenzgründer endlich geht - und befürchtet, dass Schwenken kommt.
Für mich ist das "den Teufel mit Belzebub (nicht Betzebub) :tadel: ausgetrieben".
Man könnte auch sagen: SK hat seine Stellung wieder etwas mehr betoniert. :wink:

Zum Glück muss ich morgen nur sehr eingeschränkt arbeiten. Ich brauch´jetztnämlich erst noch ää paar Bier. :?
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon michael65 » 05.08.2015, 23:14


Ohne auf seinen Nachfolger eingehen zu wollen, meiner Meinung nach hat Grünewalt sehr gute Arbeit geleistet. Er hat viele Ideen und vor allem innovative Ideen eingebracht (und auch einen Preis dafür erhalten) und damit dem FCK sehr geholfen. Ich hatte ganz am Anfang meine persönlichen Probleme mit ihm, aber durch seine Arbeit hat er überzeugt. Schade, wenn er wirklich geht.
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)



Beitragvon Stuhlfauth » 05.08.2015, 23:48


Bedeutet das jetzt, dass es keine Powerpoint präsentationen mehr auf der JHV gibt? :o

Wünsche Fritz alles gute für die Zukunft!



Beitragvon Benutzernamen » 06.08.2015, 00:19


Schwenken soll was sein? Im Gespräch? :lol: :lol:

Im Grunde wurde er ja geholt, weil man eben mit Fritz nicht zufrieden war. Die ständigen Nachzahlungen konnten von ihm nicht verhindert werden. Aber ich mache ihm keinen Vorwurf. Ein Marketing-Fachmann wird nicht über Nacht Finanz-affin. Immerhin hat er das Kern-Gebiet des modernen Marketings, der Masse den Schein als tolles Sein zu verkaufen, prima beherrscht. :daumen:

Ob Schwenken die bessere Alternative ist? In Bochum sind sie froh, ihn nicht mehr in seinen Reihen zu wissen. Ihm soll jegliche fußballerische Empathie abgehen, zudem hat man dieses Jahr das erste mal seit 6 Jahren die Lizenz ohne Auflagen erhalten, im Anschluss diverser struktureller Umwälzungen, die nötig wurden.

PS: Wäre man aufgestiegen, wäre dennoch für Fritz noch ein Plätzchen frei.



Beitragvon grinse-kuntz » 06.08.2015, 06:29


Er hat sich stets bemüht.
Die Lücke, die er hinterlässt, wird ihn vollständig ersetzen.



Beitragvon 19wg58 » 06.08.2015, 06:30


Wäre man böse könnte man sagen der Anfang ist gemacht, was auch stimmt, stellt sich nur die Frage der Anfang von was? Stefan Kuntz hat jetzt wenn der AR zustimmt ( und das wird er tun ) wieder einen Spezi an seiner Seite. Was ich davon halte ist aber unwichtig man hat sowieso als Einzelner darauf keinen Einfluß. Ein Meldung die zur Info dient muß sein, danke für die Info.



Beitragvon La_pulga » 06.08.2015, 06:46


Mal ehrlich:
Nachdem Schwenken letztes Jahr eingestellt wurde war dieser Schritt doch bereits vorhersehbar. Jeder Kuntz-Freund bekommt hier doch eine Festanstellung.

Immerhin ist Schwenken Mitglied im DFB-Vorstand. Hoffen wir mal dass er dafür sorgt dass etwas weniger unberechtigte Elfmeter gegen ins gepfiffen werden.



Beitragvon Betze-Amok » 06.08.2015, 06:54


Halleluja! Es kann eigentlich nur besser werden.
"Sieht seine Mission als erfüllt an, den FCK wirtschaftlich saniert und auf gutem Weg", das ich nicht lache!
Wo sind wir denn bitte wirtschaftlich saniert, wenn man bei der Stadt nach einem neuen Pachtmodell betteln muss, geschweige denn wie sieht es auf den Konten aus? Hat man denn das Gelände des NLZ schon bezahlt? Also ist Geld geflossen, nicht nur der Vertrag gemacht???
Und wo sind wir auf einem guten Weg? Nichts gegen unseren neuen Hauptsponsor, aber jetzt schon im zweiten Jahr in Folge musste man irgendeinen nehmen. Das zeigt doch, dass die Sponsoren nicht gerade Schlange stehen. Und an wem liegt das?
Ich bin froh, dass Harry Potter für Arme weg ist.



Beitragvon Mac41 » 06.08.2015, 06:58


Ich verbeuge mich vor diesen seherischen Fähigkeiten :verbeug:
mxhfckbetze hat geschrieben:Es gibt keine FCKtotengräber.
Einige wollen über den Weg von hinten durch die Brust ins Auge an die Fleischtöpfe.
Der AR und der Vorstand sorgen dafür, dass die Totengräber niemals auf dem Berg ankommen.

Ansgar S: I'm allready here!
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Betzegeist » 06.08.2015, 07:13


Wirtschaftlich saniert? :D

Der Lizenzspieleretat wurde gekürzt. Von über 5 Mio. Transfereinnahmen wurde nur ein Bruchteil in die Mannschaft reinvestiert. Hauptsponsoren finden wir zum wiederholten Mal nur noch auf den letzten Drücker.

Aber wir sind wirtschaftlich gut aufgestellt! :daumen:
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Westkurvenalex » 06.08.2015, 07:39


Betzegeist hat geschrieben:Wirtschaftlich saniert? :D

Der Lizenzspieleretat wurde gekürzt. Von über 5 Mio. Transfereinnahmen wurde nur ein Bruchteil in die Mannschaft reinvestiert. Hauptsponsoren finden wir zum wiederholten Mal nur noch auf den letzten Drücker.

Aber wir sind wirtschaftlich gut aufgestellt! :daumen:


Über das Reinvestieren in die Mannschaft lässt sich streiten. Die Transferperiode ist ja noch nicht zu Ende. Außerdem, kennst du die genauen Zahlen? Was wurde eingenommen und eingespart durch Gehälter und was wurde ausgegeben an Ablöse und Gehälter? Ich glaube, dass dies keine von uns hier sagen kann. Wenn du mehr weißt, dann nenn bitte die Bruchteile.
Und vielleicht ist für einige die Rolle von Sportfive nicht klar. Die haben mit uns einen Vertrag, für uns einen Hauptsponsor mit gewissen Konditionen zu finden. Finden sie den nicht, muss Sportfive einen Betrag X an uns abdrücken. Die Suche ist nicht die Aufgabe von Grünewalt sondern von Vermarkter.



Beitragvon Perez87 » 06.08.2015, 07:42


Einen Fachmann wie Ohlinger hatte SK damals sehr schnall abgesägt. Danach kam Fritzle das VFB Maskottchen und jetzt sein guter Freund aus Bochumer tagen Schwenken. Hoffnung das es mit dem FCK demnächst mal wieder aufwärts geht, oder das man gar auf einer Stufe mit Vereinen wie dem SC Freiburg steht, braucht man sich in naher Zukunft nicht zumachen. Es ist schade das Schrottvereine wie der SC Freiburg und viele mehr (Tendez steigend) dem FCK meilenweit voraus ist. Ich finde es stark das es SK immernoch gelingt Leute zu täuschen, er ist wirklich einer der besten Magier der heutigen Zeit ein wahrer Meister der Illusion und des Scheins. Leute wie mxhfckbetze glauben ihm das der Verein wirtschaftlich gut aufgestellt ist und attestieren sehr gute Arbeit.



Beitragvon Hochwälder » 06.08.2015, 07:51


Betzegeist hat geschrieben:Wirtschaftlich saniert? :D

Der Lizenzspieleretat wurde gekürzt. Von über 5 Mio. Transfereinnahmen wurde nur ein Bruchteil in die Mannschaft reinvestiert. Hauptsponsoren finden wir zum wiederholten Mal nur noch auf den letzten Drücker.

Aber wir sind wirtschaftlich gut aufgestellt! :daumen:



Da sieht man inzwischen was der 1 FCK für ein kleines Licht ist sonst würden die Sponsoren schlange stehen um auf das Trikot des Vereins zu kommen! Ja manche Anhänger schweben halt immer noch in anderen Universen!



Beitragvon teufelkalle » 06.08.2015, 08:53


Woher wissen denn die meisten Leute hier, dass das mit Herrn Schwenken nichts wird, sollte er denn überhaupt das Amt übernehmen?
Kennt ihn jemand persönlich? Kann jemand seine Kompetenz beurteilen?
Es sind wieder ziemlich viel abenteuerliche Kommentare hier unterwegs!!!



Beitragvon Mörserknecht » 06.08.2015, 09:03


Seit 2003 stelle ich mir im Zusammenhang mit dem FCK die Frage:

Was bedeutet "wirtschaftlich saniert"?


Was bedeutet es im Jahr 2015?
Gislason, wink emol!



Beitragvon FCK58 » 06.08.2015, 09:13


Vielleicht hättest du die Frage ja anders stellen sollen.
Z.B. "Wer ist wirtschaftlich saniert". :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Rieddevil » 06.08.2015, 09:24


un tschüß der wa mir eh nicht symphatisch :winken:



Beitragvon Mac41 » 06.08.2015, 09:30


teufelshü hat geschrieben:Stand da nicht vor Wochen schon was im Raum ? [...
Die Stelle in der FiBu war/ist ja auch offiziell ausgeschrieben


zu 1: Das waren die üblichen Stammtischparolen, wie sie in Lautern desöfteren durch die diversen Stehcafées wabbern.
Das bischen Information wird bei jeder Transcription immer mehr verfälscht, bis am Ende der Fritz griechischer Finanzminister wird.

zu 2: Die Stelle war die eines Bilanzbuchhalters als Leiter Rechnungswesen, das ist vom Vorstand noch ein Stück weit weg.

Dennoch ist der Zeitpunkt etwas verwunderlich, der FCK befindet sich in der heißen Phase der Bilanzerstellung.
Da lässt so eine Meldung schon die Spekulationen fließen.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Schlossberg » 06.08.2015, 09:35


In der vergangenen Monaten, und möglicherweise bis zum 31.3.2016 bezahlt der FCK einen Finanzvorstand und einen Berater.
Brauchen wir ab dann auch noch einen Berater?
Oder macht Schwenken das dann selbst, und bezieht sein Beratergehalt zusätzlich weiter?
Oder lassen wir uns dann doch professionell beraten und holen uns eine Dauerbelagerung durch E&Y, PWC, McKinsey, Berger oder ähnliche G.... ins Haus?
Phase Ohlinger: Ehrenamt+Aufwandsentschädigung
Phase Grünewalt1: 1 Gehalt
Phase Grünewalt/Schwenken. 2 Gehälter
Phase Schwenken + XXX ???

The trend is your friend, sagt man. Aber wessen Freund ist dieser Ausgabentrend wirklich?

So oder so, ich halte es für erforderlich, dass der nächsten JHV eine Kosten/Nutzen-Analyse bezüglich der Beratungstätigkeit Schwenken präsentiert wird.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon bjarneG » 06.08.2015, 09:43


FCK58 hat geschrieben:Vielleicht hättest du die Frage ja anders stellen sollen.
Z.B. "Wer ist wirtschaftlich saniert". :wink:


Genau. Es ist genau, wie Lenin gesagt hat: Schau, welche Person davon profitiert und äh äh...
I am the walrus.

Fritzchen weg.
Also jetzt könnt der wai schon mal wieder auftauchen, uns an seinem Glück teilhaben lassen und ne Runde spendieren. In der ihm eigenen Eloquenz könnt er den gestern abend skandalös ausgebooteten Ailton, einen der großen Philosophen in der Geschichte der Bundesliga zitieren: "Champagne, Bier brasilian. Musse alles. Alle."



Beitragvon jan » 06.08.2015, 09:58


@mxhfckbetze:
Wenn ich so etwas lese platzt mir die Hutschnur. Eigentlich müsste ich dich ignorieren wenn ich nicht gelegentlich über deine Beiträge lachen müsste. Fritz hat das gemacht was SK wollte. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich schrieb es ja schon vor über einem Jahr als der Name schwenken das erste Mal beim FCK auftauchte, dass dies ein Abschied auf Raten von FG bedeutet. Nun kommt mit schwenken der nächste Kuntz Spezi, der allerdings fachlich mehr drauf haben sollte als ein FG.

Was aus meinem Verein geworden ist macht mich jeden Tag ein Stück weit trauriger.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 06.08.2015, 10:02


Der beste Kumpel von unserem Vorstandsvorsitzenden verlässt den zweiten Vorstandsposten im Verein, damit der andere beste Kumpel unseres Vorstandsvorsitzenden diesen Posten antreten kann?

Selbstverständlich spielt die Kumpanei bei der Besetzung dieser Posten nicht die geringste Rolle, sondern nur die fachliche Eignung. Auch wenn es dem einen oder anderen merkwürdig erscheinen mag, dass seit Kuntz bei uns ist, nur Freunde von ihm die Vereinsführung mit ihm teilen durften, ist dies ganz bestimmt nur Zufall. Solche wichtigen Stellen (immerhin nicht weniger als die Verantwortung über das Geld) werden bei uns ganz sicher strikt nach fachlicher Eignung vergeben. Wozu sonst haben wir einen gewählten Aufsichtsrat, der das sicher stellt? Muss man sich daher wirklich Sorgen machen, dass der FCK zur Bananenrepublik verkommt?

Außerdem muss man mal festhalten, dass von seiner Vita her Schwenken tatsächlich wesentlich mehr Qualifikation für den Finanzvorstand eines Profifußballvereines mitbringt, als Grünewalt. So gesehen werden wir jetzt sicher ein Stück professioneller, was angesichts der Tatsache, dass die wichtigsten Positionen im Verein bisher von einem Polizisten, einem Nachwuchsmarketingfuzzi und einem Informatikprofessor besetzt waren, eine gar nicht mal so schlechte Nachricht ist.

Andererseits endete Schwenkens Tätigkeit in Bochum, weil seine Gehaltsvorstellungen dort nicht mehr bezahlbar waren. Klar, Bochum ist ein armer Verein, aber wir Pachtreduzierer sind das ja schließlich auch. Es wäre daher schon interessant zu wissen, ob wir jetzt bereit sind, das Gehalt, dass der VfL nicht zahlen wollte, für Stefans Kumpel locker zu machen.

Herr Professor, haben sie den Aufsichtsrat schon richtig programmiert?

@Fritz G.: Tränen trocknen schnell im Sonnenschein!
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 06.08.2015, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
- Frosch Walter -



Beitragvon Mac41 » 06.08.2015, 10:04


Schlossberg hat geschrieben:In der vergangenen Monaten, und möglicherweise bis zum 31.3.2016 bezahlt der FCK einen Finanzvorstand und einen Berater.
Brauchen wir ab dann auch noch einen Berater?
Oder macht Schwenken das dann selbst, und bezieht sein Beratergehalt zusätzlich weiter?
Oder lassen wir uns dann doch professionell beraten und holen uns eine Dauerbelagerung durch E&Y, PWC, McKinsey, Berger oder ähnliche G.... ins Haus?
Phase Ohlinger: Ehrenamt+Aufwandsentschädigung
Phase Grünewalt1: 1 Gehalt
Phase Grünewalt/Schwenken. 2 Gehälter
Phase Schwenken + XXX ???

Spielverderber!
Ansgar Schwenken bezahlt sich quasi selbst - so wurde es uns auf der JHV erklärt - durch seine Beratertätigkeit. Er soll soviel Steuern für den FCK einsparen, dass er damit quasi sein eigenes Einkommen erwirtschaftet.
Fritz hat noch einen Vertrag bis 2016, das ist kürzer als die Laufzeit des Vertrages von Runjaic, den viele hier gerne schon verabschiedet hätten.
Aber wir habens ja...
Die Berater von E&Y waren bisher schon ständig Gast auf dem Berg, die Bilanzen die sie selbst dann testierten, die Zwischenbilanzen, die für die Lizenz notwendig waren, all das wurde im wesentlichen von den Beratern erstellt.
Ich hatte, wie einige andere Mitglieder auch, mehrere direkte Diskussionen mit Fritz und jedesmal musste er die Wirtschaftsprüfer zur Info heranziehen.
ix35 hat geschrieben: Keiner von uns kann die Arbeit von Grünewalt beurteilen weil wir keine Zahlen kennen. Die wenigsten von uns kennen ihn persönlich und wissen überhaupt nichts von ihm als Mensch aber gleich mal wieder hetzen und diffamieren


Es soll Mitglieder geben, die sich die Zahlen sehr genau ansehen und die die Qualität der Präsentationen bei der JHV sehr wohl einschätzen können.
...und nicht nur im Hinblick auf Design und Farben
Hasta la Victoria - siempre!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste